PDA

Vollständige Version anzeigen : Als Kickboxer boxen beginnen in Köln?!

sike
27-02-2012, 16:27
Liebe Kampfsportler / Boxer,

ich schwäge schon seit Wochen/ Monaten damit, einfach
mal mit dem Boxen zu beginnen, nachdem ich nun seit 6/7 Jahren
Thaiboxen/Kickboxen als Leistungsport betreiben.
Ich möchte frischen Wind, und eventuell mit meinen 22 Jahren
auch nochmal in einem Verband/Sportart beginnen, wo man finanziell
und auch titelmäßig mehr erreichen kann, als z.B. bei der WKA.

Wie seht ihr da die Chancen?
Wo gibt es gerade in Köln da gute Anlaufstellen?
Wie gesagt, wenn dann möchte ich auch gerne in die Wettkampfebene.

Dank Euch für Eure Antworten.

Passion-Kickboxing
27-02-2012, 23:10
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es schwierig wird. Natürlich weis ich nicht wie gut und begabt du im reinen Boxen bist. Auf jeden Fall ist es im Wettkampfbereich schon ein unterschied vom Niveau her... Im vergleich der deutschen Spitzendportlern, im reinen boxen, sind die "Boxer" den Thai- oder Kickboxern im Durchschnitt weit überlegen.

PatBateman
28-02-2012, 11:16
Anlaufstellen für Boxen in Köln könnten sein:
Worthoff Boxing Köln, Boxverein Boxclub Boxen Frauenboxen Fitnessboxen (http://www.boxen-koeln.de/)
Fitnessboxen, Profi Boxen in Köln. Für Ladys, Männer und Kinder mit Jerry Elliott (http://www.boxing-gym.com/)
Start ::: SC Colonia 06 e.V. ::: (http://www.colonia06.de)
Felix Sturm hat irgendwo doch auch sein eigenes Gym aufgemacht...

Ob Du da finanziell was erreichen wirst musst Du allerdings selbst herausfinden. Viel Erfolg!

JuanJuan
28-02-2012, 16:52
Also Worthoff hatte immer ein ganz nettes Ambiente. War mir aber zu sehr auf reines Fitness-Boxen ausgelegt.

Bei SC Colonia kommts drauf an, wie gut dein Boxen ist. Die haben eine sehr gute Wettkampfmannschaft, da kommt aber auch nicht jeder sofort rein.
Dann gibts dort noch das Anfänger, bzw. Hobby-Boxer-Training. Die Trainer (Pascal und der andere Name fällt mir gerade nicht ein) hatten auf mich einen guten Eindruck gemacht.

Oft werden auch die Faustkämpfer-Kalk genannt, wenn´s um Boxen in Köln geht. Zu denen kann ich aber persönlich nichts sagen.

Viel Spaß!

P.S. Weiß ja nicht, wie gut du bist, aber das mit dem "großen Geld verdienen" solltest du dir vielleicht nochmal überlegen...

sike
29-02-2012, 09:00
Vielen Dank fuer die umfangreichen Antworten.
Werde es mal bei S.C. Colonia versuchen.

JuanJuan, mir gehts absolut nicht ums grosse Geld. Wir machen schliesslich Kampfsport, da ist das grosse Geld idR eh nicht moeglich. Aber im Kickboxen, speziell WKA muss man nur selber blechen und kriegt egal welche Erfolge rein garnichts zurueck. Das ist, bzw kann beim boxen schon anders sein.

PatBateman
29-02-2012, 09:59
Je nachdem wie gut Du im Kickboxen/K1 bist könntest Du ja auch verbandsunabhängig auf Galen (ist das der Plural? :)) kämpfen. Da werden doch zum Teil wenigstens Anfahrt übernommen und auch mal Gagen gezahlt. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie stark dein Trainer/Gym an die WKA gebunden ist...

JuanJuan
29-02-2012, 14:39
Vielen Dank fuer die umfangreichen Antworten.
Werde es mal bei S.C. Colonia versuchen.

JuanJuan, mir gehts absolut nicht ums grosse Geld. Wir machen schliesslich Kampfsport, da ist das grosse Geld idR eh nicht moeglich. Aber im Kickboxen, speziell WKA muss man nur selber blechen und kriegt egal welche Erfolge rein garnichts zurueck. Das ist, bzw kann beim boxen schon anders sein.

Wünsch dir viel Erfolg!
S.C. Colonia ist sicherlich ne gute Adresse. Und wenn du was draufhast, oder eben dich stetig verbesserst, wirst du bei den Wettkämpfern mit richtig guten Leuten trainieren können.

War garkeine böse Unterstellung bzgl. des Geldes:)

Hab nur die Erfahrung gemacht, dass bei bisher allen Leuten, die sofort vom Geld geredet haben, dass man beim Boxen verdienen kann, sehr wenig Können vorhanden war.
Aber deine Argumentation find ich schon schlüssig!

Steinbock
29-02-2012, 15:06
Hab früher mal gute 3 Jahre Kickboxen gemacht und bin dann noch in eine Boxverein um meine Fausttechniken zu verbessern.
Ich selber hätte nicht gedacht, dass ich soviel dazulernen musste. Thai-Boxen-Kickboxen ist schon was anderes als Wettkampfboxen.

WCBX
29-02-2012, 17:25
Hab früher mal gute 3 Jahre Kickboxen gemacht und bin dann noch in eine Boxverein um meine Fausttechniken zu verbessern.
Ich selber hätte nicht gedacht, dass ich soviel dazulernen musste. Thai-Boxen-Kickboxen ist schon was anderes als Wettkampfboxen.

Ja das kann ich bestätigen, mein Boxen hat sich dadurch um einiges verbessert.

informant
02-03-2012, 12:55
JuanJuan, mir gehts absolut nicht ums grosse Geld. Wir machen schliesslich Kampfsport, da ist das grosse Geld idR eh nicht moeglich. Aber im Kickboxen, speziell WKA muss man nur selber blechen und kriegt egal welche Erfolge rein garnichts zurueck. Das ist, bzw kann beim boxen schon anders sein.[/QUOTE]

Als Profi musst du bei der WKA nichts Blechen, so ein Schwachsinn...hast wahrscheinlich nur an den amateur Turnieren teilgenommen, da bezahlt man startgeld...du müsst natürlich bei den Turnieren was reißen, damit dich dann dein Trainer bei den profigalas unterbringt...

informant
02-03-2012, 12:59
Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie stark dein Trainer/Gym an die WKA gebunden ist...

Ist eig. Nicht wichtig da WKA Mitglieder überall starten dürfen...