Die Moral der Mohrenköpfe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Moral der Mohrenköpfe



KAJIHEI
02-03-2012, 06:41
Hiermit gestehe ich öffentlich das ich ein ganz übler Bursche bin.
Ich bin Rassit, denn ich sage Mohrenkopf und Negerkuss. Noch schlimmer, ich esse auch noch Zigeunerschnitzel.
Nicht mal die Kirche ist vor mir sicher wenn ich mir Nonnenfurze kaufe, oder Hergottsbescheißerle verzehre.
Und es wirds noch schlimer : Ich vernasch sogar Schusterjungen, am besten mit nicht zuviel Mehl drauf, bevor ich dem Postboten seine Beene dazu verspeise.
Dann bin ich auch noch ein Politketzer. ich ess doch tatsächlich Königsberger Klopse. Königsberger ! Wie kann ich nur, das sollten doch Kainingrader Fleischbällchen sein, aber ich brings nicht über die Zunge.
Also wie ihr seht, ich bin ein unbelehrbarer schlimmer Finger.

der herbie
02-03-2012, 06:49
Häresie, Ketzerei, holt die Fackeln und die Mistgabeln!

Glück auf

der herbie

Trinculo
02-03-2012, 07:00
Die Spanier treiben noch schlimmere Sachen mit den Mohren als du ;)

Cillura
02-03-2012, 07:22
:D Du böser du. Da hau ich lieber paar Hamburger in die Pfanne. :D

domo77
02-03-2012, 07:29
:D Du böser du. Da hau ich lieber paar Hamburger in die Pfanne. :D
als nachtisch berliner...

MüderJoe
02-03-2012, 07:52
...ich sage Mohrenkopf und Negerkuss...
Politisch korrekt heisst sowas: "Supervollschlankmann/frau"

Trinculo
02-03-2012, 08:03
:D Du böser du. Da hau ich lieber paar Hamburger in die Pfanne. :D

Wiener und Frankfurter sind auch nicht zu verachten :D

KAJIHEI
02-03-2012, 08:30
Nur die Nürnberger sind etwas mickerig..:D

Caramujo
02-03-2012, 08:34
Hey vorsichtig - der Feind liest mit :D

Caramujo
02-03-2012, 08:36
- Nonnenfurze
- Hergottsbescheißerle
- Schusterjungen

Hab grad echt keinen Plan was das ist / sein könnte :gruebel:

Flinker_Difar
02-03-2012, 08:46
Herrgottsbescheisserle sind glaube ich Maultaschen.
Aussen Teig, innen Fleisch. Für die Fastenzeit:D

Cillura
02-03-2012, 08:57
Herrgottsbescheisserle sind glaube ich Maultaschen.
Aussen Teig, innen Fleisch. Für die Fastenzeit:D

:ups: Und sowas vor dem Herrn ? :ups: Jaja, immer und überall wird beschissen. Da bleib ich lieber Atheist und esse mein Fleisch in der Fastenzeit offen und ehrlich. :D

Trinculo
02-03-2012, 08:58
Herrgottsbescheisserle sind glaube ich Maultaschen.
Aussen Teig, innen Fleisch. Für die Fastenzeit:D

Yep. Sozusagen eine Teig-Tarnkappe ;)

Trinculo
02-03-2012, 09:00
Nonnenfürzle ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Nonnenfürzle)

Schusterjungen gibt's hier: Brötchen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Brötchen#Regionale_Varianten)

Simplicius
02-03-2012, 09:07
Dann gibts noch Bubenspitzle (Knabenpenisse):

http://autoimg.static-fra.de/kbrezept/426245_521451/300x0/rescale,0,0,16,9/1b4b/rezept-hirsch-an-kirsch-mit-bubenspitzle.jpg

Caramujo
02-03-2012, 09:09
Und wieder was dazu gelernt :cool:

Aber die Nonnenfürzle kannte ich doch schon, als Feuerspatzen :D
Sehr lecker :sport146:

Trinculo
02-03-2012, 09:10
Wir hatten mal vor Jahren ein internationales Treffen, bei dem die Bubenspitzle vom Simultanübersetzer als "little boys' willies" wiedergegeben wurden :D

KAJIHEI
02-03-2012, 09:11
Dann gibts noch Bubenspitzle (Knabenpenisse):

http://autoimg.static-fra.de/kbrezept/426245_521451/300x0/rescale,0,0,16,9/1b4b/rezept-hirsch-an-kirsch-mit-bubenspitzle.jpg

...und wenn man diese mit Mariele kreuzt ( süße Variante der Bubenspitzele ) dann kommen keine Kinder raus sondern ein Gaumenkrampf.

Ares83
02-03-2012, 09:20
Wir hatten mal vor Jahren ein internationales Treffen, bei dem die Bubenspitzle vom Simultanübersetzer als "little boys' willies" wiedergegeben wurden :D

:rofl: Danke dafür...der Tag kann nur noch gut werden!:D

gion toji
02-03-2012, 10:03
wie heißen denn Negerküsse jetzt politisch korrekt?

Ares83
02-03-2012, 10:05
wie heißen denn Negerküsse jetzt politisch korrekt?

Ich hab mal jemanden "Schaumküsse" sagen hören.
Ob das jetzt eine offizielle Bezeichnung ist...keine Ahnung.

Tuborgjugend
02-03-2012, 10:10
wie heißen denn Negerküsse jetzt politisch korrekt?

Schokoküsse

KAJIHEI
02-03-2012, 10:13
Dann wäre also ein Schoko ein Neger, aber wenn es Neger nicht gibt, oder geben darf..mensch, mein Schoki ist auch weg.

Tuborgjugend
02-03-2012, 10:17
Dann wäre also ein Schoko ein Neger, aber wenn es Neger nicht gibt, oder geben darf..mensch, mein Schoki ist auch weg.

Ich finde es jetzt nicht so problematisch, die Bezeichnung "Neger" zu vermeiden, wenn man weiss, dass es beleidigend bzw herabwürdigend ist. Ich sag zu Rheinländern ja auch nicht automatisch Karnevalsknallkopp

KAJIHEI
02-03-2012, 10:28
Hm, in Berlin sagen wir seid ich weis nicht wievielen Jahren Negerkuss.
Sind wir deswegen integrationsfeindlich ?
Nein wir lehnen es nur ab, das jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird mit der Intention daraus eine Intention abzuleiten.

Ich hätte übrigens diesen thread gar nicht gebaut : Blos mir von so einer jungschen Schnalle "Nazi" um die Ohren wickeln zu lassen nur weil ich gewagt hab "Mohrenkopf" zu sagen ; Sorry, irgendwie hört es mal auf.
Diese Krümmelkakerei ist nicht politsch korrekt, die ist einfach nur überzogen.

Das man es in erster Linie auch locker sehn kann : Sieh dir mal den thread bisher an...:)
Klar es gibt immer Leute die sich angepinkelt fühlen werden blos dafür eine ganze Sprachkultur ändern ? Nein, ohne mich.

Tuborgjugend
02-03-2012, 10:31
Ich hab das nicht auf den Negerkuss oder Mohrenkopf bezogen.

gion toji
02-03-2012, 10:39
Ich bin dafür, das Wort "Ruß" abzuschaffen. Das ist den Russen gegenüber total diskriminierend! Ich meine: Russland = Ruß-Land = das Land des Rußes. Hallo? Wo kämen wir denn da hin? Statt "Ruß" sollte man "kohlenstoffartiger Mitbürger mit Schornsteinhintergrund" sagen!

sbenji
02-03-2012, 10:40
darf ich jetzt auch nicht mehr "weiblich" sagen, bloß weil Weib mittlerweile als abwertend empfunden wird?
Und außerdem
Warum bezeichnet mann dann noch Männer als Männer und nicht als Herren?
Ich fühl mich diskriminiert in dieser feministisch dominierten Gesellschaft SKANDAL:D.

KAJIHEI
02-03-2012, 10:41
O.K.
Wie gesagt, mir geht halt diese "Pseudokorrektheit" auf die Nerven.
Anderes Beispiel. Ein richtig böser Judenwitz.
Kommt der Rebbe zur Kollekte und schmeißt das Geld nach oben, und meint "Herr was dein ist sei dein und nimm es, der Rest das sei mein und sammelte das herunterpurzelnde Geld auf."
Bild des raffgierigen Juden. Oder ?
Blöderweise hat den Witz mir ein Rabiner erzählt...
Wieso darf man da nicht mitlachen ?
Aber nein, wir müssen ja immer hundert Prozent korrekt sein...

gion toji
02-03-2012, 10:41
darf ich jetzt auch nicht mehr "weiblich" sagen, bloß weil Weib mittlerweile als abwertend empfunden wird?Caroline Kebekus hat sich mal als "Mitbürger mit Menstruationshintergrund" bezeichnet ;)

Tuborgjugend
02-03-2012, 10:50
O.K.
Wie gesagt, mir geht halt diese "Pseudokorrektheit" auf die Nerven.
Anderes Beispiel. Ein richtig böser Judenwitz.
Kommt der Rebbe zur Kollekte und schmeißt das Geld nach oben, und meint "Herr was dein ist sei dein und nimm es, der Rest das sei mein und sammelte das herunterpurzelnde Geld auf."
Bild des raffgierigen Juden. Oder ?
Blöderweise hat den Witz mir ein Rabiner erzählt...
Wieso darf man da nicht mitlachen ?
Aber nein, wir müssen ja immer hundert Prozent korrekt sein...

ich war mal im Winter auf ner WG-Party und es war ziemlich kalt in der Wohnung. Da meinte ein Israeli "Dass ihr Deutschen so sparsam mit dem Gas seid ist aber auch was ganz Neues"

Ich hab noch nicht mal was gegen Behinderten-Witze, trotzdem würd ich behinderte Menschen nicht als Krüppel bezeichnen

Kannix
02-03-2012, 10:57
Nicht mal die Kirche ist vor mir sicher wenn ich mir Nonnenfurze kaufe,
Ich dachte an Judenfürze, wobei ich als Kind langezeit gedacht hatte es hieße Judofürze, das war mir irgendwie näher:D


Dann bin ich auch noch ein Politketzer. ich ess doch tatsächlich Königsberger Klopse. Königsberger ! Wie kann ich nur, das sollten doch Kainingrader Fleischbällchen sein, aber ich brings nicht über die Zunge. Da kriegen wir zwei aber Ärger, demnächst behauptet noch einer ich wäre Russe;)

sbenji
02-03-2012, 10:57
Nur weil ein Wort als diskriminierent empfunden wird, wird es ja nicht aus allen Wörtern verbannt.
Das Wort Weib wird ja seit geraumer Zeit durch die Anrede ersetzt.
Trotzdem sagt man immer noch weiblich und nicht fraulich.
Daher ich finde Negerkuss, Mohrenkopf in Ordnung.

Nonnenfürtle und Herrgotts'bscheißerle sowieso das ist schwäbisch und da gibt es keine echten Beleidigungen.
"Ha Du bisch a Sempel"
"du bisch a feis Αrschloch"
Alles keine Beleidigung:D
"Drum soag mers joa im Guta";)

KAJIHEI
02-03-2012, 10:57
@Turbo
Solange man es beleidigend oder herabwürdigend meint natürlich nicht.
Es kann aber auch nicht sein, das man eine ganze Sprachkultur umfummeln muß, Witze nicht mehr lustig finden darf nur weil man in den Nimbus des "Unkorrektseins" geraten könnte.

Kannix
02-03-2012, 11:00
ich war mal im Winter auf ner WG-Party und es war ziemlich kalt in der Wohnung. Da meinte ein Israeli "Dass ihr Deutschen so sparsam mit dem Gas seid ist aber auch was ganz Neues"


Du meinst ein Jude?:D

Ich hatte mal ein absurde Diskussion ob die Kinder "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann" spielen dürfen:narf:

BorisM
02-03-2012, 11:05
Du meinst ein Jude?:D

Ich hatte mal ein absurde Diskussion ob die Kinder "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann" spielen dürfen:narf:

Politisch korrekt müsste es dann heissen "Wer hat Angst vor dem Mitbürger dunkler Hautfarbe mit afrikanischen Wurzeln";)

sbenji
02-03-2012, 11:10
Wie kommt ihr darauf, das der schwarze Mann zwangsweise einen Mann mit Dunkler Hautfarbe meint und nicht zB einen Schwarz gewandeten oder einem mit geschwärzten Gesicht?

gion toji
02-03-2012, 11:11
es gibt tatsächlich Versuche, das Spiel umzubenennen: -> (http://de.wikipedia.org/wiki/Wer_hat_Angst_vorm_Schwarzen_Mann%3F) :D

Simplicius
02-03-2012, 11:16
Politisch korrekt müsste es dann heissen "Wer hat Angst vor dem Mitbürger dunkler Hautfarbe mit afrikanischen Wurzeln";)

das wäre eben nicht korrekt, da es sich beim "schwarzen Mann" nicht unbedingt um einen Afrikaner handelt.
Würdest Du das Spiel so spielen, würde das implizieren, dunkelhäutige Mitbürger wären zu fürchten und man müsse vor ihnen weglaufen.

BorisM
02-03-2012, 11:53
das wäre eben nicht korrekt, da es sich beim "schwarzen Mann" nicht unbedingt um einen Afrikaner handelt.
Würdest Du das Spiel so spielen, würde das implizieren, dunkelhäutige Mitbürger wären zu fürchten und man müsse vor ihnen weglaufen.
Da hast du auch wieder Recht;). Mh wie sollte man das Spiel dann jetzt nennen, die Implikation einer Person männlichen Geschlechts würde wohl auch darauf hindeuten, dass man vor Männern Angst haben muss und folgerichtig weglaufen muss, man könnte also sagen"Wer hat Angst vor einer schwarzgewandeten Person, die negative Emotionen gegenüber der Gesellschaft hat"
Damit würde man dann allerdings wiederum indirekt sagen dass Menschen die sich schwarz anziehen immer Böses im Schilde führen...

Immer politisch korrekt sein ist doch eh unmöglich, oder?:D

Kannix
02-03-2012, 11:57
Es gibt glaube ich sogar Doktorarbeiten über die negativbelegung der Farbe Schwarz mit Verweis auf Rassismus

Tuborgjugend
02-03-2012, 12:05
Du meinst ein Jude?:D

Ich hatte mal ein absurde Diskussion ob die Kinder "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann" spielen dürfen:narf:

über seine Religion weiss/wusste ich nix. Im Prinzip kann ja jeder so einen Spruch bringen

Papatom
02-03-2012, 12:18
Moin,

ich habe immer lieber schwarz als weiss getragen....:p

Der schwarze Mann der unterm Bett wohnt, ist der auch ein afroamerikanisch anders pigmentierter? Oder bezieht sich das auf einen dämonschen/ geisterhaften Ursprung? Und warum sind Dämonen dann schwarz? Ich dachte immer Gespenster sind diese weissen Bettlakendinger?

Fragen über Fragen.

Grüße

Kannix
02-03-2012, 12:39
über seine Religion weiss/wusste ich nix. Im Prinzip kann ja jeder so einen Spruch bringen

Aber Du fandest es erwähnenswert;)

sbenji
02-03-2012, 12:39
Moin,

ich habe immer lieber schwarz als weiss getragen....:p

Der schwarze Mann der unterm Bett wohnt, ist der auch ein afroamerikanisch anders pigmentierter?

Das ist der Butzemann nicht der Schwarze Mann;)

bugei
02-03-2012, 12:46
Ich geh fest. Muß man den jetzt schon Lebensmittel umbenennen, nur um politisch korrekt zu sein?
Ein Negerkuß ist nunmal ein Negerkuß, Punktum. Übrigens bezeichnen sich viele Menschen afroamerikanischer Abstammung selbst als Neger, teils sogar als "Nigger". Diskriminieren die sich jetzt selber?
Und der "schwarze Mann" im gleichnamigen Spiel hat nichts mit einem Afrikaner oder Afroamerikaner zu tun, sondern meint einen Dämon. Aber das kann man manchen Menschen nicht erklären (die Diskutanten hier mal explizit ausgenommen)
Der größte Brüller in der Richtung wurde mir vor einigen Jahren erzählt, als eine ultrafeministisch eingestellte Dozentin vor Studenten der Sozialpädagogik den Zauberspruch "Hokus Pokus Fidibus, dreimal schwarzer Kater" wiedergab als "Hokus Pokus Fidibus, dreimal schwarze Katerin:narf::narf::narf:
Zur Ehrenrettung der Studiosi sei erwähnt, daß sie (vergeblich) versuchten, der Dozentin zu erkären, daß das Tier, wenn schon, dann Katze heißt...


bugei

gion toji
02-03-2012, 12:55
die meinte wahrscheinlich "KaterIn" ;)

Papatom
02-03-2012, 13:01
Moin,

diess -Innen Dings ist auch so eine Unart. Wir hatten mal ne Lehrerin früher, als das aufkam, die das konsequent durchgeführt hat. :ups:

Ich glaube auch, wir Deutschen sind doch bestimmt wieder die einzigen, die sich so ne Gedanken über die Sprache machen. Wir sprechen Deutsch? Schämt Euch bei Eurer Geschichte.....

Ich denke nicht, dass die Franzosen so was zulassen würden, wenn ich da als deutscher Einwanderer anfangen würde, an der franz. Sprache runzumäkeln....:sport069:

Gruß

bugei
02-03-2012, 13:36
Und der "schwarze Mann" im gleichnamigen Spiel hat nichts mit einem Afrikaner oder Afroamerikaner zu tun, sondern meint einen Dämon. Aber das kann man manchen Menschen nicht erklären (die Diskutanten hier mal explizit ausgenommen)


Ich muß mich doch glatt selber korrigieren. Der "schwarze Mann" ist ein Berg der Schneifel in Rheinland-Pfalz (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Mann).
Das eröffnet ganz neue Interpretationsmöglichkeiten....:D

Wobei die liebe Tante Wiki auch den anderen "schwarzen Mann" (http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderschreckfigur#Warnung_vor_Fremden) kennt. Komischerweise ist auch dort nicht wirklich die Rede von dunkler Hautfarbe... also warum in Dreiteufelsnamen muß man jetzt das Spiel umbennen?
Benennen wir dann auch "Völkerball (http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerball)" um, weil das Spiel kriegstreiberisch ist?


bugei

Papatom
02-03-2012, 13:39
Hi,

andererseits sitzen die ganzen Politiker, Sprachwissenschaftler und Dudenmitarbeiter nicht am Tropf von Hartz 4....:D

Gruss

Indariel
02-03-2012, 14:51
Hi,

andererseits sitzen die ganzen Politiker, Sprachwissenschaftler und Dudenmitarbeiter nicht am Tropf von Hartz 4....:D

Gruss

Hey der Duden besteht aus dem Gedankengut eines elitären Kreises älterer Männer. Allein dass es das Wort "Stehler" dort hinein geschafft disqualifizirt den Duden für mich als sinnvolle Perspektive auf die deutsche Sprache :D.

Was die Gedanken zur Sprache angeht so sind die Amis im Bereich der Sprachwissenschaft führend. Der Großteil an Einfluss kommt, bis heute, von dort, da das Ganze im Bestreben zur Einsetzbarkeit in der Zeit um WWII und später z.B. in Form zum knacken und kreieren von Codierungen ziemlich arg gepusht wurde.

Papatom
02-03-2012, 14:59
Ich hab ja nie gesagt, dass ich den Duden gut finde. Fand es schon immer seltsam, dass man mit so was sein Geld verdienen kann

Gruß

Dr.Satan
02-03-2012, 15:07
Das lustige an der Sache ist doch, dass wir probieren sollen so politisch korrekt wie nur irgendwie zu sein, und diejenigen die dadurch geschützt werden finden das zum Teil selber absolut überzogen.
Ich habe etliche Kollegen, die schwarz sind, und gerade über das Wort Schaum- oder Schokoküsse amüsieren sie sich königlich. Und die meisten stehen auf dem Standpunkt "Der Ton macht die Musik".
Und spätestens wenn ein Kollege zu mir sagt wenn ich ihn eine Aufgabe zuteile "Bin ich denn hier der Neger für alles?" und wenn er die Aufgabe dann erledigt hat "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen", frage ich mich wie ich da dann darauf politisch korrekt reagieren soll?;)

KAJIHEI
02-03-2012, 15:11
Moment..Grübel.
Eine weibliche Katze ist eigentlich per Duden eine Katze, also ist eine Katerin eine ?
Tara !
Katzentranse.

Ach so, wie heißt heute eigentlich der Sarotti-Mohr ?
Schokoladen-Bubi ?

unnamed84
02-03-2012, 15:21
Am besten ist es eh, wenn die sprüche von farbigen selbst kommen, z.b. ein kumpel aus cameroon erzhlte sowas: "woah und dann ist mir dies und jenes passiert... ich hab mich schwarz geärgert!" :D

die meisten jungs, vorausgesetzt man kennt sie, reagieren darauf recht locker.

auch cool der türsteher zum aufgebrachten, dunkelhäutigen gast sagte: "ruhig brauner!" und bemerkte eigentlich erst die situation, als die worte schon über die lippen waren. daraufhin großes gelächter, erst vom gast, dann vom türsteher, und alles ist friedlich ausgegangen. :)

KAJIHEI
02-03-2012, 15:31
Das ist ja das Irre.
Die Juden lachen sich über Judenwitze schlapp, Schwule finden Homowitze lustig und reissen Dinger die einem nicht Nichtheterosexuellen sofort den Vorwurf der Intolleranz eintragen würden.
Tja deutsche Gründlichkeit : Wir sind päpstlicher als der Papst, oder sollte man sagen, noch vergreister, verknöcherter ?

Grumbleduke
02-03-2012, 16:28
Bei dem Thema fällt mir ein das wir im Kindergarten nicht nur Mohrenköpfe gegessen haben, sondern auch dazu noch ab und an das Lied von den 10 kleinen Negerlein gesungen haben und obendrein noch "ist die schwarze köchin da ?" gespielt haben.
Trotz allem ist keiner deshalb zum Rassist mutiert. Ein wahres Wunder :D
Lustig ist Teils auch was die Jungs so untereinander von sich halten. Für Kumpel Madagaskar ist mal ganz pauschal Ost und Zentralafrika von Kannibalen bewohnt und laut Kumpel Ghana soll man alles was schwarz ist und Französisch spricht meiden wie der Teufel das Weihwasser, denn "die" seien das unterste was Afrika zu bieten hätte. Nur mal als Beispiel.^^
Und hier macht man sich über Nahrungsbezeichnungen nen Kopp :D
Naja wer das gerne mag und sich dabei besser fühlt (warum auch immer) mag das gerne machen. Mir kann man mit dem ganzen "PC" Zeug den Buckel runterrutschen.
Irgendwann werden "Bubenspitzle" noch wegen evtl nähe zur pädophilie umbenannt...mann..mann..,mann...

Simplicius
02-03-2012, 16:50
Das ist ja das Irre.
Die Juden lachen sich über Judenwitze schlapp, Schwule finden Homowitze lustig und reissen Dinger die einem nicht Nichtheterosexuellen sofort den Vorwurf der Intolleranz eintragen würden.


Was soll denn daran irre sein?
Natürlich ist es ein Unterschied, ob man über sich selbst und seine Schwächen lacht, oder sich auf Kosten anderer lustig macht.
Ersteres nennt man Humor.

KAJIHEI
02-03-2012, 16:55
Es ist also eine Schwäche Jude oder homosexuell zu sein ?
Nein !
Man witzelt nicht über die reele Gruppe, sondern über die Vorurteile durch Überspitzung.
Genau das haben diese Gruppen begriffen.
Denn die Anrede "Du Rassist, Nazi etc" ( such dir was aus ) kriegt man nicht von denen zu hören, sondern nur von irgendwelchen hyperkorrekten Deutschen, die genau das eben nicht begreifen; den Unterschied zwischen eine Witz über eine Gruppe und dem Witz über das Vorurteil über eine Gruppe.

Tuborgjugend
02-03-2012, 17:04
Es ist also eine Schwäche Jude oder homosexuell zu sein ?
Nein !
Man witzelt nicht über die reele Gruppe, sondern über die Vorurteile durch Überspitzung.
Genau das haben diese Gruppen begriffen.
Denn die Anrede "Du Rassist, Nazi etc" ( such dir was aus ) kriegt man nicht von denen zu hören, sondern nur von irgendwelchen hyperkorrekten Deutschen, die genau das eben nicht begreifen; den Unterschied zwischen eine Witz über eine Gruppe und dem Witz über das Vorurteil über eine Gruppe.

Wenn du das so siehst, dann könnte ein "Du Nazi" auf die Verwendung des Begriffes "Negerkuss" auch ein Witz sein

Simplicius
02-03-2012, 17:04
Es ist also eine Schwäche Jude oder homosexuell zu sein ?
Nein !



Diesen Gruppen werden bestimmte Eigenschaften zugeschrieben, wie in Deinem Witz die angebliche Geldgier von Juden, über die man sich dann lustig macht.



Man witzelt nicht über die reele Gruppe, sondern über die Vorurteile durch Überspitzung.


ja ne, ist klar.;)

Edit: Dir nehm ich das noch ab, allerdings vielen anderen nicht und eventuell auch nicht allen, die dann über Deine Witze lachen

KAJIHEI
02-03-2012, 17:21
Tut mir leid, das ich es gewagt hab eine Rabiner zu zitieren der über Juden Witze macht..Es tut mir noch mehr leid, das ich auch über den Witz gelacht hab, mit ihm zusammen, obwohl ich keine Jude bin
In Zukunft werd ich mich an das Credo halten : "Minderheiten sind so bescheuert das sie das von mir oben Bennannte nicht begreifen":rolleyes:

Genau das werd ich nicht tun. Ich werd auch förderhin mit Juden über Juden lachen, mit Schwulen über Schwule und mit Freunden über mich.

@Simpli :
Hab gerade Tante Edit gesehen : Ich weis das es leider genug Schwachköpfe gibt, die wirklich über andere und nicht mit ihnen lachen. Sowas macht keinen Spaß, sag ich mal so mal so aus Erfahrung. Blos hört man dann auf zu blödeln ; mein Gott ! Die Pappnasen hätten gewonnen. Ertränken kann man solche Figuren nur im Kakao durch den man sie zieht.

unnamed84
02-03-2012, 17:38
Weil es so schön zum Thema passt!! :D :D :D


http://www.youtube.com/watch?v=lllr32BWXGs

lucyinthesky
02-03-2012, 19:27
Was bedeutet Kajihei? :gruebel:

KAJIHEI
02-03-2012, 19:33
Mut du googli !
Nur ein dummer Mensch gibt auf dieesem öffentliche Schlachtfeld wirklich was preis.
Sorry, bin minimalst verärgert nach einem Telefonat.

lucyinthesky
02-03-2012, 19:45
Mut du googli !
Nur ein dummer Mensch gibt auf dieesem öffentliche Schlachtfeld wirklich was preis.
Sorry, bin minimalst verärgert nach einem Telefonat.

Halloo, Kajihei http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTwdP5PjNor1lmYaUG7bAg2DImmIsAXp 1BLIIg4aLnIfMO5SbaL ich hab schon gegoogelt. Es ist offensichtlich ein Name, nur die Bedeutung habe ich nicht gefunden.
Aber kein Problem, ich denke mir halt was aus. :)

Trinculo
02-03-2012, 19:52
Halloo, Kajihei http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTwdP5PjNor1lmYaUG7bAg2DImmIsAXp 1BLIIg4aLnIfMO5SbaL ich hab schon gegoogelt. Es ist offensichtlich ein Name, nur die Bedeutung habe ich nicht gefunden.
Aber kein Problem, ich denke mir halt was aus. :)

Hosoda Naomitsu ;)

lucyinthesky
02-03-2012, 20:28
Hosoda Naomitsu ;)

danke :)

KAJIHEI
02-03-2012, 22:24
Ein großartiger Toko. Brillianter Schmied und vorallem ein Mensch voller schwarzen Humors.
Ja er fälschte berühmte Arbeiten, aber er war fair : Seine Vistenkarte klebt immer dran.
Wer nicht lesen kann, genau wie im Netz ; tja nun, selber schuld.

lucyinthesky
02-03-2012, 23:12
@Kajihei: Ok. Es ging mir eigentlich um die Namenswortbedeutung. Ich denke, das Wort könnte Schmied heißen.

KAJIHEI
02-03-2012, 23:27
Schmied wäre eigentlich Kaji oder bei Schwertschmieden Toko.:)

lucyinthesky
02-03-2012, 23:46
-

Simplicius
03-03-2012, 00:07
tAdyJe13Hmc&feature=related

KAJIHEI
22-08-2013, 06:22
Was als Witz begann, es masuert sich zur Realität.
Jetzt fordern die Roma und Sinti doch tatsächlich das die Zigeunersoße als Begriff abgeschaft und verboten wird.
Haben die keine anderen Probleme...;)
Übrigens ich fände "Sinti-Tunke" oder "Roma-Soße" etwas seltsam...
Ich warte eigentlich darauf, daß durch die Presse folgende Meldung geht :
"Internationaler Skandal : Israel fordert das der Pharisäer in Ostfriesland nicht mehr Pharisäer heißen darf, da es den Ruf des jüdischen Glaubens beflecken würde."

AlterVerwalter
22-08-2013, 07:19
Dafür dürfen die Österreicher bald keine Krainer-Würste mehr herstellen sondern das sollen nur noch die Slowenen dürfen. Ebenso wie die Nachfahren der alten Karlsbader keine Karlsbader Waffeln mehr herstellen dürfen, weil diese nur von Leuten hergestellt werden dürfen, die heute in Karlsbad leben (wieso diese dann allerdings nicht Karlový-Váryer-Waffeln heißen müssen, konnte mir auch noch so recht keiner erklären, wo doch sonst immer so viel Wert auf den Gebrauch der heute verwendeten Ortsnamen gelegt wird...)

netwolff
22-08-2013, 08:41
Was als Witz begann, es masuert sich zur Realität.
Jetzt fordern die Roma und Sinti doch tatsächlich das die Zigeunersoße als Begriff abgeschaft und verboten wird.
Haben die keine anderen Probleme...;)
Übrigens ich fände "Sinti-Tunke" oder "Roma-Soße" etwas seltsam...
Ich warte eigentlich darauf, daß durch die Presse folgende Meldung geht :
"Internationaler Skandal : Israel fordert das der Pharisäer in Ostfriesland nicht mehr Pharisäer heißen darf, da es den Ruf des jüdischen Glaubens beflecken würde."

Nordfriesen, bei uns gibt es sowas nicht ;)
Bei uns ist Nationalgetränk der "Kruiden" und kein Pharisäer.
Als Saufgetränk auch gerne "Charly" - Cola mit Weinbrand.
Oder Roter. Oder Saurer. Oder Klarer.

Egal, Hauptsache knallt.

Talisker
22-08-2013, 09:08
Als politisch korrekter Gutmensch darfst du auch nicht mehr "dämlich" sagen, weil dämlich von Dame kommt, so wie "herrlich" von Herr. ;)

KAJIHEI
22-08-2013, 09:46
Nordfriesen, bei uns gibt es sowas nicht ;)
Bei uns ist Nationalgetränk der "Kruiden" und kein Pharisäer.
Als Saufgetränk auch gerne "Charly" - Cola mit Weinbrand.
Oder Roter. Oder Saurer. Oder Klarer.

Egal, Hauptsache knallt.

Nicht ?
http://www.friesen-cafe.de/index.php/eiergrog/11-aktuelles/rezepte-tipps/19-pharisaeer
Wat nu ?

netwolff
22-08-2013, 09:54
Nicht ?
Friesen-Café auf der Insel Amrum - Pharisäer (http://www.friesen-cafe.de/index.php/eiergrog/11-aktuelles/rezepte-tipps/19-pharisaeer)
Wat nu ?

Amrum = Nordfriesland, nicht Ostfriesland. Dort ist es klar, ist schließlich in Schleswig-Holstein aufgekommen.

AlterVerwalter
22-08-2013, 10:19
Hm, Kruiden sind auf Niederländisch Gewürze, immer wieder interessant!;)

netwolff
22-08-2013, 10:23
Hm, Kruiden sind auf Niederländisch Gewürze, immer wieder interessant!;)

Jau, nicht verwunderlich - ist doch das Ostfriesische Platt nah am Niederländischen. Sind ja auch die Ost-Friesen und westlich von uns sind die Niederlande :)

KAJIHEI
22-08-2013, 12:42
Amrum = Nordfriesland, nicht Ostfriesland. Dort ist es klar, ist schließlich in Schleswig-Holstein aufgekommen.
Stimmt , haste recht, da hab ich mich verpinselt. Nordfriesen kenn ich, Ostfriesen höchstens in Nerzform.:)
Witzig ist aber trotzdem..Dieses alkoholische Bescheisserle.

netwolff
22-08-2013, 12:43
Stimmt , haste recht, da hab ich mich verpinselt. Nordfriesen kenn ich, Ostfriesen höchstens in Nerzform.:)
Witzig ist aber trotzdem..Dieses alkoholische Bescheisserle.

Jau, das ist es. Wie ich schon sagte - Hauptsache knallt :D

gasts
22-08-2013, 12:53
weil dämlich von Dame kommt

ich kenn Leute, die das wirklich glauben

Schnueffler
22-08-2013, 13:29
Und was sagen unsere Rotationseuropäer dazu?

netwolff
22-08-2013, 14:25
Als politisch korrekter Gutmensch darfst du auch nicht mehr "dämlich" sagen, weil dämlich von Dame kommt, so wie "herrlich" von Herr. ;)

"herrlich" und "dämlich" (Sprache, Deutsch, Ausdruck) (http://www.gutefrage.net/frage/herrlich-und-daemlich)

Talisker
22-08-2013, 14:32
Ich weiß, dass "dämlich" nicht von "Dame" abstammt, deshalb habe ich ja auch an meine Aussage den ;) drangehängt. Das sollte heißen, dass es nicht ernst gemeint ist.

netwolff
22-08-2013, 14:33
Ich weiß, dass "dämlich" nicht von "Dame" abstammt, deshalb habe ich ja auch an meine Aussage den :rolleyes: drangehänt. Das sollte heißen, dass es nicht ernst gemeint ist.

Ajo, passt scho' - vielleicht wissen es aber eben nicht alle.

Talisker
23-08-2013, 07:38
Für Behörden gibt es übrigens extra eine Richtlinie, wie amtliche Texte (Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, Dienstanweisungen, Bescheide usw.) zu formulieren sind. Politisch korrekt sollen dort natürlich u.a. geschlechtsneutrale Formulierungen gewählt werden. Dies ist mMn mit ein Grund, warum das Beamtendeutsch so holprig, umständlich und schwer verständlich ist. Hier ein Auszug aus der Regelungsrichtlinie

Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern soll auch in der Rechtssprache zum Ausdruck kommen. Dies soll vorrangig durch geschlechtsneutrale Formulierungen geschehen, etwa durch die Verwendung

1.) geschlechtsneutraler Substantive (Beispiele: Person, Mitglied, Bildungen mit -kraft, -schaft, -ung oder -ling, sofern dadurch nicht der Sinn verändert wird,

2.) von Substantivierungen im Plural,

3.) des Passivs,
....
4.) Sind geschlechterneutrale Bezeichnungen für Personen nicht möglich oder rechtlich unzulässig, sollten vor allem im Singular weibliche und männliche Personenbezeichnungen verwendet werden. Die Verwendung männlicher und weiblicher Personenbezeichnungen in ausgeschriebener Form kommt namentlich an Textstellen in Betracht, wo es um Funktionen, Rechte und Pflichten einzelner Personen geht.

Konkrete Formulierungsbeispiele:

zu Ziff. 1:
"Der Lehrer ist verpflichtet..." ist falsch.
"Die Lehrerin oder der Lehrer ist verpflichtet..." ist schon besser.
"Die Lehrkraft ist verpflichtet..." ist die optimale Formulierung.

Zu Ziff. 2:
"Die Arbeitnehmer müssen bei Krankheit..." ist nicht optimal, da es auch Arbeitnehmerinnen gibt.
"Die Beschäftigten müssen bei Krankheit..." ist daher die bessere Formulierung.

Zu Ziff. 3
"Um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, hat der Schüler oder die Schülerin nachzuweisen..." ist nicht optimal.
"Bei der Zulassung zur Abschlussprüfung ist nachzuweisen...“ ist besser, da hier das Problem der geschlechtsneutralen Formulierung gar nicht auftaucht.

Zu Ziff. 4
"Der Verbraucher ist berechtigt..." ist falsch.
"Die Verbraucherin oder der Verbraucher ist berechtigt..." ist die beste Formulierung, da es für "Verbraucher" keinen geschlechtsneutralen Begriff gibt (anders wie oben bei Lehrkraft oder z.B. bei Kunde/Kundin -> Kundschaft).

Edit: Habe gerade nochmals diesen Beitrag hier durchgelesen und festgestellt, dass er ja selbst auch irgendwie beamtendeutsch klingt. Ohje, ohje... :o

KAJIHEI
23-08-2013, 08:24
Irgendwie erinnert mich das an die wahnwitzige Idee mit den Ampelweibchen.:rolleyes:

Tori
23-08-2013, 10:26
Und was sagen unsere Rotationseuropäer dazu?

Die "rotieren" :D

Tyrdal
23-08-2013, 11:38
zu Ziff. 1:
"Der Lehrer ist verpflichtet..." ist falsch.
"Die Lehrerin oder der Lehrer ist verpflichtet..." ist schon besser.
"Die Lehrkraft ist verpflichtet..." ist die optimale Formulierung.
"Die Lehrkraft" klingt aber ziehmlich weiblich. Wenn sich da mal kein Mann diskriminiert fühlt.

Ich schlage vor: Die Lehrkräftin und der Lehrkraftmeier.

AlterVerwalter
23-08-2013, 13:55
Die französische Grammatik müßte da auch mal überarbeitet werden. Unverfrorenerweise heißt es bei einer gemischten Gruppe nämlich "ils", wie bei einer rein männlichen Gruppe, "elles" kommt nur für eine rein weibliche Gruppe in Betracht. Zumindest muß der Fremdsprachenunterricht an deutschen Schulen geändert werden, "elles" bei gemischten Gruppen darf zukünftig nicht mehr als Fehler gewertet werden!:D

Talisker
23-08-2013, 15:52
Seit neuestem ist auch Pippi Langstrumpf's Vater in Deutschland kein "Negerkönig" mehr, sondern "Südseekönig". In unserem Eifer politisch korrekt zu sein, schrecken wir sogar vor dem Verfälschen von Übersetzungen nicht zurück.

Ich halte es für bedenklich, wenn nachfolgende Generationen einfach die Originaltexte abändern, nur weil denen irgendendwelche Begriffe nicht mehr passen. Damals als "Pippi Langstrumpf" geschrieben wurde, war weder in Schweden noch in Deutschland das Wort "Neger" abwertend. Wenn jetzt jede Generation am Originaltext rumbastelt und das ändert, was nicht mehr zeitgemäß ist, wird irgendwann nicht mehr viel vom Originaltext übrig sein.

Quelle: "Neger" und "Zigeuner"*.::.*Oetinger.de (http://www.oetinger.de/verlag/haeufige-fragen/neger-und-zigeuner.html)

Sven K.
23-08-2013, 16:12
"Pipi" muss auch einen neuen Namen bekommen. Ist doch klar, das ihr jetziger nur dem Bedienen eines Urin-Fetisches dient. Das geht ja mal gar nicht. Sie ist doch noch ein Kind. :mad:

Ich wäre für Helga, Anke oder so. :cool:

Talisker
23-08-2013, 16:24
Also ich finde Helga Langstrumpf vieeeel besser als Pippi. :rolleyes:

Beim "Michel aus Lönneberga" haben wir es in Deutschland schließlich gleich von Anfang an durchgezogen, der heißt nämlich im Original Emil. Der Oetinger Verlag, der die Bücher von Astrid Lindgren und Erich Kästner in Deutschland vertreibt, hat eine Verwechslung mit "Emil und die Detektive" befürchtet und daher Lindgren's Emil einfach umbenannt in Michel.

KAJIHEI
23-08-2013, 16:39
Ich sehe es schon kommen.
irgendwann werden wir keine Kampfkunst mehr haben.
( Na ja, wir haben ja auch blos ein Verteidigungsministerium was die Verteidigunseinsätze des Heimatlandes und Mutterbodens weltweit koordiniert oder so...)
Wir sind dann alle Wehrsprotkünstlerkünstler.
Ui, ich habe "Wehrsport gesagt" das geht ja nun auch nicht.
Wie wär es mit Aggressionsabwehrkünstler"
Oder vielleicht anstelle einer militärischen Kriegsausbildung "robuste Ausbildung" so im Rahmen des robusten Mandats.....

Terao
23-08-2013, 16:55
Na, solange sich jeder über irgendwen aufregen oder lustig machen kann (die Gutmenschen über die Schlechtmenschen, die Clevermenschen über die Gutmenschen und die Noch-Cleverermenschen über die Clevermenschen) und sich alle einig sind, dass früher alles besser war (egal, ob damit nun die Bäume oder die Ozeane gemeint sind), ist doch alles prima. Hauptsache, es kommt keine Langeweile auf. In den Sommerferien sind halt alle schwer am Rotieren (auch und gerade die Daheimgebliebenen).


Ich fänd Helga super. Fand den Namen "Pippi" immer schon blöde.

Talisker
23-08-2013, 17:10
Wie wär es mit Aggressionsabwehrkünstler"

Also das wäre mir noch zu aggressiv. Wie wäre es mit "Abwehrkünstler gegen nichtverhandlungsbereite Menschen"? Hat auch den Vorteil einer noch umständlicheren Formulierung, was ja durchaus dem Zeitgeist entspricht. ;):D

cave
23-08-2013, 17:12
Fachkundiger der nonverbalen Kommunikation ?

AlterVerwalter
23-08-2013, 17:18
In Frankreich heißt Pipi übrigens Fifi, aber das ginge in Deutschland nicht wegen den vielen Fiffis und damit haben ja auch etliche hier im Forum so ihre Probs!:D

Talisker
23-08-2013, 17:29
Fachkundiger der nonverbalen Kommunikation ?
Damit könnte auch ein Frauenverführer, Sexprotz, Casanova usw. gemeint sein.

Sorry natürlich auch:
Frauenverführerin, Sexprotzin, Casanovin und die Männerverführerin und den Männerverführer darf man (und Frau!) dann auch nicht vergessen zu erwähnen. ;)

cave
23-08-2013, 17:33
Damit könnte auch ein Frauenverführer, Sexprotz, Casanova usw. gemeint sein.



:rofl:
Casanova agierte bestimmt nicht nonverbal,wie du ganz ohne Gespräch ne Frau verführst will ich sehen :baeehh:

aber ok:
"Fachkundiger der nonverbalen Kommunikation nicht sexueller Art" ?

Besser ? :D

itto_ryu
23-08-2013, 17:53
"Langstrumpf" geht aber auch gar nicht, immerhin ist dies angedeutet an "Strapse" und dann wäre die "Urin Strapse" doch arg sexualisierend für die schwedischen Rotschöpfin und damit der Vorwurf der Förderung un Gutheißung pädophiler Anwandlungen gerechtfertigt :rolleyes:

Tori
23-08-2013, 18:24
Ich fänd Helga super..

Helga gibt's nur auf Wacken :weirdface

Tyrdal
23-08-2013, 18:27
Wir sind dann alle Wehrsprotkünstlerkünstler.
Ui, ich habe "Wehrsport gesagt" das geht ja nun auch nicht.
Wie wär es mit Aggressionsabwehrkünstler"Wie wäre es mit Deeskalateure?

Klaus
23-08-2013, 19:27
Zu Ziff. 4
"Der Verbraucher ist berechtigt..." ist falsch.
"Die Verbraucherin oder der Verbraucher ist berechtigt..." ist die beste Formulierung, da es für "Verbraucher" keinen geschlechtsneutralen Begriff gibt (anders wie oben bei Lehrkraft oder z.B. bei Kunde/Kundin -> Kundschaft).



Die alten Nixkönner. "Kunden sind berechtigt, ...", so einfach kann das sein. Ich wette da kämen die mit "aber Kundinnen!". >.<

Vertragsnehmende !

Fry_
23-08-2013, 19:33
müßte Tucholsky heute sagen "Soldaten sind MörderInnen" ? :gruebel:

cave
23-08-2013, 19:44
müßte Tucholsky heute sagen "Soldaten sind MörderInnen" ? :gruebel:

"Soldatinnen sind MörderInnen" :p

m.l.l.
23-08-2013, 20:23
MenschInnEn sind IdiotInnEn. :o

Super Famicom
23-08-2013, 21:47
...

Super Famicom
23-08-2013, 21:50
Helga gibt's nur auf Wacken
Noch nicht viel rumgekommen in der Festivalwelt - mmmmh?! ;)

Tori
23-08-2013, 23:26
Noch nicht viel rumgekommen in der Festivalwelt - mmmmh?! ;)

nö, ich bin nur schon seit 92 in der "Festivalwelt" unterwegs - ich hab halt keine Ahnung :p

Ernsthaft:
Das nächste mal setze ich zum besseren Verständnis einen Ironie-Smilie dahinter, OK? N.B. ich glaube das gabs schon 94 (mein erstes Wacken) auf Wacken auch schon. Aber jeder Depp auf jedem Metal Festival hier ruft mittlerweile Helga. Auf Festivals nervt mich das ganze nur noch. Und ehrlich gesagt interessiert mich das mittlerweile einen Schei**dreck, ich kanns einfach nicht mehr hören ;)

Und Helga ist tot :p

Aber das ist OT :D

Super Famicom
23-08-2013, 23:41
SO sieht's aus! :beer: :bang:
Deshalb ja auch der ;).
;)

herr.palomar
23-08-2013, 23:54
Natürlich sind Judenwitze und Negerwitze keinesfalls diskriminierend (Witze über Deutsche schon, und zu sagen alle Deutschen seien Nazis, das geht ja mal überhaupt nicht an, muss ja überhaupt auch mal Schluss sein mit der Geschichte (außer Goethe und Autobahn, hihi)), und mein Freund, der ist Ausländer (und Jude!), der findet's auch total lustig, so wie absolut alle anderen auch ("Zeitung lese ich grundsätzlich nicht"), außer diese Spaßverderber, die nicht checken, dass doch der Ton die Musik macht (zum Beispiel: nicht NEGERkuss, sondern Negerkuss - siehste, gleich alles anders) und überhaupt kommt es ja auch auf den Kontext an, ist ja "in dem Moment nur witzig gemeint" (sagt der Nicht-Schwarze zum Nicht-Schwarzen in einer Diskussion über Diskriminierungserfahrung: also Neger, das Wort jetzt, das empfinde ich nicht als diskriminierend).
Deutsche wiederum, hat mal jemand Schlaues gesagt, sind Menschen, die keine Lüge aussprechen ohne sie nicht auch selbst zu glauben.
Vielleicht sollte ich auch meine Doktorarbeit über diesen Thread hier schreiben. Titelvorschlag: Kartoffelaufläufe im Internet und was Freud dazu sagen würde. Wäre sicherlich schon sehr ergiebig, aber heute bin ich einfach zu müde.
Es ist auf jeden Fall interessant, was einem auf beiden Seiten begegnet, ob man sich nun gegen überzogene politische Korrektheit stellt oder gegen deren bornierte und regressive Gegner, es bläst einem immer eine Art von wildem inquisitorischen Furor um die Ohren.

KAJIHEI
24-08-2013, 05:46
Natürlich sind Judenwitze und Negerwitze keinesfalls diskriminierend (Witze über Deutsche schon, und zu sagen alle Deutschen seien Nazis, das geht ja mal überhaupt nicht an, muss ja überhaupt auch mal Schluss sein mit der Geschichte (außer Goethe und Autobahn, hihi)), und mein Freund, der ist Ausländer (und Jude!), der findet's auch total lustig, so wie absolut alle anderen auch ("Zeitung lese ich grundsätzlich nicht"), außer diese Spaßverderber, die nicht checken, dass doch der Ton die Musik macht (zum Beispiel: nicht NEGERkuss, sondern Negerkuss - siehste, gleich alles anders) und überhaupt kommt es ja auch auf den Kontext an, ist ja "in dem Moment nur witzig gemeint" (sagt der Nicht-Schwarze zum Nicht-Schwarzen in einer Diskussion über Diskriminierungserfahrung: also Neger, das Wort jetzt, das empfinde ich nicht als diskriminierend).
Deutsche wiederum, hat mal jemand Schlaues gesagt, sind Menschen, die keine Lüge aussprechen ohne sie nicht auch selbst zu glauben.
Vielleicht sollte ich auch meine Doktorarbeit über diesen Thread hier schreiben. Titelvorschlag: Kartoffelaufläufe im Internet und was Freud dazu sagen würde. Wäre sicherlich schon sehr ergiebig, aber heute bin ich einfach zu müde.
Es ist auf jeden Fall interessant, was einem auf beiden Seiten begegnet, ob man sich nun gegen überzogene politische Korrektheit stellt oder gegen deren bornierte und regressive Gegner, es bläst einem immer eine Art von wildem inquisitorischen Furor um die Ohren.

Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest ; genau um diesen inquisitorischen Mumpitz geht es hier. Soweit ich sehen kann wurde hier bisher in beide Richtungen deutsch / nichtdeutsch etc. fröhlich eingeseift.
Was ich damit sagen will . Es geht auch prima ohne, ohne Inquisiton, Sprachzensur und ähnliche bregenflatulenzartige Dinge.
Das zeigt sich in diesem ach so sinnlosen thread nämlich wunderbar.;)

KAJIHEI
24-08-2013, 06:04
müßte Tucholsky heute sagen "Soldaten sind MörderInnen" ? :gruebel:

Ja wenn es sich bei den Soldaten um Transexuelle oder Ähnliches handelt.:D
Womit wir das nächste Problem haben, diese Gruppen der noch nicht geschlechtlich endgültig entschieden ausgrenzen geht auch nicht.
Was denn nun ?
Soldat, er, innnen ? Oder eine Zwitterbezeichnung : Soldaterin
Böse Welt.

Sorbus Aucuparia
24-08-2013, 07:47
Natürlich sind Judenwitze und Negerwitze keinesfalls diskriminierend (Witze über Deutsche schon, und zu sagen alle Deutschen seien Nazis, das geht ja mal überhaupt nicht an, muss ja überhaupt auch mal Schluss sein mit der Geschichte (außer Goethe und Autobahn, hihi)), und mein Freund, der ist Ausländer (und Jude!), der findet's auch total lustig, so wie absolut alle anderen auch ("Zeitung lese ich grundsätzlich nicht"), außer diese Spaßverderber, die nicht checken, dass doch der Ton die Musik macht (zum Beispiel: nicht NEGERkuss, sondern Negerkuss - siehste, gleich alles anders) und überhaupt kommt es ja auch auf den Kontext an, ist ja "in dem Moment nur witzig gemeint" (sagt der Nicht-Schwarze zum Nicht-Schwarzen in einer Diskussion über Diskriminierungserfahrung: also Neger, das Wort jetzt, das empfinde ich nicht als diskriminierend).
Deutsche wiederum, hat mal jemand Schlaues gesagt, sind Menschen, die keine Lüge aussprechen ohne sie nicht auch selbst zu glauben.
Vielleicht sollte ich auch meine Doktorarbeit über diesen Thread hier schreiben. Titelvorschlag: Kartoffelaufläufe im Internet und was Freud dazu sagen würde. Wäre sicherlich schon sehr ergiebig, aber heute bin ich einfach zu müde.
Es ist auf jeden Fall interessant, was einem auf beiden Seiten begegnet, ob man sich nun gegen überzogene politische Korrektheit stellt oder gegen deren bornierte und regressive Gegner, es bläst einem immer eine Art von wildem inquisitorischen Furor um die Ohren.

Ich selbst bin Ausländer und störe mich nicht im geringsten an solchen Begrifflichkeiten.
Was ich VIEL schlimmer finde ist diese schweigende Diskriminierung. Das können die deutschen nämlich sehr gut. Höflich ins Gesicht lächeln, aber dich nie voll und ganz an ihrem sozialen Leben teilhaben lassen. Als ich noch ein Kind war und mit stärkerem Akzent gesprochen habe, da habe ich und meine Familie das oft genug zu spüren bekommen.
Kleines Dorf, jeder kennt jeden und in der Schule wurde das einem immer vorgelebt dass man als Ausländer die zweite Geige ist. Das wird dir nie so ins Gesicht gesagt, aber du erfährst es dann um fünf Ecken dass du dort und da nicht eingeladen bist weil man ja was klauen könnte etc. Von den Gerüchten die man verbreitet hatte ganz zu schweigen.

Das sind Punkte wo man anpacken und das Volk erziehen sollte und nicht irgendwelche Worte. Wenn alle den Neger gernhaben aber ihn so nennen, was solls ihn stören, es ist nur ein Wort.

itto_ryu
24-08-2013, 08:10
Ich wohne in einer echten Multikulti-Stadt mit vielen sozialen Problemen, mit vielen negativen, aber auch vielen positiven Seiten. Ich kann das ganze "die böse Ausländer" und "die böse Deutschen" echt nicht mehr hören, von keiner Seite. Vor allem, wenn solche Aussagen dann entweder von Politikern kommen, die vom Alltagsleben üerhaupt mal gar keine Ahnung haben oder von extremen Gutmenschen (im negativen Sinn) oder verkappten und echten Nazihohlbroten, die allesamt in kleinen Hinterwaldkäffern leben oder in gutbürgerlichen Vororten, die aber die "Realität" nur ausm Fernseeeehn und anderen Medien kennen. Die einen lamentieren dann "das darf nciht Zigenuersoße heißen" und die anderen Deppen "wir müssen bald alle Kopftuch tragen".
Eines habe ich festgestellt: Egal woher jemand kommt, egal welche Hautfarbe, Religion blabla, dumme Ar$chlöcher gibt es von überall her und vor allem gibt es sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viele davon überall. Und die realen Probleme werden nicht besser, wenn sich die Leute in dämonisierende oder umgekehrt verniedlichende Pseudorealitäten flüchten. Also ich könnte dem Ströbele genauso eine reinhauen, wie dem Sarazzin, denn beide haben auf ihre Art jeweils null Realitätsbezug.
Und um eine Anekdote zum Besten zu geben: Ein Kollege (aus Ghana) fragt seine Kollegin in der Pause "Ist noch ein Negerkuss übrig?" und sie erwidert "Nur noch die ganz dunklen" und er daraufhin "na gut, aber ich mag die Weißen eigentlich lieber" :)


Das sind Punkte wo man anpacken und das Volk erziehen sollte und nicht irgendwelche Worte. Wenn alle den Neger gernhaben aber ihn so nennen, was solls ihn stören, es ist nur ein Wort.
Schön und treffend formuliert. Die Gesellschaft kann nur durch Bildung besser werden in dieser Hinsicht, gesundheitliche Versorgung und soziale Gerechtigkeit tu dann ihr Übriges. Ich denke aber auch, es wird sich in den kommenden Generationen mehr und mehr verwachsen, in Regionen in denen sehr viele verschiedene Nationen zusammenleben, können es die "alten Knatterköpfe" (Ausländer wie Deutsche) nicht verhindern, wenn sich ihre Nachkommen Nationalitätenübergreifend zusammentun. Inzwischen gibt es derart viele "gemischtnationale" Pärchen, deren Kinder eine völlig neue Begrifflichkeit ihrer Identität erhalten, nämlich Heimat ist dort wo man wohnt, global denken, lokal lenken.
Interessante Geschichte aus dem Standesamt: Zwei junge Türkinnen (ein mit Kopftuch und Mantel, die andere ohne (nein, nicht nackt, aber ihr wisst, was ich meine)) unterhalten sich (auf deutsch). Die eine meint "Ich heirate bald", die andere erwidert "Ach wie schön, ist er Türke", sie daraufhin "nein er ist Pole, aber meine Eltern haben nichts dagegen". Die andere erwidert "Ja heute ist das so, früher konnte man das vergessen, heute heiraten Italiener Türken und Polen Marokkaner usw.", die andere wieder "Ja früher, ey da hätten viele Eltern einen erwürgt, kommst du ohn Türken an". Die andere (mit dem Kopftuch) "Mein Vater sagte damals, egal woher, Hauptsache Muslim", die andere wieder "Mein Verlobter ist katholisch, aber der geht eh nie in die Kirche", die andere wieder "Ist doch auch okay, solange ihr euch liebt".

Das war die schöne Geschichte.

Die weniger schöne hat mir eine Friseurin erzählt: Sie ist Italienerin, ihr Freund Türke, sie leben zusammen (ohne verheiratet zu sein, wollen aber bald heiraten). Ihre Familie hat was dagegen, weil er Türke ist und seine Familie hat was dagegen, weil sie keine Türkin ist. Beide haben dennoch ihren Kopf durchgesetzt, O-Ton Friseurin: "Die sollen mal alle ihre Gehirne entstauben."

Ja so ist das.

Don B.
24-08-2013, 08:17
😃 +1!!!
Ar$chloch ist und bleibt eins egal welche Nationalität oder glaube! Wenn einer korrekt ist juckt es mich nicht wo er her kommt!
Ich finde jedoch den Zusammenhalt können sich die deutschen echt abschauen.

AlterVerwalter
24-08-2013, 10:03
Dann fahr mal in ein niederbayerisches Bauerndorf (darf man das so sagen, oder muß man sagen, einen landwirtschaftlich geprägten Ort im südöstlichsten Regierungsbezirk des Landes Bayern) dann lernst du, was Zusammenhalt heißt!;)

Schnueffler
24-08-2013, 10:11
Dann fahr mal in ein niederbayerisches Bauerndorf (darf man das so sagen, oder muß man sagen, einen landwirtschaftlich geprägten Ort im südöstlichsten Regierungsbezirk des Landes Bayern) dann lernst du, was Zusammenhalt heißt!;)

Aber nur, wenn du im örtlichen Schützenverein oder der freiwilligen Feuerwehr bist! ;)

Sven K.
24-08-2013, 10:19
LVlDiNmsL3E


:D ;)

itto_ryu
24-08-2013, 10:20
Dann fahr mal in ein niederbayerisches Bauerndorf (darf man das so sagen, oder muß man sagen, einen landwirtschaftlich geprägten Ort im südöstlichsten Regierungsbezirk des Landes Bayern) dann lernst du, was Zusammenhalt heißt!;)
Das liegt aber auch nur an den sehr, sehr engen Verwandtschaftsverhältnissen innerhalb des Dorfes ;):D:p

PFJBxHHheFM

KAJIHEI
24-08-2013, 10:33
Ob der Zusammenhalt zwingend etwas mit der Nationalität zu tun hat ?
Ich stelle mal kühn die These in den Raum das es eher mit den von aussen angetragenen gesellschaftlichen Druck zusammenhängt.
Warum glucken denn viel Araber, Türken, Jugoslawen ( dreißig Seiten weiter ) in Städten wie Berlin zusammen.
Weil der familiäre Zusammenhalt so groß und die Gemeinschaft so schön ist ?
Ich tippe eher darauf das sie eben nicht integriert sind und eben keine Lust verspüren alleine zu sein.
Den Effekt kann an auch schön bei deutschen "Zusammenballungen" im Ausland sehen. Die Einheimischen lassen uns nicht recht mitspielen, dann speilen wir halt miteinader.

Übrigens an dieser Stelle mal Dank an meine Vorredner für die sehr deutlichen Worte bezüglich der nationalen Unabhängigkeit des A-lochs seins. Sehr schön auf den Punkt !:)

Don B.
24-08-2013, 14:36
Da ist was dran!

gasts
24-08-2013, 15:09
Ich selbst bin Ausländer und störe mich nicht im geringsten an solchen Begrifflichkeiten.

Rassismus und Diskriminierung ist sicher kein deutsche Monopol.
Es gab hier auch mal einen Rumänen, der gebannt wurde, weil er Witze über Zigeuner gemacht hat.



Das sind Punkte wo man anpacken und das Volk erziehen sollte und nicht irgendwelche Worte. Wenn alle den Neger gernhaben aber ihn so nennen, was solls ihn stören, es ist nur ein Wort.


Warum sollten alle "den Neger" gernhaben? Ich muss einen dunkelhäutigen Menschen nicht mögen.
Die Frage ist, welche Bedeutung in derartigen Bezeichnungen mitschwingt.
"Blondine" bezieht sich z.B. meist auch nicht nur auf die Haarfarbe, sondern unterstellt weitere Eigenschaften.
Auch in Deutschland kann die Bezeichnung "Neger" eine abwertende sein.
Ich kenne z.B.: den Satz "Du bist mein Neger" mit der (scherzhaften) Bedeutung "Du musst Dich meinem Willen unterordnen".



Als ich noch ein Kind war und mit stärkerem Akzent gesprochen habe, da habe ich und meine Familie das oft genug zu spüren bekommen.
Kleines Dorf, jeder kennt jeden und in der Schule wurde das einem immer vorgelebt dass man als Ausländer die zweite Geige ist. Das wird dir nie so ins Gesicht gesagt, aber du erfährst es dann um fünf Ecken dass du dort und da nicht eingeladen bist weil man ja was klauen könnte etc. Von den Gerüchten die man verbreitet hatte ganz zu schweigen.

Ich kenne Leute, die Schwarze als Neger bezeichnen, aber niemals in deren Gegenwart.
Du weißt auch nicht, wie Du und Deine Familie von den anderen genannt wurde, wenn ihr nicht dabei wart, eventuell nur "die", oder "die aus dem XY-Viertel".
Das sind Schubladen, die es erschweren, den konkreten Menschen zu betrachten.
Da drückt sich in der Sprache eine Grundeinstellung aus und die Sprache kann IMO auch auf die Einstellung zurückwirken.
Bei Negerkuss, Zigeunerschnitzel sehe ich derartige Wirkungen nicht, allerdings kann ich es nachvollziehen, wenn jemand Probleme damit hat, weil er mit solchen Begriffen diskriminiert wurde.
Leider wird damit auch Politik gemacht.

AlterVerwalter
24-08-2013, 15:10
Aber nur, wenn du im örtlichen Schützenverein oder der freiwilligen Feuerwehr bist! ;)

Stimmt so überhaupt nicht, ich hatte mal einen Autounfall, hab meinen Wagen überschlagen, habs unverletzt überstanden, aber mein Auto war Totalschaden. Die Bauersfamilie, die neben der Unfallstelle gewohnt hat, ist rausgekommen, hat mich aus der Kiste befreit (ich war doch ziemlich durch den Wind) hat mich mehr oder weniger getröstet, anschließend haben sie den Bulldog angeschmissen, meinen Schrotthaufen aus ihrem Feld auf ihren Hof gezogen, wo er dann noch ca. 5 Tage gestanden ist, bis ich den Abtransport organisiert hatte, mich haben sie mit ins Haus genommen, ihr eigenes Abendessen war zwischenzeitlich kalt geworden (es war zur Essenszeit passiert), die Frau hat das Essen aufgewärmt und mich zum Essen eingeladen, wobei ich keinen Bissen runtergekriegt hätte, stattdessen wurde ich mit Wasser versorgt, ich hab meine Schwester angerufen und anschließend ca. 1 Stunde bei den Leuten verbracht, bis mein Schwager gekommen ist und mich abgeholt hat, in der Zwischenzeit hat der Bauer den Straßenrand, den ich in meiner Schleuderfahrt ordentlich umgepflügt hatte wieder hergerichtet und den umgefahrenen Straßenstempen wieder so hindrappiert, daß er stehen blieb, bevor er in den Stall ging. Polizei wurde keine verständigt, sie hätten noch ihren Hausarzt gerufen, aber das wollte ich nicht. Ich hab da ca. 60 Km weg gewohnt, war also ein völlig Fremder, aber zu helfen war für die Leute völlig selbstverständlich, genausogut hätten sie einfach die Polizei anrufen können und sagen können, sollen die sich kümmern oder mich mit meinem Wrack am Straßenrand stehen lassen können, verletzt war ich ja nicht, nichts hat sie verpflichtet, mich aufzunehmen und doch haben sies gemacht. Und solche Geschichten kenn ich auch von Freunden, das ist da draußen einfach so!
Wenn man natürlich ankommt, wie es viele aus eher nördlichen Gefilden gemacht haben, in so einen Ort zieht, die Leute nicht grüßt, mit dem Nachbarn gleich mal einen Streit anfängt, weil der Kühe mit Kuhglocken auf der Weide neben dem eigenen, neu gebauten Haus stehen hat und anschließend die Kirche verklagt, weil die Kirchenglocken läuten, dann kanns schon passieren, daß die Leute auch gegen einen zusammen halten...

KAJIHEI
24-08-2013, 16:04
Bei Negerkuss, Zigeunerschnitzel sehe ich derartige Wirkungen nicht, allerdings kann ich es nachvollziehen, wenn jemand Probleme damit hat, weil er mit solchen Begriffen diskriminiert wurde.
Leider wird damit auch Politik gemacht.

Wie soll man einen Menschen als Person mit dem Wort Negerkuss diskriminieren ?
Jemanden mit du "miese Zigeunersoße" zu beschimpfen bringt auch keinen Sinn.;)

Don B.
24-08-2013, 16:14
Klasse Story! Hast zwei mal Glück gehabt! Erstens das dir nix weiter passiert ist und zweitens das auf so hilfsbereite Leute gestoßen bist. Wie oft kommt sowas vor?
Die meisten drehen sich doch um wenn irgendwas passiert mit dem denken " geht mich nix an! " hilfsbereit sein, nicht neidisch weil einer ein größeres Auto fährt, nicht weg sehen wenn was passiert, dem Obdachlosen mal nen Euro geben. Das zählt für mich auch als Zusammenhalt. Egal ob jemand kennst oder nicht musst immer noch Mensch sein!

Don B.
24-08-2013, 16:16
Ah und zum neger! Sag das mal zu meinem Schwager! Der macht dich kaputt!!! Diskriminierung seh ich so: jeder ist irgendwo Ausländer oder fremd. Behandle niemand schlecht dann hast evtl das Glück auch gut behandelt zu werden! Und wer respektlos ist Brauch keinen Funken Respekt erwarten!

KAJIHEI
24-08-2013, 16:17
Stimmt so überhaupt nicht, ich hatte mal einen Autounfall, hab meinen Wagen überschlagen, habs unverletzt überstanden, aber mein Auto war Totalschaden. Die Bauersfamilie, die neben der Unfallstelle gewohnt hat, ist rausgekommen, hat mich aus der Kiste befreit (ich war doch ziemlich durch den Wind) hat mich mehr oder weniger getröstet, anschließend haben sie den Bulldog angeschmissen, meinen Schrotthaufen aus ihrem Feld auf ihren Hof gezogen, wo er dann noch ca. 5 Tage gestanden ist, bis ich den Abtransport organisiert hatte, mich haben sie mit ins Haus genommen, ihr eigenes Abendessen war zwischenzeitlich kalt geworden (es war zur Essenszeit passiert), die Frau hat das Essen aufgewärmt und mich zum Essen eingeladen, wobei ich keinen Bissen runtergekriegt hätte, stattdessen wurde ich mit Wasser versorgt, ich hab meine Schwester angerufen und anschließend ca. 1 Stunde bei den Leuten verbracht, bis mein Schwager gekommen ist und mich abgeholt hat, in der Zwischenzeit hat der Bauer den Straßenrand, den ich in meiner Schleuderfahrt ordentlich umgepflügt hatte wieder hergerichtet und den umgefahrenen Straßenstempen wieder so hindrappiert, daß er stehen blieb, bevor er in den Stall ging. Polizei wurde keine verständigt, sie hätten noch ihren Hausarzt gerufen, aber das wollte ich nicht. Ich hab da ca. 60 Km weg gewohnt, war also ein völlig Fremder, aber zu helfen war für die Leute völlig selbstverständlich, genausogut hätten sie einfach die Polizei anrufen können und sagen können, sollen die sich kümmern oder mich mit meinem Wrack am Straßenrand stehen lassen können, verletzt war ich ja nicht, nichts hat sie verpflichtet, mich aufzunehmen und doch haben sies gemacht. Und solche Geschichten kenn ich auch von Freunden, das ist da draußen einfach so!
Wenn man natürlich ankommt, wie es viele aus eher nördlichen Gefilden gemacht haben, in so einen Ort zieht, die Leute nicht grüßt, mit dem Nachbarn gleich mal einen Streit anfängt, weil der Kühe mit Kuhglocken auf der Weide neben dem eigenen, neu gebauten Haus stehen hat und anschließend die Kirche verklagt, weil die Kirchenglocken läuten, dann kanns schon passieren, daß die Leute auch gegen einen zusammen halten...

Zuerst : Schön das dir beim Crash nicht ernsthaft was passiert ist.:)
Blos was hat das mit Zusammenhalt zu tun ?
Das ist ganz normales soziales Verhalten, jedenfalls aus meiner Sicht.
Wenn hier im wüsten Norden Berlins sowas passieren würde, Hilfe wäre auch schneller da als du "pap" sagen kannst. Vielleicht weil es hier nicht so super überfüllt ist, wer weis.
Was die Leidensfähigkeit mit Zugereisten angeht : Na ja, wir müssen inziwschen auch mit Blasmuik und Schützenverein etc leben....Blos wenn sie es brauchen um hier glücklich zu sein und das Getröte nicht übertreiben, na dann sollnse mal tuten.
Berliner sind da sehr tollerant, auch bei nicht ganz so einpassungsfreudigen Figuren.;)

gasts
24-08-2013, 16:18
Wie soll man einen Menschen als Person mit dem Wort Negerkuss diskriminieren ?
Jemanden mit du "miese Zigeunersoße" zu beschimpfen bringt auch keinen Sinn.;)

Ich hab mir noch überlegt, ob ich spezifizieren soll, dass ich mich nur auf den Teil "Neger" bzw. "Zigeuner" in den zusammengesetzten Begriffen meine, habe es dann aber gelassen, da ich meinte, das sollte klar sein.
Naja, es zeigt sich wieder, dass im Internet eine Abwandlung von Murphys Law gilt: "Was missverstanden werden kann, wird missverstanden"

entschuldige, dass ich Deine kognitive Leistungsfähigkeit überschätzte:o

KAJIHEI
24-08-2013, 16:25
Klasse Story! Hast zwei mal Glück gehabt! Erstens das dir nix weiter passiert ist und zweitens das auf so hilfsbereite Leute gestoßen bist. Wie oft kommt sowas vor?
Die meisten drehen sich doch um wenn irgendwas passiert mit dem denken " geht mich nix an! " hilfsbereit sein, nicht neidisch weil einer ein größeres Auto fährt, nicht weg sehen wenn was passiert, dem Obdachlosen mal nen Euro geben. Das zählt für mich auch als Zusammenhalt. Egal ob jemand kennst oder nicht musst immer noch Mensch sein!

Tja Bettler und der Euro.
Ein echtes Problem.
Zuerst hab ich das im Fernsehen gesehen, diese Berichte über Bettlerbanden. Da dachte ich noch so, nun übertreibt mal nicht so, das sind doch zumeist arme Schwei.ne.
Tja dann kam gestern wirklich die unerfreuliche Erleuchtung.
Als ich vorm Supermarkt mit meinem Rad ankam, saß da ein Bettler mit Krücke. Na gut dachte ich im Hinterstübchen, dem gibst du was beim Rausgehen. '( MAchte ich eigentlich fast immer bei armen Würstchen )
Als ich rauskam, der Bettler war weg.
Der stand zwei Ecken weiter, kerzengerade, Krücke an den Baum gelehnt neben einem sündhaft teuren Auto wo seine Olle auf ihn wartete...
Tja wem soll man denn nun was geben ?
Der Treberhilfe damit sich der Chef wieder einen Ferrari kaufen kann, dem Gauner mit der Krücke...?
Helfen ja, verarschen lassen nein.:mad:

Soviel zum Thema :Wie mache ich soziale Strukturen kaputt.

KAJIHEI
24-08-2013, 16:28
Ich hab mir noch überlegt, ob ich spezifizieren soll, dass ich mich nur auf den Teil "Neger" bzw. "Zigeuner" in den zusammengesetzten Begriffen meine, habe es dann aber gelassen, da ich meinte, das sollte klar sein.
Naja, es zeigt sich wieder, dass im Internet eine Abwandlung von Murphys Law gilt: "Was missverstanden werden kann, wird missverstanden"

entschuldige, dass ich Deine kognitive Leistungsfähigkeit überschätzte:o

Du hast nicht meine unterschätzt sondern die der betreffenden Gruppen überschätzt.
Das es dir um den Wortbestandteil ging ist klar, blos jeder Depp wird doch wohl kapieren das man mit Zigeunersoße eigentlich keinen direkten Bezug zu Roma oder Sinti hat.
Dito Negerkuss ; da den verhängnisvollen Wortteil als Nagel des Anstosses herauszutrennen ist doch nun wirklich albern bis psychisch krank.
Das hat fast die gleiche absurde Qualität als wenn ich die Heilsarmee als nationalsozialistische Vereinigung werte, weil ja das Wort "heil" drin vorkommt.
Aber gut das hätte ich vielleicht ausführen sollen um dich nicht zu überfordern.
Mein Fehler.:o

AlterVerwalter
24-08-2013, 16:29
Daß dir die Leute dein Auto aus dem Feld ziehen und es mehrere Tage lang auf dem eigenen Hof stehen zu lassen, ist alles andere als normal, in München könntest du froh sein, wenn noch einer schaut und vom Fenster aus fragt, wies dir geht, evtl. daß er sich noch die Mühe macht, die Polizei anzurufen! Ich bezweifle auch, daß dir in Berlin die Leute dein Auto aus dem Dreck ziehen, die warten da genau so wie in München, bis der Abschleppdienst kommt, den du bezahlst! Geschweige denn, daß dich da auch noch einer in die Wohnung lassen würd! Normal wäre gewesen, nachzuschauen, ob was ernsthaftes passiert ist, die Polizei anzurufen und ansonsten seiner Arbeit nachzugehen (wovon die Leute definitiv genug hatten)! Ich hatte zwar einen Schock, aber ansonsten war ich unverletzt, im Auto lag mein Handy, das ich zwar im ersten Moment nicht fand, aber ich hätte es ja auch suchen können. Es war nicht deren Problem, wie mein Autowrack aus ihrem Feld kommt, sondern eindeutig das meinige, im Gegenteil, die hätten evtl. sogar noch Schadenersatz verlangen können von mir!

KAJIHEI
24-08-2013, 16:38
Daß dir die Leute dein Auto aus dem Feld ziehen, es mehrere Tage lang auf dem eigenen Hof stehen zu lassen, ist alles andere als normal, in München könntest du froh sein, wenn noch einer schaut und vom Fenster aus fragt, wies dir geht, evtl. daß er sich noch die Mühe macht, die Polizei anzurufen! Ich bezweifle auch, daß dir in Berlin die Leute, dein Auto aus dem Dreck ziehen, die warten da genau so wie in München, bis der Abschleppdienst kommt, den du bezahlst! Geschweide denn, daß dich da auch noch einer in die Wohnung lassen würd! Normal wäre gewesen, nachzuschauen, ob was ernsthaftes passiert ist, die Polizei anzurufen und ansonsten seiner Arbeit nachzugehen (wovon die Leute definitiv genug hatten)!

Tja Alter Verwalter, dann sollten die Münchner mal bei uns vorbeikommen. Bei uns wird nämlich geholfen in solchen ernsthaften Fällen. Jedenfalls in meinem Bezirksteil. Für die ganze Stadt kann ich genauso wenig sprechen wie du für ganz München.
Und ja das hab ich auch schon life miterlebt. Zum Glück ist keinem was ernsthaft passiert, aber wieso mußte der Knallkopf auch sturzbesoffen gegen den Baum donnern...Auf jeden Fall einer hat erste Hilfe geleistet, ich hab solange Feuerwehr etc organisiert.
Die Karre stand noch etwas länger da, fahren ging nicht mehr so recht.

gasts
24-08-2013, 16:45
Das es dir um den Wortbestandteil ging ist klar, blos jeder Depp wird doch wohl kapieren das man mit Zigeunersoße eigentlich keinen direkten Bezug zu Roma oder Sinti hat.
Dito Negerkuss ; da den verhängnisvollen Wortteil als Nagel des Anstosses herauszutrennen ist doch nun wirklich albern bis psychisch krank.


Ich denke nicht, dass man einem Betroffenen vorschreiben kann, ob er ein Wort, dass einen für ihn als negativ erfahrenen Begriff enthält, als anstößig empfindet oder nicht.
Denjenigen dann noch als dümmer als einen Deppen oder psychisch krank zu bezeichnen, ist in meinen Augen zumindest ignorant, wenn nicht infam.

gasts
24-08-2013, 16:51
Daß dir die Leute dein Auto aus dem Feld ziehen und es mehrere Tage lang auf dem eigenen Hof stehen zu lassen, ist alles andere als normal, in München könntest du froh sein, wenn noch einer schaut und vom Fenster aus fragt, wies dir geht, evtl. daß er sich noch die Mühe macht, die Polizei anzurufen! Ich bezweifle auch, daß dir in Berlin die Leute dein Auto aus dem Dreck ziehen, die warten da genau so wie in München, bis der Abschleppdienst kommt, den du bezahlst! Geschweige denn, daß dich da auch noch einer in die Wohnung lassen würd!

Für mich ist das eher ein Beispiel für Gastfreundschaft, also Hilfsbereitschaft gegenüber Fremden, als eines für Zusammenhalt der eigenen Gruppe.

AlterVerwalter
24-08-2013, 18:58
Es ging ja nicht um Erste Hilfe, das sollte wohl überall selbstverständlich sein! Wie gesagt, man hat dort schon mehr für mich gemacht, als nur nen Anruf abzusetzen oder hast das Auto von dem Betrunkenen du geborgen, ihn dann in deine Wohnung mitgenommen und ihn dort verpflegt und dich um ihn gekümmert bis die Angehörigen da waren (und auch noch gleich den Baum mit Baumpech bestrichen, damits nicht gleich so auffällt und noch wer die Polizei holt *g*), alles ohne, daß man auch nur einmal Bitte zu dir sagen mußte? ;-)

Aber wenn die Leute sich schon gegenüber Fremden so verhalten, was meinst du wie die untereinander zusammen halten? die Leute fragen dort nicht lang, die packen einfach zu! ;)

itto_ryu
25-08-2013, 06:27
Zur Crashgeschichte: Gut, dass dir nichts passiert ist, toll, dass dir die Leute geholfen haben (wobei dass sie nicht die Polizei gerufen haben, erinnerte mich bisschen an Wrong Turn oder The Hills have Eyes :D;), kleiner Spaß am Rande, muss ja auch mal gelacht werden). Ich würde dies aber nicht zwingend als "ländliches Verhalten" bewerten. In meiner Heimatstadt (wie gesagt Großstadt, viele soziale Probleme) habe ich sehr hilfsbereite Menschen auch schon getroffen bzw. ich selbst verhalte mich enorm hilfsbereit. Meiner damals zugereisten Frau (aus eher ländlichem Gebiet stammend) viel das sofort auf, sie meinte sie fände es toll, dass die Leute hier sehr hilfsbereit sind z.B. wenn man nach dem Weg fragt (das ist auch nicht selbstverständlich, auch wenn es das sein sollte).

Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit auch gegenüber Fremden, das ist auch in ländlichen Regionen nicht selbstverständlich, z.B. als wir durch Navarra(Baskenland gepilgert sind, waren die Leute alles nur nicht freundlich und schon gar nicht hilfsbereit, während weiter westlich in Kastillien-Leon und Galicien die Leute das genau Gegenteil waren (Land wie Stadt). Ob es daran liegt, dass die in Navarra wohlhabender sind, als im nördlichen Kastillien, will ich nicht behaupten, denn die Galizier erschienen mir auch wohlhabender, waren dennoch super zu uns. Pauschalisieren kann man ergo nichts.

Bringt uns zum Knackpunkt: Selbst wenn die ganze Welt voll von Rektalöffnungen ist, dann sollte man selbst immer versuchen besser zu sein. Es bringt keinem was, wenn man z.B. denkt "so mich lässt nie einer übern Zebrastreifen, jetzt halte ich auch nicht mehr an". Ist eine Kette von Entwicklungen, die sich im gesamten Sozialverhalten potenziert und zum Negativen entwickelt.

Das es auch anders geht, ist erfreulich und erstrebenswert:
PT-HBl2TVtI

Potenziert wird das dann zu echten Heldentaten des Alltags:
KMYrIi_Mt8A
AmEWsU-C1a8

KAJIHEI
25-08-2013, 16:07
Ich denke nicht, dass man einem Betroffenen vorschreiben kann, ob er ein Wort, dass einen für ihn als negativ erfahrenen Begriff enthält, als anstößig empfindet oder nicht.
Denjenigen dann noch als dümmer als einen Deppen oder psychisch krank zu bezeichnen, ist in meinen Augen zumindest ignorant, wenn nicht infam.

Sehe ich etwas anders. Ich sehe es nunmal so, das der Versuch mit aller Gewalt in irgendeinen vollkommen unabhängigen Begriff etwas mit aller Gewalt hinein interprätieren zu wollen nun wirklich nicht mehr ganz normal ist. ( Übrigens ich habe niemanden als Deppen tituliert sondern lediglich geäußert das es albern bis psychisch krank ist. Psychisch krank kann es auch sein eine total überzogene Haltung zu Dingen zu haben )
Genau diese überzogene Haltung aber führt doch zu dieser verlogenen Moral der Mohrenköpfe.
Was haben wir denn wenn man damit durchkommt, mit dem Verbot des furchtbaren Begriffes "Zigeunersoße"
Dann haben wir halt "Würzsoße " oder was auch immer rauskommen mag.
Blos wird das was an der "Werttschätzung" der Roma und Sinti in unserem Land ändern ?
Nein, mitnichten, die werden weiterhin großenteils als Gauner Diebe etc dargestellt werden, blos jetzt halt höflich umschrieben.
D.h. die Dskriminierung der man entgegen wirken will geht fröhlich weiter, blos jetzt schwerer zu erkennen.
Feinde die man schlecht sieht, kann man schlechter bekämpfen.
Ergo : Wir haben einen hübschen Bärendienst geleistet.

Was übrigens das persöhnliches Empfinden angeht : Begriffe wie Mohrenkopf, Zigeunersoße Königsbergerklopse sind fixe Begriffe in der Berliner Kultur und das schon lange bevor der pseudodemokratische moderne Eiertanz sprich das 20. Jhdt. anfing.
Verbietet ihr sie : Ich fühle mich in meinen Rechten beschnitten, da ich daran gehindert werde ein altes kulturelles Erbe zu leben mit dem ich defacto keinem an Leib oder Leben schade. Damit werde ich aber defacto in meiner Identität beschnitten.
Wie du siehst , es geht in beiden Richtungen. ( Wovon es aber nicht sinnvoller wird )

Übrigens was machen wir mit Othello, dem Mohr von Venedig ?;)

KAJIHEI
25-08-2013, 16:12
Es ging ja nicht um Erste Hilfe, das sollte wohl überall selbstverständlich sein! Wie gesagt, man hat dort schon mehr für mich gemacht, als nur nen Anruf abzusetzen oder hast das Auto von dem Betrunkenen du geborgen, ihn dann in deine Wohnung mitgenommen und ihn dort verpflegt und dich um ihn gekümmert bis die Angehörigen da waren (und auch noch gleich den Baum mit Baumpech bestrichen, damits nicht gleich so auffällt und noch wer die Polizei holt *g*), alles ohne, daß man auch nur einmal Bitte zu dir sagen mußte? ;-)

Aber wenn die Leute sich schon gegenüber Fremden so verhalten, was meinst du wie die untereinander zusammen halten? die Leute fragen dort nicht lang, die packen einfach zu! ;)

Natürlich haben wir die Suffnase erstmal mitgenommen. Blöde Frage sowas. Sollten wir den da hängen lassen ?
Die Karre war nicht mehr zu fahren, also blieb sie da wo sie war.
Übrigens die entstanden Schäden wurden auch von niemanden irgendwo was berechnet. Wozu auch.
Übrigens, als der Arzt mit dem Vogel fertig war haben wir nicht die Angehörigen gerufen. Wir haben rausbekommen wo der wohnt und den zurückgefahren. Seine Frau war nicht amüsiert.

gasts
25-08-2013, 17:29
Sehe ich etwas anders. Ich sehe es nunmal so, das der Versuch mit aller Gewalt in irgendeinen vollkommen unabhängigen Begriff etwas mit aller Gewalt hinein interprätieren zu wollen nun wirklich nicht mehr ganz normal ist.


Ich habe explizit von Leuten gesprochen, die sich aufgrund Ihrer Erfahrungen davon persönlich betroffen fühlen können, nicht von Unbetroffenen.




Was übrigens das persöhnliches Empfinden angeht : Begriffe wie Mohrenkopf, Zigeunersoße Königsbergerklopse sind fixe Begriffe in der Berliner Kultur und das schon lange bevor der pseudodemokratische moderne Eiertanz sprich das 20. Jhdt. anfing.
Verbietet ihr sie : Ich fühle mich in meinen Rechten beschnitten, da ich daran gehindert werde ein altes kulturelles Erbe zu leben mit dem ich defacto keinem an Leib oder Leben schade. Damit werde ich aber defacto in meiner Identität beschnitten.
Wie du siehst , es geht in beiden Richtungen. ( Wovon es aber nicht sinnvoller wird )


"Negerkuss" ist Teil Deiner berlinerischen "Identität" und Du leidest gaanz schrecklich, wenn die nun Schokokuss heißen?




Natürlich haben wir die Suffnase erstmal mitgenommen. Blöde Frage sowas. Sollten wir den da hängen lassen ?
Die Karre war nicht mehr zu fahren, also blieb sie da wo sie war.
Übrigens die entstanden Schäden wurden auch von niemanden irgendwo was berechnet.


Wenn sich einer bei einer Alkoholfahrt in Berlin um einen Straßenbaum wickelt und ein Anwohner "die Feuerwehr etc." holt, kriegt niemand was berechet?




Übrigens, als der Arzt mit dem Vogel fertig war haben wir nicht die Angehörigen gerufen. Wir haben rausbekommen wo der wohnt und den zurückgefahren. Seine Frau war nicht amüsiert.

Wenn man in Berlin besoffen an einen Baum fährt, so dass das Auto ein Totalschaden ist, dann kommt man nicht erst in's Krankenhaus?

AlterVerwalter
25-08-2013, 17:44
Ok, einigen wir uns einfach darauf, die Berliner sind natürlich immer ein bißchen heller, großzügiger und hilfsbereiter als der gesamte Rest der Welt :rolleyes: und das was ich erlebt habe war natürlich für Berliner Verhältnisse ein Fliegenschiß, aber außerhalb Berlins könnte sowas möglicherweise aber doch nicht so völlig selbstverständlich sein.

(Übrigens sag ich jetzt zum wiederholten Male, daß mein Auto eben nicht da geblieben ist, wo es war....)


Wenn sich einer bei einer Alkoholfahrt in Berlin um einen Straßenbaum wickelt und ein Anwohner "die Feuerwehr etc." holt, kriegt niemand was berechet?




Wenn man in Berlin besoffen an einen Baum fährt, so dass das Auto ein Totalschaden ist, dann kommt man nicht erst in's Krankenhaus?

*lol* ich wollt ja nix sagen, aber jetz, wo dus ansprichst! ;) Und genau das ist mir halt auch erspart geblieben, keine Feuerwehr, keine Polizei, kein Tamtam und ich hab nicht mal Bitte sagen brauchen, mehra sog i etz nimmer.....

KAJIHEI
26-08-2013, 18:53
Ich habe explizit von Leuten gesprochen, die sich aufgrund Ihrer Erfahrungen davon persönlich betroffen fühlen können, nicht von Unbetroffenen.
1.)



"Negerkuss" ist Teil Deiner berlinerischen "Identität" und Du leidest gaanz schrecklich, wenn die nun Schokokuss heißen?
2.)



Wenn sich einer bei einer Alkoholfahrt in Berlin um einen Straßenbaum wickelt und ein Anwohner "die Feuerwehr etc." holt, kriegt niemand was berechet?
3.)


4.)
Wenn man in Berlin besoffen an einen Baum fährt, so dass das Auto ein Totalschaden ist, dann kommt man nicht erst in's Krankenhaus?

Zu 1 : Klar die Leute die jetzt lamentieren haben den Holocaust life miterlebt, es gibt wahnsinnig viele 100 Jährige.
Zu 2 : Wenn Begriffe in ihrer Geamtheit eine sprachlichen Kolorit ergeben ist es indiskutabel diese Kultur zu ruinieren. zumal das Berlinerische vom Aussterben bedroht ist.
Übrigens ich empfinde es auch als diskriminierend von Bayern als "Saupreiss" eintituliert zu werden.
Blos es gehört halt bei denen dazu.
Also , so what ?
Zu 3 :
Klar gab es eine Rechnung. in Takatukaland lebt hier keiner.
Blos die haben wir bezahlt.
Zu 4 :
Das Auto war Totalschaden, der Typ war knülle ohne Ende, aber noch abschleppbar, im Gegensatz zum Auto. Den Arzt haben wir nur zur Vorsorge geholt. ( Ich hab keinen Schimmer von Medizin, also ist mir sicher halt lieber )

Fragen beantwortet ?

KAJIHEI
26-08-2013, 18:55
Ok, einigen wir uns einfach darauf, die Berliner sind natürlich immer ein bißchen heller, großzügiger und hilfsbereiter als der gesamte Rest der Welt :rolleyes: und das was ich erlebt habe war natürlich für Berliner Verhältnisse ein Fliegenschiß, aber außerhalb Berlins könnte sowas möglicherweise aber doch nicht so völlig selbstverständlich sein.

(Übrigens sag ich jetzt zum wiederholten Male, daß mein Auto eben nicht da geblieben ist, wo es war....)



*lol* ich wollt ja nix sagen, aber jetz, wo dus ansprichst! ;) Und genau das ist mir halt auch erspart geblieben, keine Feuerwehr, keine Polizei, kein Tamtam und ich hab nicht mal Bitte sagen brauchen, mehra sog i etz nimmer.....

Alter Verwalter : Lies mal meine Antwort an Simpli.
Ansonsten habe ich explizit gesagt das ich nicht für gesamt Berlin spreche sondern nur für mein Wohnort.
Wüsstest du auch wenn du mit deinem bayowarischen Dickschädel mal lesen würdest.:)

gasts
26-08-2013, 20:10
Zu 1 : Klar die Leute die jetzt lamentieren haben den Holocaust life miterlebt, es gibt wahnsinnig viele 100 Jährige.


Na wie schön, dass 1945 hier der Rassismus abgeschafft wurde und niemand mehr wegen seiner Hautfarbe diskriminiert oder totgeschlagen wird.



Zu 2 : Wenn Begriffe in ihrer Geamtheit eine sprachlichen Kolorit ergeben ist es indiskutabel diese Kultur zu ruinieren. zumal das Berlinerische vom Aussterben bedroht ist.


Negerkuss ist berlinerisch?




Fragen beantwortet ?

Ja, wenn ich ich noch weiter frage, habt ihr den Kindern des Unfallopfers das Studium finanziert. :hehehe:

KAJIHEI
27-08-2013, 17:38
Na wie schön, dass 1945 hier der Rassismus abgeschafft wurde und niemand mehr wegen seiner Hautfarbe diskriminiert oder totgeschlagen wird.



Negerkuss ist berlinerisch?




Ja, wenn ich ich noch weiter frage, habt ihr den Kindern des Unfallopfers das Studium finanziert. :hehehe:

Keine Ahnung ob die Suffnase Kinder hat, hoffentlich nicht.

Und ja, Negerkuss gehört genau wie Judenei ( was auch immer das sein mag ) zum alten Berliner Jargon.
Ob man es glaubt oder nicht, bis dieser schnauzbärtige Sausack aufgetaucht ist haben wir eigentlich prima mit den jüdischen Mitbürgern zusammengelebt.
Das jüdische Krankenhaus z.:b war ein Hort der Gelehrsamkeit für Juden und Nichtjuden. ( Trotz solcher Begriffe wie Judenei*. Ganz im Gegentiel, ein großer Teil des Berliner Dialekts wie Meschpoche , Pinke Pinke ist direkt aus dem Jiddischen übernommen. Wieso denn auch nicht.
( * Nach diesem Begriff hab ich mal einen Rebbe gefragt, ob das was Schlmimes wäre oder was das überhaupt sei ; der wußte es auch nicht, meinte nur es muß schön glänzen und grinste )

Allerdings wo mit du recht hast : Den Rassismus den der Saukerl hier etabliert hat, sind wir immer noch nicht los.
Das liegt aber nicht an Begriffen wie Mohrenkopf, Judenei etc. Denn trotz solcher Begriffe gab es ein friedliches Miteinander.

Was da heute abgeht : Es macht mich maßlos wütend und leider auch komplett ratlos.
Blos einen Dialket zu kastraieren und damit das Problem lösen zu wollen : Hilfloser Aktionismus wenn man mich fragt.