Yoshimoto Takeru [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Yoshimoto Takeru



Hug n' Roll
29-02-2012, 11:11
Hallo Nippon- Erfahrene und Tai Jutsu- Spezis.
Hier eine Frage für Euch:

Wer weiss etwas zu folgendem Lehrer
"[...]Unter dem ursprünglichen Begriff Tai Jutsu firmieren auch in Japan noch mehrere Kampfkunstschulen. So unter anderem die Schule des renommierten Großmeisters Yoshimoto, Takeru." (Quelle: Wikipedia) ?

Meine Suche im www war eher ernüchternd. Der Mann scheint nicht auf moderne Kommunikationsmedien zu stehen und ein Selbstdarsteller ist er wohl auch nicht...

douwa
29-02-2012, 12:14
Ich finde dazu auch nur deutsche Seiten, der Originaltext soll von kogakure.de stammen, jetzt gerade finde ich da im Lexikon aber nur

Taijutsu
„Körperkunst“. Begriff für den waffenlosen Kampf..
Quelle
Lexikon // kogakure.de ? Ninja, Ninjutsu und Kampfkunst (http://kogakure.de/lexikon/taijutsu/)

Der Wikitext soll zwar aus einem Artikel von kogakure.de stammen und nicht aus dem Lexikon dieser Seite, jedoch ist dieser Text auch nicht mehr so beschaffen, dass man dort etwas über andere Stile lesen kann.

Auf kogakure.de erkennt man schnell, dass es die Seite eines deutschen Bujinkaners ist, sehr interessant und gut für Bujinkaner aber leider an vielen Stellen zu ungenau für andere Leute, wenn man es als Nachschlagewerk benutzen wollte. So ist es zum Beispiel nicht richtig, zumindest wenn man einmal über den Tellerrand des bujinkan sieht, dass der begriff taijutsu für den waffenlosen Kampf steht, denn auch die im taijutsu verwendeten Kleinwaffen bleiben Waffen. Auch der Verweis auf irgendeinen renommierten Großmeister muss da nicht viel heißen und vielleicht gibt es einen guten Grund dafür, dass er nicht mehr im Originaltext zu finden ist. Sollte das Interesse an dieser Person aber ungebrochen sein, würde ich einfach mal den Besitzer kogakure.de anschreiben, der muss ja wissen, woher er seine Informationen hat.
Gruß douwa

Munin
09-03-2012, 18:23
Gib bei Google mal den Namen Dr.Masaaki Hatsumi ein.Gibt viele ergebnisse,sollte was interessantes für dich dabei sein.Ansonsten versuchs mal mit Stephen K. Hayes.