PDA

Vollständige Version anzeigen : Beste Kampfsportart für mich? (Raum Karlsruhe)

sloth
24-02-2012, 12:17
Hallo zusammen,

Ich bin 25 Jahre alt, mache seit etwa 4 Jahren 3x pro Woche Kraftsport und möchte jetzt zusätzlich eine Kampfsportart erlernen. Dabei geht es mir hauptsächlich darum an Koordination, Kondition und Schnelligkeit zu gewinnen sowie etwas für meine Selbstverteidigung zu tun (mehr fürs gute Gewissen). Mein Plan ist 1x pro Woche KS und 2x pro Woche Kraftsport zu betreiben.

Nach meiner bisherigen Recherche schiele ich in Richtung Muay Thai oder MMA. Ich suche nach einem effektiven, schnörkellosen KS bei dem sich nicht zu viel auf dem Boden abspielt. Falls die körperlichen Voraussetzungen zur Entscheidung beitragen: Ich bin 1.92 groß und wiege ca. 92 KG.

Wenn jemand einen Tip für ein gutes Studio in Karlsruhe (nicht zu weit draußen) hat würde ich das auch gerne in meine Entscheidung mit einbeziehen.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

- Wo wohnst du?
Karslruhe

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt

fang_an
24-02-2012, 13:58
vlt. jkd / fma in psv ?
Polizei SV Karlsruhe e.V.: Startseite (http://www.psv-karlsruhe.de/)

R.L.
24-02-2012, 14:41
Krav Magar
Jeet kune do
Wing Tsun (nicht unbedingt EWTO)

sloth
24-02-2012, 19:09
Erstmal danke für die Antworten. Sieht ganz interessant aus.
Gibt es spezielle Gründe warum gerade diese Beispiele passend für mich wären?

Auch noch wichtig wäre, dass der KS nicht allzu exotisch ist, da ich in den nächsten Jahren wohl nicht in Karlsruhe wohnen bleiben werde und es dann gerne in einer anderen Stadt fortführen würde.

Sokolo
24-02-2012, 19:37
1x die Woche ist sehr wenig, da wirst Du nur langsam Fortschritte machen.

Muay Thai trifft deine Anforderungen, MMA eher nicht, da wird viel auf dem Boden rumgerollt.

Alternativen wären Krav Maga, Boxen, VK-Kickboxen, Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu.

Krav Maga und JJ sind SV-orientiert und werden mit unterschiedlicher Härte trainiert. Boxen und VK-Kickboxen sind dem Thaiboxen recht ähnlich.

Exoten sind das alles nicht, ansonsten sind die genannten KKs auch untereinander austauschbar. D.h. wenn Du mal den Stil wechselst, musst Du nicht großartig umlernen.

R.L.
24-02-2012, 19:42
naja das sind drei kks die auf sv ausgelegt sind hast ja gesagt is wichtig
da wird auch kein wert auf schöne bewegung gesetzt.

muay thai ist zwar auch effektiv sollte man aber eine zeit lang machen weil man da sehr gelenkig sein muss

da du nicht so viel mit dem boden zu tun haben wills is mma nicht so toll für dich

un mach mehr mal die wochen !!!!!!!!!!!!!!!!

sloth
24-02-2012, 20:04
Okay, vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon weiter.

Natürlich wäre es besser mehrere Tage pro Woche einzuplanen, aber ich muss meinen Schwerpunk eben entweder auf den Kampf- oder Kraftsport legen. Da ich dazu neige extrem dünn zu sein und mir in den letzten 4 Jahren harter Arbeit ca. 20 Kilo Gewicht antrainiert habe will ich dies nicht vernachlässigen.

Somit werde ich mal mit 1x Kampfsport und 2x Kraftsport anfangen und dann sehen wie es mir gefällt und wie ich damit zurecht komme.

Oder gibt es sinnvollere Methoden die beiden Interessen zu verknüpfen?

R.L.
25-02-2012, 10:09
wen du SOO dünn bist solltest du aber auch mehr als 2 mal die woche krafttraining machen

F3NR1R
25-02-2012, 10:27
mach Boxen, ist ne solide Sache,
bei 192/92 brauchst du dir auch eher weniger Gedanken um SV machen

und lass dir nicht solche Flausen, wie WT, ins Ohr treiben :D

R.L.
25-02-2012, 14:08
Flausen?:D:D:D

na ja wird ja nur von den ganzen spezialeinheiten auf der welt gelernt.

hab ich von boxen noch nie gehört:D

Sokolo
25-02-2012, 14:38
Flausen?:D:D:D

na ja wird ja nur von den ganzen spezialeinheiten auf der welt gelernt.

Dass es wirklich noch Leute gibt, die ernsthaft auf diesen EWTO-Marketing-Schwachsinn reinfallen...:rolleyes:

hab ich von boxen noch nie gehört:D

Die Amateur-Boxverbände der Welt haben's halt nicht nötig, Schwachsinn zu erzählen, um Dreck zu verkaufen.

sloth
25-02-2012, 15:10
Wird ja amüsant hier. :D

@ R.L.
Wie ich geschrieben habe war ich extrem dünn, ich will nur die Statur die ich mir mühsam aufgebaut habe nicht wieder verlieren. Also es geht eher darum das Gewicht zu halten und vll noch minimal auszubauen. Da ist 2x die Woche Kraft plus 1-2x KS wohl schon ok.

@ F3NR1R
Ja, da hast Du schon recht! Ich habe SV nur angegeben da es mir nicht unwichtig ist, ich suche aber jetzt keine spezielle SV-Kampfkunst. Ich will einfach in Stressituationen ruhig bleiben und wissen ich könnte wenn ich müsste. Wahrscheinlich erreiche ich das mit den meisten KS.

Gibt es einen KS der sich besonders gut mit Kraftsport kombinieren lässt?

Ansonsten tendiere ich jetzt dazu mir mal Boxen und Muay Thai anzuschauen.

Sokolo
25-02-2012, 15:21
Gibt es einen KS der sich besonders gut mit Kraftsport kombinieren lässt?

Nein, mir fällt jedenfalls kein Kriterium ein, an dem man das festmachen könnte. Lässt sich eigentlich immer gut kombinieren.

R.L.
25-02-2012, 16:59
@ Sokolo

würdest du mal alles durchlesen, würdest du wissen das ich geschrieben habe: "nicht unbedingt EWTO"
also sei mal ganz ruhig!!!

Sokolo
25-02-2012, 19:08
@RL

Dieser Spezialeinheiten-Blödsinn ist typische EWTO-Propaganda. Aber gut, mag auch Abkömmlinge geben, die das genauso betreiben. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, wie man so schön sagt.

Aber genug davon, wir müssen nicht den Thread des TE mit solchen Grabenkriegen vollmüllen.

R.L.
25-02-2012, 20:08
:d

Tratos
30-03-2012, 10:47
Somit werde ich mal mit 1x Kampfsport und 2x Kraftsport anfangen und dann sehen wie es mir gefällt und wie ich damit zurecht komme.

Oder gibt es sinnvollere Methoden die beiden Interessen zu verknüpfen?

Das ist meiner Meinung nach etwas zu wenig, Sowohl beim Kraft- als auch beim KS fängst du leicht an und Steigerst erst nach und nach die Intensität. Du kannst Getrost jeh 2x die Woche Training absolvieren, dann könntest du zb einen Tag dazwischen und den Sonnntag als Ruhe Tag nutzen um deinen Körper regenieren zu lassen.

Methoden gibt es immer kommt ganz Drauf an was deine Vorrangigen Trainingsziele sind ;)

Quickkick
31-03-2012, 16:49
Du bist sicher auch hier...

JKD-FMA (http://www.happy-headbutt.de)

oder hier...

Kampfsport- und Selbstverteidungsschule Fenzl & Weiß (http://www.kampfsport-badschoenborn.de)

gut aufgehoben.

KhRYZtAL
01-04-2012, 21:15
fürs MT würd ich beim Muay Thai Club karlsruhe reinschauen, kann ich nur empfehlen.