PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbsverteidigung für Frauen

FanatiX
28-02-2012, 18:59
Mahlzeit :D

Wollte hier mal Fragen welche Art der Selbstverteidigung man einer Frau empfehlen kann.

Geht darum dass meine Freundin nach Jahren der Pause wieder mit etwas in der Richtung beginnen möchte.
(Hat mehrere Jahre Aikido und Judo betrieben).
Nur möchte sie jetzt vom "sportlichen" weg, hin zur Selbstverteidigung.

Hintergrund:
Sie wurde vor kurzem, als sie mit Freundinnen in einer anderen Stadt unterwegs war, von einem Kerl aus der Disko gezogen.
(Endete aber zum Glück bei den Türstehern).
Im Endeffekt sagte sie dass der Schock alles blockiert hatte, somit nichts abrufbar war, was sie jahrelang gelernt hatte.

Durch die Suche bin ich bei Krav Maga hängen geblieben. Mache mir aber Gedanken ob es zu einem 1,60m großem "Kampf"zwerg passt?
Bzw. ob Krav Maga einer eher kleinen, nicht kräftigen, Person genug Möglichkeiten bietet sich zu verteidigen.
(Vorallem sollte der Schockmoment bedacht werden, also Stress im Training bewusst provoziert werden)

Ach, fast vergessen. Sie studiert in Groningen, sollte also auch dort trainiert werden.
Mache mir da aber weniger Gedanken da die Niederländer ja KS/KK verrückt sind ;)

Danke schon mal im vorraus :)

€dit: Ja ich habe das "t" bei der Selbstverteidigung vergessen :D

chun tian
28-02-2012, 20:15
Vollkontaktsport ist immer gut für SV.
Ansonsten ein SV System wie KM, Jeet Kune Do wäre auch ne Möglichkeit.

Grüße

FanatiX
28-02-2012, 20:44
Bei Vollkontakt habe ich aber bedenken dass ihre doch eher geringe Größe da einen Strich durch die Rechnung macht,
falls es zum Ernstfall kommt. (Stresssituationen werden auch eher selten trainiert)

Ich nehme aber mal Jeet Kune Do mit auf die Liste, wenn es das in Groningen geben sollte ;)

Für Krav Maga habe ich schon eine Schule gefunden und ihr nen Probetraining nahegelegt.

Asgar
28-02-2012, 20:50
Bei Vollkontakt habe ich aber bedenken dass ihre doch eher geringe Größe da einen Strich durch die Rechnung macht,
falls es zum Ernstfall kommt. (Stresssituationen werden auch eher selten trainiert)

Was du damit sagen willst versteh ich nicht.
Glaubst du weil sie klein ist wird sich der potenzielle Aggressor mit ihr auf Leichtkontakt einigen? o.o

Und nichts ist stressiger als hartes Sparring gegen einen besseren Gegner.

FanatiX
28-02-2012, 20:55
Dass sie trotz Vollkontakt Trainings wahrscheinlich nicht dem Agressor entkommen kann.

Mit Stresssituationen meinte ich den im ersten Beitrag beschriebenen Schockmoment,
unbekannte Situation -> Blackout -> trainiertes ist nicht abrufbar

krav maga münster
28-02-2012, 21:03
Durch die Suche bin ich bei Krav Maga hängen geblieben. Mache mir aber Gedanken ob es zu einem 1,60m großem "Kampf"zwerg passt?
Bzw. ob Krav Maga einer eher kleinen, nicht kräftigen, Person genug Möglichkeiten bietet sich zu verteidigen.
(Vorallem sollte der Schockmoment bedacht werden, also Stress im Training bewusst provoziert werden)
Die mentale Einstellung sollte schon da sein und das Vertrauen, in die taktischen Vorgehensweisen, sollte auch sehr gut ausgearbeitet werden.

Im Krav Maga bzw. generell in der Selbstverteidigung, kann man immer nur die Chancen etwas verbessern, mehr nicht.

Gruß Markus

lucyinthesky
28-02-2012, 21:05
Vielleicht wäre auch Wendo etwas? Ich weiß es aber selber nicht genau. :o

Asgar
28-02-2012, 22:19
Jede lernt im Kurs viele effektive und leicht einzuübende Selbstverteidigungstechnicken für verschiedenste Situationen. Diese müssen nicht speziell trainiert werden um erfolgreich zu sein.

Augenwischerei und Scharlantanerie ist das in meinen Augen.

FanatiX
28-02-2012, 22:27
Female self defense wen-do #4b - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bYrvbK6FeYw)

Female self defense wen-do #5 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hCqA9c6WiE4&feature=related)

Sind leider soweit die einzigsten beiden Videos die ich finden konnte die auch was zeigen,
nur was ich da sehe überzeugt mich nicht, da man am Agressor dran bleibt.
Wenn Wen-Do/Wendo in Wirklichkeit anders aussieht, sagt es mir bitte ;)

Habe soweit vermerkt:
- Krav Maga
- Jeet Kune Do
- Wing Chun (Schlagt mich nicht bei falscher schreibweise, gibt zu viele :D)

Wing Chun nehme ich als Fallback Option auf, wenn sie für Jeet Kune Do keine Schule findet, oder es ihr nicht zu sagt.

-Nun aber ins Bett-

lucyinthesky
28-02-2012, 22:48
Augenwischerei und Scharlantanerie ist das in meinen Augen.

http://img.userboard.org/uploads/die-flottis/smilies/schulterzuck.gif Eine Userin, die es kennt, hat es im Forum gelobt.

Asgar
28-02-2012, 23:22
War kein Angriff auf dich nur halte ich von solchen Kursangeboten einfach mal gar nichts :)

DerUnkurze
29-02-2012, 09:02
Ein Video auf YT und dann kommt auch noch ein Mann darin vor? Das kann kein Wendo sein :D

Ich würde ihr eher raten das sie mal schauen soll was es in der Umgebung gibt, und was sie davon interessieren würde. Und dann hin mit ihr und Probetraining machen.

Sollte im Idealfall Kontakttraining und Szenariotraining enthalten, gefällt ihr das aber nicht dann machts keinen Sinn ihr das einzureden.

Und klar warum nicht auch Boxen, MT und Konsorten, gegen Dinge wie aus einer Disko gezerrt werden wäre auch Judo eine Überlegung wert.

Franz
29-02-2012, 09:06
Krav Maga dürfte ihr die schnellsten Ergebnisse bringen und sie auch fit halten zumal auch das Stresstraining im Grundkonzept bereits enthalten ist

chun tian
29-02-2012, 09:10
Habe soweit vermerkt:
- Krav Maga
- Jeet Kune Do

Was ist mit Escrima, BJJ, Alpha Combat, ATK und Savate?

Wing Chun nehme ich als Fallback Option auf, wenn sie für Jeet Kune Do keine Schule findet, oder es ihr nicht zu sagt.

Bloß nicht, dieser ganze WT/WC Verteidigungs krams dauert Jahre bis du es drinnen hast und selbst dann sind deine Chancen gegen einen 0815 Straßenschläger niedrig. Hier mal ein paar nette Videos damit du dir deine Entscheidung mit WT nochmal überlegst:
Wing Chun Tao Concepts - Bullshit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wRD70KFFVxY)
Advanced Wing Tsun - Bullshit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KWd5d9vx180&feature=related)
Das alles ist kommerzielles SV-WT!

Vergleichsvideo kommerzielles SV-MMA:
Elite MMA Self Defense - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=NovEURhP2yw)

Solltest du dich von deiner Entscheidung über WT nicht abbringen lassen, geh nicht in die Leung Ting Lineage sondern zur Lok Yiu Fun Lineage.(dort macht man richtiges Wing Chun)

Grüße
P.S.: Das soll kein bashing gegenüber WT sein, die Videos sind alle von offiziellen Quellen der zugehörigen Institutionen freigegeben worden.

Pyriander
29-02-2012, 09:26
Vielleicht wäre auch Wendo etwas? Ich weiß es aber selber nicht genau. :o

Wenn sie ein ganz schlechtes Selbstbgewusstsein hat, lernen muss, sich überhaupt erst mal zu behaupten: :halbyeaha

Wenn Sie mit ihrem Körper halbwegs umgehen kann und Schutz vor echter, fremder Gewalt sucht: auf keinen Fall.

Krav Maga, PDR/SPEAR, Alpha, Keysi, UCS, UCC wären Deine Stichworte.

FanatiX
29-02-2012, 14:39
Wow, danke erstmal für die Antworten!

Ich denke mal da habe ich erstmal genug zu tun^^
Einlesen, Beispiele angucken und ihr präsentieren ;)

Pat_1980
01-03-2012, 23:02
Ich würde Krav Maga empfehlen, das mache ich schon seit über einem Jahr. Gerade für Frauen oder schwächere Personen ist es interessant, weil vorwiegend Schwachstellen des Gegners angegriffen werden (zB Augen, Kehlkopf, Genitalbereich). Und alles sind einfache Techniken die nur auf Effektivität ausgerichtet sind.

onkell
02-03-2012, 03:14
Gerade für Frauen oder schwächere Personen ist es interessant, weil vorwiegend Schwachstellen des Gegners angegriffen werden (zB Augen, Kehlkopf, Genitalbereich). Und alles sind einfache Techniken die nur auf Effektivität ausgerichtet sind.

War das beim WT nicht auch der Fall?:D

Asgar
02-03-2012, 08:13
Doch und da war die Quintessenz der Diskussion, dass man diese Punkte gar nicht mal so einfach angreifen kann.

Polarlicht
02-03-2012, 15:14
Ich kenne das so beim KM, dass AUCH auf die Schwachstellen gezielt werden kann. Im Gegensatz zum Sport, wo Schläge in die Augen nicht erlaubt sind. Wenn ein Schlag dann woanders landet und Aua macht, ist das genauso gut. :-D

Pat_1980
02-03-2012, 20:15
War das beim WT nicht auch der Fall?:D

Das kann schon sein, WT kenne ich nicht :D

Ilsebill
12-03-2012, 10:21
Selbstverteidigung für Frauen sollte sich aber meiner Meinung nach nicht auf einen Kurs NUR für Frauen beschränken.
Ich bin selbst eine kleine Frau, die im Krav Maga-Training gerne mit großen, "starken" Männern trainiert.
Es kommt eben nicht nur auf die Größe an.

Probiert es selbst aus - ein Probetraining gibt es in jedem Verein.

Durakier
12-03-2012, 10:57
Man kann es auch mit Ju Jutsu probieren. Gibt ja genügend Polizeivereine, die das anbieten. Und wenn Krav Maga so effektiv ist, dann wird es auch bald ins Ju Jutsu aufgenommen.
Vorteil: Es wird in Vereinen angeboten => nicht so teuer, wie die neuen SV-Systeme -
Praxisnähe, wird von der Polizei im Kampf gegen das Verbrechen eingesetzt und laufend verbessert - man hat den schönen Nebeneffekt eines Vereines (nette Leute & andere Aktivitäten) - Sie hat Aikido und Judo gemacht und deckt damit schon einen kleinen Teil von Ju Jutsu ab - Sie lernt aus erster Hand, wie man mit solchen Situationen umgeht, da häufig Polizisten das Training leiten.

In diesem Fall, würde der Spruch "Die Polizei, dein Freund und Helfer!" passen. ;)

Gruß

Durakier

ELporcoLOCO
12-03-2012, 11:38
Also SV für Freuen...

Hier empfehle ich Combatives oder Krav Maga Skills welche auf die Straße ausgelegt sind. Standardisierte Skills sind eher mit einem neutralen Trainingspartner auszuüben und nicht mit einem Aggresor.

Zudem sollten eine Frau immer mit Männern trainieren, den der potenzielle Gegener auf der Straße ist denke ich ein Mann!!! Also sollte man sich gegen einen solchen auch zu wehren wissen.

Szenariodrills sind unumgänglich weil man hier den Überraschungseffekt trainiert.

WT ist sicherlich falsch denn es braucht hier viel mehr Zeit um sich damit in einklang zu bekommen:

Treibholz
14-03-2012, 18:41
Also ... ähm.....
Das Problem kenne ich...

Man geht aus nem Training raus und dann denkt man sich.... Jaaaaaa..... Wenn jetzt der und der und der und sein Freund ankämen.....
DANN......

Dann tritt diese Situation Jahrelang nicht ein......

Und plötzlich.......

:ups:

Ich finde Persönlich SV-Arten toll, in denen keine Scheu davor gemacht wird, den Druckpunkt-Nummer 1 anzugreifen ;P
Den gibt es ja auch bei Frauen.
Es geht ja hier um SV und nicht um KK oder KS ;)

chun tian
14-03-2012, 19:08
den Druckpunkt-Nummer 1 anzugreifen ;P
Den gibt es ja auch bei Frauen.
Druckpunkt Nummer 1? Meinst du Blutchokes...?

Aggression
15-03-2012, 01:59
Mahlzeit :D

Wollte hier mal Fragen welche Art der Selbstverteidigung man einer Frau empfehlen kann.

Doppelmessertraining!