Vollständige Version anzeigen : Schlagkraftmessung unter berücksichtigung verschiedener Parameter
Hallo, dies ist mein erster Thread.
Ich bin david und schreibe im moment eine Abiarbeit. Mein Thema ist "Messung der Schlagkraft unter Berücksichtigung verschiedener Parameter".
Zudem teste ich noch die Knautschzonen verschiedener Materialien.
Was ich habe:
- Also die Kraft F kann ich ganz einfach mit einer Kraftplatte messen.
- Die Beschleunigung a betrachte ich einfachheitshalber als konstant.
- Den Arm lasse ich mir auswiegen.
- Der Abstand zwischen den Knöcheln und der Platte beträgt ca.50cm.
Problem: Ich möchte die Anfangs- und Endgeschwindigkeit messen. Das einfachste ist bestimmt, wenn ich durch 2 Lichtschranken schlage.
Zum Beispiel setzte ich sie im Abstand von 50cm und schage dort in 0.5sek durch, dann hab ich eine Geschwindigkeit von 50cm/0.5s und rechne das noch auf m/s.
So zu meiner Frage.
Hat jemand von euch Ahnung davon?
Wenn ja könnte mir jmd. geeignete, wenn mögl. variable, Lichtschranken vorschlagen? Suchen schon seit langer Zeit und finde nichts.
Falls jmd. sonst noch interessante Anregungen hat, bin sehr offen.
Danke schon mal
DavidL
Lordnikon27
25-02-2012, 13:25
Falls jmd. sonst noch interessante Anregungen hat, bin sehr offen.
Idee, keine Ahnung, ob das klappt:
Du stellst ne Kamera hin und filmst den Schlag. Je nachdem, wie genau die Uhr der Kamera bzw. des Filmaterials ist, musst du halt evtl. ne große Stoppuhr sichtbar ins Bild hängen.
Die Aufnahme gehst du dann Bild für Bild durch, und liest die Zeit von der Uhr ab, in dem Moment, wo sich die Faust bewegt und dann in dem Moment, wo sie die Platte berührt. so kriegst du dein Delta-t.
Problem: ich weiß nicht, wie praktikabel das ganze ist, speziell, weil handelsübliche Kameras soweit ich weiß nur 25-30 Bilder die Sekunde aufnehmen, keine Ahnung, ob man damit ein halbwegs genaues Ergebnis hinbekommt... Musst du halt mal nachforschen oder schauen, ob du irgendwie an ne Hochgeschwindigkeitskamera rankommst oder so ;)
Achso: Wegen Lichtschranken: Falls deine Schule sowas nicht hat, würde ich mal an einer Uni in der Nähe nachfragen, meine Uni hat sowas, wurde in nem Versuch bei uns in Physik (Nebenfach) benutzt. Evtl. Unterstützen die dich ja...
Hi und danke :)
Ja das Habe ich mir auch schon gedacht. Normale Kameras haben ja nur 24 Bilder/Sek. Das mit der Stoppuhr im Hintergrund ist ne gute Idee, dazu könne man noch einen Meter aufhängen, damit man weiss, wo sich die Faust momentan befindet.
Danke Für die Anregung =)
Edit: Meine Schule hat nur feste Lichtschranken, durch die meine Faust nicht passt. Darum suche ich ja eine Variabe.
Michael1
25-02-2012, 19:11
Einige der Kameras der Casio Exilim - Serie bieten meines Wissens nach eine relativ hohe Bildwiderholrate. Vielleicht hat jemand in deinem erweiterten Umfeld ein entsprechendes Modell. Zusammen mit einer mitlaufenden Uhr (oder über die Bildwiederholrate) könnte die von "Lordnikon27" vorgeschlagene Geschwindigkeitsbestimmung möglich sein.
meisteryoda
25-02-2012, 19:18
Nur was bringt so eine Messung ohne Vergleichswerte ?
Wie schnell schlägt ein Klitschko zb ?
Außerdem hat man dann nur die Geschwindigkeit, aber da wird von der Schlagkraft her ein erheblicher Unterschied sein ob ein 60kg Mensch oder ein 120kg Mensch schlägt.
BlackBull
25-02-2012, 19:20
Vielleicht ein aus dem Schießsport bekanntes Chrony...
Shooting Chrony® Models & Master Chrony® Models (http://www.shootingchrony.com/products_SCMMCM.htm)
Greetz, Black
Danke, man das geht ja schnell hier :)
Werde mich mal über die genannten Kameras erkundigen.
Das mit der Lichtschranke vom schiessen ist auch eine sehr gute Idee, Vielen dank!
Was die Vergleichswerte angeht.
Entschuldigung habe wohl zu wenig zu meiner Arbeit geschrieben.
Hier eine Kurzbeschreibung
Kurzbeschreibung: Meine Maturaarbeit „Messung der Schlagkraft unter Berücksichtigung verschiedener Parameter“ beinhaltet folgendes:
- Messung der Schlagkraft mithilfe eine Kraftplatte
- Bei der Messung werden die Parameter Impuls, Kraft, Leistung sowie auch die „Knautschfähigkeit“ verschiedener Materialien berücksichtigt.
- Einen Selbstversuch, bei dem ich unter selbstzusammengestelltem Training, meine Schlagkraft in der Zeitspanne von ca. 5 Monaten um 20% steigern will.
- Einen kleinen Exkurs zu meiner Ernährung, sowie Messungen meines Körpers, wie Körperfettanteil etc.
- Eine biologische Betrachtung des Themas, “rote und weisse Muskelzellen“.
--> Es geht darum, was alles den Schlag ausmacht.
Und zum gewicht. Ich messe einen ganz einfachen Kataschlag, bei dem nur der Arm (mit Schulter) in Bewegung ist, deswegen muss ich nur meinen Arm auswägen.
Das was du meinst ist zu komplex für mein Level. Da müsste ich ja Hüft/Schulterrotation zusätzlich zur Handgelenkrotation plus die Beinkraft berechnen =) nene das nicht...;)
Danke an alle. Bin sehr dankbar für weitere Vorschläge.
elskeletto
25-02-2012, 20:07
Bei Mythbusters gab es oft solche Messungen zur Geschwindigkeit.
7zYVybHyNbI
Simplicius
25-02-2012, 20:51
Vielleicht interessiert Dich folgender Link und die angewendetet Methode:
ArsMartialis.com - Kampfkunst und Wissenschaft (http://www.arsmartialis.com/index.html?name=http://www.arsmartialis.com/spektrum/karate.html)
Die oben wiedergegebene Aufnahme des geraden Fauststoßes entstand, indem der Verschluß der Kamera in einem dunklen Raum geöffnet blieb und mit dem Beginn der Bewegung ein Blitzgerät in Betrieb gesetzt wurde, das 120 Blitze pro Sekunde erzeugte. Die Photographie läßt deutlich erkennen, welche Wege die Hand in den Zeiten zwischen zwei Blitzen zurücklegt. hier noch was zu Kraftverläufen beim Fauststoß:
ArsMartialis.com - Kampfkunst und Wissenschaft (http://www.arsmartialis.com/index.html?name=http://www.arsmartialis.com/patent/patent.html)
Wow vielen vielen dank.
Die Seite ist wirklich toll!
Ich denke, an dieser Stelle sollte ich anbieten, dass jeder, der über den Verlauf meiner Arbeit informiert werden will, sich einfach bei mir melden sol.
Meine E-mail adresse sollte auf meinem Profil sein.
Natürlich bin ich weiterhin über neue Anregungen erfreut.
Einfach melden :)
Anbei: Habe die gleiche Kraftplatte, bei der sich Torry verletzt hat :D aber ich bin besser gepolstert.
Eventuell ist auch die Suche in YT nach "Fight Science" bzw. "Martial Arts
Science" hilfreich. Da gibt es auch einiges.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.