PDA

Vollständige Version anzeigen : WT und Fitness??

Ksharp
01-03-2012, 15:49
Wollt mal fragen wie intensiv normal so ein Training ist. Gehe normal 2-3 mal die Woche ins Studio und will nicht unbedingt zuviel kcal verbrennen, da ich eigentlich eher im Aufbau bin.

tetz
01-03-2012, 15:55
Du bist im Fett aufbau? für muskelaufbau ist es sonst nämlich egal wie viele kcal du verbrennst solange du genug eiweiß aufnimmst
ansonsten keine angst wt ist nicht zu anstrengen-meistens zumindest

Harpo
01-03-2012, 16:01
mmmh, unser trainer sagt, wer nebenbei eisen schwingt, der trainiert nicht hart genug..... ;)

spätestens wenn du deine ellenbogen nicht mehr in die mitte bekommst und auch keine schnelligkeit aufbauen kannst....aber mach mal deine erfahrungen.... :)

btw, bei nem ordentlichen poon sao wirst du dich wahrscheinlich wundern, wieso dir die schultern so wehtun....müssten doch genug muskeln da sein um das aufzufangen.

des weiteren hat tetz recht.
vt haut durch sein bullen chi sao mehr rein.

den rest erledigt der langstock.

unnamed84
01-03-2012, 16:09
Du bist im Fett aufbau? für muskelaufbau ist es sonst nämlich egal wie viele kcal du verbrennst solange du genug eiweiß aufnimmst
ansonsten keine angst wt ist nicht zu anstrengen-meistens zumindest

:confused:

das ist so bestimmt nicht richtig! für den muskelaufbau benötigt man eiweiß (wobei das nie wissentschaftlich bewiesen wurde, ist aber in der praxis so) und eine positive kalorienbilanz, sprich du musst mehr kalorien zu dir führen, als du verbrauchst.

desweiteren hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kontraproduktives-training-112676/

dort sind auch weitere links zu einigen threads

und für dich, @tetz, ein kleiner nachhilfeexkurs hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/

mfg

BillaP
01-03-2012, 16:23
mmmh, unser trainer sagt, wer nebenbei eisen schwingt, der trainiert nicht hart genug..... ;)

spätestens wenn du deine ellenbogen nicht mehr in die mitte bekommst und auch keine schnelligkeit aufbauen kannst....aber mach mal deine erfahrungen.... :)

btw, bei nem ordentlichen poon sao wirst du dich wahrscheinlich wundern, wieso dir die schultern so wehtun....müssten doch genug muskeln da sein um das aufzufangen.

des weiteren hat tetz recht.
vt haut durch sein bullen chi sao mehr rein.

den rest erledigt der langstock.
Richtiges muskeltraining ersetzt kein poon sao und kein langstock. Beine, Rücken, Schultern, Brust trainieren sich im fitnessstudio weitaus besser als beim kampfsport. Zudem wird man nicht langsam und ungelenkig durch muskeltraining.

tetz
01-03-2012, 16:30
@ unnamed das mit dem eiweiß habe ich ja geschrieben und mit der positiven kalorienbilanz wäre mir neu bzw. dachte ich das wäre widerlegt falls du da natürlich andere quellen hast immer her damit.
Ansonsten stimmt mit der Regeneration müsstest du aufpassen das sich das nicht in die quere kommt das ist aber manchmal bei ing ung nicht so wichtig da das training nicht intensiv genug ist um die regeneration ernsthaft zu beeinträchtigen
edit: nochmal deine "nachhilfe" für mich durchgelesen ich konnte darin nix entdecken das man für muskelaufbau umbedingt eine positive kalorienbilanz braucht, nur die eiweiß aifnahme muss stimmen

unnamed84
01-03-2012, 16:30
Zudem wird man nicht ... ungelenkig durch muskeltraining.

naja, ich hab auch schon leute gesehen, die sich wegen ihres 55 oberarms nicht mehr an die schulter packen konnten :D geschweige denn am rücken kratzen...

aber grundsätzlich finde ich du hast recht, wenn man parallel trainiert hat das gegenseitig recht wenig auswirkungen

MaFyA
01-03-2012, 16:32
Richtiges muskeltraining ersetzt kein poon sao und kein langstock. Beine, Rücken, Schultern, Brust trainieren sich im fitnessstudio weitaus besser als beim kampfsport. Zudem wird man nicht langsam und ungelenkig durch muskeltraining.

harpo meint damit wing chun spezifisches muskeltraining.. das geht eben nur begrenzt im fitnessstudio..

törg
01-03-2012, 17:01
Was ich nicht verstehe,
viele Menschen sagen ja "je mehr Muskeln man hat desto langsamer wird man" ... aber Boxer sind Sau schnell...
Wasn da los ?

StefanB. aka Stefsen
01-03-2012, 17:06

+1!

Ein Mehr an Kraft ist immer gut! Zudem lässt sich mit Gewichten auch sehr effektiv für KS trainieren.

Primo
01-03-2012, 17:07
@ törg

Die Chinesenfraktion war schon immer dafür bekannt jegliche sportwissenschaftliche Erkenntnisse völlig zu ignorieren.

Gruss

Ksharp
01-03-2012, 17:44
ich rede aber nicht von 3 mal die woche bissel hanteltraining sondern eher auf bühnen bzw wk niveau und da ist es leider extrem wichtig genau zuwissen wo und wieviel kcal man so verliert

Primo
01-03-2012, 17:51
Die Intensität eines Trainings dürfte von Schule zu Schule sehr variabel sein . Das kann man pauschal nicht sagen.

In der einen pennste im Stehen ein und bei ner anderen kriechste nach dem Training auf allen vieren aus der Halle. ....überspitzt gesagt.

Gruss

unnamed84
01-03-2012, 17:54
ich rede aber nicht von 3 mal die woche bissel hanteltraining sondern eher auf bühnen bzw wk niveau und da ist es leider extrem wichtig genau zuwissen wo und wieviel kcal man so verliert

2-3 mal die woche muckibude und dann wettkampf?? :confused:

na dann bin ich mal gespannt...

wieviel kcal man verbrennt wirst du eigentlich am besten sagen müssen, schließlich führst du doch buch über deine kalorienbilanz?!

oder willst du zahlen hören??? mhhh 250 bis 1600 :ironie:

F3NR1R
01-03-2012, 17:55
:confused:

das ist so bestimmt nicht richtig! für den muskelaufbau benötigt man eiweiß (wobei das nie wissentschaftlich bewiesen wurde, ist aber in der praxis so) und eine positive kalorienbilanz, sprich du musst mehr kalorien zu dir führen, als du verbrauchst.

Was, das mit dem Eiweiß, wurde nie bewiesen ?

Zur kcal,
das haut so auch nicht hin

für das Muskelwachstum steht der Trainingsreiz an erster Stelle,
den wiederum kann man nur optimal setzen, wenn man auch genug "saft" hat
und für den wiederwiederum benötigt man keine positive kcal Bilanz

schick ein paar Fettsäcke in die Muckibude und lass sie trainieren,
die können wunderbar Fett reduzieren und Muskeln draufpacken,
das ist in der Praxis so

BillaP
01-03-2012, 17:57
Dann frag mal am besten beide trainer danach. Wenn du WK-bodybuilding betreibst ist dies schwer mit anderm sport zu betreiben, da du zu mancher zeit wenig wasser zu dir nehmen darfst und fast nichts essen darfst um trocken und tief zu werden.

unnamed84
01-03-2012, 18:09
Was, das mit dem Eiweiß, wurde nie bewiesen ?

Zur kcal,
das haut so auch nicht hin

für das Muskelwachstum steht der Trainingsreiz an erster Stelle,
den wiederum kann man nur optimal setzen, wenn man auch genug "saft" hat
und für den wiederwiederum benötigt man keine positive kcal Bilanz

schick ein paar Fettsäcke in die Muckibude und lass sie trainieren,
die können wunderbar Fett reduzieren und Muskeln draufpacken,
das ist in der Praxis so

dann kennst du eine andere praxis als ich...

das mit dem eiweiß wurde nie wissenschaftlich nachgewiesen, das es letztlich so ist, steht kaum ausser frage, wenn man das ganze empirisch betrachtet.

tut mir leid aber der trainingsreiz steht im bezug auf muskelaufbau eigentlich nur an zweiter stelle. an erster stelle steht die regeneration, sprich ernährung, schlaf u.a. es bringt nichts, wenn du wie ein wahnsinniger trainierst und nichts isst, bzw. zu wenig,denn keine regeneration, kein muskelzuwachs... und muskeln sind die größten energieverbraucher im körper.. ich hoffe das leuchtet ein

wenn es keine positive kcal- bilanz sein soll, was ist denn dann "saft" deiner meinung nach? ich kann mit "saft" in bezug auf den menschlichen körper und muskelaufbau wenig anfangen. normalerweise meinen die meisten menschen mit "saft"=energie. eine masseinheit für energie ist joul, bzw. kcal.

es gibt eine reihenfolge der stoffe, die als erstes im körper des menschen verstoffwechselt werden: 1. alkohole, 2. kohlenhydrate 3. proteine oder auch bekannt als eiweiße 4. lipide oder auch bekannt als fett

dicke menschen können deswegen nicht unbedingt besser muskeln aufbauen als dünne. und aus fett werden auch keine muskeln und umgekehrt auch nicht.

F3NR1R
01-03-2012, 18:31
dann kennst du eine andere praxis als ich...

das mit dem eiweiß wurde nie wissenschaftlich nachgewiesen, das es letztlich so ist, steht kaum ausser frage, wenn man das ganze empirisch betrachtet.

willst mich wohl veräppeln ?

es gibt essentielle Aminosäuren, die kann der Körper nicht aus der Luft holen,

wenn die Erkenntnis für dich nicht wissenschaftlich ist ....

tut mir leid aber der trainingsreiz steht im bezug auf muskelaufbau eigentlich nur an zweiter stelle. an erster stelle steht die regeneration, sprich ernährung, schlaf u.a. es bringt nichts, wenn du wie ein wahnsinniger trainierst und nichts isst, bzw. zu wenig,denn keine regeneration, kein muskelzuwachs... ich hoffe das leuchtet ein

Was war zuerst da, das Training oder der Schlaf ?

diese alles oder nichts Beispiele sind lächerlich,

was passiert bei Komapatienten, ich rate einfach mal und sage, das die trotz genügend Schlaf und Ernährung, nicht Mr Olympia werden,
wegen vielleicht Null Bewegung ...

wenn es keine positive kcal- bilanz sein soll, was ist denn dann "saft" deiner meinung nach? ich kann mit "saft" in bezug auf den menschlichen körper und muskelaufbau wenig anfangen. normalerweise meinen die meisten menschen mit "saft"=energie. eine masseinheit für energie ist joul, bzw. kcal.

Saft = energie, schon richtig erkannt,

wer kraftlos ist kann nicht so prall trainieren, und nein,
kraftlos wird man nicht von einem kleinen kcal Defizit

es gibt eine reihenfolge der stoffe, die als erstes im körper des menschen verstoffwechselt werden: 1. alkohole, 2. kohlenhydrate 3. proteine oder auch bekannt als eiweiße 4. lipide oder auch bekannt als fett
.

meinst wohl eher verbrennen ?

Fettverbrennung ≠ Körperfettabbau

ganz andere Baustelle

dicke menschen können deswegen nicht unbedingt besser muskeln aufbauen als dünne. und aus fett werden auch keine muskeln und umgekehrt auch nicht

hab ich garnicht gesagt,
die Fetten haben meist am Anfang, wenn sie nicht noch mehr essen,
ein kcal defizit und können trotzdem Muskeln aufbauen

F3NR1R
01-03-2012, 18:50
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/diskussion-gewichtszunahme-125747/

für die, die es interessiert

ich sehe schon wieder eine BB-Mythen Lawine auf mich zu rollen :its_raini

können ja dort weiter rumpöbeln :D

Sokolo
01-03-2012, 18:54

Erzählt er Blödsinn.

spätestens wenn du deine ellenbogen nicht mehr in die mitte bekommst und auch keine schnelligkeit aufbauen kannst....

Blödsinn².

unnamed84
01-03-2012, 19:12
willst mich wohl veräppeln ?

es gibt essentielle Aminosäuren, die kann der Körper nicht aus der Luft holen,

wenn die Erkenntnis für dich nicht wissenschaftlich ist ....

warum so aggro??

nein,ich will dich nicht veräppeln und richtig, es gibt essentielle aminosäuren. welche davon waren nochmal für den muskelaufbau notwendig?? ich finds gerade nicht...

Was war zuerst da, das Training oder der Schlaf ?

diese alles oder nichts Beispiele sind lächerlich,

was passiert bei Komapatienten, ich rate einfach mal und sage, das die trotz genügend Schlaf und Ernährung, nicht Mr Olympia werden,
wegen vielleicht Null Bewegung ...

oha, jetzt sind wir schon beim koma angekommen :rolleyes:
okay, eingeständniss... trainingsreiz und regeneration... regeneration ist an erster stelle dicht gefolgt vom trainingsreiz. :D übrigens gibts auch menschen mit muckis, die nicht ins studio rennen. der komapatient wird auch weiterhin seine grundmuskulatur behalten, auch wenn sie irgendwann zu schwach sein würde, sie fürs fortbewegen zu nutzen.. da die meisten von uns, die hier schreiben, nicht im koma liegen, körperlich meine ich, finde ich das beispiel doch recht übertrieben

Saft = energie, schon richtig erkannt,

wer kraftlos ist kann nicht so prall trainieren, und nein,
kraftlos wird man nicht von einem kleinen kcal Defizit

wenn saft=energie=kcal... warum bist du dann immernoch anderer meinung? ich will dich ja zu nix überreden, jeder so wie er mag.
ermittel doch mal deinen kcal- verbrauch pro tag. das macht man, indem man alles aufschreibt und umrechnet, was man gegessen hat und gleichzeitig zum festgesetzten zeitpunkt sein gewicht wiegt. wenn du weder ab noch zunimmst hast du die 0-Bilanz. nimm von der mal 500 kcal weniger und zeig mal, wieviel saft immernoch in dir steckt. ich habs ausprobiert, da ist nix mehr mit "saft"

meinst wohl eher verbrennen ?

Fettverbrennung ≠ Körperfettabbau

ganz andere Baustelle

fettverbrennung gehört zum stoffwechsel... stoffwechsel ist ein weiter begriff, ich weiß. aber warum zum teufel soll fettverbrennung ungleich körperfettabbau sein?????? :confused:

hab ich garnicht gesagt,
die Fetten haben meist am Anfang, wenn sie nicht noch mehr essen,
ein kcal defizit und können trotzdem Muskeln aufbauen

wäre ja auch schlimm in die muckibude zu rennen und nix tut sich... was ich übrigens bei sehr vielen schon gesehen habe. aber ich sag es ja, 90 % der typen im studio haben keine ahnung von ernährung. teilweise sind das gute jungs die voller elan trainieren aus denen aber trotzdem nix wird. und wenn man mit dem training frisch begonnen hat legt man immer nen schub hin, auch dünne menschen, die wohl nicht soviel auf die bank packen wie du mit deinem "saft" meinst.

ich glaube aber das gehört hier nicht her. vieleicht haben wir auch nur aneinander vorbei geredet.

hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/ besser, unabhängiger und kompakter wirds wohl sonst nirgendwo behandelt

F3NR1R
01-03-2012, 19:15
siehe

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/diskussion-gewichtszunahme-125747/

für die, die es interessiert

ich sehe schon wieder eine BB-Mythen Lawine auf mich zu rollen :its_raini

können ja dort weiter rumpöbeln :D
besonders den post hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/diskussion-gewichtszunahme-125747/index2.html#post2450505

falls noch bedarf besteht, schieb einfach deinen Post dorthin und ich antworte

WT-Herb
01-03-2012, 19:15
Hallo Ksharp,

gehe ich mal davon aus, daß Du unter Aufbau Muskelaufbau meinst. Muskelaufbau findet statt, wenn die vorhandene Muskulatur temporär überfordert wird (vereinfacht ausgedrückt) und im Anschluß daran die aufbauende Regenerationsphase auch eingehalten wird. Wenn Du drei mal die Woche Muskeltraining machst, achte darauf, nicht an den drei Tagen immer die gleichen Übungen mit den selbem Muskelgruppen zu machen. Die Regenerationsphase dauert schon ein wenig, ca. 70 Stunden. Würdest Du in der Zwischenzeit die selben Muskeln erneut überfordern (überreizen), nimmst Du ihnen die Möglichkeit zur Regeneration, dann verlangsamt sogar das häufigere Training den Aufbau.

Für die Regeneration der Muskulatur benötigt Dein Körper verschiedene Stoffe in ausreichender Menge. Nicht „nur“ Proteine, nicht „nur“ Enzyme, nicht „nur“ Vitamie, Eiweiße und. so weiter, sondern prinzipiell alles. Fette benötigt Dein Körper in etwa so viel an Gramm täglich, wie Du an kg Gewicht auf die Waage bringt. Alles kannst Du über die normale, abwechslungsreiche Ernährung zu Dir nehmen, ohne Narungsmittelergänzungen. Aber achte darauf, abwechslungsreich zu essen. Esse Brot und „Süßes“ zum Frühstück, meide Abends Brot, esse abends lieber Fleisch und gemüse.... es gibt soooo viele soooo unterschiedliche Tips zur sinnvollen Ernährung, da kannst Du eigentlich nichts falsch machen, wir sind in der Forschung auf dem Gebiet noch, naja, ein wenig Sterngucker.

Was Du aber in der Zwischenzeit Deines Krafttrainings tun kannst ist, lockere Bewegungen zu machen, Gymnastik, Laufen, Schwimmen etc.. Insofern kannst Du auch Wing Tsun machen, denn Wing Tsun als solches ist kein Krafttraining. Es ist auch anstrendend (richtig zu trainineren), aber aus anderen Gründen. Im Wing Tsun benötigst Du allerdings etwas, was sich mit dreimaligem Krafttraining nicht verträgt, Du benötigst entspannte Muskulatur. Die benötigst Du für schnelle Bewegungen, für Deine Gelenkigkeit, für Dein Reaktionsvermögen, für Deine Körperstruktur etc.. Wenn Du also beides machen möchtest, dann ist es sinnvoll, das Training beider Bereiche aufeinander abzustimmen. Wenn Du das tust, kannst Du in beiden Bereichen Dich positiv entwickeln.

Wenn Du „Angst“ hast, zu viel Energie zu „verbrauchen“, da mache Dir mal weniger Sorgen drum, als im gegenteiligen Fall des zu wenig Energie zu „verbrauchen“. Wenn Du Dich vernünftig ernährst, kannst Du nebenbei auch noch im Tiefbau arbeiten.

@törg
Nein, Krafttraining macht nicht langsam. Das ist ein Irrtum der dadurch zustande kommt, daß manche Leute falsch trainieren, vielmehr. viel zu viel trainieren und dabei nicht mehr in den Zustand einer regenerierten Muskulatur zu kommen.a

Gruß, WT-Herb

gatos
01-03-2012, 19:58
Wollt mal fragen wie intensiv normal so ein Training ist. Gehe normal 2-3 mal die Woche ins Studio und will nicht unbedingt zuviel kcal verbrennen, da ich eigentlich eher im Aufbau bin.Mir ist noch unklar was das Ziel der 2-3 mal die Woche ist. Muskelaufbau (was hier wohl einige vorausgesetzt haben), Kraft- Schnallkraft- Ausdaueraufbau?

Ansonsten ist die Nivea der körperlichen Anforderungen, wie schon hier geschrieben, extrem unterschiedlich.

Was Zusammensetzung und Quantität der Nahrung anbetrifft oder spezielle Trainingsmethoden von einzelnen Fähigkeiten (z.B. plyometrisches Training) bist Du hier im falschen Forum. Wende dich an Mars.

unnamed84
01-03-2012, 20:00

Mir ist noch unklar was das Ziel der 2-3 mal die Woche ist. Muskelaufbau (was hier wohl einige vorausgesetzt haben), Kraft- Schnallkraft- Ausdaueraufbau?

bühne und wettkampf soll das ziel sein... also richtiges bodybuilding.... mit 2-3 mal muckibude die woche :confused:

gatos
01-03-2012, 23:51
bühne und wettkampf soll das ziel sein... also richtiges bodybuilding.... mit 2-3 mal muckibude die woche :confused:OK Wettkampf BB... das habe ich wohl überlesen. Vieleicht sollte man auch dann eine ehrliche Antwort geben.

DAS LÄSST SICH NICHT VEREINBAREN.

Die Kalorien Aufnahmefähigkeit des Körpers ist das kleinste Problem. Es ist eher ein Intensitäts- und Regenerationsproblem.

Bodybuilding ist in jedem mir bekannten Beispiel kontraproduktiv zu KK/KS. Nur weil man Krafttraining auch mit Hanteln macht heißt das nicht dass es das selbe ist. Anders herum sind Sehnen und Gelenke durch ambitioniertes KK/KS Training schon so belastet, dass man bei weitem nicht die erforderliche Intensität im Training aufbringen kann, um gefahrlos die notwendigen Impulse zum BBmäßigen Muskelzuwachs setzen zu können.

Sogar mittelmäßige nur BBler oder nur KKler kämpfen mit Verletzungen und Wewechen. Betreibt man beides ambitioniert verdoppelt sich nicht die Belastung sondern sie potenziert sich. Gibt man sich damit zufrieden bei beidem freiwillig weit unter dem persönlich Möglichen zu bleiben, geht das natürlich.

Big Bart II
02-03-2012, 02:40
@TE: Ich würde mich vielleicht einfach mal im Ernährungs-Unterforum umschauen.... Da gibt's auch FAQs, aus denen kann man schon mal viel lernen.

Harpo
02-03-2012, 10:19
bühne und wettkampf soll das ziel sein... also richtiges bodybuilding.... mit 2-3 mal muckibude die woche :confused:

mit der richtigen veranlagung und einigen medikamenten.... :rolleyes:
um aber kk zu machen , empfehle ich viiiiiieeeeeeel dehnen!

ach ja, der herb hat ja noch nie mit phb trainiert....!???
sandsack, schlagpolster, poon sao, schieben, langstock, alles nix, worüber kraft aufgebaut wird.

WT-Herb
02-03-2012, 11:30
Hallo Harpo,

ach ja, der herb hat ja noch nie mit phb trainiert....!??? Welcher Herb? Meinst Du jenen, bei dem PhB selbst mal Privatunterricht hatte?

Gruß, WT-Herb

haufestzu
02-03-2012, 13:50
für WT braucht man keinerlei kraft und fitness, da man den gegner ja dank überlegener technik und weichheit innerhalb von einer sekunde kampfunfähig macht.:D

Harpo
02-03-2012, 14:30
für WT braucht man keinerlei kraft und fitness, da man den gegner ja dank überlegener technik und weichheit innerhalb von einer sekunde kampfunfähig macht.:Dwie erreiche ich diese weichheit?
jeden morgen ein gläschen weichspüler? :D

haufestzu
02-03-2012, 15:10
am besten viel wackelpudding essen, dann bewegt man sich irgendwann auch wie wackelpudding, sodass der gegner automatisch immer ins leere fällt..:D.

WT-Herb
02-03-2012, 15:37
Hallo Harpo,

wie erreiche ich diese weichheit?
jeden morgen ein gläschen weichspüler?Davon wist du nur weich im Gehirn. Damit solltest Du schleunigst wieder aufhören. Dann werden Deine Beiträge auch wieder sinnvoller.

Gruß, WT-Herb

Harpo
02-03-2012, 15:42
Hallo Harpo,

Davon wist du nur weich im Gehirn. Damit solltest Du schleunigst wieder aufhören. Dann werden Deine Beiträge auch wieder sinnvoller.

Gruß, WT-Herbups! hoffe mal, ich hab keine geheime technik ausgeplaudert...

kommunikation ist die kunst des zuhörens....
hab ich ein stück weiter oben getan. danke dafür! :)

WT-Herb
02-03-2012, 20:52
Keine Ursache, gern geschehen. :p

Gruß, WT-Herb

haufestzu
02-03-2012, 20:55
falls ihr das nicht glaubt, was ich oben geschrieben habe:
dass man im WT nicht sportlich sein muss, weil man ja "unglaubliche" techniken lernt, kann man hier bei einer EWTO schule nachlesen:

"Dazu brauchen Sie nicht sportlich, kräftig oder akrobatisch zu sein, denn WingTsun bedient sich einer ausgeklügelten Technik. Sie lernen „Unglaubliches“: Anstatt gegen die Kraft des Gegners zu kämpfen, recyceln Sie diese: Je stärker Ihr Gegner ist, desto stärker werden Sie."

zitiert nach:
WingTsun (http://www.ewto-sonntag.de/WingTsun.html)

Gast Y
02-03-2012, 21:59
weil wt ja bei vielen in kritik geraten ist, war ich auch mal beim training dabei.ich muss sagen, es gab keinen der sich umgezogen hat. warum auch während des trainings hat man kein einziges mal geschwizt,leider. es wurden auch keine dehnübungen oder bwe´s gemacht,also sport im körperlichen sinne war das für mich nicht. selbst garten arbeit finde ich anstrengender.

aber wie schon gesagt kann ja überall anders sein.

patrickg
03-03-2012, 13:07
Fitness ist gut
Wing chung ist besser :D

Klar kannst du beides machen, keine Frage!
Allerdings solltest du nach jedem Fitnesstraining Fauststößetrainieren, damit sich der Körper nicht falsch drangewöhnt. Immerhin willst ja auch noch wing chung machen ;)

StefanB. aka Stefsen
03-03-2012, 14:42
Fitness ist gut
Wing chung ist besser :D

Klar kannst du beides machen, keine Frage!
Allerdings solltest du nach jedem Fitnesstraining Fauststößetrainieren, damit sich der Körper nicht falsch drangewöhnt. Immerhin willst ja auch noch wing chung machen ;)

Jein. Nach nem anstrengenden Krafttraining sind feinmotorische Übungen, bzw. Übungen, die koordinativ anspruchsvoll sind, notzlos.
Dann lieber vorher, als leichtes Aufwärmprogramm sportpezifische Übungen machen.
Wenn du mit "Fitnesstraining" eher Kondition/ Kraftausdauer meinst, da kann man auch wunderbar sportspezifische Übungen mit BWEs oder dergleichen kombinieren.