Schlagpolster [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagpolster



JumpinJackFlash
23-02-2002, 20:28
Wir haben letztens mit Schlagpolstern trainiert und ich komm damit nicht ganz klar. Ich kann beim Treten Paldung und Yop-Chagi einfach keine richtige Kraft entwickeln. Nur was mach ich falsch?
Kann es daran liegen dass ich die Technik vielleicht falsch ausführe, falsche Distanz oder kann es daran liegen, dass ich Angst habe ich könnte durch einen schlecht platzierten Tritt meinen Partner verletzen? Gibt es da irgendwelche Tricks? Könnte mir daheim ein Sandsacktraining helfen? Kann man mit Sandsäcken Tritte üben und wie groß muss der mindestens sein.

2. Ich hab das Teil dann auch mal selbst gehalten. Lauter Trainer müsste meine Stellung stimmen, die anderen sind auch so gestanden. Jedenfalls hab ich bei den höheren Gurten geglaubt ich brech mir hier noch die hand? wie hält man so ein teil eigentlich richtig?
Oder muss man das einfach wegstecken. Selber Ausatmen hat mir auch nicht mehr geholfen.

Sind zwar viele Fragen, aber in dem Forum is eh nicht so viel los. Also gebt mir bitte ein paar Antworten.
Danke und Grüße
JumpinJackFlash

Affe_mit_Waffe
24-02-2002, 19:31
Original geschrieben von JumpinJackFlash
Wir haben letztens mit Schlagpolstern trainiert und ich komm damit nicht ganz klar. Ich kann beim Treten Paldung und Yop-Chagi einfach keine richtige Kraft entwickeln. Nur was mach ich falsch?
Kann es daran liegen dass ich die Technik vielleicht falsch ausführe, falsche Distanz oder kann es daran liegen, dass ich Angst habe ich könnte durch einen schlecht platzierten Tritt meinen Partner verletzen? Gibt es da irgendwelche Tricks? Könnte mir daheim ein Sandsacktraining helfen? Kann man mit Sandsäcken Tritte üben und wie groß muss der mindestens sein.

2. Ich hab das Teil dann auch mal selbst gehalten. Lauter Trainer müsste meine Stellung stimmen, die anderen sind auch so gestanden. Jedenfalls hab ich bei den höheren Gurten geglaubt ich brech mir hier noch die hand? wie hält man so ein teil eigentlich richtig?
Oder muss man das einfach wegstecken. Selber Ausatmen hat mir auch nicht mehr geholfen.

Sind zwar viele Fragen, aber in dem Forum is eh nicht so viel los. Also gebt mir bitte ein paar Antworten.
Danke und Grüße
JumpinJackFlash

1. wie ich mit meinem taekwondo training angefangen habe, hatte ich die gleichen probleme... beim yopchagi muss die entfernung recht genau stimmen, um einen guten treffer landen zu können. ausserdem solltest du darauf achten, dass du dein knie möglichst weit nach hinten ziehst und dein oberschenkel im rechten winkel zu deinem körper steht, bevor du trittst. wenn dabei dein partner einmal unabsichtlich etwas abbekommt ist das nicht so tragisch... was ihn nicht umbringt macht ihn härter. (wenn du es ganz und gar nicht hinbekommst kannst du ja zuerst mit dem sandsack üben.)

2. wie man den schlagpolster richtig hält sollte dir dein trainer zeigen (lässt sich in einem forum nur schwer beschreiben). um den schlag etwas abzufedern solltest zuerst in der juchum-sogi stehen und sobald dein partner den polster trifft wechselst du in die dwit-gubi, das sollte die wucht des schlages abbremsen.

ich hoffe ich konnte dir helfen, cu

BanzaiBany
24-02-2002, 21:16
Hallo Jumping Jack Flash!

1.) Ich trainiere den Yop Chagi immer gegen einen Baum (ein Sandsack kommt immer zurück das stresst)

2.) Für fehlende distanz gibt es ja nen Sidestep der die Wuchtigkweit des Yop chagis verdoppelt!


Greetings Bany!

cdobe
25-02-2002, 12:07
Es gibt ein paar Dinge, die man immer sicherstellen sollte, um bei den genannten Techniken Kraft zu enwickeln.

1. Immer durch das Ziel hindurch treten
2. Korrekte Trefferfläche beachten ("Fußschwert" bzw. Spann)
3. Peitschendes Auftreffen (Auch Yop-Chagi)

Bei Yop-Chagi sollte man darüberhinaus sicherstellen, daß die Kraft/Bewegung von Oberschenkel- und Hüftbeuger erzeugt wird.
Bei Paldung kommt es meiner Erfahrung nach sehr auf die gegenläufige Körperspannung an, die man durch das zurückziehen der gleichseitigen Schulter erzeugt.

Zu Deinem Trost muß ich Dir sagen, daß Deine Tritte vielleicht gar nicht so schwach sind, wie sie Dir vorkommen. Frage am besten den Pratzenhalter. Mir passiert es öfter mal, daß ich einen subjektiv lockeren gedrehten Yop-Chagi gegen die große Pratze mache und mich dann darüber wundere, daß mein Trainingspartner in der Ferne irgendwo an einer Wand klebt. ;)

Boxsäcke sind sehr gut geeignet um Kraft aufzubauen. Ich trainiere seit einigen Jahren mit dem großen Modell von Kwon in Kunstleder. Da kann man vom Lowkick bis zum 'Überkopftritt' alles wunderbar üben. Und dann gehe mal zu einer leichten Handpratze über :D

msg
cdobe

JumpinJackFlash
25-02-2002, 17:27
danke leute

@cdobe wie groß ist der Boxsack? Es gibt ja 120, 150, und 180 so viel ich weiß.

cdobe
25-02-2002, 20:33
Der 180er müßte das sein. Eben der Große ;)

samabe
01-03-2002, 06:17
Beim Paldung solltest Du in jedem Fall den Unterschenkel nur kurz schnappen lassen - also schnell wieder zurückziehen. Wenn Du das Bein kurz, wie in der Grundschule stehen läßt, machst Du Dir nur unnötig das Knie kaputt und bleibst am Gegner "kleben".

Er kann dann in Ruhe kontern.

Klatsch einfach mal z. B. mit der Hand kurz gegen eine Pratze und danach laß die Hand mal auf der Pratze stehen. Du wirst merken, dass ein anderes Feeling entsteht. Wenn Du mal kämpft, versuch doch einfach mal den Unterschied. Das kuze schnappen gibt ein lauteres Treffergeräusch von sich - und das hören auch die Punktrichter.

Natürlich sollte der Paltung aus der Hüfte kommen und nicht aus dem Bein.

cdobe
01-03-2002, 11:28
@Samabe
Wieso macht man sich das Knie kaputt, wenn man einen gestreckten Tritt kurz stehen läßt? Das hieße ja, daß die gesamte TKD-Grundschule und der Formenlauf ungesund seien.

Ich denke, daß man sich im Laufe der Zeit die Kniee kaputt macht, wenn man die Tritte in der Luft immer mit vollem Krafteinsatz durchzieht.

msg
cdobe

samabe
01-03-2002, 14:02
Speziell beim Paltung führe ich ja die Technik kampfmäßig mehr aus der Hüfte, als aus dem Bein aus. Ich muß blitzartig zutreten, um mein Ziel auch treffen zu können.

Wenn ich nicht treffe, geht der Tritt mit voller Wucht ins Knie. Wenn ich dabei das Knie ganz durchstrecke, kann durch die Wucht dann halt mal "knack" gehen.

Beim Formenlauf ist kein Ziel da, das sich bewegt. Und der Gelenke Willen sollte man ja auch beim Formenlauf nicht das Bein auf ewig durchstrecken, sondern kurz kraftvoll anspannen.

Da eines meiner Knie leider Schrott ist, habe ich nach dem Training noch mindestens 1 Tag lang ein gereiztes Knie, wenn ich mal etwas zu weit durchgestreckt habe.

Und beim Wettkampf muß man halt im Gegensatz zur Form mit Schnellkraft treten. Wenn mir dann mal mein Trainingspartner die Pratze wegzieht, freue ich mich immer über ein dickes Knie.