Vollständige Version anzeigen : A Cielo e Meravigia - ital. Nahkampf mit dem Messer - VIDEO!
Anbei ein kurzer Einblick ins Training mit Maestro Domenico Mancino, Meister der Messer-Nahkampfschule A Cielo e Meraviglia (Cefilacchio, Apulien, circa 1800):
A Cielo e Meraviglia - Close Range Knife Fighting from Apulia, Italy - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=PcXZLaiRUx8&context=C31224caADOEgsToPDskLPAeWQ5_tw0gWkh_NB4XWS )
Viel Spaß, LG,
Roberto
ELporcoLOCO
24-02-2012, 10:37
Kann interesant sein, ist nur nicht sonderbar viel zu sehen
Kann interesant sein, ist nur nicht sonderbar viel zu sehen
Also für mich ist es interessant. :) Das Vid soll nur ein Einblick sein, darstellen, in welcher Distanz gearbeitet wird. Eine Videoschulung soll es natürlich nicht werden.
LG,
R.
itto_ryu
24-02-2012, 12:02
Sehr interessante Distanzarbeit. Ist dieser sehr nahe Nahkampf eigentlich eher untypische für Italiens Systeme an sich (Duell-Systeme, Fechtdistanz usw.) bzw. war der Hintergrund dazu ein bestimmter (enge Räumlichkeiten, Gassen etc.)?
Finde jedenfalls, soweit durch die Fotos ersichtlich, die Distanzarbeit ganz eng am Körper des Gegners, das Arbeiten mit der freien Hand und das (für mich zumindest erkennbare) Zusammenspiel der Hebelwirkung von freier Hand, gegnerischer Waffenhand und eigener Waffe spannend.
Sehr interessante Distanzarbeit. Ist dieser sehr nahe Nahkampf eigentlich eher untypische für Italiens Systeme an sich (Duell-Systeme, Fechtdistanz usw.) bzw. war der Hintergrund dazu ein bestimmter (enge Räumlichkeiten, Gassen etc.)?
Finde jedenfalls, soweit durch die Fotos ersichtlich, die Distanzarbeit ganz eng am Körper des Gegners, das Arbeiten mit der freien Hand und das (für mich zumindest erkennbare) Zusammenspiel der Hebelwirkung von freier Hand, gegnerischer Waffenhand und eigener Waffe spannend.
Es findet wirklich alles sehr nahe am Mann statt. Man darf aber nicht denken, die Herren hätten keine lange Distanz. Sie können, wenn es denn sein muss, sich mit jeder anderen Messerschule "duellieren". Die Methoden dafür sind zahlreiche. Jedoch war das klassische Messerduell im Italien des 19./20. Jahrhundert eine reine Sache der Mitglieer Ehrenwerter Gesellschaften.
Die Bauern und Hirten der Murgia hatten lediglich ihr Hab und Gut gegen Viehdiebe zu verteidigen oder sich ab und an in Kneipen oder engen Altstadtgassen zu stechen, wenn es darum ging, Betrügereien beim Spiel zu regeln, Untreue zu vergelten, gravierende Meinungsverschiedenheiten zu beseitigen etc. Diese Herren waren also vielmehr Messerstecher und Schläger, weniger Duellanten.
Ciao,
R.
Trinculo
24-02-2012, 13:12
ist der Bong Sao bei 0:15 aktiv oder passiv :D?
Schönes Video, ich finde es immer beeindruckend, wenn Position, Struktur etc. auch bei Standbildern aus einem Film gut aussehen - in der Bewegung kann man Mängel leichter verbergen :)
ist der Bong Sao bei 0:15 aktiv oder passiv :D?
Schönes Video, ich finde es immer beeindruckend, wenn Position, Struktur etc. auch bei Standbildern aus einem Film gut aussehen - in der Bewegung kann man Mängel leichter verbergen :)
Das ist überhaupt kein Bong! ;) Das Teil heißt voltura und ist ein Gegenangriff. Ja, ist eine wirklich schöne Schule, halt mal etwas ganz anderes als die typischen Duellsysteme Italiens.
itto_ryu
25-02-2012, 11:04
Danke Roberto für die Auskunft. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.