PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsfortschritt - höhere WH-Zahl oder höheres Gewicht?

MüderJoe
01-03-2012, 12:46
Mahlzeit!

Betreffend Trainingsfortschritt beim Krafttraining würde mich mal folgendes interessieren:

Z.B. jemand beginnt eine neue Übung und stellt sich das Gewicht so ein, dass er gerade noch (ohne fail) 10 Wiederholungen schafft. Das nächste Mal würde er (übertrieben) entweder 12 Wiederholungen mit gleichem Gewicht oder 10 Wiederholungen mit höherem Gewicht schaffen.

Steigert ihr in der Praxis von Training zu Training eher die Wiederholungszahl oder eher das Gewicht, was nur in vorgegebenen Schritten möglich ist?

(Ich halte es im Moment so, dass ich von 10 bis 15 WH mit dem gleichen Gewicht arbeite und dann erhöhe, bis ich wieder auf 10 WH komme.)

Alex155
01-03-2012, 13:11
ich mache das ählich wie bei dir, nur bei der Maximalkraft (1 - 2 WH) da geh ich mit dem Gewicht jedesmal um ein kleines bischen rauf, so dass ich mit mehr gewicht auf maximal 2 WH komme...

Mars
01-03-2012, 13:32
Ich halte es im Moment so, dass ich von 10 bis 15 WH mit dem gleichen Gewicht arbeite und dann erhöhe, bis ich wieder auf 10 WH komme.

Das ist die übliche Vorgehensweise (wenn man den Whd-Bereich von 10-15 gewählt hat).

DerLenny
01-03-2012, 13:45
Die Frage sollte sein: Was sind Deine Ziele?

Generell sucht man sich einen Wh.-Bereich passend zu diesen Zielen aus, sucht sich ein Gewicht das man entsprechend dem unteren Bereich stemmen kann, arbeitet sich zum oberen Wh. Bereich vor und erhöht dann so, dass man wieder im unteren Bereich ist.

Willst du mit einem bestimmten Gewicht viele Wh. machen können so ist ggf. sinnig mit dem gewählten und einem leichteren Gewicht zu arbeiten.

Geht es dir in erster Linie um die Maximalkraft, solltest du ggf. auf 3-5 Wh runter gehen.

Daher die Frage: Was willst Du denn erreichen?

MüderJoe
01-03-2012, 14:22
Die Frage sollte sein: Was sind Deine Ziele?

Generell sucht man sich einen Wh.-Bereich passend zu diesen Zielen aus, sucht sich ein Gewicht das man entsprechend dem unteren Bereich stemmen kann, arbeitet sich zum oberen Wh. Bereich vor und erhöht dann so, dass man wieder im unteren Bereich ist.

Willst du mit einem bestimmten Gewicht viele Wh. machen können so ist ggf. sinnig mit dem gewählten und einem leichteren Gewicht zu arbeiten.

Geht es dir in erster Linie um die Maximalkraft, solltest du ggf. auf 3-5 Wh runter gehen.

Daher die Frage: Was willst Du denn erreichen?

Danke für die Antworten.

Auch wenn es jetzt vielleicht seltsam klingen mag: Ich trainiere in erster Linie zur (geistigen) Erholung und zum Ausgleich.

Der Bereich 10 - 15 Wiederholungen hat sich bei mir so ergeben, weil es für mich der "angenehmste" ist.

Trotz mangelnder Trainingsziele, gibt es auch bei mir Fortschritt.:) Wie ich damit umgehe habe ich Eingangs schon erwähnt.
Mich interessiert einfach prinzipiell wie andere Leute, besonders die die nicht primär Kraftsport betreiben, so ihr Training gestalten.

Ralph22
02-03-2012, 12:36
Mich interessiert einfach prinzipiell wie andere Leute, besonders die die nicht primär Kraftsport betreiben, so ihr Training gestalten.

:-§ Trainingstagebücher und Trainingspläne - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f115/)

MfG Ralph