PDA

Vollständige Version anzeigen : Feedback: Wunsch nach Danke-Button

SideZhou
23-02-2012, 09:39
Hi,

wie ihr wisst, bin ich noch nicht lange hier, aber ich würde an dieser Stelle trotzdem gern mein (1.) Feedback geben:

Ich habe bereits erste Frage-Threads gestellt und auch Antworten dazu bekommen. Nun würde ich einigen Beantwortern für bestimmte Antworten gerne einfach danke sagen ohne extra eine neue Antwort zu formulieren, was sich im allgemeinen Kontext schlechter lesen lassen würde, da ja inhaltlich nix neues dazukommt. Soetwas gibt es bereits in anderen Foren (ich will hier aber keine Werbung oder so machen, daher gebe ich ein Forum-Beispiel mit Danke-Möglichkeit nur auf Anfrage per pn), was ich dort auch gern nutze, wenn mir die Antworten weitergeholfen haben.

Vllt. bin ich ja hier die einzige mit so'nem Wunsch, aber ich wollte es mal ansprechen, damit ihr Forumsmacher-/gestalter darüber nachdenkt und evtl. gibt es noch mehr Leute, die ein Danke-Button-Feature gut finden würden und das Feature ebenfalls befürworten...

Danke für die ansonsten tolle Board-Gestaltung, die ich trotz altem PC mit altem BS und altem Firefox nutzen kann (was sonst oft nicht mehr geht). LG SideZhou

RAMON DEKKERS
23-02-2012, 10:36
Hatten wir glaube ich schon mal drüber gesprochen. Finde die Idee an sich sehr gut, das Problem der Mods war meines Wissens, dass der "DankeButton" nicht bei guten antworten gegeben wird, sondern bei Freunden, Leuten die einem im Board nett erscheinen ect, also nicht so sinnvoll, kann diese argumentation auch verstehen.

SideZhou
23-02-2012, 10:50
Hatten wir glaube ich schon mal drüber gesprochen. Finde die Idee an sich sehr gut, das Problem der Mods war meines Wissens, dass der "DankeButton" nicht bei guten antworten gegeben wird, sondern bei Freunden, Leuten die einem im Board nett erscheinen ect, also nicht so sinnvoll, kann diese argumentation auch verstehen.

Das ist schade, dass sich die Mehrheit der Leute an den wenigen Leuten orientieren muss, die so ein Feature nicht dafür verwenden, wozu es eigentlich gedacht ist und deshalb nicht eingeführt bzw. wieder abgeschafft wurde (obwohl es dabei ja nix zu gewinnen gibt, oder? :D) aber danke für Deine Antwort. Dann weiß ich jetzt Bescheid.

re:torte
23-02-2012, 10:51
denke ich auch. Das würde zu nem like- Ersatz verkommen.

RAMON DEKKERS
23-02-2012, 10:52
Das ist schade, dass sich die Mehrheit der Leute an den wenigen Leuten orientieren muss, die so ein Feature nicht dafür verwenden, wozu es eigentlich gedacht ist und deshalb nicht eingeführt bzw. wieder abgeschafft wurde (obwohl es dabei ja nix zu gewinnen gibt, oder? :D) aber danke für Deine Antwort. Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Vielleicht ist die Sache schon auf einem neuen Stand , kann man nie wissen.

Fände so einen Button auch nicht schlecht, dann müsste ich weniger posts mit nur "+1" oder "100% Agree" oder sowas schreiben.

jkdberlin
23-02-2012, 12:32
wie bereits geschrieben waren unsere Erfahrungen damit eher bescheiden. Wurde mit der Bewertung der Beiträge sehr viel Mist gebaut. Wenn euch Beiträge gefallen, danns ezt sie doch durch den Facebook-Button auf euer Profil und ankt damit dem Ersteller und dem Board :)

SideZhou
24-02-2012, 07:38
wie bereits geschrieben waren unsere Erfahrungen damit eher bescheiden. Wurde mit der Bewertung der Beiträge sehr viel Mist gebaut. Wenn euch Beiträge gefallen, danns ezt sie doch durch den Facebook-Button auf euer Profil und ankt damit dem Ersteller und dem Board :)

Ich stehe Facebook kritisch gegenüber und nutzt keine derartigen Features, KKB-eigene Feature hätte ich dagegen gern genutzt. Na ja, man kann's natürlich nicht allen recht machen, aber wie bereits geschrieben weiß ich nun Bescheid. Danke für Deine Antwort.

jkdberlin
24-02-2012, 07:56
Mal sehen, was es da in der Zwischenzeit gibt...das bewertungssystem, welches in der Boardsoftware integriert war, ist jedenfalls nicht gut für uns.

SideZhou
24-02-2012, 08:27
Mal sehen, was es da in der Zwischenzeit gibt...das bewertungssystem, welches in der Boardsoftware integriert war, ist jedenfalls nicht gut für uns.

Schön, wenn es mir gelungen ist, dass ein Einbau eines Danke-Buttons seitens der Administration neu überlegt wird. Ich würde ihn jedenfalls sehr begrüßen und ehrlich gesagt bin ich vorher nicht auf die Idee gekommen, dass es wirklich Leute gibt, die so einen Button anders verwenden als gedacht...

Ich finde einige Antworten hier sehr gut und ich denke, dass sich viele wirklich Gedanken machen verständlich und teilweise auch detailliert zu formulieren als nur einige Stichworte oder ein schlappes ja/nein/vielleicht zu bringen, so dass ich diesen Leuten gern Danke sagen würde.

Danke. LG SideZhou

devzero
24-02-2012, 10:37
Nun den Danke Button mit Eintrag unter dem Post, wer sich bedankt hat, gibts eh auch.
So wie hier z.B. http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-das-pov-mobii-tegra-tablet-10-2-advent-vega/134216-rom-vegacomb-hc-3-2-released.html
Oder ist das "Erhielt xx Danke für yy Beiträge" auch schon ungünstig?

jkdberlin
24-02-2012, 12:34
Nö, sowas in der Art...die Frage ist, ob es dem Forum einen Mehrwert bringt...

SideZhou
24-02-2012, 14:03

Würdest Du Dich nicht über ein Danke für eine Deiner Antworten freuen, wenn Du z.B. etwas ausführlicher erklärt hast oder Du bestimmte Infos weitergibst, die andere suchen und nicht einfach sonst irgendwo im Web finden können?

Und würde es für Dich keinen 'Mehrwert' bedeuten (ich meine damit, dass das Forum an sich ja kein einzelner Mensch mit Gefühlen und Gedanken ist, sondern eine Community bestehend aus vielen Individuen)?

4712
24-02-2012, 14:38
Wenn euch Beiträge gefallen, danns ezt sie doch durch den Facebook-Button auf euer Profil und ankt damit dem Ersteller und dem Board :)
unabhängig von dem Sinn oder Nichtsinn eines Danke Buttons... mit Deiner Bemerkung könnte man auch die Schließung des KKB begründen, weil es bei FB ja auch Diskussionsgruppen gibt :D

Sven K.
24-02-2012, 15:12
Würde eventuell ein "Danke" bzw. "Gefällt mir"- Smiley, in Form eines Knopfes, helfen?

Punkt
24-02-2012, 15:27

Macht es u.U. gesellschaftlicher.

Seh ich das richtig dass du eher angst hast vor nem virtuellen *******vergleich der User aufgrund ihrer erhaltenen Danke?

Sven K.
24-02-2012, 17:08
Macht es u.U. gesellschaftlicher.

Seh ich das richtig dass du eher angst hast vor nem virtuellen *******vergleich der User aufgrund ihrer erhaltenen Danke?

Es geht eher darum, das User - weil sie einen anderen User mögen/toll finden-
immer "DANKE" sagen, auch wenn er Blödsinn schreibt. Im OT fürchte ich mich
auch vor einen Missbrauch. ;)

lucyinthesky
24-02-2012, 17:50
Würde eventuell ein "Danke" bzw. "Gefällt mir"- Smiley, in Form eines Knopfes, helfen?

Ja, in Form einer Blume vielleicht, wenn das möglich ist.

F3NR1R
24-02-2012, 19:19
:thx::blume:

Wir haben doch schon alles was wir brauchen :p

Bedanken kann man sich auch immernoch beiläufig beim nächsten Kommentar

In meinen Augen würde eine Danke Funktion,
schlimmstenfalls die "objektive" Wahrnehmung verfälschen oder zu (noch) mehr "Populismus" führen, und
bestenfalls das Ego des betankten streicheln

tut beides irgendwie nicht Not....

....dürft euch aber trotzdem bei mir bedanken :hehehe:

lucyinthesky
24-02-2012, 19:27
und
bestenfalls das Ego des betankten streicheln

Vielleicht würde ein zusätzlicher Danke-Knopf (oder Blume) den/die eine/n oder andere/n hier dazu verleiten, zu streicheln als Abwechslung zum Hauen? :)

F3NR1R
24-02-2012, 19:37
Vielleicht würde ein zusätzlicher Danke-Knopf (oder Blume) den/die eine/n oder andere/n hier dazu verleiten, zu streicheln als Abwechslung zum Hauen? :)

Ich bin da pessimistisch,
wahrscheinlich würde es nur Groupies erschaffen und die werden hier sehr gewissenhaft mit Missgunst übersät

:D

btw
ein (auf)richtiges danke, wird mühselig in/mit Worten verpackt
und nicht mit einen einfachen schlichten Daumen hoch
;)

Odysseus22
24-02-2012, 21:17
Schön, wenn es mir gelungen ist, dass ein Einbau eines Danke-Buttons seitens der Administration neu überlegt wird. Ich würde ihn jedenfalls sehr begrüßen und ehrlich gesagt bin ich vorher nicht auf die Idee gekommen, dass es wirklich Leute gibt, die so einen Button anders verwenden als gedacht...

Ich finde einige Antworten hier sehr gut und ich denke, dass sich viele wirklich Gedanken machen verständlich und teilweise auch detailliert zu formulieren als nur einige Stichworte oder ein schlappes ja/nein/vielleicht zu bringen, so dass ich diesen Leuten gern Danke sagen würde.

Danke. LG SideZhou

:thx:

jkdberlin
25-02-2012, 07:26
Würdest Du Dich nicht über ein Danke für eine Deiner Antworten freuen, wenn Du z.B. etwas ausführlicher erklärt hast oder Du bestimmte Infos weitergibst, die andere suchen und nicht einfach sonst irgendwo im Web finden können?

Doch, würde ich, allerdings eher in einem ausformulierten Beitrag als in einem automatischen Knopfdruck-Danke.
Außerdem muss ich ehrlich sagen gefällt mir grade das Beispiel nicht. Die "Danke"-Abteilung ist fast genauso lang wied er Textcontainer...sieht furchtbar aus, zerstört das Design und die Übersichtlichkeit der Beiträge.

lucyinthesky
25-02-2012, 17:54
Ich bin da pessimistisch,
wahrscheinlich würde es nur Groupies erschaffen und die werden hier sehr gewissenhaft mit Missgunst übersät

Meinst du damit, dass man hier kein Groupie von jemandem sein sollte, weil das sonst zu Missgunst bei anderen führt?

F3NR1R
25-02-2012, 18:43
Meinst du damit, dass man hier kein Groupie von jemandem sein sollte, weil das sonst zu Missgunst bei anderen führt?

Nein, aber man sollte sich dessen bewußt sein, bzw nicht wundern, wenn ... dann ...

lucyinthesky
25-02-2012, 19:24
Nein, aber man sollte sich dessen bewußt sein, bzw nicht wundern, wenn ... dann ...

Ok. Missgunst ist die Sache der Missgünstigen. Da könnten sie dann dran arbeiten. :) Inzwischen überlege ich mir, wessen Groupie ich sein könnte... :gruebel:

Simplicius
25-02-2012, 20:00
Ok. Missgunst ist die Sache der Missgünstigen. Da könnten sie dann dran arbeiten.

Missgunst ist auch ein soziales Regulativ, um bestimmte Gruppennormen zu festigen.
Groupies (im Netz) wollen sich aufwerten, indem sie sich hündisch bei Ihrem Idol einschmeicheln und wütend gegen Kritiker des Angebeteten kläffen.
So können dann Lager entstehen, anstatt dass sich die Leute eine eigene Meinung bilden.

lucyinthesky
25-02-2012, 20:19
Missgunst ist auch ein soziales Regulativ, um bestimmte Gruppennormen zu festigen.
Groupies (im Netz) wollen sich aufwerten, indem sie sich hündisch bei Ihrem Idol einschmeicheln und wütend gegen Kritiker des Angebeteten kläffen.
So können dann Lager entstehen, anstatt dass sich die Leute eine eigene Meinung bilden.

Gruppennormen?
Ab und zu ist mir jemand sympathisch, in der Art wie und was jemand schreibt. Das ist dann einfach so.

Simplicius
25-02-2012, 20:26
Gruppennormen?

Gruppen haben implizite Regeln.

Ab und zu ist mir jemand sympathisch, in der Art wie und was jemand schreibt. Das ist dann einfach so.

Mit "Groupie" meint F3NR1R eventuell was anderes.

F3NR1R
25-02-2012, 20:34

Das bringt es sehr gut auf den Punkt

lucyinthesky
25-02-2012, 20:41
Ich sehe keine Gefahr, dass Groupies dieser Art durch einen zusätzlichen Danke-Knopf (oder Blume :)) im KKB gefördert oder erschaffen werden.

F3NR1R
25-02-2012, 20:47
Doch könnte es, weil man besser "erkennen" würde, wer zu den coolen Kidz gehört

Phrachao-Suea
25-02-2012, 20:53
Doch könnte es, weil man besser "erkennen" würde, wer zu den coolen Kidz gehört

Yeah man! :cool2:

Ich fand es bei Facebook schon scheisse.
Da hat jeder irgendwie versucht,zwanghaft,was cooles und schönes zu schreiben nur (!!!!) damit man "likes" bekommt.
Dazu kommt dann noch das sich Leute gegenseitig den Rücken gestärkt haben um wieder nur (!!!) Internetansehen zu bekommen!
Im Endeffekt wurden da durch Statuse und Meinungen zugespammt von Leute die man dann hinterher blockiert hat...und die anderen auch die mitgezogen haben. Ich hatte meisten eh alles privat bzw. nicht viel gepostet,war auch mit ein Grund warum ich von FB abgehauen bin.
Sowas zieht immer noch und noch größere Kreise...wo es am Ende dann nur noch um das "Danke" geht...finde ich schade wenn das KKB zu sowas werden sollte!!!

Also,daher...:flop:

Da habe ich lieber diese #1 / +1 / Zustimmungsbeiträge.:halbyeaha

Nur meine Meinung!!! :)

F3NR1R
25-02-2012, 20:55
Außerdem ist es dann doof für die Leute, die nicht so kuhl sind,
und wenig bis garkein Danke abkriegen,
Depression und Suizid wäre die Folge, das habt ihr Danke-Befürworters dann zu verantworten :p

Phrachao-Suea
25-02-2012, 20:57
Außerdem ist es dann doof für die Leute, die nicht so kuhl sind,
und wenig bis garkein Danke abkriegen,
Depression und Suizid wäre die Folge, das habt ihr Danke-Befürworters dann zu verantworten :p

Du findest das witzig (ich auch :D ) aber die Realität zeigt das aufgrund von solchen Banalitäten (:rolleyes:) wirklich Frust entstehen kann wenn man das ganze einfach sich zu sehr zu Herzen nimmt!

Big Bart II
26-02-2012, 08:48

Und was ist mit Google Plus? ;)

jkdberlin
26-02-2012, 08:52
nutzt eh kaum jemand.

Big Bart II
26-02-2012, 17:12
Also ich persönlich nutze G+ zehn Mal mehr als Facebook.

Sportler
26-02-2012, 23:00
Wenn man die Beiträge eines Users nach den erhaltenen Danke sortieren könnte, wäre das schon sehr cool. Beispiel: User xy hat richtig viel Ahnung von Nihonto. Hat in der Zwischenzeit 5000 Beiträge geschrieben, davon auch viele im OT. So jemand hat sicher schon gute Erklärungen für Anfänger zusammengeschrieben. Kann aber problematisch sein, diese zu finden. Ein richtig guter Beitrag bekommt aber sicherlich genug Danke, so dass der in einem Rating(nur für Beiträge dieses Users) weit oben auftaucht.
Ein vergleichendes Rating verschiedener User würde sich evtl. anbieten, wenn man das Fanboytum irgendwie aushebeln kann.
Ich seh da jedenfalls durchaus mögliche Vorteile. Richtig gute Beiträge würden nicht in der Versenkung verschwinden.

jkdberlin
27-02-2012, 07:35
Off Topic Beiträge werden nicht gezählt :)

Trotzdem bleibt natürlich eine Danksagung sehr subjektiv und lässt objektiv nicht direkt einen Rückschluss auf die Qualität des Beitrages zu.

SideZhou
27-02-2012, 08:13

Na ja, irgendwo muss man den Smiley-Knopf anbringen, also doch wieder eine Extra-Antwort formulieren bzw. einen Kommentar schreiben, der nur diesen Knopf enthält, was dann m.E. den Beitragszähler verfälschen würde.

Aber ich bevorzuge den Danke-Button, da er von mir persönlich für eine Antwort, die ich sehr gut finde, vergeben wird. Der Gefällt-mir-Button erscheint mir zu grob, da man damit nicht unbedingt den Inhalt einer Antwort lobt, sondern die Aufmachung oder die Rechtschreibung und was eben ein Gefallen auslöst. Ein direktes Danke finde viel konkreter, präziser und wie ich finde auch netter.

-------------------------------------------------------------------

Doch, würde ich, allerdings eher in einem ausformulierten Beitrag als in einem automatischen Knopfdruck-Danke.
Außerdem muss ich ehrlich sagen gefällt mir grade das Beispiel nicht. Die "Danke"-Abteilung ist fast genauso lang wied er Textcontainer...sieht furchtbar aus, zerstört das Design und die Übersichtlichkeit der Beiträge.

Das finde ich eben gerade nicht. Wenn zu einem Beitrag z.B. 10 Leute danke sagen möchten, weil sie sich durch die Antwort informiert fühlen, dann passt das in eine Zeile, während 10 weitere Kommentare, die nur aus einem Wort Danke bestehen, mehr Platz in Anspruch nehmen würden. Außerdem leidet gerade bei Danke-Beiträgen aus meiner Sicht das Design und die Übersichtlichkeit mehr als bei einer Danke-Zeile unter einem Beitrag.

Und der Beitragszähler zählt somit die Danke-Beiträge mit, obwohl ein Danke an und für sich kein inhaltlicher Beitrag zu einem Thread ist, sondern eben ein Danke eines Informations-Suchenden, der sich eben für so einen Beitrag beim Schreiber bedanken möchte.

-------------------------------------------------------

Ich sehe keine Gefahr, dass Groupies dieser Art durch einen zusätzlichen Danke-Knopf (oder Blume :)) im KKB gefördert oder erschaffen werden.

Ich auch nicht!

...
Da habe ich lieber diese #1 / +1 / Zustimmungsbeiträge
...

Und erhöhst so Deinen persönlichen Beitragszähler, nur um +1 etc. zu voten ;)

Wenn man die Beiträge eines Users nach den erhaltenen Danke sortieren könnte, wäre das schon sehr cool. Beispiel: User xy hat richtig viel Ahnung von Nihonto. Hat in der Zwischenzeit 5000 Beiträge geschrieben, davon auch viele im OT. So jemand hat sicher schon gute Erklärungen für Anfänger zusammengeschrieben. Kann aber problematisch sein, diese zu finden. Ein richtig guter Beitrag bekommt aber sicherlich genug Danke, so dass der in einem Rating(nur für Beiträge dieses Users) weit oben auftaucht.
Ein vergleichendes Rating verschiedener User würde sich evtl. anbieten, wenn man das Fanboytum irgendwie aushebeln kann.
Ich seh da jedenfalls durchaus mögliche Vorteile. Richtig gute Beiträge würden nicht in der Versenkung verschwinden.

Das könnte man zusätzlich so nutzen, was ich z.B. in anderen Foren ebenfalls nutze. Da schaue ich aber nicht (nur), wer wieviele gute Infos gegeben hat, sondern auch wer hat danke gesagt. Zusammen ergibt sich dadurch für mich eine Zusatzinformation, die ich für mich (also subjektiv wie alles, was mit formulierten Wörten zu tun hat) auswerte und dann entscheide, was ich wo lese oder weiterlese oder auf dieser Basis weitere Infos suche. Also für mich wäre es ein absoluter Mehrwert!

----------------------------------------------

Off Topic Beiträge werden nicht gezählt :)

Trotzdem bleibt natürlich eine Danksagung sehr subjektiv und lässt objektiv nicht direkt einen Rückschluss auf die Qualität des Beitrages zu.

Alle Beiträge werden subjektiv geschrieben, gelesen und bewertet, es sei denn, einer schreibt hier eine Mathe-Formel als Beitrag hin ;). Natürlich sind Danksagungen auch subjektiv, na und? Und über die Qualität von Beiträgen mit oder ohne Danksagungen entscheidet eh' jeder für sich alleine, nur dass man mit Danke-Möglichkeit ein weiteres Kriterium hätte, Antworten auch für den Beitragsersteller zu würdigen, wenn man inhaltlich sonst nichts zu erwidern hat.

jkdberlin
27-02-2012, 08:21
Alle Beiträge werden subjektiv geschrieben, gelesen und bewertet, ...

Genau mein Argument. Deswegen eignet sich eine solche Sortierung ja für mich nur bedingt. ich sehe das nicht als großen Vorteil.

SideZhou
27-02-2012, 08:38
Genau mein Argument. Deswegen eignet sich eine solche Sortierung ja für mich nur bedingt. ich sehe das nicht als großen Vorteil.

Ja, aber das gilt doch für das gesamte Forum, oder? Warum gibt es dann einen sichtbaren Beitragszähler, warum werden die Beiträge überhaupt einem User zugeordnet? Dann könnte man hier fast alles anonym machen...

Aber genau das will man doch nicht, da sich die Leute hier wohl fühlen (sollen). Und wohl fühlt man sich dort, wo man Gemeinsamkeiten hat, wo Erfahrungsaustausch stattfindet, wo man das Gefühl hat als Individuum wahrgenommen zu werden und wo es fair und nett zugeht/ist. Und aus dieser meiner Sicht wäre dafür ein Danke-Button von Vorteil. Die mögliche Sortierung wäre nur sekundär interessant.

devzero
27-02-2012, 08:52
Der Beitragszähler ist schon in der Grundkonfiguration dabei, die Danke Funktion muss man erst dazu installieren und dann auch warten. Das ist sicher ein gewichtiger Grund.

SideZhou
27-02-2012, 09:17
Der Beitragszähler ist schon in der Grundkonfiguration dabei, die Danke Funktion muss man erst dazu installieren und dann auch warten. Das ist sicher ein gewichtiger Grund.

Nun, das mag sein. Sicher könnte man den Beitragszähler in der Ansicht unsichtbar machen/disablen und sicher sieht man als normaler User nicht, was in der Forensoftware bereits enthalten ist und was nicht. Das ist letztlich die Entscheidung des Forumsbetreibers bzw. der Forenbetreiber.

Es ging ursprünglich um den Sinn und den Mehrwert (oder eben nicht) eines Danke-Buttons, um seinen Informationsgehalt und statistische Auswertungsmöglichkeiten als sekundärer Nutzen. Dazu hatte ich den Beitragszähler erwähnt, der zumindest mir weniger nutzt als ein Danke-Buttons es täte ;)

devzero
27-02-2012, 09:36
Nun, das mag sein. Sicher könnte man den Beitragszähler in der Ansicht unsichtbar machen/disablen und sicher sieht man als normaler User nicht, was in der Forensoftware bereits enthalten ist und was nicht. Das ist letztlich die Entscheidung des Forumsbetreibers bzw. der Forenbetreiber.

Es ging ursprünglich um den Sinn und den Mehrwert (oder eben nicht) eines Danke-Buttons, um seinen Informationsgehalt und statistische Auswertungsmöglichkeiten als sekundärer Nutzen. Dazu hatte ich den Beitragszähler erwähnt, der zumindest mir weniger nutzt als ein Danke-Buttons es täte ;)

Klar, der Beitragszähler sagt auch nicht immer wirklich was über die Qualität aus. Ein 4k Spammer ist sicher nicht so wertvoll als ein 200er Poster, der sich in seinem Bereich auskennt. Aber der war halt schon bei den ganz einfachen Foren dabei.
Die andere Sache ist auch, dass sich die Beitragszähler über die Jahre doch etabliert haben und man den nun gewohnt ist.

Die Sache mit dem Danke Knopf gibts ja erst seit wenigen Jahren, ich habe den aber auch zuerst in diversen Filesharingforen gesehen, bei dem sich die Upper ihr Ego fröhnen können, ohne dass der Thread durch 1000e Dankebeiträge zugehaut wird.
Daher hat es der halt schwerer, wo Einzug zu finden, wo es den davor nicht gab.

SideZhou
27-02-2012, 09:43
...
Die andere Sache ist auch, dass sich die Beitragszähler über die Jahre doch etabliert haben und man den nun gewohnt ist.

Die Sache mit dem Danke Knopf gibts ja erst seit wenigen Jahren, ...
Daher hat es der halt schwerer, wo Einzug zu finden, wo es den davor nicht gab.

Ja, das stimmt. Am Anfang wird alles dankbar angenommen und (meist kritiklos) verwendet. Damit wird dann Erfahrung gesammelt und die Nachkömmlinge haben es umso schwerer. Das kommt mir in sehr vielen Bereichen sehr bekannt vor!
Danke für Deine Infos.

Phrachao-Suea
27-02-2012, 11:07
Und erhöhst so Deinen persönlichen Beitragszähler, nur um +1 etc. zu voten ;)

Und nu? Es ist nun mal so im Borad integriert. Ich pfeif eigentlich auf ein Beitrag mehr oder weniger ;)
Wie gesagt,meine Meinung steht da oben! :)

Sportler
27-02-2012, 19:36
Hier mal ein Beispiel-Beitrag, wo ich eine Danke-Funktion sehr hilfreich fände:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/privat-trainieren-krankenversicherung-rechtslage-141983/index2.html#post2751199
plus Folgebeitrag vom User.
Finde den Beitrag super, und er ist imho korrekt. Da aber nicht 100% sicher ist (für mich als Nicht-Jurist), ob alles stimmt, wäre eine Danke-Funktion mit "Flag"-Möglichkeit cool:
Sobald der Danke-Button betätigt ist, erscheint ein Auswahl-Fenster, wo ich Themen anklicken kann, z.B. "Jura", "Trainingslehre", "sportartspezifische Infos", Equipment, etc.
Wenn ich obigen Beitrag jetzt mit "Jura" flaggen könnte, würde er 1. schonmal nicht so schnell in der Versenkung verschwinden (wegen "Danke") und die Wahrscheinlichkeit, dass Leute mit Hintergrundwissen (z.B. der Board-Jurist Luggage) sich die Jura-Beiträge mal ankucken steigt. Wenn das Danke auch thematisch festgelegt werden kann bzw. sogar muss, die Leute also kurz nachdenken müssen, warum der Beitrag jetzt eigentlich so gut ist ("Populismus" und "Bashing" wären natürlich keine Auswahlmöglichkeit), würden evtl. auch weniger Danke ausgesprochen, nur weil man einer Meinung ist.

Wäre viel Arbeit, aber ich sehe, bei ausreichender Nutzung, einen riesen Gewinn für ein so großes Forum.

jkdberlin
28-02-2012, 07:59
ich denke halt daran, dass solche Features z.B. im Wing Chun Forum ganz schön nach hinten losgehen können, gebe das aber mal an unseren Webmaster weiter...

Simplicius
28-02-2012, 08:10
Da die jeweiligen Moderatoren ja oft Ahnung von den Themen der betreuten Foren haben, wäre es IMO gut, wenn die eine solche Flagfunktion für wertvolle Fachbeiträge bedienen würden.
Eine entsprechende Kennzeichnung würde dann beim Suchen die Spreu vom Weizen trennen.
Wenn ein User der Auffassung ist, dass ein Beitrag zu unrecht gekennzeichnet oder vergessen wurde, kann er sich ja an einen Mod wenden.

jkdberlin
28-02-2012, 08:16
mal suchen, ob es sowas gibt...

Big Bart II
28-02-2012, 08:25
ich denke halt daran, dass solche Features z.B. im Wing Chun Forum ganz schön nach hinten losgehen können, gebe das aber mal an unseren Webmaster weiter...

Vielleicht sollte man das Wing Chun Forum davon ausschließen. ;)

SideZhou
28-02-2012, 09:20
...Wenn das Danke auch thematisch festgelegt werden kann bzw. sogar muss, die Leute also kurz nachdenken müssen, warum der Beitrag jetzt eigentlich so gut ist ("Populismus" und "Bashing" wären natürlich keine Auswahlmöglichkeit), würden evtl. auch weniger Danke ausgesprochen, nur weil man einer Meinung ist.

Wäre viel Arbeit, aber ich sehe, bei ausreichender Nutzung, einen riesen Gewinn für ein so großes Forum.

Diese Idee der Klassifizierung des Danks finde ich ausgesprochen gut und wertet meiner Meinung nach das Forum mit einem derartig ausgestatteten Danke-Button enorm auf. Die Spezifizierung könnte man evtl. den Themen entnehmen, die der Threadersteller als Stichworte für seinen Beitrag gewählt hat. Sonst wird es natürlich schwierig so ohne KI die passenden Auswahlmöglichkeiten vorzugeben bzw. so weit dürfte heutzutage noch keine Foren-Software sein, oder ;)?

Und es macht sicher schon einiges an Arbeit, so ein Danke-Feature zu implementieren, aber wie immer kommt es hier auf die Machbarkeit und auf die Motivation und zu investierende Frei-(Zeit) der Forumsmacher/-programmierer an. Danke schonmal für die Überlegungen ob und wie man das umsetzen könnte!

devzero
01-03-2012, 10:15
Vielleicht sollte man das Wing Chun Forum davon ausschließen. ;)

Ich hoffe doch auch, dass die Funktion sich in einzelen Foren ab und einschalten lässt.
Wenn nicht, ist das natürlich schwierig.
In diversen Kriesenforen und im Offtopic ist die Funktion eher suboptimal.