PDA

Vollständige Version anzeigen : ARD-Beitrag mit Tim Melzer



mykatharsis
27-02-2012, 19:47
Läuft just im Moment in der ARD. Der Link hier öffnet den Live-Stream. Ist recht ausgedehnt und läuft schon 20 Minuten oder so. Recht interessant.

ARD Mediathek: Reportage / Dokumentation - Livestream - Tim Mälzer: Der Ernährungs-Check | Das Erste (http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=9604710)

Pustekuchen
28-02-2012, 06:25
Der Spiegel hat das gestern schon kommentiert, fuer mich hoert sich das nach typischen Docutainment Bloedsinn an.
Haut ins Mett, Jungs! (http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,817155,00.html)

Der Typ heisst Mälzer, so viel Zeit muss sein! :p

Trinculo
28-02-2012, 07:01
Ich finde schon, dass der Bericht einige interessante Fragen beantwortet - wenn nicht geschummelt wurde ... und es wurde ein deutscher Kontrapunkt zu "Supersize me!" gesetzt :p

Franz
28-02-2012, 09:24
DasErste Mediathek [ARD] - Tim Mälzer kocht! - Der Ernährungs-Check (komplette Sendung) (http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/2147128_tim-maelzer-kocht-/9648858_der-ernaehrungs-check-komplette-sendung-)

McFight
28-02-2012, 09:25
Der aktuelle Link (http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=9648858) zur Sendung

Bamboo
28-02-2012, 09:45
Die Vorgabe, dass bei jeder Ernährungsweise eine definierte Kalorienanzahl eingehalten werden mußte ist wohl der Knackpunkt ;)

Eskrima-Düsseldorf
28-02-2012, 10:04
Vielen Dank Franz!

Franz
28-02-2012, 10:05
endlich alles Essen ohne schlechtes Gewissen, letztendlich zählen nur die Gesamtkalorien.

Mars
28-02-2012, 10:30
Ich habe die Themen zusammengeführt.

Sven K.
28-02-2012, 12:41
Ich habe es gestern auch gesehen. Ich fand es besser als die Dokus von Pro7. :D
Resultat sollte aber schon bekannt sein, wenn man hier im Board die
einschlägigen Themen verfolgt. ;)

Wen es interessiert :cool:
The Biggest Loser - Abspecken im Doppelpack (http://www.kabeleins.de/tv/biggest-loser)

Pustekuchen
28-02-2012, 13:08
Naja, wenn du Micky Maus und Fix & Foxy vergleichst... :rolleyes:

mykatharsis
28-02-2012, 13:16
Man sollte bedenken, dass der Testumfang eher gering war. Nur 14 Tage mit einer sehr überschaubaren Teilnehmerzahl. Allesamt im besten Alter. Allesamt offenbar relativ gesund und sportlich, sicher aber nicht übergewichtig.

Einige Probanden hatten subjektive Probleme bei der Umsetzung, wie z.B. Hungergefühl trotz erreichter Kalorienzahl und/oder fühlten sich matter als gewöhnlich.

Das einzig wirklich Belegte war, dass man sich kurzfristig kaum schädigen kann und dass "gesund/ungesund" in Bezug auf Nahrungsmittel eine äusserst alberne Einteilungsweise ist und viel Unsinn im Umlauf ist.

Sven K.
28-02-2012, 13:24
Man sollte bedenken, dass der Testumfang eher gering war. Nur 14 Tage mit einer sehr überschaubaren Teilnehmerzahl. Allesamt im besten Alter. Allesamt offenbar relativ gesund und sportlich, sicher aber nicht übergewichtig.

Einige Probanden hatten subjektive Probleme bei der Umsetzung, wie z.B. Hungergefühl trotz erreichter Kalorienzahl und/oder fühlten sich matter als gewöhnlich.

Das einzig wirklich Belegte war, dass man sich kurzfristig kaum schädigen kann und dass "gesund/ungesund" in Bezug auf Nahrungsmittel eine äusserst alberne Einteilungsweise ist und viel Unsinn im Umlauf ist.

Das ist doch eigentlich die Kernaussage. Iss worauf du Bock hast, aber achte auf die Menge(Kalorien). ;)

Zu dem "Gesund/Matt fühlen" Hat der Prof. doch einiges zu gesagt.
Da die Nahrung der Fast Foodler hochkalorisch war, gab es eben nicht so viel
auf dem Teller. Das die dann Hunger schieben sollte klar sein. Das ist doch
das Dilemma. Mit EINEM Burger werde ich eben nicht satt. Esse ich mich aber satt (mit Fast Food) werde ich fett. :ups:

mykatharsis
28-02-2012, 14:24
Das ist doch eigentlich die Kernaussage. Iss worauf du Bock hast, aber achte auf die Menge(Kalorien).
Ich fühle mich lieber satt ohne auf Kalorien achten zu müssen.


Zu dem "Gesund/Matt fühlen" Hat der Prof. doch einiges zu gesagt.
Da die Nahrung der Fast Foodler hochkalorisch war, gab es eben nicht so viel
auf dem Teller. Das die dann Hunger schieben sollte klar sein. Das ist doch
das Dilemma. Mit EINEM Burger werde ich eben nicht satt. Esse ich mich aber satt (mit Fast Food) werde ich fett. :ups:
Eine Ernährungsweise, die mich ständig hungrig lässt, ist in unserer Welt mit ständigem Zugang zu Leckereien aller Form, eine Foltermethode und kaum umsetzbar.

Man sollte vielleicht fragen, warum einen das Fastfood so hungrig lässt? Allein wegen der Menge?

Irgendwie lässt dieses Experiment viel zu viele Fragen völlig unbeachtet.

Bamboo
28-02-2012, 14:53
Das ist doch eigentlich die Kernaussage. Iss worauf du Bock hast, aber achte auf die Menge(Kalorien). ;)
... Das ist doch
das Dilemma. Mit EINEM Burger werde ich eben nicht satt. Esse ich mich aber satt (mit Fast Food) werde ich fett. :ups:

Deswegen betrachte ich sowas auch nicht auf Tages, sondern eher auf Wochenbasis. Da ist ein Besuch bei Mäces durchaus drin, wenn die anderen Tage die Bilanz wieder ausgeglichen wird :cool:

Björn Friedrich
28-02-2012, 17:14
Ernährung hat ja nicht nur was mit Idealgewicht zu tun, sondern auch mit Gesundheit und ich kann mich super ungesund ernähren und trotzdem schlank bleiben und krank werden....

Tschüß
Björn Friedrich

Sportler
28-02-2012, 18:06
Ernährung hat ja nicht nur was mit Idealgewicht zu tun, sondern auch mit Gesundheit und ich kann mich super ungesund ernähren und trotzdem schlank bleiben und krank werden....

Tschüß
Björn Friedrich

Gab da interessante Versuche. Vor ein paar hundert Jahren wurden Schiffe losgeschickt mit bestimmten Nahrungsmitteln. Eins hatte fast nur Bier an Bord, wenn ich mich richtig erinnere. Jedenfalls sind viele gestorben, Vitaminmangel und damit einhergehende Erkrankungen wie Skorbut, usw.

Die Frage ist halt, genügen die Vitamine im Salatblatt auf meinem Whopper? Oder muss ich für den Vitamin-C-Kick noch ne Fanta nach der obligatorischen Cola trinken?

quux
28-02-2012, 18:21
Gab da interessante Versuche. Vor ein paar hundert Jahren wurden Schiffe losgeschickt mit bestimmten Nahrungsmitteln. Eins hatte fast nur Bier an Bord, wenn ich mich richtig erinnere. Jedenfalls sind viele gestorben, Vitaminmangel und damit einhergehende Erkrankungen wie Skorbut, usw.

Die Frage ist halt, genügen die Vitamine im Salatblatt auf meinem Whopper? Oder muss ich für den Vitamin-C-Kick noch ne Fanta nach der obligatorischen Cola trinken?

Wurde da auch beantwortet durch Blutuntersuchung vor und nach dem Fastfood-Essen. Fazit: Alles soweit in Ordnung, nur bei Vitamin C Probleme. Also einfach noch nen O-Saft trinken.

Simplicius
28-02-2012, 18:22
und für so was muss man Zwangssteuern zahlen :rolleyes:

Trinculo
28-02-2012, 18:30
Was hat man denn wie gemessen? Der Vitamin-C-Spiegel im Plasma korreliert nicht direkt mit der Zufuhr.

Simplicius
28-02-2012, 18:31
Was hat man denn wie gemessen? Der Vitamin-C-Spiegel im Plasma korreliert nicht direkt mit der Zufuhr.

Man hat das Essen in den Mixer geworfen und den Vitamingehalt bestimmt ;)

Trinculo
28-02-2012, 18:33
D'oh!

lucyinthesky
28-02-2012, 18:46
Wieso konnten Frauen wegen Hormonschwankungen am Test nicht teilnehmen?

Björn Friedrich
28-02-2012, 18:53
Was nutzt eine Blutuntersuchung bei einem Test von ein paar Wochen.......

Sowas sind ja langfristige Schäden.....

Von 2 Wochen Malboro gibts auch noch keinen Lungenkrebs......

Tschüß
Björn Friedrich

Simplicius
28-02-2012, 19:19
Wieso konnten Frauen wegen Hormonschwankungen am Test nicht teilnehmen?

vielleicht schwanken da die Blutwerte mit?

(Oder die hatten Angst vor einem weiteren Risikofaktor für schlechte Laune)

F3NR1R
28-02-2012, 19:20
Von 2 Wochen Malboro gibts auch noch keinen Lungenkrebs......


Aber man kann doch bestimmt ermitteln, ob rauchen nach 2 Wochen "ungesunde" Tendenzen annimmt

Simplicius
29-02-2012, 06:22
Aber man kann doch bestimmt ermitteln, ob rauchen nach 2 Wochen "ungesunde" Tendenzen annimmt

indem man die Cholesterinwerte misst?:)

F3NR1R
29-02-2012, 07:47
indem man die Cholesterinwerte misst?:)

Ich weiß nicht, sind Cholesterinwerte wichtig :o


Aber mal konkret, ein Lebensmittel "wird" ja nur gesund in den moment wo es einen Mangel behebt,
das wäre zum einfachem Bleistift bei der Fast Food Gruppe der O-Saft, wegen VitaminC, gewesen,

genauso wie Björns ich-tu-so-als-wär-ich-vegan-Ernährung mit einmal die Woche Fleisch (wenn das so noch stimmt)
in dem Fall wäre eben das Fleisch "gesund", weil wegen... sollte klar sein

folglich kann auch nur eine Ernährung ,als ganzes gesehen, ungesund werden, wenn eben Mängel entstehen

Was mich aber im original Tim Melzer Tim Melzer Beitrag etwas gestört hat,
ist, das praktisch suggeriert wurde, das es total egal ist was man isst,
die Bedeutung vom Appetit hätte man da mehr erörtern müssen ....

Trinculo
29-02-2012, 07:54
Was mich aber im original Tim Melzer Tim Melzer Beitrag etwas gestört hat,
ist, das praktisch suggeriert wurde, das es total egal ist was man isst,
die Bedeutung vom Appetit hätte man da mehr erörtern müssen ....

Es wurde aber schon klar, dass es mit dem Fast Food sehr schwer ist, sich an die vorgegebene Kaloriengrenze zu halten ... einmal hat sich ja jemand einen unerlaubten Zweitburger geschnappt ;)

F3NR1R
29-02-2012, 07:58
Es wurde aber schon klar, dass es mit dem Fast Food sehr schwer ist, sich an die vorgegebene Kaloriengrenze zu halten ... einmal hat sich ja jemand einen unerlaubten Zweitburger geschnappt ;)

Das was du ansprichst ist Hunger oder eben pseudo Hunger wegen leeren Magen usw,

zur Frage des Appetits wird es dann, wo die einfach kein Bock mehr auf das Zeug haben

Simplicius
29-02-2012, 07:58
-

Simplicius
29-02-2012, 08:09
einmal hat sich ja jemand einen unerlaubten Zweitburger geschnappt ;)


Und das war nur der, den man "erwischt" hat.
Da die Leute nicht kaserniert waren, bin ich nicht sicher, ob die sich alle an die Regeln hielten.



folglich kann auch nur eine Ernährung ,als ganzes gesehen, ungesund werden, wenn eben Mängel entstehen
...

Wenn mein Motor kaputt geht, weil ich Diesel statt Benzin getankt habe, ist das dann eine Mangelerscheinung?

F3NR1R
29-02-2012, 08:13
Wenn mein Motor kaputt geht, weil ich Diesel statt Benzin getankt habe, ist das dann eine Mangelerscheinung?

Ach Spitzfindikus,

natürlich kann man Rattengift, Fliegenpilze und Glasscherben essen,
wenn man dafür regelmäßig seine Eiweiß-, Kohlenhydrat-, Fett- und Vitamintabletten zu sich nimmt

Trinculo
29-02-2012, 08:14
Das was du ansprichst ist Hunger oder eben pseudo Hunger wegen leeren Magen usw,

zur Frage des Appetits wird es dann, wo die einfach kein Bock mehr auf das Zeug haben

Nein, würde nicht unbedingt sagen, dass es sich um Hunger handelt. Das Zeug ist darauf hin entwickelt, den Appetit rasch anzuregen (z.B. über den Speichelfluss) um so zu übermäßigem Kalorienkonsum zu verleiten, bevor Sättigung signalisiert wird. Das funktioniert auch recht gut, hatte ich vor Jahren schon mal im Selbstversuch probiert. Einfach mal langsam essen, gut kauen, etwas warten ... und dann im Vergleich herunterschlingen und mit Cola nachspülen. Der Unterschied war frappierend (2 Cheeseburger vs. 5 Cheeseburger + 1 McRib).

"Kein Bock" ist eher eine Frage der Variation. Deshalb pocht wohl auch Tim Ferriss darauf, dass man immer die gleichen Sachen essen soll.

F3NR1R
29-02-2012, 08:29
Nein, würde nicht unbedingt sagen, dass es sich um Hunger handelt. Das Zeug ist darauf hin entwickelt, den Appetit rasch anzuregen ....



In meiner Errinnerung war der Tenor in etwa
die haben immer Hunger (nicht nur während des kauens :p), und äh jeden Tag Burger ....



"Kein Bock" ist eher eine Frage der Variation.

Sehe ich nicht ganz so,
ich ernähr mich auch sehr einseitig, macht spaß, mir kommt dann auch nichts anderes in den Sinn,
aber in bestimmten Zeitpunkten brauche Ausreißer, hier und da etwas was ich sonst nie esse,
um mich danach wieder langweilig zu ernähren :D

und das alles schiebe ich den Appetit in die Schuhe

Trinculo
29-02-2012, 08:33
Es gibt schon Sachen, von denen man schneller die Nase voll hat, als von anderen :)

Simplicius
29-02-2012, 08:39
natürlich kann man Rattengift, Fliegenpilze und Glasscherben essen,
wenn man dafür regelmäßig seine Eiweiß-, Kohlenhydrat-, Fett- und Vitamintabletten zu sich nimmt

Aber wir wissen doch (Professoren für Stoffwechselmedizin vielleicht nicht) inzwischen, dass zumindest auch Vit E und Carotin, als Zusatz genossen, die Krebswahrscheinlichkeit erhöht.
Was soll man dann machen gegen die Glasscherben, Enzyminhibitoren,
Heterozyklischen Amine oder advanced glycation endproducts?

In Lebensmitteln sind übrigens weit mehr Stoffe enthalten, als die paar, die man als unbedingt lebensnotwendig erkannt hat (Vitamine).

(Spitzfindikus gefällt mir :))

F3NR1R
29-02-2012, 08:53
Aber wir wissen doch (Professoren für Stoffwechselmedizin vielleicht nicht) inzwischen, dass zumindest auch Vit E und Carotin, als Zusatz genossen, die Krebswahrscheinlichkeit erhöht.
Was soll man dann machen gegen die Glasscherben, Enzyminhibitoren,
Heterozyklischen Amine oder advanced glycation endproducts?




Ok kurze Atempause,
in welche Ecke willst du mich drängen ?

Ich finde das man das Thema Ernährung so einfach wie möglich halten sollte,
deshalb meine Devise
ob eine Ernährung gesund ist, erkennt man daran,
das man sich wohl fühlt und Leistungsfähig ist,


mit den ganzen Krebsgeschichten macht man sich eh nur unnötig heiß



In Lebensmitteln sind übrigens weit mehr Stoffe enthalten, als die paar, die man als unbedingt lebensnotwendig erkannt hat (Vitamine).

deswegen fingerzeig auf Appetit




(Spitzfindikus gefällt mir :))

ja der passt nur zugut :o:D

Eskrima-Düsseldorf
29-02-2012, 09:14
Deswegen betrachte ich sowas auch nicht auf Tages, sondern eher auf Wochenbasis. Da ist ein Besuch bei Mäces durchaus drin, wenn die anderen Tage die Bilanz wieder ausgeglichen wird :cool:

So funktioniert das auch mit den WeightWatchers. Bis jetzt das vernünftigste was ich probiert habe. Ich habe seit 2010 25 kg verloren.

Simplicius
29-02-2012, 09:23
ob eine Ernährung gesund ist, erkennt man daran,
das man sich wohl fühlt und Leistungsfähig ist,


Auf die Sendung angewendet, wäre dann die mediterane Kost am gesündesten.
(Da hab ich auch spontan Lust drauf gekriegt:p)
Das Subjektive Befinden wurde von dem Prof. ja als "Placeboeffekt" abgetan.

Es soll allerdings auch Menschen geben, die bestimmte Sachen essen, obwohl die wissen, dass es ihnen mittelfristig damit nicht gut geht.
(""Satt" kenn ich nicht, nur "Hunger" oder "mir ist schlecht"")

Bamboo
29-02-2012, 09:39
Vor kurzem meinte noch jemand zu mir, dass eine Ernährung mit viel Gemüse, Obst etc. ja auch schädlicher als Fast-Food sein könnte, weil an ersterem ja mehr Pestizide etc. sein könnten von denen man Krebs bekommt :ups: Keine AHnung ob was der glaubt aus was seine TK-Pizza besteht :rolleyes:

mykatharsis
29-02-2012, 11:38
folglich kann auch nur eine Ernährung ,als ganzes gesehen, ungesund werden, wenn eben Mängel entstehen
Sehe ich ähnlich, wobei Überschüsse auch so ein "Mangel" sein können.


Es wurde aber schon klar, dass es mit dem Fast Food sehr schwer ist, sich an die vorgegebene Kaloriengrenze zu halten ... einmal hat sich ja jemand einen unerlaubten Zweitburger geschnappt ;)
Naja, ein ordentlicher Burger ist eigentlich kein Fastfood...außer er wurde als solches produziert. Woher stammen nun aber die Kalorien? Viel Pommes, lappige Brötchen, zuckrige Soßen, Zuckerbrühen in Litermengen ( super troopers-literacola - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jBixdL7mhOQ) ) und dann noch etwas Fett, wobei das in der Systemgastronomie leider schlechte Transfette sind.


Das Subjektive Befinden wurde von dem Prof. ja als "Placeboeffekt" abgetan.
Teils. Es gibt immer auch einen Placebo-Effekt. Aber iss mal ne Portion Allgäuer Käßspatzen. Die machen dich schnell satt. Ganz ohne Placebo. Mit der gleichen Menge Pasta mit Soße oder Pommes meinetwegen schaffste das nicht.

Dietrich von Bern
29-02-2012, 11:53
Ich finde es einfach total bescheuert, daß die da einen Professor hinstellen der dann immer sagt "... nicht signifikant!" und dann sind alle Bedenken von Tisch!

Wichtig ist doch was bei der Masse der Zuschauer ankommt:
"Fast food ist O.K.! Der Professor hat´s doch gesagt!"
Der Rest (Kalorienmenge, Nebenwirkungen, Langzeitfolgen...) wird doch von Ottonormal komplett ausgeblendet!

Noch wichtiger ist:
Es fehlte die Botschaft was funktioniert und was nicht funktioniert!

Dass so ein Mann da hingeht und gesunde Ernährung als "Religion oder lifestylemythos" abwatscht finde ich empörend!

Schlimmer Nebeneffekt: Ich bekam während der Sendung Appetit! :( :D

Noctophiler
29-02-2012, 12:16
(""Satt" kenn ich nicht, nur "Hunger" oder "mir ist schlecht"")

so gehts mir leider auch =/

Ich fand auch die mediterrane Kost sofort ansprechend und mit dem Wein sehr gemütlich.

Franz
29-02-2012, 12:51
Noch wichtiger ist:
Es fehlte die Botschaft was funktioniert und was nicht funktioniert!

Dass so ein Mann da hingeht und gesunde Ernährung als "Religion oder lifestylemythos" abwatscht finde ich empörend!

:D

Die Botschaft war doch kalr es funktioniert alles für einen gesunden Menschen solange er seinen maximalen Kalorienbedarf nicht überschreitet. Es gibt keine ungesunde oder gesunde Ernährung per se. Nur zuviel oder zu einseitig.
Solange du abwechslungsreich ist, egals welcher Art und die Kalorien beachtest ist es o.k. da der Mensch als Allesfresser konzpiert ist.
Das gesund und ungesund ist etwas für den Bereich der Leute die daraus eine Lebensphilosophie machen und dadurch bestimmte Sachen nur essen bzw. nicht essen.

Simplicius
29-02-2012, 13:08
Teils. Es gibt immer auch einen Placebo-Effekt. Aber iss mal ne Portion Allgäuer Käßspatzen. Die machen dich schnell satt. Ganz ohne Placebo. Mit der gleichen Menge Pasta mit Soße oder Pommes meinetwegen schaffste das nicht.

Dann hätte man das Essen verquirlen müssen und als Smoothie verabreichen, blau angefärbt und mit alles überdeckenden Aromastoffen versetzt. :D
Das fehlende Volumen in dem Hamburger-Smothie wird durch Wasser aufgefüllt.
Dann auch noch kein Kontakt zwischen den einzelnen Probanden, damit die nicht vergleichen können, was sie da gerade trinken.
Auch die Kontaktpersonen der Probanden (z.B. Essenausgeber) dürfen nicht wissen, was die da verteilen.

Björn Friedrich
29-02-2012, 13:26
Das ist doch auch wichtig in einem Mainstream Sender. Sollen die etwa sagen Fleisch, Milch, Weißmehl, Zucker und Käse machen einen Menschen krank, da steckt viel zu viel Geld dahinter, als das sowas passieren würde.

Es ist wie mit allem, es wird uns der Durschschnitt suggeriert, damit wir uns zufrieden geben.

Ich meine was wird im TV über Training erzählt? Das gleiche in Grün, da walken Leute durch die Pampa und irgendein Experte redet es schön auch wenns nix mit Sport zu tun hat.

In Fertigprodukten steckt massenweise Geschmacksverstärker, gehärtete Fette, usw. dann zu erzählen, alles egal hauptsache die Kalorienzahl wird nicht überschritten, ist einfach Blödsinn.

Tschüß
Björn Friedrich

Trinculo
29-02-2012, 13:37
In Fertigprodukten steckt massenweise Geschmacksverstärker, gehärtete Fette, usw. dann zu erzählen, alles egal hauptsache die Kalorienzahl wird nicht überschritten, ist einfach Blödsinn.

Die Geschmacksverstärker stecken in der traditionellen oder mediterranen Kost genauso :) Vieles im Bereich der Kochkunst zielt gerade darauf ab, chemische Reaktionen in Gang zu setzen, die Stoffe erzeugen, die ein gewisses Suchtpotenzial haben. Natürlich Glutamatquellen wie Sojasoße, Roquefort, Parmesan, Tomatensoße etc. wurden ja bereits benannt. Die Sache mit den Transfetten und anderen Stoffen, die in natürlichen Quellen kaum auftauchen, halte ich allerdings für bedenklich.

Sven K.
29-02-2012, 15:27
Also ich weiß ja nicht ob die ARD ein Mainstreamsender ist? :gruebel:
Es sind wohl die einzigen, die immer wieder über solche Missstände aufklären.
Pharma-/Tier-/Gift-/Lebensmittelskandale usw. usf. finde ich eigentlich NUR auf
auf den öffentlichrechtlichen. :rolleyes: Da gibt es Dokus über die Lobbyarbeit
der Zucker-/Pharma-/Chemieindustrie usw. Habe ich so nocht nicht in den
Privaten gesehen.

Sokolo
29-02-2012, 16:09
Ich finde es einfach total bescheuert, daß die da einen Professor hinstellen der dann immer sagt "... nicht signifikant!" und dann sind alle Bedenken von Tisch!

Wieviele hätten sie denn befragen sollen?

Ganz normale Vorgehensweise. Irgendjemand (in diesem Fall vermutlich die ARD) gibt eine Studie in Auftrag, diese wird unter wissenschaftlicher Leitung angefertigt. Ergebnisse werden im Regelfall veröffentlicht und sind nachprüfbar.

Kannst ja nem Verbraucherschutzverband ne Mail schreiben, dass die das mal gegenprüfen sollen.


Wichtig ist doch was bei der Masse der Zuschauer ankommt:
"Fast food ist O.K.! Der Professor hat´s doch gesagt!"
Der Rest (Kalorienmenge, Nebenwirkungen, Langzeitfolgen...) wird doch von Ottonormal komplett ausgeblendet!

Die haben gefühlte 2000 Mal gesagt, dass es auf die Kalorienzahl ankommt und dass man aufpassen soll, wieviel man isst. Wer's am Ende immer noch nicht geschnallt hat, dem ist halt nicht zu helfen. Und der wird's niemals schaffen, seine Ernährung von alleine vernünftig umzustellen, weil er die einfachsten Zusammenhänge nicht versteht. Der braucht halt einen Ernährungsberater.


Dass so ein Mann da hingeht und gesunde Ernährung als "Religion oder lifestylemythos" abwatscht finde ich empörend

Empört und betroffen? Ohjemine! :p

Im Übrigen nimmst Du in deiner Prämisse "gesund" schon das Ergebnis vorweg. Das erklärt dann auch deine Empörung, "muss ja falsch sein."


Das ist doch auch wichtig in einem Mainstream Sender. Sollen die etwa sagen Fleisch, Milch, Weißmehl, Zucker und Käse machen einen Menschen krank, da steckt viel zu viel Geld dahinter, als das sowas passieren würde.

Und da haben wir sie endlich, die Verschwörungstheorie! Erst auf Seite 4 des Threads, hätt ich nicht gedacht. :D

Wie immer, wenn einem ein Ergebnis einer Studie nicht passt, steckt der böse Feind dahinter.

Nur mal so: Grade Mediziner kommen tatsächlich oft in Interessenkonflikte, weil die sehr oft für die Pharmaindustrie forschen. Deswegen werden mögliche Interessenkonflikte aufgrund von Drittmittelförderung, Projekten, Nebenanstellungen etc. am Anfang von Studien durch die Forscher haarklein aufgedeckt. Wer's unterlässt rückt sich selbst in ein zweifelhaftes Licht und der Ruf kann enormen Schaden nehmen.


In Fertigprodukten steckt massenweise Geschmacksverstärker, gehärtete Fette, usw. dann zu erzählen, alles egal hauptsache die Kalorienzahl wird nicht überschritten, ist einfach Blödsinn.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Wie immer.

Björn Friedrich
29-02-2012, 16:57
Nehmen wir doch mal ein ganz simples Beispiel. Die deutsche Polizei. Das was die Deutsche Polizei jahrelang zur Selbstverteidigung trainieren musste, war kompletter Quatsch.

Gab es bessere Möglichkeiten? Natürlich. Warum wurden Sie nicht genutzt? Weil Mainstream und Staat eben stärker waren.

Was denkt der normale Bürger? Wenns die Polizei macht, wird es schon gut sein.

Im Bezug auf die Gesundheit gilt da das Gleiche. Was im TV ist, was irgendwelche Experten sagen, usw. wird schon stimmen und so ist es halt nicht immer.

Das gleiche hat man beim Fitnesstraining. 90% der Leute im Studio trainieren vollkommen suboptimal, aber der Mainstream sagt, so ists o.k.

Es gibt unzählige Beispiele. Das hat nix mit Verschwörung zu tun, sondern mit einfachen persönlichen Interessen.....

Tschüß
Björn Friedrich

küken
29-02-2012, 17:00
...und mit dem Willen, sich intensiver mit Dingen auseinandersetzen zu wollen und Hintergründe zu erfragen!

Trinculo
29-02-2012, 17:14
Nehmen wir doch mal ein ganz simples Beispiel. Die deutsche Polizei. Das was die Deutsche Polizei jahrelang zur Selbstverteidigung trainieren musste, war kompletter Quatsch.

Gab es bessere Möglichkeiten? Natürlich. Warum wurden Sie nicht genutzt? Weil Mainstream und Staat eben stärker waren.

Oder weil es einfach nicht sonderlich relevant war und kein Schwein interessiert hat :)?

F3NR1R
29-02-2012, 17:53
Auf die Sendung angewendet, wäre dann die mediterane Kost am gesündesten.



Jupp,
aber von der "Deutsch"Gruppe gabs ja kein Meinungen von den Probanden, oder hab ichs nur wieder vergessen :gruebel:


Das Subjektive Befinden wurde von dem Prof. ja als "Placeboeffekt" abgetan.

Ich hatte von Anfang an den Verdacht, das der Prof,
das Ergebnis, wenn es doof ausgefallen wäre, dann sowieso ad absurdum relativiert hätte :rolleyes:

als dann der original Tim Melzer Tim Melzer dann gefrägt hatte,
ob das Ergebnis (FastFood auch gesund/nicht ungesund) auch bei einer Zeit von ca 2 Jahren das gleiche gewesen wäre,
konnte man dem Prof mMn doch ansehen, das er da jetzt eigentlich ein "Jein" loswerden wollte...


Es soll allerdings auch Menschen geben, die bestimmte Sachen essen, obwohl die wissen, dass es ihnen mittelfristig damit nicht gut geht.
(""Satt" kenn ich nicht, nur "Hunger" oder "mir ist schlecht"")


was meinst du damit konkret, Süßkram & Knabberzeugs sowas halt ?

Sokolo
29-02-2012, 18:10
Nehmen wir doch mal ein ganz simples Beispiel. Die deutsche Polizei. Das was die Deutsche Polizei jahrelang zur Selbstverteidigung trainieren musste, war kompletter Quatsch.

Gab es bessere Möglichkeiten? Natürlich. Warum wurden Sie nicht genutzt? Weil Mainstream und Staat eben stärker waren.

Was heißt denn "stärker"? Außer den Kriminellen hat doch niemand ein Interesse daran, dass bei der Polizei schlechtes Nahkampftraining gelehrt wird. "Der Staat" als Schwarmbewusstsein am wenigsten. ;)

Genauso wenig wie jemand ein Interesse hat, dass schlechte/suboptimale Ausrüstung für teures Geld angeschafft wird etc.

Dass es trotzdem passiert, hat damit zu tun, dass Verwaltungsbehörden in ihrem Verhalten extrem behäbig sind. Umso hierachischer die Organisation ist, umso behäbiger sind sie. Veränderungen bringen Unruhe ins System, Unruhe vermehrt die Arbeit, die eh schon anstrengend genug ist, also werden Veränderungsvorschläge gedeckelt. "Ist ja eine schöne Idee, aaaaaber..."

Es gibt einen eigenen Wissenschaftszweig namens Verwaltungswissenschaft (oft auch als Unterdisziplin der Politikwissenschaft), der sich nur damit beschäftigt, wie man das Monstrum Staatsverwaltung verbessern könnte und schon in der Einführungsvorlesung heißt es: "Leute macht euch keine Illusionen, wir kämpfen gegen Windmühlen."

So genug OT, lange Rede, kurzer Sinn: Das Bsp. Polizei ist kein glückliches, weil staatliches Handeln stets zur Ineffizienz neigt, ohne dass da im Großen irgendein ein böser Wille dahinterstecken würde. ;)

Die Wissenschaft dagegen ist in Deutschland zwar mehrheitlich staatlich finanziert und organisiert, die einzelnen Professoren (und Ihr Stab) sind dagegen weitgehend unabhängig. Der Prof. ist in seinem Bereich von Foschung und Lehre ein kleiner Gott (und wer ein paar kennengelernt hat, wird auch schnell merken, dass sich viele auch gern so aufführen) und lässt sich nicht gern reinreden. Die ziehen gern auch mal bis vor's BVerfG, wenn irgendein Ministerialbeamter meint, sie in ihrer Wissenschaftsfreiheit einschränken zu dürfen.

Warum sollte so ein Prof. nun vor irgendeinem Fresskonzern kuschen bzw. sich einspannen lassen? Nur weil von deren Seite ein paar Drittmittel fließen? Davon wird seine persönliche Potte nicht dicker, der kriegt seinen festen Sold vom Staat und das ist nicht wenig. Mag natürlich den ein oder anderen geben, der sich direkt schmieren lässt, Kriminalität gibt's immer und überall, aber das ist schon 'ne schwerwiegende Unterstellung.

Und im Übrigen: Wer sagt denn eigentlich, das die Fresskonzern-Lobby, die das billige Zeug produziert, soviel mächtiger ist als die Bio-Fresslobby? Ich seh in fast jedem Discounter inzwischen eine Bio-Ecke. Warum lassen diese Konzerne (vorausgesetzt, dass es überhaupt andere sind als die mit dem Billig-Zeug) keine Gefälligkeitsstudien anfertigen, wenn das so einfach ist?


Im Bezug auf die Gesundheit gilt da das Gleiche. Was im TV ist, was irgendwelche Experten sagen, usw. wird schon stimmen und so ist es halt nicht immer.

Ganz richtig. Das geht aber in alle Richtungen und kann fast alle Formen annehmen. Und eins der Grundprobleme ist, dass diese "Experten" gar keinen wissenschaftlich fundierten Hintergrund haben.


Das gleiche hat man beim Fitnesstraining. 90% der Leute im Studio trainieren vollkommen suboptimal, aber der Mainstream sagt, so ists o.k.

Eben. Und die Sportwissenschaft sagt, dass das Mumpitz ist. Interessiert bloß nicht weiter, weil die Trainer schlecht ausgebildet werden und mehr Ahnung vom Saftverkaufen haben als vom Pumpen. Und genauso ist es mit sog. "Ernährungsexperten".

Simplicius
29-02-2012, 18:45
was meinst du damit konkret, Süßkram & Knabberzeugs sowas halt ?

z.B.

Oder irgendwelchen Kantinenfraß.
Wieviele Leute kommen nur mit viel Kaffee durch den Tag, besonders nach dem Essen?
Wahrscheinlich Placeboeffekt.

kann aber auch die Menge sein.
Man ist eigentlich satt, isst aber weiter, weil es so gut schmeckt (oder weil es da ist).
Das kann dann auch was vermeintlich "gesundes" sein.

F3NR1R
29-02-2012, 19:18
achso


aber kann man bei Kaffee, von "bewusster Schädigung"(ich nenn es mal so) sprechen ?

Das driftet doch schon in Richtung Sucht ab und bei Entzug hat man dann direkte "Konsequenzen des Unbehagens"

Simplicius
29-02-2012, 19:42
aber kann man bei Kaffee, von "bewusster Schädigung"(ich nenn es mal so) sprechen ?


Das mit dem Kaffee meinte ich anders.
Der dient vielen IMO eher als Aufputschmittel, weil die nach dem Essen eben träge und schläfrig sind.

F3NR1R
29-02-2012, 19:56
doppelachso



Soo

richtige Antworten wurden von mir schon gegeben, bin zufrieden,
Thread kann zu :D

Björn Friedrich
29-02-2012, 20:55
Wenn man nach dem Essen träge und schläfrig ist, hat man falsch gegessen.....

Tschüß
Björn Friedrich

Trinculo
29-02-2012, 21:00
Wenn man nach dem Essen träge und schläfrig ist, hat man falsch gegessen.....

Tschüß
Björn Friedrich

Wieso? Machen Tiere doch auch, ein kleines Verdauungsnickerchen :)

Primo
29-02-2012, 21:09
Wieso? Machen Tiere doch auch, ein kleines Verdauungsnickerchen :)


Aber nur die , die sich nicht rein vegetarisch oder vegan ernähren ! :D


Gruss

sbenji
29-02-2012, 21:18
.

sbenji
29-02-2012, 21:22
Wenn man nach dem Essen träge und schläfrig ist, hat man falsch gegessen.....

Tschüß
Björn Friedrich

Rest and digest?
Wäre aber der Idealfall, wenn man Nahrung verdauen will;)

Die parasympathische Komponente fördert dabei generell die Verdauung durch eine Erhöhung der Peristaltik und der Sekretion von Verdauungsenzymen. Im Magen und Darm wird zudem der Tonus (Spannungszustand) der glatten Muskulatur erhöht und die Sphinkter (Schließmuskeln) werden durch die Wirkung von Stickstoffmonoxid entspannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Parasympathikus#Verdauungstrakt

PainAuChocolat
29-02-2012, 21:27
-

Primo
29-02-2012, 21:30
War ein Witz !


Gruss

Simplicius
01-03-2012, 05:01
Wieso? Machen Tiere doch auch, ein kleines Verdauungsnickerchen :)

hast Du keinen Unterschied gespürt, auf Low Carb?


Rest and digest?
Wäre aber der Idealfall, wenn man Nahrung verdauen will;)



wie schnell verdaust Du denn Deine Nahrung?

Simplicius
01-03-2012, 05:03
-

Trinculo
01-03-2012, 06:19
hast Du keinen Unterschied gespürt, auf Low Carb?Du meinst auf High Fat :)? Tendenziell schon, würde aber eher sagen, es ist mengenabhängig - vollstopfen macht müde, leichter Hunger erhält Wachsamkeit.

Pustekuchen
01-03-2012, 06:25
Wieso? Machen Tiere doch auch, ein kleines VerdauungsnickerchenDie sind so Mainstream! Da steckt bestimmt eine Lobby hinter!! :ups:

Simplicius
01-03-2012, 07:48
Du meinst auf High Fat :)? Tendenziell schon, würde aber eher sagen, es ist mengenabhängig - vollstopfen macht müde, leichter Hunger erhält Wachsamkeit.

Interessanterwese hatten die Luxusburgerkonsumenten aus dem Beitrag eher leichten Hunger, während die Mittelmeertouristenköstler sich am Ende eher vollstopfen mussten.

Nach der offiziellen Meinung ist ja balaststoffarmes gut, durcherhitztes Essen viel leichter verdaulich als mehr naturbelassene Kost.

Sollte es stimmen, dass man nach einer Mahlzeit besser ruht, dann ist ja ein opulentes Frühstück ja das dümmste, was man machen kann, es sei denn, man hat einen gesunden Büroschlaf.

Dann wäre es viel sinniger das Verdauen auf die Abend- und Nachtstunden zu legen und in der Aktivitätsphase weitgehend zu fasten.
Da gibt es ja schon entsprechende Ansätze.

Pustekuchen
01-03-2012, 08:00
Da gibt es ja schon entsprechende Ansätze.Intermittend Fasting.
Die Muedigkeit nach dem Fastenbruch kann tatsaechllich heftig sein.
Eine weitere Nervigkeit ist fuer mich zB eine regelmaessige Hungerattacke von etwa 10-12 Uhr Morgens. Ich weiss, dass ich sie locker ueberstehen kann und sie vergeht, aber jeden Morgen dieser knuspernde Magen... :rolleyes:

Unter low carb konnte ich mich uebrigens auch vollsopfen, ohne dass das Vollegefuehl mit der typischen Muedigkeit einherging.

sbenji
01-03-2012, 08:10
wie schnell verdaust Du denn Deine Nahrung?
in der 1. bishin zur 4. Stunde ruht das Essen im Magen und hier geht immerhin schon der Eiweisverdau los: (Pepsin). Und die Magen wird vom Parasymphatikus angeregt;)
Magen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Magen#Vorverdauung)

Und wie ich auf Wiki gerade lese: werden wohl auch die Fette im Magen mechanisch aufgelockert.

Simplicius
01-03-2012, 08:24
in der 1. bishin zur 4. Stunde ruht das Essen im Magen und hier geht immerhin schon der Eiweisverdau los: (Pepsin). Und die Magen wird vom Parasymphatikus angeregt;)
Magen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Magen#Vorverdauung)

Und wie ich auf Wiki gerade lese: werden wohl auch die Fette im Magen mechanisch aufgelockert.

die drei Stunden Mittagsruhe muss ich jetzt nur noch bei meinem Chef durchsetzen. :D



Unter low carb konnte ich mich uebrigens auch vollsopfen, ohne dass das Vollegefuehl mit der typischen Muedigkeit einherging.

Möglicherweise gibt es ja verschiedene Ursachen für die Müdigkeit und zumindest einige Leute reagieren besonders auf KH bzw. Insulin.
(Ich werd durch Molke und Kasein scheinbar müder als durch Weißmehl.
Das ist dann aber keine schöne Schläfrigkeit, sondern geht eher in die Richtung Brainfog.)
Dann (KH-Müdigkeit) wäre intermittend LC eventuell ein Ansatz. Allerdings andersrum als beim Schlank im Schlaf, also morgens Fett und abends KH.
Wenn man die Refeedphase nach der Belastung setzt, wie es xnkrtsx, zumindest vor einiger Zeit, noch betrieb, dann werden mit den KH die Muskelspeicher gefüllt und diese KH stehen dann auch nur den Muskeln zur Verfügung.

Björn Friedrich
01-03-2012, 09:38
Wie gesagt, ich kenne solche Müdigkeit, aber eben nur wenn man tierische Produkte oder viel Glutenkram oder Brot reinstopft.....

Bei rein pflanzlichen Mahlzeiten ist das sehr selten der Fall, höchstens man hat mal eine ungünstige Lebensmittelkombination erwischt.

Tschüß
Björn Friedrich

Trinculo
01-03-2012, 09:54
Bei rein pflanzlichen Mahlzeiten ist das sehr selten der Fall, höchstens man hat mal eine ungünstige Lebensmittelkombination erwischt.

Ein ordentlicher Topf Hülsenfrüchte :)?

sbenji
01-03-2012, 10:15
Ich kenne so eine Müdigkeit nur von zünftigen Portionen:)

Björn Friedrich
01-03-2012, 10:29
Ein gutes Beispiel. Rote Bohnen mit Gemüse und Kichererbsen.

Das perfekte Mahl, danach hat man Energie ohne Ende.

Mischt man dazu Fleisch, liegt man erstmal da und ist müde......

Tschüß
Björn Friedrich

Trinculo
01-03-2012, 10:41
Ein gutes Beispiel. Rote Bohnen mit Gemüse und Kichererbsen.

Das perfekte Mahl, danach hat man Energie ohne Ende.

Mischt man dazu Fleisch, liegt man erstmal da und ist müde......

Tschüß
Björn Friedrich

Werd's am WE mal ausprobieren ;)

Björn Friedrich
01-03-2012, 11:05
Das war mein erster AHA Effekt, 2010 oder so. Ich meine jeder kennt Chili con Carne und weiss wie man sich danach fühlt.:-)

Aber Tomatensoße, mit Gemüse und verschiedenen Bohnen, wirkt halt echt komplett anders bei mir. Null Völlegefühl und viel Energie.

Lassagne ist auch ein gutes Beispiel. Wenn man die tierischen Sachen weglässt;-)

Tschüß
Björn Friedrich

Kartoffel
01-03-2012, 11:11
Das war mein erster AHA Effekt, 2010 oder so. Ich meine jeder kennt Chili con Carne und weiss wie man sich danach fühlt.:-)

Aber Tomatensoße, mit Gemüse und verschiedenen Bohnen, wirkt halt echt komplett anders bei mir. Null Völlegefühl und viel Energie.

Lassagne ist auch ein gutes Beispiel. Wenn man die tierischen Sachen weglässt;-)

Tschüß
Björn Friedrich

Chili ist con carne leckerer. Kann eh nur dazu raten, sowas nach dem Training zu essen...;)

Trinculo
01-03-2012, 11:18
Das war mein erster AHA Effekt, 2010 oder so. Ich meine jeder kennt Chili con Carne und weiss wie man sich danach fühlt.:-)

Ich kann Tonnen an Chili verdrücken ... und eine halbe Stunde später noch mal nachfassen :)

Björn Friedrich
01-03-2012, 11:21
Wobei abgesehen von der Gesundheit. Die Gesamtkalorienzahl ist King. Das stimmt. Ich hab Leute mit veganer Diet zunehmen sehen, genau wie mit normaler Mischkost, es hängt wirklich davon wieviel man zu sich nimmt.

Aber Gewicht ist halt nicht alles. Wobei ich muss sagen, ich bin gerade auf einer veganen, kalorienrestrektierten Diät mit 14-16 Stunden Fastenphasen und das ist gerade zu Urlaub im Vergleich zu einer Low Carb Diät.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Bamboo
01-03-2012, 11:22
Chili ist con carne leckerer. Kann eh nur dazu raten, sowas nach dem Training zu essen...;)

Man sollte auf jedem Fall vor dem Training nichts blähendes Essen :ups:

btw: Kennt noch jemand den Effekt, dass man sich mit deftigem (bsp.Ente mit Knödeln etc.) vollfressen kann bis man fast kotzt und dann trotzdem kurze Zeit später ein ununterdrückbares Verlangen nach Süßigkeiten entwickelt?

Kartoffel
01-03-2012, 11:25
Wobei abgesehen von der Gesundheit. Die Gesamtkalorienzahl ist King. Das stimmt. Ich hab Leute mit veganer Diet zunehmen sehen, genau wie mit normaler Mischkost, es hängt wirklich davon wieviel man zu sich nimmt.

Aber Gewicht ist halt nicht alles. Wobei ich muss sagen, ich bin gerade auf einer veganen, kalorienrestrektierten Diät mit 14-16 Stunden Fastenphasen und das ist gerade zu Urlaub im Vergleich zu einer Low Carb Diät.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Stell ich mir so vor:http://www.serendipity.li/itd/pics/ch09/second_sadhu02_75a30.jpg

Simplicius
01-03-2012, 11:31
Stell ich mir so vor:

Der macht bestimmt auch Muschisport:p

Simplicius
01-03-2012, 11:33
Ich kann Tonnen an Chili verdrücken ... und eine halbe Stunde später noch mal nachfassen :)

Gänse werden ja auch mit Mais gestopft, damit die Leber schön fett wird.:o

Miyamoto_Musashi
01-03-2012, 11:39
Aber nur die , die sich nicht rein vegetarisch oder vegan ernähren ! :D


Gruss

Koalas pennen 20h am Tag :p

Pustekuchen
01-03-2012, 11:47
Stell ich mir so vorAlso ich kann den sixpack sehen :D


Ich meine jeder kennt Chili con Carne und weiss wie man sich danach fühlt.Mh, da Chili con carne gut mitzunehmen ist, nehme ich hin und wieder was mit zur Arbeit. Wenn ich nach dem Training mein Fasten breche, esse ich 1 kg davon (meist ohne Brot oder andere KH) und fuehle mich eigentlich immer sehr gut danach.
Definitiv vergleichbar mit den Tagen, an denen ich mich in der mensa an der all-you-can-eat Salatbar vollhaue (das sind dann low carb Tage, dh auch kein Brot, Pasta, Milchprodukte etc).
Reine Fleisch- oder Proteintage habe oder hatte ich nie, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.


Der macht bestimmt auch MuschisportStolz praesentiert er seine selbsterlegte, mit dem Dreizack erspiesste Zitrone :D

Simplicius
01-03-2012, 12:02
Koalas pennen 20h am Tag :p

die sind auch ziemlich anfällig:



Koalas können sich wegen ihres schlechten Immunsystems leicht verschiedene Krankheiten und Beschwerden einfangen. Dazu gehören Urogenital-Krankheiten, Erkrankungen der Atemwege und des Verdauungstrakts, Magengeschwüre, Krebs, Austrocknung und Muskelschwund.Koalas sind besonders empfindlich gegenüber Lebensraum- und körperlichem Stress

Kartoffel
01-03-2012, 12:05
Scheiße, ich bin ein Koala!

mykatharsis
01-03-2012, 12:09
Aber Gewicht ist halt nicht alles. Wobei ich muss sagen, ich bin gerade auf einer veganen, kalorienrestrektierten Diät mit 14-16 Stunden Fastenphasen und das ist gerade zu Urlaub im Vergleich zu einer Low Carb Diät.:-)
Ich nehm das jetzt einfach mal nicht ernst.

Trinculo
01-03-2012, 12:11
btw: Kennt noch jemand den Effekt, dass man sich mit deftigem (bsp.Ente mit Knödeln etc.) vollfressen kann bis man fast kotzt und dann trotzdem kurze Zeit später ein ununterdrückbares Verlangen nach Süßigkeiten entwickelt?Ja, kenne ich ... Süßigkeiten, und dann vielleicht noch einen Kaffee :)


Gänse werden ja auch mit Mais gestopft, damit die Leber schön fett wird.:oIch habe die Technik verfeinert und verfette meine Leber mit dem Maisderivat Bourbon :p


die sind auch ziemlich anfällig:Kommt alles vom Stress!

Björn Friedrich
01-03-2012, 12:14
Immer diese Tiervergleiche, wir sind keine Koalas.

Riesenschildkröten werden 150 und ernähren sich weitgehend vegan. Hat das einen Bezug zum Menschen? Ich würde sagen nein, genauso wenig wie die Koalas.

Wenn schon Tiere, dann wenigstens welche die dem Menschen genetisch ähnlich sind, wie Gorillas......

Tschüß
Björn Friedrich

Pustekuchen
01-03-2012, 12:16
Riesenschildkröten werden 150 und ernähren sich weitgehend vegan.Alle Herbivoren ernaehren sich ueberwiegend vegan....


Wenn schon Tiere, dann wenigstens welche die dem Menschen genetisch ähnlich sind, wie GorillasEher Bonobos :D

Björn Friedrich
01-03-2012, 12:20
Ich hab vor 10 Tagen mit der Diät angefangen. Anfangsgewicht 96,6 nach 8 oder 9 Tagen waren ca. 4 Kilo weg.

Knapp 2500 Kalorien ist für mich zuwenig, aber genug um schnell und angenehm abzunehmen.:-)

Und ein Mittagessen (nach 12-16 Stunden Fasten und einem Workout am Morgen) mit 500 Kalorien bestehend aus Obst, Mandelmus und Sunwarrior Protein schmeckt gut und macht satt.

Dann gibts Nachmittags das gleiche mit anderem Obst, bzw. Haferflocken oder auch mal Amaranth, oder Cashew Kerne, usw.

Abends 1000 Kalorien mit CousCous, Avocados, Gemüse, Tofu, usw. und vor dem Schlafen gehen ein Organic Foodbar, Raw Food ungekocht.:-)

Also im vergleich zu Low Carb, ein Paradies.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

mykatharsis
01-03-2012, 12:25
Also im vergleich zu Low Carb, ein Paradies.:-)
Ähm...ja... :D

http://us.123rf.com/400wm/400/400/greggr/greggr0811/greggr081100099/3817758-serviert-gegrilltes-rindfleisch-steak-auf-holzplatte.jpg

Trinculo
01-03-2012, 12:30
Ich hab vor 10 Tagen mit der Diät angefangen. Anfangsgewicht 96,6 nach 8 oder 9 Tagen waren ca. 4 Kilo weg.

Wie konntest Du denn überhaupt so fett werden, bei Deiner gesunden Ernährungsweise :p?

Björn Friedrich
01-03-2012, 12:35
Naja, 1,6 Kilo über dem Normalgewicht, hält sich in Grenzen.:-) Aber mit abgerissener Bizepssehne, OP und Gips, trainiert es sich zwar, aber halt nicht so wie sonst.:-)

Von daher erstmal leichter werden als mit 18 und dann wieder Klimmzüge;-);-)

Tschüß
Björn

Björn Friedrich
01-03-2012, 12:43
und Gewicht zunehmen ist mit Vegan überhaupt kein Problem. Dünn ist immer nur, wer zuwenig isst.:-) Ich könnte ganz leicht 10 Kilo Fett drauf packen, innerhalb weniger Wochen, überhaupt kein Problem, egal ob vegan oder mit Burgern.:-)

Wie gesagt, das Gewicht reguliert sich über die Kalorien.:-)

Und ganz ehrlich.:-) Ich bin einer der wenigen Veganer, der öffentlich zugibt, auch schon zum Frühstück einen Big Mac essen zu können, ohne schlechtes Gewissen, aber halt mit einem schlechten Gefühl im Körper.:-)

Und deshalb lass ich es meistens.:-)

Ich hab nix gegen Fastfood, ich ess es nur nicht.;-)

Tschüß
Björn Friedrich

Pustekuchen
01-03-2012, 13:56
Also im vergleich zu Low Carb, ein ParadiesVegetarisches und veganes lc macht auch nicht wirklich Sinn...


Ich hab nix gegen Fastfood, ich ess es nur nicht.Du meinst Junkfood.

Eskrima-Düsseldorf
01-03-2012, 14:11
Ähm...ja... :D

http://us.123rf.com/400wm/400/400/greggr/greggr0811/greggr081100099/3817758-serviert-gegrilltes-rindfleisch-steak-auf-holzplatte.jpg

ist aber halt auch Geschmacksache... ich kann eher mal Fleisch weglassen als auf Kohlehydrahte zu verzichten. Nur Steak wäre nichts für mich.

mykatharsis
01-03-2012, 14:58
ist aber halt auch Geschmacksache... ich kann eher mal Fleisch weglassen als auf Kohlehydrahte zu verzichten. Nur Steak wäre nichts für mich.
Ich glaube Geschmack hat viel mit Gewöhnung zu tun.

Sven K.
01-03-2012, 15:00
Statt "Chili CON Carne tut es auch "Chilli SIN Carne (http://www.chefkoch.de/rezepte/139191060149689/Chili-sin-Carne.html)" :D

Simplicius
01-03-2012, 15:20
. Nur Steak wäre nichts für mich.

dazu gibt es ja auch große Mengen lecker Gemüse und Fett satt:p
Der Proteinanteil ändert sich nicht unbedingt von HC->LC

Franz
01-03-2012, 15:29
ist aber halt auch Geschmacksache... ich kann eher mal Fleisch weglassen als auf Kohlehydrahte zu verzichten. Nur Steak wäre nichts für mich.

dafür gibt es ja die Bratkartoffeln und Pommes :D

lucyinthesky
01-03-2012, 15:42
Ich esse am liebsten das, was mir schmeckt. :)

sbenji
01-03-2012, 15:46
Ich esse am liebsten das, was mir schmeckt. :)

So ist es auch richtig. :)

KAJIHEI
01-03-2012, 16:46
Gottlob. noch eine Seite mehr Gesundheitsgedudel und ich wär krank davon geworden..

Simplicius
01-03-2012, 17:03
Ich esse am liebsten das, was mir schmeckt. :)

Geschmäcker können sich ändern mit der Nahrungsmittelauswahl

KAJIHEI
01-03-2012, 17:06
Geschmäcker können sich ändern mit der Nahrungsmittelauswahl

Stimmt ! Wenn ich nur Hirsebrei zur Vefügung habe, ohne Aussicht auf etwas Anderes, nach vierwöchigen Fasten finde ich den super lecker.

Simplicius
01-03-2012, 17:12
Stimmt ! Wenn ich nur Hirsebrei zur Vefügung habe, ohne Aussicht auf etwas Anderes, nach vierwöchigen Fasten finde ich den super lecker.

auch mit Aussicht auf anderes.
Manches vermintlich leckere mit Suchtpotential wird einfach uninteressant, wenn man sich auf bestimmte Art und Weise ernährt.
Eine interessante Erfahrung.
Gab doch dieses vegetarische Experiment mit den Leuten, die leben wollten wie die Gladiatoren in Rom?
Die wollten angeblich am Ende auch nix anderes mehr essen.
Ich kenn das ähnlich anderen Ernährungsformen.

lucyinthesky
01-03-2012, 17:24
Einmal hatte ich von Heringssalat eine Eiweißvergiftung. Seit dem schmeckt mir kein Heringssalat mehr, obwohl er mir vorher geschmeckt hat. Vielleicht waren die Gladiatorentage so schön, dass die Leute danach das Essen mit einem positiven Geschmack verbunden haben. :)

KAJIHEI
01-03-2012, 17:35
Beim Essen und dem Gechmack spielt der Gedanke eine gewaltige Rolle.
Probiert mal einige Gerichte zu essen wie z.B. Chilibohnen und stellt euch dabei einen Cockerspaniell vor der sich erbricht. Guten Appetit....

Simplicius
01-03-2012, 17:43
Beim Essen und dem Gechmack spielt der Gedanke eine gewaltige Rolle.
Probiert mal einige Gerichte zu essen wie z.B. Chilibohnen und stellt euch dabei einen Cockerspaniell vor der sich erbricht. Guten Appetit....

Du Ungeheuer. :ups:

Wahrscheinlich werden jetzt einige Chililiebhaber verzweifelt versuchen, nicht an den kotzenden Hund zu denken, beim nächsten Chili :D

F3NR1R
01-03-2012, 18:12
Einmal hatte ich von Heringssalat eine Eiweißvergiftung.

Sicher ?

Mir einzig bekannt ist "rabbit starvation"

http://en.wikipedia.org/wiki/Rabbit_starvation

caused by excess consumption of any lean meat (e.g., rabbit) coupled with a lack of other sources of nutrients usually in combination with other stressors

oder du hast was mit den Nieren

KAJIHEI
01-03-2012, 18:20
Du Ungeheuer. :ups:


Aber immer :D

lucyinthesky
01-03-2012, 18:28
Sicher ?

Mir einzig bekannt ist "rabbit starvation"

Rabbit starvation - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Rabbit_starvation)


oder du hast was mit den Nieren

Was ist das mit den Hasen?
Ich habe damals einer Freundin erzählt, dass mir vom Heringssalat so schlecht war und dass das wahrscheinlich eine Fischvergiftung gewesen wäre und sie hat gemeint, das wäre eigentlich eine Eiweißvergiftung. http://img.userboard.org/uploads/die-flottis/smilies/schulterzuck.gif
Meine Nieren sind toll. :)

F3NR1R
01-03-2012, 18:36
Was ist das mit den Hasen?


Mensch ernährt sich ausschließlich von den Geschöpfen mit den Löffeln,
und gibt aber trotzdem irgendwann den Löffel ab


Deine Freundin hat dir anscheinend Muhmist erzählt, passiert :D :p

KAJIHEI
01-03-2012, 18:45
Oh Herr schmeiß Hirn von Himmel...

Mist, wieder daneben.

lucyinthesky
01-03-2012, 18:55
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQhMWDBXlbrj1jrVy35YfC85X_ChaMEW I4aHxaGnKajEs4mSBLK

F3NR1R
01-03-2012, 19:09
Oh Herr schmeiß Hirn von Himmel...

Mist, wieder daneben.

Mach dir nix draus,
dafür habe manch andere einen seltsamen Fetisch,
wie Chilibohnen essen und an kotzende Cockerspaniell denken

KAJIHEI
01-03-2012, 19:58
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQhMWDBXlbrj1jrVy35YfC85X_ChaMEW I4aHxaGnKajEs4mSBLK

Man missbraucht keine Karnikel, man bereitet sie lecker zu.

sbenji
01-03-2012, 20:52
Mensch ernährt sich ausschließlich von den Geschöpfen mit den Löffeln,
und gibt aber trotzdem irgendwann den Löffel ab


Deine Freundin hat dir anscheinend Muhmist erzählt, passiert :D :p

Passiert wenn man sich ausschlißlich von Fettarmen/losen Fleisch ernährt.
gibt übrigens eine supper nahrungsergänzung, die das Problem lößt:
tierisches Fett;) Also an den Jäger nicht nur Karnickel jagen


Den Effekt den Lucyinthesky hatte ist ein sehr wichtiger und schneller Lehrnprozess. Bringt der Körper etwas Gegessenes mit Vergiftungserscheinungen in Verbindung, kann man das Zeug nicht mehr Essen. Dem Überleben "in freiher Wildbahn" übrigens sehr zuträglich:D
Da war wohl der Hering nicht mehr so gut.

lucyinthesky
01-03-2012, 22:02
man bereitet sie lecker zu.

http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_274.gif

Trinculo
01-03-2012, 22:03
Bringt der Körper etwas Gegessenes mit Vergiftungserscheinungen in Verbindung, kann man das Zeug nicht mehr Essen. Dem Überleben "in freiher Wildbahn" übrigens sehr zuträglich:D

Ich kenne Leute, bei denen dieses System bei Getränken irgendwie versagt :D

Bratwurst
01-03-2012, 23:03
Vegetarier ist ja Indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen" :p



Was viele bei dem bericht überhört haben, oder überhören wollten:

Es handelte sich um frisch zubereitete Speisen, mit hochqualitativen Grundprodukten.

Auch das sog. Fast Food ist sicherlich nicht mit McDoof und Co. zu vergleichen.

Die Burger (auch der Patty) wurden selbst hergestellt und waren kein Fertigprodukt.

...und da kommen wir zu dem Punkt der die Nahrung ungesund macht: Die Industrie! Durch Zusatzstoffe noch und nöcher....

Miyamoto_Musashi
02-03-2012, 00:08
die sind auch ziemlich anfällig:

Ob das an der guten veganen Ernährung liegen könnte? :D
Naja gut wir wissen denke ich alle, dass Vergleiche mit Tieren nicht sehr sinnvoll sind wenn es um Ernährung geht ^^

Zum Glück muss ich mich für meine Offtopic-Posts hier wirklich nicht zu schämen. Zum Thema beigetragen wurde eh schon länger nichts mehr :D

Simplicius
02-03-2012, 01:35
Ich kenne Leute, bei denen dieses System bei Getränken irgendwie versagt :D

Das ist eine interessante Anmerkung.
Tatsächlich wurde ich durch intensiven Brechdurchfall (evtl. Salmonellen?) von meiner Vorliebe für eine bestimmte Sorte Rahmmandelschokolade innerhalb kürzester Zeit kuriert.
Vielleicht setzt der Alkohol den Mechanismus außer Kraft, oder es müssen tiefere Bereiche des Verdauungstrakts beteiligt sein.
Durchfall ist ja bei Alkoholvergiftung eher selten?

KAJIHEI
02-03-2012, 05:47
Also entweder das stimmt mit dem Übelkeitslernprozess, dann bin ich lernbehindert, oder es stimmt nicht.
Wieso ?
Trotz kotzender Cockerspaniel überfress ich mich regelmäßig an Bohneneintöpfen. Bauchschmerzen danach, und Alles was dazu gehört.
Trotzdem : Nächste Runde wieder. Ist halt zu lecker...

Trinculo
02-03-2012, 06:10
Das ist eine interessante Anmerkung.
Tatsächlich wurde ich durch intensiven Brechdurchfall (evtl. Salmonellen?) von meiner Vorliebe für eine bestimmte Sorte Rahmmandelschokolade innerhalb kürzester Zeit kuriert.
Vielleicht setzt der Alkohol den Mechanismus außer Kraft, oder es müssen tiefere Bereiche des Verdauungstrakts beteiligt sein.
Durchfall ist ja bei Alkoholvergiftung eher selten?

Ich muss aber zugeben, einen Teil der Wahrheit unterschlagen zu haben :o

Ich kenne durchaus Menschen, die nach einer "Überdosis" bestimmte Spirituosen (Whiskey, Ouzo etc.) nie wieder angerührt haben. Nur bei Bier oder Wein kenne ich keinen Fall :)

Simplicius
02-03-2012, 07:01
Also entweder das stimmt mit dem Übelkeitslernprozess, dann bin ich lernbehindert, oder es stimmt nicht.
Wieso ?
Trotz kotzender Cockerspaniel überfress ich mich regelmäßig an Bohneneintöpfen. Bauchschmerzen danach, und Alles was dazu gehört.


Überfressen ist doch keine Lebensmittelvergiftung.


Ich muss aber zugeben, einen Teil der Wahrheit unterschlagen zu haben :o

Ich kenne durchaus Menschen, die nach einer "Überdosis" bestimmte Spirituosen (Whiskey, Ouzo etc.) nie wieder angerührt haben. Nur bei Bier oder Wein kenne ich keinen Fall :)

Dann liegt's wohl nicht am Alkohol.

mykatharsis
02-03-2012, 07:29
Ich muss aber zugeben, einen Teil der Wahrheit unterschlagen zu haben :o

Ich kenne durchaus Menschen, die nach einer "Überdosis" bestimmte Spirituosen (Whiskey, Ouzo etc.) nie wieder angerührt haben. Nur bei Bier oder Wein kenne ich keinen Fall :)
Sambuca. Gott sei Dank gibts ja genug Alternativen. :)

KAJIHEI
02-03-2012, 07:34
Überfressen ist doch keine Lebensmittelvergiftung.


Kann aber ebenfalls sehr unangenehme Konsequenzen haben. Das war ja die Aussage : Miese Konsequenz gleich Lerneffekt.

Simplicius
02-03-2012, 07:51
Das war ja die Aussage : Miese Konsequenz gleich Lerneffekt.

Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es ja keine unfreiwillig Dicken.

sbenji
02-03-2012, 08:14
Kann aber ebenfalls sehr unangenehme Konsequenzen haben. Das war ja die Aussage : Miese Konsequenz gleich Lerneffekt.
Vergiftung = Lerneffekt, sofern der Körper die Vergiftung mit dem Gegessenen in Verbindung bringt. Dies kann interessanter Weise auch dann geschehen, wenn die Vergiftung erst deutlich später geschieht.
Bei Chemopatienten kann dies auch zum Problem werden, wenn der Körpr plötzlich die Nebenwirkungen mit Nahrungsmitteln in Verbindung bringt.
Der Effekt kann gut und gerne 30 bis 50 Jahre anhalten.

Pustekuchen
02-03-2012, 12:04
Dieser Lerneffekt nennt sich "taste aversion" und ist eine ziemlich robuste negative Konditionierung.
Falls das jemanden interessiert...

Kartoffel
02-03-2012, 14:32
Ich muss aber zugeben, einen Teil der Wahrheit unterschlagen zu haben :o

Ich kenne durchaus Menschen, die nach einer "Überdosis" bestimmte Spirituosen (Whiskey, Ouzo etc.) nie wieder angerührt haben. Nur bei Bier oder Wein kenne ich keinen Fall :)
Ich habe mal den Fehler gemacht 'ne Flasche billigen Wodka zu saufen und hatte anschließend den Kater meines Lebens. Seitdem trinke ich nur noch Zubrowka.;)

Trinculo
02-03-2012, 19:05
Dieser Lerneffekt nennt sich "taste aversion" und ist eine ziemlich robuste negative Konditionierung.
Falls das jemanden interessiert...

Auch als Sauce-Béarnaise-Syndrom bekannt :)

http://www.sge-ssn.ch/fileadmin/pdf/100-ernaehrungsthemen/80-ernaherung_und_krankheit/TABULA-Artikel/Wenn_das_Essen_hockommt.pdf

Wargod
02-03-2012, 19:40
Wenn ich viel MC Doof esse, dann bekomm ich Durchfall. Wenn man seine Ernährung auf Grundnahrungsmittel umstellt, gewöhnt sich in der Regel auch der Körper wieder um. Schokolade schmeckt nicht mehr go gut wie früher, zu fetthaltige Sachen machen Durchfall usw. Also ist doch nicht alles gleich gesund ;)

Btw: Fastfood schränkt die sportliche Leistungsfähigkeit ein, weil der Körper die Verdauung extrem hochfahren muss wegen der schwerverdaulichen Fette.
Sowas sollte man nicht vergessen .

Trinculo
02-03-2012, 19:49
Btw: Fastfood schränkt die sportliche Leistungsfähigkeit ein, weil der Körper die Verdauung extrem hochfahren muss wegen der schwerverdaulichen Fette.
Sowas sollte man nicht vergessen .

Sind das besondere Fette? Ist der Fettanteil in den Pommes problematisch? Butterbrot ist schlimmer ...

Simplicius
03-03-2012, 00:44
Wenn ich viel MC Doof esse, dann bekomm ich Durchfall. Wenn man seine Ernährung auf Grundnahrungsmittel umstellt, gewöhnt sich in der Regel auch der Körper wieder um. Schokolade schmeckt nicht mehr go gut wie früher, zu fetthaltige Sachen machen Durchfall usw. Also ist doch nicht alles gleich gesund ;)


Also sind "Grundnahrungsmittel" ungesund, weil man sich damit den Geschmack und die Fettverdauung ruiniert?

Aber das ist ja nur eine Definitionsfrage.
Der Prof. Dr. med. hat ja nur gesagt, dass Gesunde durch Essen nicht krank werden.
Daher:

Wirst Du vom Essen krank, dann warst Du nicht gesund!:p

KAJIHEI
03-03-2012, 09:28
Mc Doof kann man essen ?:ups: Ich dachte die wären zur Kinderabhärtung.