Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche alte Prüfungsordnung aus 5-Kyu-System

Handkerchief
24-02-2012, 21:21
'nAbend,

ich bin momentan auf der Suche nach einer alten Shotokan-Prüfungsordnung des DKV aus den 1980ern.
Hat jemand sowas oder weiß woher man die bekommen könnte?

Hintergrund ist:
Mein Vater hat vor etwa 25 Jahren mit dem Karate aufgehört und möchte nun wieder anfangen. Er hatte damals im alten 5-Kyu-System den orangenen Gürtel. Kurz bevor er das Karate aufgab, wurde auf das 9-Kyu-System umgestellt und er wurde dort in den 6. Kyu, also grün, eingestuft. Das steht auch so in seinem Budo-Pass, den er noch besitzt.

Ich bin jetzt einfach nur neugierig was damals im alten System die Anforderungen für den orangenen Gürtel waren und würde sie gerne mit dem jetzigen Grüngurt vergleichen. Nur so aus Interesse.
Deshalb suche ich eben so eine alte Prüfungsordnung. Wäre schön wenn da jemand einen Tip wüßte.

BTW:
Mein alter Herr erinnert sich nicht mehr dran, was damals gefordert war. Sonst würd ich natürlich nicht hier fragen ;)

cross-over
24-02-2012, 22:10
'nAbend,

ich bin momentan auf der Suche nach einer alten Shotokan-Prüfungsordnung des DKV aus den 1980ern.
Hat jemand sowas oder weiß woher man die bekommen könnte?

Hintergrund ist:
Mein Vater hat vor etwa 25 Jahren mit dem Karate aufgehört und möchte nun wieder anfangen. Er hatte damals im alten 5-Kyu-System den orangenen Gürtel. Kurz bevor er das Karate aufgab, wurde auf das 9-Kyu-System umgestellt und er wurde dort in den 6. Kyu, also grün, eingestuft. Das steht auch so in seinem Budo-Pass, den er noch besitzt.

Ich bin jetzt einfach nur neugierig was damals im alten System die Anforderungen für den orangenen Gürtel waren und würde sie gerne mit dem jetzigen Grüngurt vergleichen. Nur so aus Interesse.
Deshalb suche ich eben so eine alte Prüfungsordnung. Wäre schön wenn da jemand einen Tip wüßte.

BTW:
Mein alter Herr erinnert sich nicht mehr dran, was damals gefordert war. Sonst würd ich natürlich nicht hier fragen ;)

Habe ich leider nicht mehr.
Das muss die DKU gewesen sein und nicht der DKV. Dein Vater wird so einen hellgrünen Pass gehabt haben. Das muss so 1983/84 gewesen sein
Schau mal hier: Chronik des deutschen Karateverbandes (http://www.chronik-karate.de/) evtl. findest Du was

Hier sind sie aktuell nicht vorhanden http://www.chronik-karate.de/index.php?y=1982&sonstiges=1

Handkerchief
24-02-2012, 22:35
Das muss die DKU gewesen sein und nicht der DKV. Dein Vater wird so einen hellgrünen Pass gehabt haben. Das muss so 1983/84 gewesen sein

Ah, jetzt wo du es sagst....also, er hat zwei Pässe zuhause liegen. Der ältere ist tatsächlich irgendwie grün und wenn ich mich recht erinnere steht da aber was von DJB drauf. Zumindest steht irgendwo etwas mit Judo. Laut Wikipedia hatten die ja mal eine Karate-Sektion.
Aber der neuere Pass ist definitiv vom DKV, das weiß ich sicher. Beim Feld für den 6. Kyu steht drin: "Eingestuft aus 5 Kyu-System".

Ich vermute also jedenfalls ich sollte nach einer Prüfungsordnung der Karate-Sektion des DJB suchen.

TheSash
25-02-2012, 06:32
Ich kann dir meine Prüfungsordnungen anbieten. Ich bin in einem der letzten 5-7 verbliebenen NJV Vereine. Ich denke die Prüfungen haben sich bei uns nicht verändert, da der NJV Sektion Karate sehr traditionell ist. Ich glaube ausserdem das unsere Prüfungen sehr ähnlich, wenn nicht gleich zu dem DJB sein sollten. Also am Besten könnte dein Vater erneut mit dem Orangen Gurt anfangen. Liegt natürlich am Trainer wie er ihn einstuft. Da die Wartezeiten in DKV sehr gering sind (3 Monate soweit ich weiß...) könnte er prinzipiell auch am Besten bei 0 anfangen. Üben, und dann Gelb und Orange zusammen machen. Geht doch beim DKV oder? 25 Jahre sind eine lange Zeit. Da geht viel Koordination verloren. Und Gürtel sind ja eh nur dafür da um die Hose festzuhalten. ;)

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich gerne melden.

P.S.: Die Prüfungsordnungen sind von meinem Trainer abgeschrieben. Wir hatten sonst immer nur die Kopie von der Kopie von der Kopie... Deshalb enthalten sie teilweise kleine Rechtschreibfehler. Hatte noch nicht die Zeit diese zu korrigieren. Aber inhaltlich sollten sie einwandfrei sein.

Handkerchief
25-02-2012, 12:06
Sehr interessant, danke!
Falls diese Prüfungsprogramme wirklich mit der alten DJB-Ordnung übereinstimmen, dann entspricht der alte (5 Kyu) Orangene eigentlich schon eher auch dem orangenen Gürtel im 9-Kyu-System, statt dem Grüngurt.

Unser Trainer war zwar gestern nicht da, aber mit seinem Stellvertreter ist er so verblieben daß er erstmal Weiß umbindet bis er (wieder) auf dem Stand von Grün ist.

Trunkenbold
27-02-2012, 09:14
Der „grüne“ Karatepass war eigentlich DKU, und umfasste ein um Längen besseres Prüfungsprogramm als nach dem Zusammenschluss im DKV.

Ansonsten sind Gürtel völlig Latte.

cross-over
27-02-2012, 13:36
Der „grüne“ Karatepass war eigentlich DKU, und umfasste ein um Längen besseres Prüfungsprogramm als nach dem Zusammenschluss im DKV.

Ansonsten sind Gürtel völlig Latte.

Ob das DKU Programm wirklich besser war :rolleyes:.

Gyaku Mawashi Geri (blau Gurt) wochenland trainiert, Tobi Geri in allen Variationen (1. Dan). Es gab aber einen SV Teil ab grün oder blau.
Für den Orange Gurt (1980) mußte ich Nagashi Uke in sechs Variationen zeigen.

Dunkelgrüner Paß = DKU
Hellgrüner Paß = DJB
Ich habe beide

Trunkenbold
29-02-2012, 14:40
Für mich war SV und „frei ausgedachte Verteidigung“ ein wichtiger Bestandteil der Prüfung. Jeder dieser Prüfungsteile neben der Grundschule wichtiger als der Rest (Kata zum Beispiel).
Meine Meinung, und wie es die Geschichte zeigt eine Mindermeinung (zumindest im Karate).

PS: „frei ausgedachte Verteidigung“ war so etwas wie Bunkai, nur wesentlich Umfangreicher.

cross-over
01-03-2012, 12:48
Für mich war SV und „frei ausgedachte Verteidigung“ ein wichtiger Bestandteil der Prüfung. Jeder dieser Prüfungsteile neben der Grundschule wichtiger als der Rest (Kata zum Beispiel).
Meine Meinung, und wie es die Geschichte zeigt eine Mindermeinung (zumindest im Karate).

PS: „frei ausgedachte Verteidigung“ war so etwas wie Bunkai, nur wesentlich Umfangreicher.

Ich weiß mußte ich ja auch früher machen.

SV bzw. Bunkai hast Du doch heute immer noch im SOK
http://www.karateverband-niedersachsen.de/files/posfk.pdf