Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Albträume und seltsame Träume

Bare-knuckle
03-03-2012, 07:29
Letzte Nacht hatte ich so einen furchtbaren Albtraum, dass ich auf die Idee kam, diesen Thread hier zu eröffnen.

Ich träumte von einer Hexe(ich bin nicht abergläubisch), die mich bei ihr gefangen hielt und mich mit Wespen folterte und mir andeutete, mich mit einer Kettensäge zu zerstückeln. Als ich ihr kurzzeitig entkommen konnte, musste ich feststellen, dass sie die gesamte Polizei, der Stadt bestochen hat und mich die Polizei suchte um mich wieder zu ihr zu bringen. Ich hatte überall wo ich auch hin ging Geistererscheinungen von ihr, die mich heimsuchten und auch meine Familie schien sie geistig "unter Kontrolle" bringen zu können.

Heute in der früh las ich übrigens eine SMS meiner Freundin, in der Stand, dass sie endlich wissen will, wo ich bin(ich habe die ganze Nacht lang durch geschlafen) und sie Angst hat, dass ich bei einer anderen Frau sein könnte. Ich glaube zwar nicht an Übersinnliches, aber vielleicht haben sich ihre negativen Gedanken ja irgendwie in meinem Traum bemerkbar gemacht.

Welche seltsamen/furchtbaren Träume hattet ihr bisher denn so?

Oogway
03-03-2012, 09:29
Letzte Nacht hatte ich so einen furchtbaren Albtraum, dass ich auf die Idee kam, diesen Thread hier zu eröffnen.

Ich träumte von einer Hexe(ich bin nicht abergläubisch), die mich bei ihr gefangen hielt und mich mit Wespen folterte und mir andeutete, mich mit einer Kettensäge zu zerstückeln. Als ich ihr kurzzeitig entkommen konnte, musste ich feststellen, dass sie die gesamte Polizei, der Stadt bestochen hat und mich die Polizei suchte um mich wieder zu ihr zu bringen. Ich hatte überall wo ich auch hin ging Geistererscheinungen von ihr, die mich heimsuchten und auch meine Familie schien sie geistig "unter Kontrolle" bringen zu können.

Heute in der früh las ich übrigens eine SMS meiner Freundin, in der Stand, dass sie endlich wissen will, wo ich bin(ich habe die ganze Nacht lang durch geschlafen) und sie Angst hat, dass ich bei einer anderen Frau sein könnte. Ich glaube zwar nicht an Übersinnliches, aber vielleicht haben sich ihre negativen Gedanken ja irgendwie in meinem Traum bemerkbar gemacht.

Du solltest einfach nicht mehr schlafen....:D dann passiert dir so etwas auch nicht....

;) Ich hatte auch schon seltsame und sogar furchtbare Träume, in letzter Zeit jedoch kaum und kann mich daher kaum noch daran erinneren....aber Traumanalyse ist sowieso nicht so mein Fall.:cool:

Karateka94
03-03-2012, 11:44
ich träume leider nicht mehr sooft wie früher.... und wenn dann sind die träume relativ wirr, und machen wenig sinn, bzw. enden dann wenn es gerade spannend wird..... aber es sind meistens auch gute träume!

Wong Long
03-03-2012, 11:56
Also ich träume sein nunmehr einem jahr jede nacht und in 99% der fälle sind es absurde Albträume. Ich find sie recht unterhaltsam kann mich mitlerweile an alles geträumte recht gut erinnern . und ab und an gelingt mir auch ein klartraum . Und das ist jeztzt der Tipp für alle die ihre Albträume beenden möchten macht euch übers Klarträumen schlau ;)

Klartraumforum (http://www.klartraumforum.de/forum/)

Klartraum ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum)

Simplicius
03-03-2012, 13:54
Ich glaube zwar nicht an Übersinnliches, aber vielleicht haben sich ihre negativen Gedanken ja irgendwie in meinem Traum bemerkbar gemacht.

Das wäre ja Hexerei. :ups:
Da ist es doch wahrscheinlicher, dass sich Deine Gedanken im Traum bemerkbar gemacht haben.
Ist Fremdbestimmung, eventuell durch Frauen, vielleicht ein Thema für Dich?

Bare-knuckle
04-03-2012, 02:28
Also ich träume sein nunmehr einem jahr jede nacht und in 99% der fälle sind es absurde Albträume. Ich find sie recht unterhaltsam kann mich mitlerweile an alles geträumte recht gut erinnern . und ab und an gelingt mir auch ein klartraum . Und das ist jeztzt der Tipp für alle die ihre Albträume beenden möchten macht euch übers Klarträumen schlau ;)

Klartraumforum (http://www.klartraumforum.de/forum/)

Klartraum ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum)
Ja, das habe ich auch oft.:) "Früher" (zumindest noch vor ein paar Monaten) konnte ich meine Träume gut steuern und ich fand sie meistens auch recht amüsant(obwohl es Albträume waren). Aus irgendeinem Grund hat sich das aber geändert.. Wird wohl psychologische und private Ursachen haben.

Doc Norris
04-03-2012, 13:24

wurde mal von Dinosauriern gejagt, war recht schweißtreibend... ^^

GorinNoSho
04-03-2012, 14:03
Ich hab mal ne Frage zum Klartraum:

In dem Forum steht das man praktisch in seinem Traum aufwachen kann und dann praktisch einen "Traumkörper" erhält wie z.B bei Avatar(Aufbruch nach Pandora).
Meiner Meinung nach hört sich das für mich ziemlich gruselig an.
Kann mir jmd dazu mehr sagen und hilft dies gegen Angst vorm einschlafen(Ja ich habe sone phobie....)

gruß

Extremer
04-03-2012, 14:44
Ich träume auch, und diese Träume mögen euch nicht :p

Bacardi
04-03-2012, 17:49

In dem Forum steht das man praktisch in seinem Traum aufwachen kann und dann praktisch einen "Traumkörper" erhält wie z.B bei Avatar(Aufbruch nach Pandora).
Kann mir jmd dazu mehr sagen und hilft dies gegen Angst vorm einschlafen(Ja ich habe sone phobie....)

gruß

Nennt sich luzides Träumen und ist im Endeffekt recht einfach.
Es geht darum, dass du merkst dass du gerade träumst..von diesem Moment an kannst du machen was du willst :D

Fragen o.Ä. einfach Pn an mich :)

ghostjedi3
04-03-2012, 18:11
Was machst du den Tagsüber? Wahrscheinlich kann es nur eine Phase sein , oder du machst Tagsüber etwas , was sehr Abgedreht , Aufregend oder so ist . Denn das Gehirn spiegelt alles wieder , was es wahrgenommen hat , wenn du schläfst . Stell dir das so vor: Du warst den ganzen Tag online und jetzt willst du dein PC runterfahren .. die Seiten werden Stück für Stück geschlossen , da kannst du nochmal sehen was du gemacht hast . Es kann aber auch an der Psyche liegen

Mein Rat: Mache nur beruhigendes Tagsüber , wird es nach nem Monat nich besser würde ich nen Psychologenn aufsuchen .

Gute Besserung , Krieger :)

Handkerchief
04-03-2012, 19:48
Es geht darum, dass du merkst dass du gerade träumst..von diesem Moment an kannst du machen was du willst :D

Naja, ganz so einfach ist es nicht - leider!

Ich hatte auch schon öfter Klarträume und hab mich auch mal eine Zeit lang sehr intensiv damit beschäftigt. Aber es reicht nicht unbedingt zu wissen daß man träumt, um den Traum auch zu kontrollieren.
Ist mir erst letzte Woche passiert. Ich erkannte daß ich träume, aber ich kam nichtmal auf die Idee den Traum kontrollieren zu wollen - obwohl ich das (vom Wachzustand aus beurteilt) gern getan hätte. Ich war einfach weiterhin in der "Traumlogik" gefangen und bin dem "Drehbuch" des Traumes weiter gefolgt. Obwohl ich wußte daß ich träume, wie gesagt.

Es ist schon richtig - man kann machen was man will. Das Problem ist, man kann nicht unbedingt wollen was man will ;)

Ein Tip für Leute die selten träumen: Traumtagebuch führen! Allein die Beschäftigung mit den eigenen Träumen führt fast immer dazu daß man sich besser daran erinnert.

KAJIHEI
04-03-2012, 20:29
Was machst du den Tagsüber? Wahrscheinlich kann es nur eine Phase sein , oder du machst Tagsüber etwas , was sehr Abgedreht , Aufregend oder so ist . Denn das Gehirn spiegelt alles wieder , was es wahrgenommen hat , wenn du schläfst . Stell dir das so vor: Du warst den ganzen Tag online und jetzt willst du dein PC runterfahren .. die Seiten werden Stück für Stück geschlossen , da kannst du nochmal sehen was du gemacht hast . Es kann aber auch an der Psyche liegen

Mein Rat: Mache nur beruhigendes Tagsüber , wird es nach nem Monat nich besser würde ich nen Psychologenn aufsuchen .

Gute Besserung , Krieger :)

Das würde bedeuten das man aktuelle oder gespeicherte Ereignisse verwurstet.
Kann irgendwie nicht stimmen.

Was hab ich da Letztens zusammen geträumt ? Bud Spencer ( mit dem hab ich echt nichts am Hut ) sägt Sukashi Tsuba die vom Völkerkundemuseum ( da war ich das letzte mal vor 15 Jahren ) auf Ebay verscheuert werden.
Purer Nonsens.

Kusagras
04-03-2012, 20:45
Das heftigste ist - so nenne ich es - ein "Schachtel-"Albtraum : wenn du meinst er ist vorbei, entspannst du dich emotional und dann gehts heftig weiter. Man war gar nicht aufgewacht. ...:ups::rolleyes:

Kusagras
04-03-2012, 20:46

gruß

Vor dem Schlafen sich mit was lustigem/harmlosen befassen hilft manchmal
(an Charlie Brown denken oder snoopy:D)

Kusagras
04-03-2012, 20:49

...

Wieso, kann auch passieren, aber nicht auschließlich. Letztlich merken wir uns die wenigsten Träume...sagt die Forschung.

ghostjedi3
05-03-2012, 13:29

Was hab ich da Letztens zusammen geträumt ? Bud Spencer ( mit dem hab ich echt nichts am Hut ) sägt Sukashi Tsuba die vom Völkerkundemuseum ( da war ich das letzte mal vor 15 Jahren ) auf Ebay verscheuert werden.
Purer Nonsens.

das war ein beispiel du depp

lucyinthesky
05-03-2012, 13:57
Irgend etwas liegt in der Luft.

Antikörper
05-03-2012, 14:12
Irgend etwas liegt in der Luft.

ich wars nicht....

rehauge
05-03-2012, 14:38
Hatte früher auch oft luzide Träume.. war recht lustig.
Dann hab ich halt derartigen Hexen einfach die Fresse poliert.. :).

So ungefähr hab ich in meiner Kindheit auch meine Ängste vor den klassischen Monstern im Schrank etc. besiegt - Karate gegangen und sich dann gedacht "kommtn monster, haust ihm aufs maul".

Luzide Träume habe ich jetzt sehr selten. Inzwischen ists meistens eher umgekehrt. Ich renne noch panisch im Zimmer rum, erschlage irgendwas, suche irgendwas oder mach sonstigen Blödsinn bis ich endlich halbwegs wach bin.
Das kombiniert sich dann manchmal noch mit dem Pavor nocturnus meiner Frau und dann gehts ab.. :P.

Inzwischen ist mir das trotzdem irgendwie peinlich und im Traum bestätige ich mich dann ständig selbst "ne das ist diesmal sicher kein Traum". Wenn ich mal wieder irgendwelche Kästen öffne weil Glühwürmchen reingekrochen sind...

Interessanterweise habe ich das immer im Herbst (kannst ab September fast die Uhr danach stellen) und es endet zu Weihnachten herum.
Oder aber wenn ich vor 1-2 schlafengehe - dann sicher irgendwann zwischen Mitternacht und 2 Uhr (deshalb gehe ich kaum vorher schlafen).

Während autogenem Training etc. einschlafen ändert eigentlich nicht wirklich was daran.

Ja, interessante Sache.. Tipps kann ich dir leider keine geben :).
Aber ich kenne das, wenn einem ein heftiger Traum noch den ganzen Tag nachhängt oder man untertags manchmal Flashes davon hat..

Ralph22
05-03-2012, 14:59
Wieso, kann auch passieren, aber nicht auschließlich. Letztlich merken wir uns die wenigsten Träume...sagt die Forschung.

+ 1

Oft spielt sich ein Traum im Unterbewusstsein ab.

MfG Ralph

KAJIHEI
05-03-2012, 17:26
das war ein beispiel du depp

Diesen Ton verbitte ich mir in einer sachlichen Debatte.
So kannst du dich mit einem Gossenlümmel unterhalten, aber bitte sehr nicht mit mir.

Abegesehen davon kannst du offensichtlich meine Frage ebenfalls nicht beantworten. Zeugt von einer hohen Kompetenz die zur Beschimpfung anderer Forumiten berechtigt.:rolleyes:

Kaji

Doc Norris
05-03-2012, 20:06
Diesen Ton verbitte ich mir in einer sachlichen Debatte.
So kannst du dich mit einem Gossenlümmel unterhalten, aber bitte sehr nicht mit mir.

Abegesehen davon kannst du offensichtlich meine Frage ebenfalls nicht beantworten. Zeugt von einer hohen Kompetenz die zur Beschimpfung anderer Forumiten berechtigt.:rolleyes:

Kaji

:D klasse,.. wieder was gelernt..

KAJIHEI
05-03-2012, 20:12
:D klasse,.. wieder was gelernt..
Wer keine Neologismen mag, sollte nicht mir reden sondern lieber den Eckschrank oder den Friseur wählen.
Ich schreib keinem was vor.:D

Bacardi
06-03-2012, 16:11
Naja, ganz so einfach ist es nicht - leider!

Ich hatte auch schon öfter Klarträume und hab mich auch mal eine Zeit lang sehr intensiv damit beschäftigt. Aber es reicht nicht unbedingt zu wissen daß man träumt, um den Traum auch zu kontrollieren.
Ist mir erst letzte Woche passiert. Ich erkannte daß ich träume, aber ich kam nichtmal auf die Idee den Traum kontrollieren zu wollen - obwohl ich das (vom Wachzustand aus beurteilt) gern getan hätte. Ich war einfach weiterhin in der "Traumlogik" gefangen und bin dem "Drehbuch" des Traumes weiter gefolgt. Obwohl ich wußte daß ich träume, wie gesagt.

Es ist schon richtig - man kann machen was man will. Das Problem ist, man kann nicht unbedingt wollen was man will ;)

Ein Tip für Leute die selten träumen: Traumtagebuch führen! Allein die Beschäftigung mit den eigenen Träumen führt fast immer dazu daß man sich besser daran erinnert.

Nunja, bisher war es meistens so bei mir, dass ich es kontrollieren konnte sobald ich mir des Traumes "bewusst" war.

Als kleines Kind hatte ich das unter Kontrolle, ich bin aus jedem Alptraum aufgewacht sobald ich mich (im Traum) hingestellt habe, die Augen zugemacht habe und mir gewünscht habe aufzuwachen...

Hast du es schonmal mit den Realitätstest-Routinen versucht?

Wong Long
06-03-2012, 16:15

Die sind in der tat sehr effektiv haben bei mir damals auch zu meinen ersten klarträumen geführt!

lucyinthesky
06-03-2012, 18:37
Wie macht ihr diese Realitätstestroutinen?

Dietrich von Bern
07-03-2012, 12:03
Ist Fremdbestimmung, eventuell durch Frauen, vielleicht ein Thema für Dich?

Daran musste ich auch denken - hat Deine Freunding/Mutter/sonstwer Dich öfters unter Druck gesetzt/kontrolliert/Eifersucht/...?

Bare-knuckle
08-03-2012, 10:31
Daran musste ich auch denken - hat Deine Freunding/Mutter/sonstwer Dich öfters unter Druck gesetzt/kontrolliert/Eifersucht/...?

Ich wurde in der Kindheit öfters von meiner Mutter unter Druck gesetzt. Heute würde ich mich von keinem mehr unter Druck setzen lassen, auch nicht von meiner Freundin, aber es ist möglich, dass ich Kindheitserinnerungen im Traum hochgearbeitet habe, ja.:)

Bacardi
08-03-2012, 17:46
Wie macht ihr diese Realitätstestroutinen?

Recht einfach, kannst dir da verschiedene Punkte zurechtlegen wie z.B.

-Deine Hände/Beine anschauen
-Dein Spiegelbild betrachten
-Hüpfen

Sowas in etwa.
das machst du über den Tag verteilt solange bis es "Teil" deines Lebens wird was früher oder später dazu führt, dass du das ganze auch im Traum machst
Und spätestens da fällt dir dann irgendwie auf, dass du normalerweise keine 11 Finger hast oder die komischen Teile die aus deinem Rücken ragen da auch nicht hingehören :D

Und im Endeffekt kannst du machen was du willst wenn du mal gemerkt hast, dass du nur Träumst :)

lucyinthesky
08-03-2012, 21:43
Recht einfach, kannst dir da verschiedene Punkte zurechtlegen wie z.B.

-Deine Hände/Beine anschauen
-Dein Spiegelbild betrachten
-Hüpfen

Sowas in etwa.
das machst du über den Tag verteilt solange bis es "Teil" deines Lebens wird was früher oder später dazu führt, dass du das ganze auch im Traum machst
Und spätestens da fällt dir dann irgendwie auf, dass du normalerweise keine 11 Finger hast oder die komischen Teile die aus deinem Rücken ragen da auch nicht hingehören :D

Und im Endeffekt kannst du machen was du willst wenn du mal gemerkt hast, dass du nur Träumst :)

Das klingt ja gar nicht so schwer.
Ich habe einmal von einer brennenden Stadt mit Donner geträumt und bin aufgewacht, weil ich mir im Traum gedacht habe, dass da unmöglich so ein Krach in einem Traum sein kann. Es war, weil mein Daumen neben meinem Ohr am Kopfpolster geraschelt hat. :)

Klaus
09-03-2012, 19:44
Ich sage mal, es gibt 4 Arten von Alpträumen, in etwa. Physische, da ist man überreizt, und es sind nur übrige Bilder, die sich irgendwie zusammenbauen. Die machen meistens nicht viel Sinn. Zweitens, Sorgen. Man macht sich Sorgen, und das wird "übersetzt" in etwas das emotional die Sorge ausdrückt. Das muss nicht total sinnvoll erscheinen, sondern ist ein Bild. Z.B. nichts klappt, Licht geht nicht, alles was man benutzt geht kaputt, und so weiter. Drittens, Erinnerungen, bei denen liegengebliebene Empfindungen reaktiviert werden, in dem man sich im Traum in eine Situation begibt in der die auftreten. Scham zum Beispiel, da kommt man dann auf eine Situation in der man sich schämt (was kaputt machen und erwischt werden, oder dergleichen), aber eigentlich drückt man ein echtes, altes Gefühl aus das man einfach nur lange vergessen oder verdrängt hat. Solche Gefühle sind auch nach 30 Jahren immer noch da, wenn man sie nie tagsüber an sich heranlässt. Viertens, Planungsträume. Man träumt von einer Situation, in der man was NEUES ausprobiert. Zum Beispiel wenn man nie wütend werden konnte, sich über etwas beschweren, im Traum. Im Traum in ein Kaufhaus gehen, verarscht werden, und dann regt man sich im Traum zum ersten Mal im Leben richtig auf und macht den Verkäufer total fertig. Dabei lernt man wie das geht, und macht das in der Wirklichkeit nachher auch in der Form.

Meine Träume sind meistens von der 3. und 4. Art, und ich weiss nach dem Aufwachen noch davon und habe das Gefühl immer noch. So verarbeite ich das auch, ich lasse es einfach so an mich heran. Die Lösung überlege ich aber nie bewusst, ich lasse einfach das Gefühl machen. Ich habe in letzter Zeit zum Beispiel vom Handball spielen geträumt wie ich das früher gemacht habe. Es fühlt sich nicht gut an, aber damit ich keinen Unsinn mache, lasse ich das schlechte Gefühl einfach so stehen, und lasse es machen. Mit der Zeit ändern sich die Dinge dann, und es kommt was besseres bei raus. Ich konnte zum Beispiel nie schimpfen, und habe das erst gelernt als ich im Traum vor einem Fussballstadion eine Wurst gekauft habe, beim Wechselgeld beschissen wurde, und dann ausgerastet bin und die Wurst rumgeworfen habe. Das konnte ich danach auch in der Wirklichkeit. Ich würde Träume niemals analysieren, sondern immer nur annehmen. Was eine Hexe im Traum bedeutet ist völlig egal, solange man das Gefühl animmt das man dabei hat. Das sind alles Symbole für was konkretes.

lucyinthesky
09-03-2012, 20:04
Dabei lernt man wie das geht, und macht das in der Wirklichkeit nachher auch in der Form.

Ich habe im Traum mal jemanden umgebracht. http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_066.gif

F3NR1R
09-03-2012, 20:20
Also das einzige was ich persönlich als Alptäume definieren würde, sind Fieberträume(gibts da einen Fachbegriff für ?), also Träume bei Fieber

Bei denen wird das Wort "unbeschreiblich" nichtmal im Anstatz der Sache gerecht,
obwohl es kurioserweise immer der selbe Traum ist,
bin die ersten Minuten nach dem Aufwachen ein totales nervliches Wrack, völlig am Ende,
diese Art von Traum zieht mir echt die Schuhe aus :o,
glaube mal gelesen zu haben, das das damit zusammen hängt,
das man Traum und Realität im Wachzustand nicht mehr auseinander halten kann

Bei normalen Träumen wo ich zum Beispiel sterbe oder sowas ähnliches,
wach ich einfach mit einem "Boah, war das vielleicht ein cooler Traum" auf :D

lucyinthesky
09-03-2012, 20:24
obwohl es kurioserweise immer der selbe Traum ist

Was ist das für ein Traum? Klingt spannend. :)

F3NR1R
09-03-2012, 20:38
Was ist das für ein Traum? Klingt spannend. :)

Das ist ja das geniale,
ich kann es einfach nicht in Worte/Bilder fassen

Als müsste ich jemanden(oder in dem Fall auch mir :D) eine Farbe beschreiben,
die er noch nie gesehen hat, die sich auch nicht von bekannten Farben ableiten lässt oder gar ähnelt,
also etwas erklären/beschreiben ohne irgendwelche Anhaltspunkte zu haben

devzero
09-03-2012, 20:39
Also das einzige was ich persönlich als Alptäume definieren würde, sind Fieberträume(gibts da einen Fachbegriff für ?), also Träume bei Fieber

Bei denen wird das Wort "unbeschreiblich" nichtmal im Anstatz der Sache gerecht,
bin die ersten Minuten nach dem Aufwachen ein totales nervliches Frack, völlig am Ende,
diese Art von Traum zieht mir echt die Schuhe aus :o,
glaube mal gelesen zu haben, das das damit zusammen hängt,
das man Traum und Realität im Wachzustand nicht mehr auseinander halten kann

Bei normalen Träumen wo ich zum Beispiel sterbe oder sowas ähnliches,
wach ich einfach mit einem "Boah, war das vielleicht ein cooler Traum" auf :D

Jo den letzten hatte ich nach dem fliegen, das war echt grausam.
Ich hatte mich halt hingelegt und die haben halt sich daweil unterhalten und so. Diese Unterhaltung wanderte direkt in einer Form in den Traum. Das war echt übel.

dermatze
09-03-2012, 20:51
bin die ersten Minuten nach dem Aufwachen ein totales nervliches Frack, völlig am Ende,

Ich kenne nur ein nervenden Frack...

http://images.wikia.com/villains/images/8/88/Penguin.jpg

:p

Simplicius
09-03-2012, 20:54
Ich habe im Traum mal jemanden umgebracht. http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_066.gif

Verbrechen aus Leidenschaft, oder eher Berechnung?

F3NR1R
09-03-2012, 20:56
Ich kenne nur ein nervenden Frack...

http://images.wikia.com/villains/images/8/88/Penguin.jpg

:p

oh Gott, ich werde wohl langsam Lese-Rechtschreib-schwach :o :D

dermatze
09-03-2012, 20:57
oh Gott, ich werde wohl langsam Lese-Rechtschreib-schwach :o :D

Ich auch. Es müsste "einen" und nicht "ein" heißen.:)

lucyinthesky
09-03-2012, 21:01
Verbrechen aus Leidenschaft, oder eher Berechnung?

Ich war in einer (pinken) Raumkapsel im Weltall und habe den mitreisenden Astronauten ins Weltall hinaus geschubst. Hm, ist das Leidenschaft oder Berechnung?

KAJIHEI
09-03-2012, 21:22
Och Fieberträume sind praktisch, jedenfalls für mich. Wenn ich anfange von Wüsten und trokenen Brunnen oder ähnliches Zeug zu träumen brauch ich kein Thermometer mehr. Zu 99 % hab ich dann echt übles Fieber.
Insofern : Träume sind Schäume ?
Weniger.

Simplicius
09-03-2012, 21:26
Ich war in einer (pinken) Raumkapsel im Weltall und habe den mitreisenden Astronauten ins Weltall hinaus geschubst. Hm, ist das Leidenschaft oder Berechnung?

Kommt auf das Motiv an.

Hat er Dich mit dem Bordcomputer betrogen, wolltest Du an seine Essensration kommen, oder passte er stilistisch nicht zur Inneneinrichtung?
Oder just to watch him die (http://www.youtube.com/watch?v=rX009sWzRQg=player_embedded#at=26)?

lucyinthesky
09-03-2012, 21:52
Kommt auf das Motiv an.

Hat er Dich mit dem Bordcomputer betrogen, wolltest Du an seine Essensration kommen, oder passte er stilistisch nicht zur Inneneinrichtung?
Oder just to watch him die (http://www.youtube.com/watch?v=rX009sWzRQg=player_embedded#at=26)?

Ich glaube, es war das letztere. :) Aber die Raumkaspel war klein, vielleicht war es eigentlich Notwehr aus Platzmangel.

kalkus
10-03-2012, 15:36
Ich habe letztens geträumt, dass ich heirate und mein Ring einfach mal blau ist.
Das ist eine total witzige Idee für die Realität. :D
Für Poker kann man hier alles finden (http://www.online-poker-um-echtes-geld.com/).

Handkerchief
10-03-2012, 17:40

Ja, aber ich halte das meistens nicht wirklich durch. Ich vergesse meist sehr schnell wieder die Realitäts-Checks zu machen.

Aber kontrollierbarer würden die einen Klartraum auch nicht machen. Denn die sind ja nur dafür gedacht überhaupt erst einen Klartraum auszulösen, also sich bewußt zu werden daß man träumt.
Die Kontrolle ist (zumindest bei mir) wieder ein anderes Thema.

Ein Beispiel:
Angenommen ich träume davon, sagen wir z.B. eine Bratwurst zu essen. Wenn mir jetzt plötzlich auffällt daß das ein Traum ist, dann freu ich mich zwar und finde das interessant. Aber ich esse weiter fröhlich Bratwurst, wie es das "Drehbuch" des Traumes verlangt. Ich komme gar nicht auf die Idee z.B. zu fliegen oder sonst irgendwelche anderen interessanten Dinge zu machen.
Kurz: Mir ist zwar klar daß ich träume, aber mein Wille schein trotzdem nicht wirklich frei zu sein.

Das ist allerdings ein Phänomen von dem ich schon häufiger gelesen habe. Hab z.B. auch das Buch Exploring the World of Lucid Dreaming von Stephen LaBerge.

dermatze
10-03-2012, 19:09
Na Hallo,
es ist eigentlich schonmal ganz ordentlich, wenn man sich hin und wieder bewusst wird, dass man träumt.

Du braucht nicht unbedingt irgendwelche "Realitätschecks" zu machen. Ich kann übrigens einige Angaben, die in den Büchern gemacht werden gar nicht zustimmen. Z.B., dass man in Träumen nicht lesen könne. Das kann man sehr wohl, aber die Inhalte sind wirr.

Wie dem auch sei... was du machen kannst ist, dir es anzugewöhnen möglichst bewusst wahrnehmend - also aufmerksam durch dein Leben zu gehen.
Was dabei helfen kann ist es Atemzüge zu zählen, aber nicht halbherzig, oder bewusst auf Gestik und Mimik der Mitmenschen zu achten. Hauptsache eben nicht Autopilot.

Irgendwann gehst du dann durch einen Traum und erinnerst dich daran alles bewusst wahrzunehmen und schon bist du da.

Dann ist es eben so eine Sache, sich an das Vorhaben zu fliegen bspw. zu erinnern. Das ist etwas, was ich nicht versucht habe, schätze aber, dass das eine große Änderrung des Trauminhaltes ist. Womit man aber beginnen kann ist z.B. sich dazu zu entscheiden irgendwo hin zu gucken.

lucyinthesky
10-03-2012, 19:59
@dermatze: danke :)

Bacardi
15-03-2012, 15:53
Ja, aber ich halte das meistens nicht wirklich durch. Ich vergesse meist sehr schnell wieder die Realitäts-Checks zu machen.

Aber kontrollierbarer würden die einen Klartraum auch nicht machen. Denn die sind ja nur dafür gedacht überhaupt erst einen Klartraum auszulösen, also sich bewußt zu werden daß man träumt.
Die Kontrolle ist (zumindest bei mir) wieder ein anderes Thema.

Ein Beispiel:
Angenommen ich träume davon, sagen wir z.B. eine Bratwurst zu essen. Wenn mir jetzt plötzlich auffällt daß das ein Traum ist, dann freu ich mich zwar und finde das interessant. Aber ich esse weiter fröhlich Bratwurst, wie es das "Drehbuch" des Traumes verlangt. Ich komme gar nicht auf die Idee z.B. zu fliegen oder sonst irgendwelche anderen interessanten Dinge zu machen.
Kurz: Mir ist zwar klar daß ich träume, aber mein Wille schein trotzdem nicht wirklich frei zu sein.

Das ist allerdings ein Phänomen von dem ich schon häufiger gelesen habe. Hab z.B. auch das Buch Exploring the World of Lucid Dreaming von Stephen LaBerge.

Ist ja auch nur eine von wenigen Methoden

Einfach auf den rücken legen, Augen zu und nicht die kleinste Sehne bewegen (nichtmal das Auge) bis du dann in einen Art "Wachschlaf" fällst soll ja auch funktionieren :)

Nonac
15-03-2012, 19:19
Ist ja auch nur eine von wenigen Methoden

Einfach auf den rücken legen, Augen zu und nicht die kleinste Sehne bewegen (nichtmal das Auge) bis du dann in einen Art "Wachschlaf" fällst soll ja auch funktionieren :)

Das nennt sich Sleep Paralysis und ist angeblich ne echt fiese Geschichte. Der Körper kann sich nicht bewegen (schläft) und die Panik vor der Ausgeliefertheit die man dann erlebt manifestiert sich oft in grausamen Halluzinationen (Dämonen die einen ersticken wollen usw)

F3NR1R
15-03-2012, 20:20
Interessant, jetzt kenn ich endlich den Begriff

Hypnagogie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie)

Vermutlich tritt Hypnagogie dann auf, wenn eine Person beim Einschlafen zu schnell in den REM-Schlaf, die Traumphase, absinkt. Während der REM-Phase blockiert das Gehirn die Glieder (Schlafparalyse), damit man die Bewegungen, die man träumt, nicht auch ausführt. Im Fall einer Hypnagogie ist die Person immer noch bei Bewusstsein – sie träumt, ist aber wach.

Kann nur sagen, das das beim ersten mal, eine verdammt unheimliche Sache ist,
totale Lähmung und irgendwie doch volles Bewußtsein :ups:

um dann aufzuwachen, braucht man sich "nur"(:hehehe:) zu bewegen,
wo Bewegung normal schon beim ersten "anklopfen"(im übertragenem Sinne) funktioniert,
muss hier deutlich länger "angeklopft" werden bis sich was tut

also, kann ich nur weiterempfehlen :cooolll:

Simplicius
16-03-2012, 02:14
Interessant, jetzt kenn ich endlich den Begriff

Hypnagogie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie)

Vermutlich tritt Hypnagogie dann auf, wenn eine Person beim Einschlafen zu schnell in den REM-Schlaf (http://de.wikipedia.org/wiki/REM-Schlaf), die Traumphase, absinkt
[...]
Ein Weg, um diesen Zustand zu beenden, ist, einen Sinnesnerv (http://de.wikipedia.org/wiki/Sinnesorgan) zu reizen, zum Beispiel indem man die Augen bewegt.

Als REM-Schlaf (REM, engl. Rapid Eye Movement; auch paradoxer Schlaf oder desynchronisierter Schlaf) wird eine Schlafphase (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf) bezeichnet, die unter anderem durch schnelle Augenbewegungen gekennzeichnet ist.

http://media.tumblr.com/tumblr_m0cn29vEUi1qzuqe9.jpg

vinz
16-03-2012, 02:25
Bewusste vs unbewusste Bewegung?

Simplicius
16-03-2012, 02:43
Bewusste vs unbewusste Bewegung?

Sinnesnerv?

Auf jeden Fall interessant: im Traum, inbesondere im Wachtraum, bewegt man sich ja auch bewusst.
Ich bin mir mal als Kind einem Albtraum entkommen, indem ich -als ich merkte, dass ich träume- absichtlich die Augen öffnete, obwohl ich die im Traum ja eigentlich schon offen hatte.

KAJIHEI
16-03-2012, 10:49
Ich empfehle als Fachbuch für dieses von Könnte und Sollte geprägte Thema Fachliteratur von dem Herrn Christian von Aster.
"Herr Alptraum und die Segnungen des Fortschritts"
Viel Spaß !:)

Blu3 3y3d hybr1d
24-03-2012, 03:49
-

Dietrich von Bern
30-03-2012, 11:46
Danke für den tip mit Realitätschecks!
Ich träume häufiger fiese Sachen wie:
ich muss irgendwo heraufklettern, bin dann ganz oben und dann wankt es und ich stürze in die Tiefe...
Letzte Nacht fiel mir in der Situation ein, daß ich mich einfach mal selber in die Hand kneife - da war der Film zuende :)

devzero
30-03-2012, 22:19
Als Kind hatte ich öfters so einen hässlichen Traum wo sich eine Fläche, die ein Schachbrettmuster hat, dreht und näher und wieder weiter weg fliegt.

Das hört sich zwar lustig an, war aber ziemlich bekackt.

Indariel
30-03-2012, 22:52
Als Kind hatte ich öfters so einen hässlichen Traum wo sich eine Fläche, die ein Schachbrettmuster hat, dreht und näher und wieder weiter weg fliegt.

So etwas in der Art hatte ich auch in dem Alter wenn ich irgendwelche Krankheiten (Grippe, Erkältung, usw.) ausgebrütet habe. Bei mir hat sich das Ganze nur immer mit extrem Tempowechseln abgespielt, war echt unangenehm. Ausserdem hatte das ganze eher was von Backgammon und errinerte Farblich eher an den guten, alten Gameboy.

Ansonsten habe ich die Tage von der schnellschen Drückmaschiene geträumt, ein klares Zeichen dass ich zu viel im KKB unterwegs bin^^.

devzero
31-03-2012, 11:17
So etwas in der Art hatte ich auch in dem Alter wenn ich irgendwelche Krankheiten (Grippe, Erkältung, usw.) ausgebrütet habe. Bei mir hat sich das Ganze nur immer mit extrem Tempowechseln abgespielt, war echt unangenehm. Ausserdem hatte das ganze eher was von Backgammon und errinerte Farblich eher an den guten, alten Gameboy.

Ansonsten habe ich die Tage von der schnellschen Drückmaschiene geträumt, ein klares Zeichen dass ich zu viel im KKB unterwegs bin^^.

Ja, die Tempowechsel hatte ich auch. Scheint also ein Kollektivphänomen zu sein,