PDA

Vollständige Version anzeigen : 2x Kickboxen + 3x Krafttraining

rejoin14
29-02-2012, 18:06
Hallo,

ich habe momentan folgendes Problem, ich habe 2x pro Woche Kickboxtraining (seit letzter Woche) und mache noch für mind. 1 1/2 Jahre Krafttraining, 3x die Woche nebenher.

Anfangs war Krafttraining mein "Hauptgebiet", aber jetzt nach dem Kickboxtraining hat es mich einfach erwischt und ich möchte gerne Kickboxen vorziehen.

Beim Kickboxtraining wird zum Aufwärmen ca. 10 Min gejoggt, anschließend Crunches, Kniebeugen (mit Partner auf dem Rücken), Partner auf dem RÜcken und Bahnen laufen und Liegestützen gemacht, anschließend wird gedehnt und dann was im Programm ansteht, SV oder Sparring etc.

Folgendes Problem die Tage sehen so aus:

Mo: Krafttraining ab 16 Uhr
Di: Kickboxen 19-20:30 Uhr
Mi: Krafttraining ab 16 Uhr
Do: 18:30-20 Uhr
Fr: Krafttraining ab 16 Uhr
Sa/So: frei

Jetzt weiß ich allerdings nicht, welchen Split ich machen soll, der Wdh-Bereich sollte idealerweise bei 15-20 Wdh. sein oder bei max. 5 Wdh. (beides im Wechsel alle 8 Wochen) um effektiv Kraft, Kraftausdauer aufzubauen und in der Gewichtsklasse zu bleiben.

Das Training sollte halt nicht länger als 45-60 Minuten dauern, um anschließend noch ca. 10-15 Min Cardio zu machen.

Ein 2er, bzw. 3er Split oder doch einen GK?

Bei 2er Split brauche ich ca. bei Brust, Schulter, Trizeps und Baucheinheit ca 60 Min und bei Beine Rücken Bizeps bin ich weit über 60 Min bei so ca 75 Min.

Noch eine kleine Frage nebnher: Nachdem Kickboxtraining was sollte man dann Essen, warm habe ich schon, einen Shake mit Traubenzucker und Casein könnte ich trinken, aber irgendwas muss ich dann noch essen, irgendwelche Tipps?

MuayThai92
01-03-2012, 08:54
Ich habe letzten Monat wieder mit einem 3 Splitt angefangen und mache zureit auch so 3 bis 5 mal die Woche Kickboxen und 3 mal in der Woche Krafttraining.

Ich hatte damals vorm Kickboxen Krafttraining gemacht und das ist nicht empfehlenswert :D.

Naja jetzt mache ich immer Dienstag und Donnerstag nach dem Kickboxen noch eine Stunde Krafttraining und am Samstag nur Krafttraining.

Bis jetzt habe ich damit durchaus Gewichtssteigerungen erziehlt, und fühle mich auch Fit.

Dazu muss ich sagen, das ich keine Körperlich anstregende Arbeit habe und auch immer mind. 8 Stunden penne.

Mfg

Savateur73
01-03-2012, 09:59
Ich würde dir raten statt der 3.Trainingseinheit Krafttraining, eine TE Cardio zu machen.
1 Stunde auf dem Laufband oder abwechselt Laufband und Crosstrainer.

Ralph22
01-03-2012, 11:58
Savateur73 Vorschlag finde ich gut, ich empfehle dir jedoch statt aufs Laufband oder auf den Crosstrainer zu gehen,
geh lieber gleich (richtig) Laufen, Radfahren oder Schwimmen.

MfG Ralph

rejoin14
01-03-2012, 19:35
Wäre es dann ratsam die Woche so zu machen:

Mo: Gk (Ganzkörper schwere Verbundsübungen) oder doch lieber einen Split?
Di: Kb (Kickboxen)
Mi: Cardio
Do: Kb
Fr: Gk

So habe ich es mir vorgestellt oder halt anstatt am Mi nur Cardio an allen Tagen (Mo Mi und Fr) Gk machen UND 15-20 Min Cardio

Savateur73
01-03-2012, 19:49
So habe ich es mir vorgestellt oder halt anstatt am Mi nur Cardio an allen Tagen (Mo Mi und Fr) Gk machen UND 15-20 Min Cardio

Das hängt von deinem Körperbau ab, welche Kombi dein Körper am Besten verarbeitet.

Passion-Kickboxing
01-03-2012, 22:45
Wäre es dann ratsam die Woche so zu machen:

Mo: Gk (Ganzkörper schwere Verbundsübungen) oder doch lieber einen Split?
Di: Kb (Kickboxen)
Mi: Cardio
Do: Kb
Fr: Gk

Wie du willst immer an einem Tag den ganzen Körper trainieren? Wie sollen das gehen??? Und wie lange sollen das dauern?

Mach ein vernünftigen 3er Split, so kannst du alles intensiv trainieren, danach kannst du auch noch ein bisschen Cadio machen... oder joggen gehen... oder was auch immer...

rejoin14
03-03-2012, 23:31
Wie du willst immer an einem Tag den ganzen Körper trainieren? Wie sollen das gehen??? Und wie lange sollen das dauern?

Mach ein vernünftigen 3er Split, so kannst du alles intensiv trainieren, danach kannst du auch noch ein bisschen Cadio machen... oder joggen gehen... oder was auch immer...

GK mit schweren GÜ's, also man trainiert nicht isoliert man macht nur Verbundsübungen, wie Kreuzheben, Bankdrücken, Frontdrücken Kniebeugen...

Dadurch muss man nicht viele Sätze machen und trainiert seinen Ganzen Körper, Dauer ca 45-60 Min

EDIT:

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und der Plan wird so aussehen, falls keine Einwände feststellbar sind:

Mo: GK
Di: Kickboxtraining 90 Min
Mi: Cardio 45-60 Min
Do: Kickboxtraining 90 Min
Fr: GK

GK:
3x5 Kreuzheben
3x5 Kniebeugen
3x5 Klimmzüge
3x5 Bankdrücken
3x5 Frontdrücken
3x12 Bauch

Cardio: Laufband, Rudergerät, Fahrrad oder Crosstrainer

Kickboxtraining: Aufwärmen 10 Min, Dehnen, Sparring, SV, Falltechniken etc.