PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Kampfsportarten

siolih
26-02-2012, 15:45

Standard Frage zu Kampfsportarten

Hi,

Ich möchte euch hier fragen welche Kampfsportart am besten geeignet wäre für mich.

Ich bin 14 Jahre Alt , etwa 1,75 groß und wiege aber nur 55 Kg.
Ich mache jeden Tag Bauchmuskeltraining und jeden 2ten Tag ein Ganzkörpertraining (das Gerät dass ich benutze ist eins von Kettler , es heißt Fitmaster).
Jede Übung betreibe ich mit 20 Kilogramm.

So jetzt kommen wir aber zu den Kampfsportarten.
Ich will nicht nur sowas machen um draußen damit angeben zu können sondern weil wenn ichs schon sehe krieg ich richtig Lust drauf , weil ich finds einfach nur klasse ich schaue auch regelmäßig die Kämpfe von Klitschko an
Ich frag mich jetzt halt welcher KS am besten wäre , z.b. in einer Situation in der nur 1 gg 3 wäre. Denn sowas kommt recht häufig bei unserer Stadt vor und ich habe keine Lust bei so einer Situation mit einem blutigen Gesicht zu kommen.
Also die 3 Arten die mich am meisten faszinieren sind :
Kickbox, Boxen und Thaibox (also nicht soetwas wie Judo) , ich weiß dass judo auch gut ist aber ich interessiere mich eher mehr an den 3 Arten.
Abgehärtet bin ich schon etwas da ich als ich klein war ab und zu von meinen 2 größeren Brüdern geschlagen wurde (wobei ich immer der Grund war , habe sie nämlich andauernd genervt).
Jetzt mache ich ab und zu mit meinem Bruder einpaar mal Sparringkämpfe .
Mein Bruder ist 19 Jahre alt , wir versuchen halt soviele Schläge wie möglich einzustecken und unsere Fehler gegenseitig verbessern.
Mehrere Schläge kann ich von ihm einstecken , also nicht dass ich gleich bei einem Schlag K.O. bin.

Wie gesagt ich möchte nicht einen KS ausüben nur um auf der Straße jeden umzuhauen sondern da ich wirklich sehr großes Interesse daran habe.

Ich hoffe ich bekomme ernst gemeinte Antworten

Maehne
26-02-2012, 18:16
na wenn dich die drei arten wirklich interessieren und es sie in deiner náhe gibt, dann mach doch einfach bei ein paar probetrainings mit und schau, was am besten zu dir und deinen vorstellungen passt.

siolih
26-02-2012, 18:22
Ok , bloß noch eine Frage :

Wie muss ich zum Training erscheinen?

Mit Handschuhen oder ohne?

und kurze Trainingshose + Tshirt?

Schnueffler
26-02-2012, 18:25
Ok , bloß noch eine Frage :

Wie muss ich zum Training erscheinen?

Mit Handschuhen oder ohne?

und kurze Trainingshose + Tshirt?

Das wird dir vorher ein Anruf bei dem Ausrichter sagen!

Dirk1976
26-02-2012, 18:30
Kurze Hose und T-Shirt ist schon mal ein guter Anfang! Mehr wird erstmal nicht notwendig sein und wird keiner von dir erwarten.

siolih
26-02-2012, 18:32
Danke euch allen , und ich hoffe ich kann mich dann nach den verschiedenen Probetrainingen für eine der 3 Arten entscheiden

siolih
26-02-2012, 20:03
Wird wohl nichts , darf leider von meinem Vater aus keine Kampfsportart betreiben.

Da heißt es wohl nurnoch Fitness...

Schnueffler
26-02-2012, 20:34
Wird wohl nichts , darf leider von meinem Vater aus keine Kampfsportart betreiben.

Mit welcher Begründung?

Chris-Aikidoka
26-02-2012, 21:41
DIe Begründung würde ich auch gerne wissen

meine Eltern haben mich sofort unterstützt ich war 12 jahre alt und extrem Nervös (hyperaktiv) seitdem ich kampfkunst mache binich sehr ruhig geworden

hast du dich mal über chinesisches SANDA informiert

siolih
27-02-2012, 17:02
Die Begründung ist dass ich mich dort halt nicht schlagen soll , also er will halt nicht dass ich von anderen geschlagen werde und ich andere schlage.

Aber ich werde ihn schon überzeugen indem ich sage dass ich bei Wettkämpfen z.b. nicht mitmachen werde (was ich auch sowieso nicht machen würde).

Als Beispiel hatte er mal seine Jugend erwähnt , weil er hatte auch mal Kung-Fu und auch Boxen gemacht und meinte es ist schon gut für die Ausdauer usw. bloß er möchte das nicht genau als Sport akzeptieren.
Ich kann ihn auch schon etwas verstehen , er will halt nicht dass ich z.b. von jemand anderem verletzt werde.Ich weiß aber nicht wie ich es ausdrücken soll , ich habe aber einfach nur Lust auf sowas , also ich hab irgendwie Lust drauf es zu lernen solche klasse Kicks oder sonstiges zu lernen.Und ich möchte ja auch meine Ausdauer komplett verbessern , das heißt ich finde das Kickboxen ist halt nicht nur da zum kloppen sondern auch um mich komplett zu steigern.
Ich hoffe ich kann meinen Vater aber noch überzeugen.

/e: Achja er sagt ich soll lieber Fußball machen, habe ich bereits aber vor 2 Jahren etwa 4 bis 7 jahre lang gemacht habe

Polarlicht
27-02-2012, 18:40
Warum sollst du dich nicht schlagen? Geht es ihm um die "Gewalt" oder um Verletzungen.

Was das 1. angeht: Kampfsportler sind meist friedliche Menschen und zu 2.: Bei den Ballsportarten ist die Verletzungsgefahr größer. :)

Punkt
27-02-2012, 19:41
Frag doch mal Deinen Vater ob Du mit ihm gemeinsam mal zum Probetraining gehen könntest.
Er kann ja mal nur zugucken, Du machst mit. Dann wird er ja sehen, wie das abläuft. Er kann sich ja bei Zweifeln mal mit dem Trainer unterhalten.

siolih
28-02-2012, 12:58
@Polarlicht genau habe vergessen zu erwähnen dass er die Verletzungen meinte.

Danke Punkt , wirklich gute idee :D das werde ich ihm mal vorschlagen =)

Bloß noch, ist es schlimm dass ich nicht gerade sehr gelenkig bin? Also ich komm nicht grad hoch mit meinen Beinen und mein linkes Bein geht viel höher als mein rechtes :S

domo77
28-02-2012, 13:21
Ich hoffe ich bekomme ernst gemeinte Antwortendas fällt mir schon etwas schwer...aber nun ja:

wurde ja schon gesagt, dass du alles probieren solltest..

dein vater hat da ein klassisches weit verbeitetes vorurteil.
Frag ihn mal ob er mit zum probetraining geht und ob er sich mal mit dem trainer unterhällt...
am besten nimmst du da eine traditionelle KK. z.b. judo, Karate, jiu jitsu...
erkundige dich vorher über den verein..wenn dein vater da an einen vollidioten als trainer gerät, ist der zug für dich endgültig abgefahren..ein vernünftiger KK-Trainer kann vielleicht deinen vater von den vorzügen überzeugen und bei den vorurteilen aufräumen...

vielleicht gibt dein vater dir ja die chance...
wenn er wirklich dagegen ist, versuche ihn vom judo oder aikido zu überzeugen. da wird nicht geschlagen. trotzdem bildest du damit eine gute basis. wenn du dann volljährig bist, kannst du darauf ja noch aufbauen, indem du z.b. karate oder jiu jitsu dazu nimmst

siolih
28-02-2012, 13:26
Danke Domo , auch eine gute Antwort.
Ja ich brauche halt wie du gesagt hast Glück , es hängt auch für meinen Vater ab was für ein Trainer es ist.

Ich hoffe ich kann es noch schaffen.

Danke an alle!

domo77
28-02-2012, 14:11
Danke Domo , auch eine gute Antwort.
Ja ich brauche halt wie du gesagt hast Glück , es hängt auch für meinen Vater ab was für ein Trainer es ist.

Ich hoffe ich kann es noch schaffen.

Danke an alle!

anderer Tipp..
bleibe hartnäckig...
beschäftige dich demonstrativ mit der KK..
lies bücher über budo...lass die demonstrativ mal auf dem wohnzimmertisch liegen...vielleicht schaut dein vater mal rein...
versuche ihn besser nicht vom mma zu überzeugen, sondern geh es langsam an..judo oder aikido eignen sich da am besten, denke ich.
da sind die vorurteile geringer.
im aikido gibt es einen schönen spruch, der deinen vater vielleicht überzeugt:

„Wahres Budō dient jedoch nicht einfach dazu, den Gegner zu zerstören; es ist viel besser, einen Angreifer geistig zu besiegen, so dass er seinen Angriff gerne aufgibt.“
also alles andere als sinnloses kloppen..
ich denke die chance, dass du einen vernunftbegabten sensei findest, der deinen vater überzeugt sind besonders im aikido groß, da viele aikidoka besonders auf solche weisheiten und die tradition im budo wert legen..
im judo, sowie in anderen KKs gibt es sowas auch..aber insbesondere, dass zu großen teilen auf schläge verzichtet wird macht judo und aikido auch für deinen skeptischen vater vielleicht interessant..
es gibt vereine, da könntet ihr sogar zusammen trainieren...vielleicht hat er ja lust.

siolih
28-02-2012, 17:46
danke sind wirklich gute vorschläge von dir!

Bloß aber ich muss dafür ja auch gelenkig sein und ich krieg mein Bein nicht so hoch und möchte die anderen dann nicht beim Training behindern indem der Trainer immer den Unterricht kurz pausieren muss wenn ichs nicht kann.
Ich möchte halt nicht eine Last für die anderen sein...

/e: also ich schaffe einen Kick der mir bis zum Kopf reicht ABER nur bei einem kick also mit schwung wenn ich mein Bein bisdahin strecken möchte schaff ichs ganz einfach nicht.

Ich mache auch jetzt seitdem aus Lust um nicht im Kickboxen zu versagen seit einer Woche Männer und Frauenspagat übungen.

3 mal jeweils also erstes einfach austrecken mit etwas ziehen , 2tes etwas tiefer , 3tes etwas tiefer.

Ich hoffe ich kann dann mit dem Training in einem halben bis einem Jahr mein Bein auch ohne Schwung bis zum Kopf oder zur Brust stecken.

siolih
01-03-2012, 12:46
So habe es endlich geschafft meinen Vater für ein Probetraining zu überreden.

Bloß er würde mich schon zu einer Kampfsportart schicken aber nicht unbedingt zum Boxen.

Er würde z.b. es eher sofort erlauben wenn ich TKD machen würde , da er selber TKD klasse findet. Er findet z.b. die Technicken wirklich gut.

Aber erstmal ein Probetraining fürs Kickboxen , wenns mir nicht gefällt dann eins für TKD :D