Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Populärster Kung Fu Stil in China ?

Peking Ente
26-02-2012, 09:20
Hallo

Ich wollt mal ne Frage los werden,
was denk ihr ist wohl in China der Populärste Kung Fu Stil ?
Tai Chi lassen wir mal raus aus dem Rennen.
Hier in Deutschland würd ich ja mal behaupten ist es auf jeden Fall Wing Chun
aber wie sieht es in China aus ist Wing Chun dort genau so verbreitet ? oder mehr Traditionelle wie Hung Gar , Tang Lang usw.

fgerlim
26-02-2012, 10:05
Hallo

Ich wollt mal ne Frage los werden,
was denk ihr ist wohl in China der Populärste Kung Fu Stil ?
Tai Chi lassen wir mal raus aus dem Rennen.
Hier in Deutschland würd ich ja mal behaupten ist es auf jeden Fall Wing Chun
aber wie sieht es in China aus ist Wing Chun dort genau so verbreitet ? oder mehr Traditionelle wie Hung Gar , Tang Lang usw.

Ich denke, dass man diese Frage nicht ohne Weiteres beantworten kann.
Am stärksten verbreitet ist sicherlich das moderne Wushu.
Populär ist derzeit Wing Chun.
Vermutlich muss man das Thema auch regional bzw. kulturell betrachten.
In Hongkong sicherlich anders als in Nordchina.
Gruß
F.

fighter3464
26-02-2012, 11:53
Eindeutig Sando. Das ist auch der Stil, der immer bei den Bruce Lee Filmen verzapft wird. Tät ich auch gern können.

Huangshan8
26-02-2012, 11:54
Nun in der VR China hält die Verwestlichung Einhalt!

Die Jugend interessiert sich mehr für Trends aus dem Westen oder Korea,Japan!(Mode,Sport,Musik.....)

In Städten findet man in China Kampfsportschulen in denen Taekwondo,Sanda,sport Wushu,Taijiquan angeboten wird.

Sonst ist durch die Medien natürlich das moderne Shaolin Quan und das Wudang Gong Fu bekannt.

Auch durch die Bruce Lee Serie die im chinesischen TV lief ist Jeet Kune Do und Wing Chun bekannt.

Im TV werden westliche Boxkämpfe ,Sanda Kämpfe und die Wushu Masters -Leitai Kämpfe übertragen.

Sonst abhängig von aktuellen Kung Fu TV Serien und Kino Filmen ist mal ein anderer Stil wie Hung Gar(Wong Fei Hung) Chin Woo ( Huo Yuanjia/ Mizongyi Quan) usw. populär.

Auch von Provinz zu Provinz Regionale Gong Fu/Kung Fu Stile.

Huangshan8
27-02-2012, 22:56
Ach ja , dass was ich seit Jahren hier im Forum über das Thema trad. chinesische Kampfkünste,sport Wushu.......geschrieben,kritisiert habe, beschreibt der Autor und Kampfkünstler Maik Albrecht in seinem Buch "Wu" vortrefflich.:idea:

Ich habe in China ähnliches gesehen,erlebt!!

Wu - Ein Deutscher bei den Meistern in China: Maik Albrecht, Frank Rudolph: 9783938305126: Bücher (http://www.amazon.de/Wu-Ein-Deutscher-Meistern-China/dp/3938305126/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1330383141&sr=1-1)

Viel Spaß beim lesen!

Peking Ente
28-02-2012, 18:18
Schaut echt sehr interessant aus das Buch werd es mir auf jeden Fall besorgen danke für den Tipp :cool:

Huangshan8
28-02-2012, 19:20
Ja kann ich nur empfehlen, kann einem die Augen öffnen.

Hier gibt es auch diese interessanten Werke die den Horizont erweitern!;)

Chinese Martial Arts Training Manuals: A Historical Survey: A Historic Survey: Brian Kennedy, Elizabeth Guo: 9781583941942: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Chinese-Martial-Arts-Training-Manuals/dp/1583941940/ref=pd_sim_eb_1)

The Shaolin Monastery: History, Religion, and the Chinese Martial Arts: Meir Shahar: 9780824833497: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Shaolin-Monastery-History-Religion-Chinese/dp/082483349X/ref=pd_sim_eb_12)

The Sword Polisher's Record Sword Polisher's Record: The Way of Kung-Fu the Way of Kung-Fu (Tuttle Martial Arts): Amazon.de: Adam Hsu: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Sword-Polishers-Recrord-Kung-Fu-Martiaul/dp/0804831386/ref=pd_sim_eb_5)

Kurze Antwort:
Also ich würde sagen modernes Shaolin Quan und Wudang!

Dang Fong Hung Kuen
02-03-2012, 13:24
Ich kann da jetzt direkt nur von Hong Kong sprechen. Durch die Ip Man Filme ist wieder ein wahrer Boom auf Wing Chun entstanden. Sehr beliebt ist aber nach wie vor Hung Kuen, Choy Lai Fut und Chow Gar Mantis. Aber auch wenn die Wing Chun Schulen gegenüber einzelnen Stilen überwiegen trainieren wesentlich mehr Menschen andere Stile wie Wing Chun. Sehr populär ist auch Wushu und man mag es nicht glauben....aber auch Japanische Stile und koreanische Stile. Lustigerweise wird Tae Kwon Do zum Beispiel chinesisch als Tan Chuan Tao bezeichnet. Mein guter Schulfreund lebt schon sehr lange in Hong Kong und betreibt dort unter anderem Judo. Die japanischen Stile sind in Hong Kong wesentlich günstiger als die chinesischen. Warum auch immer. Kung U kostet in der Regel 500 HKD (vereinfacht etwas mehr als 50 Euro ) im Monat für ca. zweimal in der Woche.

Aber ich denke bei einem so großem Land gibt es stark regionale unterschiede. Intressanter Weise spielt das Wing Chun in China eine eher untergeordnete Rolle.

Nik267
21-07-2012, 12:55
Also zunächst einmal sollte man vielleicht auch darauf verweisen, dass Kungfu im Allgemeinen in China gar nicht so bekannt oder besser gesagt verbreitet ist, wie man jetzt vielleicht annehmen mag.

Ich würde jedoch auch sagen, dass Wu Shu am weitesten verbreitet ist, da es von der Partei als einziger Stil wirklich unterstützt wird. Der Zweck dahinter ist der, dass früher der Meister in den Stilen für die Schüler höher Stand als die Regierung und um dem entgegenzugehen(das folgende ist etwas unglücklich ausgedrückt) nahm man Wu Shu, wo es nur Laoshi also Lehrer gab, um keine Meister mehr zu haben, welche für die Schüler höher stehen als die Regierung.
So bekam es mehr an Popularität.

Gong Fu
21-07-2012, 19:17
Also zunächst einmal sollte man vielleicht auch darauf verweisen, dass Kungfu im Allgemeinen in China gar nicht so bekannt oder besser gesagt verbreitet ist, wie man jetzt vielleicht annehmen mag.

Ich würde jedoch auch sagen, dass Wu Shu am weitesten verbreitet ist, da es von der Partei als einziger Stil wirklich unterstützt wird. Der Zweck dahinter ist der, dass früher der Meister in den Stilen für die Schüler höher Stand als die Regierung und um dem entgegenzugehen(das folgende ist etwas unglücklich ausgedrückt) nahm man Wu Shu, wo es nur Laoshi also Lehrer gab, um keine Meister mehr zu haben, welche für die Schüler höher stehen als die Regierung.
So bekam es mehr an Popularität.

Wow! Ich hoffe doch mal dass dies jetzt nicht Dein Ernst ist :ups:

Gruß,
Gong Fu

Nik267
21-07-2012, 20:42
Du darfst uns gerne deine Ansichten mitteilen:(

eierkopp
22-07-2012, 00:58
In einer grossen bekannten Shaolin Wushu schule in dengfeng wird sogar Teakwondo und Karate unterrichtet! Aikido soll da auch hinzu gefügt werden.

Gong Fu
25-07-2012, 17:48
Du darfst uns gerne deine Ansichten mitteilen:(

Worüber? Deine unqualifizierte Bemerkung welche impliziert dass Dir weder die Nomenklatur noch die Historie der chinesischen Kampfkunst bekannt ist?
Oder über die Eingangsfrage des Threaderstellers?

Bezüglich Deines "Problems" schlage ich Dir vor einfach mal mehr Fachliteratur zu lesen. Mit Hilfe der Sufu wirst Du hier auch bestimmt einiges finden-wobei natürlich auch das ein oder andere mit Vorsicht zu geniessen ist ;)

Gruß,
Gong Fu

Vollkorn84
29-09-2012, 18:23
darf ich die fragestellung mal auf taiwan erweitern?
is echt interessant :)