Was schenkt man einer Iranerin? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was schenkt man einer Iranerin?



Kouhei
02-03-2012, 08:50
Hallo zusammen!

ich habe eine tolle Frau kennengelernt, der ich gerne etwas originelles schenken würde, da sie, zu meinem Erfreuen, kein Rosenfreund ist, fällt das schonmal weg.

Da sie sich mit ihrer Kultur sehr verbunden fühlt möchte ich ihr gerne etwas typisches schenken. An die Iraner/innen: Gibt es etwas Traditionelles oder irgendwas speziell Iranisches das man einer Iranerin schenken könnte?

Vielen Dank schonmal und liebe grüsse

Kouhei

Trinculo
02-03-2012, 08:55
Die Freiheit :D

Würdest Du als Deutscher etwas typisch deutsches geschenkt bekommen wollen :)?

Kouhei
02-03-2012, 08:58
Die Freiheit :D

Würdest Du als Deutscher etwas typisch deutsches geschenkt bekommen wollen :)?

Das ist bei ihr wohl was anderes. Bzw bei im "Exil" lebenden ;)

Ich dachte mir schon jetzt kommt sowas wie: Plutonium oder Raketentreibstof ;-)

Trinculo
02-03-2012, 09:04
"300" auf DVD wär gut :D

Mal hier ein bisschen stöbern ;)

Iran: islamischer Staat mit jahrtausendealter Kultur - Peter Kerber - Google Bücher (http://books.google.de/books?id=92EaBxMqwCgC&pg=PA104&lpg=PA104&dq=iranische+kultur+geschenk+typisch&source=bl&ots=cpvbGZipaQ&sig=qhtDLo15vxlnuliR5ol9nlqdL5Y&hl=de&sa=X&ei=xoxQT-y7GZKXhQe2o7nkCw&ved=0CIQBEOgBMAk#v=onepage&q=iranische%20kultur%20geschenk%20typisch&f=false)

domo77
02-03-2012, 09:15
also im grunde sind alle frauen gleich.
Ob Iranerin oder deutsche...
ich bin seit 9 jahren mit ner marrokanerin verheiratet und weiß ganz gut was islamische frauen nicht so mögen.
du solltes auf jeglische sexuelle anspielung verzichten. Unterwäche und co sind somit nicht so angebracht...
alkohol ist auch nicht so gut...
(auch anzüglihe witze oder so, solltest du weglassen, bis ihr euch besser kennt)

ansonsten kann man nicht viel falsch machen...

die Araber, die ich kennen gelernt habe sind für süßigkeiten zu haben. besonders für süßes gebäck...das bekommst du im türkischen laden..in köln gibts einen morrokanischen konditor..das wäre dann die luxusvariante.
(ich weiß das iraner keine araber sonder perser sind...aber im grunde sind die sich ähnlich.

P.S: ich finde solche anspielungen auf unterdrückung und bomben total daneben. so was ist diskriminierend und beleidigend.

Kouhei
02-03-2012, 09:20
...

P.S: ich finde solche anspielungen auf unterdrückung und bomben total daneben. so was ist diskriminierend und beleidigend. sollte mit nem bann bestraft werden.

Zuerst einmal, vielen Dank für Deine Antwort! Aber diese Anspielungen sind ja absolut nicht ernstgemeint, die Logik das mit einem Bann bestrafen zu müssen erschliesst sich mir überhaubt nicht. Wenn jemand über Klischees der Schweizer Witze machen würde, könnte ich auch ohne Probleme mitlachen.

MaFyA
02-03-2012, 09:23
ich glaube sie würde sich mehr über einen abend zu zweit in einem anständigem restaurant freuen als über beispielsweise einen antiken iranischen dolch!
eine frau ist eine frau, ob sie deutsch ist, iranisch, türkisch oder marokkanisch ist da erst mal zweitrangig.. um sie persönlich zu beeindrucken sollte auch etwas persönliches geschehen.. die verbundenheit zur eigenen kultur würde durch ein solches geschenk nicht gestärkt oder geschwächt werden.. die persönliche beziehung durch ein persönliches geschenk/ oder das verbringen von zeit miteinander schon!

Caramujo
02-03-2012, 09:26
Geh doch bei der Wahl Deines Geschenks besser auf ihre Persönlichkeit als auf ihre Herkunft ein.
Also was macht sie gerne (Sport? Musik? Bücher? Zubehör für Haustiere? ....)? Was isst / trinkt sie vielleicht gerne (Leckere Pralinen? Ein richtig guter Tee mit vielleicht schicker Teekanne dazu? Guter Kaffee / Trinkschokolade?)? Oder (natürlich nur wenn sie das gerne mag) ein richtig schöner Verwöhntag mit Massage, Sauna und dem ganzen Pipapo.
Was ich persönlich auch immer sehr gerne mag sind Konzertkarten oder Karten für´s Kabarett, ist aber natürlich Geschmackssache.
Und Schmuck geht natürlich auch immer. Muss ja auch nicht gleich der lupenreine 1,5-Karäter sein .....

Caramujo

Kouhei
02-03-2012, 09:27
ich glaube sie würde sich mehr über einen abend zu zweit in einem anständigem restaurant freuen als über beispielsweise einen antiken iranischen dolch!
eine frau ist eine frau, ob sie deutsch ist, iranisch, türkisch oder marokkanisch ist da erst mal zweitrangig.. um sie persönlich zu beeindrucken sollte auch etwas persönliches geschehen.. die verbundenheit zur eigenen kultur würde durch ein solches geschenk nicht gestärkt oder geschwächt werden.. die persönliche beziehung durch ein persönliches geschenk/ oder das verbringen von zeit miteinander schon!

Ach, haha das ist mir doch schon klar. Ich schick ihr ja nicht als Ersatz für eine gemeinsame Zeit einen alt-persischen Dolch per UPS. Es ist mehr als eine Aufmerksamkeit gedacht, da sie halt keine Rosen mag. Wenn du deiner Frau Rosen schenkst, machst du das ja auch nicht als Ersatz für irgendwas anderes... lol

domo77
02-03-2012, 09:27
Zuerst einmal, vielen Dank für Deine Antwort! Aber diese Anspielungen sind ja absolut nicht ernstgemeint, die Logik das mit einem Bann bestrafen zu müssen erschliesst sich mir überhaubt nicht. Wenn jemand über Klischees der Schweizer Witze machen würde, könnte ich auch ohne Probleme mitlachen.das mit dem bann habe ich ja zurückgenommen..
ich finde es einfach nur traurig, dass man sofort auf bomben kommt, wenn von iranern und arabern geredet wird..
das ist schon ne andere liga als wenn man z.b. sagt, dass die deutschen nur kartoffeln essen...darüber kann ich auch lachen...

wir sollten das thema nicht weiter in diese richtung driften lassen..dafür ist dieses forum nicht gedacht...politische..religiöse themen und diskrimienierung sind hier verboten.

Kouhei
02-03-2012, 09:29
Geh doch bei der Wahl Deines Geschenks besser auf ihre Persönlichkeit als auf ihre Herkunft ein.
Also was macht sie gerne (Sport? Musik? Bücher? Zubehör für Haustiere? ....)? Was isst / trinkt sie vielleicht gerne (Leckere Pralinen? Ein richtig guter Tee mit vielleicht schicker Teekanne dazu? Guter Kaffee / Trinkschokolade?)? Oder (natürlich nur wenn sie das gerne mag) ein richtig schöner Verwöhntag mit Massage, Sauna und dem ganzen Pipapo.
Was ich persönlich auch immer sehr gerne mag sind Konzertkarten oder Karten für´s Kabarett, ist aber natürlich Geschmackssache.
Und Schmuck geht natürlich auch immer. Muss ja auch nicht gleich der lupenreine 1,5-Karäter sein .....

Caramujo

Ihre Herkunft ist untrennbar mit ihrer Persönlichkeit verbunden, sie ist jetzt keine strenggläubige Muslimin, aber ihr leben dreht sich zu einem grossen Teil um ihre Kultur, Traditionen und Familie. Ich möchte aber nicht das irgendwie zur Diskussion stellen, oder was ihr denkt, was besser wäre, sondern einfach nur ob ihr typische iranische Geschenke kennt? Ich werde dann immer noch entscheiden ob das jetzt passend ist oder nicht ;)

oldtomtom
02-03-2012, 09:29
Sind wie hier in einem kampfkunstforum oder bei Dr. BRAVO Sommer's Kollege für Kampfsportler?

Caramujo
02-03-2012, 09:30
Was ich immer sehr persönlich und toll finde:

Einen selber zusammengestellten Sampler :bang:
Am Besten noch mit einem kleinen Begleitheft warum es gerade
dieser Song auf den Sampler geschafft hat :sport006:

Caramujo

domo77
02-03-2012, 09:31
Ihre Herkunft ist untrennbar mit ihrer Persönlichkeit verbunden, sie ist jetzt keine strenggläubige Muslimin, aber ihr leben dreht sich zu einem grossen Teil um ihre Kultur, Traditionen und Familie. Ich möchte aber nicht das irgendwie zur Diskussion stellen, oder was ihr denkt, was besser wäre, sondern einfach nur ob ihr typische iranische Geschenke kennt? Ich werde dann immer noch entscheiden ob das jetzt passend ist oder nicht ;)
wie gesagt..versuche es mit iranischem gebäck.
Am besten rezept googlen und selbst backen...das kommt sicher gut...auch wenns nicht wird, wie bei ihrer mama ;) der wille zählt...


Sind wie hier in einem kampfkunstforum oder bei Dr. BRAVO Sommer's Kollege für Kampfsportler?
sind im OT- forum den KKB..da wäre es unsinnig über kk zu reden, da das dann On Topic wäre :cool:

Kouhei
02-03-2012, 09:32
Sind wie hier in einem kampfkunstforum oder bei Dr. BRAVO Sommer's Kollege für Kampfsportler?

Oh man oldtomtom, schau dir mal die anderen Themen an und wie das Forum heisst. Ist jetzt die Moral der Morenköpfe oder unser lieblingsbier kampfsportspezfisicher? :kaffeetri

Caramujo
02-03-2012, 09:34
... aber ihr leben dreht sich zu einem grossen Teil um ihre Kultur, Traditionen und Familie. Ich möchte aber nicht das irgendwie zur Diskussion stellen, ...

Musst Du ja auch nicht ;)
Aber vielleicht wäre genau dann da etwas "anderes" genau das richtige.
Gut, dabei musst Du dann wahrscheinlich einen Haufen Fettnäpfchen umschiffen, weil es bestimmt 1.000 Dinge gibt, die eine anständige "Iranerin" nicht geschenkt bekommt.
Aber Frauen sind doch eigentlich so einfach zu beschenken! Ich glaube mit dem "typisch iranischen Geschenk" limitierst Du Dich zu sehr.

Caramujo

Caramujo
02-03-2012, 09:39
wie gesagt..versuche es mit iranischem gebäck.
Am besten rezept googlen und selbst backen...das kommt sicher gut...auch wenns nicht wird, wie bei ihrer mama ;) der wille zählt...


Die Idee find ich klasse :sport006:

Kouhei
02-03-2012, 09:41
Musst Du ja auch nicht ;)
Aber vielleicht wäre genau dann da etwas "anderes" genau das richtige.
Gut, dabei musst Du dann wahrscheinlich einen Haufen Fettnäpfchen umschiffen, weil es bestimmt 1.000 Dinge gibt, die eine anständige "Iranerin" nicht geschenkt bekommt.
Aber Frauen sind doch eigentlich so einfach zu beschenken! Ich glaube mit dem "typisch iranischen Geschenk" limitierst Du Dich zu sehr.

Caramujo

Ja, da hast Du ja schon recht. Ich beschränke mich auch nicht darauf, ich frage hier nur, weil ich mich da halt nicht auskenne und wenn hier jetzt etwas kommen würde, bei dem ich sagen könnte:" ja, das passt." umso besser!

Bei den obligaten Persönlichkeits- oder Frauengeschenken, muss ich niemanden fragen, da hab ich selber schon genügend Erfahrungen gesammelt ;)

Der Tipp mit den selbst gebackenen Süssgebäcken ist zB super :)

gast
02-03-2012, 09:44
Ich schenk meiner russischen Freundin auch immer nur Vodka und meinen österrichischen Kumpels mach ich Kaiserschmarrn und Schnitzel... ;)

Caramujo
02-03-2012, 09:48
Ich schenk meiner russischen Freundin auch immer nur Vodka und meinen österrichischen Kumpels mach ich Kaiserschmarrn und Schnitzel... ;)

Hey, ein guter Kaiserschmarrn (natürlich ohne Rosinen) ist gar nicht so einfach und viel wert :D Vor allem wenn´s Kompot dazu auch noch selbstgemacht ist :p

Caramujo

MaFyA
02-03-2012, 09:50
Auf keinen Fall selber backen.. bin zwar kein perser aber die sehen das ähnlich wie wir..

gast
02-03-2012, 09:52
Hey, ein guter Kaiserschmarrn (natürlich ohne Rosinen) ist gar nicht so einfach und viel wert :D Vor allem wenn´s Kompot dazu auch noch selbstgemacht ist :p

Caramujo

Ich mach meinen gern mit Kokosflocken und karamellisiertem Zucker mjam ;)

domo77
02-03-2012, 09:55
Oh man oldtomtom, schau dir mal die anderen Themen an und wie das Forum heisst. Ist jetzt die Moral der Morenköpfe oder unser lieblingsbier kampfsportspezfisicher? :kaffeetri
KK Themen sind im OffTopic forum OffTopic...somit wieder on Topic, da off topic im OffTopic Forum richtig sind...oder so...



Gut, dabei musst Du dann wahrscheinlich einen Haufen Fettnäpfchen umschiffen, weil es bestimmt 1.000 Dinge gibt, die eine anständige "Iranerin" nicht geschenkt bekommt. wie z.B. ein Verwöhntag mit massage..



Aber Frauen sind doch eigentlich so einfach zu beschenken! Caramujo
aha..das ist mir neu...ich habe jedes mal probleme für meine frau was zu finden...finde männer zu beschenken einfacher...

gion toji
02-03-2012, 09:57
verschenke nie etwas aus einer Kultur, die du nicht kennst. Es sei denn, du stehst auf Fettnäpfe
schenk ihr was typisch schweizerisches

domo77
02-03-2012, 09:58
Auf keinen Fall selber backen.. bin zwar kein perser aber die sehen das ähnlich wie wir..

wenn sich ne iranerin mit nem nicht perser oder araber einläßt, ist es aber vielleicht genau dieser unterschied zwischen den kulturen, den sie gut findet...

also meine frau freut sich, wenn ich sowas mache... auch, wenn mich ihre brüder dafür auslachen...;)

macho sein darf ich trotzdem, wenn ich will

Lordnikon27
02-03-2012, 09:59
verschenke nie etwas aus einer Kultur, die du nicht kennst. Es sei denn, du stehst auf Fettnäpfe
schenk ihr was typisch schweizerisches

"Schatz, ich habe dir Emmentaler gekauft, weil du Iranerin bist und ich Schweizer" :D

lucyinthesky
02-03-2012, 10:00
Gibt es etwas Traditionelles oder irgendwas speziell Iranisches das man einer Iranerin schenken könnte?

Ein Gedicht? Es gibt sehr schöne, iranische Liebeslyrik. http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_231.gif

Kouhei
02-03-2012, 10:02
Ein Gedicht? Es gibt sehr schöne, iranische Liebeslyrik. http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_231.gif

Volltreffer, sie liebt Hafes :) und ihr lieblingskünstler ist Modigliani, werd ihr wohl eine Kombination von nem Bild als Poster oder so mit nem passenden Gedicht von Hafes schenken.

MaFyA
02-03-2012, 10:02
wenn sich ne iranerin mit nem nicht perser oder araber einläßt, ist es aber vielleicht genau dieser unterschied zwischen den kulturen, den sie gut findet...

also meine frau freut sich, wenn ich sowas mache... auch, wenn mich ihre brüder dafür auslachen...;)

macho sein darf ich trotzdem, wenn ich will

Jaja gut das ist dann geschmackssache.. aber man möchte ja auch von der Familie vollwertig akzeptiert sein.. was nicht zwangsläufig bedeutet das man nicht akzeptiert ist, aber solche Aktionen machen es dann doch schwer :D

Caramujo
02-03-2012, 10:05
Also ich kenn das eher so, dass gerade Frauen aus Arabien, Iran, Irak usw.
extrem auf ihr Äußeres achten (soweit sie sich das finanziell leisten können) und voll auf den ganzen Beauty-Wellness-Bling-Bling-Glitzer-Schnick-Schnack
abfahren. Aber halt nur unter sich, für sich oder im Besten Fall noch für den Göttergatten. Und solange es sich um eine Masseurin handelt, sollte auch das kein Problem darstellen.

In eine gemischte Sauna sollte er sie aber besser wohl doch nicht einladen :devil:

Caramujo

gion toji
02-03-2012, 10:06
"Schatz, ich habe dir Emmentaler gekauft, weil du Iranerin bist und ich Schweizer" :Dist doch cool. Ich würde mich darüber freuen (auch als nicht-Frau). Käse kann man immer gebrauchen

domo77
02-03-2012, 10:07
Jaja gut das ist dann geschmackssache.. aber man möchte ja auch von der Familie vollwertig akzeptiert sein.. was nicht zwangsläufig bedeutet das man nicht akzeptiert ist, aber solche Aktionen machen es dann doch schwer :D
ich werde aktzeptiert...das wir uns gegenseitig schonmal verarschen macht das nur lustiger...letztlich ist das alles nur spass ...und das die kulturen sich unterscheiden und fettnäpfen zu reintreten gestellt sind nehmen alle mit humor...wenn man sich ne weile kennt... (einige fettnäpfen sollte man aber dauerhaft meiden)
man kann das gebäck aber auch kaufen. ;)

Caramujo
02-03-2012, 10:08
Ich mach meinen gern mit Kokosflocken und karamellisiertem Zucker mjam ;)

Da lad ich mich doch glatt zum Essen ein, wenn ich mal in Wien bin :D

domo77
02-03-2012, 10:08
käse kann man immer gebrauchen+1

gast
02-03-2012, 10:27
Da lad ich mich doch glatt zum Essen ein, wenn ich mal in Wien bin :D

Gern aber du bekommst klarerweise nur Nürnberger Bratwürste und Sauerkraut... :teufling:

Caramujo
02-03-2012, 11:22
Gern aber du bekommst klarerweise nur Nürnberger Bratwürste und Sauerkraut... :teufling:

Dabei hätt ich mich so auf Deinen Spezial-Kaiserschmarrn gefreut :blume:
Aber Nürnberger mit Kraut ess ich auch gern :cool:
Oder "Saure Zipfel", aber das war ja der andere Fred ;)
Vielleicht könntest Du Dich zum Nachtisch ja dann doch zu einem Kaiserschmarrn hinreißen lassen :blume:

Caramujo

gion toji
02-03-2012, 11:29
Oder "Saure Zipfel", aber das war ja der andere Fred ;)WTF? Gibt die deutsche Küche eigentlich auch nur ein Gericht her, das nicht nach Schweinskram benannt wird? :confused:

Caramujo
02-03-2012, 11:33
WTF? Gibt die deutsche Küche eigentlich auch nur ein Gericht her, das nicht nach Schweinskram benannt wird? :confused:

Man kann natürlich auch "Saure Nürnberger Bratwürste" dazu sagen :engel_3:

gast
02-03-2012, 11:34
WTF? Gibt die deutsche Küche eigentlich auch nur ein Gericht her, das nicht nach Schweinskram benannt wird? :confused:

Strammer Max :p

gast
02-03-2012, 11:35
Dabei hätt ich mich so auf Deinen Spezial-Kaiserschmarrn gefreut :blume:
Aber Nürnberger mit Kraut ess ich auch gern :cool:
Oder "Saure Zipfel", aber das war ja der andere Fred ;)
Vielleicht könntest Du Dich zum Nachtisch ja dann doch zu einem Kaiserschmarrn hinreißen lassen :blume:

Caramujo

Na vielleicht ;)

gion toji
02-03-2012, 11:43
Man kann natürlich auch "Saure Nürnberger Bratwürste" dazu sagen :engel_3:
Hähä Würste :D
Es ist eigentlich egal, was du sagst, nach den ganzen Mohrenspitzerln und Bubenzipferln gehen meine Gedanken nur ein eine Richtung. Ich glaube, ich trink erstmal nen Schlüpferstürmer :beer:

Eskrima-Düsseldorf
02-03-2012, 11:46
WTF? Gibt die deutsche Küche eigentlich auch nur ein Gericht her, das nicht nach Schweinskram benannt wird? :confused:

Spaghetti Bolognese :)

Caramujo
02-03-2012, 11:47
Strammer Max :p

Auch sehr sehr lecker :cool:

Caramujo
02-03-2012, 11:52
Hähä Würste :D
Es ist eigentlich egal, was du sagst, nach den ganzen Mohrenspitzerln und Bubenzipferln gehen meine Gedanken nur ein eine Richtung. Ich glaube, ich trink erstmal nen Schlüpferstürmer :beer:

Was bitte ist ein Schlüpferstürmer? :ups:

gion toji
02-03-2012, 12:58
Spaghetti Bolognese :)das musst du jetzt aber erklären


Was bitte ist ein Schlüpferstürmer? :ups:alles, was süß ist und ordentlich Alkohol enthält ;)

Caramujo
02-03-2012, 14:12
alles, was süß ist und ordentlich Alkohol enthält ;)

OK :teufling:

Sven K.
02-03-2012, 14:40
Wie wäre es mit eine Gutschein für ein Hamam-Besuch?
Ist sie Muslima oder Bahā'ī?

Саша
02-03-2012, 15:56
Ein Wandtepich

Kartoffel
02-03-2012, 17:57
Die Freiheit :D

Fiel mir auch direkt ein. Atomwaffen gab's bestimmt auch schon. Wie wär's mit einer Wasserpfeife?

oldtomtom
02-03-2012, 18:58
Oh man oldtomtom, schau dir mal die anderen Themen an und wie das Forum heisst. Ist jetzt die Moral der Morenköpfe oder unser lieblingsbier kampfsportspezfisicher? :kaffeetri

Alles Fälle für Dr. BRAVO Sommer:D

MakroN
02-03-2012, 20:38
Einen ofenfrischen Amerikaner? :D

Kundalini
02-03-2012, 20:49
Ein Kopftuch

Extremer
03-03-2012, 00:35
Ein Kruzifix

Trinculo
03-03-2012, 09:50
Also ich fand die Vorschläge mit dem selbstgemachten Gebäck gut :)

Kartoffel
03-03-2012, 14:05
Gibt's eigentlich auch Mahmud Ahmadinedschad Actionfiguren?

Loomit
11-03-2012, 21:55
Meine Freundin ist übrigens auch Perserin.

Lade die ins Restaurant Parsian in Zürich beim Goldbrunnenplatz ein.

Nicht vergessen, bald ist das persische Neujahr. Unbedingt guten Start ins neue Jahr wünschen.

Trinculo
11-03-2012, 22:05
Meine Freundin ist übrigens auch Perserin.

Uh-oh ... hoffentlich ist es nicht die gleiche :D

5ljcXBTFcFA

Loomit
11-03-2012, 22:17
Uh-oh ... hoffentlich ist es nicht die gleiche :D



Hahaha...

Jaaaaa, das hoffe ich auch!

Pnemnon
11-03-2012, 22:40
Hahaha der war gut :D