Vollständige Version anzeigen : Pratzen kaufen ?
MichaelSt
04-02-2004, 14:59
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich mir für´s Trainieren mit einem Freund Pratzen zulegen soll.
Leider kosten jene, die mit "Handschuhen" versehen sind, also die völlig plan an der Hand liegen um die 25€. Eine Menge Geld. Da ich noch ein zweites Hobby habe, das sehr kostenintensiv ist ( Astronomie,Astrofotografie ), muss jede Investition gut überlegt sein.
Meine Frage nun :
Lohnt es sich für das Trainieren von Schägen und Kicks wirklich, sich solche Pratzen anzuschaffen, oder sollten wir doch lieber nach wie vor "in der Luft" trainieren ?
Grüße
Michael
sumbrada
04-02-2004, 15:07
Es lohnt sich.
Wenn man immer nur in die Luft schlägt, schleichen sich allzu oft kleine Fehler ein, die man mit Pratzen bemerkt.
Z.B. falsche Distanz, Fausthaltung bzw Auftreffpunkt, Spannung im Handgelenk, während des Treffens usw.
Ausserdem ist es für den Ellenbogen gesünder, wenn man beim Schlagen einen Wiederstand hat.
Michael1
05-02-2004, 11:02
Die kleinen Pratzen sind für Faustschläge in Ordnung. Tritte und Kniestöße sind aber besser an großen Schlagpolstern zu Trainieren, z.B.
http://www.kwon.de/kwon/europa-D/training/schlagpolster/index.htm (erstes oder zweite von oben)
http://www.kwon.de/kwon/europa-D/mitts/armmitts/index.htm (alle).
Kannst auch noch mal bei Ebay schauen.
Es kommt drauf an, was man mit den Pratzen trainieren will.
Handpratzen oder Coach Mitts (Schlabberpratzen) halte ich für viel effektiver, als Schlagpolster. Wenn man Sparringsübungen macht, kann sich der Pratzenhalter mit dem Schlagpolster wohl kaum mitbewegen. Außerdem besteht beim ausschließlichen Einsatz von Schlagpolstern die Gefahr, dass man sich angewöhnt, ungenauer zu Treffen. Wenn ich z. B. statt mit dem Spann mit dem Schienbein treffe, bekommt man dies kaum mit.
The Phenom
06-02-2004, 14:39
Ich würde Thaipratzen empfehlen.
Damit kann man Kicks sowie auch Boxtechniken gut Trainieren!
sumbrada
06-02-2004, 14:52
Für schnelle Boxkombis sind die Thaipads nicht so gut, da sind normale Handpratzen besser.
Wenn du allerdings mit ordentlich Schmackes treten willst, sind die Thaipads ideal.
The Phenom
06-02-2004, 19:38
Stimmt!
Am Besten ein bißchen Geld investieren und Box- sowie auch Thaipratzen bzw. Schlagpolster kaufen.
Wird zwar teuer, aber ohne machts nur halb so viel Spass!
Es wird dich ausserdem viel weiter bringen, als immer den Imaginären Bösewicht die ganze Zeit in der Luft zu zertreten.
Schließlich willst du ja auch die Ergebnisse deines Trainings sehen?!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.