Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was tun nach K.O ??

Pebender
03-03-2012, 08:47
Hallo,

als ich gestern beim Kickbox-Training war, haben wir gegen einen anderen Club Sparring gemacht.
Als ein Trainingskamerad einen ordentlichen Schwinger kassiert hat, ging dieser zu Boden und war schätzungsweise 2-3 Sekunden ganz weg.
Nach dem er wieder einigermaßen auf die Beine gekommen war, hatten wir ihn auf die Bank gesetzt.
Nach dem Training hat sich dann herausgestellt, das er einen kompletten "Filmriss" hatte, und konnte sich die ersten 10 Minuten nach dem K.O an nichts mehr erinnen, desweiteren war er absolut desorientiert und total verwirrt.
So nach einer guten Stunde hat er sich wieder einigermaßen gefangen.
Als wir sagten er solle zum Arzt nzw. ins Krankenhaus gehen, hat sich unser Trainer sehr passiv verhalten, nach etlichem zureden hatte er gesagt, das er, wenn er ihn ins Krankenhaus bringt einen Unfallbogen ausfüllen müsste, und so habe ich es aufgefasst, er absolut keinen Bock darauf hatte.
Aber auf drängen hin, hat er ihn dann nach dem Training ins Krankenhaus gebracht.Ob er auch dort angekommen ist, wird sich am Dienstag herausstellen.
Nun meine Frage:

Ist es notwendig nach einem K.O zum Arzt zu gehen oder nicht ?
Können bei nicht Behandlung später Folgen auftreten ??

mfg Peter

Epirus
03-03-2012, 09:17
Wenn man eine temporäre Amnesie hatt, also ein Filmriss, dann hatte man schon eine schwerere Gehirnerschütterung. In dem Fall empfiehlt der Dok je nach Krankenhaus, entweder einen 2 tägigen Krankenhausaufenthalt um nachträgliche Hirnblutungen auszuschließen, oder wenn es ein vernünftiges Krankenhaus ist kommt man direkt in die Röhre und kann gehen wenn die Hirnblutung ausgeschlossen ist.
Das ist aber wirklich nur ein Extremfall den man auschließen will.
Die meißten Kämpfer gehen auch nach schweren KOs nicht zum Arzt.

RAMON DEKKERS
03-03-2012, 11:41
So ein Filmriss ist doch realtiv normal. Wenn seine Gedanken gar nicht mehr wiederkommen, dann würde ich mir sorgen machen, aber so finde ich das jtz nicht so schlimm.

So ähnlich fühle ich mich im BJJ, wenn ich ausgechocked werde. Erstmal peil ich gar nix, weil ich nicht weiß was grade passiert ist, dann kommen stück für stück die erinnerungen wieder. Bis ich nach ner Stunde wieder fast alles weiß . Oder ist das gar nicht miteinander zu vergleichen ?

Es kommt, wie bei fast allem, auf die Person und auf den K.O an .
Aber wenn ich gesagt bekomme, dass ich 2 bis 3 Sekunden vollkommen weg war, würde ich glaube ich schon zum Arzt gehen :p

Dudeson
03-03-2012, 11:56
So ein Filmriss ist doch realtiv normal. Wenn seine Gedanken gar nicht mehr wiederkommen, dann würde ich mir sorgen machen, aber so finde ich das jtz nicht so schlimm.

So ähnlich fühle ich mich im BJJ, wenn ich ausgechocked werde. Erstmal peil ich gar nix, weil ich nicht weiß was grade passiert ist, dann kommen stück für stück die erinnerungen wieder. Bis ich nach ner Stunde wieder fast alles weiß . Oder ist das gar nicht miteinander zu vergleichen ?

Es kommt, wie bei fast allem, auf die Person und auf den K.O an .
Aber wenn ich gesagt bekomme, dass ich 2 bis 3 Sekunden vollkommen weg war, würde ich glaube ich schon zum Arzt gehen :p

Warum sollte man sich auschoken lassen?

In wettkämpfen sind imemr ringärzte anwesend, und oft kommen kämpfer direkt in ärztliche behandlung. wenn das im training passiert, würde ich mich auf jedenfall mal checken lassen!

Pebender
03-03-2012, 12:00
Danke für eure Antworten,

ich denke aus der Verantwortung des Trainers heraus, ist ein Arztbesuch die bessere Lösung.

fang_an
03-03-2012, 13:06
na ja, also ich würde nicht sooo viel von dem trainer erwarten.
jeder ist auch für sich verantwortlich und müsste die risiken bei einem VK-Kampf kennen.
klar kann der trainer ein arzt besuch empfehlen auf drei arten:
1. geh zum arzt und sag du bist die treppe gefallen - eigene KrankenKasse zahlt.
2. gehen wir zum arzt, ich nehme die verantwortung auf mich - haftpflicht trainer / orga zahlt
3. der gegener war schuld und hat die anweisungen nicht beachtet - haftpflicht gegner zahlt
weil es diese möglichkeiten gibt und keiner so richtig zahlen will, kann ein echt nerfiges papierkrieg entstehen...