Vollständige Version anzeigen : Stopkicks
openmind
26-02-2012, 01:35
Hi! Mal eine Frage, die mich interessiert: erlauben eure Regeln theoretisch
eigentlich auch Stopkicks gegen Lowkicks? Also das, was man im Fußball
als "gestrecktes Bein" bezeichnen würde.
banana128
26-02-2012, 01:50
Ich habe gerade Schwierigkeiten mir bildlich vorstellen zu können was du genau meinst
Lordnikon27
26-02-2012, 01:59
Ich habe gerade Schwierigkeiten mir bildlich vorstellen zu können was du genau meinst
Wenn du siehst, das er zum Low Kick ansetzt, streckst du dein Bein in den Weg. Er kickt dann quasi gegen deien Fußsohle.
Phrachao-Suea
26-02-2012, 02:04
Ist so eigentlich erlaubt,wird aber nicht gerne gesehen weil es sehr auf die Gesundheit des jeweiligen Kämpfers geht!
openmind
26-02-2012, 02:04
Wenn du siehst, das er zum Low Kick ansetzt, streckst du dein Bein in den Weg. Er kickt dann quasi gegen deien Fußsohle.
Genau das.
openmind
26-02-2012, 02:09
Ist jetzt das erste Beispiel, das ich gefunden habe.
Der erste Tritt, den er hier immer gegen das Schienbein des Anderen setzt:
Xar8an5mEk4
banana128
26-02-2012, 02:29
ah, ich verstehe :D
naja haut mich jetzt nicht so vom hocker.
alternativ kann man ja dann direkt einen teep auf das standbein machen, hat allerdings den nachteil, dass man schon der bäcker sein muss und nicht das brötchen.
captainplanet
26-02-2012, 08:41
Inwiefern sollte das der Gesundheit besonders abräglich sein?
hand-werker
26-02-2012, 10:34
... dass man schon der bäcker sein muss und nicht das brötchen.
:D hammer
Für die Knie nicht so gut, vielleicht?:) (Aber die physikalische Berechnung kann ich hier nicht liefern ;) )
openmind
26-02-2012, 13:22
Naja - wir trainieren Stopkicks mit dicken Eishockey-Schienbeinschonern.
Einer tritt und wird vom Anderen mit dem Stopkick gestoppt. Das ist schon bei einem nicht allzu dollen Tritt nicht sonderlich angenehm am Schienbein - trotz des Schoners. Stelle ich mir einen voll durchgezogenen Low-Kick vor, der damit ohne Schoner aufgehalten wird, dürfte das schon ziemlich böse fürs Schienbein oder auch das Knie sein - je nachdem, wo die Fußsohle aufsetzt. Wir kennen ja alle das wunderschöne Video des Typen, dessen Schienbein nach einem Low-Kick bricht und das danach wie ein Gummiband unterm Knie hängt.
Deswegen hatte es mich interessiert, ob die Technik eigentlich im Muay Thai oder Kickboxen erlaubt ist...
Holmgang
28-02-2012, 10:20
wieso denn gegen das schienbein ? also mir fällt da jetzt von der beschreibung her spontan nurn frontkick zum oberschenkel des kickenden beines ein, gegen das schienbein wüsst ichs jetzt nicht...vlt stell ichs mir aber au falsch vor ^^
Geht beides^^
Also sowohl Schienbein, als auch Oberschenkel. Von Buakaw z.B. sieht man desöfteren mal nen Stopkick zum Oberschenkel, aber für sowas muss man schon extrem schnell und vorrausschauend sein, ich würds mir nicht zutrauen. Gegen das Schienbein ist schon etwas leichter, aber immernoch schwer..aber ich wüsste nicht, dass das nach irgendeinem Reglement verboten sein sollte.
Lg
permanenter
03-03-2012, 15:11
Also einen Stopkick zum Oberschenkel wende ich persönlich schon manchmal an. Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, schon mal absichtlich einen Kick mit der Fußsohle gegen das Schienbein gestoppt zu haben, noch kenne ich jemanden der so eine Technik anwendet.
Weiß jetzt auch nicht wo die Verletzungsgefahr höher sein soll, wenn jemand gegen meine Fußsohle kickt?!
Also stopkicks gegen den Oberschenkel trainieren wir auch hin und wieder mal, haben auch schonmal nen stopkick gegen einen lowkick trainiert, allerdings nur um zu gucken wie man es nicht machen sollte.
Wenn der Gegner nämlich nen harten Kick hat und dich oben an den zehen erwischt ist der kampf, unter umständen, schon zu ende.
openmind
04-03-2012, 14:48
Wenn der Gegner nämlich nen harten Kick hat und dich oben an den zehen erwischt ist der kampf, unter umständen, schon zu ende.
Ach so, da fällt mir doch gerade ein feiner, aber entscheidender Unterschied auf, den ich dämlicherweise bisher gar nicht bedacht hatte: Ihr denkt natürlich alle in "barfuß"! Einen voll durchgezogenen Low Kick gegen die nackte Fußsohle zu kriegen, ist wahrscheinlich auch nicht so prickelnd - da habt ihr wohl recht. Wir arbeiten halt mit festem Schuhwerk, so wie die Jungs um Octavio hier:
8KFmkqtMPd4
Da kann man das schon mal machen, dass man Tritte mit der Fußsohle abblockt. Das fühlt sich am Schienbein genauso schön an, als würde man gegen das stumpfe Ende eines dicken Balkens treten...
Big Bart II
05-03-2012, 04:52
Da kann man das schon mal machen, dass man Tritte mit der Fußsohle abblockt. Das fühlt sich am Schienbein genauso schön an, als würde man gegen das stumpfe Ende eines dicken Balkens treten...
Ich hab mir damals im Wing Chun mal so ein Ding beim Sparring gefangen. Hinterher bin ich fast zwei Wochen lang gehumpelt.
openmind
05-03-2012, 10:19
Ich hab mir damals im Wing Chun mal so ein Ding beim Sparring gefangen. Hinterher bin ich fast zwei Wochen lang gehumpelt.
:D
Ja, wir üben die Stopkicks, wie gesagt, mit Eishockeyschienbeinschonern.
Und selbst damit ist es dann nach 10 Dingern auf der angreifenden Seite
mal langsam gut...
KeineRegeln
05-03-2012, 10:32
EDIT: uppss sehe gerade, dass ich garr nicht im tkd-forum bin *peinlich*
Persönlich wende ich sie gerne an. bis höhe bauch. ist der gegner grösser als ich, bis zu seiner huefte ;)
zum schienbein habe ich paar mal mit schuhe zum schienbein getretten. allerdings waren das spasskämpfe und es gefällt dem inhaber des schienbeins får gewöhnlich nicht ;)
Gruss
KeineRegeln
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.