Tarnung der Ninja [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tarnung der Ninja



Rene
23-02-2002, 21:40
nach dem Ende diesen Beitrages (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=240) kann hier über die Tarnkunst der Ninja gesprochen werden.

gambit
25-02-2002, 15:25
Heir mein Beitrag.

Die Tarnung der Ninjas erforderte nicht nur sich in den Wäldern zu verstecken, sonder auch ein Versteck in der Gesellschaft zu suchen.

D.h. die Ninjas waren in der Lage sich komplett für eine andere Person auszugebe mit allen Sachen die dazu gehören:
-Dialekte
-Geografischekenntnisse des Ortes wo die Fiktiveperson her stamm.

Außerdem gehört zu so einer Tarnung ädereung des Essverhaltens, Moralischen Vorstellungen usw.

maxe
06-03-2002, 19:08
Änderung der moralischen Vorstellungen als Tarnung?

WOW!!:D

maxe

gambit
06-03-2002, 20:56
Das solltest du auch mal versuchen, mal sehen wie weit du durchhalten kannst.

maxe
06-03-2002, 21:26
Ich, weiso, ich trage doch meine *Moral* als Schild!:D

Rene
07-03-2002, 15:25
Maxe, wenn Du nicht mehr beizutragen hast, schreib besser nichts.

PAI LEE
07-03-2002, 16:01
Hola Chavales


Also wenn ich @gambit richtig verstehe dann war die Tarnkunst der Ninjas in etwa das was man Heute als Terrorismus kennt!


Hasta Luego


Pai Lee

maxe
07-03-2002, 16:17
jaja, ihr habt recht, sorry @rene&gambit
war nurn bisschen durch Beziehungsstress gef/((t, und mich hatte diese Formulierung irgendwie fasziniert.
Manchmal kann ich einfach nicht widerstehen :rolleyes:

Mal im Ernst:
Da gibt es im Netz viel (imho) sinvolles und viel (imho) Blödsinniges.
Ich kann folgende Seiten aber empfehlen, ich weiss nicht, ob da Leute von diesem Board dahinterstehen.
Zur Ausbildung der Ninja(auf der Seite gibts noch viel mehr):

http://www.kogakure.de/ausbildung.html

auch generell ganz nett zum Thema Ninja:

http://www.kogakure.de/sitemap.html

und noch eine zweite Seite, die das ganze humorvoller beleuchtet:


http://www.frogshock.de/ninporalph/

maxe
:cool:

maxe
07-03-2002, 16:25
Die Seite Kogakure hat auch eine Suchfunktion, wenn man Tarnung eingibt kommt ungefähr folgendes:


http://search.freefind.com/find.html?id=4242676&pid=r&mode=ALL&n=0&query=tarnung

Davon versteht man unter klassischer Tarnund dies:

http://www.kogakure.de/onshinjutsu.html

maxe:cool:

P.S. und da sage noch einer, ich sei nicht Diskussionsbereit...:D

gambit
07-03-2002, 16:44
@ PAI LEE

der Terroriesmus ist das was wir als solches definieren.
Man könnte natürlich die Ninjas auch als Terroriesten bezeichnen, weil die ab und zu Leute töten mußten oder ein paar wichtige Information stellen, die dazu dienten um eine Regierung zu sabotieren.

HIER ZUR INFORMATION, die Terroriesten die den Anschalg am 11 Septermber verursacht haben sind den Geheimdiensten aufgeffalen. Einer von dennen wurde sogar von FBI gesucht. Die verhaftung ist aber an der DUMHEIT, IGNOARNZ, ARROGANZ und ÜBERHEBLICHKEIT der Geheimdienste gescheitert.


Zurück zu Ninjas.

Die Tarnung in der Gesellschat funktioniert nur dann perfekt, wenn man sich wie eine Person, für die man sich ausgibt, verhält. Und dazu gehört nich nur verkleidung sondern auch verstellung. Aber man kann eine verstellte Person ziehmlich leicht durschauen, deswegen um perfekt getarnt zu sein, sollte man sich auch die moralische, etische politische und gesellschaftliche Vorstellungen der jeweiligen Region aneignen.

maxe
07-03-2002, 16:53
"deswegen um perfekt getarnt zu sein, sollte man sich auch die moralische, etische politische und gesellschaftliche Vorstellungen der jeweiligen Region *aneignen*".

Genau, aneignen, verstehen, vortäuschen, aber *niemals adaptieren.
Hatte deine Postings am Anfang missverstanden, da gerade die Moral und die gesellschaftlichen Vorstellungen, kurz: die sozialen Normen, der Ninja sich von den vorherrschenden abhoben.
Auch die ethischen Hintergründe erlaubten ihnen ein anderes Vorgehen, als beispielsweise das der Samurai.
Hier ein kleines Zitat, dem ich voll zustimme:

"Man muss sich beim Shichi hô de mit dem ganzen Geist auf die Rolle, die man spielen möchte einstellen und zeitweise ein anderer Mensch werden. Dabei darf man sich aber nicht in der neuen Rolle verlieren, so dass eine Rückkehr zum alten "Ich" nicht mehr möglich ist oder gar abgelehnt wird. Dieses benötigt eine ausgesprochen starke Persönlichkeit."
maxe

maxe
07-03-2002, 17:13
Nur noch zur Auslegung:


"Terroriesmus ist das was wir als solches definieren. "
Stimmt, in diesem Fall definieren "wir" es als folgendes:

"Terrorismus der, unterschiedliche Formen politisch motivierter Gewaltanwendung zur Erreichung politischer, sozialer oder militärischer Ziele durch im Untergrund arbeitende extremistische Personengruppen. In den letzten Jahrzehnten ist ein international operierender Terrorismus entstanden."

Wobei ich mir eben nicht sicher bin, ob man die Ninja demnach da einordnen kann. Mich stört direkt das Wort "extremistisch", es trifft nicht ganz zu, abgesehen davon ist die Gewaltanwendung durch den Terrorismus sehr stark Öffentlichkeitsbetont, die des Ninja war hingegen durch Unauffälligkeit gekennzeichnet. Dem Terrorismus geht es um eine Bühne, auf der er seine Ziele und seine Gruppierung möglichst deutlich präsentiert, notfalls schafft er diese durch Opferung seines eigenen Lebens. Es geht primär um Öffentliche Meinung, es wird unterschwellige Angst produziert. Ich erinnere mich, wie in den 70er Jahren in Deutschland ein Klima der Angst vor der RAF herrschte.
Ninjas ging es viel mehr um Effektivität *durch* ihre Taten, nicht "Publizity". Ehrenvoller Tod galt ihnen weniger als unehrenvolles Leben ;) . Deshalb die ganze mühevolle Sache mit der Tarnung, womit wir zurück beim Thema sind.
maxe

Lino
09-03-2002, 04:51
Es nervt mich immer langatmige Definitionen von Terrorismus zu hören, die nicht mal den Hauptpunkt tangieren. Die dienen immer nur den Zweck ein verzerrtes Bild von Realitäten dar zu stellen.

Terrorismus ist als solche zu Bezeichnen, wenn die direkte Wirkung der Angriffe selbst, das Wesentliche ist, sondern der Schrecken, der dadurch verbreitet wird.

Militärische Angriffe, die Infrastruktur oder feindliche Stellungen zerstören sollen werden mit Vorliebe in den frühen Morgenstunden eingeleitet.

Terroristische Angriffe nachmittags, gerade früh genug um es in die 20 Uhr Nachrichten im Fernsehen zu schaffen.

Die politischen oder militärischen Ziele haben nichts damit zu tun ob etwas terroristisch ist oder nicht.

Lino

Rene
09-03-2002, 09:05
Gehts hier um die Tarnkünste der Ninja oder Terrorismus?

~ back to Topic ~

nickless
15-12-2003, 21:43
*hihi uralt threats wiederbeleb*
Hrmm ich mag Tarnung und ich glaube ich bin darin ein Naturtalent :D Denn:
Ich bin so paranoid, dass ich mich wirklich um jedes noch so unwichtige Detail kuemmere. Es gibt bis jetzt niemanden, der meien Verstecke gefunden hat muhar...
Allerdings denke ich das zu guter Tarnung schon alles gesagt wurde, wie sieht es aber mit dem Enttarnen aus?
Ich habe wie schon oft gesagt, ein ganz gutes Gespuer fuer getarnte Leute. Ich wuerde sagen ich kann von 100 Zivilpolizisten sicher 40 erkennen. Ladendedektive sind ein Witz genauso wie diese getarnten Secu-typen die manchmal in auf Festen fuer Ordnung "underground" sorgen sollen.
Ich erkenne sie meist an
ihren Blicken
ihre Kleidung (meist zu auffaellig unauffaellig)
oft sogar dem Abruck des Schulerhalfters ( Anfaenger :D )
auf Festen bestellen sie sich oft Bier und nippen nur dran
irgendwie spuert man auch ihre "Aufmerksamkeit" ...schwer zu beschreiben :)
und sie ( versuchen) immer so zu wirken als ob sie alles im Griff haetten - so wirkt kein normaler Mensch, normale Menschen wirken immer ein wenig verwirrt und irritiert

JIGOKU
16-12-2003, 01:32
hmmm...
Generelle Frage; woher wisst Ihr denn über die Tarnkünste der Ninja Bescheid ???
Aus dem Netz (besagte Seite) aus Hayes`s Büchern oder aus der eigenen Phantasie ???

Zugegeben habe mich zuwenig mit diesem Thema auseinandergesetzt. War in den 80er Jahren aber gross in Mode, als wir alle Togakure Ryu Ninjutsu trainierten und von Bujinkan kaum was gehört hatten....
Aber das Jinenkan bietet jetzt da was an:

http://www.jinenkan.com/

für diejenigen unter Euch, die das interessiert

So long

Stefan

Tengu
16-12-2003, 09:53
Tarnung beruht in erster Linie auf Beobachtung. In zweiter Linie darin, daß man nicht versuchen soll, wie irgendetwas auszusehen. Man muß es sein.

2 Beispiele guter "Alltagstarnung":

a) "Der Beschäftigte Azubi" - Will man beschäftigt aussehen und keiner soll einen ansprechen oder aufhalten. Dann besorge man sich einen Aktenordner unter den Arm, beuge sich beim Gehen leicht nach vorn und gehe mit genervtem Gesichtausdruck zielstrebig und recht zügig durch die Gegend. Wetten, auf dem Weg zwischen A und B hält Euch keiner an. (Gilt nicht nur für Azubies)
b) "verliebte Fahrkartenkontrolleure" - ein tolles Beispiel für Tarnung habe ich wärend meines Studiums erlebt. Ich war bis dato immer der Meinung, man kann diese Gattung Mensch 10 Meilen gegen den Wind erkennen. Kurz vor dem Klingeln der Straßenbahn huscht noch ein relativ junges Pärchen in die Bahn, lehnt sich an und fängt sofort das Knutschen an. Die Bahn fährt los und die Zwei zücken ihre Ausweise. Vorher wäre noch Zeit gewesen aus der bahn rauszukommen. Aber ohne Verdacht...wozu?
Die Beiden haben nicht verliebt gespielt, sie waren es. Genial!!

------------------

Ein Negativbeispiel habe ich wärend meiner Armeezeit erlebt. Schützenkette mit Tarnung bei einer Übung. Als letzter in der Kette hatte ich keinen Platz mehr im Wald und musste mich dem märkischen Sandboden anpassen. Nachdem ich mir eine kleine Mulde gebuddelt hatte, tarnte ich noch meinen Helm mit einem der typischen hohen, weißen Grasbüschel (http://members.aol.com/jscottg/Images3/sandgras.jpg ...sah richtig cool aus. Und dann ruft uns der Depp von Kompaniechef im Wald zur Lagebesprechung zusammen. Und Tengu sah absolut albern mit seinem Grasbusch auf dem Kopf neben den ganzen Typen mit Tarngirlanden im Fichtenlook aus (das Gelächter war wenigstens auf meiner Seite).

----> Die Tarnung muß zur Umgebung passen. Ansonsten gibt es immer diese Peter-Seller-Effekte.

Gruß

Tengu

Franz
16-12-2003, 10:48
Das Geschäft von Terror und Spionage von damals zu heute hat sich nur insofern geändert,dass wir zusätzlich noch elektronische Hilfsmittel am Markt haben

Damals wie heute gilt:
- als normaler Arbeiter fällt man nicht auf wenn auf Einsatz gewartet wird (man nennt solche Leute Maulwürfe), schaut euch mal Berichte über die Stasi an auch die haben das verwendet

- je mehr man sich der Umgebung duch Aussehen und Lebensweise anpasst umsoweniger fällt man auf

- früher waren oft Schausteller am Hof der Fürsten, dadurch waren Ninja oft auch als Schausteller unterwegs und haben eine doppelte Rolle gespielt *G*, heute brüsten sich Politiker auch mit Promis und Kontakten dazu

- das Übliche fällt am wenigsten auf

Michael Kann
18-12-2003, 08:11
Für mich heißt Tarnung in erster Linie, sich unauffällig verhalten und der jeweiligen Umgebung anpassen! Unterschieden wird dabei nach dem jeweiligen Auftrag ... Der Aufgabe angemessene Tarnung - die Aufgaben sind verschieden: Spion, Attentäter, Sabotage, Auftragsmord, Angriffe aus dem Hinterhalt, Unterstützen regulärer Truppen durch das erfüllen von Spezialaufgaben usw. usf.

Der
WeihnachtsKann

Tengu
18-12-2003, 09:47
Für mich heißt Tarnung in erster Linie, sich unauffällig verhalten ...


Jetzt begreif ich, warum ich´s immer vergeigt habe!! ;)

@Mike

Irgendwie hat sich so ´ne Flasche Asti in meine Trainingstasche verlaufen...mhhh

Gruß

Tengu

Franz
18-12-2003, 09:52
Irgendwie hat sich so ´ne Flasche Asti in meine Trainingstasche verlaufen...mhhh

Tengu

Dann mach den Spion doch alle ;)

Michael Kann
18-12-2003, 09:53
Jetzt begreif ich, warum ich´s immer vergeigt habe!! ;)

@Mike

Irgendwie hat sich so ´ne Flasche Asti in meine Trainingstasche verlaufen...mhhh

Gruß

Tengu

:D na, ich dachte wir machen danach nen Sprung rüber ... aber o.k. Asti, auch net schlecht ;)

Der
Weihnachtskann

Tengu
18-12-2003, 10:30
:D na, ich dachte wir machen danach nen Sprung rüber ... aber o.k. Asti, auch net schlecht ;)

Der
Weihnachtskann

Hi Mike,

das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich habe jedenfalls schon verkündet, daß wir heute Jahresabschlußbesprechung haben ;)

Gruß

Tengu

Michael Kann
18-12-2003, 12:50
*lol* ... genau, Jahresabschlußbesprechung ;)

Im übrigen finde ich die Aussagen zur Tarnung im Buch für Wehrausbildung in diesem Zusammenhang auch nicht schlecht. Dazu benötigt man das Buch nicht mehr, da es schon im Netz steht ;)
http://www.2sb.de/arbeiten/Bundeswehr/TARNEN.pdf

Der
WeihnachtsKann

MatzeOne
18-12-2003, 23:55
*lol* ... genau, Jahresabschlußbesprechung ;)

Im übrigen finde ich die Aussagen zur Tarnung im Buch für Wehrausbildung in diesem Zusammenhang auch nicht schlecht. Dazu benötigt man das Buch nicht mehr, da es schon im Netz steht ;)
http://www.2sb.de/arbeiten/Bundeswehr/TARNEN.pdf

Der
WeihnachtsKann

Das ist nicht das Original, das heisst nämlich "Tarnen, täuschen und verpissen" :D

Michael Kann
19-12-2003, 07:07
Das ist nicht das Original, das heisst nämlich "Tarnen, täuschen und verpissen" :D

Die findest Du aber hier
http://www.ttuvp.de/main2.html ;)

Der
Weihnachtskann