Vollständige Version anzeigen : Ausdauer Problem
DerKickboxer1
26-02-2012, 16:44
Hallo.
Ich hatte, bis ich 11-12 Jahre alt war, Asthma. Naja, auf jeden fall ist es danach weggegangen.
Jetzt bin ich 14.
Ich bin seit dem auch sehr gut in Sport, und habe eigentlich eine gute Ausdauer.
In der Schule z.B. bin ich der Beste in meiner Klassenstufe beim Laufen. 47 Runden in 12 Minuten (Leider keine Ahnung mehr, wie viel M lang die Runden waren).
Auf jeden Fall habe ich aber folgendes Problem:
Mache jetzt seit ca 1 Jahr und 6 Monaten Kickboxen, und das auch sehr gut und erfolgreich.
Nur leider habe ich Probleme mit meiner Ausdauer! Beim Sparring, 1x 2 Minuten werde ich schon nach der ersten Minute ungefähr (vll. bisschen später) langsamer und müde. Obwohl ich aber eigentlich eine so gute Ausdauer habe.
Woran kann das liegen? Was mache ich falsch? Habe ich villeicht eine falsche Atmungstechnik? Ich atme bei jedem Schlag mit der Nase aus. Einatmen tuh ich auch mit der Nase.
Habt ihr tipps, und wisst ihr villeicht woran das liegen kann, das meine Ausdauer beim Sparring so schlecht ist?
MFG
Osmose Joe
26-02-2012, 17:36
Du bist 14 und ein erfolgreicher Kickboxer ohne Ausdauer?
Liegt wohl ander Pubertät :rolleyes:
DerKickboxer1
26-02-2012, 17:38
Wirst es mir villeicht nicht glauben, aber bin Deutscher Meister bei der Wka geworden! =)
Naja soo schlecht ist meine Ausauer nun auch wieder nicht, halte auch immer durch nur halt ich finde, das es mein Schwachpunkt beim Sparring ist.
Und ich weis halt nicht, ob es an meiner Atmungstechnik liegt.
Wirst es mir villeicht nicht glauben, aber bin Deutscher Meister bei der Wka geworden! =)
Naja soo schlecht ist meine Ausauer nun auch wieder nicht, halte auch immer durch nur halt ich finde, das es mein Schwachpunkt beim Sparring ist.
Und ich weis halt nicht, ob es an meiner Atmungstechnik liegt.
du bist deutscher Meister und hast "Ausdauerprobleme"?
DerKickboxer1
26-02-2012, 17:52
Ja, richtig erfasst.
Betreibe Kickboxen Leichtkontakt.
:)
Pebender
26-02-2012, 18:09
wie wäre es wenn du das Problem deinem Trainer schilderst, der müsste dir sicher helfen können.
Das selbe Problem habe ich allerdings auch, nachdem ich 15 Jahre lang gar nichts mehr gemacht habe, und nun seit einem Monat wieder voll dabei bin.
Bei mir liegt es viel an der Atemtechnik, durch den Mund einatmen und durch die Nase ausatmen.
Das ganze mußte ganz gelassen machen, wie beim frühstücken, so sagt mein Trainer
Lordnikon27
26-02-2012, 18:10
Ja, richtig erfasst.
Betreibe Kickboxen Leichtkontakt.
:)
Die meisten guten Kickboxer, die ich kenne, haben Kickboxen nicht in ihrem Keller gelernt, sondern von einem Trainer. Und Trainer, die deutsche Meister hervorbringen, wissen in der Regel auch, was man gegen Ausdauerprobleme tut.
Von daher: Warum fragst du nicht einfach deinen Trainer? :ups:
Ansonsten: Googlen, Forensuche benutzen. Da gibt es Bergeweise Themen dazu.
ausdauer lauf und 2 minutensparring ist keine vergleichbare belastung ;)
mehr sparring machen, mehr cardioeinheiten mit 2 minutenbelastung und diese auch spezifischer aufs kickboxen ausrichten.
wenn ich keinen marathon laufen will, bringt mir eine marathonausdauer oft nichts im KKs ;)
DerKickboxer1
26-02-2012, 18:51
Vielen dank, genau so eine Antwort brauchte ich.
Jetzt weis ich ja, das meine Ausdauer beim Laufen nicht viel beim Kickboxen hilft.
Werde dann meine Ausdauer weiter trainieren!
MFG
Tannhäuser
26-02-2012, 19:10
bei uns im Verein sind die besten Kämpfer
mit der besten Schnellkraftausdauer auch die Besten
Seilspringer.
Kleine Anregung.
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, ohne regelmässig Laufen und zwar im Grundlagenbereich ,mit langstreckenläufen und auch Intervallläufen für die spezifische Ausdauerfähigkeit.
Keine ausreichende Kondition, wenn man hohes Tempo kämpfen will ohne das die Ausdauer einen ausbremst.
Die Atmung ist aber auch wichtig ,wenn nicht sogar noch wichtiger!
Also ich war Mehrfacher Landesmeister (60m-800m) Süddeutscher Meister bei den Aktiven (400m) und mehrfach unter den Top 10 in Deutschland (incl. 3. auf den Deutschen Meisterschaften 400m) was im Sprint, Sprintausdauerbereich eigendlich ne vergleichbare Belastung wie ne Runde Sparring sein sollte... (war etwa 12 Jahre lang Aktiv)
Aber habe im Sparring auch enorme Ausdauerprobleme gehabt ... was mir geholfen hat war mehr Sparring und Burpees (10-12*10 mit 1min Pause).
Intervallläufe habe ich bis zum erbrechen gemacht und Ausdauereinheiten bis so 4000m und das hat zwar vom Kopf her geholfen, von der Luft her auch etwas aber speziell im Oberkörper wurde ich sauschnell Müde im Sparring dann.
Holmgang
28-02-2012, 09:05
also wenn du sagst du wirst im oberkörper müde, klingt das für mich eher nach zu wenig muskelausdauer ? sollte dem so sein, wird laufen dich da nich weiterbringen..aber irgendwie glaub ich hab ichs falsch verstanden :o
DerKickboxer1
11-04-2012, 14:49
Hmm, habe gestern beim Training bemerkt, das wirklich mein Oberkörper sehr müde wird.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.