Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hilfe zur richtigen Kampfkunst

joebar
01-03-2012, 09:56
Hallo...

ich suche mal einen Rat ...und zwar suche ich die richtige Kampfkunst für mich ..
(was ne überraschung) ... naja ..ich selber habe vor einigen Jahren Aikido betrieben ..dann wieder eine Weile nichts und letztes Jahr für einige Monate WT..

Mir geht es um folgendes .. ich würde lieber eine Kampfkunst betreiben die nicht viel mit "werfen" zu tun hat, also eher Boxmäßig ...gern mit Formen und hauptsächlich im Stand. . Klar ...WT ist da schon die Sache die nahe liegt und hat mir auch gut gefallen... ist leider wieder etwas eingeschlafen durch Beruf und Anfahrt zum Training und ..weil noch 2 ganz kleine Zwerge im Haushalt leben ;-) ..die zur Zeit viel Aufmerksamkeit fordern...

Also ich wollte einfach nochmal Fragen ob jemand noch eine alternative zum WT vorschlagen kann...sollte auch für mein Alter 43 :rolleyes: noch geeignet sein..

Nachfolgend mal der Fragenkatalog ..

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

Dresden, WT, Modern Arnis, Krav Maga, Nug Mui, Thai Boxen, JDK ...usw. usw ...würde aber gerne im PLZ Raum 01219 ..also in der unmittelbaren Nähe was finden..

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

Wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

Wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

Zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

Zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?

Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?

Hmm, zur Zeit leider bissl Schulterprobleme ..aber hält sich in Grenzen

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?

Bissl Schmerz ..gehört dazu :-D

Vllt hat ja noch mal eine Idee..

domo77
01-03-2012, 10:00
versuch mal karate..oder tkd

R.L.
01-03-2012, 13:25
wie wärs den mit tai chi?

Gast Y
01-03-2012, 13:35
guck dir dochmal hapkido oder jeet kune do an. beides für die sv gemacht und beim jkd ist auch ein bisschen wing chun enthalten.

Franz
01-03-2012, 13:38
Modern Arnis ist auch nicht sehr aktiv am Boden
wäre also auch etwas

joebar
01-03-2012, 14:26
Hi .. und Danke schon mal für eure Antworten ...

Ich habe grad in meiner Nähe noch folgendes gefunden:

Multi System Escrima...

Also Escrima als solches habe ich ja schon des öfteren gehört, bzw. Video gesehen...

aber ...

Was ist Multi System Escrima ? ...

Habe zwar paar Definitionen im Netz gefunden ..aber so richtig schlau werde ich grad nicht draus was nun der Unterschied zum "normalen" Escrima ist? ..

Kann jemand was dazu sagen ?