PDA

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun

Natural Power
01-03-2012, 20:05
:halbyeaha

DarthNeo
01-03-2012, 20:08
Gefällt mir sehr , sehr gut!!!

kinsey30
01-03-2012, 21:14
ich find´s auch extrem genial..!!! die körperstruktur bei 0.32 z.b... wahnsinn!!

crazysource
01-03-2012, 21:25
ich finds nicht so toll. weil die slt stimmt schon nicht. und bei allem anderen gehts weiter. hier werden leute bedient die unbedingt ne schule aufmachen wollen ohne die basis schon drin zu haben. hauptsache messer,HP und stock schnell gelernt. was soll ich mit dem anderen sch...!

ich muss es sagen ich find barrys philosophie besser->stehen lernen, gehen lernen, rennen lernen und dann erst fliegen:D statt umgekehrt.

ich würde auch sagen ving tsun (sollte)minmiert sich immer mehr und das tut es hier nicht mehr. falsche idee hinter der sache . meine meinung fertig!!!!

Trinculo
01-03-2012, 21:28
Echt 'ne Frechheit, trainiert erst seit 1994 und belästigt uns schon mit seinen technisch unsauberen Videos :(

Cord
01-03-2012, 21:29
Besonders geil find ich ja das Nunchaku bei 1.02 an der Wand. Schön mit Kette zwischen den Stöcken und gar nicht bzw. überhaupt gar nicht verboten in Deutschland. Kleiner Blick ins Waffengesetz könnte nicht schaden ;)

Geile Idee, das da hinzuhängen. Wirkt echt tough ... :D

Trinculo
01-03-2012, 21:32
Besonders geil find ich ja das Nunchaku bei 1.02 an der Wand. Schön mit Kette zwischen den Stöcken und gar nicht bzw. überhaupt gar nicht verboten in Deutschland. Kleiner Blick ins Waffengesetz könnte nicht schaden ;)

Was sagt Dir das Kürzel "CH" :)?

(WG/LA: Art. 4 al. 1 lit.d; 5 al. 1 lit. c; 33; 34)

marius24
01-03-2012, 21:33

jo Chuchichäschtli dänks! :D

VT USA
01-03-2012, 21:44
I met and train with his students visiting USA, great technique, with a fighting approach.

Cord
01-03-2012, 21:45

(WG/LA: Art. 4 al. 1 lit.d; 5 al. 1 lit. c; 33; 34)

Ist in der Schweiz auch verboten... oder kloppen die neuerdings mit Nunchaks die Löcher in den Käse :D

Trinculo
01-03-2012, 21:46
Besitz ist nicht verboten, oder :)?

Näheres hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/wichtig-nunchaku-schweiz-legal-96870/index3.html#post2718737

unnamed84
01-03-2012, 21:50
ich finds nicht so toll. weil die slt stimmt schon nicht. und bei allem anderen gehts weiter.

wie kann man eigentlich behaupten, dass in dem video technisch etwas nicht stimmt, wenn selbst die chinesen, die das zeug ja eigentlich erfunden haben, mittlerweile sowas machen http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/ip-man-cup-2012-foshan-142118/
sprich chi sao wettkämpfe :confused:

wen kann man denn da noch vertrauen???

Cord
01-03-2012, 22:23
Besitz ist nicht verboten, oder :)?

Näheres hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/wichtig-nunchaku-schweiz-legal-96870/index3.html#post2718737

Haha... was wird das hier? "Rechtsverdreher Trinculo" :D

Zitat: "der Erwerb ist verboten"... also irgendwann wird er's wohl erworben haben. Oder er hat's aus einer Schweizer Tanne selbst gedrechselt.

Naja, egal... :D

marius24
01-03-2012, 22:25
Haha... was wird das hier? "Rechtsverdreher Trinculo" :D

Zitat: "der Erwerb ist verboten"... also irgendwann wird er's wohl erworben haben. Oder er hat's aus einer Schweizer Tanne selbst gedrechselt.

Naja, egal... :D

Wie ein Biber mit den Zähnen herausgeschnitzt, das ist ein ganzer Kerl!

Mar

Trinculo
01-03-2012, 22:26
Vielleicht hat er's erworben, bevor das Gesetz in Kraft trat :)?

Die erste Schule hat er ja bereits 1994 eröffnet ;)

Harpo
01-03-2012, 22:26
ich find das video bestimmt auch klasse....
wenn ichs denn sehen würde....

MaFyA
01-03-2012, 22:42
von welchem video redet ihr eigentlich? hier ist doch keins?

angHell
01-03-2012, 22:46
Gery Cahenzli Infovideo (http://www.vingtsun-blackdragon.ch/phb_vt2.html)

:p

Cord
01-03-2012, 22:46
.... und schwupp .... weg ist das Video :rolleyes:

Ich glaub, ich dreh auch bald mal ein Video und lass es hier im KKB von vorne bis hinten zerlegen :cool:

DarthNeo
01-03-2012, 22:48
Immer diese Hobby-Stammtisch Juristen...

Cord
01-03-2012, 22:48
Gery Cahenzli Infovideo (http://www.vingtsun-blackdragon.ch/phb_vt2.html)

:p

:D .... geht doch nichts über die "History" im Browser, oder?

MaFyA
01-03-2012, 22:49
ok thx.. jetzt weiss ich bescheid..

also ich find es überhaupt nicht toll was gezeigt wird.. aber dennoch besser als so viele andere videos hier an board..

Hau Tzu
01-03-2012, 22:52

Ich glaub, ich dreh auch bald mal ein Video und lass es hier im KKB von vorne bis hinten zerlegen :cool:

Bin schon gespannt was bei dir an der Wand hängt. Vermutlich Pferde und Kätzchen Poster, aber Gott bewahre keine Nunchakus.

angHell
01-03-2012, 22:53

:klatsch:

Mich würds interessieren... Am besten nen schönen Trainingsmit(durch)schnitt... :)

MaFyA
01-03-2012, 22:53
Bin schon gespannt was bei dir an der Wand hängt. Vermutlich Pferde und Kätzchen Poster, aber Gott bewahre keine Nunchakus.

bei cord hängen die köpfe derer an der wand die sein training vor erschöpfung nicht überlebt haben :biglaugh:

marius24
01-03-2012, 22:54

Cord hat Pferdeköpfe an der Wand :D Selber abgerissen von den Gäulern, mit den eigenen Händen! Der spasst nicht, wenn dann noch jemand ein Nunchaku mitbringt, da fliegen die Katzen!

Mar

marius24
01-03-2012, 23:02

Du schlimmer Finger du :p das würde dich gefallen :D

Cord
01-03-2012, 23:20

Shit, jetzt hast Du mich.... woher weißt Du, dass es bei mir so aussieht?

http://www.wunderweib.de/media/redaktionell/wunderweib/wohnendeko/looksuche/kinderzimmer_1/mdchentrauminrosa_01_2007/Kinderzimmer-rosa-800-600.jpg

aber immer noch besser als eine violette Sitzgruppe, oder Aschgrau ....

ckIrhRKwgCg

:D

crazysource
02-03-2012, 07:35
Echt 'ne Frechheit, trainiert erst seit 1994 und belästigt uns schon mit seinen technisch unsauberen Videos :(

wenn man solange trainiert sollte man nicht auf wt-lern rumhacken, daß ihre bewegungen nicht ing un typisch sind. ständig worte wie ellbogen, hüfte und struktur benutzen und dann vermissen lassen.(damit meine ich nicht den herrn im video, sondern die vt-fraktion im allgemeinen)
ving tsun wird aussterben.
barry, wan kam leung und viellleicht noch ein paar andere hattens drauf aber es wird nicht mehr so vermittelt wie es sein sollte. vielleicht sollten die leute mehr zeit in formen und double danchi,poonsau investieren und sich dann einfach kloppen und nicht in diese chisau-inzesterei verfallen die auf videos gut ausschaut und wenn man in den käfig steigt kreigt man von jemand der 9 monate muthai macht die schnauze voll obwohl man selbst schon 8 jahre vt macht. ich selbst trainiere übrigens nicht mehr, außer hier und da formen und ein bisserl schattenboxen. musste das aber mal loswerden weil mich die marketingaktionen die hier so gefahren werden einfach abnerven.
"wir vt-ler sind ja soviel besser als die anderen wt-ler weil denen dies und jenes fehlt", das lese ich hier immer wieder. entweder wird es direkt gesagt oder durch die blume. dabei müsste es eigentlich heissen "wir vt-ler sind ja soviel besser als die anderen wt-ler weil denen dies und jenes fehlt-ABER immer noch schlechter als jeder der 3 monate muthai trainiert;)",

.TM.
02-03-2012, 07:51
wenn man solange trainiert sollte man nicht auf wt-lern rumhacken, daß ihre bewegungen nicht ing un typisch sind. ständig worte wie ellbogen, hüfte und struktur benutzen und dann vermissen lassen.(damit meine ich nicht den herrn im video, sondern die vt-fraktion im allgemeinen)
barry, wan kam leung und viellleicht noch ein paar andere hattens drauf aber es wird nicht mehr so vermittelt wie es sein sollte. vielleicht sollten die leute mehr zeit in formen und double danchi,poonsau investieren und sich dann einfach kloppen und nicht in diese chisau-inzesterei verfallen die auf videos gut ausschaut und wenn man in den käfig steigt kreigt man von jemand der 9 monate muthai macht die schnauze voll obwohl man selbst schon 8 jahre vt macht. ich selbst trainiere übrigens nicht mehr, außer hier und da formen und ein bisserl schattenboxen. musste das aber mal loswerden weil mich die marketingaktionen die hier so gefahren werden einfach abnerven.
"wir vt-ler sind ja soviel besser als die anderen wt-ler weil denen dies und jenes fehlt", das lese ich hier immer wieder. entweder wird es direkt gesagt oder durch die blume. dabei müsste es eigentlich heissen "wir vt-ler sind ja soviel besser als die anderen wt-ler weil denen dies und jenes fehlt-ABER immer noch schlechter als jeder der 3 monate muthai trainiert;)",

Ja, die Welt ist schon schlecht :rolleyes: Zieh doch bei Cord mit ins rosa Zimmer ein, die Farbe soll angeblich helfen das Gemüt wieder ein wenig zu erhellen.

Cord
02-03-2012, 08:55
Ja, die Welt ist schon schlecht :rolleyes: Zieh doch bei Cord mit ins rosa Zimmer ein, die Farbe soll angeblich helfen das Gemüt wieder ein wenig zu erhellen.

:megalach:

Auf dem Sofa wäre noch plaz ... äh Platz :D

VT-Neuss
02-03-2012, 09:08

Da liegst du gar nicht mal so falsch:

WSL: "When I was learning, from the beginning, my Sifu wanted us to lay good foundations. That is, he wanted us to practise the basics slowly and diligently, as his own Sifu had instructed him to do so. It was only by taking time to lay these solid foundations that any of the normal complications could be resolved in a progressive manner.

Piotre
03-03-2012, 06:09
@crazysource

Was ich gut finde ist: das Wissen des Handwerks als Ganzes weiter zu geben. Die Idee von Ving Tsun in seiner Verzahung zu verstehen. Das ist wichtig. Z.B. Erkennen können was einem fehlt - das dann trainieren - und wenns schneller und kräftiger wird, klar - da merkt man, mehr schieben - die Balance nicht verlieren lernen. Philipp gibt einem das Wissen wie man die Fehler ausmerzt und noch viel mehr. Nix mit schnell durchrasseln - macht doch - gibt halt immer Perlen vor die Säue - aber nur Gesamtschau bringt gutes Training --- Philipp schenkt das ---- und genau deswegen stirbt Ving Tsun nicht aus.

FCVT
03-03-2012, 10:06

Ach ja... okay...

barry, wan kam leung und viellleicht noch ein paar andere hattens drauf aber es wird nicht mehr so vermittelt wie es sein sollte.

Ich kenne Barry nicht, aber wenn ein paar Kollegen sagen, dass er es immernoch exakt so vermittelt, dann glaub ich das auch. Wan Kam Leung, Gary Lam und einige andere haben ihren Weg gefunden, es so zu vermitteln, wie sie es für richtig halten.

vielleicht sollten die leute mehr zeit in formen und double danchi,poonsau investieren und sich dann einfach kloppen und nicht in diese chisau-inzesterei verfallen die auf videos gut ausschaut

Kannst du mir ein paar Beispiele geben?

und wenn man in den käfig steigt kriegt man von jemand der 9 monate muthai macht die schnauze voll obwohl man selbst schon 8 jahre vt macht.

mmh... das hat man aber auch schon anders gesehen. Ich denke eher, dass es die FEHL-Entscheidung ist, sich nicht gut vorzubereiten. Vielen ist gar nicht klar, was Wettkampftraining bedeutet. Meinst du nicht, dass es daran liegen könnte???

ich selbst trainiere übrigens nicht mehr, außer hier und da formen und ein bisserl schattenboxen. musste das aber mal loswerden weil mich die marketingaktionen die hier so gefahren werden einfach abnerven.

??? Marketing? Wer?

"wir vt-ler sind ja soviel besser als die anderen wt-ler weil denen dies und jenes fehlt", das lese ich hier immer wieder. entweder wird es direkt gesagt oder durch die blume. dabei müsste es eigentlich heissen "wir vt-ler sind ja soviel besser als die anderen wt-ler weil denen dies und jenes fehlt-ABER immer noch schlechter als jeder der 3 monate muthai trainiert ;)",

Diese Aussage finde ich mindestens genauso bescheuert und auch unwahr... Auch wenn ich dein smiley bemerkt habe und du es scheinbar überspitzt sagst und ein wenig stichelst. Zudem braucht VingTsun Zeit.

Sonst kann man gerne zu KB, MT, Boxen etc. gehen. Das wurde schon immer, gerade von den Barry Lee Leuten, gepredigt. Es ist eben kein Kampfsport Fast Food. Wenn du in den ersten Wochen fast nur Formen etc machst, machen andere schon schattenboxen. Dennoch gibt es wohl Leute, die hier gerne VingTsun lernen.
Und nochwas, hier geht es um "ing ung" im allgemeinen. Da sind die anderen Stile/Sportarten völlig egal.

crazysource
03-03-2012, 14:59
Ach ja... okay....

Ich kenne Barry nicht, aber wenn ein paar Kollegen sagen, dass er es immernoch exakt so vermittelt, dann glaub ich das auch. Wan Kam Leung, Gary Lam und einige andere haben ihren Weg gefunden, es so zu vermitteln, wie sie es für richtig halten..

sorry falsch formuliert. natürlich gibt barry es so weiter wie er es gezeigt bekam.:o
über wan kam leung kann ich nur sagen daß er es hat. ob er es so weitergibt weiss ich nicht. er konnte sich best. prügeln mit vt.

Kannst du mir ein paar Beispiele geben? .könnte ich will ich aber nicht. das würde nix bringen außer ewiges gezicke.

mmh... das hat man aber auch schon anders gesehen. Ich denke eher, dass es die FEHL-Entscheidung ist, sich nicht gut vorzubereiten. Vielen ist gar nicht klar, was Wettkampftraining bedeutet. Meinst du nicht, dass es daran liegen könnte???.

glaub ich nicht. es fehlt an ACHTUNG JETZT KOMMTS-->Anwendungstraining. ohne das du die TECHNIKEN in einer simulierten ANWENDUNG trainierst wirst du im Wettkampf schlecht aussehen. machen alle Boxer und Mt-ler auch so. und das ist deshalb so wichtig weil best. Fragen im Chisau nie gestellt werden(haken,schwinger,halbkreistritt, gerader Vorwärtstritt, ellbogen , knie etc.pp)
deswegen kann ein mensch dich im chisao absolut beherschen aber im kampf kriegt er die mütze voll. aber lassen wir das jetzt. hab ein paar schlechte tage gehabt und mich hier ausgekotzt. belassen wir es dabei.

??? Marketing? Wer?.[/QUOTE
war wohl kein marketing die black dragon aktion???:ups:

[QUOTE=FCVT;2758631]Diese Aussage finde ich mindestens genauso bescheuert und auch unwahr... Auch wenn ich dein smiley bemerkt habe und du es scheinbar überspitzt sagst und ein wenig stichelst. Zudem braucht VingTsun Zeit.

Sonst kann man gerne zu KB, MT, Boxen etc. gehen. Das wurde schon immer, gerade von den Barry Lee Leuten, gepredigt. Es ist eben kein Kampfsport Fast Food. Wenn du in den ersten Wochen fast nur Formen etc machst, machen andere schon schattenboxen. Dennoch gibt es wohl Leute, die hier gerne VingTsun lernen.
Und nochwas, hier geht es um "ing ung" im allgemeinen. Da sind die anderen Stile/Sportarten völlig egal.
die leute sollen auch gerne vt lernen, aber eben richtig und nicht durch die ersten 2 formen hetzen nur um langstock und messer und die hp zu üben. während bei der wusau der arm die bewegung macht und nicht der ellbogen zum beispiel.
und jetzt schluß ich dislutiere jetzt bei tiava.com weiter(;))

mykatharsis
03-03-2012, 15:09
Wing Chun richtig gemacht hat einiges an Potential. MT'ler haben da keine technischen Vorteile. Deren Stärke besteht in Praxis und Athletik. Die Masse der Chunner trainiert einfach unzureichend. Punkt.

FCVT
03-03-2012, 15:33
sorry falsch formuliert. natürlich gibt barry es so weiter wie er es gezeigt bekam.:o
über wan kam leung kann ich nur sagen daß er es hat. ob er es so weitergibt weiss ich nicht. er konnte sich best. prügeln mit vt.
könnte ich will ich aber nicht. das würde nix bringen außer ewiges gezicke.

Gern per PM...

glaub ich nicht. es fehlt an ACHTUNG JETZT KOMMTS-->Anwendungstraining. ohne das du die TECHNIKEN in einer simulierten ANWENDUNG trainierst wirst du im Wettkampf schlecht aussehen. machen alle Boxer und Mt-ler auch so. und das ist deshalb so wichtig weil best. Fragen im Chisau nie gestellt werden(haken,schwinger,halbkreistritt, gerader Vorwärtstritt, ellbogen , knie etc.pp)
deswegen kann ein mensch dich im chisao absolut beherschen aber im kampf kriegt er die mütze voll. aber lassen wir das jetzt. hab ein paar schlechte tage gehabt und mich hier ausgekotzt. belassen wir es dabei.

das machen wir mit Crosssparring und nicht mit Anwendungstraining. ;)
Obwohl ich ziemlich genau weiss, was du meinst. Aber lustigerweise ist es bei Barry nicht anders und bei vielen anderen auch nicht.

die leute sollen auch gerne vt lernen, aber eben richtig und nicht durch die ersten 2 formen hetzen nur um langstock und messer und die hp zu üben. während bei der wusau der arm die bewegung macht und nicht der ellbogen zum beispiel.

1. Korrekt! Nicht deswegen... Man sollte wirklich viel an den Formen hängen. Aber Puppe gehört nunmal dazu!
2. alter! Ich dachte ich schau mal was dieses tiava.com ist, meine Freundin schaute mich sehr komisch an... :cool:

StefanB. aka Stefsen
03-03-2012, 15:36
Wing Chun richtig gemacht hat einiges an Potential. MT'ler haben da keine technischen Vorteile. Deren Stärke besteht in Praxis und Athletik. Die Masse der Chunner trainiert einfach unzureichend. Punkt.

100%! Muss es nochmal deutlich hervorheben! ;)

DeepPurple
03-03-2012, 15:38

Meine Rede.

Hau Tzu
03-03-2012, 15:41
[QUOTE=FCVT;2758631]??? Marketing? Wer?.[/QUOTE
war wohl kein marketing die black dragon aktion???:ups:

hat dich ja keiner gebeten hier deinen Frust abzuladen, bleib doch bei tivia.com

BL VT: keine clips, nada. Eine Handvoll Leute welche das Trainieren.

Die technische Brillianz und Überlegenheit wohl eher eingebildet aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten.

Mir kommt das Konzept des die Formen vermitteln und dann daran herumfeilen auf jedn Fall besser vor als der "mach erst mal 2 Jahre die SNT"

VT-Neuss
03-03-2012, 17:07
Captain Tsing Wun

hat dich ja keiner gebeten hier deinen Frust abzuladen, bleib doch bei tivia.com

BL VT: keine clips, nada. Eine Handvoll Leute welche das Trainieren.

Die technische Brillianz und Überlegenheit wohl eher eingebildet aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten.

Mir kommt das Konzept des die Formen vermitteln und dann daran herumfeilen auf jedn Fall besser vor als der "mach erst mal 2 Jahre die SNT"

1. Wen interiesseren Clips außer den Schaulustigen? Es soll auch Leute geben, die trainieren lieber, anstatt sich im Internet zu profilieren.

2. Hat hier niemand über technische Brillanz geredet, sondern lediglich darauf hingewiesen, das man lieber erstmal sein Augenmerk auf die Basics legen sollte, bevor man sich auf macht, sich durch das System zu huschen, wo dann nacher vorne und hinten nichts stimmt.

3. Was für 2 Jahre SLT? WSL hat sie sogar sein lebenlang ausgeführt, heißt das jetzt er war im Anfängerstadium und konnte kein Ving Tsun?

Ich kann mir schon denken aus welchem Lager du kommst...die Art und Weise des Versuchs der Stichelei, verrät euch. Ich seh deine Füße...komm hervor von deinem Stein...haha :D

Hau Tzu
03-03-2012, 17:27
1. Wen interiesseren Clips außer den Schaulustigen? Es soll auch Leute geben, die trainieren lieber, anstatt sich im Internet zu profilieren.

2. Hat hier niemand über technische Brillanz geredet, sondern lediglich darauf hingewiesen, das man lieber erstmal sein Augenmerk auf die Basics legen sollte, bevor man sich auf macht, sich durch das System zu huschen, wo dann nacher vorne und hinten nichts stimmt.

3. Was für 2 Jahre SLT? WSL hat sie sogar sein lebenlang ausgeführt, heißt das jetzt er war im Anfängerstadium und konnte kein Ving Tsun?

Ich kann mir schon denken aus welchem Lager du kommst...die Art und Weise des Versuchs der Stichelei, verrät euch. Ich seh deine Füße...komm hervor von deinem Stein...haha :D

So ein Quatsch, und ich seh deinen Schwänzchen unter dem Stein hervoschaun, bleib besser drunter. Hö hö

Der typ im video trainiert 6x pro Woche, und zwar volles Programm. Diese dümmlichen anmerkungen von wegen "ich hab einen Fehler in der SNT" sind nur lächerlich.

VT-Neuss
03-03-2012, 17:45
So ein Quatsch, und ich seh deinen Schwänzchen unter dem Stein hervoschaun, bleib besser drunter. Hö hö

Der typ im video trainiert 6x pro Woche, und zwar volles Programm. Diese dümmlichen anmerkungen von wegen "ich hab einen Fehler in der SNT" sind nur lächerlich.

Und warum ahtet es jetzt zu einem "BL VT vs PHB VT" *******vergleich aus, obwohl Crazysource nur seine Meinung kund getan hat?

Der ist nicht mal Schüler von ihm, geschweige den überhaupt aus dieser Riege...lasst doch einfach diesen Mist, nur weil jemand seine Ansichten hier Preis gibt, gleich auf irgendwelche Leute loszugehen und ihre Lehrmethode zu kritisieren, obwohl man nicht mal den Sinn dahinter versteht, weil einem das Verständnis fehlt...noch ansatzweise so hart trainiert hat.

Für die Zukunft, BL schreibt hier nicht, also lasst die persönlichen Sticheleien in diese Richtung, zeugt nicht gerade von Courage, geschweige den von Sachverstand.

BumBumKiwi
03-03-2012, 17:53
Was gibt's an dem Video eigentlich (bis auf leider nicht gezeigtes Sparring) so konkret zu kritteln?
Vielleicht bin ich schon zu lang aus dem Chinesenviertel raus, um die "eklatanten" Fehler des Herren zu sehen...

FCVT
03-03-2012, 18:00
Und warum ahtet es jetzt zu einem "BL VT vs PHB VT" *******vergleich aus, obwohl Crazysource nur seine Meinung kund getan hat?

Für die Zukunft, BL schreibt hier nicht, also lasst die persönlichen Sticheleien in diese Richtung, zeugt nicht gerade von Courage, geschweige den von Sachverstand.

zu 1. verstehe ich auch nicht.

zu 2. ebenso... das mit den 2 jahre SLT ist doch bescheuert. Wer die SLT auch nach 2 jahren nicht kann, wird es auch noch weiter machen, bis er weiter kommt. Und wenn man es nach einer Woche kann, dann wird man es trotzdem bis ans Ende des VT´s machen MÜSSEN!!!

Und da können sich einige mal eine Scheibe von abschneiden. Denn das muss man einigen lassen, sie machen ihre SLT nicht nur einmal korrekt, sondern in der anständigen Intensität. Und das ging auch an alle ing ungler im allgemeinen...

Das Barry hier genannt wird ist ok. Wenn man gegen ihn stichelt, ist es ein Armutszeugnis! Er kann sich selber nicht mal wehren.

VT-Neuss
03-03-2012, 18:18
zu 1. verstehe ich auch nicht.

zu 2. ebenso... das mit den 2 jahre SLT ist doch bescheuert. Wer die SLT auch nach 2 jahren nicht kann, wird es auch noch weiter machen, bis er weiter kommt. Und wenn man es nach einer Woche kann, dann wird man es trotzdem bis ans Ende des VT´s machen MÜSSEN!!!

Und da können sich einige mal eine Scheibe von abschneiden. Denn das muss man einigen lassen, sie machen ihre SLT nicht nur einmal korrekt, sondern in der anständigen Intensität. Und das ging auch an alle ing ungler im allgemeinen...

Das Barry hier genannt wird ist ok. Wenn man gegen ihn stichelt, ist es ein Armutszeugnis! Er kann sich selber nicht mal wehren.

Was heißt die SLT können, SLT ist Basic, und Basics müssen wie du bereits korrekt erwähntest immer geübt werden. Egal welches "angebliche" technische Stadium man meint, erreicht zu haben. Umso mehr Wert ich auf die Basics lege, umso besser kann ich die späteren Bausteine drauf aufbauen, Sachen besser abstrahieren, verinnerlichen, erlernen, weil das Becken und der Ellbogen zusammen harmonieren und man dadurch als Ganzes agiert, die Kraft so erzeugt und auf Ziel übertragen wird, wie es vom System von einem erwartet und und und....

Du weißt aber was ich meine...hier ist niemand "registriert" der für ihn sprechen könnte außer der User "J.W." und der schreib wie du weißt so gut wie nie hier. ;)

Außer ich Idiot natürlich...der immer ab und zu in die Breche springen muss, weil es andere verbockt haben und es kein falsches Licht auf jemand rücken sollte.

Ich mach mich hier wieder aus dem Staub...:soldat:

ps:
Wofür habe ich mich hier eigentlich wieder angemeldet..."lieber gott" :verbeug: bitte verzeih mir für diese große Sünde und ich hoffe du erhellst mich mit einer "weisen" Erkenntnis hier nichts mehr zu schreiben. :engelteuf

Natural Power
03-03-2012, 18:23
Über wen sprecht ihr hier eigentlich?

FCVT
03-03-2012, 18:29
Was heißt die SLT können, SLT ist Basic, und Basics müssen wie du bereits korrekt erwähntest immer geübt werden. Egal welches "angebliche" technische Stadium man meint, erreicht zu haben. Umso mehr Wert ich auf die Basics lege, umso besser kann ich die späteren Bausteine drauf aufbauen, Sachen besser abstrahieren, verinnerlichen, erlernen, weil das Becken und der Ellbogen zusammen harmonieren und man dadurch als Ganzes agiert, die Kraft so erzeugt und auf Ziel übertragen wird, wie es vom System von einem erwartet und und und....

Du weißt aber was ich meine...hier ist niemand "registriert" der für ihn sprechen könnte außer der User "J.W." und der schreib wie du weißt so gut wie nie hier. ;)

Also ich meinte mit "SLT können" dass sie samt den Übungen dazu einmal sitzen muss, damit überhaupt zur ChumKiu der Weg geebnet ist. ;)
Eben damit es nicht einfach "mal eben alles auf einmal" gibt.

Ja, schade, dass J.W. nicht öfter mal schreibt...

Kaybee
03-03-2012, 18:57
Gut, da das ja jetzt alles geklärt ist, können wir uns wieder dem Video zuwenden. ;) Gibt es noch etwas dazu zu sagen?

Natural Power
03-03-2012, 19:12
Was stört denn am video, kann man das wirklich beurteilen in diesen paar sek oder sind es einfach vermutungen das er was falsch macht :-)

FCVT
03-03-2012, 19:27
Okay, ehrlich?

Bei der kurzen PoonSao Sequenz wurde mit dem Bong nach vorn gedrückt.
Bei der kurzen ChiSao Sequenz war Schlag mit Schritt+Hüfte ned synchron und Ellbogen zu hoch. Das ist aber nur die Meinung eines Laien... ;)

Natural Power
04-03-2012, 09:24
Mach ich auch so :) muss man denn nicht kraft in den arm geben? Sonst knickt man doch ein wenn der andere in deine fresse will und man selbst hält nur den arm hin knickt man doch ein.

FCVT
04-03-2012, 09:54
Mach ich auch so :) muss man denn nicht kraft in den arm geben? Sonst knickt man doch ein wenn der andere in deine fresse will und man selbst hält nur den arm hin knickt man doch ein.

Eben nicht. Wie machst du den Bong denn in der SLT??? In der ChumKiu? Wo drückst du denn nach vorne??? Ich kenne es nicht so. Bei absoluten Anfängern drückt der Lehrer hin und wieder mal nach vorn, um zu sehen, ob der Schüler einknickt, ansonsten gibt es keinerlei Druck nach vorn. Der Bong macht was ganz anderes. Oder ich habs komplett falsch verstanden... :cool:

Nachtrag:
und ich meine nicht mit hin und wieder nach vorn drücken, dass man das 1 Minute lang macht. Sondern einmal zwischendurch...
Sonst sorgt man dafür, dass der Schüler permanent nach vorne drückt. Genau das soll nicht passieren. Man hat einen kurzen Impuls und drückt nicht permanent nach vorn... Und da die Faust logischerweise nicht mehr genau zum Partner zeigt(sonst wäre der Bong des Partners zu tief) drückt man quasi, anstatt Schlagintention zu haben...

scheisse... ich bin wech...

Natural Power
04-03-2012, 11:44
Eben nicht. Wie machst du den Bong denn in der SLT??? In der ChumKiu? Wo drückst du denn nach vorne??? Ich kenne es nicht so. Bei absoluten Anfängern drückt der Lehrer hin und wieder mal nach vorn, um zu sehen, ob der Schüler einknickt, ansonsten gibt es keinerlei Druck nach vorn. Der Bong macht was ganz anderes. Oder ich habs komplett falsch verstanden...

So meint ichs eigentlich auch ich drück noch oft nach vorne damit ich mich nicht gewöhne zurück zu ziehen. Kommt ja am ende mit dem schwung und wendung wie in der form oder ? :)

Das nunchaku hängt nicht mehr dort wie im video, das heisst es ist alt dachte sei neuer.

Gery ist cooler lehrer und prügelt mich immer windelweich :D

FCVT
04-03-2012, 12:01
So meint ichs eigentlich auch ich drück noch oft nach vorne damit ich mich nicht gewöhne zurück zu ziehen. Kommt ja am ende mit dem schwung und wendung wie in der form oder ? :)

Das nunchaku hängt nicht mehr dort wie im video, das heisst es ist alt dachte sei neuer.

Gery ist cooler lehrer und prügelt mich immer windelweich :D

nein und nochmal nein... wie erwähnt, man drückt nicht nach vorn...

Iron Realm
04-03-2012, 12:41
nein und nochmal nein... wie erwähnt, man drückt nicht nach vorn...

Da muss ich Ferdie recht geben,der Bong drückt nie nach vorne, sondern leitet um mich herum ohne nach vorne zu drücken sonst habe ich einen unstabilen Stand.

Er schaut nur das er nicht einknickt also nicht nach hinten oder unten.
aber niemals nach vorne.

Gruss johnny

flavoursaver
04-03-2012, 13:14
Selbstverständlich kann man im Lap Sao als Variation mit dem Bong etwas dagegen/nach vorne drücken, sofern man nicht überzieht. Einerseits um die Struktur des Gegenübers zu testen, andererseits um etwas mehr Platz zu schaffen für den folgenden Jut Sao & Faustschlag.

Ferdi kann nicht mitreden, denn er ist ein Laie. Und Iron macht kein VT :)

FCVT
04-03-2012, 13:21
Selbstverständlich kann man im Lap Sao als Variation mit dem Bong etwas dagegen/nach vorne drücken, sofern man nicht überzieht. Einerseits um die Struktur des Gegenübers zu testen, andererseits um etwas mehr Platz zu schaffen für den folgenden Jut Sao & Faustschlag.

1. ich redete von PoonSao und Formen.

2. dann ist Philipp auch nur ein Laie. Denn gerade letztes Wochenende haben wir frisch drüber geredet, dass man auf keinen Fall mit dem Bong nach vorn drückt!!! Und wie erwähnt, du musst richtig lesen, "mal" kann man das machen zum testen. Aber nicht auf "Drück"-basis rollen... ;)

Da sprich mal mit Phil drüber und lass dir das erklären. Ach ne, er ist ja auch ein Laie und kanns ned wissen... :rolleyes:

Iron Realm
04-03-2012, 13:25

Klar geht das was du sagst aber, generell drückt der Bong nicht nach vorne.

Ich kann mit einem Bleistift auch einen töten, aber für das ist er nicht gedacht.

Du hast recht ich sollte lieber die Schnauze halten, mach ja schliesslich kein VT.
Was fällt mir eigentlich ein mich einzumischen, danke für die Belehrung.;)

Odysseus
04-03-2012, 15:42
Soweit ichs verstehe...: Der Ellenbogen ist doch wie ein Pak, er schlaegt den Arm weg und das wars, dann schnell zurueck zum Schlag. Im Poon Sau uebt man die Bewegung im Zusammenhang, in der CK im 3 drittel die rotationspower. In der SLT uebt man, den Ellbogen als erstes hochzunehmen. In der CK im 1.drittel, das man nicht ueberzieht, im 2.drittel lernt man, das der ellenbogen nach vorne angreifen kann, das er die schlagrichtigung bestimmt. Der Druck im Chi sao kommt wegen der Rotation und aus dem Koerper.

Natural Power
04-03-2012, 16:15
Habe ihn heute gefragt er sagte auch dass da keine kraft ist die nach vorne drückt aber ich weiss ja nicht ob die da irgend was spezielles geübt haben oder ihm gezeigt hat wies nicht geht :) und man halt diesen ausschnitt gefilmt hat.

Mit nach vorne drücken hab ich den arm gemeint dass er nichgt einknickt nicht dass ich gegen den arm stosse. Mein kumpel machts auch immer mit schwung und ich schlag mir dabei immer selbst in die fresse. Bei diesen herford videos drückt einer auch dagegen bin nicht so sprachgewandt :(

StefanB. aka Stefsen
04-03-2012, 16:30
Habe ihn heute gefragt er sagte auch dass da keine kraft ist die nach vorne drückt aber ich weiss ja nicht ob die da irgend was spezielles geübt haben oder ihm gezeigt hat wies nicht geht :) und man halt diesen ausschnitt gefilmt hat.

Mit nach vorne drücken hab ich den arm gemeint dass er nichgt einknickt nicht dass ich gegen den arm stosse. Mein kumpel machts auch immer mit schwung und ich schlag mir dabei immer selbst in die fresse. Bei diesen herford videos drückt einer auch dagegen bin nicht so sprachgewandt :(

Ähm...was genau wolltest du nochmal wissen? Wohin so ein Bong "drücken" soll, resp. welche Richtung er einschlagen sollte?

Vielleicht hilft es dir, wenn man mal über die Funktion von Bong, Pak & Co nachdenkt. Die ist primär die Abwehr!(Insbesondere wenn man nicht mit der Man-Sao arbeitet!) Sind aber im Ving Tsun so "organisiert", dass ein gleichzeitziger Gegenangriff möglich ist.
D.h.:
1. Funktion (von Bong) muss sein, das Gesicht zu schützen (Bewegung nach oben/"Blocken")
2. Funktion muss sein, Platz für den Gegenangriff zu machen (bewegung zur Seite/"Ableiten")

Daraus ergibt sich eben die typische Rotationsbewegung des Bong Sao, sie wie sie ab der 1. Form trainiert wird.

Das "Problem" beim Bong ist imho, dass man, im Gegensatz zu Pak und Jut keinerlei Ziehkräfte auf den Angriff einwirken lassen kann und der Schlag, sofern er nicht trifft i.d.R. schnell wieder zurückgezogen wird.
D.h. die ableitende Funktion ist hier, m.M.n. eher zweitrangig, wogegen die Funktionen "Blocken" und "Ableiten" bei Pak und Jut absolut gleichen Stellenwert haben.

flavoursaver
04-03-2012, 16:48
1. ich redete von PoonSao und Formen.

2. dann ist Philipp auch nur ein Laie. Denn gerade letztes Wochenende haben wir frisch drüber geredet, dass man auf keinen Fall mit dem Bong nach vorn drückt!!! Und wie erwähnt, du musst richtig lesen, "mal" kann man das machen zum testen. Aber nicht auf "Drück"-basis rollen... ;)

Natürlich drückt man mit dem Bong Sao per se nicht nach vorne. Was ich meine ist: Ich kann z.B. im Poon Sao meinen Bong Sao "verstärken" (nochmehr dagegen gehen), um meinen Wechsel ins Lap Sao zu vereinfachen. Im Lap Sao dann dasselbe. Ich schreib jetzt extra "verstärken". Der Bewegungsspielraum für diese "Verstärkung" ist sowieso klein: weder darf die Schulter mit nach vorne, noch darf sich der Unterarmwinkel verändern. Du schreibst "mal", ich schreibe "als Variation" :)

Da sprich mal mit Phil drüber und lass dir das erklären. Ach ne, er ist ja auch ein Laie und kanns ned wissen... :rolleyes:Muss ich gar nicht, ich trainier ja bei Gery :)

flavoursaver
04-03-2012, 16:56
ich weiss ja nicht ob die da irgend was spezielles geübt haben oder ihm gezeigt hat wies nicht geht :) und man halt diesen ausschnitt gefilmt hat.(Gery ist nicht wirklich zufrieden mit dem Filmchen. Er hat es 3x nachschneiden lassen, aber der Text passt halt zeitlich nach wie vor überhaupt nicht zu dem Gezeigten. Die Filmemacher hatten ja auch keine Ahnung von VT und nicht davon, welche Sequenz gelungen war und welche nicht. Der nächste Film werde besser ;)

FCVT
04-03-2012, 16:56
Ja, Fakt ist:

Philipp, wie auch andere Wong Schüler sagen:

Bong drückt nicht nach vorn. Niemals.

Der Lehrer macht aber selber bewusst diesen Fehler, wenn er schauen möchte, ob sein Lehrling einknickt oder nicht. Eben so zieht er beim Tan die Hand beim drehen nach hinten oder nimmt die Hand weg, um zu schauen, ob sein LatSaoJikChung gut ist. Aber das sind Randbedingungen.

Wie erwähnt, gerade noch vor einer Woche sagte er das.
Kurz davor noch beim Training mit S.S., der auch nicht drückt, war es auch ned anders. Weder im Lap, noch sonst wo. Ich redete jetzt vom aktiven nach vorn drücken.

grüssle...

PS: Der Stefsen hat es sehr gut beschrieben. :)

flavoursaver
04-03-2012, 17:02
D.h. die ableitende Funktion ist hier, m.M.n. eher zweitrangig, wogegen die Funktionen "Blocken" und "Ableiten" bei Pak und Jut absolut gleichen Stellenwert haben.Mit einem knackigen Bong im richtigen Moment kann man ausgezeichnet wegschlagen - und damit ableiten. Darum gehts ja im Training: Die Rotation und den Kontakt(zeit)punkt zu perfektionieren :)

flavoursaver
04-03-2012, 17:04
Ja, Fakt ist:

Philipp, wie auch andere Wong Schüler sagen:

Bong drückt nicht nach vorn. Niemals.

Der Lehrer macht aber selber bewusst diesen Fehler, wenn er schauen möchte, ob sein Lehrling einknickt oder nicht. Eben so zieht er beim Tan die Hand beim drehen nach hinten oder nimmt die Hand weg, um zu schauen, ob sein LatSaoJikChung gut ist. Aber das sind Randbedingungen.

Wie erwähnt, gerade noch vor einer Woche sagte er das.
Kurz davor noch beim Training mit Sven Scheffen, der auch nicht drückt, war es auch ned anders. Weder im Lap, noch sonst wo. Ich redete jetzt vom aktiven nach vorn drücken.

grüssle...

PS: Der Stefsen hat es sehr gut beschrieben. :)Kennst Du die von mir geschriebene Vorgehensweise/Übung(svariation) um ins Lap Sao zu wechseln also nicht?

FCVT
04-03-2012, 17:05
Kennst Du die von mir geschriebene Vorgehensweise/Übung(svariation) um ins Lap Sao zu wechseln also nicht?

Doch, ich drücke da aber nicht gerade zum Partner. ;)

Und darum ging es mir... Ich weiss, was du meinst...

StefanB. aka Stefsen
04-03-2012, 17:09
Mit einem knackigen Bong im richtigen Moment kann man ausgezeichnet wegschlagen - und damit ableiten. Darum gehts ja im Training: Die Rotation und den Kontakt(zeit)punkt zu perfektionieren :)

Joa..theoretisch schon, wenn man, wie im Ving Tsun, mit Man arbeitet sowieso, wenn aber jemand schnell und knackig schlägt und ebenso schnell die Hand zurücknimmt, sieht es mit dem Ableiten halt nimmer sooo toll aus. /Anders bei Pak und Jut, weil ich eben aktiv ziehen kann!)
Deswegen imho: Zuerstmal ans Abwehren denken! Wenn das klappt, kann amn immernoch schaun, wies weitergeht.

P.S. Abgesehen davon, wenn man möglichst schnell und mit dem Ellenbogen vorran den Arm heben will, ist da naturgemäß ne Rotationsbewegung drin.

FCVT
04-03-2012, 17:35
Joa..theoretisch schon, wenn man, wie im Ving Tsun, mit Man arbeitet sowieso, wenn aber jemand schnell und knackig schlägt und ebenso schnell die Hand zurücknimmt, sieht es mit dem Ableiten halt nimmer sooo toll aus. /Anders bei Pak und Jut, weil ich eben aktiv ziehen kann!)
Deswegen imho: Zuerstmal ans Abwehren denken! Wenn das klappt, kann amn immernoch schaun, wies weitergeht.

P.S. Abgesehen davon, wenn man möglichst schnell und mit dem Ellenbogen vorran den Arm heben will, ist da naturgemäß ne Rotationsbewegung drin.

Genau das... danke... ^^

Dahoud
04-03-2012, 17:55
Stefsen....

Wenn jemand schnell und knackig schlägt wirds mit dem ziehen beim Pak und Jut auch schwer.....womit wir dem schon ziemlich nahe kommen was so übrig bleibt..

:)

Kaybee
04-03-2012, 18:05
Eine nette interne Fachsimpelei, an der man mal wieder sieht, wie schwer Ving Tsun z.T. in für jedermann verständliche Worte zu fassen ist, wobei alle den gleichen Gedanken haben, es durch den individuellen Schreibstil aber immer wieder zu Missverständnissen untereinander kommt. ;)

Gruß, Kai

Natural Power
04-03-2012, 18:10
@ flavoursaver

Der film macht dass was er soll, die besser wisser sagen er machts falsch schlechter lehrer da geh ich nicht hin, die anderen sagen cool :D

Ich denke es ist alles geklärt jedenfalls für mich.

marius24
04-03-2012, 18:16
Wenn man mit dem Ergebnis "seines" Films nicht zufrieden ist, dann stellt man ihn auch nicht ins Netz. Die Tatsache, dass man viel dafür bezahlt hat, macht ihn ja auch nicht besser.
Also konsequent sein und weg vom Netz!

Mar

Dahoud
04-03-2012, 18:19
eine nette interne fachsimpelei, an der man mal wieder sieht, wie schwer ving tsun z.t. In für jedermann verständliche worte zu fassen ist, wobei alle den gleichen gedanken haben, es durch den individuellen schreibstil aber immer wieder zu missverständnissen untereinander kommt. ;)

gruß, kai

lol :)

flavoursaver
04-03-2012, 18:24
Wenn man mit dem Ergebnis "seines" Films nicht zufrieden ist, dann stellt man ihn auch nicht ins Netz. Die Tatsache, dass man viel dafür bezahlt hat, macht ihn ja auch nicht besser.
Also konsequent sein und weg vom Netz!

MarDas überlass ich Gery. Rein von der Aufmachung her richtet sich der Film aber auch nicht an Personen, die (schon) eine Ahnung davon haben, was ein Bong Sao überhaupt ist und wie er ausgeführt werden muss.

FCVT
04-03-2012, 20:07
@ flavoursaver

Der film macht dass was er soll, die besser wisser sagen er machts falsch schlechter lehrer da geh ich nicht hin, die anderen sagen cool :D

Ich denke es ist alles geklärt jedenfalls für mich.

Besserwisser? Ich finde du solltest deinen Mund nicht zu voll nehmen. ok?

flavoursaver
04-03-2012, 21:27
Doch, ich drücke da aber nicht gerade zum Partner. ;)

Und darum ging es mir... Ich weiss, was du meinst...

Aber Ferdi - ich wiederhol mich - du bist doch ein Besserwisser :) Du weisst es immer besser, und musst dies auch immer kundtun. Mal hast Du recht, mal nicht.
Du gibst sogar selber zu, dass du die Übungsvariante kennst, von der ich schreibe. Dennoch kannst du es so nicht stehenlassen, sondern musst kundtun, dass du es besser weisst. Und nicht vergessen, das Gesagte sofort zu relativieren, indem du betonst, dass du nur ein Laie bist ;)

Natural Power
04-03-2012, 21:48
Tut mir leid wenn du dich betroffen fühlst FCVT. :)

Du weisst schon dass das ein scherz war oben

FCVT
04-03-2012, 22:45
Aber Ferdi - ich wiederhol mich - du bist doch ein Besserwisser :) Du weisst es immer besser, und musst dies auch immer kundtun. Mal hast Du recht, mal nicht.
Du gibst sogar selber zu, dass du die Übungsvariante kennst, von der ich schreibe. Dennoch kannst du es so nicht stehenlassen, sondern musst kundtun, dass du es besser weisst. Und nicht vergessen, das Gesagte sofort zu relativieren, indem du betonst, dass du nur ein Laie bist ;)

@flavoursaver
Ironie für den, der es versteht...
Ich halte mich halt an meinen und du an deinen Lehrer...
Wie erwähnt, wenn du gelesen hättest, was ich schrieb, hättest du es verstanden. Auch in der PoonSao-Übung wirds nicht nach vorn gedrückt, wie im Video und basta... So hab ich es vom Philipp...

Natural Power
06-03-2012, 11:25
Aber man kann es im chi sao machen, vielleicht sagt philip dasses falsch ist das mag stimmen trotzdem wenn man nur das macht was andere sagen wird man nie besser als diese leute man sollte selbst bisschen probieren und versuchen im sparring nach vorne zu drücken würde natürlich nichts bringen.

Im chi sao kann ich aber durch den druck ein paar sachen üben. Und das darf für jeden fallsch sein für micht stimmts

FCVT
06-03-2012, 11:35
Aber man kann es im chi sao machen, vielleicht sagt philip dasses falsch ist das mag stimmen trotzdem wenn man nur das macht was andere sagen wird man nie besser als diese leute man sollte selbst bisschen probieren und versuchen im sparring nach vorne zu drücken würde natürlich nichts bringen.

Im chi sao kann ich aber durch den druck ein paar sachen üben. Und das darf für jeden fallsch sein für micht stimmts

Ne is klar. Hauptsache du glaubst an das, was du gerade geschrieben hast... :ups:

Mach wie du meinst...

Natural Power
06-03-2012, 11:45
Hinterfragst du nie etwas? bist du immer online ? :D

Iron Realm
06-03-2012, 12:00
Hinterfragst du nie etwas?

Doch aber du lässt dich nicht belehren, sogar nicht einmal von Brüdern deiner Linie (Ferdie).

Aber ist ok, wenn du es so machst wie du es willst. geh mal zu deinem Lehrer, der wird dich dann schon belehren, denke ich mal zumindest.

Nicht böse gemeint, du bist ja noch jung und hast noch Zeit.

gruss johnny

Natural Power
06-03-2012, 12:41
Aber sicher! Nur wenn man rumprobiert und fehler macht verbessert man sich wenn ein lehrer sagt man machts so weil ers so gelernt hat, ist dann alles andere absolut falsch? Ist es falsch wenn man fehler machen will um zu sehen was passiert? Hat nicht mal jemand gesagt das philip tritte aus dem vt genommen hat? Obwohl er das vt anders gelehrnt hat entfernt er etwas oder fügt etwas hinzu ist das falsch?

Ich glaube ja das ferdi recht hat aber ich bin ein mensch der gerne experimentiert.

MaFyA
06-03-2012, 12:57
Wann und wo hat phb tritte raus genommen? Frag deinen Lehrer mal warum wir auf tritte lieber verzichten und eher schlagen wollen? Was nicht bedeutet das wir gar nicht treten!

Kaybee
06-03-2012, 13:03
Philipp kickt doch auch auf einigen der Videos. ;) Ne, also rausgenommen hat er die mit Sicherheit nicht. Da musst du definitiv etwas missverstanden haben.

Gruß, Kai

Natural Power
06-03-2012, 13:04
Vielleicht ist es meiner wirren phantasie entsprungen mit den tritten oder hat das nicht mal jemand hier gesagt :D ?

Ach ich bin so wirr :)

Meine thread hits steigen :p

Ihr dürft schliessen.

Kaybee
06-03-2012, 13:10
:p Ne, is klar. :D:D

Ok, noch was zu dem Schweizer Video?

Iron Realm
06-03-2012, 13:16
Aber sicher! Nur wenn man rumprobiert und fehler macht verbessert man sich wenn ein lehrer sagt man machts so weil ers so gelernt hat, ist dann alles andere absolut falsch? Ist es falsch wenn man fehler machen will um zu sehen was passiert? Hat nicht mal jemand gesagt das philip tritte aus dem vt genommen hat? Obwohl er das vt anders gelehrnt hat entfernt er etwas oder fügt etwas hinzu ist das falsch?

Ich glaube ja das ferdi recht hat aber ich bin ein mensch der gerne experimentiert.

Du darfst rumprobieren, aber das ist ja genau das Problem der verlängerung des Systems.

Gewisse Sachen muss man nicht ausprobieren, da Du ja einen guten lehrer hast der auch viel versucht hat und zu der Erkenntnis gekommen ist das sie nichts bringen und deshalb kannst du dir die zeit sparen und lieber das üben was du sollst.

Weisst du wir alle sind Individien. Darin steckt das Wort individuell. Ein Mensch will immer selber versuchen, dass ist manchmal gut aber manchmal eben nicht.

Weisst du ich bin Vater und es ist jetzt genau gleich mit meinen Kindern wie es auch bei uns wahr. Wir haben Erfahrungen gemacht und wollen sie unseren kindern weitergeben aber sie hören nicht immer auf uns und machen dadurch Fehler. Manchmal ist es gut wenn sie sie selber machen, aber trotzdem werdern sie im nachhinein an unsere Belehrung denken.

So ist die Jugend eben.

Gruss Johnny

FCVT
06-03-2012, 21:57
Hinterfragst du nie etwas? bist du immer online ? :D

Nein, bin ich nicht. :) Doch tue ich. Deswegen vertraue ich Philipp. ;)

Nur wenn man rumprobiert und fehler macht verbessert man sich wenn ein lehrer sagt man machts so weil ers so gelernt hat, ist dann alles andere absolut falsch?

Das entscheidet deine Intelligenz. Wenn dir das, was er als Argument gibt, als in Ordnung erachtest, dann ist das andere eventuell
- absolut falsch (allgemein gültig)
oder
- von Nachteil (im Sinne der effizienz)
oder
- für unseren Stil falsch

Ist es falsch wenn man fehler machen will um zu sehen was passiert?

Jep, wenn du etwas falsch machst, sorgt es für bad habbits.
Philipp erklärt es immer schön.
Stell dir vor du hast nur x-Zeit.
Jetzt machst du 1 Stunde lang falsches PoonSao.
Das bedeutet du hast 1 Stunde, was du nicht trainiert hast(quasi 0)
und weil du auch noch falsches PoonSao gemacht hast(schlechte Angewohnheit), hast du -1 Stunde.

Das bedeutet du musst nächste Stunde 1 Stunde machen um wieder auf null zu kommen, weil du den Fehler ausbügeln musst, dann nochmal eine Stunde um plus 1 zu machen. Verstehste?

Deswegen fand ich das Video nicht gut. Und das ist der Grund, warum ich immer versuche, nicht nach vorn zu drücken, wenn ich Bong mache. :)

Hat nicht mal jemand gesagt das philip tritte aus dem vt genommen hat?

Nein. Wenn jemand das gesagt hat, dann stimmts nicht. Philipp unterrichtet so, wie er es gezeigt bekommen hat.

Obwohl er das vt anders gelehrnt hat entfernt er etwas oder fügt etwas hinzu ist das falsch?

Ist ja nicht passiert.

Ich experimentiere auch sehr gerne. Aber wenn man mir sagt, dass die Herdplatte an und heiss ist, pack ich dat dingen nicht an. Das sagt mir mein Hirn. ;) Meinem Hirn vertraue ich auch.

Und Philipp kann ich auch vertrauen. Und wenn er doch was anders machen würde, als Wong es tat, dann würde ich das WARUM hinterfragen. Bin ich damit nicht einverstanden, sag ich das, oder es kommt mir intelligent vor und ich übernehme es...

kouta
07-03-2012, 08:44
Aber wenn man mir sagt, dass die Herdplatte an und heiss ist, pack ich dat dingen nicht an. Das sagt mir mein Hirn. .

wie willst du dann erfahrungen sammeln?
ausprobieren gehört zur natur auch wenns schmerzhaft ist.
besser man überzeugt sich selber ob der herd an ist.
und wenn die platte heiss ist gibts den omatrick mit nem nassen finger, ich erklär jetzt nicht wie omi ihre finger nassmacht.

Big Bart II
07-03-2012, 09:11
Aber wenn man mir sagt, dass die Herdplatte an und heiss ist, pack ich dat dingen nicht an. Das sagt mir mein Hirn. .

und wenn die platte heiss ist gibts den omatrick mit nem nassen finger, ich erklär jetzt nicht wie omi ihre finger nassmacht.

Ich bin auch nicht sicher, ob ich das wissen will.

FCVT
07-03-2012, 09:12

Dein Omatrick funzt dann, wenn du ein Ceranfeld hast. ;) Nicht aber, wenn da sowas an ist:

http://www.die-tischkultur.de/gfx/produkte/grosskuechengeraete_gasherd.jpg

bitte, man kann seine eigenen Erfahrungen machen, aber man kann auch von den Erfahrungen unserer "Grossen" profitieren...

Mich hats schon immer mal interessiert(nach stirb langsam) wie sehr es schmerzt, angeschossen zu werden. Das werde ich sicher nicht testen, nur weil mich diese Erfahrung interessiert.

Und auch den rauschzustand unter LSD werd ich nicht herausfinden. Und auch werd ich nicht gegen einen kleinen Bären fighten um zu sehen, ob ich mit´nem tritt in seine Weichteile davon komme...

DerGroßer
07-03-2012, 10:56
Eben nicht. Wie machst du den Bong denn in der SLT??? In der ChumKiu? Wo drückst du denn nach vorne??? Ich kenne es nicht so. Bei absoluten Anfängern drückt der Lehrer hin und wieder mal nach vorn, um zu sehen, ob der Schüler einknickt, ansonsten gibt es keinerlei Druck nach vorn. Der Bong macht was ganz anderes. Oder ich habs komplett falsch verstanden... :cool:

Nachtrag:
und ich meine nicht mit hin und wieder nach vorn drücken, dass man das 1 Minute lang macht. Sondern einmal zwischendurch...
Sonst sorgt man dafür, dass der Schüler permanent nach vorne drückt. Genau das soll nicht passieren. Man hat einen kurzen Impuls und drückt nicht permanent nach vorn... Und da die Faust logischerweise nicht mehr genau zum Partner zeigt(sonst wäre der Bong des Partners zu tief) drückt man quasi, anstatt Schlagintention zu haben...

scheisse... ich bin wech...

PZIkPCLT-5o

Hier macht WSL das doch auch die ganze Zeit?

Ich finde das Video gar nicht schlecht.
-Dynamisch und knackig, keine Showtime, sondern harte Arbeit wird vermittelt

marius24
07-03-2012, 11:11
Ich weiss gar nicht worüber wir reden, jeder der Gery kennt, weiss, dass er technisch auf einem hohen Niveau ist. 14 Jahre VT, 7 Tage die Woche.
Ein kurzer Ausschnitt aus dem Poonsao, wo bewusst gecheckt wird, ändert nix an den Tatsachen.

Falls man es verpasst hat, die Sequenz zu hinterfragen und eine Fehler daraus erkennen will, spricht es für die Tatsache, dass man nix hinterfragt.

Ich meine, mein Trainer macht auch Fehler, wie wir alle auch, jedoch wenn er nach 14 Jahren immer noch den Ellbogen die ganze Zeit nach vorne schieben würde, wäre das so ein krasser Fehler also ein Zeichen dafür, dass er nix verstanden hat. Dann sollte er mit VT aufhören und das unterstellen wir ihm doch nicht, oder?

gast
07-03-2012, 16:01
Och ich hab das Video verpasst... Link bitte (PN) :)

angHell
07-03-2012, 18:18
Such nochmal genau. :p

FCVT
07-03-2012, 21:14
PZIkPCLT-5o

Hier macht WSL das doch auch die ganze Zeit?

Ich finde das Video gar nicht schlecht.
-Dynamisch und knackig, keine Showtime, sondern harte Arbeit wird vermittelt

Schau noch mal genau nach, ob er einfach nach vorn drückt... Das ist nicht schwierig zu sehen... ;)

*Eric*
08-03-2012, 08:20
Ich weiss gar nicht worüber wir reden, jeder der Gery kennt, weiss, dass er technisch auf einem hohen Niveau ist. 14 Jahre VT, 7 Tage die Woche.
Ein kurzer Ausschnitt aus dem Poonsao, wo bewusst gecheckt wird, ändert nix an den Tatsachen.

Falls man es verpasst hat, die Sequenz zu hinterfragen und eine Fehler daraus erkennen will, spricht es für die Tatsache, dass man nix hinterfragt.

Ich meine, mein Trainer macht auch Fehler, wie wir alle auch, jedoch wenn er nach 14 Jahren immer noch den Ellbogen die ganze Zeit nach vorne schieben würde, wäre das so ein krasser Fehler also ein Zeichen dafür, dass er nix verstanden hat. Dann sollte er mit VT aufhören und das unterstellen wir ihm doch nicht, oder?

Ich hab mit Gery auch schon ein paar mal die Arme gekreuzt und mir hat sein Ving Tsun gut gefallen.

Gruss Eric

FCVT
08-03-2012, 08:30
Nur mal um zu verstehen:
Ich habe nicht das Können von Gery angezweifelt! Ganz und gar nicht. Nur das Video selbst bewertet. Das was mir nicht gefiel, schrieb ich. mehr ned. Grüsse.
Hier nochmal:

Okay, ehrlich?

Bei der kurzen PoonSao Sequenz wurde mit dem Bong nach vorn gedrückt.
Bei der kurzen ChiSao Sequenz war Schlag mit Schritt+Hüfte ned synchron und Ellbogen zu hoch. Das ist aber nur die Meinung eines Laien... ;)

*Eric*
08-03-2012, 12:02
Nur mal um zu verstehen:
Ich habe nicht das Können von Gery angezweifelt! Ganz und gar nicht. Nur das Video selbst bewertet. Das was mir nicht gefiel, schrieb ich. mehr ned. Grüsse.
Hier nochmal:

War gar keine Kritik dir gegenüber sondern nur eine Aussage aus meiner Erfahrung mit Gery. Mir ist relativ schnuppe, ob sein Video nun den ein oder anderen Fehler enthält. Dafür sind wir eben Mensch und die machen nun mal Fehler.

Gruss Eric

FCVT
09-03-2012, 20:51
War gar keine Kritik dir gegenüber sondern nur eine Aussage aus meiner Erfahrung mit Gery. Mir ist relativ schnuppe, ob sein Video nun den ein oder anderen Fehler enthält. Dafür sind wir eben Mensch und die machen nun mal Fehler.

Gruss Eric

Weiss ich mein bester. :) Ich wollte das nur noch mal erwähnen, damit keiner denkt, dass ich irgendwem sein Können abspreche. Nur, dass mir das Video suboptimal vorkommt. Vielleicht genau diese Stelle nicht reinnehmen, damit halt kein Verdacht aufkommt, das dies das normale PoonSao wäre... :)

Grüssle...

Natural Power
10-03-2012, 06:01
Weiss ich mein bester. :) Ich wollte das nur noch mal erwähnen, damit keiner denkt, dass ich irgendwem sein Können abspreche. Nur, dass mir das Video suboptimal vorkommt. Vielleicht genau diese Stelle nicht reinnehmen, damit halt kein Verdacht aufkommt, das dies das normale PoonSao wäre... :)

Grüssle...

Warum musst du immer das letzte wort haben? Das steht mir zu und ich sage Skadusch!

FCVT
10-03-2012, 06:03
Warum musst du immer das letzte wort haben? Das steht mir zu und ich sage Skadusch!

what? :D

Trinculo
10-03-2012, 10:50
what? :D

vnlieyE7GpA

Harpo
10-03-2012, 23:47
Nein, bin ich nicht. :) Doch tue ich. Deswegen vertraue ich Philipp. ;)

vergiss nicht, man kann an ort und stelle prüfen und probieren. :)

FCVT
11-03-2012, 08:34
vergiss nicht, man kann an ort und stelle prüfen und probieren. :)

eben drum... ;)

*Eric*
11-03-2012, 09:40
Es ist wie bei allen Video´s. Ein praxis Test vor Ort ist immer noch die beste Art, etwas zu kritisieren. Nur da sieht man wirklich, was ab geht. Das gilt auch für andere KK`s und KS´s Arten.

Um gutes Ving Tsun zu lernen ist Gery eine gute Adresse. Wer nicht im Umkreis von 200km von Menden weg wohnt, braucht leider auch andere Alternativen als Philipp.

Schönen Sonntag

Natural Power
12-03-2012, 08:05
Ich habe mir von gery gewünscht dass wir jetzt auch im priv training viel sparring zu machen. Ich krieg zimlich auf die fresse, kann man das mit nem realen kampf vergleichen oder liegen da immernoch welten dazwischen?

FCVT
12-03-2012, 08:27
oh man...

Natural Power
12-03-2012, 08:38
oh man...

Joah :O :( :) <:) =(

Du magst mich ich spüre dass

FCVT
12-03-2012, 09:16
Joah :O :( :) <:) =(

Du magst mich ich spüre dass

Digga ich hab nichts gegen dich. Wirklich nicht.
Aber eben gerade solche Fragen, kann dir der Gery sehr gut beantworten.
Und natürlich liegen da Welten zwischen, weil eben viel mehr Faktoren eine Rolle spielen, als in einem Umfeld unter kontrollierten Bedingungen.

Aber es gibt eben nichts besseres als Sparring, dass dich am Ende darauf vorbereitet.

Alles andere wäre illegal.

Natural Power
12-03-2012, 09:59
Woher weisst du dass ich dich bin :O

FCVT
12-03-2012, 11:26

hä?

Iron Realm
12-03-2012, 11:43

dick

FCVT
12-03-2012, 11:57
dick

wenn ich jetzt "ey alter" gesagt hätt, hätte er gefragt:
Woher weisste, dass ich alt bin? :D

Natural Power
12-03-2012, 15:59
wenn ich jetzt "ey alter" gesagt hätt, hätte er gefragt:
Woher weisste, dass ich alt bin? :D

:-) bin ein kleiner spamer.

So das kann man schliessen.

Kaybee
12-03-2012, 18:24
Danke! Zum Video kam wohl nichts mehr. Falls doch, PN.

****Closed****