Vollständige Version anzeigen : Krämpfe beim 2ten Kurs...
Bruce Li
02-03-2012, 06:47
Hallo, ich habe folgendes Problem,
Ich mache donnerstags in nem Kurs von meinem Verein Kung fu training, welches immer hart ist, aber gleich dannach findet ein Kampfkurs, in den man sparrings hat und oft Krafttraining und ausdauer trainiert, mein problem ist einfach nur das ich beim Kampfkurs sehr oft krämpfe bekomme... Bin vom ersten Kurs eig sehr erschöpft möchte dann aber immernoch weitermachen, da ich mich auch fürs kämpfen sehr interessiere.
Ich habs schon mitmagnesium versucht hat leider wenig gebracht, nehme auch sehr viel flüssigkeit zu mir.
Kann im Kampfkurs deswegen nicht richtig kämpfen da ich nach jedem ausgeführten tritt oder beim anspannen der beine einen Krampf bekomme...
Mit den armen hingegen habe ich nie probleme gehabt.
Würde gerne vorschläge lesen, bitte keine trollkommentare!
Wie heißt's so schön: "Eile mit Weile"
Mein Vorschlag wäre, für den Anfang nur einen Kurs zu machen!
Nach ein paar Wochen hast du dich sicher daran gewöhnt und kannst beim zweiten Kurs ohne bzw. mit viel geringerer Erschöpfung mitmachen.
damit das Magnesium hilft müsstest du es in einer Größenordnung nehemen diebei den meisten zu Durchfall führt und dann ist es auch nichts mit Kämpfen.
Bei den meisten ist das Problem zu wenig Flüssigkeit und wahrscheinlich bist du die Übungen noch nicht gewöhnt und damit zu ungeschmeidig.
Vielleicht mal an den trainingsfreien Tagen gezielt Dehnen.
Ansonsten mal durchchecken lassen
Bruce Li
02-03-2012, 08:33
Wie heißt's so schön: "Eile mit Weile"
Mein Vorschlag wäre, für den Anfang nur einen Kurs zu machen!
Nach ein paar Wochen hast du dich sicher daran gewöhnt und kannst beim zweiten Kurs ohne bzw. mit viel geringerer Erschöpfung mitmachen.
ich mache schon seit fast 2 jahren 1 kurs 3mal die woche... seit kurzem angefangen kampfkurs zu machen das training gefällt mir, hab mir jetzt einfach überlegt donnerstag den ersten kurs ausfallen zu lassen und dafür freitag zu gehen...
@ Franz
Die übungen kenne ich auch und gewöhnt bin ichs eig auch..
Nur bin ich jemand der sau viel schwitzt ich glaube es liegt einfach daran bin mir aber nicht sicher ...
ich werde das mit dem dehnen mal ausprobieren, thx.
Das mit dem Durchfall hab ich gemerkt :x
Danke für die antworten
DerLenny
02-03-2012, 09:02
Krämpfe sind eher ein Zeichen von Wassermangel (und evtl. von Übersäuerung). Trink vor dem Training mehr Wasser.
Wenn Krämpfe auftreten hättest du 2h vorher etwas trinken sollen - da ich nicht weiss wann im Kurs die Krämpfe auftreten und wie lange die Kurse gehen musst da dan jetzt selbst nen passenden Moment finden ;)
Mein Vorschlag wäre vor dem Training etwas zu trinken und beim Training immer mal wieder an der Wasserflasche zu nippen.
ich mache schon seit fast 2 jahren 1 kurs 3mal die woche... seit kurzem angefangen kampfkurs zu machen das training gefällt mir, hab mir jetzt einfach überlegt donnerstag den ersten kurs ausfallen zu lassen und dafür freitag zu gehen...
@ Franz
Die übungen kenne ich auch und gewöhnt bin ichs eig auch..
Nur bin ich jemand der sau viel schwitzt ich glaube es liegt einfach daran bin mir aber nicht sicher ...
ich werde das mit dem dehnen mal ausprobieren, thx.
Das mit dem Durchfall hab ich gemerkt :x
Danke für die antworten
Hallo Bruce Li,
sehr gute Entscheidung das Training zu verteilen.:halbyeaha
Ansonsten: Achtung Falle viel trinken
Böser Kreislauf:
viel trinken -> viel schwitzen -> Mineralienverlust -> Krämpfe
(siehe Marathonläufer)
Lecke einfach mal an deinem Schweiß, dann weißt du was ich meine.
Du musst die ausgeschwitzten Mineralien deinem Körper wieder zuführen.
Das heißt alle Mineralien, nicht nur Magnesium.
Stichwort -> Elektrolytlösung.
Konsultiere einfach mal einen Sportmediziner.
Gruß Nohands
.
Bruce Li
04-03-2012, 21:00
Hallo Nohands, vielen dank erstmal Für die Antwort.
Wie meinst du das mit dem schweiss lecken, es fliesst zwar manchmal von selbst in dem mund, aber dran lecken tu ich nie :s
Hab mir gerade etwas über Elektrolytlösung durchgelesen, mir hat schon mal jmd geraten sowas zu machen, aber als ich salz gehört hab, hab ichs für ne blöde idee gehalten.
Nochmal vielen dank werde Elektrolytlösung zum selbstmachen ausprobiere, habe schon was darüber gelesen.
mfg
Hi Bruce Li,
keine Panik.
Am eigenen Schweiß kurz schlecken (am Arm) is nichts Schlimmes.
Schmeckt halt salzig.
Letztendlich gehts um das Gleichgewicht von Wasser & Salz im Körper, denn dieses muss erhalten bleiben.
Gruß Nohands
.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.