Anmelden

Vollständige Version anzeigen : furchtbar



GoML
25-02-2012, 11:15
hallo liebe community!

Gestern abends ging ich mit nem kumpl in eine bar. Als wir fertig waren und uns auf den Heimweg begaben warn auf dem Hauptplatz 3 Gestalten. Der eine rief:" he du, ich red mit dir usw.. " Ich blieb kurz stehen und sagte dass wir in der bar waren und gingen weiter. Aufeinmal kam der angerannt und gab mir einen Sprungkick direkt ins Kreuz von hinten, dann hat er ausgeholt und wollte mir eine verpassen ich hab geschickt ausgewichen, jedoch ich hatte so eine Blockade ich konnte einfach nicht hinschlagen, es ging einfach nicht ich war wie versteinert :(. Wir 2 sind darauf hin ganz schnell davon. Seit gestern ist mein Ego voll im ***** ich fühle mich wie der ärgste loser und was weiß ich nicht alles.
Welche Kampfkunst/ welcher Kampfsport hilft mir in solchen Situation am ehesten, mir ist schon klar dass man in solchen situationen unter stresseinfluss sowieso anders reagiert. aber sowas war jetzt schon zum dritten mal ich hab einfach so eine scheißblockade ich trau mich nciht angreifen.
Ich hab ja überhaupt keine Angst vor schlägen oder so aber ich kann einfach nicht austeilen :/

In meiner Umgebung gibt es eig so ziemlich alles an kampfsport/kampfkunst was würdet ihr mir empfehlen?
Wird sich die Ego sache wieder legen? Es ist einfach nur furchtbar für mich -.-

lg

F3NR1R
25-02-2012, 11:18
hm, wie es wäre es denn mit einer KS in der man schlägt ?
Wenn dich das nicht auf die Lösung bringt dann ....









... mach breakdance

Lordnikon27
25-02-2012, 11:21
Wing Tsun, mit nem Kettenfauststoß wäre das nicht passiert.

GoML
25-02-2012, 11:31
danke für eure schnellen Antworten.
Ich bin einfach viel zu überfordert in solchen Situationen ich bin auch generell ein Mensch der solchen Stress ausn weg geht. iwie denke ich haben wir richtig gehandlet einfach wegzurennen anstatt weichgekloppt zu werden.. aber fürs ego war das nichts gutes.
ich habs ja gar nicht kommen sehen, er is einfach von hinten angerannt und sprang mir vollgas ins kreuz.. dann wollt er mir einen linken haken geben und da bin ich geschickt ausgewichen hatte aber voll die hemmungen ihm eine gerade ins gesicht zu geben..

Alex R.
25-02-2012, 12:05
Wenn es bei dir in der Umgebung doch soviel gibt, dann vereinbare mal Probetrainings. Geh hin, mach mit und dort, wo es dir gefällt, bleibst du.
Das mit dem Ego legt sich wieder.

GoML
25-02-2012, 12:09
das Deprimierende an dem ganzen ist ja das ich eig überaupt kein schwächling bin der sich verstekcne bräuchte..
ich bin 1,87 m und ziemlich gut durchtrainiert, unter freunden wenn wir boxen hab ich keine hemmungen aber mit so fremden ist es einfach eine mentale sache die ich nicht hinbekommen :/

boxen wäre das günstigste mit 15 €/Monat jedoch weiß ich nicht ob es sich lohnt da es ja einfach nur draufhauen ist, eine sv wäre doch da viel besser oder?

Lordnikon27
25-02-2012, 12:26
Kommt halt drauf an, was du willst. Boxen ist halt ein Kampfsport, kein SV System.

Ich persönlich finde es spaßiger, Sportarten wie Boxen, Kickboxen, Muay Thai etc. zu trainieren, als irgendwelche SV Systeme. Gleichzeitig lernst du da schlagen, treten und einstecken. Damit solltest du in nem Jahr oder so gut genug sein, dich gegen den durchschnittlichen Straßenschläger wehren zu können.

Nachteil: Der Bodenkampf fehlt vollkommen und es ist halt ein Sport, kein SV System.


Wenn du wirklich nur SV willst, mach Krav Maga, wobei das glaube ich erst ab 18 ist und in der Regel deutlich teurer, als Boxen etc.

Ansonsten wäre ich bei SV Systemen relativ vorsichtig, da gibt es auch viel Scharlatanerei a la "2 Tage Wochenendkurs und Sie können alles inklusive Messerabwehr" und "geheimen" Techniken, die allesamt ultra tödlich sind.

Achso: Schonmal drüber nachgedacht, das 2 gegen 3 auch dann ungünstig ist, wenn du Kampfsport kannst? Noch dazu stehen die Chancen gar nicht so schelcht, das Leute, die gezielt nach Stress suchen, sich öfters prügeln und dementsprechend halbwegs Übung darin haben, Leute zu verhauen. Außerdem besteht immer die Chance, das jemand ein Messer dabei hat.... Von daher war abhauen gar nicht mal so dumm.

Balthus
25-02-2012, 13:40
heyho ...

ich hatte mit so 15-16 rum ne ähnliche SItuation nur habe ich beim Umdrehen schon nach hinten mit dem langen arm ne Ohrfeige verteilt, gesehen, dass es 3 sind und bin auch gerannt^^.

Jetzt mahce ich seit gut 5 Jahren regelmäßig verschiedenes (bin beruflich weltweit unterwegs, schaue halt was da wo ich hinkomme angeboten wird).

Nach 3-3,5 Jahren Krav Maga (macht einfach mehr Spass als ne Sport-Kampf Art finde ich, ist aber von Person zu Person unterschiedlich siehe oben) und einigen Ausflügen is Kickboxen, Boxen, BJJ muss ich sagen:

gehe ins Probetraining und suche dir das raus wo du den meisten spass hast, in jeder der Sachen die ich bisher hatte war Sparring oder Stressdrills mit dabei da lernst du halbwegs mit dem Stress und den Schlaghemmungen umzugehen.

Bewusst zuschlagen ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt wenn die Knie Zittern und das Adrenalin sonstwo steht! und die Schlaghemmung ist finde ich auch definitiv was gutes.

Hingehen trainieren.

Boxen ist mitnichten "einfach" nur zuschlagen ;)
Da gehört Beinarbeit ausweichen, Kondition Koordination mit dazu.

Kickboxen/Thaiboxen ist jedoch definitiv nicht nur Boxen mit Tritten dazu...

Und Krav Maga wiederrum kein Kick-Boxen/Thaiboxen mit irgendwelchen drangeklatschten elementen ...

Unterscheidet sich alles nen bissel daher hingehen nen paar mal Partnerübungen/Stressdrills/ leichtes Sparring später auch was härter mitmachen und schaun wie du dich entwickelst...

Da wo du den meisten Spass hast ist die chance am Besten dass du dabei bleibst und nur was geübt wird klappt im Ernstfall auch ... nur wenn du keinen Spass daran hast ... übst du nicht so oft oder intensiv ;)

Sinawali
25-02-2012, 13:59
Aufeinmal kam der angerannt und gab mir einen Sprungkick direkt ins Kreuz von hinten, dann hat er ausgeholt und wollte mir eine verpassen ich hab geschickt ausgewichen, [...]


Respekt :ups: Ich wäre nach so nem Sprungkick ins Kreuz wohl auf dem Boden gelegen :confused:

Phrachao-Suea
25-02-2012, 14:02
Sei ein Mann und hör auf zu heulen.
Fang mit Schlagsportarten an wie:
- Muay Thai
- K1 / Kickboxen
- Boxen

deine beiden Primären Waffen sind immernoch die Fäuste.
Ansonsten die SV- Systeme:
- Alpha
- Krav Maga

XinWuku
25-02-2012, 14:20
Also mir ging es früher ähnlich...als ich in einen Konflikt kam zitterten meine Beine, meine Arme wurden schwach...
Mein Ego war zerstört als ich von 2 Leuten mich wie ein Feigling benommen hatte...

Ab da fing ich an mir strikte Gedanken zu machen:
1. Ich hatte damals bereits 4 Jahre Karate gemacht..die Typen hatten wahrscheinlich nur ne große Klappe
2. Warum hab ich mich nicht Selbstbewusster verkauft sozusagen, das ist nämlich das Wichtigste
3. Wie werde ich die Angst los und krieg mein Selbstbewusstsein zurücK?

Meine Lösung: Ich ging öfters zum Training...trainierte zuhause..ich brachte mich an die Grenzen...allein durch das stärker werden...das verbessern der Techniken und die Auseinandersetzung mit der Psyche wurde ich allg. stärker und selbstbewusster.

Der Vorteil dabei: Der Aggressor bemerkt das !

Seit dem kam ich 2-3x in so eine ähnlich Situation..das Ergebnis war für die Angreifer ernüchternd...zumal ich als Selbstbewusster Mann die 3 Strassenkämpfer schon mal einschüchternte ( nur durch Selbstbewusstes Auftreten, Augenkontakt,sichere Stimme...) und die Blokade jemanden zu schlagen verlierst duch ebenfalls..vorallem wenn du bisschen mehr Sparring machst und dich nicht einschüchtern lässt!

Hoffe man konnte dir bissl weiterhelfen :)

-XinWuku

BillaP
25-02-2012, 15:16
Such doch mal nach einem kampfsportverein der MMA anbietet. Solche bieten auch oft nur Muay Thai und Grappling an. Dort hast du sparring und wettkämpfe was dich wohl am nächsten an solche situationen ran bringt wo du angegriffen wirst.
Grade wenn du wettkämpfe bestreiten möchtest hast du ein trainingsplan der unglaublich hart und anstrengend ist und von dem du unglaublich viel kraft bekommst. Beim MMA lernst du schlagen, treten, werfen und bodenkampf.

Wenn du uns verraten möchtest wo du wohnst können dir vielleicht mehrere leute tips geben wo du trainieren könntest.

Chrizzt
25-02-2012, 15:25
Ich habe vor kurzem mit Kyokushin angefangen, und mache seit ca 6 Monaten auch 1-2 mal die Woche Jujitsu (um neben Schlagen auch Hebel und Bodenkampf kennenzulernen. Bin noch ein wenig in der Orientierungsphase, um zu entscheiden, in welchen Bereich ich letztendlich mehr Zeit investieren will).

Lordnikon27 hat ja von Wochenend-Kursen abgeraten, die einem Instant-Kampfkraft versprechen.

Aber:
Lohnt sich ZUSÄTZLICH zu den Kampftechniken vermittelnden Sachen (die ich mache) (Wochenend-)Seminare zu besuchen, die in erster Linie Stressdrills und "Rollenspiele" bzw. SV-Situationen durchspielen? Bzw. gibt es so etwas überhaupt? Einfach um neben dem Technik-Part auch zusätzlich das Mindset ein bisschen geradezubiegen.

meisteryoda
25-02-2012, 16:39
Ich habe ein Jahre lang Wing Chung gemacht, fand das aber nich sonderlich effektiv. Würde mir einen praxisorientierten Kampfsport mit viel Sparring suchen und keine Kampfkunst. z.B.: Boxen oder Thaiboxen

GoML
25-02-2012, 19:38
vielen dank erstmal für die vielen antworten

ein weiterer grund war ja wieso ich mich nicht gewehrt habe weils einfach besser war für mich, weil
das waren drei serben und wo sie standen war eine serbenbar.. selbst wenn ich mich gewährt hätte wären andere von denen rausgekommen.
ein kumpel meint ich soll mir nicht so viel drauß machen weil grundegenommen eh ncihts passiert ist.. er hat nur gmeint ich hätt ihm so richtig ins maul hauen sollen dann hätten die anderen 2 eh nichts gemacht weil sie respekt hätten aber das weiß man in so ner situation nicht.

habe heut schon mit meinen eltern besprochen mittwoch guck ich mir boxtraining an und am freitag mma im fitness center wo ich hingehe.
das einzige was mich so gstört hatte war eben die scheiß blockade gestern..

merken diese "coolen" wirklich den unterschied am selbstvertrauen wenn wer "was kann und wer nicht" ?

lg

Lordnikon27
25-02-2012, 19:47
merken diese "coolen" wirklich den unterschied am selbstvertrauen wenn wer "was kann und wer nicht" ?


Ja.
Ist alles ne Frage der Ausstrahlung, wenn du Selbstbewusstsein ausstrahlst, wirst du viel seltener angepöbelt, als jemand, der nach "Opfer" ausschaut.
Was auch hilft, ist Groß sein und Muskeln haben. Aber wie gesagt, Ausstrahlung macht am meisten aus.

Wen würdest du eher anpöbeln, wenn du Lust hast, wen rumzuschubsen und aweng zu verhauen? Jemanden, der die ganze Zeit zu Boden schaut, Augenkontakt vermeidet und sich allgemein wie das typische Opfer verhält oder jemanden, der allgemein Selbtsicher auftritt, kein problem mit Augenkontakt hat, und einfach aussieht, wie jemand, der sich wehrt, wenn man ihm dumm kommt?

Soll nicht heißen, dass man nicht angepöbelt wird, wenn man aussieht, wie jemand, der sich wehren kann, speziell Alkohol macht Leute ganz gern mal mutiger, als sie sein sollten. Aber es ist auf jeden Fall seltener.

GoML
25-02-2012, 19:58
das is ja das was ich eben nicht versteh ich bin 1,87 und ziemlich durchtrainiert ^^ aber trotzdem einfach so ne blockade. bin ein viel zu gutmütiger mensch anscheinend. ich habs auch probiert ganz gelassen usw da war ja nix bei dem gespräch doch iwie fühlte er sich dann anscheinend provoziert da ich nicht auf einen kampf einsteigen wollte und kam von hinten angerannt und gab mir einen sprungkick ins kreuz. keine ahnung ob er was getrunken hat oder nicht.. vl fühlte er sich in seiner clique einfach nur cool..

Savateur73
25-02-2012, 20:18
das is ja das was ich eben nicht versteh ich bin 1,87 und ziemlich durchtrainiert ^^ aber trotzdem einfach so ne blockade. bin ein viel zu gutmütiger mensch anscheinend. ich habs auch probiert ganz gelassen usw da war ja nix bei dem gespräch doch iwie fühlte er sich dann anscheinend provoziert da ich nicht auf einen kampf einsteigen wollte und kam von hinten angerannt und gab mir einen sprungkick ins kreuz. keine ahnung ob er was getrunken hat oder nicht.. vl fühlte er sich in seiner clique einfach nur cool..

Das ist eine ganz normale Reaktion, da Du überrascht worden bist und da steht man unter Schock und wenn Du viel Kampftraining im Boxen machst, dann hättest Du nach dem Ausweichen Ihm auch eine verpasst.
Ich würde neben dem Boxen noch mit einem SV-System anfangen, wie z.B. Krav-Maga oder Jiu-Jitsu.

GoML
25-02-2012, 20:21
ich als schüler werd mir das nur nicht alles leisten können ^^
im nachhinen wundere ich mich woher ich aufeinmal so gut ausweichen konnte da war ich voll überrascht ging so richtig schön runter und er fuhr mit der hand is leere ich kenn ja eigene tricks nach sowas wo man sien handgelenk packt und knacks das wars aber an die tricks konnt ich da gar ned denken

Osmose Joe
25-02-2012, 22:18
das is ja das was ich eben nicht versteh ich bin 1,87 und ziemlich durchtrainiert ^^ aber trotzdem einfach so ne blockade. bin ein viel zu gutmütiger mensch anscheinend. ich habs auch probiert ganz gelassen usw da war ja nix bei dem gespräch doch iwie fühlte er sich dann anscheinend provoziert da ich nicht auf einen kampf einsteigen wollte und kam von hinten angerannt und gab mir einen sprungkick ins kreuz. keine ahnung ob er was getrunken hat oder nicht.. vl fühlte er sich in seiner clique einfach nur cool..

Du bist halt ein gut erzogener Mitteleuropäer und hast Dich dementsprechend verhalten. Ich kenne diese Problematik auch, und ich bin 2,03cm groß und habe 52cm Bizepsumfang. Ich habe jahrelang an der Tür gearbeitet und es gab ungefähr 100 Situationen, in denen mir mein Verstand gesagt hat, lass Dich nicht provozieren. Nach Feierabend liegt man dann im Bett und ärgert sich die Pest und glaubt man steht wie der letzte Waschlappen da. Vergiss es einfach, versuch das abzuhaken. Es wäre doch eh nie zu einem fairen Kampf gekommen. Die hätten Dich platt gemacht, selbst wenn Du in der 2. Bundesliga boxt. Und wenn Du den Fight wieder Erwarten gewonnen hättest, hätte er wahrscheinlich 15 Zeugen vor den Richter geschleppt und Dir die Sache angehängt. Dann wärst Du jetzt vorbestraft und hättest 2500,- Euro Schulden.

So hast Du einen Tritt ins Kreuz gekriegt, aber das vergisst Du wieder. Und Augen im Hinterkopf wachsen Dir von keiner Kampfsportart.

Savateur73
26-02-2012, 02:05
ich als schüler werd mir das nur nicht alles leisten können ^^
im nachhinen wundere ich mich woher ich aufeinmal so gut ausweichen konnte da war ich voll überrascht ging so richtig schön runter und er fuhr mit der hand is leere ich kenn ja eigene tricks nach sowas wo man sien handgelenk packt und knacks das wars aber an die tricks konnt ich da gar ned denken

Jiu-Jitsu und Boxen wird meist in Vereinen angeboten und ist dadurch günstig.

RibaldCorello
26-02-2012, 05:22
Du bist halt ein gut erzogener Mitteleuropäer und hast Dich dementsprechend verhalten. Ich kenne diese Problematik auch, und ich bin 2,03cm groß und habe 52cm Bizepsumfang. Ich habe jahrelang an der Tür gearbeitet und es gab ungefähr 100 Situationen, in denen mir mein Verstand gesagt hat, lass Dich nicht provozieren. Nach Feierabend liegt man dann im Bett und ärgert sich die Pest und glaubt man steht wie der letzte Waschlappen da. Vergiss es einfach, versuch das abzuhaken. Es wäre doch eh nie zu einem fairen Kampf gekommen. Die hätten Dich platt gemacht, selbst wenn Du in der 2. Bundesliga boxt. Und wenn Du den Fight wieder Erwarten gewonnen hättest, hätte er wahrscheinlich 15 Zeugen vor den Richter geschleppt und Dir die Sache angehängt. Dann wärst Du jetzt vorbestraft und hättest 2500,- Euro Schulden.

So hast Du einen Tritt ins Kreuz gekriegt, aber das vergisst Du wieder. Und Augen im Hinterkopf wachsen Dir von keiner Kampfsportart.

+1 Super Aussage, genauso ist es, und wenn man vorbestraft ist, und das geht In solchen Situationen sehr schnell , dann kann das beruflich sich fatal auswirken.

meisteryoda
26-02-2012, 10:00
Wenn der Erste bewusstlos am Boden liegt ist die Chance das die anderen 2 den Mut haben auch anzugreifen relativ gering. In dem Fall würde ich dann einfach weglaufen. Wieso sollte man einem Menschen helfen der grundlos andere Leute angreift und dann noch warten bis die Polizei kommt damit man angezeigt wird ?

GoML
26-02-2012, 10:39
danke für eure antworten (:

das mim ego hat sich mittlerweile wieder gelegt - gott sei dank!


dienstag probetraining kickboxen
mittwoch mach ich mal ein probetraining boxen
freitag probetraining mma (wird aber ziemlich teuer sein schätze ich)
samstag probetraining krav maga
montag nächste woche wing chun (aber da denke ich dauert es zu lange bis man sich halbwegs wehren kann)

Es ist ja lustig mit nem Freund boxen mit Handschuhen und Kopfschutz da hab ich keine Hemmungen, aber sobald mich eine fremde Person ansteigt ist es mit mir vorbei. Vielleicht sollte ich zuerst an meiner Einstellung arbeiten

Pebender
26-02-2012, 12:22
Ich habe vor einem Monat mit 37 Jahren wieder Kickboxen angefangen.
Zwar eigentlich mehr dem das ich aus dem "Kühlschrank leer fressen" wegkomme, habe aber gemerkt das durch das Sparring auch das Selbstbewusstsein wächst.
Wir sind im Training eine kleine Gruppe meistens so um die 4 Leute, aber der Lerneffekt ist sehr hoch.
Ebenso bekommt man in dem Training auch Kombinationen für den Straßenkampf gezeigt, was eigentlich sehr gut ist, den ein Schläger hat meist keine Technik wie du als Kampfsportler.
Aber wenn man angegriffen wird, und die Angreifer in Überzahl und auf Stress aus sind, dann ist das wohl das klügste was man machen kann.
Das mit deinem Ego wird wieder, wenn du dich für einem Kampfsport oder SV entschieden hast, wird die menthale Sache auch stärker :).

mfg Peter

fighter3464
26-02-2012, 13:18
Und Augen im Hinterkopf wachsen Dir von keiner Kampfsportart.

Augen wachsen einem da zwar nicht am Hinterkopf, aber ich meine schon, dass man im Ninjutsu ein Gefühl für heranschleichende Gegner bekommt. Wir trainieren das öfters auch mal gegen Schwerter oder Messer und ein Sprungkick ist wohl deutlich lauter. Allerdings sind wir auch mental darauf vorbereitet.

Phrachao-Suea
26-02-2012, 13:19
Augen wachsen einem da zwar nicht am Hinterkopf, aber ich meine schon, dass man im Ninjutsu ein Gefühl für heranschleichende Gegner bekommt. Wir trainieren das öfters auch mal gegen Schwerter oder Messer und ein Sprungkick ist wohl deutlich lauter. Allerdings sind wir auch mental darauf vorbereitet.

:rolleyes:

fighter3464
26-02-2012, 13:21
Wenn du wirklich schnell und effektiv etwas lernen willst, dann lern MMA. Da werden dir reale Techniken beigebracht, man kann sich nicht nur gegen Kampfsportler wehren, die den gleichen Kampfsport ausüben. Hier werden gleich verschiedene Techniken kombiniert und du kannst dich gegen alles Mögliche wehren.

XinWuku
26-02-2012, 13:22
Wohlerzogener Mitteleuropäer ?
Ich bin auch wohlerzogen ;)
Naja, an den TE ich bin auch Serbe und wie du siehst hatte ich ähnliche Schwierigkeiten..hat also schonmal nix mit Nationalität zu tun bzgl. der Übeltäter, denn die kommen von überall...egal welche Nationalität, Gesellschaftsschicht whatever.
Kyokushin Karate wäre nicht schlecht für dich, sowie Muay Thai. Das würd ich dir in deiner Situation empfehlen...

ELporcoLOCO
26-02-2012, 15:03
NAJA gegen einen tritt von hinten ins Kreuz hilft denke ich keine Kampfkunst, hier ist es eine reaktionssache, man sollte einer potenziellen gefahrenquelle nicht den Rücken zuwenden wenn die Situation es nicht zulässt.

Naja kämpfen ist zu einem großen Teil Kopfsache, wer Angst hat wird nciht weit kommen.
Im Kopf sollte nur eins sein in der Situation: ICH ZERSTÖRE DICH und dann bin ich weg, egal wie breit und groß der einem gegenüber erscheint.

Boxen uns so macht Spaß ist aber Turniersport, SV Systeme gibt es ja mittlerweile so einige, vom KRAV MAGA über Combatives, Alpha etc da gibt es viele Stilrichtungen schaus dir an mach probetrainings und kuck mit welchen Stil du am besten klar kommst.

Odr geh in die Leichtathletik da lernt man schnell zu rennen, dann trifft er auch deinen Rücken nciht mehr=)))

Osmose Joe
26-02-2012, 18:52
Diese komische Nin-Jitsu Geschichte kannst Du vergessen, und das meiste andere auch. Wie gesagt, ich habe 15 Jahre als Türsteher gearbeitet und hab reichlich Erfahrung, mehr als ich möchte. Es gibt hier bei uns einen bekannten Karate Schwarzgurt, dem habe ich gehörig den ***** versohlt. Heute sind wir fast befreundschaftet. Auch Gegner von Wing Tsun und Jiu Jiutsu Helden durfte ich sein.

Vergiß es, dass Du vor einer Bar oder Diskothek hörst, dass sich Dir von hinten jemand nähert. Das ist nur in Hollywood so. Im richtigen Leben muss man sehen, dass man schnell den ***** an die Wand kriegt, es sei denn, man ist in einem eingespielten Team unterwegs.

Ich bin bestimmt nicht Supermann, aber unter Realbedingungen fehlt den "Sportlern" so einiges, wie z.B. die Aufwärmphase, die Regeln, die gleichmäßige Beleuchtung in der Halle usw.

Gefährlich sind nach meiner Erfahrung nur die Herren der boxenden Zunft, also Kickboxer, Thai-Boxer und eben Boxer.

meisteryoda
26-02-2012, 20:59
Boxen, Thaiboxen und Kickboxen ist einfach praxisorientiert, überhaupt wenn man Kämpfe bestreitet.

Hier mal ein interessantes Video
http://www.youtube.com/watch?v=rNxaNAm_fWQ

GoML
27-02-2012, 12:53
der boxer hat dem aber ordentlich die fresse polliert :D

ELporcoLOCO
28-02-2012, 13:12
Gefährlich sind nach meiner Erfahrung nur die Herren der boxenden Zunft, also Kickboxer, Thai-Boxer und eben Boxer.


Naja klar ist das sehr praxisorientiert, sehe hier aber nur eine Gefahr bei jemand wirklich gut trainiertem.
Egal ob Boxer Kick oder Thaiboxer, wenn man sein Adrenalin nicht kontrollieren kann ists aus mit Skills und Techniken. Dan wird meist nur noch wüst drufgeschlagen hauptsache richtung Kopf. So sind hier meine Erfahrungen. Lässt sich eigentlich leicht unter Kontrolle kriegen.

domo77
28-02-2012, 15:57
gegen angriffe von hinten hilft dir letztlich keine kk.
wenn du den angriff erst bemerkst, wenn er durchgekommen ist, hast du immer verloren...
für alles andere: am besten sv situationen wegdiskutieren.

vinz
28-02-2012, 17:38
für alles andere: am besten sv situationen wegdiskutieren.

Kann ich bestätigen, einem kraftvoll gehaltenem Schlussplädoyer welches die Möglichkeit einer SV-Situation in sachlich erörternder Art und Weise negiert konnte noch kein betrunkener Assi widerstehen.

Alex R.
29-02-2012, 09:08
Kann ich bestätigen, einem kraftvoll gehaltenem Schlussplädoyer welches die Möglichkeit einer SV-Situation in sachlich erörternder Art und Weise negiert konnte noch kein betrunkener Assi widerstehen.

Komm schon, was soll die Polemik?
Natürlich kann man die meisten SV-Situationen mit Reden entschärfen. Auch bei alkoholisierten. Das geht tatsächlich.
Viele (ich behaupte sogar, die meisten) SV-Situationen entstehen dadurch, dass man sich selbst nicht im Griff hat und seinem Ego nachgibt. Man will nicht klein bei geben, also lässt man die Situation eskalieren.
Man muss nicht mal sachlich argumentieren, sondern den anderen einfach nur stehen lassen und seiner Wege gehen.

domo77
29-02-2012, 14:03
komm schon, was soll die polemik?
Natürlich kann man die meisten sv-situationen mit reden entschärfen. Auch bei alkoholisierten. Das geht tatsächlich.
Viele (ich behaupte sogar, die meisten) sv-situationen entstehen dadurch, dass man sich selbst nicht im griff hat und seinem ego nachgibt. Man will nicht klein bei geben, also lässt man die situation eskalieren.
Man muss nicht mal sachlich argumentieren, sondern den anderen einfach nur stehen lassen und seiner wege gehen.

+1

CCCCComboBreaker
29-02-2012, 15:18
NAJA gegen einen tritt von hinten ins Kreuz hilft denke ich keine Kampfkunst, hier ist es eine reaktionssache, man sollte einer potenziellen gefahrenquelle nicht den Rücken zuwenden wenn die Situation es nicht zulässt.

Richtig. Im KM (und wahrscheinlich allen anderen SV Systemen) geht man auch auf diese und ähnliche Themen zumindest ein.

fa-str
29-02-2012, 15:33
Hi,


Im KM (und wahrscheinlich allen anderen SV Systemen) geht man auch auf diese und ähnliche Themen zumindest ein.

Naja, auch im Judo und im MMA lass ich den Gegner eigentlich nicht in meinen Rücken. Aber auf der Straße kanns halt mal passieren, dass jemand hinter dir läuft. Wenn der dann durchdreht hilfts halt nicht viel.

domo77
01-03-2012, 10:25
Hi,



Naja, auch im Judo und im MMA lass ich den Gegner eigentlich nicht in meinen Rücken. Aber auf der Straße kanns halt mal passieren, dass jemand hinter dir läuft. Wenn der dann durchdreht hilfts halt nicht viel.

kann im ernstfall immer passieren..
besonders, wenn der angeifer ohne vorwarnung von hinten kommt...
oder dreht ihr euch immer um, wenn du schritte von hinten hörst?
das wäre schon paranoid, oder??

fa-str
06-03-2012, 17:33
oder dreht ihr euch immer um, wenn du schritte von hinten hörst?
das wäre schon paranoid, oder??

Kommt darauf an, domo. Wenn ich um 15 Uhr durch die Fußgängergasse flaniere, dann nicht. Wenn ich aber morgens gegen 3 Uhr durch nen Viertel laufe, wo es öfter mal zu Körperverletzungen und Überfällen kommt, dann schon.

Arynn
10-03-2012, 21:29
Richtig. Im KM (und wahrscheinlich allen anderen SV Systemen) geht man auch auf diese und ähnliche Themen zumindest ein.
Problem ist doch hier wohl, dass er seinen Angreifer nicht gesehen hat. Jeder der Kampfsport macht und sich ein bisschen mit SV auseinandersetzt, weiß, dass die Position mit dem Rücken zum Gegner schlecht ist, dafür brauch ich kein KM oder ein SV System machen. Das ist bspw. im Boxen, Kickboxen oder MMA auch immer "tödlich".
Selbiges brauche ich auch nicht um in einer Konfliktsituation zu entscheiden wann ich mich mit dem Rücken zum Gegner drehe, da reicht i.d.R.(!) der gesunde Menschenverstand.

Phrachao-Suea
10-03-2012, 22:14
Komm schon, was soll die Polemik?
Natürlich kann man die meisten SV-Situationen mit Reden entschärfen. Auch bei alkoholisierten. Das geht tatsächlich.
Viele (ich behaupte sogar, die meisten) SV-Situationen entstehen dadurch, dass man sich selbst nicht im Griff hat und seinem Ego nachgibt. Man will nicht klein bei geben, also lässt man die Situation eskalieren.
Man muss nicht mal sachlich argumentieren, sondern den anderen einfach nur stehen lassen und seiner Wege gehen.

:halbyeaha

Den Post bitte merken und in ALLEN Sv-Threads mind. 1 mal posten!!!!

GoML
13-03-2012, 17:14
danke für die vielen Antworten :)

Die Sache mit dem Ego hat sich mittlerweile gott sei Dank wieder gelegt ^^.
Hab jetzt diverse KKs und KS durch und muss sagen Boxen gefiel mir am fast am besten mittwochs ist immer Zirkeltraining und Freitag Schlagschule. Am aller Besten fand ich aber MMA aber dies ist mir als Schüler mit 65 € im Monat zu teuer :/

Royce Gracie 2
13-03-2012, 18:48
Komm schon, was soll die Polemik?
Natürlich kann man die meisten SV-Situationen mit Reden entschärfen. Auch bei alkoholisierten. Das geht tatsächlich.
Viele (ich behaupte sogar, die meisten) SV-Situationen entstehen dadurch, dass man sich selbst nicht im Griff hat und seinem Ego nachgibt. Man will nicht klein bei geben, also lässt man die Situation eskalieren.
Man muss nicht mal sachlich argumentieren, sondern den anderen einfach nur stehen lassen und seiner Wege gehen.

Mag prinzipiell für viele Gelten.

Ich konnte bisher alle drohenden Schlägereien wo mir jemand eine verpassen wollte dadurch verhindern , das ich extrem ruhig , dominant und kampfbereit erwiedert habe ,dass ich normal nur im Käfig/ring kämpfe aber ne Ausnahme mache wenn er wirklich eine verpasst haben will.
meist verzogen sich die Agressoren dann unter wüsten Schimpfworten von selbst :)

bisherige Erfolgsquote 4/4

Die Nachgebmethode hat bei mir bisher nicht wirklich gut funktioniert.

Ist nur meine persönliche Erfahrung

Savateur73
13-03-2012, 20:43
danke für die vielen Antworten :)

Die Sache mit dem Ego hat sich mittlerweile gott sei Dank wieder gelegt ^^.
Hab jetzt diverse KKs und KS durch und muss sagen Boxen gefiel mir am fast am besten mittwochs ist immer Zirkeltraining und Freitag Schlagschule. Am aller Besten fand ich aber MMA aber dies ist mir als Schüler mit 65 € im Monat zu teuer :/

Eine sehr gute Wahl!
Schau dich noch im Judo oder Jiu-Jitsu um, da sind Vereine auch recht günstig.

Tori
14-03-2012, 00:14
Mag prinzipiell für viele Gelten.

Ich konnte bisher alle drohenden Schlägereien wo mir jemand eine verpassen wollte dadurch verhindern , das ich extrem ruhig , dominant und kampfbereit erwiedert habe ,dass ich normal nur im Käfig/ring kämpfe aber ne Ausnahme mache wenn er wirklich eine verpasst haben will.
meist verzogen sich die Agressoren dann unter wüsten Schimpfworten von selbst :)


Na ja, auf eine gewisse Art und Weise ist das ja auch eine Deeskalation :D

Dumm nur, wenn jemand mal Wissen will ob Du wirklich kämpfen kannst oder nur laberst ;)

Aber ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß direktes, ruhiges (und kampfbereites) Auftreten meist hilft.

Es gibt aber nicht für jede Situation eine Lösung.

Noch was: Die innere Bereitschaft immer und überall Bereit zu sein für einen Kampf, ständiges inneres Angespanntsein - immer auf der Hut sein und unter vollem Adrenalin durch die Gegend zu laufen macht einen fertig. Ich kann das noch nicht mal empfehlen auszuprobieren.

Ich hatte eine solche (Gottseidank sehr kurze) Phase in meinem Leben. Nie mehr, denn man wird fast verrückt, sieht überall Feinde und man sieht in jedem einen potentiellen Angreifer - und leidet irgendwann fast unter Verfolgungswahn. Gut für die Psyche ist dies sicherlich nicht.

Lieber laufe ich seitdem (meist) locker und enspannt durch die Gegend und nehme auch in kauf mal aus versehen einem happy Slapper zu begegnen, dem ich dann auch den ersten Schlag gönne :D

Was nichts damit zu tun hat, daß man in bestimmten Gegenden ebend aufmerksamer sein sollte als anderswo. Aber man kann nicht immer auf alles gefasst sein.

Imo.

Royce Gracie 2
14-03-2012, 01:15
Na ja, auf eine gewisse Art und Weise ist das ja auch eine Deeskalation :D

Dumm nur, wenn jemand mal Wissen will ob Du wirklich kämpfen kannst oder nur laberst ;)


Noch was: Die innere Bereitschaft immer und überall Bereit zu sein für einen Kampf, ständiges inneres Angespanntsein - immer auf der Hut sein und unter vollem Adrenalin durch die Gegend zu laufen macht einen fertig. Ich kann das noch nicht mal empfehlen auszuprobieren.

Ich hatte eine solche (Gottseidank sehr kurze) Phase in meinem Leben. Nie mehr, denn man wird fast verrückt, sieht überall Feinde und man sieht in jedem einen potentiellen Angreifer - und leidet irgendwann fast unter Verfolgungswahn. Gut für die Psyche ist dies sicherlich nicht.

.....
Imo.

Ja dumm für den, der es wissen will :)

Das schwarzgedruckte ^^ Unterstreiche ich vollends !
Diese phase hatte ich auch als ich ca 3 Jahre SV Erfahrung hatte.
Wäre fast durchgedreht.

Achso und um auf den Ausgangspost zurück zu kommen.

Boxen , Ringen, MMA , Muay Thai, Kyokusin kann ich alles empfehlen.
Nicht empfehlen kann ich persönlich aus meiner Erfahrung traditionelle kampfkünste

@ Tori hast du mal bock mit mir ein Video zu machen zum Thema SV ?

Tori
14-03-2012, 12:09
OT:

Ja dumm für den, der es wissen will :)
Denk ich auch :D


@ Tori hast du mal bock mit mir ein Video zu machen zum Thema SV ?

Why not? Meld Dich doch einfach wenns soweit ist, halbwegs fit bin ich mittlerweile wieder ;)

Royce Gracie 2
15-03-2012, 00:13
PN gesendet

ELporcoLOCO
15-03-2012, 13:37
Leichtathletik, dann kannste schnell nen Abgang machen :D

Blu3 3y3d hybr1d
15-03-2012, 15:01
Gestern abends ging ich mit nem kumpl in eine bar. Als wir fertig waren und uns auf den Heimweg begaben warn auf dem Hauptplatz 3 Gestalten. Der eine rief:" he du, ich red mit dir usw.. " Ich blieb kurz stehen und sagte dass wir in der bar waren und gingen weiter. Aufeinmal kam der angerannt und gab mir einen Sprungkick direkt ins Kreuz von hinten, dann hat er ausgeholt und wollte mir eine verpassen ich hab geschickt ausgewichen, jedoch ich hatte so eine Blockade ich konnte einfach nicht hinschlagen, es ging einfach nicht ich war wie versteinert :(. Wir 2 sind darauf hin ganz schnell davon. Seit gestern ist mein Ego voll im ***** ich fühle mich wie der ärgste loser und was weiß ich nicht alles.
Welche Kampfkunst/ welcher Kampfsport hilft mir in solchen Situation am ehesten, mir ist schon klar dass man in solchen situationen unter stresseinfluss sowieso anders reagiert. aber sowas war jetzt schon zum dritten mal ich hab einfach so eine scheißblockade ich trau mich nciht angreifen.
Ich hab ja überhaupt keine Angst vor schlägen oder so aber ich kann einfach nicht austeilen :/
Wird sich die Ego sache wieder legen? Es ist einfach nur furchtbar für mich -.-

nein, das mit deinem ego wird sich nie wieder legen. du wirst nun dein restliches leben in kummer und angst verbringen.

hör´ auf mit dieser mitleidsnummer! wenn du physisch nicht in der lage bist zu kämpfen, trainiere - wenn du psychisch nicht in der lage bist zu kämpfen, trainiere.

mehr gibt es hierzu nicht zu sagen...

und das mit dem "kam der angerannt und gab mir einen Sprungkick direkt ins Kreuz von hinten, dann hat er ausgeholt und wollte mir eine verpassen ich hab geschickt ausgewichen" klingt auch... merkwürdig.

curiusrex
25-03-2012, 22:28
Haben viele Mal gehabt. Reg dich ab Kumpel! Kann mal passieren. Besonders wenn du ein Mensch bist, der was im Leben noch vor hat und kein besoffener Streuner.
Wichtig ist jetzt eine Schule zu finden wo du deinen KI-Instinkt etwas trainieren kannst.
Such dir eine Schule aus die Spaß macht! System erstmal egal. Aber, meiner Ansicht nach, nichts was zu leichtfüßig ist und wo es an Kontakt fehlt. Ob Boxen, Kickboxen, Alpha, KM...
Such dir was gefällt. Auch wichtig.
Und prügel den Ärger am Boxsack und an Trainingspartnern aus ;)
Das Können kommt mit der Zeit :)
Viel Glück und Hau drauf!

DoggyX
25-03-2012, 23:14
ich empfehle mal überal ein probetraining zu machen und immer ein kleines feedback von den anderen abholen
ich bekomme zurzeit imemr öfters mit das in vielen kampfsportschulen gepfuscht wird
optimal wäre natürlich was mit semi-vollkontakt

GoML
02-05-2012, 18:14
so mache jetzt seit knapp nem monat mma
macht ne menge spaß und ergänzt sich ganz gut zum krafttraining, takedowns hab ich schon halbwegs drauf und etwas austeilen hab ich au schon gelernt :D

Savateur73
03-05-2012, 00:42
so mache jetzt seit knapp nem monat mma
macht ne menge spaß und ergänzt sich ganz gut zum krafttraining, takedowns hab ich schon halbwegs drauf und etwas austeilen hab ich au schon gelernt :D

Dann viel Spass beim MMA-Training!
MMA ist für die SV auch gut geeignet!