Vollständige Version anzeigen : Körperentwicklung durch MMA
D-Dorfler
28-02-2012, 10:24
Hi an alle,
man hört ja nun viel über den Sport MMA. Das er sehr abwechslungsreich und flexibel ist zum Beispiel.
Mich würde jedoch interessieren, wie es mit der Fitness und der allgemeinen Körperentwicklung durch das Training beschaffen ist.
Man sieht in den MMA kämpfen ja immer ziemlich kräftige und durchtrainierte Kämpfer.
Waren die alle am Eisen oder macht der Körper bei regelmäßigem Training
(3x/Woche) und ausgewogener Ernährung auch so schon eine gewisse Veränderung durch?
Bzw. wie ist diese Entwicklung eher gewichtet? Mehr Ausdauer oder mehr Kraft?
Gruß
Cortalios
28-02-2012, 10:38
Wieso komische Frage?^^ Mittlerweile wird ja jede Frage hier im Forum gleich als komisch abgeschrieben...offensichtlich muss man sich das Recht
"sinnvolle" Beiträge hier im Forum zu schreiben, erstmal erkämpfen.
Der TE fragte einfach, ob MMA´ler ihren meist durchtrainierten Körperbau allein durch häufiges Training erhalten oder ob die meisten von ihnen nebenbei doch noch "pumpen" gehen. Würd mich btw auch interessieren. Wie macht ihr das, nur KS-Training oder zusätzliches Krafttraining?
Kenne es zum Beispiel aus dem BJJ, dass die wirklichen Kanten alle zusätzliches Training betreiben.
MFG
PS: Mir ist klar, dass das von Person zu Person unterschiedlich ist, aber würd mich interessieren, wie das die MMA´ler hier so machen.
Fastbreak
28-02-2012, 11:08
Wenns um die MMA-Kämpfer geht, "die man so sieht", sprich die Profis, die in den großen Promotions kämpfen, so kann man wohl davon ausgehen, dass davon so ziemlich alle zusätzlich noch funktionelles Krafttraining betreiben.
Natürlich macht der Körper auch ohne zusätzliches Krafttraining "Veränderungen" durch. Wobei das natürlich von deinem Trainingszustand abhängt. Hast du bisher kaum Sport gemacht wirst du bei 3x mal die Woche MMA ziemlich schnell merken, dass deine Ausdauer sich verbessert, wenn du n bisschen was auf den Rippen hast wird auch das weniger werden (vorausgesetzt du machst nicht mit Döner, Schokolade & co alles wieder zunichte ;) ). Auch werden sich auf lange Sicht einige Muskelgruppen stärker ausprägen. Du wirst allerdings durch MMA-Training keinen "Pumper-Körper" bekommen, dazu musst du dann wirklich noch nebenher Hypertrophie-Training im Fitness-Studio machen.
Kartoffel
28-02-2012, 11:39
Die Diaz Brüder sind der Beweis, dass es auch ohne "Traumbody" geht...;)
Servus,
in Amiland kommt noch dazu das die eine andere Definition von legalen und illegalen Substanzen haben. Man möge sich da mal die "Supplement Stores" angucken, was da teilweise bei denen als Supplement gilt, ist hierzulande nicht zu kriegen.
Das betrifft zwar größtenteils eher die Bodybuildingszene, aber ich denke auch in anderen Sportarten wird das so gehandhabt. Jetzt bitte keine Diskussion über sonst welche Mittel anfangen. Ich wollte lediglich diesen Faktor mir berücksichtigt sehen, bevor hier diskutiert wird in wieweit man solche Körper denn überhaupt erreicht.
Die Leute da sind schließlich auch Profis und machen Tag ein, Tag aus nichts anderes, die werden ganz bestimmt auch "pumpen", wobei das sicherlich weniger in Richtung Hypertrophie geht, sondern vielmehr der Funktionalität dient.
sivispacemparabellum
28-02-2012, 15:56
So allgemeine Aussagen, wie die über mir stimmen nicht. Es gibt im MMA Leute die Pumpen, es gibt Leute die machen funktionales Krafttraining, es gibt Leute die machen Bodyweightexercises und es gibt Leute die es nicht machen. Und ja es gibt Kämpfer die dopen. Aber das bedeutet nicht, dass es nicht auch das andere gibt. Für manche vielleicht schwer vorstellbar, aber viele sehr widersprüchliche Dinge existieren nebeneinander in dieser Welt und auch im MMA.
Ich habe in den USA mit Profis trainiert die rigoros gegen alle Suplemente waren, andere hatten immer dieses oder jenes im Shaker, vor und nach jeder Einheit. Die Meisten ziehen sich nach dem Training ihren Proteinshake und zu jedem Essen ein paar Fischölkapseln. Thats it.
Die Anti Doping Liste ist meist die vom IOC genutzte und international gleich. Da sind auch sachen drauf die jeder Arzt verschreibt bei Bronchitis und es ist egal ob du sie aus der Apotheke hast oder von der Straßenecke. Positiver Test, gleich Regelverstoß, gleich DQ.
MIllionen faktoren.
es gibt leute die trainieren seit jahren, kriege eine aufs maul und kommen mit gladiatorfantasie ins training. die sehen dann natürlich so aus.
es gibt mma vereine die viel cardio und krafttraining ins training einbauen, weils zum kriegerkult gehört oder weil sie glauben man bräuchte für einen mma- kampf diese physis.
es gibt leute die trainieren nebenbei, um so fit wie möglich im KK alltag zu sein
es gibt auch leute , die was schlucken, wie sivispacemparabellum ja schon sagte.
Ich denke zum großen teil ist es der glaube als mmakämpfer müsste man aussehen wie ein spartaner. der andere teil dieser durchtrainierten leute ist einfach ambitioniert. manche dürften schon andere kks erlebt haben und bemekrt haben wie sinnvoll KT zur ergänzung ist. man muss für mma ja sowieso viel energei mit bringen, weil man viel trainiert( oft 2 mal standup 2 mal boden und mma ) und da gehört sport so zum alltag , dass man auch KT macht.
meine einschätzung ist aber, dass viele MMA kämpfer zu wenig KFA haben. man braucht eine gewissen KFA um einstecken zu können und energiereserven bereit zu haben.
das war seltsam unstrukturiert, verzeiht mir .
LG
@D-Dorfler
Ich schätze mal, die körperlichen Anforderungen an das MMA-Training werden dem des Capoeira ziemlich ähnlich sein. Vielleicht geht letzteres etwas mehr in die Beine, weil mehr gesprungen wird.
Dicke Muskelpakete wird man sich mit beidem ohne zusätzliches Krafttraining schwerlich antrainieren können.
Vrooktar
28-02-2012, 16:26
meine einschätzung ist aber, dass viele MMA kämpfer zu wenig KFA haben. man braucht eine gewissen KFA um einstecken zu können und energiereserven bereit zu haben.
das war seltsam unstrukturiert, verzeiht mir .
LG
Da musste ich an Velasquez denken.
Den würde ich vom sehen eher bei "normaler gesunder Mensch" als bei "Leistungssportler" einordnen.
Ganglion
28-02-2012, 16:32
stimmt, nix in den Mauen der Velasquez :P
http://www.mmaresolutions.com/wp-content/uploads/2010/07/cain_velasquez-e1278175830483.jpg
Wer hart und regelmäßig trainiert wird natürlich körperliche Veränderungen feststellen und auch Muskeln aufbauen. Allerdings wird man als leistungsorientierter Sportler nicht am Krafttraining vorbei kommen.
Um aus persönlicher Erfahrung zu sprechen: Ich mache Krafttraining, auch wenn es zu wenig ist, aber zu mehr fehlt mir die Zeit, wenn ich kein Training ausfallen lassen möchte.
Vrooktar
28-02-2012, 16:41
http://assets.sbnation.com/assets/305020/Cain_Velasquez_f2f27bf5c531ffd8ea1f_1.jpg
Sieht von der Größenordnung abgesehen nicht viel anders aus als wenn ich mein Shirt ausziehe.
Wenn man vernachlässigt, dass mein Rumpf nicht so gedrungen aussieht.
Das hat ja nix damit zu tun, dass nix dahinter steckt.
Tank Abbott war damals auch kein Ästhet hat denen trotzdem ganz schöne Ecken in die Kiefer gehauen.
Das ist wahrscheinlich son Mainstreamding, zu glauben das man aussehen müsste wien Bodenturner.
Bare-knuckle
28-02-2012, 16:43
Sieht Roy Nelson für dich körperlich durchtrainiert aus?
Oder Butterbean? Wobei, warte... Butterbean ist sicher so fett durch's frühere Boxtraining geworden.:)
vrooktar, genau das mein ich. hinter dem mma steckt einfach auch viel kult. aber eben auch mancher ambitionierter sportler. das sind ei zwei großen gruppen würde ich sagen.
Mein ideal ist bas rutten. der war megamuskolös, aber alles funktional. obwohl man gut das sixpack und so weiter sah, hatte er immer eine kleine fettschicht, die im notfall energei gab und schläge abfing.
desshalb habe auch boxer keinen KFA von 11% , sondern höher; denn die müüssen im schlimmsten fall 11 runden durchhalten und einstecken. natürlich darf es auch nicht zu veil sein, das sah man ja bei povetkin :rolleyes:
Nochmal zu den trainingsreizen. dicke muskeln gibts nur durch gezieltes hypertrophietraining, sonst nichts. die theorie, dass man muskeln die man benutzt trainiert stimmt, aber dass sie dick werden ist nicht bedingt der fall.
LG
viper_ex
28-02-2012, 16:49
Es ist halt einfach so, wenn sich 2 mit der gleichen technik und dem gleichen Willen gegenüberstehen gewinnt der mit der besseren Physis, das ist nunmal ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Bare-knuckle
28-02-2012, 16:51
desshalb habe auch boxer keinen KFA von 11% , sondern höher; denn die müüssen im schlimmsten fall 11 runden durchhalten und einstecken. natürlich darf es auch nicht zu veil sein, das sah man ja bei povetkin :rolleyes:
Eine große Fettschicht hilft einem vielleicht in Hungersnöten, dass das aber beim Boxen so ist, wäre mir neu.:D
Eine große Fettschicht hilft einem vielleicht in Hungersnöten, dass das aber beim Boxen so ist, wäre mir neu.:D
spricht niemand von einer "großen" fettschicht.
es ist defakto so, dass der körper schnell die kohlenhydratspeicher im muskel aufgebraucht hat und dann eben was anderes braucht. und wenn man nen bodybuilder KFA von 2% hat, ist da nichts zu holen ;)
Ganglion
28-02-2012, 17:05
Der Körper kann eingelagertes Fett überhaupt nicht schnell genug zur Verfügung stellen, als dass es einem in einem Kampf etwas bringen würde. Fettreserven sind Langzeitreserven, keine die bei Bedarf sofort abgerufen werden können.
spricht niemand von einer "großen" fettschicht.
es ist defakto so, dass der körper schnell die kohlenhydratspeicher im muskel aufgebraucht hat und dann eben was anderes braucht. und wenn man nen bodybuilder KFA von 2% hat, ist da nichts zu holen ;)
Die Glykogen-Speicher reichen für 60-90 min. Das reicht locker für einen Boxkampf.
Im Übrigen hat ein 70-Kilo-Mann mit einem KFA von 5% (= keinerlei sichtbares Körperfett) noch 3,5 kg Fett am Körper, die er verstoffwechseln kann. Ein Sportler braucht also für eine Kurzzeitbelastung mit Sicherheit kein sichtbares Fettgewebe.
Ich persönlich finde aber, dass ein KFA unter 10% ziemlich ungesund aussieht.
Außerdem überlebt man mit ein bisschen Fett den Flugzeugabsturz/Schiffbruch länger. ;)
Edit:
Fettreserven sind Langzeitreserven, keine die bei Bedarf sofort abgerufen werden können.
Wenn Du mit 'Langzeitreserve' > 60-90 min meinst, hast Du Recht. Er könnte übrigens auch sofort auf die Fettreserven zurückgreifen, er tut's nur nicht, weil die Glykogenverbrennung deutlich effizienter ist.
Edit2: Laut http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~wastl/Wastl/MTT/PPEnergie-Internet.PDF, Seite 4 arbeiten Fett- und Glykogenverbrennung sogar gleichzeitig. Erst mit Überschreiten der anaeroben Schwelle wird die Fettverbrennung nicht mehr effizient genutzt.
Kartoffel
28-02-2012, 17:22
Mein ideal ist bas rutten. der war megamuskolös, aber alles funktional.
Immer diese funktionalen Muskeln...;)
Sieht Roy Nelson für dich körperlich durchtrainiert aus?
Oder Butterbean? Wobei, warte... Butterbean ist sicher so fett durch's frühere Boxtraining geworden.:)
Etwas ,,herumeisen'' dürften die beiden wohl trotzdem.
Hier mal das Workout von Brock:
Brock Lesnar - Inspirational Workout - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wcmizNnM1n8)
Tannhäuser
28-02-2012, 18:11
Die Diaz Brüder sind der Beweis, dass es auch ohne "Traumbody" geht...;)
http://amazingdata.com/mediadata31/Image/hot_weird_funny_amazing_cool4_jay-cutler-freak-0_200907302220099754.jpg
+ 1
Tannhäuser
http://amazingdata.com/mediadata31/Image/hot_weird_funny_amazing_cool4_jay-cutler-freak-0_200907302220099754.jpg
+ 1
Tannhäuser
du weist, dass das bearbeitet ist?
Vrooktar
28-02-2012, 19:27
Die Glykogen-Speicher reichen für 60-90 min. Das reicht locker für einen Boxkampf.
Im Übrigen hat ein 70-Kilo-Mann mit einem KFA von 5% (= keinerlei sichtbares Körperfett) noch 3,5 kg Fett am Körper, die er verstoffwechseln kann. Ein Sportler braucht also für eine Kurzzeitbelastung mit Sicherheit kein sichtbares Fettgewebe.
Ich persönlich finde aber, dass ein KFA unter 10% ziemlich ungesund aussieht.
Außerdem überlebt man mit ein bisschen Fett den Flugzeugabsturz/Schiffbruch länger. ;)
Edit:
Wenn Du mit 'Langzeitreserve' > 60-90 min meinst, hast Du Recht. Er könnte übrigens auch sofort auf die Fettreserven zurückgreifen, er tut's nur nicht, weil die Glykogenverbrennung deutlich effizienter ist.
Edit2: Laut http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~wastl/Wastl/MTT/PPEnergie-Internet.PDF, Seite 4 arbeiten Fett- und Glykogenverbrennung sogar gleichzeitig. Erst mit Überschreiten der anaeroben Schwelle wird die Fettverbrennung nicht mehr effizient genutzt.
Das ist ein Punkt von dem ich persönlich echt nicht viel Plan habe.
Mein Arzt hatte mir bei meinem Pensum allerdings, als ich mal auf 125 kg runter bin empfohlen es dabei zu belassen, weil meine Leistungsfähigkeit sonst leiden würde.
Da das schon ne Weile her ist habe ich vergessen worums genau ging, aber der hatte irgendwas von Blutzucker und Kreislauf gequatscht.
Und dabei ging es nicht gerade um nen Halbmarathon.
Gibts dahingehend vielleicht noch Faktoren von denen noch nicht gesprochen wurde?
Lordnikon27
28-02-2012, 19:47
du weist, dass das bearbeitet ist?
sagt wer?
Trinculo
28-02-2012, 19:57
sagt wer?
Ich gestehe: habe denen gesagt, die sollen mit Photoshop mein Gemächt verkleinern, damit meine Oberschenkel massiger aussehen :D
sagt wer?
der menschliche verstand nach diversen lektüren und betrachtungen von bodybuildingwettkämpfen einschließlich mr olympia +++++ die tatsache, dass es eeine weitverbreitete tatsache ist =)
EDIT: spaßeshalber noch zwei links für dich
http://de.wikipedia.org/wiki/Jay_Cutler
http://www.got-big.de/Blog/jc1.jpg
Lordnikon27
28-02-2012, 20:19
der menschliche verstand nach diversen lektüren und betrachtungen von bodybuildingwettkämpfen einschließlich mr olympia +++++ die tatsache, dass es eeine weitverbreitete tatsache ist =)
War evtl. bei Mr. universe, Mr. Universe > Mr. Olympia, immerhin kommen da die besten Athleten des Unviersums zusammen.
Trinculo: :D
Ich gestehe: habe denen gesagt, die sollen mit Photoshop mein Gemächt verkleinern, damit meine Oberschenkel massiger aussehen :D
Deswegen sieht man da auch nur noch zwei Beulen. :ups:
Btw: Der Mod spammt! :rolleyes:
@Zum Thema:
Wie schon weiter oben geschrieben, wird sich dein Körper sicherlich verändern bzw. dem Training anpassen. Sofern du nicht glücklich geerbt hast, werden das aber keine Muskelmassen.
Es hängt natürlich auch von der Trainingsgestaltung ab, also wo der Schwerpunkt des Trainings liegt. Ich unterstelle aber, dass man sich schwerpunktmäßig eher auf MMA (Techniken) und nicht aufs Pumpen konzentriert.
Also: Nein. Üblicherweise bekommt man solch einen "ziemlich kräftigen und durchtrainierten" Körper nicht vom normalen MMA-Training.
Ebenso bilden sich die dauerhaften (bunten) Verfärbungen auf bzw. unter Haut nicht von selbst.
Haarausfall wird auch nicht durch das MMA-Training begünstigt.
:D
Kartoffel
29-02-2012, 15:09
EDIT: spaßeshalber noch zwei links für dich
Jay Cutler ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Jay_Cutler)
http://www.got-big.de/Blog/jc1.jpg
Jay Cutler zählt nicht, voll der Lappen!:cool:
Mich interessiert mehr wie man krafttraining in die routine einbaut
sehr gute frage, die ich mir ab dem sommer auch stellen muss.
wie kombiniert man 2 mal bjj + 2 mal thaiboxen + 1 vlt . einmal mma sparring mit ganzkörper muskelaufbautraining?
Vrooktar
02-03-2012, 19:32
wie kombiniert man 2 mal bjj + 2 mal thaiboxen + 1 vlt . einmal mma sparring mit ganzkörper muskelaufbautraining?
Ich würds sein lassen.
Ich mein das hängt von den eigenen Präferenzen ab.
Aber mir wär das dann zu viel.
Zumal es mir das "Muskelaufbautraining" nicht wert wäre.
Ich würds sein lassen.
Ich mein das hängt von den eigenen Präferenzen ab.
Aber mir wär das dann zu viel.
Zumal es mir das "Muskelaufbautraining" nicht wert wäre.
Nagut du hast natürlich schon eine überragende physis. und dein system ist wies aussieht ja bjj und muay thai weit überlegen, aber ich kann dann eben nichts anderes machen :(
Vrooktar
02-03-2012, 21:03
Nagut du hast natürlich schon eine überragende physis. und dein system ist wies aussieht ja bjj und muay thai weit überlegen, aber ich kann dann eben nichts anderes machen :(
Geht vielmehr ums Prinzip.
Ich kenne keinen der sich so einen vollen Kalender baut und damit langfristig glücklich wird.
...
Ich kenne keinen der sich so einen vollen Kalender baut und damit langfristig glücklich wird.
wen meinst du ?
EDIT: sind die auch so durchtrainiert wie du?
Vrooktar
02-03-2012, 21:11
wen meinst du ?
Dich
2 mal BJJ
2 mal Muay Thai
1 mal MMA
Dann noch 4 mal die Woche Muskelaufbau oder so.
Da machst du doch in deiner Freizeit nichts anderes mehr.
Edit:
Mir ist noch nie jemand begegnet, der physisch, in meiner jetzigen Form, mit mir mithalten konnte, wenn du das meinst.
Aber durchaus Leute die besser trainiert waren.
Aber nicht zwangsweise unter denen.
Sich den Kalender mit Training vollzustopfen steigert die Qualität nicht zwangsweise.
Dich
2 mal BJJ
2 mal Muay Thai
1 mal MMA
Dann noch 4 mal die Woche Muskelaufbau oder so.
Da machst du doch in deiner Freizeit nichts anderes mehr.
Edit:
Mir ist noch nie jemand begegnet, der physisch mit mir mithalten konnte, wenn du das meinst.
Aber durchaus Leute die besser trainiert waren.
Aber nicht zwangsweise unter denen.
Sich den Kalender mit Training vollzustopfen steigert die Qualität nicht zwangsweise.
das stimmt, ich hab auch angst, dass ich sonst nicht mehr meinen youtubechannel "beliefern" kann. kannst du mir irgend ein anderes system empfehlen mit dem ich weniger trainingseinheiten die woche hätte? qu arkgong oder ein ableger von deinem system?
Vrooktar
02-03-2012, 21:20
das stimmt, ich hab auch angst, dass ich sonst nicht mehr meinen youtubechannel "beliefern" kann. kannst du mir irgend ein anderes system empfehlen mit dem ich weniger trainingseinheiten die woche hätte? qu arkgong oder ein ableger von deinem system?
In meinem System wird schnell mal 12 Stunden die Woche trainiert.
Das ist da sicher kein Ausweg.
In meinem System wird schnell mal 12 Stunden die Woche trainiert.
Das ist da sicher kein Ausweg.
ui, dann halt ich mich lieber an weniger effektives :(
Vrooktar
02-03-2012, 21:39
ui, dann halt ich mich lieber an weniger effektives :(
Und ich dachte ich hätte etwas dafür getan, dass du Masse nicht sofort mit Klasse gleich setzt.
Und ich dachte ich hätte etwas dafür getan, dass du Masse nicht sofort mit Klasse gleich setzt.
also ist dein unterricht nicht klasse ?o.O
Vrooktar
02-03-2012, 21:42
also ist dein unterricht nicht klasse ?o.O
In jedem Fall sollte man es sich bei der Kategorisierung niemals so einfach machen.
In jedem Fall sollte man es sich bei der Kategorisierung niemals so einfach machen.
Oh man..du überforderst mich. nagut, kann nicht jeder so vielseitig talentiert sein :(
ich guck mir noch ein bisschen deine videos an, gute nacht!
ich behaupte mal, dass man durch grappling mit gewichtigen Partnern gut muskeln zulegen kann. Die Definition kommt eh durch die Ernährung und Fettverbrennung. Zudem sind bei gutem mma training immer bwe Einheiten einngebaut, die ebenfalls der kraftsteigerung dienen. Bei mir hats sich allein durchs mma training einiges verändert. Habe mich so gut wie es geht an eine gute Nährstoffzufuhr gekümmert, aber nicht so auf kalorien geachtet. Milch, Joghurt und Butter esse ich bewußt immer fettig.... mein körper ist seit dem mma training muskulöser und bulliger. Vor allem mein Kreuz, bauchmuskeln, unterarme, oberschenkel und trizeps sind deutlich größer geworden. Meine Fettreserven hingegen sind massiv zurückgegangen. Mein Gesicht ist sogar schöner geworden, vorher wars dicker :) .... zusätzliches krafttraining wäre bestimmt auch sinnvoll, aber bis zu einem bestimmten grad geht das auch ohne. Bei einem vollen trainingsplan ist es nicht leicht sich noch 1x die woche ein KT programm einzuschieben. Ohne Regeneration läuft nicht viel. Dann würde ich doch lieber drauf verzichten oder alle 2 wochen evtl. mal was vom mma ausfallen lassen. Bei hoher Belasung der Muskeln und fehlender Regenerationszeit merke ich sehr schnell die Auswirkungen an bestimmten Regionen. Irgendwann schmerzt es nur noch, weil der Körper keine Zeit hat die Muskeln zu regenerieren. Gesund udn effektiv ist das dann sicher nicht
[...]Mir ist noch nie jemand begegnet, der physisch, in meiner jetzigen Form, mit mir mithalten konnte, [...]
http://250kb.de/u/120303/j/ECeMlpyrknrd.jpg
Vrooktar
03-03-2012, 10:25
Es dauert schon im Schnitt Monate bis mir jemand begegnet, der so groß ist wie ich.
Ebenso lange, eher noch länger, dauert es bis mir jemand begegnet, der meine Statur hat.
Da ist es reine Stochastik, dass es verdammt selten ist, dass beides zutrifft.
Dann suche mal die defensive Line oder Blocker bei ner guten College-Football Manschaft aus, oder die Jungs von den Highland Games oder Strongmen... oder gute Kugelstoßer (gibts auch 2 Typen, einen eher Tonnenförmigen und den Athletischen)/Hammerwerfer.
Nach dem was ich bei dir in den Videos gesehen habe, habe ich sowohl in den USA als auch hier im Lande auf den Deutschen Meisterschaften z.B. Jungs gesehen die mir dir Körperlich mithalten können ...
Klar reine Stochastik ... aber kommt eben auch auf die Ausgangsbedingungen an.
Zum Thema selbst ich bin seit ich BJJ mache deutlich Kräftiger im Rumpfbereich geworden, und habe auch Figurmäßig gut aufgebaut.
Bin allerdings auch mit relativ wenig Aufwand athletisch geworden kann also auch Genetik dahinter stecken.
Im KM habe ich ohne zusätzliches Ausdauertraining/Cardio eigendlich Figurmäßig kaum was verändet.
Habe aber vor meinem Kampfsport/KK Einstieg 8-10 mal die Woche Leichtathletik trainiert (da auch mit 1-2 Einheiten mit Gewichten in der Woche... geht im Leistungsbereich kaum anders)
Vrooktar
03-03-2012, 11:18
Dann suche mal die defensive Line oder Blocker bei ner guten College-Football Manschaft aus, oder die Jungs von den Highland Games oder Strongmen... oder gute Kugelstoßer (gibts auch 2 Typen, einen eher Tonnenförmigen und den Athletischen)/Hammerwerfer.
Nach dem was ich bei dir in den Videos gesehen habe, habe ich sowohl in den USA als auch hier im Lande auf den Deutschen Meisterschaften z.B. Jungs gesehen die mir dir Körperlich mithalten können ...
Klar reine Stochastik ... aber kommt eben auch auf die Ausgangsbedingungen an.
Die Tatsache, dass du internationale Leistungssportler anführst um jemanden zu finden, der "körperlich mithalten kann" (Wobei die meisten es auch bloß nicht können, Stichwort "defense Line oder Blocker") werte ich mal als Kompliment.
nimm es auf wie du möchtest ist ja nix poersönlich gegen dich, sondern soll nur zeigen, dass es in den entsprechenden Umgebungen durchaus Jungs gibt die da mithalten können.
Wobei man das auch immer definieren muss...
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dir auf allen Laufstrecken von 100-21.000m überlegen bin ...
Schwimmen schätze ich auch mal.
Und bei nem Ironman gebe ich mir auch gute Chancen vor dir ins Ziel zu kommen.
Parkour kann ich ziemlich sicher auch mithalten...
von daher sollte man evtl. mal "körperlich überlegen" definieren bevorman anfängt darüber zu diskutieren (ja da schlägt der Mathematiker/Physiker durch) aber das würde wohl den Rahmen dieses Themas sprengen.
Vrooktar
03-03-2012, 11:34
nimm es auf wie du möchtest ist ja nix poersönlich gegen dich, sondern soll nur zeigen, dass es in den entsprechenden Umgebungen durchaus Jungs gibt die da mithalten können.
Wobei man das auch immer definieren muss...
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dir auf allen Laufstrecken von 100-21.000m überlegen bin ...
Schwimmen schätze ich auch mal.
Und bei nem Ironman gebe ich mir auch gute Chancen vor dir ins Ziel zu kommen.
Parkour kann ich ziemlich sicher auch mithalten...
von daher sollte man evtl. mal "körperlich überlegen" definieren bevorman anfängt darüber zu diskutieren (ja da schlägt der Mathematiker/Physiker durch) aber das würde wohl den Rahmen dieses Themas sprengen.
Ich spreche dabei immer vom regellosen Kampf.
Ohne ein Einschränkung könnte man ja nichts dazu sagen.
100m laufe ich nach wie vor in unter 13 Sekunden.
Der Rest ist schwer zu vergleichen bzw. habe ich dazu keine Zahlen.
Ich spreche dabei immer vom regellosen Kampf.
Ohne ein Einschränkung könnte man ja nichts dazu sagen.
100m laufe ich nach wie vor in unter 13 Sekunden.
Der Rest ist schwer zu vergleichen bzw. habe ich dazu keine Zahlen.
bin bei unter 11sec. auf 100m, bei unter 22 sec auf 200m und bei ca 49:00 auf 400m (da müsste ich mal wieder dran arbeiten) Zeiten elektrisch gemessen am vorletzten Freitag ;)...
beim regellosen Kampf... gebe ich mir mind. 50% dass du mich nicht besiegst! je nach Ausgangslage/Umgebung, da es dann garnicht zum direkten Kampf kommt weil ich weg bin ;) (ok ich besiege dich auch nicht ... aber das habe ich nie behauptet^^)
Zudem bin ich auch nicht ganz wehrlos habe ja schon nen paar Jährchen Training hinter mir.
Vrooktar
03-03-2012, 11:57
bin bei unter 11sec. auf 100m, bei unter 22 sec auf 200m und bei ca 49:00 auf 400m (da müsste ich mal wieder dran arbeiten) Zeiten elektrisch gemessen am vorletzten Freitag ;)...
beim regellosen Kampf... gebe ich mir mind. 50% dass du mich nicht besiegst! je nach Ausgangslage/Umgebung, da es dann garnicht zum direkten Kampf kommt weil ich weg bin ;) (ok ich besiege dich auch nicht ... aber das habe ich nie behauptet^^)
Zudem bin ich auch nicht ganz wehrlos habe ja schon nen paar Jährchen Training hinter mir.
Wow, dann läufst du ja den Frauen bei Olympia davon.
Glückwunsch.
jop... nur für die Deutschen Meisterschaften reichts bei den Männern grade so nicht für die Qualifikation :( naja ist ja auch nichtmehr mein Hauptfokus
Und auch nur bis 800m rum ... hintenraus würden sie mich wieder bekommen ...
Ist aber auch nen Unterschied ob man das 6-10 Jahre lang töglich trainiert hat und auf internationalen Wettkämpfen dabei war oder es als Hobby auf Landesebene/Bezirksebene betreibt.
Nur daher maße ich es mir doch tatsächlich an zu sagen, dass der Körper bei rein funktionellem Training ohne zusätzliches "Forming" training eben nicht zu 100% zufriedenstellend wird.
Vrooktar
03-03-2012, 12:11
jop... nur für die Deutschen Meisterschaften reichts bei den Männern grade so nicht für die Qualifikation :( naja ist ja auch nichtmehr mein Hauptfokus
Und auch nur bis 800m rum ... hintenraus würden sie mich wieder bekommen ...
Ist aber auch nen Unterschied ob man das 6-10 Jahre lang töglich trainiert hat und auf internationalen Wettkämpfen dabei war oder es als Hobby auf Landesebene/Bezirksebene betreibt.
Nur daher maße ich es mir doch tatsächlich an zu sagen, dass der Körper bei rein funktionellem Training ohne zusätzliches "Forming" training eben nicht zu 100% zufriedenstellend wird.
Laufen ist sehr simpel.
Ist selbst schwierig das mit Parkour zu vergleichen, da die Unterschiede dazu schon gewaltig sind.
Vom Kampf ganz zu schweigen.
och nach mehr als 4 Jahren aktivem Training im KM und nu BJJ/TB
und regelmäßigem mittrainieren in der Mannheimer und Frankfurter Parkourgruppe (z.T. mit den Turnern) sind die einzigen die nen ordentlcihen Körper bekommen haben die Turner und selbst da greifen einige zu den Gewichten (aber die haben auch ne richtig geniale Halle wo man eben auch deutlich zielgerichteter (nicht aufs Kämpfen bezogen) trainieren kann.
Am Boden sind auch die Turner eigendlich die mit denen ich im sportlichen Rahmen die meisten Probleme habe.
Die Laufzeiten habe ich auchnur weil eben grade Wettkampf war hier im Sultan Quaboos Stadion, ansonsten bin ich seit einiger Zeit raus aus dem Aktiven Wettkampfgeschehen im Leichtathletik, da Uni, Bundeswehr und jetzt die Arbeit es eben schwer machten regelmäßig zu trainieren.
Da ich jetzt hier n Muscat nen BJJ/TB Club gefunden habe kann ich eben sagen, dass speziell Boden/Grappling ne ganz andere Art von belastung ist als Laufen oder Boxen/Kickboxen, die zwar die Muskulatur stärkt am Körperbau selbst aner auch nicht allumfassend atletisch macht finde ich ... Speziell der Nacken wird schnell unschön breit ^^
Vrooktar
03-03-2012, 12:28
och nach mehr als 4 Jahren aktivem Training im KM und nu BJJ/TB
und regelmäßigem mittrainieren in der Mannheimer und Frankfurter Parkourgruppe (z.T. mit den Turnern) sind die einzigen die nen ordentlcihen Körper bekommen haben die Turner und selbst da greifen einige zu den Gewichten (aber die haben auch ne richtig geniale Halle wo man eben auch deutlich zielgerichteter (nicht aufs Kämpfen bezogen) trainieren kann.
Am Boden sind auch die Turner eigendlich die mit denen ich im sportlichen Rahmen die meisten Probleme habe.
Die Laufzeiten habe ich auchnur weil eben grade Wettkampf war hier im Sultan Quaboos Stadion, ansonsten bin ich seit einiger Zeit raus aus dem Aktiven Wettkampfgeschehen im Leichtathletik, da Uni, Bundeswehr und jetzt die Arbeit es eben schwer machten regelmäßig zu trainieren.
Da ich jetzt hier n Muscat nen BJJ/TB Club gefunden habe kann ich eben sagen, dass speziell Boden/Grappling ne ganz andere Art von belastung ist als Laufen oder Boxen/Kickboxen, die zwar die Muskulatur stärkt am Körperbau selbst aner auch nicht allumfassend atletisch macht finde ich ... Speziell der Nacken wird schnell unschön breit ^^
Sind doch interessante Erfahrungen die du dazu hast.
Mein Kodex schreibt mir vor stets jeden Aspekt meiner Sportlichkeit im Blick zu behalten.
Aber es bliebt natürlich ein Schwerpunkt.
Und der ist nunmal nicht das laufen.
darum sage ich ja:
Definitionssache,
mein Hauptaspekt ist Spass und auspowern...
nicht SV
auch wenn ich mit nem reinen SV system (Krav Maga) angefangen habe ... weil es eben den meisten Spass gemacht hat.
Und weil ich eben durch den Beruf die Möglichkeit habe jetzt weltweit mal hier und mal da mit zu trainieren habe ich eben schon nen paar unterschiedliche Typen kennengelernt was den Körperbau und die Entwicklung angeht.
Und meist sind bei denen die ich Körperlich am atlethischsten (wieder Definitionssache) finde eben noch zusätzliche Krafteinheiten/Ausgleichseinheiten mit dabei neben dem Kampfsport.
Andrerseits habe ich hier in der Pampa ausser Training und Trips in die Wüste auch nix zu tun nach Feierabend da sonst tote Hose ist ^^
beim regellosen Kampf... gebe ich mir mind. 50% dass du mich nicht besiegst!
Ich geb dir 100%
Und meiner kleinen schwester 99% :rolleyes:
Vrooktar
03-03-2012, 12:44
darum sage ich ja:
Definitionssache,
mein Hauptaspekt ist Spass und auspowern...
nicht SV
auch wenn ich mit nem reinen SV system (Krav Maga) angefangen habe ... weil es eben den meisten Spass gemacht hat.
Und weil ich eben durch den Beruf die Möglichkeit habe jetzt weltweit mal hier und mal da mit zu trainieren habe ich eben schon nen paar unterschiedliche Typen kennengelernt was den Körperbau und die Entwicklung angeht.
Und meist sind bei denen die ich Körperlich am atlethischsten (wieder Definitionssache) finde eben noch zusätzliche Krafteinheiten/Ausgleichseinheiten mit dabei neben dem Kampfsport.
Andrerseits habe ich hier in der Pampa ausser Training und Trips in die Wüste auch nix zu tun nach Feierabend da sonst tote Hose ist ^^
Letztlich führe ich das, was du tust immer als effektivste Selbstverteidigung an.
Es gibt schlicht nichts was einen selbst zuverlässiger schützt.
Es ist nur eben nicht wirklich das was die meisten sich unter SV vorstellen.
Man will eben nicht immer schlicht weglaufen.
man muss ja nicht "schlicht" wegrennen man kann ja auch "spektakulär" wegrennen auch wenn ich es mit dem Tricking eher garnicht habe ^^
Vrooktar
03-03-2012, 13:01
man muss ja nicht "schlicht" wegrennen man kann ja auch "spektakulär" wegrennen auch wenn ich es mit dem Tricking eher garnicht habe ^^
Nuja inwiefern ein Wallflip schonmal einen abgehängt hat kann ich mir schwer vorstellen ^^
Jeder überflüssige Trick wär wohl ein überflüssiges Risiko.
Wobei es nicht schaden müsste das trotzdem zu können.
Dient der Körperbeherrschung.
Savateur73
03-03-2012, 13:21
interessantes Ziel. Wie willst du das mit der Regeneration machen?
Ohne Supplements bist Du nach 3 Wochen Training platt.
Ich würde Krafttraining auf 2 mal die Woche begrenzen und den Rest beibehalten und dazu Glutamin nehmen.
interessantes Ziel. Wie willst du das mit der Regeneration machen?
Ohne Supplements bist Du nach 3 Wochen Training platt.
Ich würde Krafttraining auf 2 mal die Woche begrenzen und den Rest beibehalten und dazu Glutamin nehmen.
Danke für die antwort auf den wahrscheinlcih letzten ernsten post den ich hier gebracht hab :D
ich hatte jetzt schon ein paar monate nen 3er splitt zu 2 mal tkd, 1 karate und 1 mal mma; das ging ganz gut; aber vermutlich nur, weil immer mal was ausfiel und ich gut supplementiert habe.
also meinst du nen schönen 2er split und glutamin? wieso gultamin ?
LG
Kartoffel
03-03-2012, 13:41
Es dauert schon im Schnitt Monate bis mir jemand begegnet, der so groß ist wie ich.
Ebenso lange, eher noch länger, dauert es bis mir jemand begegnet, der meine Statur hat.
Da ist es reine Stochastik, dass es verdammt selten ist, dass beides zutrifft.
Man stelle sich mal vor, es wäre anders...:ups: Bist'n krasser Typ, brauchst du nicht in jedem Thread auf's Neue betonen.
Zur Frage: Ich würde bei dem Pensum kein Krafttraining machen. Wenn's sein muss einen GK zwei mal die Woche.
Vrooktar
03-03-2012, 13:42
Man stelle sich mal vor, es wäre anders...:ups: Bist'n krasser Typ, brauchst du nicht in jedem Thread auf's Neue betonen.
Ihr fangt doch immer damit an.
Wunderts euch, wenn ich drauf antworte?
Kartoffel
03-03-2012, 13:44
Nö, eigentlich nicht.
Vrooktar
03-03-2012, 13:52
Nö, eigentlich nicht.
Siehst du.
Insgeheim steht ihr doch drauf.
Makrophilie oder so.
Zur Frage: Ich würde bei dem Pensum kein Krafttraining machen. Wenn's sein muss einen GK zwei mal die Woche.
Naja weglassen werde ich es auf keinen fall. ich möchte weiter aufbauen. profis ( auch wenn die natürlich andere belastungen haben und bessere supplimenteversorgung etc.) mach ja auch hartes KT neben dem sport.
dann muss sich mein körper eben eine weile dran gewöhnen denke ich oder?
Kartoffel
03-03-2012, 14:37
Naja weglassen werde ich es auf keinen fall. ich möchte weiter aufbauen. profis ( auch wenn die natürlich andere belastungen haben und bessere supplimenteversorgung etc.) mach ja auch hartes KT neben dem sport.
dann muss sich mein körper eben eine weile dran gewöhnen denke ich oder?
Du sagst es doch selber. Profis können/müssen ihren gesamten Alltag an den Sport anpassen. Wie soll das gehen mit Schule, Beruf, Familie, Freunden oder anderen Verpflichtungen und "Hobbies"?
Du sagst es doch selber. Profis können/müssen ihren gesamten Alltag an den Sport anpassen. Wie soll das gehen mit Schule, Beruf, Familie, Freunden oder anderen Verpflichtungen und "Hobbies"?
meine alltagsbelastung ist schwach. FSJ mit MAXIMAL 6 stunden am tag.
da müsste das doch eigentlich gehen.
Miyamoto_Musashi
03-03-2012, 17:00
Was mir im Moment nicht ganz klar ist: in wie weit sollen Supplemente helfen das ZNS zu entlasten?
Was mir im Moment nicht ganz klar ist: in wie weit sollen Supplemente helfen das ZNS zu entlasten?
helfen in den verschiedenen regenerationsphasen.
nach dem training und vor dem schlafen und morgens wieder ;)
D-Dorfler
03-03-2012, 17:26
Wow, ist ja ne rege Beteiligung hier :D
Also ich habe halt 4x die Woche (Mo,Di,Mi,Fr) MMA training und würde gerne ergänzend noch Krafttraining (Ganzkörperplan) machen.
Was meint ihr? ein oder zweimal die Woche, was ist angebrachter?
Einen Tag könnte ich halt ans Wochenende legen und den eventuellen zweiten auf den Donnerstag, wobei ich mir unsicher bin, ob das aufgrund der Regeneration Sinn machen würde.
Und was für einen Zweck erfüllt Glutamin? Hatte das hier bei einem Post gelesen.
Wow, ist ja ne rege Beteiligung hier :D
Also ich habe halt 4x die Woche (Mo,Di,Mi,Fr) MMA training und würde gerne ergänzend noch Krafttraining (Ganzkörperplan) machen.
Was meint ihr? ein oder zweimal die Woche, was ist angebrachter?
Einen Tag könnte ich halt ans Wochenende legen und den eventuellen zweiten auf den Donnerstag, wobei ich mir unsicher bin, ob das aufgrund der Regeneration Sinn machen würde.
Und was für einen Zweck erfüllt Glutamin? Hatte das hier bei einem Post gelesen.
Ich find diesen Hype mit regeneration überflüssig. Vor allem in deinem mma training könntest du 8 stunden am tag , 6 mal die woche trainieren sobald sich dein körper angepasst hat und die ernährung stimmt. Bevor hier irgendjemand rumquatscht das ist was in thailändichen camps passiert.
Krafttraining ist natürlich ne andere geschichte. Das training sollte aber nicht vom MMA training beeinflusst werden oder vice versa. (vllt wrestling am anfang). Das heißt du könntest nen normalen 4er split machen oder nen GK Trainingsplan + 4x die woche mma training.
Das stimmt aber nur so solange du deinen körper mit einer perfekten ernährung und genug schlaf hilfst.
Glutamin hat einige aufgaben im Körper. Ein sehr häufig gefundenes Protein dass mit erholung und muskelaufbau hilft.
Ich würde aber erst mal an deiner ernährung arbeiten befor du dich zu viel mit proteine shakes und anderen supplements beschäftigst.
Koksmeister Fabi
04-03-2012, 18:36
kleine Tipp am Rande
Also was das Glutamin betrifft da kann ich Magerquark empfehlen!
Den Magerquark vor dem schlafengehen essen, und man hat sein Glutamin bedarf gefüllt für Regenerationsphase.
Also man brauch dafür keinen Supp als Zusatz! (weil es hier ofter mal empfohlen wird für die Regeneration)
Ansonsten wie hier schon geschrieben wurde kann ich zu diesen Thema auch nur sagen:
-Auf Protein und KH reiche Ernährung achten
-ausreichend Schlafen
-das Krafttraining auf KK/KS frei Tage legen
-Und zu guter letzt einfach Ausprobieren!!!!
WENN GEHT, DANN GEHT! WENN NET, DANN NET!
Miyamoto_Musashi
05-03-2012, 14:23
Also ich behaupte mal: bei durchschnittlich 2h Training pro Tag braucht man keine Supplemente. Ich bin mir nicht mal sicher ob die am Anfang wirklich was nützen. Wenn man so einen strikten Plan 6 Monate durchhällt kann man da ja mal anfangen zu experimentieren.
Bis dahin ist es aber ganz wichtig auf den eigenen Körper zu hören. Lieber etwas langsamer einsteigen als nach 2 Wochen schon eine Zwangspause zu machen. Die Verletzungsgefahr steigt auch enorm wenn der Körper ausgelaugt ist. Also: immer darauf achten wie fit man denn gerade wirklich ist und dementsprechend zu Anfang lieber mal hier und da im Training Abstriche machen.
So mache ich das im Moment eigentlich auch. Bin jetzt seit 4 oder 5 Wochen dabei mein Trainingsprogramm immer weiter zu steigern und erhoffe mir, dass ich nächste Woche meinen finalen Trainingsplan für die nächsten Wochen dann erreichen werde. Das sieht dann ähnlich aus wie bei dir (6* Kampfsport, 2* Krafttraining).
Bis dahin ist es aber ganz wichtig auf den eigenen Körper zu hören. Lieber etwas langsamer einsteigen als nach 2 Wochen schon eine Zwangspause zu machen. Die Verletzungsgefahr steigt auch enorm wenn der Körper ausgelaugt ist.
Mit "motivation" und "keine zeit" das größte problem!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.