Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ausgetrocknet

hallosaurus
02-03-2012, 17:57
Servus,

Ich hab mal eine frage da ich letztens fünfmal die Woche Trainiert habe 2x Boxen 2x Kickboxen 1x Cardio und nach ein bis zwei Wochen dieses Programms fühle ich mich dann richtig ausgelaugt aber nicht von den Muskeln her sondern mehr als wäre mein Körper total entwässert und auch meine gelenke machen dann Probleme dabei trinke ich jeden tag mindestens 3-4 Liter Wasser alleine schon 1,5 Liter Wasser während des Trainings !
Ist das irgendwie normal? muss ich da mein Training weiter durchziehen bis es meinen Körper nicht mehr so anstrengt und ich nicht mehr schwitze ;) oder was kann man da machen?

Kartoffel
02-03-2012, 18:05
Servus,

Ich hab mal eine frage da ich letztens fünfmal die Woche Trainiert habe 2x Boxen 2x Kickboxen 1x Cardio und nach ein bis zwei Wochen dieses Programms fühle ich mich dann richtig ausgelaugt aber nicht von den Muskeln her sondern mehr als wäre mein Körper total entwässert und auch meine gelenke machen dann Probleme dabei trinke ich jeden tag mindestens 3-4 Liter Wasser alleine schon 1,5 Liter Wasser während des Trainings !
Ist das irgendwie normal? muss ich da mein Training weiter durchziehen bis es meinen Körper nicht mehr so anstrengt und ich nicht mehr schwitze ;) oder was kann man da machen?

Pass auf, dass du nicht krank wirst. Lieber eine Einheit kürzen und erst wieder dazu nehmen, wenn's dir zu lasch wird.

V-Marv
02-03-2012, 19:43
ja, fühlst du dich nicht topfit, ist es sehr wahrscheinlich zu viel. fang langsamer an und steigere dich, wenn du soweit bist. außerdem schwitzt du nicht irgendwann weniger, wenn du daran gewöhnt bist :)

asdfqwerty
02-03-2012, 19:52
denk an die elektrolyte! :D

nein ernsthaft, bei 5x sport die woche musst du dich entweder SEHR gesund ernähren oder mineralstoffe extra zuführen (oder beides). das viele trinken machts u.U. noch schlimmer ("verdünnung").

wäre auch möglich, dass du zuwenig isst und einfach nach zwei wochen deine reserven aufgebraucht sind, also hau ordentlich rein.
stimmen die zugeführten makronährstoffe mit deinem bedarf einigermaßen überein?

Indariel
02-03-2012, 23:05
Trainierte Menschen schwitzen schneller/mehr und dass ist auch gut so da der Körper sich schneller/ besser auf die Belastung einstimmt und die Temperatur zügiger reguliert.

Such dir ein vernünftiges Mineralwasser mit ordentlichem Mineralgehalt, Gerolsteiner o.ä. kann ich empfehlen oder hier und da mal ein alkoholfreies Hefe, oder eine Apfelschorle mit einer Messerspitze Kochsalz.

Versuch schon vor der Belastung volle Speicher (=/= volle Blase) zu haben, heißt trink regelmäßig über den Tag verteilt und in kleinen Schlücken/Mengen damit dein Körper die Mineralstoffe im Wasser vernünftig aufnehmen kann. Große Mengen an Wasser gehen zu großen Teilen gerade so raus wie sie rein gekommen sind. Lieber häufig statt viel.

Ansonsten ernähr dich gesund und ausgewogen, sonst gibt dein Körper bei ordentlichem Pensum irgendwann den Geist auf. Viel Obst und Gemüse, ordentliche Kohlenhydrate (Vollkorn, usw.) und genug Protein sind die Basis.

Savateur73
03-03-2012, 12:35
Servus,

Ich würde sagen das dies eine Schwächung deines Nervensystems durch Überlastung darstellt.
Ich würde dir empfehlen, bei 5 mal die Woche Training Supplements zu nehmen, wie z.B. Glutamin.
Was die Regeneration fördert und Du das Training besser durchhälst.

hallosaurus
05-03-2012, 07:32
empfwhl mal welche

Саша
05-03-2012, 10:41
Vielleicht mehr ´salzen,also einfach zur jeder mahlzeit bischn salz rein...
das speichert Wasser in dein Körper und du fühlst dich nicht so ausgetrocknet ;-))

Savateur73
05-03-2012, 11:59
empfwhl mal welche

Glutamin von BMS ist der Hammer.
Das kann ich nur empfehlen.:cool:

kasimir
06-03-2012, 11:30
ich nehm seit kurzem ein kalium/magnesium präperat und fühl mich seitdem viel frischer. auch vom kopf her. keine ahnung ob das nur auf den placebo effekt zurückzuführen ist, ist mir schlussendlich aber egal :)

dachte zwar immer dass ich mich einigermaßen ausreichend ausgewogen ernähre, aber bei einer ständigen körperlichen belastung ist das wohl nicht so einfach

hallosaurus
06-03-2012, 20:12
ich habe mal gehört Supplements und Vitamine Tabletten und konsorten sollen das Leben um 5 % verkürzen ist da was dran ?Ansonsten manchmal nehme ich Lipodex das sind aber eher koffeintabletten soll ich lieber auf Creatin wechseln obwohl ich selten pumpe ?

Savateur73
06-03-2012, 20:28
ich habe mal gehört Supplements und Vitamine Tabletten und konsorten sollen das Leben um 5 % verkürzen ist da was dran ?Ansonsten manchmal nehme ich Lipodex das sind aber eher koffeintabletten soll ich lieber auf Creatin wechseln obwohl ich selten pumpe ?

Wo hast Du das denn gelesen?
Wenn man Steroide oder Wachstumshormone oder EPO nimmt sicher, aber nicht durch Kreatin oder Vitamine!

asdfqwerty
19-03-2012, 14:01
Wo hast Du das denn gelesen?
Wenn man Steroide oder Wachstumshormone oder EPO nimmt sicher, aber nicht durch Kreatin oder Vitamine!

Solche pauschalen Prozentangaben sind natürlich völliger Quatsch, aber zu viele Vitamine über Präparate zuzuführen, kann durchaus gesundheitsschädlich sein. Da gabs doch z.B. gerade ne neue Metastudie zu ACE-Überdosierung.

@TE:
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, kommt es für mich ein bißchen so rüber, als ob du einfach irgendeine schnelle Lösung präsentiert kriegen willst und auf die sinnvollen Antworten wenig reagierst.
Eine einfache Lösung wie "Wirf jeden Tag Supplement X ein, dann passt das schon" gibt es für ein solches Trainingspensum nicht. ZUALLERERST musst du deine Ernährung und deine Regeneration optimieren, danach kannst du ggf. über Supplements nachdenken.
Warum? Weil das mit Abstand am meisten nützt. Viel mehr als jedes Supp.
Ein ordentliches Proteinpulver zähle ich dabei mal zu Ernährung und nicht zu Supps.

Solltest du tatsächlich irgendwann Supps einsetzen, informier dich vorher genau über die Wirkung und die Risiken.

Gegebenenfalls(!) und wenn der Rest schon optimiert ist(!) könnten für dich sinnvoll sein:

- Mineralstoffe
- Creatin zur Kraftsteigerung
- Beta Alanin für verzögerte Muskelermüdung
- Zink

Zu Risiken und Nebenwirkungen... etc.

Zu Lipodex:
Überteuert für die Inhaltsstoffe und regelmäßige Koffeinüberdosierung kann einen auch ganzschön auslaugen. Kommt mit den zwei Wochen auch ungefähr hin. Auf lange Sicht ist der Effekt da eher negativ. Stimulanzien sind wie ein Kredit - die gewonnene Wachheit musst du mit Zinsen zurückzahlen.