PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr Schlagkraft

Grummler
28-02-2012, 20:56
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand Übungen weis um seine Schlagkraft beim Boxen bzw. beim Kicken zu steigern. Ich brauche einfach mehr "Dampf" beim schlagen bzw. treten. Ich hoffe ich wiederhole das Thema nicht.

Gruß Grummler

Björn Friedrich
28-02-2012, 23:06
Man könnte es einfach halten und sagen, mehr Schnellkraft = mehr Schlagkraft, weil Masse X Geschwindigkeit die Schlagwirkung ausmacht, aber so einfach ist es nicht.

Ein Schlag ist ein komplexer Bewegungsablauf und den verbessert man nicht automatisch dadurch, das man mehr im Bankdrücken schafft.

Ich denke mal am Anfang steht die Perfektionierung der Technik und alles andere kommt danach.

Tschüß
Björn Friedrich

Vrooktar
29-02-2012, 01:07
Ein Anfänger steigert seinen "Wumms" am schnellsten dadurch, dass er lernt ordentlich was in seine Angriffe hineinzulegen.

Lass deinen Körper dem Schlag folgen.
Dann bremst das gegnerische Gesicht nicht nur deine Faust, sondern die Bewegung deines ganzen Körpers.
In zwei Zeilen gibts dafür aber keine Anleitung.

nessuno
29-02-2012, 01:29
denk bei der faust an deine schulter, denk bei dem kick an deine hüfte bis du das denken dazu nicht mehr brauchst.

Sokolo
29-02-2012, 11:53
Ja, möchte mich den Vorrednern anschließen, eine Verbesserung der Technik ist am Anfang der schnellste und effizienteste Weg für mehr Schlagkraft.

Versuch die Bewegungen auch mal ganz langsam und bewusst zu machen. Dann die Geschwindigkeit steigern und versuchen, die saubere Ausführung "mitzunehmen". Dann schneller werden, bis die Bewegung nicht mehr sauber ist - dann stopp und auf der Stufe weitertrainieren, bis es sauber ist - und weiter.

Am Ende die angestaute Frustration in einem saftigen Workout rausprügeln. ;)

Andererseits schadet es auch nicht, wenn Du nebenbei noch deine Muskelkraft erhöhst. Mach den in der FAQ ausführlich erklärten Ganzkörperplan, dann passt das.

DerLenny
29-02-2012, 12:38
Kuckst du hier:

Drei Workouts für mehr Schlagkraft - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog (http://www.specialmove.de/?p=186)

Generell gesehen ist aber Skill Training das Hauptelement (wie ja auch bereits erwähnt wurde)

MaFyA
29-02-2012, 12:41
ordentlich aufn schweren sandsack hämmern (nicht vergessen: um verletzungen zu vermeiden sollte man sich das auch mal zeigen lassen)

Vrooktar
29-02-2012, 12:46
Vielleicht sollte man in dem Fall allgemein dazu raten es langsam anzugehen.
Kenne Leute die beim ersten mal volle Karotte auf nen Sandsack gedroschen haben nur um sich das Handgelenk zu stauchen.

Die Muskeln müssen erst lernen die Kräfte richtig zu "verarbeiten".

J2theB
29-02-2012, 13:23
vor allem aber die gelenke, doe brauchen länger, um stärker zu werden, als die muskeln.

Vrooktar
29-02-2012, 13:26
vor allem aber die gelenke, doe brauchen länger, um stärker zu werden, als die muskeln.

Sicher, aber es hilft schonmal extremst, wenn die Muskeln richtig koordiniert reagieren, damit die Gelenke auf die "richtige Weise" belastet werden.
Wenn selbst das fehlt kann man schlicht nicht hart schlagen.

DerLenny
29-02-2012, 13:37

Wie werden Gelenke denn "stärker"?

Trinculo
29-02-2012, 13:38
Vorsicht, Fangfrage :p

DerLenny
29-02-2012, 13:55
Vorsicht, Fangfrage :p

Petze :mad:

Masamone-kun
29-02-2012, 14:07
Dafür gibt es diese übung:
FAUSTLIEGESTÜZE
ok das war überflüssig

J2theB
29-02-2012, 14:45
die gelenke passen sich doch der belastung an, oder net? :P

Trinculo
29-02-2012, 14:46
Wie denn? Versteifen sie, so dass die Faust nicht mehr umknicken kann :gruebel:?

Vrooktar
29-02-2012, 14:51
Wie denn? Versteifen sie, so dass die Faust nicht mehr umknicken kann :gruebel:?

Nein, aber sie vertragen das Umknicken dann besser.

DerLenny
29-02-2012, 14:58
Und wie macht das Gelenk das?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4b/Gelenke_Zeichnung01.jpg/440px-Gelenke_Zeichnung01.jpg

Wie würden sich denn eines der oben abgebildeten Gelenke verändern, um besser mit der Belastung umgehen zu können?

Kartoffel
29-02-2012, 15:24
Es lebe die Spitzfindigkeit!:D
Die Muskulatur, die das Handgelenk stabilisiert, wird durch das Training stärker. So lohnt es sich z.B., die Unterarme (auch die Fingerstrecker) zu trainieren.

DerLenny
29-02-2012, 15:28

Das war der Grund für die Frage...

Die Muskulatur, die das Handgelenk stabilisiert, wird durch das Training stärker. So lohnt es sich z.B., die Unterarme (auch die Fingerstrecker) zu trainieren.

Welchen Zusammengang siehst du zwischen Fingerstrecker und Handgelenk?
Macht es dann auch sinn meine Zehenmuskeln zu trainieren, damit mein Sprunggelenk stabiler wird? Oder meinen Fußstrecker um mein Knie zu stabilisieren?

Kartoffel
29-02-2012, 15:34
Es kommt häufig vor, dass durch Krafttraining, insbesondere Zugübungen, die Beugemuskeln im Unterarm stärker ausgeprägt sind, als die Strecker. Dadurch kann das Handgelenk instabil und verletzungsanfällig sein. Ich zumindest habe weniger Handgelenkprobleme, seitdem ich auch die Strecker trainiere.

DerLenny
29-02-2012, 15:40
Handgelenkstrecker, oder? Du hast aber oben von Fingerstreckern gesprochen.

(Und bei Zugübungen sollte dein Handgelenk in neutraler stellung sein)

Kartoffel
29-02-2012, 15:43
Gut, aber die lassen sich ja eh nicht einzeln trainieren. Sagen wir Handstrecker...;)

Ralph22
29-02-2012, 17:39

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4b/Gelenke_Zeichnung01.jpg/440px-Gelenke_Zeichnung01.jpg

Wie würden sich denn eines der oben abgebildeten Gelenke verändern, um besser mit der Belastung umgehen zu können?

+ 1

Eine gute und berechtigte Frage :ups:

MfG Ralph

Vrooktar
29-02-2012, 18:12

So wie das die meisten Gewebe machen.
Sie werden massiver und dichter.
Kann man an den Fäusten exzessiver Taekwondokämpfer oft gut sehen.

Ich könnte speziell bei meinen Handgelenken zum Beispiel auch Bilder von rechts und links posten.

Weil ich als Jugendlicher die Rechte immer sehr viel härter geschlagen habe ist nach wie vor mein rechtes Handgelenk sehr viel massiver als das linke.
Das Rechte ist 4mm breiter und 6mm dicker.

Primo
29-02-2012, 18:23
Welchen Zusammengang siehst du zwischen Fingerstrecker und Handgelenk?
Macht es dann auch sinn meine Zehenmuskeln zu trainieren, damit mein Sprunggelenk stabiler wird? Oder meinen Fußstrecker um mein Knie zu stabilisieren?

Frage 1 : Fingerextensoren ziehen auch übers Handgelenk .

Frage 2 : Aber sicher !

Gruss