Need Help ;) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Need Help ;)



arshi
27-02-2012, 02:19
Hallo,

Ausgangsituation
24 Jahre alt, 183cm/83kg
Krankenpfleger im 3 Schichtdienst (Früh/Spät/Nachtdienst)
ovo lacto Vegetarier
Keine bekannten Vorerkrankungen

Aktuelle Trainingssituation
2x in der Woche Karate Training für 1 h (außer an Ferien, da Dojo geschlossen)
unregelmäßiges Joggen/Schwimmen, unregelmäßiges Dehnen und Bauchmuskel/Liegestütz etc. Übung zu Hause.

Ziele
1. regelmäßige Trainings Motivation
2. Verbesserung der Schlag/Tritt Techniken
3. Körperfett Reduktion (Vor allem Bauch - Hauptproblem)


Ganz einfach gesagt:

Mein Problem liegt darin das ich keinen Trainings Rhythmus zusammen bekomme.
Es gibt Wochen an denen ich 2x in der Woche ins Training kann, 1x 30 min jogge, 1x 30 schwimme und dazu noch Dehnübung Liegestütz etc mach und alles super ist. Ich fühl mich gut.
Dann gibts Wochen an denen ich aufgrund der Arbeit nur 1x die Woche ins Training kann oder ich habe viel Nachtwache (an den Tagen geht gar nix) und so läppern sich wie jetzt wieder 12 Tage ohne Training zusammen, da ich nach einer gewissen Trainingsabstinenz einfach den ***** nicht mehr hoch bekomm.
Das nervt und frustriert... man sieht wenig bis keine Erfolge.

Falls ihr Tipps habt wie ich mir nen flexiblen Trainingsplan gestalten kann den ich mir dann über jede Woche einzeln drüber legen kann (ich arbeite jede Woche unterschiedlich/hab unterschiedlich frei) dann raus damit! Wäre euch sehr dankbar da ich irgendwie keine Lösung sehe.

Was ich zuhause rumstehn/liegen hab:
Tehra Band / Türrahmen Klimmzug Stange


gruss arshi

Dudeson
27-02-2012, 14:23
wenndu mal wieder den ***** nicht hochkriegst:

Große tasse kaffee mit zucker, ein motivationsvideo deiner wahl(z.b. Brock Lesnar - Inspirational Workout - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wcmizNnM1n8) oder Scott Adkins Undisputed 3 Becoming Boyka - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZJT24Gb_xPs)
ist sogar ernst gemeint :D )

und dann rann an die hanteln oder zum dojo, oder an den boxsack. was auch immer :D


Und das mit dem trainingsplan würde ich einfach im fitnesstudio machen lassen. schultern,beine,brust,rücken,mittelpartie und vlt. arme. jeweils die richtigen übungen mit richtigem gewciht und dann pickst du dir was raus. muss eben nur ausgeglichen sein

Franz
27-02-2012, 15:15
wenn alle Stricke reissen in ein 24 Stunden Studio dann entweder vor oder gleich nach der Schicht noch trainieren.
Dein Hauptproblem ist das ungelmäßige

Tuborgjugend
27-02-2012, 15:29
...

Was ich zuhause rumstehn/liegen hab:
Tehra Band / Türrahmen Klimmzug Stange


gruss arshi

alles zusammen für Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht: Amazon.de: Joshua Clark, Mark Lauren: Bücher (http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330356518&sr=8-1)

ist echt sehr zu empfehlen

arshi
29-02-2012, 14:07
Danke schon mal an eure Vorschläge!
Richtig mein Hauptproblem ist einfach die Unregelmäßigkeit.

Es wird wohl besser sein einen flexiblen Trainingsplan zu erstellen. Ich dachte das ich in der Woche 5-6 Tage trainieren möchte. Anfangs kurze Zeiten dann erweitern. Also das wäre 2x Karate, 2xKraft , 1xAusdauer/Cardio und 1x Dehnung in der Woche.

Diese Woche ist es dann:
Mo Karate 1h (Frei)
Di Theraband Workout und Rücken/Nacken Workout 20 min (Spätdienst)
Mi Karate 1h (Frühdienst)
Do Schwimmen 30 min (Frei)
Fr Joggen/kurze Sprints 30min (Nachtschicht)
Sa Intensives Dehnen (Nachtschicht)
So Pause (Nachtschicht)

Das mit den 24h Fitnessstudios hatte ich mir auch schon überlegt, so schnell mal noch vorm oder nach dem Spätdienst. Allerdings haben wir hier nur das etwas verhasste Mcfit.. Naja Preislich gesehen sind sie halt unschlagbar.

gruss

Dudeson
29-02-2012, 18:07
mach statt einmal dehnen die woche lieber nach jeder trainingseinheit 15 minuten.

loshingle
27-10-2012, 14:18
Hast du vllt schon einmal daran gedacht während der Arbeitszeit Eigengewichtsübungen mit einzubauen.
Verschiedene Arten von Liegestützen wären z.B. schon einmal ein Anfang.
Natürlich nur wenn es sich mit deiner Arbeiten vereinen lässt ...

DavidBr.
28-10-2012, 07:37
Zum Thema Klimmzüge würde ich mal hier nachlesen, hat mir sehr geholfen und braucht nur wenig Zeit Mehr Klimmzüge durch den Armstrong Trainingsplan (http://www.specialmove.de/kraft-und-ausdauer/mehr-klimmzuge-aber-wie-major-armstrongs-pull-up-programm/)
Was für eine Klimmzugstange hast Du? Ich persönlich bevorzuge was stabiles, wie die von Barbarian line, aber ich kenne deine persönlichen und wohnungstechnischen Hintergründe ja nicht.

Schwimmen: Geh mal bei der örtlichen DLRG-Gruppe oder Schwimmverein vorbei, erklär den Trainern deine Situation und Ziele und wie man da schwimmtechnisch was verbessern kann. Denn auch mit ner halben bis dreiviertel Stunde schwimmen kann man sich auspowern ;)

Aufgrund deines beruflichen Zeitmangels, beschäftige dich mal mit Kettlebells als zusätzliches Training, kann man auch sehr gut in 20 bis 30 Minuten Zeitfenstern unterbringen.

Ist das mit dem unterschiedlichen Schichtrhythmus nur bei dir so oder allgemein bei Krankenpflegern?