Selbstverteidigung: Ju Jutsu oder Krav Maga? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung: Ju Jutsu oder Krav Maga?



XellDincht
29-02-2012, 18:05
Hallo zusammen,
ich überlege mir Kampfsport/Selbstverteidigung zu betreiben aber ich kann mich nicht zwischen Ju Jutsu und Krav Maga entscheiden.

Ich hab noch ein paar Fragen:

1. wo lernt man am schnellsten sich selbst zu verteidigen? (Gürtel und Turniere interessieren mich nicht)

2. hat Krav Maga auch Wurftechniken?

Schnueffler
29-02-2012, 18:22
Zu 1: Grundlagen im KM sind eher drin. Vertiefung kommt besser im JJ, meiner ganz persönlichen Meinung nach.

Zu 2: So weit ich weiß, nicht wirklich.

Tao!
29-02-2012, 18:56
Hätte ich die Wahl würde ich wahrscheinlich Krav Maga machen :D.
Informier dich am besten, ob das bei dir angebotene Ju-Jutsu-Training eher Breitensport ist. Wenn ja solltest du vielleicht besser zum Krav Maga-Training gehen oder einfach bei beidem ein paar mal Probetraining machen :).

defensiv
29-02-2012, 19:43
Ich find beides brauchbar. Kommt halt auf die lokalen Angebote und auf die persönlichen Vorlieben an.

Tyquu
29-02-2012, 19:56
Ich würde auch sagen Krav Maga, da Du sagst Du möchtest es auch schnell lernen.

Würfe macht man eher nicht. Der Sinn ist eher, möglichst kurz den Kontakt zum Gegner zu haben. Ein Wurf, dauert gegen mehrere Leute auch meistens zu lange, denn auf den ersten Versuch würde ich mich unter Stress nicht verlassen.

Panther
29-02-2012, 21:29
Zu 1: Grundlagen im KM sind eher drin. Vertiefung kommt besser im JJ, meiner ganz persönlichen Meinung nach.


Meiner Meinung nach kommt das stark auf den Trainer an - Krav Maga bietet genau so viel wie Ju-Jutsu wenn man weiter gehen will.
Das wäre so wie wenn ich sage das JJ nur Judo mit Hebel ist und es eigentlich nichts mit Selbstverteidigung zu tun hat.



Informier dich am besten, ob das bei dir angebotene Ju-Jutsu-Training eher Breitensport ist. Wenn ja solltest du vielleicht besser zum Krav Maga-Training gehen

Was verstehst Du unter Breitensport? Für mich ist JJ Breitensport = Selbstverteidigungstraining nicht Wettkampf.



Würfe macht man eher nicht. Der Sinn ist eher, möglichst kurz den Kontakt zum Gegner zu haben. Ein Wurf, dauert gegen mehrere Leute auch meistens zu lange, denn auf den ersten Versuch würde ich mich unter Stress nicht verlassen.

Je nach Wurf - es gibt Würfe wo der Kontakt sehr kurz ist und auch sehr schnell geht - aber Du hast Recht in der Selbstverteidigung kann man sich auf nichts verlassen - also auch nicht auf Würfe.


Zur Frage selbst - liegt 100% am Trainer - JJ kann super für die Selbstverteidigung sein und in den Grundlagen auch schnell erlernt werden - meist ist es aber am Anfang zu sehr mit Techniken voll um es schnell umsetzen zu können.

Krav Maga kann meist schnell umgesetzt werden - geht aber oft wirklich nicht weit in die Tiefe - was eher an zu schnell Ausgebildeten Trainern liegt die sich nach der Grundausbildung nicht weiterentwickeln.

Um es kurz zu machen - mach Probetraining bei beiden und Du wirst sehen was besser ist und welche Gruppe besser zu Dir passt.

Viele Grüße

Heiko

PS: Im Krav Maga gibt es auch Würfe - nur nicht die Art welche man meist kennt - bzw. was man meist unter Würfen versteht.

Schnueffler
01-03-2012, 06:10
Was verstehst Du unter Breitensport? Für mich ist JJ Breitensport = Selbstverteidigungstraining nicht Wettkampf.


Ich sag mal, was ich unter Breitensport verstehe:
Wir bewegen uns in lustigen weißen Schlafanzügen und kommen nicht ins schwitzen, glauben aber die Killer zu sein.

max.warp67
01-03-2012, 08:16
Ich sag mal, was ich unter Breitensport verstehe:
Wir bewegen uns in lustigen weißen Schlafanzügen und kommen nicht ins schwitzen, glauben aber die Killer zu sein.

Oder:

Wir bewegen uns in lustigen schwarzen Shirts mit Flecktarnhosen, werfen mit coolen taktischen Begriffen um uns, und glauben dann jedem Killer gewachsen zu sein. ;)

Schnueffler
01-03-2012, 08:28
Oder:

Wir bewegen uns in lustigen schwarzen Shirts mit Flecktarnhosen, werfen mit coolen taktischen Begriffen um uns, und glauben dann jedem Killer gewachsen zu sein. ;)

Gut, das wäre dann aber nicht mehr JJ Breitensport! ;)

Balthus
01-03-2012, 08:58
und was wären dann schwarze hosen und Tarn-Tanktop und glauben, dass auf der Strasse eh nur ultrakrasse MMA-Wettkämpfer auf Koks unterwegs sind die dazu noch FMA Spezialisten sind und 30 Messer sowie ne Kalaschnikov einstecken haben und man daher eh denen nicht gewachsen ist?

BTT:

Beides kann deine Beürfnisse erfüllen, die "Würfe" im KM sind eben meist keine klassischen WÜrfe mit anschließendem Fixieren (Gibts aber auch z.B. in der Messerabwehr)

Ansonsten hängt 90% vom Trainer ab, und da bräuchten wir deinen groben standort bzw. Angebote in deiner Umgebung die du erreichen kannst oder du gehst hin und schaust wo es dir mehr Spass macht.

mrx085
01-03-2012, 09:59
Theoretisch gesehen sind beide Sachen für die Bedürfnisse des TE geeignet. Was die Lerngeschwindigkeit betrifft sollte man beim KM eher was können als beim JJ, wobei es natürlich stark auf das Telent des KKlers angekommt. Und auch wenn im KM die Basis vielleicht schneller sitzten als im JJ, darf man nie vergessen das man ich KM für eine lange Zeit regelmäßig tranieren sollte bis man wirklich gut ist.

@XellDincht Also schau dir einfach alle beide Stile an und bleib der Gruppe wo dich am wöhlsten fühlst. Neben dem System ist es auch wichtig, dsa du gut mit dem Lehrer und der Gruppe klar kommst.

@Schnueffler Bis auf die Sache mit dem Schwitzen kann ich dir zustimmen was die Breitensport Definition betrifft. Ich bin im breiten Sport Jj jedenfalls immer zum schwitzen gekommen, wegen des immer immens harten Aufwäretrainings das immer mindestens 30 min gedauert hat.

Savateur73
01-03-2012, 20:45
Hallo zusammen,
ich überlege mir Kampfsport/Selbstverteidigung zu betreiben aber ich kann mich nicht zwischen Ju Jutsu und Krav Maga entscheiden.

Ich hab noch ein paar Fragen:

1. wo lernt man am schnellsten sich selbst zu verteidigen? (Gürtel und Turniere interessieren mich nicht)

2. hat Krav Maga auch Wurftechniken?

Ich habe beides trainiert bzw trainiere es!
Mach KM das ist praxisorientierter als JJ.
Im KM kommen Wurfe viel später im Programm als JJ.

Panther
01-03-2012, 22:04
Ich sag mal, was ich unter Breitensport verstehe:
Wir bewegen uns in lustigen weißen Schlafanzügen und kommen nicht ins schwitzen, glauben aber die Killer zu sein.

Dafür ist Breitensport aber nicht der richtige Ausdruck - da steht ja immer noch Sport drin = schwitzen.

Das was Du beschreibst ist meiner Meinung nach nicht JJ Bereitensport - sondern einfach kein JJ.

Breitensport heißt ja das es viele machen können und Selbstverteidigung sollte eigentlich jeder machen können - also sollte doch Selbstverteidigung immer auch Breitensport sein oder?

Schnueffler
02-03-2012, 05:54
Ist ne Definitionsfrage.
Ich verstehe darunter halt kein hartes Training, sondern eher ein Training bei dem sich am schwächsten Glied orientiert wird. Also ein Wohlfühlverhätscheln.

Savateur73
02-03-2012, 10:23
Breitensport heißt ja das es viele machen können und Selbstverteidigung sollte eigentlich jeder machen können - also sollte doch Selbstverteidigung immer auch Breitensport sein oder?

Bist Du dir in deiner Aussage sicher?
Wer SV langfristig als Breitensport anbietet wird nie wehrhafte Menschen ausbilden, da SV teilweise mit Gewalt und Kampf zu tun hat und gut kämpfen kann man nur mit leistungsmässigen Training erreichen wie z.B. beim KM.

Schnueffler
02-03-2012, 10:30
Bist Du dir in deiner Aussage sicher?
Wer SV langfristig als Breitensport anbietet wird nie wehrhafte Menschen ausbilden, da SV teilweise mit Gewalt und Kampf zu tun hat und gut kämpfen kann man nur mit leistungsmässigen Training erreichen wie z.B. beim KM.

Auch beim JJ! :cool:

Savateur73
02-03-2012, 10:48
Auch beim JJ! :cool:

korrekt!:cool:

krav maga münster
02-03-2012, 11:11
Hallo zusammen,
ich überlege mir Kampfsport/Selbstverteidigung zu betreiben aber ich kann mich nicht zwischen Ju Jutsu und Krav Maga entscheiden.

Ich hab noch ein paar Fragen:

1. wo lernt man am schnellsten sich selbst zu verteidigen? (Gürtel und Turniere interessieren mich nicht)

2. hat Krav Maga auch Wurftechniken?

Zu 1 ) Kommt auf verschiedene Faktoren an, kann man keine Pauschalantwort geben.

(Mentale Einstellung, Trainingszeiten, Qualität von Trainer...etc.)


Zu 2) Gibt es im Krav Maga auch Würfe und Takedowns (aus dem Ringen und/bzw. Judo)


Im Jujutsu, gibt es jedoch eine größere Palette an Würfen, da kommen sie eher vor.

Gruß Markus

Verwend.gruppe 3402
08-04-2012, 13:27
Hallo zusammen,
ich überlege mir Kampfsport/Selbstverteidigung zu betreiben aber ich kann mich nicht zwischen Ju Jutsu und Krav Maga entscheiden.

Ich hab noch ein paar Fragen:

1. wo lernt man am schnellsten sich selbst zu verteidigen? (Gürtel und Turniere interessieren mich nicht)

2. hat Krav Maga auch Wurftechniken?

Um welchen JJ-Stil handelt es sich denn in Deiner Gegend?

Krav Maga ist gut für die Fitness und wenn es Dein Ziel ist, Dich in kürzester Zeit gegen Wirtshausschläger vom Typ "telegraphierte Schwinger" oder "Umklammerung/Festhalten" verteidigungsfähig zu machen.

Gegen Jemanden, der wirklich kämpfen kann, wirst Du mit Krav Maga nicht viel ausrichten können, weil das System eben nur Fitness, Grundlagen und die Automatisierung von natürlichen Abwehrreflexen (die nicht in jeder Situation richtig sein müssen) schult.

Kommt eben immer auf die Zielsetzung an. Krav Maga wurde für die IDF (Israeli Defense Forces) entwickelt, sprich für den normalen Soldaten im Feld. Es ist bewusst simpel und robust gehalten und soll dem Soldaten lediglich das ABC des unbewaffneten Nahkampfes an die Hand geben. Also eher eine "method of last resort". Die Hauptwaffen bleiben noch immer der M4-Karabiner und das Galil-Sturmgewehr. Das System sollte unter Einsatzstress, ungünstigen Witterungsverhältnissen, dem Verlust feinmotorischer Fähigkeiten und in schwerer Kampfausrüstung anwendbar sein. Nun wird der israelische Soldat sich nicht in jedem Gefecht einem unbewaffneten Nahkampf entgegensehen, respektive dann ist sowieso schon einiges falsch gelaufen. Auch wird er es auch nur selten mit einem Gegner zu tun haben, der ein erfahrener Kampfkunstexperte oder aktiver Wettkämpfer ist. Somit ist Krav Maga für die dortigen Ansprüche gut geeignet.

Wenn Dir aber in unseren Breitengraden ein Gauner begegnet, der in seiner Freizeit gerne ins Boxgym geht, dann siehst Du mit grobmotorischem Krav Maga und eingleisigen Bewegungen vom Typ "0815-Standard" recht schnell alt aus.

Kämpfe gegen mehrere Gegner sind ohnehin nonsens, da hat weder Krav Maga noch eine anderes Selbstverteidigungssystem oder Kampfkunst eine passende Antwort. Wird man von Mehreren angegriffen, benötigt man eine Waffe, muss die Flucht ergreifen oder geht eben einfach unter. Der Mythos gegen Mehrere unbewaffnet zu kämpfen und heil wegzukommen ist Wunschdenken.

Jujutsu ist nunmal nicht gleich JJ, daher ist die Frage, welche Stilrichtung angeboten wird. Altes Aiki Jiu Jitsu entspricht nicht mehr den modernen Anforderungen, altes DJJB Jiu Jitsu trainierte oft Hebelgriffe, die der Realität nicht standhielten, neues DJJB Jiu Jitsu mit der Prüfungsordnung 2000 behandelt auch Einflüsse der Filipino Martial Arts (FMA) und ist somit praxistauglicher, aber auch umfangreicher geworden (größere Technikfülle), Das Brazilian Jiu Jitsu hat sich in den UFC-Käfigkämpfen gut bewährt und ist wohl eine gute Antwort gegen den oben skizzierten boxenden Gauner, da der Schwerpunkt auf effektivem Bodenkampf liegt.

krav maga münster
08-04-2012, 14:38
Um welchen JJ-Stil handelt es sich denn in Deiner Gegend?
Wenn du diese Frage bezüglich des JJ stellst, muß du diese für´s Krav Maga ebenfalls machen.


Gegen Jemanden, der wirklich kämpfen kann, wirst Du mit Krav Maga nicht viel ausrichten können, weil das System eben nur Fitness, Grundlagen und die Automatisierung von natürlichen Abwehrreflexen (die nicht in jeder Situation richtig sein müssen) schult.
Da gebe ich dir zum Teil Recht !

Ran Nakash sagte mal letztes Jahr, wie er hier in Deutschland war:

"Wen ihr kämpfen wollt, müßt ihr neben dem Krav Maga noch Boxen, Kick- oder Thaiboxen machen".

Itay Gil hat es mir in ähnliche Art und Weise gesagt !

Das es im Krav Maga halt so ist, das die Soldaten nicht verletzt werden dürfen, sie also ohne Protektoren, nie wirklich richtig mal eine ab bekommen haben.

Daher können viele KMler auch nicht wirklich über den Kampf, generell über eine Auseinandersetzung sprechen und viele Verteidigungstechniken, sind einfach nicht machbar.

Verschiedene SV Techniken werden trotzdem trainiert, ohne wirklich mal unter Druck angetestet worden zu sein.

Daher ist das, was Itay Gil gegen verschiedene Angriffe trainiert, ziemlich konträr zu dem, was man in der großen KM Welt, von verschiedenen Verbänden sieht.

Bei uns in Münster wird ebenfalls kämpferisch trainiert, wir haben immerhin 6 Trainingseinheiten zur Verfügung und das was nicht funzt, wird aussortiert und durch bessere Sachen ersetzt.

Ebenfalls wie bei Itay, immer streng nach den Prinzipien des Krav Maga.

Gruß Markus

Panther
08-04-2012, 18:29
Bei uns in Münster wird ebenfalls kämpferisch trainiert, wir haben immerhin 6 Trainingseinheiten zur Verfügung und das was nicht funzt, wird aussortiert und durch bessere Sachen ersetzt.

Und wie wird das gemacht? Also wie stellst Du fest was nicht funktioniert?


Gegen Jemanden, der wirklich kämpfen kann, wirst Du mit Krav Maga nicht viel ausrichten können, weil das System eben nur Fitness, Grundlagen und die Automatisierung von natürlichen Abwehrreflexen (die nicht in jeder Situation richtig sein müssen) schult.

Da würde ich kurz sagen das dieses am Stil und Trainer liegt - wenn jemand nur Basic Ausbildung hat - kommt natürlich auch nur Basic raus.
Aber Krav Maga kann deutlich mehr sein - je nachdem wie sich der Trainer weiterentwickelt (will / kann (je nach Verband).
Wenn der Trainer natürlich nur Basic Ausbildung gemacht hat und dann nicht weiter macht - stimmt die Aussage.

Viele Grüße

Heiko

Exodus73
08-04-2012, 18:32
Und wie wird das gemacht? Also wie stellst Du fest was nicht funktioniert?

Kenne zwar das Trainig in Münster nicht aber ich denke er macht es nicht viel anders wie andere auch in diesem Bereich... Gucken welche Techniken/Herangehensweisen unter Stress noch funzen und welche nicht!
Und die welche beim Trainings-Stress nicht funzen fliegen halt raus!

Oder irre ich mich da?

StaySafe
08-04-2012, 18:37
Ich kenn das Training von Markus ja: Ausgesiebt wird über SV bezogenes Sparring und Szenarien im Vollkontakt. Da sieht man sehr schnell was geht und was nicht geht.

krav maga münster
08-04-2012, 18:41
Kenne zwar das Trainig in Münster nicht aber ich denke er macht es nicht viel anders wie andere auch in diesem Bereich... Gucken welche Techniken/Herangehensweisen unter Stress noch funzen und welche nicht!
Und die welche beim Trainings-Stress nicht funzen fliegen halt raus!

Oder irre ich mich da?

So sieht es aus, nicht nur unter Streß sondern vor allen Dingen auch, unter Gegenwehr und Widerstand des Partners.

Wie die meisten wissen, komme ich aus dem Warriors Eskrima, MMA/Luta Livre, das sind alles kämpferische Stile.

Was da nicht funzt, kann nicht bestehen und so sehe ich das auch beim Krav Maga.

Gruß Markus

Panther
08-04-2012, 18:41
Kenne zwar das Trainig in Münster nicht aber ich denke er macht es nicht viel anders wie andere auch in diesem Bereich... Gucken welche Techniken/Herangehensweisen unter Stress noch funzen und welche nicht!
Und die welche beim Trainings-Stress nicht funzen fliegen halt raus!

Oder irre ich mich da?

Keine Ahnung - kann nur er sagen ;)
Aber eigentlich sollten alle Techniken im Krav Maga unter Trainings-Stress gehen - sonst wären diese nicht im Programm.
Und es gibt immer Techniken welche manche unter Stress besser umsetzen können und andere nicht - darum bin ich der Meinung das jeder Schüler seine Techniken finden muss welche für Ihn/Sie funktionieren - aber von der Grundtaktik/Methode müssen alle Techniken funktionieren im Krav Maga.

Aber es könnte ja auch sein das in Münster jede Technik anders als funktionell bzw. nicht funktionell eingestuft wird - darum die Frage wie das gemacht wird.

Panther
08-04-2012, 18:46
Ich kenn das Training von Markus ja: Ausgesiebt wird über SV bezogenes Sparring und Szenarien im Vollkontakt. Da sieht man sehr schnell was geht und was nicht geht.

Hört sich gut an - aber wie gesagt eigentlich sollte im Krav Maga nur Techniken sein die umgesetzt werden können (wie schon gesagt - nicht jeder kann die gleiche Lösung umsetzen).
Oder? Krav Mage muss doch nicht neue erfunden werden?
Vielleicht verstehe ich die Aussage auch falsch - wie viele Dinge (u. was z.B.) sind den schon rausgeflogen?

Edit: Oder bezieht sich das auf jeden als Person - also nicht auf das ganze System - sondern jeder bekommt einige Techniken/Methoden und durch das Training (Sparring / Stresstraining / usw.) sieht jeder was für Ihn/Sie funktioniert?

krav maga münster
08-04-2012, 18:54
Ich erfinde ganz bestimmt nichts neu, ich halte mich an die Prinzipien des KM und es ist ja nicht alles schlecht.

Was rausgeflogen ist.....besuch mein Seminar. :D

Ich stell auch mal eine Frage und wie ich, beantworte du mir mal diese.

Der Gegner umklammert dich von vorne über die Arme, was machst du ?

Gruß Markus

Panther
08-04-2012, 18:58
Kommt eben immer auf die Zielsetzung an. Krav Maga wurde für die IDF (Israeli Defense Forces) entwickelt, sprich für den normalen Soldaten im Feld. Es ist bewusst simpel und robust gehalten und soll dem Soldaten lediglich das ABC des unbewaffneten Nahkampfes an die Hand geben. Also eher eine "method of last resort". Die Hauptwaffen bleiben noch immer der M4-Karabiner und das Galil-Sturmgewehr. Das System sollte unter Einsatzstress, ungünstigen Witterungsverhältnissen, dem Verlust feinmotorischer Fähigkeiten und in schwerer Kampfausrüstung anwendbar sein. Nun wird der israelische Soldat sich nicht in jedem Gefecht einem unbewaffneten Nahkampf entgegensehen, respektive dann ist sowieso schon einiges falsch gelaufen. Auch wird er es auch nur selten mit einem Gegner zu tun haben, der ein erfahrener Kampfkunstexperte oder aktiver Wettkämpfer ist. Somit ist Krav Maga für die dortigen Ansprüche gut geeignet.

Wenn Dir aber in unseren Breitengraden ein Gauner begegnet, der in seiner Freizeit gerne ins Boxgym geht, dann siehst Du mit grobmotorischem Krav Maga und eingleisigen Bewegungen vom Typ "0815-Standard" recht schnell alt aus.


Wie schon geschrieben - Krav Maga nicht gleich Krav Maga und was Du schreibst ist nicht das was im zivilen Bereich in Deutschland unterrichtet wird (naja je nach Schule).
Ich weiß auch nicht ob Dein Vergleich (Kampfkunstexperte oder aktiver Wettkämpfer = der in seiner Freizeit gerne ins Boxgym geht) passt - nichts gegen Freizeitboxer die ab und an im Studio trainieren und nicht nur da - die sind gefährlich - aber ein Kampfkunstexperte oder Kampfexperte ist das für mich nicht.

Panther
08-04-2012, 19:05
Der Gegner umklammert dich von vorne über die Arme, was machst du ?

Unter dem Ellbogen oder drüber (also Oberarm)?

Bezog sich die Aussage jetzt auf das ganze System - also das dort Dinge rausfliegen die überhaupt nicht gehen oder auf jede Person - oder beides - also was keiner umsetzen kann ganz raus und dann jeder für sich noch das was er umsetzen kann?

Viele Grüße

Heiko


PS: Ich beantworte Dir die Frage zur Abwehr gerne - aber was hat das mit dem Thema zu tun?


Ich stell auch mal eine Frage und wie ich, beantworte du mir mal diese.

Willst Du als Antwort das Du zu mir ins Training kommen sollst? Ich kann gern ein Bsp. per Web geben ;)

StaySafe
08-04-2012, 19:07
Um eins in die Fresse zu bekommen oder einem eine reinzuhauen muss man auch kein Experte sein. :D

Das wird doch alles überschätzt. Im Vergleich zum Mindset ist Technik gar nichts.
Schön wenn man was kann, aber die Frage is immer: Wann kann man ? / Kann man überhaupt ?

krav maga münster
08-04-2012, 19:09
Beantwort doch einfach mal bitte die Frage.

Gruß Markus

Panther
08-04-2012, 19:11
Um eins in die Fresse zu bekommen oder einem eine reinzuhauen muss man auch kein Experte sein. :D


:D So sehe ich das auch:D



Schön wenn man was kann, aber die Frage is immer: Wann kann man ? / Kann man überhaupt ?

Liegt immer am aktuellen persönlichen Zustand ;) Da kann man der volle Kampfexperte sein - nach X Überstunden und ein paar Bier zu viel.....

Panther
08-04-2012, 19:17
Beantwort doch einfach mal bitte die Frage.

Gruß Markus

Ja gerne - aber welcher Angriff?

Unter dem Ellbogen oder drüber (also Oberarm)?Aber um es kurz zu machen - zuerst Kontrolle des eigenen Standes (das man nicht Ausgehoben wird) - dann je nach dem (Angriff / persönliche Vorliebe, Größe, Kraft usw.) nach unten oder oben durcharbeiten mit Schlagserien - dabei könnte (muss nicht) auch ein Takedown dazu kommen und dann nicht mit zu Boden gehen sondern weg.

Reicht das oder soll ich einen Clip drehen? Und nochmals warum diese Frage - hab ich was nicht gelesen?

krav maga münster
08-04-2012, 19:37
Kontrolle des eigenen Standes, ist ein guter Anfang, nur ab hier leistet der Gegner Widerstand, weil er merkt er kann die Umklammerung + eventuellen Ausheben nicht mehr durchziehen bzw. er macht noch mehr Druck um dir die Stabilität zu nehmen....was nun ?

Das Panther, ist ein realistisches Szenario, ein Gegner umklammert dich doch nicht nur und bleibt dann stehen, da ist Dynamik drin, er wehrt sich von der ersten Sekunde an.

Und diese Frage hier:

Unter dem Ellbogen oder drüber (also Oberarm)?

Das ist ein typisches Krav Maga Phänomen, man hat eine Abwehr gegen Würge, eine Abwehr gegen Revers greifen (ein-, beidhändig), Abwehr gegen Umklammerung von vorne über oder unter den Armen, Abwehr gegen Haare ziehen usw. usf..

In einer Stresssituation zu differenzieren was für ein Angriff nun kommt, was man jetzt machen muß, wieviel Widerstand der Gegner leistet und, und, und ist einfach zu viel.

Wir haben für alle Kontaktangriffe von vorn, lediglich eine primäre und eine sekundäre Vorgehensweise, mit Rücksicht auf den Widerstand des Partners....mehr nicht.

Gruß Markus

StaySafe
08-04-2012, 19:41
Unter dem Ellbogen oder drüber (also Oberarm)?

Da fängt es doch schon an.
Im Grunde genommen nur ein Angriff mit X "Gegentechniken".
Unter Stress und Gegenwehr bricht so eine Konstruktion doch wieder zusammen. Ganz zu schweigen von dem Erschwernis durch mehrere Gegner.

Schauen wir uns die Sache doch mal an. Wozu dient so eine Umklammerung eigentlich. Im Grunde zwei Möglichkeiten:

1. Der Gegner hebt dich aus um dich zu Boden zu bringen.
2. Einer hält dich fest damit dir ein anderer das Gesicht zu Mus kloppen kann.

Da muss jede Gegenmaßnahme schnell und unabhängig davon in welcher Höhe du gepackt wirst kommen.
Selbst wenn du beide Lösungen super beherrscht: Du hast die Wahl zwischen zwei Dingen und das wird deine Reaktionszeit verkürzen. Ein Zeitverlust der sich fatal auswirken kann.

Im Alpha haben wir daher gegen alle Kontaktangriffe nur ein Konzept und nicht verschiedene "Lösungen" .


Ja gerne - aber welcher Angriff?
Aber um es kurz zu machen - zuerst Kontrolle des eigenen Standes (das man nicht Ausgehoben wird) - dann je nach dem (Angriff / persönliche Vorliebe, Größe, Kraft usw.) nach unten oder oben durcharbeiten mit Schlagserien - dabei könnte (muss nicht) auch ein Takedown dazu kommen und dann nicht mit zu Boden gehen sondern weg.

Reicht das oder soll ich einen Clip drehen? Und nochmals warum diese Frage - hab ich was nicht gelesen?

Rausarbeiten mit Schlagserien ist ja kaum möglich wenn die Arme gebunden sind. Genitalschläge haben minimale Kraft und können vom Gegner leicht vereitelt werden in der Situation.

Panther
08-04-2012, 20:13
Wir haben für alle Kontaktangriffe von vorn, lediglich eine primäre und eine sekundäre Vorgehensweise, mit Rücksicht auf den Widerstand des Partners....mehr nicht.

Das hört sich gut an - vor allem Vorgehensweise nicht Technik - daraus lese ich das Du/Ihr nicht die perfekte Technik habt sondern ne Methode.


Das ist ein typisches Krav Maga Phänomen, man hat eine Abwehr gegen Würge, eine Abwehr gegen Revers greifen (ein-, beidhändig), Abwehr gegen Umklammerung von vorne über oder unter den Armen, Abwehr gegen Haare ziehen usw. usf..

Aber das passt nicht ganz - zumindest nicht bei mir - eigentlich ist meine Methode ganz einfach und gegen jeden Angriff das gleiche - Sichern der ersten Gefahr (möglichst ohne neue Gefahren entstehen zu lassen) und arbeiten je nach Situation.
Dazu werden zwar auch im Techniktraining vollständige "Idealsituationen" trainiert - diese aber nur als Weg um die Vorgehensweise überhaupt durchsetzen zu können (also um den Leuten Grundwerkzeuge zu geben).

Du kannst sicher die Vorgehensweisen die Du einsetzt umschreiben - machst Du das bitte?

Viele Grüße

Heiko

PS:

Wir haben für alle Kontaktangriffe von vorn, lediglich eine primäre und eine sekundäre Vorgehensweise, mit Rücksicht auf den Widerstand des Partners....mehr nicht.

So genau wie Du das scheinbar hast - ist das bei mir aber nicht definiert - also Weg 1, wenn der nicht geht Weg 2.
In einem Satz zu umschreiben wie ich unterrichte ist etwas schwer - aber man könnte sagen ich unterrichte nicht was gemacht werden soll sondern eher was nicht gemacht werden soll (also wie man Gefahren vermeidet). Auch wenn sich das jetzt didaktisch falsch anhört kann man es doch auch didaktisch richtig unterrichten.
Also kurz gesagt machen die Schüler bei mir alle die gleichen Taktiken - aber jeder hat dazu (natürlich nicht nach 6 Wochen oder 6 Monaten) eigene Techniken die zu Ihm/Ihr passen.

Verwend.gruppe 3402
08-04-2012, 20:24
Um eins in die Fresse zu bekommen oder einem eine reinzuhauen muss man auch kein Experte sein. :D

Das wird doch alles überschätzt. Im Vergleich zum Mindset ist Technik gar nichts.
Schön wenn man was kann, aber die Frage is immer: Wann kann man ? / Kann man überhaupt ?

Ja, das stimmt. Man muss kein Kampfkunstexperte sein, um Jemandem ordentlich in die Fresse zu hauen, da reichen schon Aggressivität und ein paar Pfunde auf den Rippen aus.

Überschätzt? Naja, wenn Du diese Aussage nach dem Motto "entweder Mindset oder Technik" machst, dann gebe ich Dir Recht.

Aber wer sagt Dir, dass Du es nicht mit einem Kerl zu tun bekommst, der sowohl über Mindset als auch Technik verfügt. Und das ist der von mir angesprochene Experte. Experten sind für mich eigentlich ausschließlich Leute, die Theorie auch in die Praxis umsetzen können, sprich technische Raffinesse in einer kämpferischen Art und Weise anwenden können.

StaySafe
08-04-2012, 20:42
Überschätzt? Naja, wenn Du diese Aussage nach dem Motto "entweder Mindset oder Technik" machst, dann gebe ich Dir Recht.

Aber wer sagt Dir, dass Du es nicht mit einem Kerl zu tun bekommst, der sowohl über Mindset als auch Technik verfügt. Und das ist der von mir angesprochene Experte. Experten sind für mich eigentlich ausschließlich Leute, die Theorie auch in die Praxis umsetzen können, sprich technische Raffinesse in einer kämpferischen Art und Weise anwenden können.

Der Begriff "Experte" ist halt ziemlich schwammig. Und der der auf deine Definition (die ich unterschreibe) passt, ist nicht wirklich häufig.

Oft genug nicht mal unter erfahrenen Vollkontaktsportlern.
Hier könnte man wieder den Begriff Mindset diskutieren, aber auf die SV gemünzt (und darum gehts ja) bedeutet "Mindset" eben auch unter Umständen bis zum letzten zu gehen. Die Bereitschaft fehlt vielen.

Panther
08-04-2012, 21:19
1. Der Gegner hebt dich aus um dich zu Boden zu bringen.
2. Einer hält dich fest damit dir ein anderer das Gesicht zu Mus kloppen kann.


1. ja
2. wie soll das gehen - wenn der Angreifer mich von vorne Umklammert?


Der Gegner umklammert dich von vorne über die Arme, was machst du ?

Sorry - meine Fantasie hat Grenzen - wie soll mir jemand ins Gesicht schlagen wenn mein Gesicht in Richtung Angreifer ist?
Egal - könnte mir ja in den Rücken schlagen oder Hinterkopf ;)

Und es gibt auch noch 3. - der Angreifer will mich z.B. nur zur Seite stellen - bin zwar auch der Meinung das man eher von der größeren Gefahr ausgehen sollte - aber es gibt auch öfters nur kleine Rangeleien (vielleicht gibt es dabei aber auch in Deutschland geographische Unterschiede - ich kenne in erster Linie den Süden).


Da muss jede Gegenmaßnahme schnell und unabhängig davon in welcher Höhe du gepackt wirst kommen.
Selbst wenn du beide Lösungen super beherrscht: Du hast die Wahl zwischen zwei Dingen und das wird deine Reaktionszeit verkürzen. Ein Zeitverlust der sich fatal auswirken kann.

Im Alpha haben wir daher gegen alle Kontaktangriffe nur ein Konzept und nicht verschiedene "Lösungen" .

Ob man das jetzt gleich Konzept nennen kann, nach was wir da arbeiten? Die Lösung kommt durch das Problem - man muss mehrere Gefahren beachten (ohne nachzudenken) und arbeitet dann nach der eigenen Position, den Aktionen des Angreifers (ob er mich nun hoch heben will oder mich festhalten will - oder....), nach den örtlichen Gegebenheiten usw... mehr machen wir nicht. Auf jeden Fall gibt es bei mir nicht für Angriff X - Lösung X usw... sondern Grundsätzliche Dinge welche beachtet werden müssen/also trainiert wurden und dann eine Lösung je nach Faktoren.

Auch wenn ich keine Antwort erwarte - kannst Du das eine Konzept bitte kurz umschreiben - ich habe ja auch versucht zu umschreiben wie wir trainieren.


Rausarbeiten mit Schlagserien ist ja kaum möglich wenn die Arme gebunden sind. Genitalschläge haben minimale Kraft und können vom Gegner leicht vereitelt werden in der Situation.
Ja - darum auch durcharbeiten und dann Schlagserien oder Takedown oder oder... - wie schon geschrieben gibt keine genau festgelegte Technik bei mir.

Viele Grüße

Heiko

Panther
08-04-2012, 21:23
Ja, das stimmt. Man muss kein Kampfkunstexperte sein, um Jemandem ordentlich in die Fresse zu hauen, da reichen schon Aggressivität und ein paar Pfunde auf den Rippen aus.

Überschätzt? Naja, wenn Du diese Aussage nach dem Motto "entweder Mindset oder Technik" machst, dann gebe ich Dir Recht.

Aber wer sagt Dir, dass Du es nicht mit einem Kerl zu tun bekommst, der sowohl über Mindset als auch Technik verfügt. Und das ist der von mir angesprochene Experte. Experten sind für mich eigentlich ausschließlich Leute, die Theorie auch in die Praxis umsetzen können, sprich technische Raffinesse in einer kämpferischen Art und Weise anwenden können.

Den gibt es und persönlich bin ich sogar der Meinung das es besser ist mit dem "Experten" zu rechnen - den alles was da geht geht bei jedem Normalen eh. Und selbst Leute welche keine "Experten" sind - machen manchmal Dinge auf die ein "Experte" vielleicht nichtmal kommen würde.

Aber wie kommst Du drauf das im Krav Maga nur Basic gemacht wird (um mal zum ursprünglichen Thema was zu schreiben)?

StaySafe
08-04-2012, 21:34
1. ja
2. wie soll das gehen - wenn der Angreifer mich von vorne Umklammert?

Sorry - meine Fantasie hat Grenzen - wie soll mir jemand ins Gesicht schlagen wenn mein Gesicht in Richtung Angreifer ist?
Egal - könnte mir ja in den Rücken schlagen oder Hinterkopf ;)

Sorry, mein Fehler an der Stelle.
Ich war bei der Umklammerung von hinten weil ich parallel noch mit Markus zu dem Thema dran war.


Ob man das jetzt gleich Konzept nennen kann, nach was wir da arbeiten?
Ob es bei euch ein ganzes Konzept ist weiß ich nicht. Das solltest du wissen.

Im ALPHA ist es ein Konzept weil es eine Vorgehensweise ist die immer gleich bleibt und auf alle Arten von Kontaktangriffen folgt. Völlig egal wie wir dabei gepackt werden.


Auch wenn ich keine Antwort erwarte - kannst Du das eine Konzept bitte kurz umschreiben - ich habe ja auch versucht zu umschreiben wie wir trainieren.


Allein dafür schon wieder sollte ich mir jede weitere Erklärung sparen!
Aber damit es nicht wieder (fälschlicherweise) heißt es käme nichts inhaltliches von mir: Unser Konzept besteht im wesentlichen daraus unsere Position zu stabilisieren während wir gleichzeitig die Position und Struktur des Gegners verschlechtern, teilweise sogar völlig brechen.
Und weil du es bist, meine Empfehlung: Intensivseminarreihe für alles weitere :p

Panther
08-04-2012, 21:58
Allein dafür schon wieder sollte ich mir jede weitere Erklärung sparen!
Aber damit es nicht wieder (fälschlicherweise) heißt es käme nichts inhaltliches von mir: Unser Konzept besteht im wesentlichen daraus unsere Position zu stabilisieren während wir gleichzeitig die Position und Struktur des Gegners verschlechtern, teilweise sogar völlig brechen.
Und weil du es bist, meine Empfehlung: Intensivseminarreihe für alles weitere :p
Sorry - für meine negative Einstellung - Du klärst wirklich am meisten zum Thema Alpha auf.
Aber mit der Erklärung kann ich so leider nichts anfangen - seine Position zu verbessern und die Position des Angreifers zu verschlechtern - sollte jede Verteidigung zum Ziel haben, bzw. hat jede Verteidigung zum Ziel.
Kannst Du noch etwas genauer werden?

StaySafe
08-04-2012, 22:03
Könnte ich. Aber weißte.... :rolleyes:

Panther
08-04-2012, 22:15
Könnte ich. Aber weißte.... :rolleyes:

Tja - musst Du wissen - wie schon gesagt, Deine Beschreibung ist so wie nichts gesagt zu haben - wegen solcher Beschreibungen kommt meine negative Einstellung.
Vielleicht kommt wenigstens aus Münster noch ne Beschreibung der Methoden.

Im Herbst ist ein Seminar bei uns (Alpha) in der Nähe (wenn dann will ich das System vom Gründer sehen).
Edit: Doch erst Winter - hab mich eben "verbindlich" angemeldet.

StaySafe
08-04-2012, 22:22
Tja - musst Du wissen - wie schon gesagt, Deine Beschreibung ist so wie nichts gesagt zu haben - wegen solcher Beschreibungen kommt meine negative Einstellung.
Vielleicht kommt wenigstens aus Münster noch ne Beschreibung der Methoden.

Im Herbst ist ein Seminar bei uns (Alpha) in der Nähe (wenn dann will ich das System vom Gründer sehen).

Weißt du Heiko, es liegt einfach an deiner ganzen Art dass man irgendwann keinen Bock mehr hat sich wirklich inhaltlich mit dir auseinanderzusetzen bzw. dir Erklärungen zu geben.
Da brauchst du nicht nachträglich damit kommen irgendjemand hätte deine Einstellung provoziert.. Das zieht nicht. Du willst entweder bewußt stänkern oder du merkst es einfach nicht. Beides schmeichelt dir nicht wirklich!

Ich habe trotz deiner dämlichen und unnötigen Bemerkung geantwortet, nur hat alles Grenzen. Besuch einfach das Seminar und gut ist.

krav maga münster
08-04-2012, 22:44
Weißt du Heiko, es liegt einfach an deiner ganzen Art dass man irgendwann keinen Bock mehr hat sich wirklich inhaltlich mit dir auseinanderzusetzen bzw. dir Erklärungen zu geben.
Da brauchst du nicht nachträglich damit kommen irgendjemand hätte deine Einstellung provoziert.. Das zieht nicht. Du willst entweder bewußt stänkern oder du merkst es einfach nicht. Beides schmeichelt dir nicht wirklich!

Ich habe trotz deiner dämlichen und unnötigen Bemerkung geantwortet, nur hat alles Grenzen. Besuch einfach das Seminar und gut ist.

Dem kann ich nur zustimmen.

Gruß Markus

Panther
08-04-2012, 23:23
Weißt du Heiko, es liegt einfach an deiner ganzen Art dass man irgendwann keinen Bock mehr hat sich wirklich inhaltlich mit dir auseinanderzusetzen bzw. dir Erklärungen zu geben.
Da brauchst du nicht nachträglich damit kommen irgendjemand hätte deine Einstellung provoziert.. Das zieht nicht. Du willst entweder bewußt stänkern oder du merkst es einfach nicht. Beides schmeichelt dir nicht wirklich!

Ich habe trotz deiner dämlichen und unnötigen Bemerkung geantwortet, nur hat alles Grenzen. Besuch einfach das Seminar und gut ist.

Eigentlich liegt es direkt am Alpha und auch direkt an Krav Maga Münster - weil weder zum Alpha je viel Inhaltlich erklärt wurde noch KM Münster je wirklich auf Inhalte hier im Forum eingeht - dafür aber so wohl von Alphaseite als auch.. vieles als schlecht dargestellt wird ohne wirklich zu sagen wie und warum man es anders macht - die Art kann ich nicht haben.

Aber jedem das seine - nur eine Frage würde ich dennoch gerne wissen - @Krav Maga Münster - warum die Frage wie ich die Umklammerung abwehre? Hat ja nichts direkt mit dem Thema zu tun und ich habe drauf geantwortet ganz anders als Ihr zwei.

Viele Grüße

Panther

Schnueffler
08-04-2012, 23:28
Gut das ich noch Wein habe!

StaySafe
08-04-2012, 23:29
Eigentlich liegt es direkt am Alpha und auch direkt an Krav Maga Münster - weil weder zum Alpha je viel Inhaltlich erklärt wurde noch KM Münster je wirklich auf Inhalte hier im Forum eingeht - dafür aber so wohl von Alphaseite als auch.. vieles als schlecht dargestellt wird ohne wirklich zu sagen wie und warum man es anders macht - die Art kann ich nicht haben.

Aber jedem das seine - nur eine Frage würde ich dennoch gerne wissen - @Krav Maga Münster - warum die Frage wie ich die Umklammerung abwehre? Hat ja nichts direkt mit dem Thema zu tun und ich habe drauf geantwortet ganz anders als Ihr zwei.

Viele Grüße

Panther


Blödsinn. Du redest mal so, mal so.
Vorhin hieß es noch ich würde erklären. :rolleyes:

Es ist doch vielmehr so: Du eröffnest Themen oder bringst Fragestellungen wo die Mehrheit der Forenuser doch schon im Vorfeld weiß was das wieder soll. Du hättest dann gerne dass man dir alles Haarklein auseinanderlegt. Die Frage ist nur: Warum sollte man das tun. Gerade wo man deine subversive Art doch schon zur Genüge kennt.

Die Frage wie du diese oder jene Situation löst, war eine Frage durch die aufgezeigt werden sollte wo das Problem liegt und du hast es per excellence verstanden das Problem aufzuzeigen ohne dass es dir bewußt war.

Es ging Markus um den Ansatz: "A macht, daraufhin macht B folgendes"
Er arbeitet nicht so, wir ebenfalls nicht. Ich habe kurz skizziert was bei uns los ist und gut ist.

krav maga münster
08-04-2012, 23:48
Die Frage wie du diese oder jene Situation löst, war eine Frage durch die aufgezeigt werden sollte wo das Problem liegt und du hast es per excellence verstanden das Problem aufzuzeigen ohne dass es dir bewußt war.

Es ging Markus um den Ansatz: "A macht, daraufhin macht B folgendes"

So sieht es aus !

Kein Krav Maga Instructor in diesem Board, kann mir sagen, das sie nicht unterschiedliche Abwehrtechniken gegen alle möglichen Angriffe trainieren.

Die Vorgehensweise die wir in Münster benutzen, ist nur eine bzw. zwei, von einer Vielzahl besserer Möglichkeiten.

Gruß Markus

Panther
08-04-2012, 23:57
Blödsinn. Du redest mal so, mal so.
Vorhin hieß es noch ich würde erklären. :rolleyes:

Es ist doch vielmehr so: Du eröffnest Themen oder bringst Fragestellungen wo die Mehrheit der Forenuser doch schon im Vorfeld weiß was das wieder soll. Du hättest dann gerne dass man dir alles Haarklein auseinanderlegt. Die Frage ist nur: Warum sollte man das tun. Gerade wo man deine subversive Art doch schon zur Genüge kennt.

Die Frage wie du diese oder jene Situation löst, war eine Frage durch die aufgezeigt werden sollte wo das Problem liegt und du hast es per excellence verstanden das Problem aufzuzeigen ohne dass es dir bewußt war.

Es ging Markus um den Ansatz: "A macht, daraufhin macht B folgendes"
Er arbeitet nicht so, wir ebenfalls nicht. Ich habe kurz skizziert was bei uns los ist und gut ist.

Ich schreibe nicht so und so - Du bist nicht AlphaSystem.

Und skizziert hast Du jede Verteidigungshandlung in jeder Kampfkunst - man könnte das Bsp. von Dir auch für Fußball nehmen oder jeden anderen Sport wo man direkt gegen jemanden kämpft/spielt - überall will man selbst ne bessere Position haben und denn anderen in eine schlechtere Position bringen.
Und an sich ist das mal wieder das perfekte Bsp. warum ich Eure Art nicht haben kann - Ihr könnt wunderbar erklären warum Ihr das nicht so oder so macht und dass Ihr alles ganz anders macht - aber was Ihr anders macht - da kommt dann nichts außer Fußball ;)

Und das Thema hatten wir und andere mit Euch schon mehrfach - aber jedem das seine - Wein hört sich gut an ;)

Und was ich jetzt echt lustig finde - das Ihr Euch sogar absprecht wie Ihr anderes schlecht aussehen lassen wollt (sonst wüsstest Du ja nicht warum die Frage von Krav Maga Münster gekommen ist ;) ).

Und was war noch gleich das Thema?

Panther
09-04-2012, 00:04
So sieht es aus !

Kein Krav Maga Instructor in diesem Board, kann mir sagen, das sie nicht unterschiedliche Abwehrtechniken gegen alle möglichen Angriffe trainieren.

Die Vorgehensweise die wir in Münster benutzen, ist nur eine bzw. zwei, von einer Vielzahl besserer Möglichkeiten.

Gruß Markus

Also machst Du in Münster anderes Krav Maga als alle anderen ;)

Da ich nicht weiß wo Du eine Krav Maga Trainerausbildung (oder sonst eine Trainerausbildung) gemacht hast - kann ich mir leider nicht erklären woher Du dein Wissen über alle Krav Maga Schulen Deutschlands hast und warum dir anscheinend das Verständnis fehlt wie aus Vielem Eins wird und warum das so gemacht wird.
Ein Tipp - es hat was damit zu tun das jeder anders ist - Individualität ist das Stichwort ;)

Gute Nacht - im wahrsten Sinn

Panther

StaySafe
09-04-2012, 00:12
Und was ich jetzt echt lustig finde - das Ihr Euch sogar absprecht wie Ihr anderes schlecht aussehen lassen wollt (sonst wüsstest Du ja nicht warum die Frage von Krav Maga Münster gekommen ist ;) ).



Verschwörungstheoretiker aller Länder vereinigt euch :D

Dass ich weiß worum es geht liegt einmal daran dass ich Markus Arbeitsweise kenne und einfach nur 1 und 1 zusammenrechne und zum anderen daran dass ich ihn bei FB nochmal gefragt hab ob das seine Intention war.

Und dann denk mal dran: Wenn sich verschiedene Leute sehr intensiv mit der gleichen Fragestellung beschäftigen, dann soll es vorkommen dass einige von Ihnen auf die gleichen bzw. auf sehr ähnliche Ergebnisse kommen ;) Vlt. gibt es daher eine gewisse Nähe von Markus KM Training zu dem was wir machen.

Panther
09-04-2012, 10:45
Verschwörungstheoretiker aller Länder vereinigt euch :D

Dass ich weiß worum es geht liegt einmal daran dass ich Markus Arbeitsweise kenne und einfach nur 1 und 1 zusammenrechne und zum anderen daran dass ich ihn bei FB nochmal gefragt hab ob das seine Intention war.

Und dann denk mal dran: Wenn sich verschiedene Leute sehr intensiv mit der gleichen Fragestellung beschäftigen, dann soll es vorkommen dass einige von Ihnen auf die gleichen bzw. auf sehr ähnliche Ergebnisse kommen ;) Vlt. gibt es daher eine gewisse Nähe von Markus KM Training zu dem was wir machen.

Naja - ehrlich - ne Verschwörung hört sich doch sehr hochgestochen an ;)

Zum Rest habe ich alles geschrieben - immer das gleiche bei Euch - andere schlecht machen aber nicht sagen wie man es anders macht.

Und dass das Krav Maga aus Münster anders ist als alles andere Krav Maga hat sicher seine Gründe. :cool:


Aber was das alles mit dem Thema zu tun hat - kann ich nicht verstehen? Ich glaube nicht das dieses alles dem TE was gebracht hat!

buddyandterry
09-04-2012, 10:49
Mach Krav Maga da lernst du's am schnellsten . Ob es wurftechniken hat weis ich net

F-factory
09-04-2012, 11:11
Leute, bleibt beim Thema. Es interessiert wirklich nicht was KM Münster, Alpha oder Panther beim Bearhug macht.

Alles weitere kann gesittet per PN geklärt werden oder auch nicht.

Gruß
John