Judo Als Grundlage ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo Als Grundlage ?



Bavel
26-02-2012, 15:05
Hey Leute
Wie der Titel schon Verätt
Ist judo eine Gute Grundlage ?
Ich Werde Ungefähr Mitte März
Mit Judo anfangen ich Habe ein Guten eindruck Von Meinem Zukünftigen Judo trainer Daa
Ich ein Gespräch mit ihn hatte und Er mir Judo Empfohlen hat, da ich mit meinen 15 Jahren schon sehr Groß breit und etwas Massig gebaut bin
Und er sagte mir das er Seine Liebe zu Judo entdeckt hat.
Ich möchte mich aber weiter bilden also ich Verbleibe nicht bei Judo ich fange damit an und Bilde es zu JJ und ATK weiter Eventuel noch MMA ( FreeFighting) Ist der Anfang mit judo Für mich Geeignet ? Weil Teak wan Do ( Koreanisches Karate) Wird Auch Angeboten doch ich weiß Nicht ob es Für mich Geeignet Wäre .Danke im Voraus

Phrachao-Suea
26-02-2012, 15:09
Wie oft willste noch sagen das du stämmig / groß / breit bist?
Fang einfach an! :)

n1ko
26-02-2012, 15:10
kommt drauf an was dir mehr spaß macht da beides völlig verschieden ist, aber als mma grundlage würde ich dir eher zu judo empfehlen.

Bavel
26-02-2012, 15:11
Judo ist so eine Sache kommt mir halt Kritisch vor Weil da keine Schläge oder Tritte geübt werden

Schnueffler
26-02-2012, 15:13
Schreib ordentlich, damit es einfacher zu lesen ist!
Danke!

Bavel
26-02-2012, 15:15
Werde ich machen , Das wahr Alles auf die Schnelle

Schnueffler
26-02-2012, 15:17
Werde ich Machen , Das wahr Alles auf die Schnelle

Dann fang mal an!
Groß- und Kleinschreibung helfen ungemein!

Bavel
26-02-2012, 15:21
Okay ich habe es verstanden

Chris-Aikidoka
26-02-2012, 21:35
Weil Teak wan Do ( Koreanisches Karate) AUTSCH AUTSCH AUTSCH

Es heisst Taekwondo Tae - Kwon - Do

Tae = Der Fuss

Kwon = Die Hand

Do = Der Weg


So zum Thema ich würde Judo nehmen die griffe würfe usw sind eigentlich sehr gut:)

BillaP
26-02-2012, 22:55
Warum fängst du nicht gleich mit MMA an oder warum willst du Judo verlassen wenn du das ein paar jahre trainierst? Bleib doch beim judo und trainiere nebenbei noch MMA und gehe auf beide turniere wenn das zeitlich klappt. Wenn du schon beim Judo eingeschrieben bist und die leute cool drauf sind ist es doch blöde wenn du dich dann wieder von der gruppe trennst.

domo77
01-03-2012, 16:44
judo ist ne super basis für viele kks..du lernst zu fallen...du lernst zu werfen..du lernst bodenkamf und hebeln...
später gut ausbaubar duch JJ und bjj und andere..

MaFyA
01-03-2012, 17:42
judo als grundlage finde ich auch cool.. oder bjj finde ich noch besser :D.. das zusammen mit boxen finde ich eine hammergeile mischung..

Jan_
01-03-2012, 18:33
Wenn man eh ambitioniert MMA kämpfen will, sollte man vielleicht eher mit BJJ anfangen, denn Muay Thai-Ringen-BJJ ist der Quasi-Standard für MMA im Moment.
Wer weniger Zeit investieren möchte, wer weniger am Boden herumrollen möchte oder besser für die SV gerüstet sein möchte, dem würde ich eher Boxen+Sportjudo empfehlen ... oder einfach 'Old-School'-Judo im Rund-Rum-Glücklich-Paket ;)

Würfe, Takedown(-defense) und Clinch sind eher das Metier des Judo und werden im BJJ in der Regel eher stiefmütterlich behandelt. Während man im (Sport-)Judo meist noch genug Bodenkampf für den 'Hausgebrauch' (also nicht MMA- oder Grappling-Wettkämpfe) macht.

Sportjudo+Boxen gibt auch ein gutes Rüstzeug für einen Ground and Pound-Kampfstil.

domo77
02-03-2012, 09:23
judo als grundlage finde ich auch cool.. oder bjj finde ich noch besser :D.. das zusammen mit boxen finde ich eine hammergeile mischung..

quasi mit jeder schlag und trittlastigen kk kombiniert ne super mischung...

mit karate und aikido kombiniert heißt das dann Jiu Jitsu ;)

どうして
02-03-2012, 10:18
mit ... aikido kombiniert heißt das dann Jiu Jitsu
Das, was da kombiniert wird, hat mit aikidô nicht wirklich etwas zu tun.

Teashi
02-03-2012, 10:47
Wenn man eh ambitioniert MMA kämpfen will, sollte man vielleicht eher mit BJJ anfangen, denn Muay Thai-Ringen-BJJ ist der Quasi-Standard für MMA im Moment.
http://www.urdirt.com/wp-content/uploads/2012/02/akiyama-judo-throws-jake-shields.gif

http://cdn2.cagepotato.com/wp-content/uploads/2012/02/7.gif

BorisM
02-03-2012, 11:01
Wenn man eh ambitioniert MMA kämpfen will, sollte man vielleicht eher mit BJJ anfangen, denn Muay Thai-Ringen-BJJ ist der Quasi-Standard für MMA im Moment.
Wer weniger Zeit investieren möchte, wer weniger am Boden herumrollen möchte oder besser für die SV gerüstet sein möchte, dem würde ich eher Boxen+Sportjudo empfehlen ... oder einfach 'Old-School'-Judo im Rund-Rum-Glücklich-Paket ;)

Würfe, Takedown(-defense) und Clinch sind eher das Metier des Judo und werden im BJJ in der Regel eher stiefmütterlich behandelt. Während man im (Sport-)Judo meist noch genug Bodenkampf für den 'Hausgebrauch' (also nicht MMA- oder Grappling-Wettkämpfe) macht.

Sportjudo+Boxen gibt auch ein gutes Rüstzeug für einen Ground and Pound-Kampfstil.

Ich bin auch der Meinung dass Judo eine super Basis für quasi alle anderen KK/KS ist, was das MMA angeht, so scheint es Mode zu sein, dass 90% der Leute die Muay Thai/BJJ-Kombination bevorzugen, was aber in meinen Augen vom Grundgedanken des MMA wegführt.
Es ist halt en vogue!;)

Geh zum Judo und hab Spass, wenn du die Basis hast kannst du ja nebenher noch zum MMA gehen, wie hier schon erwähnt wurde.

KingAndy25
02-03-2012, 13:09
Ich bin auch der Meinung dass Judo eine super Basis für quasi alle anderen KK/KS ist, was das MMA angeht, so scheint es Mode zu sein, dass 90% der Leute die Muay Thai/BJJ-Kombination bevorzugen, was aber in meinen Augen vom Grundgedanken des MMA wegführt.
Es ist halt en vogue!;)



Genau deshalb mag ich MMA nicht mehr so. Find ich nicht mehr so interessant..

Jan_
02-03-2012, 18:20
Ich denke auch, dass Judo Potential für das MMA hat.
Es gibt ja schon jetzt genügend erfolgreiche MMA'ler, die Judo im Repertoire haben.
Und man sieht selbst in der amerikanisch-ringerisch geprägten UFC immer mehr Judotechniken.
Judo ist im Aufwind.

Allerdings wird der Pragmatiker fürs MMA heutzutage trotzdem hauptsächlich Muay Thai/Ringen/BJJ trainieren.
Ambitionierte Athelten werden dann je nach Neigung noch reines Boxen, Judo, Sambo etc. trainieren, um ihr Toolset zu erweitern.

Das heisst aber nicht, dass es so bleiben wird. Einige gute Leute arbeiten ja schon an der Adaption des Judo für MMA und Grappling. Auf der Trainerseite wäre da z.B. Jimmy Pedro aus den USA als einer der prominentesten Vertreter zu nennen.
Hector Lombard setzt als Kämpfer auf Judo und Boxen in seinem G'n'P-Stil und ist damit sehr erfoglreich.

Ich verfolge die Entwicklung des Judo im MMA mit Spannung.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass Judo das Erbe der Koryu beinhaltet und olympischer Wettkampf, Grapplingturniere und MMA, überspitzt gesagt, eher Zweckentfremdungen der Kampfkunst Judo darstellen, und nicht zum Maß aller Dinge erhoben werden sollten.

Dudeson
03-03-2012, 11:12
Viele Leute gehen denke ich den weg zum mma über muaythai und bjj, weil sie direkter in die techniken gehen, die man haben möchte. es werden die techniken gezeigt, grundpositionen und dann gesparrt. also praktisch der schnellste weg.
Judo hat eben million mehr komponente, die für den "mmakämpfer" uninteressant sind. schade eigentlich.

ich bin immernoch der meinung man sollte einfach eine kk machen, die einem wirklich liegt dann sehen, was einem fehlt, wenn man nicht vermöbelt werden will und daraus sein mma bauen.

Mahmut Aydin
03-03-2012, 12:06
am besten du probierst einfach alles mal aus was dir so zur verfügung steht, einfach mal ganz radikal überall mitmischen... was dir am meisten gefällt, da wirst mit sicherheit auch gut drin werden...

domo77
05-03-2012, 11:28
Das, was da kombiniert wird, hat mit aikidô nicht wirklich etwas zu tun.
das kommt denke ich auf den sensei an..
wir haben einige sehr guten aikidotrainer im Verein..
unsere Jiu Jitsu sensei gehen zum großen teil regelmäßig (und auch schon seit jahren) einmal die woche zum reinen aikido training...
die dort erworbenen kenntnisse fließen ins jj mit ein...genauso haben wir einen karate-sensei und einen judo-sensei, die eben ihre schwerpunkte dort legen..

どうして
05-03-2012, 13:37
das kommt denke ich auf den sensei an..
Nein, wohl eher nicht.
jû jutsu und aikidô funktionieren technisch unterschiedlich: Mit jû zu arbeiten ist etwas anderes, als mit aiki zu arbeiten.
Was im jiu jitsu übernommen wird, sind vor allem äußere Formen aus dem aikidô. Die sind aber eben nicht das, was aikidô eigentlich ausmacht.

domo77
06-03-2012, 09:19
Nein, wohl eher nicht.
jû jutsu und aikidô funktionieren technisch unterschiedlich: Mit jû zu arbeiten ist etwas anderes, als mit aiki zu arbeiten.
Was im jiu jitsu übernommen wird, sind vor allem äußere Formen aus dem aikidô. Die sind aber eben nicht das, was aikidô eigentlich ausmacht.

das stimmt wohl.
dennoch halte ich es für sinnvoll, wenn man aikido als ergänzung zum JJ trainiert.

marq
06-03-2012, 10:48
nicht fragen, was effektiv ist, sondern das machen, was einem spass bereitet.

califax
06-03-2012, 11:37
Das heisst aber nicht, dass es so bleiben wird. Einige gute Leute arbeiten ja schon an der Adaption des Judo für MMA und Grappling. Auf der Trainerseite wäre da z.B. Jimmy Pedro aus den USA als einer der prominentesten Vertreter zu nennen.

Ist Ronda Rousey nicht aus seiner Truppe?

Jan_
06-03-2012, 13:30
Ist Ronda Rousey nicht aus seiner Truppe?
Auf ihrer Homepage klingt das so, als ob Pedro ihr Trainer in der Judozeit war.

Mittlerweile trainiert sie unter Gokor Chivichyan, Leo Frincu, Gene Lebell, and Edmond Taverdyan.

About Ronda :: Ronda Rousey's Official MMA Site (http://www.rondamma.com/about-ronda/)