Vollständige Version anzeigen : Kickbox Handschuh oder Bandage
rejoin14
23-02-2012, 20:04
Ich habe vor 2 Tagen mit Kickboxen angefangen und jetzt wollte ich mal wissen, was besser ist Bandagen (elastisch oder unelastisch, was ist besser?) oder einen Handschutz, in Form von einem Handschuhe mit Klettverschluss "zweite Haut"
Was würdet ihr mir eher raten, Bandagen oder doch lieber Handschuh und wie gesagt lieber elastisch oder eher unelastisch.
Da wir laut meinem Trainer die Sachen von kwon zum Einkaufspreis bekommen, gibt es leider nur elastisch, 2,5m oder unelastisch 4,5m.
Eindeutig nur die elastischen Bandagen. Am besten sehr eng binden, werden die Finger die rausgucken blau oder rot hast du alles richtig gemacht. Handschuhe sind was für Weicheier, das wird dir auch dein Trainier bestätigen.
Der Klettverschluss ''Zweite Haut'' wird übrigens seit 2007 nicht mehr produziert.
rejoin14
23-02-2012, 20:11
Ah ok, vielen Dank
und die 2,5m reichen auch dicke, habe viel gelesen, dass es mind. 3m sein sollten, gibt aber wie gesagt bei kwon nur 2,5m elastisch und habe eine Anleitung gesehen im Inet, wo jeder einzelne Finger umwickelt wird und da könnten 2,5m eng werden behaupte ich jetzt mal ohne Erfahrung.
Wilkommen im Forum,
Also Bandagen sind dazu da um den Handrücken und das Handgelenk zu stützen, das tun solche Handschuhe wie du sie meinst, so gut wie garnicht.
Zu der Frage welche Bandagen besser sind kann dir keiner eine richtige Antwort geben da es geschmackssache ist.
Die meisten, ich auch und habe beide getestet, bevorzugen allerdings elastische Bandagen da die sich der Hand besser anpassen und auch leichter zu Bandagieren sind.
Benutze die 4.6m elastischen Bandagen von Booster und bin damit sehr zufrieden, einziges Manko: sie färben bei den ersten 2-3 Wäsche ab.(preiss 5€)
Hoffe ich konnte dir helfen
Grüße
Lordnikon27
23-02-2012, 20:16
Soweit ich weiß, sind Bandagen diesen Innenhandschuhen vorzuziehen, die Bandagen kannst du überall so wickeln, wie du es brauchst, sind dann quasi an deine Handform angepasst. Die Innenhandschuhe passen halt so, wie sie geschnitten sind und schützen deshalb schlechter.
Hatte noch nie inelastische Bandagen, elastische sind aber meiner Meinung nach vollkommen OK.
2,5m finde ich zu kurz, 4,5 zu lang, ich fidne 3,5 Meter perfekt. Ist aber Geschmackssache, kenne auch Leute, die 5 meter Bandagen haben und jeden Finger einzeln wickeln.
Was mir wichtig ist: Ein breiter Klettverschluss, falls die von KWON die hier sind (http://www.amazon.de/Kwon-KWON-Elastische-Boxbandagen/dp/B000K79H7A) würde ich die Finger davon lassen, solche Klettverschlüsse lösen sich bei mir nach nem halben Jahr jedes mal auf (Hatte bisher Top Ten und Dax Bandagen, bei beiden war es so).
Aktuell nutze ich welche von Everlast, da ist der Klettverschluss so breit, wie die Bandage selbst und scheint, viel robuster zu sein.
Ansonsten würde ich Bandagen nicht nur deshalb kaufen, weil dein Trainer sie halt anbietet, Bandagen sind so billig, dass der Rabatt wohl nicht die Welt ausmacht ;)
Achja, noch zwei Sachen: Wie du in meinem Post und dem übermir merkst, ist alles, was mit Bandagen zu tun hat, Geschmakssache :D
Und waschen würde ich Bandagen im Waschbecken oder unter der Dusche mit Shampoo, die Waschmaschine macht den Klettverschluss kaputt.
Phrachao-Suea
23-02-2012, 20:16
Eindeutig nur die elastischen Bandagen. Am besten sehr eng binden, werden die Finger die rausgucken blau oder rot hast du alles richtig gemacht. Handschuhe sind was für Weicheier, das wird dir auch dein Trainier bestätigen.
Der Klettverschluss ''Zweite Haut'' wird übrigens seit 2007 nicht mehr produziert.
Und mind. 8m!
Ah ok, vielen Dank
und die 2,5m reichen auch dicke, habe viel gelesen, dass es mind. 3m sein sollten, gibt aber wie gesagt bei kwon nur 2,5m elastisch und habe eine Anleitung gesehen im Inet, wo jeder einzelne Finger umwickelt wird und da könnten 2,5m eng werden behaupte ich jetzt mal ohne Erfahrung.
Speziell die elatischen von Kwon kann man auf über 7m Strecken.
Was das Waschen angeht; lieber nicht, trocknen alleine reicht auch.
rejoin14
23-02-2012, 20:48
Das Problem bei kwon ist, dass es einmal Elastische Bandagen gibt bei denen 2,5m steht und dann gibt es einmal diese hier: Boxbandagen elastisch | Neuheiten 2012 | KWON | Kampfsport Shop - Budo & Security (http://www.kwon.com/kwon/neuheiten-2012/1536/boxbandagen-elastisch)
Was das Waschen angeht; lieber nicht, trocknen alleine reicht auch.
du wäschst bandagen nicht iggitt!!!!!!!!:ups::ups::ups:
Soweit ich weiß, sind Bandagen diesen Innenhandschuhen vorzuziehen, die Bandagen kannst du überall so wickeln, wie du es brauchst, sind dann quasi an deine Handform angepasst. Die Innenhandschuhe passen halt so, wie sie geschnitten sind und schützen deshalb schlechter.
Hatte noch nie inelastische Bandagen, elastische sind aber meiner Meinung nach vollkommen OK.
2,5m finde ich zu kurz, 4,5 zu lang, ich fidne 3,5 Meter perfekt. Ist aber Geschmackssache, kenne auch Leute, die 5 meter Bandagen haben und jeden Finger einzeln wickeln.
Was mir wichtig ist: Ein breiter Klettverschluss, falls die von KWON die hier sind (http://www.amazon.de/Kwon-KWON-Elastische-Boxbandagen/dp/B000K79H7A) würde ich die Finger davon lassen, solche Klettverschlüsse lösen sich bei mir nach nem halben Jahr jedes mal auf (Hatte bisher Top Ten und Dax Bandagen, bei beiden war es so).
Aktuell nutze ich welche von Everlast, da ist der Klettverschluss so breit, wie die Bandage selbst und scheint, viel robuster zu sein.
Ansonsten würde ich Bandagen nicht nur deshalb kaufen, weil dein Trainer sie halt anbietet, Bandagen sind so billig, dass der Rabatt wohl nicht die Welt ausmacht ;)
Achja, noch zwei Sachen: Wie du in meinem Post und dem übermir merkst, ist alles, was mit Bandagen zu tun hat, Geschmakssache :D
Und waschen würde ich Bandagen im Waschbecken oder unter der Dusche mit Shampoo, die Waschmaschine macht den Klettverschluss kaputt.
:halbyeaha
Ach ja ob elastisch oder unelastisch - das musst du selber ausprobieren. Ich hasse elastische weil die nach 10-15 Minuten weh tun (da sie sich ja zusammenziehen) andere mögen die allerdings lieber.
30Shadow11
25-02-2012, 08:18
Eindeutig nur die elastischen Bandagen. Am besten sehr eng binden, werden die Finger die rausgucken blau oder rot hast du alles richtig gemacht.
Ich lass mir dir immer von nem Kumpel wickeln! Der stellt dann oft noch seinen Fuss auf meinen Arm, damit er sie besser stramm ziehen und eng wickeln kann! :D
Und waschen würde ich die Bandagen auch nicht! Wenn man lange genug trainiert hat, laufen die von ganz alleine in die Dusche! :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.