Vollständige Version anzeigen : Ein Serienvergewaltiger im Interview
Per E-Mail von Paul Sharp bekommen. Welchen genauen Wert es für einzelne Instruktoren hat, überlass ich jedem selber, klar. Interessant ist es auf jeden Fall - auf ne perverse Art, aber so ist der Job.
tuIGEIR0fYk
Gibt es das auch in deutsch?
Ich empfehle mal ein wenig bei Amazon zu stöbern.
Da findet man z.B. "Die Vergewaltigung" (http://www.amazon.de/Vergewaltigung-kriminologischer-viktimologischer-aussagepsychologischer-Sicht/dp/3406376487/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1330431628&sr=8-10)
Oder "Vergewaltigungen in Deutschland (http://www.amazon.de/Vergewaltigungen-Deutschland-F%C3%A4lle-Urteile-T%C3%A4ter/dp/B003CM3KEQ/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1330431690&sr=1-2)"
man findet wirklich mal Schnäppchen. Auch bei eBay lohnt es sich zu stöbern.
Da findet man auch Stellungnahmen von Justiz, Opfer und Täter. Sehr
interessant aber auch aufrüttelnd.
Such mal in der Tube nach "Die Stone-Skala". Das gibt auch ein paar Einblicke.
q1LWx0Tedow
Helmut Gensler
28-02-2012, 18:09
Bei solchen Tätern, wie hier gezeigt wird, habe ich selbst keinen echten Plan, wie ich in wenigen Kursen jemand darauf vorbereiten soll. Sehe ich mir die Frauen in unserem Karatetraining an, so gebe ich auch den Braungurten kaum eine echte Chance. Das soll keinesfalls abwertend für unser Dojo sein. Bei ernsthafter Betrachtung müssten die meisten Chancenbeurteilungen so aussehen.
Ohne das klein reden zu wollen... die überwiegende Mehrzahl der Übergriffe erfolgt laut Polizeistatitik im "näheren Umfeld".... nur darauf ziele ich bei meinen Kursen ab.
In meiner damaligen Bundeswehrzeit machte man uns auch Angst vor dem allgegenwärtigen Ukrainer, der mit der Kalaschnikow hinter dem nächsten Busch hervorspringt und die Freundin vergewaltigen will.
Simplicius
29-02-2012, 08:28
die überwiegende Mehrzahl der Übergriffe erfolgt laut Polizeistatitik im "näheren Umfeld".... nur darauf ziele ich bei meinen Kursen ab.
d.h. in Deinen Kursen wird vermittelt, wie man mit solchen Situationen umgeht?:
Das ist nicht immer einfach. Mir hat sich jetzt eine Frau anvertraut, die ständig mit blauen Augen herumläuft. Ihr Rücken ist verbrannt etc. Sie hat anfangs erzählt, sie ist vor den Schrank gelaufen, hat sich beim Spielen mit den Katzen am Ofen verbrannt, ...
Dann habe ich ihr einen Ausdruck vom Frauenhaus hingelegt ohne Worte. Nach einiger Zeit hat sie mir alles erzählt, ihr Freund wird eben häufig sehr aggressiv, sie war schon für drei Monate im Frauenhaus ist wieder zurückgegangen, weil sie sich dort nicht wohl gefühlt hat. Ihr geht es gesundheitlich sehr schlecht und ich habe den Eindruck, dass sie sich nicht wirklich von ihm trennen möchte.
Ich sehe diese Frau, die ich gerne mag, und bin völlig ratlos, diesen Anblick kann ich nämlich nicht über längere Zeit ertragen.
Ich geb dir in allem Recht, Helmut und seh das ganz genau wie du. Nur ganz wenige Ausbilder/ Coaches bschränken oder konzentrieren sich leider auf den Bereich der Sebstverteidigung, auf den es wirklich ankommt.
Bei solchen Tätern, wie hier gezeigt wird, habe ich selbst keinen echten Plan, wie ich in wenigen Kursen jemand darauf vorbereiten soll.
"The mind navigates the body"
Kämpferisch darauf vorzubereiten ist ja in nem athletischen Verständnis unmöglich. Wir wissen ja nicht mal, wie die konkrete Herausforderung dann aussieht. Es gibt aber wesentlich sinnvollere Optionen. Sun Tsu hat das so schön ausgedrückt (natürlich nicht auf Englisch),
"The height of strategy, is to attack your opponents strategy".
Insofern ist das Video von unglaublichem Wert, weil unser Bad Guy seine Strategie ja wirklich ausführich beschreibt. Es ist natürlich mit viel Arbeit verbunden, das Wesentliche daraus zu ziehen und Trainingsmaxime zu erstellen und das noch zu programmieren für einen fruchtbaren Lernprozess... aber so ist der Job :o
Ohne das klein reden zu wollen... die überwiegende Mehrzahl der Übergriffe erfolgt laut Polizeistatitik im "näheren Umfeld".... nur darauf ziele ich bei meinen Kursen ab.
Absolut richtig. Das unterstreicht nochmal, wo das größte Problem in der Selbstverteidigung liegt: der emotionale dump, wenn dir ein Nahestehender zu nahe steht/ kommt. Da wird man seine krasse Jab, Hook Kombi nicht auspacken und jede ready Position wird gar nicht erst eingenommen.
In meiner damaligen Bundeswehrzeit machte man uns auch Angst vor dem allgegenwärtigen Ukrainer, der mit der Kalaschnikow hinter dem nächsten Busch hervorspringt und die Freundin vergewaltigen will.
Wie gut, dass wir unsere Freundinnen nie mit nach Afghanistan genommen haben ;) Guckt man sich mal die meisten SV Werbevideos an (und ich würd meine da nicht unbedingt ausschließen), dann überwiegt der Anteil, in dem diese Angst vor dem "Aus-dem-Busch-Springer" geschürt wird. Das sollte überdacht werden.
Ich meine übrigens nicht, dass Afghanen gerne vergewaltigen, sondern dass evtl. schlecht gelaunte einzelne Ausbilder unter Umständen auf diesen Zug aufspringen könnten.
Helmut, ich hab deine E-Mail bekommen. Ich sag dir wegen der Unigeschichte Bescheid - bin über's Wochenende in England und melde mich Sonntag/ Montag.
lucyinthesky
29-02-2012, 12:29
Guckt man sich mal die meisten SV Werbevideos an (und ich würd meine da nicht unbedingt ausschließen), dann überwiegt der Anteil, in dem diese Angst vor dem "Aus-dem-Busch-Springer" geschürt wird. Das sollte überdacht werden.
Das gibt es auch und habe ich selbst schon gesehen. Es war "nur" ein Exhibitionist, aber er hätte trotzdem nicht so aus dem Busch springen müssen.
...aber er hätte trotzdem nicht so aus dem Busch springen müssen.
Doch, doch. Diese Perversen brauchen diese Theatralik :)
Im Ernst: das ist eine ganz andere Baustelle. Heißt nicht, dass im Ausnahmefall Exibitionisten nicht doch gefährlich werden könnten, aber ihr mindset und gameplan ist natürlich ein völlig anderer.
Richtig üble Serientäter gibt es hier aber nur so um die 2 in 10 Jahren. Dafür 40 Millionen Frauen in ständige Angst zu versetzen ist wohl nicht sinnvoll. Pro Jahr sterben wieviele Leute im Strassenverkehr ? Im Prinzip reichen einfachste Vorkehrungen, um Zufallsbegegnungen zu vermeiden. Sowas wie nicht allein im Wald joggen, auf dem Weg im Dunklen nach Hause das Pfeffergel in der Hand halten, oder dergleichen.
Iron-Man
29-02-2012, 14:26
Alter Schwede!!:ups: Immer wieder erschreckend zu sehen und zu hören was es für riesige Abgründe in manchen Menschen gibt.
Wenn man das Video mal auseinandernimmt, bekommt man viele Informationen über diesen Täter, wobei man ihn und sein Vorgehen wohl eher als die Ausnahme bezeichnen muss:
Er bereitet eine Tat 1-2 Wochen vor. Sucht sich verschiedene, von anderen Häusern isolierte Plätze aus, die alle mindestens 3 Fluchtrouten bieten, wo die eigentliche Tat dann von ihm begangen werden kann. Hat er dahingehend seine Vorbereitungen getroffen, sucht er sich seine Opfer. Er gibt an, dass Einkaufszentren seine primären Suchorte sind, erwähnt aber auch Hochschulgelände. Es müssen auf jedenfall Parkplätze vorhanden sein. Dann geht er los und sucht gezielt einzelne Frauen, folgt ihnen unauffällig bis zu ihrem Auto, zieht eine Waffe (ins einem Fall ein Messer), zwingt sie in ihr Auto zu steigen und fährt los. Meistens befinden sich die Frauen dann schon in einem Art Schockzustand. Oft hat er sie gezwungen sich auf den Boden zu quetschen. Er hält die Geschwindigkeit konstant hoch, so dass sie nicht auf die Idee kommen aus dem Auto zu springen. Sind sie an einem von ihm vorher ausgewählten Ort angekommen, zwingt er sie sofort dazu sich auszuziehen und alles was sie dabei haben ins auto zu legen (Kleidung, Handtasche usw). Er will so sicherstellen das sie Waffen, die sie gegebenenfalls bei sich haben nicht benutzen können. Desweiteren verweist er auf den psychologischen Faktor, dass die Frauen ohne Kleidung wahrscheinlich mehr Hemmungen haben weg zu rennen. Das Messer hat er ständig griffbereit. Die Dauer gibt er mit 3-5 Stunden an. Er sagt, dass Einschüchterung sein größtes Werkzeug war. Dazu ist er nach der Tag durch alle persönlichen Sachen der Opfer gegangen und hat so viele Informationen über seine Opfer in Erfahrung gebracht wie möglich um sie damit zu Tode zu ängstigen: Ich weiß wer du bist, wo du wohnst, wo du arbeitest usw., wenn du irgendetwas sagst, komme ich zurück und bringe dich um.
Nach der Tat fährt er seine Opfer zurück zu dem Parkplatz wo er sie gekidnappt hat, steigt in sein Auto und fährt nach Hause, immer mit Trophäen, in seinem Fall meistens Schmuck der Opfer. :(:(
Das krassaste an diesem Fall ist aber, weshalb er sich wahrscheinlich auch von den meisten anderen Fällen unterscheidet, sein Motiv:
Mit 18 Jahren erklärte er der Gesellschaft den Krieg und wollte Taten begehen, die seiner Meinung nach die abscheulichsten Reaktionen bei der Gesellschaft hervorbringen würden. Sein Motiv ist also nicht das Vergewaltigen an sich, sondern für ihn ist es Mittel zum Zweck um gegen die von ihm gehasste Gesellschaft vorzugehen.
Sich auf einen so gut vorbereitet Täter einzustellen ist fast ein Ding der unmöglichkeit :(, aber "zum Glück" wohl eher die Ausnahme.
------------
Möchte man daraus jetzt etwas für SV-Training, speziell bezogen auf Vergewaltigungen "von außen" lernen, so erhält man durch dieses Interview auf jedenfall wichtige Informationen, die aber in dieser Form wahrscheinlich auch schon sein dürften:
- Wenn man als Frau alleine unterwegs ist IMMER wachsam sein, besonders an Orten wie Parkplätzen oder Ähnlichem, wo man unbeobachtet ist.
- Wenn man irgendwas zur Verteidigung mit sich führt, z.B. Pfefferspray, dann sollte man es dort aufbewahren, wo man schnell und relativ unauffällig drankommt: offene Jackentasche, Hosentasche, generell am Körper und nicht umbedingt in der Handtasche.
- Auch wenn es sehr sehr schwer ist, so ist es doch von allergrößter Wichtigkeit sich nicht zu sehr einschüchtern zu lassen und einen so kühlen Kopf zu bewahren, dass man nicht direkt in einen Schockzustand fällt und mögliche Fluchtmöglichkeiten nicht wahrnimmt
- Da Frauen in der Regel körperlich unterlegen sind, bringt es nichts, zu versuchen den Angreifer "zu besiegen" oder in irgendeiner Form auszuschalten (außer man hat ne Knarre). Ziel sollte es sein, sich Luft für eine Flucht zu verschaffen, und so schnell wie möglich dahinzukommen, wo Menschen sind und man gesehen wird. Zudem einfach nen riesen Terz veranstalten um so viel Aufmerksamkeit zu bekommen wie möglich.
Es könnte auch helfen, dass man wenn man irgendwo parkt, direkt nach "Fluchtmöglichkeiten" Ausschau hält, nur für den Fall. Kostet nix und geht schnell. Am besten sucht man sich generell Parkplätze, die nicht zu weit abgelegen sind.
----------
Abschließend möchte ich noch sagen, dass es mich immer wieder erschüttert wenn man von sowas hört. Als Mann ist man vor solchen Taten ziemlich sicher, aber gerade wenn es auf die Schwächeren (Frauen und Kinder) geht macht es mich traurig, dass es Menschen gibt die zu soetwas fähig sind. :(
Trinculo
29-02-2012, 14:33
Das krassaste an diesem Fall ist aber, weshalb er sich wahrscheinlich auch von den meisten anderen Fällen unterscheidet, sein Motiv:
Mit 18 Jahren erklärte er der Gesellschaft den Krieg und wollte Taten begehen, die seiner Meinung nach die abscheulichsten Reaktionen bei der Gesellschaft hervorbringen würden. Sein Motiv ist also nicht das Vergewaltigen an sich, sondern für ihn ist es Mittel zum Zweck um gegen die von ihm gehasste Gesellschaft vorzugehen.
Kaufe ich ihm nicht ab. Aber das ist Sache der Psychiater.
In so einem Szenario bleiben wirklich nicht mehr viele Optionen, und die wurden von Iron-Man sehr gut beschrieben :(
Kaufe ich ihm nicht ab. Aber das ist Sache der Psychiater.
Durchaus vorstellbar.
Auch wenn nicht unbedingt die gleiche Thematik, so gibt es mehrere Studien zum Thema Vergewaltigung in (Bürger-)Kriegsgebieten.
Auch hier kommen die Studien zu dem Schluss dass es hier weniger um Triebbefriedigung geht, sondern dass die Vergewaltigung eher die ultimative Variante darstellt den Feind, in diesem falle in Form unschuldiger und wehrloser Zivilisten, zu demütigen.
Trinculo
29-02-2012, 15:18
Kenne die Studien nicht, es würde mich aber interessieren, ob dieser ideologische Wunsch nach Schädigung des Feindes nach einer chemischen Kastration weiterhin bestünde.
Helmut Gensler
29-02-2012, 17:41
@simplicius
Ich halte Kurse für Menschen mit Behinderungen. Da muß ich ganz andere Fragen und Problemstellungen einkalkulieren und beantworten.
Es fängt "ganz unten" an:
Kann ich mich überhaupt zur Wehr setzen?? Denn motorisch/ kraftmäßig/ sprachlich /.... läuft da z.T. fast nichts!
Was mache ich, wenn mein Freund mich packt? An wen wende ich mich?
Aufgrund dieser Vorgehensweise empfiehlt das FBI übrigens auch in Kursen "you do not want to be brought from a public place to a typical crime scene location". Man soll solange bei Überfällen Folge leisten wie man an Ort und Stelle Geld usw. abgeben soll, sobald der Täter einen in ein Auto verfrachten will um an "ruhigere Orte" zu fahren soll man davon ausgehen dass das tödlich endet, und fliehen oder kämpfen. Die meisten Täter schiessen dann nicht sondern setzen sich sofort ab. Ein Täter der sich noch die Zeit nimmt einen auf einem Supermarktparkplatz zu verfolgen und zu erstechen hätte wohl auch im Kooperationsfall wenig gute Absichten verfolgt. Was die nicht wollen ist gesehen werden und auf sich aufmerksam machen.
Gegen das "ich finde Dich und dann" gibt es übrigens ein einfaches Mittel. Wirkt immer.
lucyinthesky
29-02-2012, 19:44
Gegen das "ich finde Dich und dann" gibt es übrigens ein einfaches Mittel. Wirkt immer.
Welches? :gruebel:
chun tian
29-02-2012, 19:46
Ein Messer zwischen die Rippen?
Welches?
Simplicius
29-02-2012, 20:38
@simplicius
Ich halte Kurse für Menschen mit Behinderungen. Da muß ich ganz andere Fragen und Problemstellungen einkalkulieren und beantworten.
Es fängt "ganz unten" an:
Kann ich mich überhaupt zur Wehr setzen?? Denn motorisch/ kraftmäßig/ sprachlich /.... läuft da z.T. fast nichts!
Was mache ich, wenn mein Freund mich packt? An wen wende ich mich?
gut, in diesen Fäll sind die Abhängigkeiten wohl noch ausgeprägter und die Handlungsoptionen eingeschränkter
Helmut Gensler
29-02-2012, 21:30
JA! Aber bei einigen Teilnehmern kann ich auch schon nach zwei Tagen "Seminarstress" schon klare Fortschritte sehen...
Nach dem jetzigen Seminar in Stuttgart rief eine Teilnehmerin ( 37 Jahre) ihren Mann an und erklärtem dem Verblüfften, dass sie nicht vom Bahnhofabgeholt werden will, sondern ganz alleine nach Hause fährt.. im E-Rolli über alle Bordsteinkanten!
am besten solche leute einfach foltern und anschließend verrecken lassen
als sv : am besten einfach nen kopfschuss
Trinculo
29-02-2012, 21:46
Nach dem jetzigen Seminar in Stuttgart rief eine Teilnehmerin ( 37 Jahre) ihren Mann an und erklärtem dem Verblüfften, dass sie nicht vom Bahnhofabgeholt werden will, sondern ganz alleine nach Hause fährt.. im E-Rolli über alle Bordsteinkanten!Ist das jetzt ein Fortschritt ...?
als sv : am besten einfach nen kopfschussIrgendwie hast du nicht gut aufgepasst.
Irgendwie hast du nicht gut aufgepasst.
ich hab mir das video nur kurz angeguckt falls du das meinst
Trinculo
29-02-2012, 22:03
ich hab mir das video nur kurz angeguckt falls du das meinst
Der Typ hat alles genau geplant und die Opfer immer ungeschützt überrascht. Wenn die nicht gerade den ganzen Tag mit geladener, entsicherter Waffe in der Vorhalte herumspaziert wären, hätten sie trotzdem keine Chance gehabt, ihn in den Kopf zu schießen.
Helmut Gensler
01-03-2012, 21:50
@ trinculo.
Wenn sich ein Mensch etwas traut, was er/sie selbst in den letzten Jahrzehnten "nicht für möglich" hielt, so ist das in meinen Augen ein gigantischer Fortschritt.
Es ist halt eine Frage der Perspektive oder der Ansprüche.
Leute mit sichtbarem Selbstvertrauen sind weniger "Opfer."
Trinculo
01-03-2012, 22:02
Soll jetzt nicht irgendwie hämisch klingen, aber eine gehbehinderte Frau nachts alleine ist auf der Wehrhaftigkeitsskala irgendwie nicht sehr weit oben. Jeglicher Unterschied in der Ausstrahlung gleicht meiner Meinung nach fundamentale Defizite in der Verteidigungsfähigkeit im Verbund mit bewusstem Aussetzen eines Risikos kaum aus. Aber vielleicht ist es bei euch am Bahnhof ja nachts auch nicht sonderlich gefährlich, möchte ja hier keine Schreckensszenarien entwerfen :)
gion toji
02-03-2012, 00:08
Wenn sich ein Mensch etwas traut, was er/sie selbst in den letzten Jahrzehnten "nicht für möglich" hielt, so ist das in meinen Augen ein gigantischer Fortschritt. Es ist sicherlich ein Fortschritt bez. ihrer Lebensqualität, aber nicht unbedingt bez. ihrer SV-Fähigkeit. Denn letztendlich kann die Frau, nachdem sie nachts mit dem Rolli durch die Gegend gerollt ist, nicht besser kämpfen. Also ist es falsches Selbstvertrauen. Manchmal ist es sinnvoller, zuzugeben, daß man etwas nicht kann und sein Schicksal nicht herausfordern. Puh, das gibt gleich nen Shitstorm
am besten solche leute einfach foltern und anschließend verrecken lassenEs ist sehr lobenswert von Brodala, das Video hier zu verlinken. Man kann einiges daraus lernen. Leider sind Sprüche, wie der oben zitierte, der beste Weg, damit die Diskussion geschlossen wird.
Welches? :gruebel:der Frage möchte ich mich anschließen
Mr.Fister
02-03-2012, 00:51
Es ist sicherlich ein Fortschritt bez. ihrer Lebensqualität, aber nicht unbedingt bez. ihrer SV-Fähigkeit. Denn letztendlich kann die Frau, nachdem sie nachts mit dem Rolli durch die Gegend gerollt ist, nicht besser kämpfen. Also ist es falsches Selbstvertrauen. Manchmal ist es sinnvoller, zuzugeben, daß man etwas nicht kann und sein Schicksal nicht herausfordern. Puh, das gibt gleich nen Shitstorm
ja und diesen shitstorm gäbe es m.e. völlig zu recht, weil der altbekannte fehler gemacht wird, selbstverteidigungsfähigkeit mit reinem kampfkönnen gleichzusetzen. :o
ja, die frau wird wohl nie den ufc gewinnen, die klitschkos brauchen wegen ihr auch nicht um ihre titel fürchten und selbst ein durchschnittlicher bierzeltklopper würde die frau vermutlich ohne probleme noch im vollsuff wegflexen.
aber wenn diese frau der typ mensch war, der sich vorher nicht mal allein auf die strasse getraut hat und in einer gefahrensituation vermutlich nichtmal den mund aufbekommen hätte - und vermutlich auch genau das ausgestrahlt hat-, dann hätte sie nun enorm was gewonnen, weil sie auf der opfer-skala locker 1-2 positionen nach oben gerutscht wäre.
ja, das mag nach objektiven maßstäben nicht nach viel aussehen, kann aber eben sehr wohl einen unterschied ausmachen. zumal ich bezweifle, dass sie ihre neugewonnene freiheit dazu nutzt, in rocker-kneipen streit zu suchen oder im bahnhofsviertel das nachtleben zu erkunden...
sv-fähigkeit hat gerade in diesem fall unheimlich was mit "target hardening" zu tun und für so eine kandidatin wäre es ein quantensprung, wenn sie ausstrahlen würde "ich schrei den ganzen laden zusammen, wenn mir einer was will, also überleg es dir" - zumal sie kaum der typ sein dürfte, der sich um irgendwelche monkey-dance-statusrangeleien mit irgendwelchen "gefährlichen südländern" vor der discotür machen braucht.
gion toji
02-03-2012, 10:11
sie mag glauben, daß sie irgendwas zusammenschreien kann und sie mag das auch ausstrahlen, aber die große Frage ist, ob ein Wochenendkurs von einem psychologischen Laien (nehm ich an) tatsächlich in der Lage ist, ein Verhalten abzustellen, das sie sich wahrscheinlich in Jahrzehnten ankonditioniert hat.
Wieviel ist das geschauspielerte Selbstvertrauen wert, wenn es mal auf die Probe gestellt wird? Gegen Monkey Dance mag sie immun sein, es gibt aber noch andere Arten der Gewalt, die evtl. sogar durch das zu stark demonstrierte Selbstvertrauen geförtert werden (da müsste ich allerdings nochmal nachschlagen)
PS: jedes mal, wenn jemand das Wort "Quantensprung" in der Bedeutung "große Veränderung" benutzt, stirbt irgendwo ein Physiker ;)
chfroehlich
02-03-2012, 10:47
PS: jedes mal, wenn jemand das Wort "Quantensprung" in der Bedeutung "große Veränderung" benutzt, stirbt irgendwo ein Physiker ;)
http://www.e-s-g.eu/Images/Logo/Smily_Daumen_hoch.gif
KingAndy25
02-03-2012, 11:28
Man muss unterscheiden.
Wenn die Gehbehinderte Dame nun einfach nur ein normales Selbstvertrauen hat und sich dadurch traut in der Öffentlichkeit alleine herum zu fahren, ohne die ganze zeit jemanden an der Seite zu haben, ist das bestimmt gut.
Wenn sie jetzt dadurch übermütig wird und es "herrausfordert" indem sie nachts auch durch die dunkelsten ecken fährt, ist es schlecht.
+++++++1 :D
Helmut Gensler
02-03-2012, 11:29
nachdem sie nachts mit dem Rolli durch die Gegend gerollt ist
Sie ist zwar "behindert" aber nicht blöd. Die Fahrt erfolgt tagsüber und sie weiß genau, wo sie nicht hingehen sollte.
Wochenendkurs von einem psychologischen Laien (nehm ich an)
Woher nimmst du die Unverfrorenheit, meine Qualifikationen zu kennen??
gion toji
02-03-2012, 12:00
Sie ist zwar "behindert" aber nicht blöd. Die Fahrt erfolgt tagsüber und sie weiß genau, wo sie nicht hingehen sollte.wenn sie ihre Fähigkeiten realistisch einschätzen kann und entsprechend handelt, dann ist doch alles tuffig. Denn es deckt sich das mit dem, was ich ursprünglich gesagt habe:
"Manchmal ist es sinnvoller, zuzugeben, daß man etwas nicht kann und sein Schicksal nicht herausfordern"
Woher nimmst du die Unverfrorenheit, meine Qualifikationen zu kennen??wenn ich "nehme ich an" schreibe, dann drücke ich damit gerade aus, daß ich deine Qualifikationen eben nicht kenne. Die meisten SV Lehrer sind nun mal keine ausgebildeten Psychologen. Das reicht, um "normalen" Menschen etwas SV-Können anzutrainieren (Können=wahres Selbstvertauen=SV ;)) aber an schwere Fälle sollten auch nur entsprechende Spezialisten ran. Meine Laienmeinung
KingAndy25
02-03-2012, 12:08
Die meisten SV Lehrer sind nun mal keine ausgebildeten Psychologen. Das reicht, um "normalen" Menschen etwas SV-Können anzutrainieren (Können=wahres Selbstvertauen=SV ;)) aber an schwere Fälle sollten auch nur entsprechende Spezialisten ran. Meine Laienmeinung
naja. Das find ich irgendwie Schwachfug. Ein guter SV trainer sollte immer, etws Psychologisches Wissen haben.
Ein psychologe wird dir eigentlich NICHTS über SV beibrigen könne. Da er sich nicht mit der Materie auskennt ( es sein denn er ist Trainer.)
Warum sollte ein Psychologe besser für das SV training eines Behinderten sein, als ein SV lehrer?
Die Psychologie ändert sich nicht beim Agressor würde ich sagen.
gion toji
02-03-2012, 12:19
naja. Das find ich irgendwie Schwachfug. Ein guter SV trainer sollte immer, etws Psychologisches Wissen haben. "Etwas psychologisches Wissen" und ausgebildeter Psychologe sind für mich 2 paar Schuhe. Etwas Wissen haben wir alle und zwar auf den meisten Gebieten. Deswegen sind wir auch auf den meisten Gebieten Laien.
Warum sollte ein Psychologe besser für das SV training eines Behinderten sein, als ein SV lehrer? weil ich mich ausdrücklich auf die schweren Fälle bezog: Leute, die sich nicht aus dem Haus trauen, schwer Traumatisierte, etc. Diese Leute brauchen erstmal kein SV - sie haben ganz andere Baustellen
KingAndy25
02-03-2012, 12:48
@gion toji: Ok. Dann hab ich dich falsch verstanden. Das ist natürlöich klar. ich dachte du beziehst dich auf Menschen, die zwar ägstlich sind ( aufgrund von Behinderungen etc.) aber nicht Traumatisiert.
Traumatisierte sollten natürlich erstmal zum Psychologen bevor sie einen SV kurs belegen.
Bei leichteren fällen allerdings, glaube ich das ein SV kurs sogar evtl. besser ist als ein psychologe.
Helmut Gensler
02-03-2012, 13:55
Bei leichteren fällen allerdings, glaube ich das ein SV kurs sogar evtl. besser ist als ein psychologe
wer auch immer da was macht, er sollte das passende Zugehen auf Augenhöhe haben.....
Und nicht erst "annehmen", dass die anderen unfähig/inkompetent/ ... sind.
gion toji
02-03-2012, 14:48
Und nicht erst "annehmen", dass die anderen unfähig/inkompetent/ ... sind.und erst recht nicht sich durch etwas, was im Internet steht, angepisst fühlen :rolleyes:
weiter unten wurde eine meiner Behauptung als "Schwachfug" bezeichnet. Ich könnte jetzt auch ewig über die Ungerechtigkeit der Welt rumheulen oder die Behauptung nochmal auseinanderklamüseln, Unklarheiten beseitigen und letztendlich zu einer Einigung kommen. Naja, jeder wie er mag :cool:
PS: zumal wir weniger auseinander zu sein scheinen, als du glaubst
Helmut Gensler
04-03-2012, 19:35
PS: zumal wir weniger auseinander zu sein scheinen, als du glaubst
so was glaube ich nicht!
Möglicherweise liegen wir in vielen Bereichen und Ansichten sehr eng beieinander.
Aber ich bin ein furchtbar altmodischer Mensch und benehme mich im www auch so wie im "normalen Leben", versuche also auch da den gleichen Respekt vor allen zu zeigen und erhoffe (nicht mehr!) auch so ein Zugehen. Zumal jede Äußerung ja auch ein zum Teil grelles Schlaglicht auf den Schreiber selbst wirft.
Ich sitze selbst im Rollstuhl und bin assistant instructor für Krav Maga. Am schwierigsten ist es die psychologische Barriere zu überwinden wie zb bin ja kleiner, schwächer, behindert etc. Bezihungsweise die Angst davor groben Schaden zu zu fügen. Wir werden sozialisiert: "Du sollst dich nicht schlagen Kind" usw.
Ich denke jedoch ,dass es besser ist Menschen ab dem Kindesalter beizubringen wie sie ihre angeborene Verteidigungsinstinkte kultivieren und kontrollieren und es ihnen nicht verbieten.
fujikomma
05-03-2012, 02:26
hei,
jemand wie in dem video ist schwer zuschlagen-im doppelten sinne..
und wie schon erwähnt aber bei vielen nicht ganz auf die festplatte geschrieben, "der aus dem busch-springende sexualstraftäter" existiert zwar aber wesentlich häufiger ist der gute onkel/freund/stiefvater/chef/ma der geistigbehinderte betreut der tätlich wird-wo zum beispiel ein haustier bzw dessen vorzeitiger tod als druckmittel eingesetzt wird um vom opfer entsprechendes verhalten zu erlangen.
natürlich verhalten sich nicht alle onkels/stiefväter/freunde/chefs/ma`s die geistigbehinderte betreuen so!!!
leider haben die opfer durch die nähe zu täter glaubwürdigkeitsprobleme,auch wenn sich schon einiges gebessert hat.
und da der täter im video gefasst wurde war er wohl kein "cleverle"
im gegensatz zu kommerziell orientierten tätern und ihren unterstützern.
ein gutes beispiel für verdienen und weggucken ist im "tatort":"frau bu lacht "
das partnerschaftinstitutbei dem der missbraucher sich frauen mit kindern aus dem asiatischen raum bestellen,sie ein paar monate zur ansicht behalten durfte und bei nicht gefallen zurück schicken konnte..
natürlich haben sich die ordentlichen vertreter der partnerschaftvermittler beeilt neue regelungen zuschaffen die menschenfreundlicher sind..
dieser tatort ist ein paar jahre alt,aber man brauch kein quantenspringer zusein um zuerraten das sowas immernoch passiert!!
denn für einen missbraucher hat sind mangelende sprechkenntnisse und gesichtsverlust der opfer (asien!) bei rückkehr zu grosse vorteile als das er darauf verzichten könnte.
und wo nachfrage da auch markt.
und alte russische weisheit:"gesetze sind auf papier geschrieben."
Bei solchen Tätern, wie hier gezeigt wird, habe ich selbst keinen echten Plan, wie ich in wenigen Kursen jemand darauf vorbereiten soll. Sehe ich mir die Frauen in unserem Karatetraining an, so gebe ich auch den Braungurten kaum eine echte Chance.
Grundsätzlich suchen Täter (Vergewaltiger) ein Opfer (Opfer = Wehrlos, Fügsam, Schwach). Eine geringe Anzahl von Tätern ist es egal und ein weiterer kleiner Anteil sucht starke Frauen.
Generell geht es hier nicht um das erlernen von Techniken, sondern um das erlernen sich WEHREN zu können.
Betrachten wir das einfach mal aus der Sicht wie wir jung waren. Ich war ein richtiger Straßenschläger. Es war mir wurscht ob wer Karate oder sonstiges machte ich habe denjenigen einfach mit einer ungeheuren Gewalt konfrontiert und auf das waren die wenigsten Vorbereitet.
Genau darum geht es bei der Schulung im Bereich Frauenselbstschutz.
Ich habe in Österreich jahrelang in einem speziellen Kurs genau das geschult. Mit Gewalt umgehen zu können und sich dieser zu wiedersetzen.
Mit viel Psychologie und Einfüllungsvermögen und dem ständigen Training im Vollkontakt sowie den Auftrag an die Frauen sie müssen umbarmherzig fest zuschlagen, gemein sein, hinterhältig, unfair, unberechenbar, überlegen, und ein gewisses Mass an schauspielerischen Fähigkeiten an den Tag zu legen.
So wird das ganze zumindestens für einen Teil längerfristig ohne ständiges Training brauchbar.
Körperliche Voraussetzungen spielen dabei nur am Rande ein Rolle... den wenn es eine Frau fertig bringt einen Ast von ca. 6 mm Stärke dem Täter im geeigneten Moment ohne Schuldgefühle in das Auge zu rammen....
Alles muss auf diese Hintergründe ausgerichtet sein, es darf nicht technisch wirken sondern eher wie die Ausbildung zu einem Killer.
Alles muss auf diese Hintergründe ausgerichtet sein, es darf nicht technisch wirken sondern eher wie die Ausbildung zu einem Killer.Soso. In Österreich werden Hausfrauen wegen der vielen österreichischen Serienvergewaltiger zu Killern ausgebildet.
Not sure if serious.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.