Vollständige Version anzeigen : Schlagtechniken im MMA
Phrachao-Suea
25-02-2012, 21:25
Fußarbeit,Meidbewegungen werden eingeschränkt bzw. meistens garnicht trainiert damit man es sich nicht antrainiert.
Ansonsten kann man das westliche Boxen von den Schläge und Kombinationen so übernehmen!
Natürlich wird es mit dem G´n´P gemixt ODER für die Takedowns angepasst!
In wie weit sind Schlagtechniken im MMA/Freefight anders als im Boxen?
Wie und aus welchen Gründen werden die Boxtechniken abgeändert,
bzw gleich anders trainiert?
Der stand ist etwas anders beim boxen als bei muay thai oder kickboxen. Das ist wegen Low kicks. High kicks verändern dazu noch die deckung und deshalb ist die auch öfters offener.
Von den schlagtechniken sind graden gleich. Jedoch würde ich mal so behaupten das hacken nicht so wie beim boxen angewendet werden können.
Deshalb wird beim training natürlich hacken in combos anders trainiert.
Das wichtigste was man beim boxen besser erlernen kann ist die richtige technik und kraftanwendung beim schlag. Und dann noch schöne sachen wie richtig pendeln und ablenken.
Source: 3 jahre boxen und MMA.
Björn Friedrich
26-02-2012, 15:35
Wenn jemand MMA kämpft der aus dem Boxen kommt, wird es dem Boxen ähneln, kommt er aus dem Muay Thai ist es dem ähnlich. Kommt er aus dem Karate wie Machida sieht es aus wie Karate und bei Fedor ist es Sambo......
Es gibt keine MMA Schlagtechnik, weil MMA kein Stil, sondern eine Wettkampfform ist......
Tschüß
Björn Friedrich
Mir ist jetzt nicht bewusst, dass Boxtechniken fürs MMA großartig abgeändert werden.
Was oft anders ist, ist der Stand. Im MMA steht man meist schulterbreit um einerseits selber besser kicken zu können, und um nicht so leicht das Gleichgewicht zu verlieren wenn man selber einen Legkick kassiert. Allerdings stehen die meisten (nicht alle, zB Shogun nicht) etwas tiefer als man zum Beispiel im Muay Thai steht um einen niedrigeren Schwerpunkt zu haben und dadurch weniger Takedown anfällig zu sein.
An den reinen Schlagtechniken fällt mir nur ein, dass manche beim Haken das vordere Bein nicht mit eindrehen um bei Geschubse/Legkicks nicht so leicht das Gleichgewicht verlieren.
wenn man etwas gut kann, sollte man es im mma leicht angepasst anwenden. gebe björn recht!
Mahmut Aydin
27-02-2012, 03:02
die schläge unterscheiden sich nicht, da boxen ein programm vom mma sein kann...
ist ja nicht so das mma eine stilrichtung ist, aber was wesentlich unterschiede macht ist einfach der handschuh und dessen handhabung im kampf....
mit 10oc ist ne doppeldeckung eine super sache dementsprechen werden die schläge auch benutzt
wobei es bei 4oc riesen lücken gibt und die schläge wieder anders handgehabt werden..
dazu ist der handrücken ja auch noch erlaubt zum beispiel bei einer backfist oder ähnlichem
also an dem was es vom boxen gibt bei mma kämpfen ist eigentlich nichts am schlag anders, sondern mehr an der handhabung mit/gegen den schlag
30Shadow11
27-02-2012, 04:43
Wenn jemand MMA kämpft der aus dem Boxen kommt, wird es dem Boxen ähneln, kommt er aus dem Muay Thai ist es dem ähnlich. Kommt er aus dem Karate wie Machida sieht es aus wie Karate und bei Fedor ist es Sambo......
Es gibt keine MMA Schlagtechnik, weil MMA kein Stil, sondern eine Wettkampfform ist......
Tschüß
Björn Friedrich
+1
Und mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen!
Außer: Wenn jemand keine spezielle KS-Art zuvor ausgeübt hat und direkt mit MMA anfängt, hängt seine Technik ganz einfach davon ab, wer ihn trainiert.
sivispacemparabellum
27-02-2012, 11:36
Fußarbeit,Meidbewegungen werden eingeschränkt bzw. meistens garnicht trainiert damit man es sich nicht antrainiert.
Ansonsten kann man das westliche Boxen von den Schläge und Kombinationen so übernehmen!
Natürlich wird es mit dem G´n´P gemixt ODER für die Takedowns angepasst!
Klar macht es Sinn Meidbewegungen zu trainieren, die Doppeldeckung macht keinen Sinn, wie zuvor geschrieben. Beinarbeit und gerade das Verändern der Winkel ist extrem wichtig (Takedowndefense, Angriffswinkel, Konterverhinderung, Distanzveränderung..) und wird bei guten Teams immer und gerne trainiert.
Und Ground and Pound ist etwas völlig anderes als normale Boxtechnik. Schläge können taktisches Mittel zur Positionsverbesserung sein, oder auch zur Aufgabe/Abbruch führen. Hier ist Kontrolle am Boden, bei kurzen Serien angesagt. Kombinationen wie Körper, Körper, Kopf. Es wird übrigens weit ausgeholt, was im Stand völlig falsch ist.
Was du hier schreibst stimmt gar nicht. Ist schön was hier manche mal ins Forum schreiben.....
Und Björn hat Recht. Es ist ein Regelwerk, welches zudem noch sehr viel individuellen Stil zulässt. Ein Anderson Silva hat Meidbewegungen, die ein Mark Coleman nie draufhatte. Wurden aber trotzdem beide Teil der Weltspitze.
Phrachao-Suea
27-02-2012, 11:38
Ein Anderson Silva hat Meidbewegungen, die ein Mark Coleman nie draufhatte. Wurden aber trotzdem beide Teil der Weltspitze.
Ja,Regelwerk,wie K1 ist kla!
Dennoch finde ich es eher bei Silva das es mehr oder minder am Talent liegt das man dabei auch die Meidbewegungen reinbringen kann!!!
Aus meiner Erfahrung raus wurden diese eher weggelassen.
sivispacemparabellum
27-02-2012, 11:44
Pride und Ufc Champions die beiden. Was hat das mit k1 zu tun?
Klar macht es Sinn Meidbewegungen zu trainieren, die Doppeldeckung macht keinen Sinn, wie zuvor geschrieben. Beinarbeit und gerade das Verändern der Winkel ist extrem wichtig (Takedowndefense, Angriffswinkel, Konterverhinderung, Distanzveränderung..) und wird bei guten Teams immer und gerne trainiert.
Und Ground and Pound ist etwas völlig anderes als normale Boxtechnik. Schläge können taktisches Mittel zur Positionsverbesserung sein, oder auch zur Aufgabe/Abbruch führen. Hier ist Kontrolle am Boden, bei kurzen Serien angesagt. Kombinationen wie Körper, Körper, Kopf. Es wird übrigens weit ausgeholt, was im Stand völlig falsch ist.
Was du hier schreibst stimmt gar nicht. Ist schön was hier manche mal ins Forum schreiben.....
Und Björn hat Recht. Es ist ein Regelwerk, welches zudem noch sehr viel individuellen Stil zulässt. Ein Anderson Silva hat Meidbewegungen, die ein Mark Coleman nie draufhatte. Wurden aber trotzdem beide Teil der Weltspitze.
+1
wer schonmal einen richtigen schwinger mit mma handschuhen in mma-manier geblockt hat, weiß ,dass meidbewegungen sinn machen. und bjrön hat doch nun tatsächlich alles gesagt.
Phrachao-Suea
27-02-2012, 11:52
Pride und Ufc Champions die beiden. Was hat das mit k1 zu tun?
Regelwerk.
30Shadow11
27-02-2012, 12:34
Also ich weiß echt nicht, was diese Diskussionen übers Regelwerk und wer welchen Stil jetzt warum mit welchen Talent usw. kämpft, überhaupt sollen?!
Es ist doch vollkommen egal, welchen MMA-Kampf man sich anschaut:
Jeder der Kämpfer hat seinen ganz eigenen Schlagstil, den er im Laufe der Jahre aus dem entwickelt hat, was er gelernt hat.
Ein Boxer wird zumindest ansatzweise bei seinem Boxstil bleiben, ein MTler wird beim MT bleiben und ein Ringer halt irgendwie auch draufhauen (:D), aber letzten Endes gibt es beim MMA keinen bestimmten Boxstil oder spezielle Schlagtechniken!
Es gibt zwar Techniken, die den Leuten antrainiert werden, die neu ins MMA kommen oder direkt mit MMA-Training anfangen, aber da ist doch auch nichts davon vorgeschrieben, sondern liegt einfach daran, wer einen trainiert und welche Erfahrungen vorhanden sind bzw. wer welche Vorlieben hat.
sivispacemparabellum
27-02-2012, 12:51
Überflüssige Antwort die nichts erklärt. Großer erfahrener Meister, oder vielleicht doch keine Ahnung vom MMA?
Also ich weiß echt nicht, was diese Diskussionen übers Regelwerk und wer welchen Stil jetzt warum mit welchen Talent usw. kämpft, überhaupt sollen?!
Nach dieser episch absolutistischen einleitung hatte ich eigentlich signifikante erkenntnisse erwartet. stattdessen hast du wie ein zweierkandidat in der vorschule wiederholt, was die vorredner schon besser ausformuliert haben :(
Phrachao-Suea
27-02-2012, 13:12
Überflüssige Antwort die nichts erklärt. Großer erfahrener Meister, oder vielleicht doch keine Ahnung vom MMA?
Ach Gottchen ey..fühlste dich auf den Schlips getreten?:rolleyes:
Ich hab das MMA-Regelwerk mit dem K1-Regelwerk gleich gestellt.
Zwei Regelwerke.
Mir hat man es so beigebracht das man boxertypische Meidbewegungen beim
K1 / Muay Thai / MMA nicht unbedingt ewig machen sollte...
deswegen flossen sie nicht in dem Training mit ein das ich in den Schulen absolviert habe.
sivispacemparabellum
27-02-2012, 13:45
Dir ist schon klar, dass das K1 Regelwerk das Thaiboxen entschärft hat und sich auch immer weiter davon weg entwickelt. In den Niederlanden zB K1 nur noch A Klasse Knie zum Kopf. Also eher was mit Boxen zu tun hat als die anderen Regelwerke...
Nicht auf den Schlips getreten, denn ich hatte noch keinen um, aber wer hier von Erfahrung schreibt...
Phrachao-Suea
27-02-2012, 14:10
Oh Neuigkeiten...:rolleyes:
Lassen wir das.
sivispacemparabellum
27-02-2012, 17:39
Mir hat man es so beigebracht das man boxertypische Meidbewegungen beim
K1 / Muay Thai / MMA nicht unbedingt ewig machen sollte...
deswegen flossen sie nicht in dem Training mit ein das ich in den Schulen absolviert habe.
Tsja manche glauben es ist die Schule. Lehrer sagen es sind die Schüler. Aber mal ganz asiatisch und philosophisch: Der Weg ist das Ziel
http://www.funnypart.com/pictures/FunnyPart-com-school.jpg
Warum einigt ihr euch nicht darauf, dass es ganz einfach auf die Meidbewegung ankommt?
Meidbewegungen zur Seite sieht man meiner Erfahrung nach fast so oft wie auch im Boxen.
Meidbewegungen im Sinne von Abtauchen, womöglich noch mit Oberkörper nach vorne beugen, sieht man seltener als im Boxen weil man Gefahr läuft Kniestöße ins Gesicht zu bekommen.
30Shadow11
28-02-2012, 06:19
Nach dieser episch absolutistischen einleitung hatte ich eigentlich signifikante erkenntnisse erwartet. stattdessen hast du wie ein zweierkandidat in der vorschule wiederholt, was die vorredner schon besser ausformuliert haben :(
Naja, lieber ein Zweierkanditat als jemand der die Aussagen anderer schlecht macht ohne selbst eine zu treffen! :p
Ok, vielleicht hast du aber auch recht!
Ich wollte es eigentlich nur noch mal deutlich sagen, weil:
Wenn schon alles es verstanden hätten, wäre diese Diskussion hier zum erliegen gekommen.
Es gibt auch keine weiteren signifikanten Erkenntnisse dazu, weil es dazu nicht mehr zu sagen gibt!
Phrachao-Suea
28-02-2012, 13:18
Tsja manche glauben es ist die Schule. Lehrer sagen es sind die Schüler. Aber mal ganz asiatisch und philosophisch: Der Weg ist das Ziel
Und mal ganz Deutsch: :rolleyes:
es gibt auch keine weiteren signifikanten erkenntnisse dazu, weil es dazu nicht mehr zu sagen gibt!
+1
schnall ich nich.
Trinculo
01-03-2012, 17:53
Aber mal ganz asiatisch und philosophisch: Der Weg ist das Ziel
Ist nicht asiatisch :)
Miyamoto_Musashi
01-03-2012, 23:56
schnall ich nich.
Ich auch nicht. Also muss ich im MMA einfach stehen bleiben und mir die Fresse polieren lassen? :D
30Shadow11
05-03-2012, 07:10
Ich auch nicht. Also muss ich im MMA einfach stehen bleiben und mir die Fresse polieren lassen? :D
Nee, man stellt sich gegenüber und schlägt sich abwechselnd aufs Maul! Der Stärkere gewinnt dann! Muss man auch weniger trainieren! :D
Trinculo
05-03-2012, 07:11
Bestimmte Meidbewegungen aus dem Boxen sind im Muay Thai und auch im MMA nicht länger sinnvoll ... wahrscheinlich wollte er dies ausdrücken ;)
FlyingFist
05-03-2012, 07:32
on topic:
beim Amateurboxen wird die schlagende Hand beim Seithaken nahezu waagerecht gehalten, also mit dem Daumen zum Schlagenden. Dies hat nicht zuletzt den Grund darin, dass es verboten ist, Innenhände zu schlagen und mit dieser Fausthaltung ist die Gefahr selbiger einfach sehr minimiert.
Beim MMA hat man diese Restriktion nicht, d.h. man ist bereits von der Schlagtechnik nicht durchs Regelwerk "limitiert". Bedenkt man die Eigenart von MMA Handschuhen, bietet es sich an, die Hand beim Seithaken nahezu senkrecht zu halten, also mit dem Daumen nach oben. Meiner Meinung nach ist hierdurch eine etwas höhere Kraftentwicklung möglich und außerdem lässt sich die Treffertreffe der Faust besser bestimmen. Im anderen Fall hat man auch schnell mal einen gebrochenen kleinen Finger.
Darüber hinaus bietet das Schlagen mit dem Daumen nach oben den Vorteil, dass man z.B. schnell den Nacken greifen kann, wenn man zu weit (also hinter den Gegner) schlägt.
Zu den Meidbewegungen: ich würde es vermeiden, meinen Kopf in jeglicher Form nach vorne oder nach unten zu bewegen. Also Meidbewegungen nur, wers kann und nur, um einen schnellen Konter anzubringen.
Wer richtig boxt weiß, dass eine Meidbewegung komplexer ist, als einfach seinen Kopf wegzuziehen.
:boxing:
sivispacemparabellum
05-03-2012, 11:12
Deine Argumentation hakt schon innerhalb des Boxens. Schon bei den Profis wird Daumen hoch geschlagen und auch bei den Amateuren ist es nicht verboten. Ich bin dafür noch nie verwarnt worden.
Palmstrikes sind auch im MMA nicht erlaubt...bzw waren es nur bei Pancrase. Und ja Meiden ist mehr als den Kopf fallen zu lassen. Im Boxen, im Thaiboxen, im MMA und jetzt?
Miyamoto_Musashi
05-03-2012, 14:17
Natürlich sollten nur diejenigen Meidbewegungen machen, die das auch können :D
Zu tief wegducken ist im Boxen verboten und wird im MMA gern mit Knien bestraft. Also ich weiß immer noch nicht genau wo da der riesige Unterschied sein soll :D
in dem post stand aber man solle weder meidbewegungen trainieren noch beinarbeit :o dass im mma oder muay thai das "abtauchen" wie im boxen nicht unbedingt empfehlenswert ist ist ja logisch, aber es gibt doch unzählige andere meidbewegungen...und gerade weil man sich im mma nicht hinter seiner doppeldeckung verschanzen kann sollte man doch meinen das meidbewegungen sehr empfehlenswert sind...und warum man sich keine beinarbeit "antrainieren" soll entzieht sich nun völlig meiner logik :p
30Shadow11
06-03-2012, 04:50
in dem post stand aber man solle weder meidbewegungen trainieren noch beinarbeit :o dass im mma oder muay thai das "abtauchen" wie im boxen nicht unbedingt empfehlenswert ist ist ja logisch, aber es gibt doch unzählige andere meidbewegungen...und gerade weil man sich im mma nicht hinter seiner doppeldeckung verschanzen kann sollte man doch meinen das meidbewegungen sehr empfehlenswert sind...und warum man sich keine beinarbeit "antrainieren" soll entzieht sich nun völlig meiner logik :p
Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen!
Wenn ich keine oder kaum die Doppeldeckung nutzen kann und auf das Training von Meidbewegungen sowie die Beinarbeit relativ verzichte, ist es eigentlich vorprogrammiert, dass ich nach dem Kampf definitiv schlechter aussehe als mein Gegner.
Meidbewegungen muss ja nicht unbedingt automatisch das Abtauchen sein! Man kann beispielsweise auch zur Seite oder nach hinten Meidbewegungen ausführen und da wird es für den Gegner schon schwerer mit dem Knie hinzukommen! :-)
Natürlich sollte man es sich verkneifen, mit dem Kopf nach vorne abzutauchen. Da kann es wirklich passieren, dass man danach komplett abtaucht und nicht mehr aufsteht. Allerdings kann das beim Boxen sowie beim MT und den meisten anderen KS-Arten auch passieren.
Und gute Beinarbeit ist in meinen Augen eigentlich in JEDER KS-Art wichtig, weil man ohne schon recht große Nachteile alleine beim Angriff hat und für die Defensive sind sie zwecks Ausweichen (Schritte zur Seite sowie nach hinten) eigentlich eine wichtige und grundlegende Sache.
Also warum MMAler dann angeblich darauf verzichten sollten, kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen.
FlyingFist
06-03-2012, 07:22
Deine Argumentation hakt schon innerhalb des Boxens. Schon bei den Profis wird Daumen hoch geschlagen und auch bei den Amateuren ist es nicht verboten. Ich bin dafür noch nie verwarnt worden.
Palmstrikes sind auch im MMA nicht erlaubt...bzw waren es nur bei Pancrase. Und ja Meiden ist mehr als den Kopf fallen zu lassen. Im Boxen, im Thaiboxen, im MMA und jetzt?
Ich meinte das Amateurboxen. Da werden Innenhände sofort abgemahnt. Aus diesem Grunde lernst Du im Amateurboxen im Training den Haken in aller Regel auch so, wie von mir beschrieben. Das man ihn auch anders schlagen kann, ist eine andere Sache. Dabei läuft man aber nunmal schneller Gefahr, ermahnt zu werden.
Im Profiboxen ist das eine andere Sache. Es ging nunmal um die Schlagtechnik, und meine Meinung dazu ist nun mal diese. Und weil es hier um Schlagtechniken geht, dachte ich, im Gegensatz zum Großteil der Beiträge schreibe ich eben auch mal was hierzu. Bei mir im Boxen wurde das Konsequent so gelehrt, bei mir im Trainerlehrgang fürs Boxen ebenso, bei allen anderen Vereinen, die ich besucht habe auch.
Und jetzt?
:boxing:
freefight83
06-03-2012, 07:31
Palmstrikes sind durchaus erlaubt im MMA. Siehe Thiago Silva in seinem letzten Fight.
freefight83
06-03-2012, 07:34
Tschüß
Björn Friedrich
MMA ist eine Wettkampfform die sich jedoch zu einem Stil entwickelt, und sich mMn schon dazu entwickelt hat.
sivispacemparabellum
06-03-2012, 16:16
Nee es ist ein Wettkampfregelwerk und kein Stil. Da gibt es zwischen den einzelnen Schulen/Trainern die was anbieten, viel zu große Unterschiede. Und selbst die Profis in dem Sport trainieren verschiedene Stile und mixen die dann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.