PDA

Vollständige Version anzeigen : EWTO-Schulleiter stoppt Messerstecher

Texas 7
03-03-2012, 14:57
01.03.2012

EWTO-Schulleiter stoppt Messerstecher
Ein EWTO-Schulleiter bewies Zivilcourage und stoppte auf belebter Einkaufsstraße einen Messerstecher, der zuvor einen 64-jährigen Mann niederstach, als er in einem Schaufenster die Auslagen betrachtete.

Hier zunächst der Pressebericht der Polizei:

Polizeipräsidium Oberhausen: Gefährliche Körperverletzung – Täter verletzt einen Fußgänger mit einem Messer

Oberhausen (ots) – Montag, 27. Februar 2012, 12.35 Uhr

Ein 64-jähriger Mann steht auf der Marktstraße vor einem Schaufenster und schaut sich die Auslagen an. Ohne jegliche Vorwarnung stürzt sich eine männliche Person auf den 64-Jährigen und versetzt ihm einen Stich in den Rücken.
Anschließend setzte der Täter seinen Weg in Richtung Düppelstraße fort, so, als ob nichts gewesen wäre. Das Messer immer noch in der Hand haltend.
Ein Pärchen, das die Tat aus einiger Entfernung beobachtet hatte, informierte sofort die Polizei. Während sich die Frau um den Verletzten kümmerte und andere Passanten vor dem Mann warnte, folgte ihr Lebensgefährte, ein ausgebildeter EWTO-Schulleiter, dem Täter. In einem günstigen Moment schlug er dem Täter das Messer aus der Hand und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei auf dem Boden fest. Die Beamten nahmen den Täter vorläufig fest.
Durch sein couragiertes Einschreiten verhinderte der Zeuge vermutlich einen weiteren Angriff auf andere Passanten.
Der schwer verletzte 64-Jährige wurde mit einem Rettungswagen der Feuerwehr in ein Krankenhaus gebracht. Dort verbleibt er stationär. Es besteht keine Lebensgefahr.
Bei der Überwältigung wurde der 39-jährige Täter im Gesicht leicht verletzt. Nach der ambulanten Behandlung im Krankenhaus, brachten ihn die Polizisten in den Polizeigewahrsam. Der Haftrichter ordnete die einstweilige Unterbringung in einer forensischen Klinik an.

Text: Polizeipräsidium Oberhausen, Pressestelle
(Nr.: 204, mofri)
Fotos: fotolia

Ein Bericht des EWTO-Schulleiters folgt in Kürze.

Quelle: EWTO
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=2049&PHPSESSID=5fd5241d073e153726933e2e01a95c2c)
Link

Tigr
03-03-2012, 15:01
Also die Polizei nennt ihn einen "ausgebildeten EWTO Schulleiter". Das soll die Pressemitteilung sein. Aha.

Jan_
03-03-2012, 15:07
Respekt! :)

Trinculo
03-03-2012, 15:10
Also die Polizei nennt ihn einen "ausgebildeten EWTO Schulleiter". Das soll die Pressemitteilung sein. Aha.

DEFINITIV NICHT.

Polizeipresse: Polizeipräsidium Oberhausen - POL-OB: Gefährliche Körperverletzung - Täter verletzt einen Fußgänger mit einem Messer (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/62138/2206816/pol-ob-gefaehrliche-koerperverletzung-taeter-verletzt-einen-fussgaenger-mit-einem-messer)

Bratwurst
03-03-2012, 15:11
Google spuckt noch was aus:

Wie der Held von Sterkrade einen Messerstecher überwältigte | DerWesten (http://www.derwesten.de/region/rhein_ruhr/wie-der-held-von-sterkrade-einen-messerstecher-ueberwaeltigte-id6421687.html)

Mr.Fister
03-03-2012, 15:20
gute geschichte und im link von bratwurst kommt der wt-ler auch ganz sympathisch rüber...

wc-klaus
03-03-2012, 15:20
Finde ich toll, wenn Leute Zivilcourage zeigen.

Meine Hochachtung, Herr Backhaus + Freundin!

Hätte es aber nicht doch besser eine Lösung gegeben, bei der man sich nicht selbst in Gefahr bringt?

Texas 7
03-03-2012, 15:22
Lutz Backhaus
Wing Tsun Kampfkunstschule Backhaus (http://www.wingtsun-oberhausen.de/?wt=sifu)
Link

BillaP
03-03-2012, 15:32
Eine gute nachricht! Schön wenn menschen solche leute aufhalten. Mein respekt soviel mut aufzubringen diesens monster aufzuhalten!

Kronks
03-03-2012, 15:44
Finde ich toll, wenn Leute Zivilcourage zeigen.

Meine Hochachtung, Herr Backhaus + Freundin!

Hätte es aber nicht doch besser eine Lösung gegeben, bei der man sich nicht selbst in Gefahr bringt?

Ein ehemaliger Personenschützer und jetziger WT Lehrer sollte wohl mit einem geistig verwirrten Mann klar kommen. Zudem wurde der ja noch von der Feundin Backhaus´ abgelenkt laut Bericht.

Dennoch schön, dass es noch Menschen gibt, die anderen helfen.

DeepPurple
03-03-2012, 15:47
Wie auch immer, es erfordert Mut, einen Bewaffneten anzugreifen. Und dabei alle Vorteile zu nutzen, zeigt auch Hirn. Respekt.

Cord
03-03-2012, 15:58
*edit*

Kannix
03-03-2012, 16:02
01.03.2012

EWTO-Schulleiter stoppt Messerstecher
Ein EWTO-Schulleiter bewies Zivilcourage und stoppte auf belebter Einkaufsstraße einen Messerstecher, der zuvor einen 64-jährigen Mann niederstach, als er in einem Schaufenster die Auslagen betrachtete.

Hier zunächst der Pressebericht der Polizei:

Polizeipräsidium Oberhausen: Gefährliche Körperverletzung – Täter verletzt einen Fußgänger mit einem Messer

Oberhausen (ots) – Montag, 27. Februar 2012, 12.35 Uhr

Ein 64-jähriger Mann steht auf der Marktstraße vor einem Schaufenster und schaut sich die Auslagen an. Ohne jegliche Vorwarnung stürzt sich eine männliche Person auf den 64-Jährigen und versetzt ihm einen Stich in den Rücken.
Anschließend setzte der Täter seinen Weg in Richtung Düppelstraße fort, so, als ob nichts gewesen wäre. Das Messer immer noch in der Hand haltend.
Ein Pärchen, das die Tat aus einiger Entfernung beobachtet hatte, informierte sofort die Polizei. Während sich die Frau um den Verletzten kümmerte und andere Passanten vor dem Mann warnte, folgte ihr Lebensgefährte, ein ausgebildeter EWTO-Schulleiter, dem Täter. In einem günstigen Moment schlug er dem Täter das Messer aus der Hand und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei auf dem Boden fest. Die Beamten nahmen den Täter vorläufig fest.
Durch sein couragiertes Einschreiten verhinderte der Zeuge vermutlich einen weiteren Angriff auf andere Passanten.
Der schwer verletzte 64-Jährige wurde mit einem Rettungswagen der Feuerwehr in ein Krankenhaus gebracht. Dort verbleibt er stationär. Es besteht keine Lebensgefahr.
Bei der Überwältigung wurde der 39-jährige Täter im Gesicht leicht verletzt. Nach der ambulanten Behandlung im Krankenhaus, brachten ihn die Polizisten in den Polizeigewahrsam. Der Haftrichter ordnete die einstweilige Unterbringung in einer forensischen Klinik an.

Text: Polizeipräsidium Oberhausen, Pressestelle
(Nr.: 204, mofri)
Fotos: fotolia

Ein Bericht des EWTO-Schulleiters folgt in Kürze.

Quelle: EWTO
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=2049&PHPSESSID=5fd5241d073e153726933e2e01a95c2c)
Link

Ich weiß es ist Korinthenkackerei, aber irgendwie finde ich es nicht richtig einen Text wenn auch nur minimal zu verändern und damit bewußt falsch zu zitieren

28.02.2012 | 15:27 Uhr
POL-OB: Gefährliche Körperverletzung - Täter verletzt einen Fußgänger mit einem Messer
Oberhausen (ots) - Montag, 27. Februar 2012, 12.35 Uhr

Ein 64-jähriger Mann steht auf der Marktstraße vor einem Schaufenster und schaut sich die Auslagen an. Ohne jegliche Vorwarnung stürzt sich eine männliche Person auf den 64-Jährigen und versetzt ihm einen Stich in den Rücken. Anschließend setzte der Täter seinen Weg in Richtung Düppelstraße fort, so, als ob nichts gewesen wäre. Das Messer immer noch in der Hand haltend.

Ein Pärchen, das die Tat aus einiger Entfernung beobachtet hatte, informierte sofort die Polizei. Während sich die Frau um den Verletzten kümmerte und andere Passanten vor dem Mann warnte, folgte ihr Lebensgefährte, ein ausgebildeter Wing Tsun-Kampfsportler, dem Täter. In einem günstigen Moment schlug er dem Täter das Messer aus der Hand und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei auf den Boden fest. Die Beamten nahmen den Täter vorläufig fest.

Bei der Überwältigung wurde der 39-jährige Täter im Gesicht leicht verletzt. Nach der ambulanten Behandlung im Krankenhaus, brachten ihn die Polizisten in das Polizeigewahrsam. Der Haftrichter ordnete die einstweilige Unterbringung in einer forensischen Klinik an.

(Nr:204, mofri)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Oberhausen
Pressestelle

Telefon: 0208/826 22 22
E-Mail: pressestelle.oberhausen@polizei.nrw.de

Friedensengel
03-03-2012, 17:09
Egal was da jetzt genau stand, ich finds super. Es sollten viel mehr Leute solch eine Zivilcourage zeigen. Egal, ob die Person schmächtig ist oder ein Schrank. Menschen, die in einer solchen Situation nicht weiterlaufen, sondern eingreifen, sind immer Helden.

Lurchi
03-03-2012, 17:10
Ich weiß es ist Korinthenkackerei, aber irgendwie finde ich es nicht richtig einen Text wenn auch nur minimal zu verändern und damit bewußt falsch zu zitieren

Ja hast recht ist korinthenkackerei, wie erklären sich die Experten eigentlich das so ein Mensch WT macht und das dieses dann auch noch erwiesenermaßen in der Realität funktioniert?
Das passt ja nun so gar nicht in das Bild das hier immer vom WT vermittelt werden soll.....

Saint Germain
03-03-2012, 17:15
Egal was da jetzt genau stand, ich finds super. Es sollten viel mehr Leute solch eine Zivilcourage zeigen. Egal, ob die Person schmächtig ist oder ein Schrank. Menschen, die in einer solchen Situation nicht weiterlaufen, sondern eingreifen, sind immer Helden.
Richtig, sehe ich auch so. Ob da nun EWTO draufsteht oder nicht ist doch egal. :)

DeepPurple
03-03-2012, 17:16
Ja hast recht ist korinthenkackerei,..

Textfälschung ist Textfälschung, nicht wahr?

Zum Rest: Erstens wäre es grauenhaft, wenn ein Schulleiter nicts drauf hätte und zweitens schau dir mal sein Bild an :)

Kannix
03-03-2012, 17:19
Ja hast recht ist korinthenkackerei, wie erklären sich die Experten eigentlich das so ein Mensch WT macht und das dieses dann auch noch erwiesenermaßen in der Realität funktioniert?
Das passt ja nun so gar nicht in das Bild das hier immer vom WT vermittelt werden soll.....

Da müsste man wissen was genau er aus dem WT angewendet hat. ansonsten gibt es bestimmt auch im WT Dinge die unter Umständen auch funktionieren:p

Soldier
03-03-2012, 17:20
Respekt für die Zivilcourage!
Disrespekt fürs verfälschen des zitierten Textes!

Hitman2011
03-03-2012, 17:22
...

Naja, viel besser finde ich allerdings seinen Werdegang, den er auf seiner Webseite schildert...

Ja, der Olbers... eine explodierende Kampfmaschine.... wie sah der noch gleich aus?

Ach ja, so:
31526

Ok, ok.... ich kann mir schon vorstellen, dass alles im Umkreis von 10km zweifellos tot ist, wenn der Olbers mal explodiert. Also den Teil finde ich echt realistisch an dem Lebenslauf...

Hach, einfach herrlich, diese WT-Geschichten... erinnert mich irgendwie immer an "Hänsel Kernspecht und Gretel Ting im Märchenwald von den Gebrüdern Schlimm" :D

Sehr qualifizierte Aussage Cord, oder sagen wir lieber Du disqualifizierst Dich selbst. Würdest Du Johannes Olbers kennen würdest Du nicht so einen Mist schreiben.

Dass das IUEWT Oberhaupt noch heute auf der Homepage von EWTO Schulleiter Backhaus so positiv erwähnt wird gefällt mir übrigens :halbyeaha

F3NR1R
03-03-2012, 17:29

Ich würd ja mal lieber den Ball flach halten,
denn bis auf

". In einem günstigen Moment schlug er dem Täter das Messer aus der Hand und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei auf den Boden fest."

ist nicht viel von der Situation bekannt,

"günstiger Moment", von hinten mit dem Barhocker auf die Pfote gehauen, oder wie ?

Sokolo
03-03-2012, 17:35
"günstiger Moment", von hinten mit dem Barhocker auf die Pfote gehauen, oder wie ?

Nein, hier wirds genauer beschrieben: Wie der Held von Sterkrade einen Messerstecher überwältigte | DerWesten (http://www.derwesten.de/region/rhein_ruhr/wie-der-held-von-sterkrade-einen-messerstecher-ueberwaeltigte-id6421687.html)

Als die Freundin den Mann mit einem Schrei abgelenkt habe, sei er von der Seite auf ihn losgegangen. Backhaus steht auf und fuchtelt mit den Armen herum. „Ich hab’ ihn mit einem Hebelgriff gepackt und entwaffnet.“ Und dann? „Naja“, sagt Backhaus und lacht. Ein heiseres Lachen, bei dem die meisten ihr Messer auch schon so fallen ließen. „Wie soll ich das jetzt ausdrücken – ich hab’ ihn kontrolliert außer Gefecht gesetzt.“ Im Polizeibericht ist etwas von einer „leichten Gesichtsverletzung“ beim Täter zu lesen. Backhaus grinst: „Dass ich dem eine gegeben hab’, ist doch klar, der war gefährlich, der lief Amok.“

Lurchi
03-03-2012, 17:35
Textfälschung ist Textfälschung, nicht wahr?

Zum Rest: Erstens wäre es grauenhaft, wenn ein Schulleiter nicts drauf hätte und zweitens schau dir mal sein Bild an :)

Hab gesehen wie er aussieht, na und?
Stellt sich immer noch die Frage warum er WT macht und nicht etwa VT oder ähnliches.

Lurchi
03-03-2012, 17:41
Ich würd ja mal lieber den Ball flach halten,
denn bis auf

ist nicht viel von der Situation bekannt,

Was nicht in euer Weltbild passt das darf einfach nicht sein....da hat er ihm natürlich wieder von hinten mit einem Barhocker eine Übergezogen.
Wenn dieser Mensch VT, MMA, Krav Maga oder Tischtennis gemacht hätte, dann wärs ne klare sache gewesen, aber o Gott der macht ja WT.
Merkwürdig das bei manchen Leuten sofort der reflex ausgelöst wird dagegen zu arbeiten, der ist so ne Kante der hätte den auch ohne WT gefressen, der kann auch so kämpfen....usw...usw.

F3NR1R
03-03-2012, 17:49
Was nicht in euer Weltbild passt das darf einfach nicht sein....da hat er ihm natürlich wieder von hinten mit einem Barhocker eine Übergezogen.
Wenn dieser Mensch VT, MMA, Krav Maga oder Tischtennis gemacht hätte, dann wärs ne klare sache gewesen, aber o Gott der macht ja WT.
Merkwürdig das bei manchen Leuten sofort der reflex ausgelöst wird dagegen zu arbeiten, der ist so ne Kante der hätte den auch ohne WT gefressen, der kann auch so kämpfen....usw...usw.

Ok,
geb mich geschlagen,
ein erfahrener EWTO Schuleiter Kampfsportler hat einen körperlich unterlegeneren, abgelenkten Kerl von der Seite WTisiert

:verbeug:

Lurchi
03-03-2012, 17:57
Ok,
geb mich geschlagen,
ein erfahrener EWTO Schuleiter Kampfsportler hat einen körperlich unterlegeneren, abgelenkten Kerl von der Seite WTisiert

Ach ja stimmt, ins lächerliche ziehen hatte ich in meiner Liste noch vergessen.
Mensch wach mal auf, der Typ hatte ein Messer und in so einer Situation kann alles passieren.
Manche Leute wollen es einfach nicht verstehen....

DeepPurple
03-03-2012, 18:01
Hab gesehen wie er aussieht, na und?
Stellt sich immer noch die Frage warum er WT macht und nicht etwa VT oder ähnliches.

Was willst du eigentlich? Frag ihn halt.

Und für die Textfrisur kann er sicher nichts. Ich hab meinen Respekt schon geäußert. Wenn du hier auf Anti-VT machen willst, weil von denen nie einer einen Messerstecher erledigt hat, dann wirft das ein bezeichnendes Licht auf dich.

Und mehr sag ich dazu nicht.

F3NR1R
03-03-2012, 18:07
Ach ja stimmt, ins lächerliche ziehen hatte ich in meiner Liste noch vergessen.
Mensch wach mal auf, der Typ hatte ein Messer und in so einer Situation kann alles passieren.
Manche Leute wollen es einfach nicht verstehen....

du verstehst es einfach nicht,

man kann für den beherzten Eingriff Respekt zollen, bin ich dafür,

aber aus ein paar Wortfetzten, die erforderlichen "Skillz" für diese Situation zu deuten,
um die hinterher als Lobpreisung einer KK/KS zu benutzen.... siehe Ball flach usw ....

Spieltheoretiker
03-03-2012, 18:09
Ok,
geb mich geschlagen,

der Mann hat in der Sicherheitsbranche gearbeitet und war scheinbar nicht irgendein random Türsteher einer Dorfdisko. Übrigens gibt es einige Leute die ihr WT im security Bereich anwenden, ob es jetzt in dein Weltbild passt oder nicht.

Von meiner Seite Respekt und Hut ab vor dem Kerl der sich traut einen durchgeknallten Messerstecher aufzuhalten.

Doc Norris
03-03-2012, 18:11
der Mann hat in der Sicherheitsbranche gearbeitet und war scheinbar nicht irgendein random Türsteher einer Dorfdisko. Übrigens gibt es einige Leute die ihr WT im security Bereich anwenden, ob es jetzt in dein Weltbild passt oder nicht.

Von meiner Seite Respekt und Hut ab vor dem Kerl der sich traut einen durchgeknallten Messerstecher aufzuhalten.

:biglaugh:, ja..!
z.B die handvoll "SEK'ler" die in einem puff verprügelt wurden...:)

(scherzhafte aussage)

PH_B
03-03-2012, 18:17
Ich finds gut, dass er den Typen erledigt hat.. ob von der Seite, von Hinten, oder von vorn ist dpch völlig egal.. Hauptsache der stellt keine Gefahr für andere mehr dar.
Was danach geschrieben wird ist eh schnuppe.. dass es werbemässig ausgeschlachtet wird, ist doch sowieso klar und auch verständlich.

Simplicius
03-03-2012, 18:19

das mag rechtlich fragwürdig sein, allerdings ist es doch fürsorglich, darauf hinzuweisen, dass das ein Schulleiter war, sonst denken die normalen WT-Sportler noch, die könnten das auch und bringen sich in Gefahr.

icken
03-03-2012, 18:31
das mag rechtlich fragwürdig sein, allerdings ist es doch fürsorglich, darauf hinzuweisen, dass das ein Schulleiter war, sonst denken die normalen WT-Sportler noch, die könnten das auch und bringen sich in Gefahr.

Ein WT`ler ist doch kein Sportler!:cool:

mykatharsis
03-03-2012, 19:18
Ich find's gut, was der Typ gemacht hat. Ich find's nicht so gut, dass das zur Propaganda mißbraucht wird.

KAJIHEI
03-03-2012, 19:22
Ich habe nur eine Frage dann schweig ich : Soll ich mich über diesen grenzwertigen Werbeversuch totlachen oder depressiv erschiessen...:rolleyes:

nobodysperfect
03-03-2012, 19:47
Guten Abend Deep Purble

Wollt nur erwähnen dass ich als VTler 2 Messerkämpfer ausgenockt hab....
Dies hat sich wie folgend zugetragen:
Sie kamen von vorn und hinten also beide von zwei Seiten (drei eigentlich "sogar"!!!) Also hab ich extra weit ausgeholt mit ganzer Kraft wohlgemerkt.... und binnen von Sekunden lagen beide und! kamen erst wieder zu sich als die Polizei vor Ort war.

Zum Thema:
Super Aktion,
Couragiert und riskannt aber in Anbetracht der Gefahr für weitere Passanten keinesfals kopflos oder gar dumm.
Allein dieses bescheuerte "Aufbauschen" und verfälschen des Textes zu Werbezwecken ist völlig daneben... bezweiffle aber dass der Handelnde im entscheidenden Augeblick an so etwas gedacht hat.
Bei dessen Erfahrung, Größe und Gewicht spielt der Stil sicher kaum eine Rolle.

lg

Kannix
03-03-2012, 19:51
Richtig, sehe ich auch so. Ob da nun EWTO draufsteht oder nicht ist doch egal. :)

Für die EWTO ganz sicher nicht:D

Trinculo
03-03-2012, 20:01
Wollt nur erwähnen dass ich als VTler 2 Messerkämpfer ausgenockt hab....
Dies hat sich wie folgend zugetragen:
Sie kamen von vorn und hinten also beide von zwei Seiten (drei eigentlich "sogar"!!!) Also hab ich extra weit ausgeholt mit ganzer Kraft wohlgemerkt.... und binnen von Sekunden lagen beide und! kamen erst wieder zu sich als die Polizei vor Ort war.Ist sicher auch von der Pressestelle der Polizei dokumentiert, oder?

Zum Thema:
Super Aktion,
Couragiert und riskannt aber in Anbetracht der Gefahr für weitere Passanten keinesfals kopflos oder gar dumm.
Allein dieses bescheuerte "Aufbauschen" und verfälschen des Textes zu Werbezwecken ist völlig daneben... bezweiffle aber dass der Handelnde im entscheidenden Augeblick an so etwas gedacht hat.
Wen meinst du mit "Handelnde" - denkst du, die Person, die den Text gepostet hat, hat den Messerstecher erledigt?

nobodysperfect
03-03-2012, 20:38
Zu 1: Natürlich!

Zu 2: Ich meinte Mr. 109 kg welcher laut offiziellem Tathergang den Messerstecher "abfertigte"

Simplicius
03-03-2012, 20:44
.

Laut seiner Website hat ihm bei weniger Erfahrung Größe und Gewicht eher nicht so viel genutzt:

Wing Tsun Kampfkunstschule Backhaus (http://www.wingtsun-oberhausen.de/?wt=sifu&pid=history_sifu)

irgendeinen Grund muss es ja schon geben, warum so eine Kante WT trainiert?

WT-Herb
03-03-2012, 20:52
Wie albern wird das hier eigentlich noch? Da jammern (fast) alle WT-Kritiker ständig herum, Wtler hätten Kampf keine Ahnung und es gäbe ja auch nie Belege dafür, daß sie mal in realen Kämpfen verwickelt gewesen seinen und erfolgreich schon gleich gar nicht. Kaum aber wird jemand präsentiert, dann wird das als Werbekampagne ausgelegt, als böser Versuch etwas auszuschlachten. Und klar, am Wing Tsun hat es nicht gelegen, der ist schließlich groß und stark. Wie albern wird das hier noch?

Ich kann die Aktion nicht bewerten, ich war nicht dabei. Ausgehend von den Berichten darüber zolle ich meinen Respekt. Und dabei ist es mir wurscht, ob das nun mit Judo, TKD, MMA oder Wing Tsun erreicht wurde. Es ist mit Courage erreicht worden, mit Umsicht und mit einem Tick Verantwortungsübernahme. Das sind Dinge, die viele KSp und KK auch nach noch so vielen Post in Foren noch lange an sich suchen müssen.

Gruß, WT-Herb

Zongeda
03-03-2012, 20:52
Respekt.
Das zeigt wieder sehr schön die Vorteile des Wing Tsun WT auf und disqualifiziert alle Wing Tsun WT Basher, die Wing Tsun WT damit abqualifizieren wollen, das der Kerl mit seinen mickrigen 109 KG. 1,9o m und Türsteher- und Personenschützererfahrungen für einen Otto-Normalverbraucher keine Gefahr dastellen würde.

Exodus73
03-03-2012, 21:04
Respekt.
Das zeigt wieder sehr schön die Vorteile des Wing Tsun WT auf und disqualifiziert alle Wing Tsun WT Basher, die Wing Tsun WT damit abqualifizieren wollen, das der Kerl mit seinen mickrigen 109 KG. 1,9o m und Türsteher- und Personenschützererfahrungen für einen Otto-Normalverbraucher keine Gefahr dastellen würde.

Nimms mir nicht übel, aber das ist Blödsinn! Der Bericht sagt überhaupt garnix über WT aus, er qualifiziert es genauso wenig wie er es disqualifiziert!
Der Bericht sagt nur etwas über den Mut/Zivelcourage des WT´lers und seienr Freundin aus! Und dafür hat er meinen vollsten Respekt!
Er hätte auch genausogut den schon erwähnten Barhocker oder etwas ähnliches nehmen können, das würde aber genasuo wenig übers WT ansich aussagen!

WT-Herb hat völlig recht, niemand hier kann die Situation von der Technischen/Stil-Seite bewerten, da die nötigen Einzelheiten dafür fehlen! Denn eins ist doch mal sicher, um einen abgelenkten Gegner unbemerkt von der Seite ein über zu braten dafür braucht man genauso wenig WT wie irgend einen anderne Stil! Dafür braucht man den bereits erwähnten Mut und die Courage (und die Physis)!

mykatharsis
03-03-2012, 21:06
Kaum aber wird jemand präsentiert, dann wird das als Werbekampagne ausgelegt, als böser Versuch etwas auszuschlachten.
Ich bin sicher, der Artikel auf der EWTO-Webseite diente rein zur Information der Verbandsmitglieder.

Ich kann die Aktion nicht bewerten, ich war nicht dabei. Ausgehend von den Berichten darüber zolle ich meinen Respekt. Und dabei ist es mir wurscht, ob das nun mit Judo, TKD, MMA oder Wing Tsun erreicht wurde. Es ist mit Courage erreicht worden, mit Umsicht und mit einem Tick Verantwortungsübernahme. Das sind Dinge, die viele KSp und KK auch nach noch so vielen Post in Foren noch lange an sich suchen müssen.
Da stimme ich voll und ganz mit dir überein. Meine Frage wäre jetzt, ob ihm das im WT-Unterricht vermittelt worden ist? Falls nein, sollte man die Kirche im Dorf lassen.

mrx085
03-03-2012, 21:09
Exodus73 Du bist doch schon lang genug um Forum um Zongeda zu kennen oder bist du zu selten im Ins Bums Forum unterwegs? Er ist der geborener WT Sarkast der immer genau das Gegenteil schreibt was er eigentlich meint und kann deshalb nicht wirklich erst genommen werden.

Dem WT Man muss Respekt gezollt werden so das er reagiert hat, und so andere Leute vor möglichen Schaden bewahrt. Ob er dsa mit WT oder eine anderen KK gemacht hat ist egal.

Warum das man jetzt als übertriebene WT Werbung auslegt übersteigt auch meine Vorstellungskraft.

openmind
03-03-2012, 21:25
Das hat der Mann gut gemacht und es ist albern, in dem Zusammenhang wieder den üblichen EWTO-Kram zu starten. Es ist allerdings auch genauso albern, ihn jetzt als Werbe-Ikone vor den Karren zu spannen.

Dass man es in dem Laden auch einfach nicht merkt, dass weniger marktschreierisch einfach so viel sympathischer machen würde. Hätten sie es nicht rausposaunt und hätte trotzdem irgendjemand hier im Forum diesen Artikel irgendwo gesehen und hier veröffentlicht, gäbe es nicht nur Respekt und Anerkennung für das mutige Handeln des Mannes, sondern auch für die Bescheidenheit, Bodenständigkeit und Diskretion des Verbandes.

lucyinthesky
03-03-2012, 21:29
und hätte trotzdem irgendjemand hier im Forum diesen Artikel irgendwo gesehen und hier veröffentlicht, gäbe es nicht nur Respekt und Anerkennung für das mutige Handeln des Mannes, sondern auch für die Bescheidenheit, Bodenständigkeit und Diskretion des Verbandes.

http://img.userboard.org/images/smilies/girllachen.gif

marius24
03-03-2012, 21:32
Ich finds gut, dass Sie reagiert haben und das schlimmste verhindert wurde.

Hier steht der Mann im Vordergrund und nicht das WT, der hätte sowas auch mit Judo oder Ping Pong Schläger gemacht.

Mar

Simplicius
03-03-2012, 21:33
Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.

domi81
03-03-2012, 21:43
Oh man, traurig, dass man auch aus so einer positiven Meldung wieder die gleiche Stildiskussion macht.

Punkt 1: Jeder, der einen mit nem Messer bewaffneten überwältigt verdient Anerkennung, ob der jetzt Bauer is, WTler, oder Raumfahrer.

Punkt 2: Natürlich spielt der Körperbau eine Rolle, aber man muss ja nicht unbedingt selbst eingreifen, hinterhergehen und Standort der Polizei übermitteln reicht im Zweifel völlig aus.

Punkt 3: Warum soll es nicht auch im WT gute Leute geben, die Frage is doch wie jemand trainiert, ich habe noch in jedem Stil gute Leute getroffen, ob Judo, Karate, WT, MMA, BJJ, genauso wie es überall Pfeiffen gibt. Dennoch gibt es halt in bestimmten Stilen Anhäufungen, die man sonst wo eher nicht trifft...

Punkt 4: Überarbeiten des offiziellen Pressetextes ist einfach schwach und voll fürn *****, stand doch eh schon Wing Tsunler drin, wozu muss man das EWTO Schulleiter betonen? Sowas gehört sich nicht und bestätigt eben doch wieder das negative Bild über die EWTO als Organisation, was nichts mit dem Stil zu tun hat.

Punkt 5: Personenschützer und gleichgestellte Personen haben Zauberkräfte und müssen keine Angst haben, wenn sie sich mit bewaffneten Tätern anlegen! :cool:

Grumbleduke
03-03-2012, 23:20
Gut, also ein Typ der WT macht brachte einen bewaffneten zur Strecke. Ja meine Güte warum auch nicht ? Vieles ist fragwürdig bei der EWTO aber nur weil es EWTO, bzw. ein "Member" ist muß es nicht unbedingt schlecht sein. ;)
Das die Story der EWTO nützt ist ja wohl klar. Und nicht zuletzt ihm selbst.
Trainer der Karateabteilung des Sportvereins dingsbums05 stoppt Messerstecher hätts genausogut sein können.
Und sollte jemand Journalisten kennen sollte der/die auch wissen das die Damen und Herren nicht mit allen Wassern gewaschene (zumindest in der Theorie) Tausendsassas sind, sondern sich von den Quellen sie sie für seriös halten das eine oder andere zutragen lassen. Man stelle sich vor ganz ohne Kenntnis des Stilinfights. Kampfsporttyp bringt eben waffenlos nen Psycho zur Strecke.
Glaube kaum das derjenige kurz Kernie angerufen hat und der daraufhin alle Fäden gezogen hat..das schreiben sie jetzt so und so.. ;)
Man kanns auch mit dem "bashing" übertreiben.
Oder um es mit Hagen Rether zu sagen: Machs doch selber. Sackgesicht. ;)

DarthNeo
04-03-2012, 00:13
Respekt vor der Leistung des Herrn. Ein tolles Beispiel für Zivilcourage.

gatos
04-03-2012, 00:37
Respekt und ein großes Danke, im Namen aller potentiellen Opfer die dadurch erst gar nicht in Gefahr kamen.

Wie albern wird das hier eigentlich noch? Da jammern (fast) alle WT-Kritiker ständig herum, Wtler hätten Kampf keine Ahnung und es gäbe ja auch nie Belege dafür, daß sie mal in realen Kämpfen verwickelt gewesen seinen und erfolgreich schon gleich gar nicht. Kaum aber wird jemand präsentiert, dann wird das als Werbekampagne ausgelegt, als böser Versuch etwas auszuschlachten. Ich finde das genau so jämmerlich wie Du. Das zeigt eigentlich das Propaganda mehr als die selbstlose Leistung des Mannes zählt. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Und klar, am Wing Tsun hat es nicht gelegen, der ist schließlich groß und stark. Wie albern wird das hier noch?Hättest Du deinen Post weiter oben einfach mal so stehen gelassen, hätte ich dir 100% zugestimmt. Nach dem Satz warte ich nur noch mit Spannung welche spezielle WT-Fähigkeit ihm den Erfolg gesichert hat. Lasst uns das hier ausklingen lassen. Ich sehe schon den nächsten der hier Respekt zollt weil der Mann es trotz der WT Benachteiligung geschafft hat. Das hat die Leistung nicht verdient. Ich finde wir alle sollten auf diesen Mann stolz sein.

Ich kann die Aktion nicht bewerten, ich war nicht dabei. Ausgehend von den Berichten darüber zolle ich meinen Respekt. Und dabei ist es mir wurscht, ob das nun mit Judo, TKD, MMA oder Wing Tsun erreicht wurde. Es ist mit Courage erreicht worden, mit Umsicht und mit einem Tick Verantwortungsübernahme. Das sind Dinge, die viele KSp und KK auch nach noch so vielen Post in Foren noch lange an sich suchen müssen. Genau so gefällt das. 100% Zustimmung!

brandenburger
04-03-2012, 00:46
Ein Fauststoß und Hebel krieg ich als JJ´ ka auch hin. KK win´s. :p

Ole Ole Oloee Olee

fgerlim
04-03-2012, 05:34
Hat Herr Backhaus gut gemacht!
Daran kann man nicht rütteln.

Daraus abzuleiten, dass WT gut/besser/geeigneter usw. ist - wäre Quatsch.

Ob jetzt ein WT-Lehrer einen Messerstecher, eine Promi-Mutter (mit Karate) einen Einbrecher. blinder Judoka einen Straßenräuber oder eine Omi mit der Einkaufstasche den Taschendieb überwältigt, ist doch egal.

Es zählt der Mut/die Zivilcourage etc. der jeweiligen Person.
Die gilt es zu würdigen. Nicht seinen/ihren Kampfstil.

Schönen Sonntag

F.

Big Bart II
04-03-2012, 08:18
Da stimme ich voll und ganz mit dir überein. Meine Frage wäre jetzt, ob ihm das im WT-Unterricht vermittelt worden ist? Falls nein, sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Alles ist WT. ;)

Respekt und Daumen hoch für Herrn Backhaus!

Oh Mann und Daumen runter für das verfälschte Zitieren einer Pressemeldung seitens der EWTO.

Trinculo
04-03-2012, 09:18
Glaube kaum das derjenige kurz Kernie angerufen hat und der daraufhin alle Fäden gezogen hat..das schreiben sie jetzt so und so.. ;)
Man kanns auch mit dem "bashing" übertreiben.
Oder um es mit Hagen Rether zu sagen: Machs doch selber. Sackgesicht. ;)

Kann man so stehen lassen :)

Zongeda
04-03-2012, 09:37
Aus Marketinggründen kann ich die akzentuierte Bearbeitung des offiziellen Pressetextes auf jeden Fall nachvollziehen.
Wieso sich einige darüber beschweren ist mir vollkommen schleierhaft. Es klingt nun mal besser, wenn man schreibt, dass die Mensch Wing Tsun WT Schulleiter ist statt wie im Text behauptet Kampfsportler. Gerade so eine Aktion des Schulleiters zeigt in meinen Augen sehr deutlich, wie sich Kampfsport und Kampfkunst unterscheiden.

DerLenny
04-03-2012, 09:38
Ich finde die Diskussion hier gerade klasse.
Verliert ein WTler, dann schreibt die EWTO es ist immer der Mann, nicht das System.
Gewinnt ein WTler, dann schreibt das Forum, es ist immer der Mann, nicht das System.

Ich finde es gut, dass er eingegriffen hat. Ich finde es verständlich, dass dies zu Marketingzwecken benutzt wird.

Daher von mir ein "Daumen hoch" und der Rest ist doch Banane.

Trinculo
04-03-2012, 09:41
Aus Marketinggründen kann ich die akzentuierte Bearbeitung des offiziellen Pressetextes auf jeden Fall nachvollziehen.

Die EWTO kann gerne ihre eigenen Texte überarbeiten, da gäbe es genug zu tun. Sie sollte sie allerdings dann nicht als die Werke Dritter ausgeben, sondern die durchgeführten Änderungen klar kennzeichnen. Alles andere ist eine Verfälschung.

Kampfsport-Bochum
07-03-2012, 08:36
Sehr qualifizierte Aussage Cord, oder sagen wir lieber Du disqualifizierst Dich selbst. Würdest Du Johannes Olbers kennen würdest Du nicht so einen Mist schreiben.

Dass das IUEWT Oberhaupt noch heute auf der Homepage von EWTO Schulleiter Backhaus so positiv erwähnt wird gefällt mir übrigens :halbyeaha

+1
Vor allem widerspricht sich der Cord dauernd selbst. Wenn einer gross und breit ist hat er laut ihm nichts beim WT zu suchen, wenn einer nicht aussieht wie aus Stein gemeisselt kann er sich gem. Cord niemals zu einer Kampfmaschine entwickeln... und Sifu Olbers Kompetenzen abzusprechen ist zum einen unverschämt und zeigt zum anderen nicht viel Kenntnis der Materie.... Zum Thema: Egal wie gross und breit jemand ist, gegen einen bewaffneten Angreifer zu agieren erfordert immer Mut und egal bei welchem Verband derjenige ist, ich zolle ihm meinen Respekt dafür. Ich habe überhaupt kein Verständnis für diese "als Ausbilder muss er das ja können..." Meinung. Es gibt genug Ausbilder die sich die Hose voll.... würden, und das wisst Ihr auch!

gatos
07-03-2012, 09:11
... und Sifu Olbers Kompetenzen abzusprechen ist zum einen unverschämt und zeigt zum anderen nicht viel Kenntnis der Materie.... Lass mal die Kirche im Dorf. Er hat den Teil des Lebenslaufs Karikiert in der von der explodierenden Kampfmaschine Olbers zu lesen ist. Das alles vor dem Hintergrund der Vermarktung der Aktion. Die Leistung an sich hat sich hier keiner getraut in den Dreck zu ziehen.
Das Bild das gepostet wurde zeigt einen kleinen, dicken man, mit ordentlich Fettgewebe am Bauch und an den Brüsten. Lässt weder auf ein umfangreiches Trainingspensum noch auf gesunde Ernährung schliessen. Auf mich macht er alles andere als einen "The Machine Olbers" Eindruck. Von hier bis zum abstreiten von irgendwelchen Kompetenzen ist noch ein sehr weiter Weg. Das ist echt kein Ding jetzt und in jeder anderen KK/KS normal. Irgendwann ist es halt vorbei, dann konzentriert man sich auf seine Trainertätigkeit und muss nicht herumexplodieren. Respekt ist nicht die hoffnungslose übertreibung sondern die Anerkennung der Leistung und der Person.

Thema: Egal wie gross und breit jemand ist, gegen einen bewaffneten Angreifer zu agieren erfordert immer Mut und egal bei welchem Verband derjenige ist, ich zolle ihm meinen Respekt dafür. Ich habe überhaupt kein Verständnis für diese "als Ausbilder muss er das ja können..." Meinung. Es gibt genug Ausbilder die sich die Hose voll.... würden, und das wisst Ihr auch!So ist es!

Kampfsport-Bochum
07-03-2012, 09:32
Lass mal die Kirche im Dorf. Er hat den Teil des Lebenslaufs Karikiert in der von der explodierenden Kampfmaschine Olbers zu lesen ist. Das alles vor dem Hintergrund der Vermarktung der Aktion. Die Leistung an sich hat sich hier keiner getraut in den Dreck zu ziehen.
Das Bild das gepostet wurde zeigt einen kleinen, dicken man, mit ordentlich Fettgewebe am Bauch und an den Brüsten. Lässt weder auf ein umfangreiches Trainingspensum noch auf gesunde Ernährung schliessen. Auf mich macht er alles andere als einen "The Machine Olbers" Eindruck. Von hier bis zum abstreiten von irgendwelchen Kompetenzen ist noch ein sehr weiter Weg. Das ist echt kein Ding jetzt und in jeder anderen KK/KS normal. Irgendwann ist es halt vorbei, dann konzentriert man sich auf seine Trainertätigkeit und muss nicht herumexplodieren. Respekt ist nicht die hoffnungslose übertreibung sondern die Anerkennung der Leistung und der Person.

So ist es!

Hast Du Dir schonmal überlegt dass es Menschen gibt die z.B. aufgrund der Tatsache dass sie keine 20 mehr sind oder mehrere Verletzungen hatten eben nicht mehr die Trainingsintensität (quantitativ) bringen können wie früher? Ich frage mich warum eigentlich ausgerechnet die Dicken immer gleichbedeutend sind mit sich nicht verteidigen können :D Lasst uns doch mal die Linkshänder verarschen, oder die Allergiker.... boah wie ich die Allergiker hasse :D

Asahibier
07-03-2012, 09:44
Hast Du Dir schonmal überlegt dass es Menschen gibt die z.B. aufgrund der Tatsache dass sie keine 20 mehr sind oder mehrere Verletzungen hatten eben nicht mehr die Trainingsintensität (quantitativ) bringen können wie früher? Ich frage mich warum eigentlich ausgerechnet die Dicken immer gleichbedeutend sind mit sich nicht verteidigen können :D

Das mag sein, in Einzelfällen. Oftmals ist es aber mangelnde Disziplin die die Wampe wachsen lässt. Dazu kommt das der Meister so überlegen ist das er nicht mehr mitschwitzen muss, in Kämpfen immer automatisch gewinnt und sich soo ien wenig zurückziehen kann. Das muss nicht auf diesen Sifu zutreffen, aber so habe ich es mehr als ienmal kennen gelernt.

Und machen wir uns nix vor es wird mit jedem Jahr schwieriger, ich würde in der Mittagspause auch lieber ne Bratwurst essen statt nur Obst aber ich weiß wo die Bratwurst auf dem Weg zu meinem Hintern hängenbleibt, also mach ich Abstriche...

gatos
07-03-2012, 09:51
Hast Du Dir schonmal überlegt dass es Menschen gibt die z.B. aufgrund der Tatsache dass sie keine 20 mehr sind oder mehrere Verletzungen hatten eben nicht mehr die Trainingsintensität (quantitativ) bringen können wie früher?Ja klar und nu?

Ich frage mich warum eigentlich ausgerechnet die Dicken immer gleichbedeutend sind mit sich nicht verteidigen können :D Weil sie öfter aufs Maul kriegen, unbeweglicher sind, Verhältniss von Nahrungsaufnahme zu Trainingseifer ganz anders ist als bei einem Topfitten Athleten.

Lasst uns doch mal die Linkshänder verarschen, oder die Allergiker.... boah wie ich die Allergiker hasse :DBin mir noch nicht ganz sicher was Du für ein Problem hast. Allergiker sind Leute wie andere? Worauf willst Du hinaus? Sag mal hast Du mich nicht verstanden oder willst Du Olbers Bashing betreiben in dem Du dich als der doofe Sympathisant gibst?
Dir ist schon klar was der Unterschied zwischen Wissen und Können ist oder? Der Unterschied zwischen Kompetenz und Fähigkeit ist dir klar? Also bei uns (Planet Erde) ist Kompetenz nicht gleich Fähigkeit, darum stellen wir einem guten Athleten einen kompetenten Trainer zur Seite.

Sag jetzt bitte, dass Du einfach nur meinen Beitrag nicht gelesen/verstanden hast. Sag mir nicht dass Du an irgenwelche weissbärtigen Kungfu-Film-Meister glaubst. BITTE!!!

Tigr
07-03-2012, 10:39
Hast Du Dir schonmal überlegt dass es Menschen gibt die z.B. aufgrund der Tatsache dass sie keine 20 mehr sind oder mehrere Verletzungen hatten eben nicht mehr die Trainingsintensität (quantitativ) bringen können wie früher? Ich frage mich warum eigentlich ausgerechnet die Dicken immer gleichbedeutend sind mit sich nicht verteidigen können :D Lasst uns doch mal die Linkshänder verarschen, oder die Allergiker.... boah wie ich die Allergiker hasse :D

Wenn Lastwagenfahrer Klaus aus Castrop Rauxel ne Wampe ansetzt ist das ja ok. Bei einem Sportlehrer sieht das anders aus, das kann man einfach nicht ernstnehmen, sorry. Ich wuerd auch nicht bei einem Fahrlehrer Unterricht nehmen der seit 12 Jahren selber keinen Lappen mehr hat.

Kampfsport-Bochum
07-03-2012, 10:53
Ja klar und nu?

Weil sie öfter aufs Maul kriegen, unbeweglicher sind, Verhältniss von Nahrungsaufnahme zu Trainingseifer ganz anders ist als bei einem Topfitten Athleten.

Bin mir noch nicht ganz sicher was Du für ein Problem hast. Allergiker sind Leute wie andere? Worauf willst Du hinaus? Sag mal hast Du mich nicht verstanden oder willst Du Olbers Bashing betreiben in dem Du dich als der doofe Sympathisant gibst?
Dir ist schon klar was der Unterschied zwischen Wissen und Können ist oder? Der Unterschied zwischen Kompetenz und Fähigkeit ist dir klar? Also bei uns (Planet Erde) ist Kompetenz nicht gleich Fähigkeit, darum stellen wir einem guten Athleten einen kompetenten Trainer zur Seite.

Sag jetzt bitte, dass Du einfach nur meinen Beitrag nicht gelesen/verstanden hast. Sag mir nicht dass Du an irgenwelche weissbärtigen Kungfu-Film-Meister glaubst. BITTE!!!

War nicht ganz ernst gemeint meine Aussage. Alles ist gut, in den Kernaussagen bin ich ja ganz bei Dir... :D

.TM.
07-03-2012, 11:37
Wenn Lastwagenfahrer Klaus aus Castrop Rauxel ne Wampe ansetzt ist das ja ok. Bei einem Sportlehrer sieht das anders aus, das kann man einfach nicht ernstnehmen, sorry. Ich wuerd auch nicht bei einem Fahrlehrer Unterricht nehmen der seit 12 Jahren selber keinen Lappen mehr hat.

Du würdest Dich also nicht von Ulli Wegner trainieren lassen??? ;)

k.surfer
07-03-2012, 12:06
Du würdest Dich also nicht von Ulli Wegener trainieren lassen??? ;)

Der (Box-)Trainer muss immer besser sein als seine Schüler, d. h., er muss seine Schüler (beim Boxen) besiegen können, unabhängig von Alter, Gewichtsklasse, Geschlecht und sonstigen Rahmenbedingungen; ansonsten kann er eben nicht ernst genommen werden und verfügt nicht über die Kompetenz/Fähigkeit (wo soll da der Unterschied sein), als Trainer tätig zu sein.

Herr Wegner hätte gegen Herrn Povetkin sicherlich gewonnen.

Kannix
07-03-2012, 12:40
Genau:idea:

openmind
07-03-2012, 12:58
Ulli Wegner explodiert richtig, wenns drauf ankommt!
Eine Kampfmaschine vor dem Herren.

Kaybee
07-03-2012, 13:03
Alles gut und schön aber gibt es noch was zum Thema dieses threads? Es ging um den Typen, der den Messerstecher gestellt hat. ;)

openmind
07-03-2012, 13:06
Alles gut und schön aber gibt es noch was zum Thema dieses threads? Es ging um den Typen, der den Messerstecher gestellt hat. ;)

Hätte Ulli Wegner zB auch gemacht! :D

Kaybee
07-03-2012, 13:09
:cool:

Texas 7
09-03-2012, 19:08
WingTsun
08.03.2012

Die Technik funktioniert
In Oberhausen sprechen ihn Leute auf der Straße an, auf der Arbeit klopfen sie ihm auf die Schulter. Dabei hat Sifu Lutz Backhaus nur das gemacht, was er trainiert. Und damit einen Amoklauf verhindert.

„Durch sein couragiertes Einschreiten verhinderte der Zeuge vermutlich einen weiteren Angriff auf andere Passanten“, so steht es im Polizeibericht. Der Zeuge ist Lutz Backhaus: Leiter der WingTsun-Schule Oberhausen, 47 Jahre alt, 4. Lehrergrad im WingTsun.
Am Montag, 27. Februar wollte Lutz in der Oberhausener Innenstadt einkaufen. Einen Buddha. Als er aus dem Laden kam, stach wenige Meter entfernt ein geistig verwirrter Mann mit einem Messer zu und verletzte einen Passanten.

André Karkalis: Lutz, was ist genau passiert?
Sifu Lutz Backhaus: Ich war mit meiner Freundin Steffi in der Stadt und habe mir in einem Souvenirladen einen Buddha gekauft. Als wir herauskamen, sah ich, wie ein Mann mit einem Messer auf einen älteren Herrn zuging und ihm das Messer von hinten links reingerammt hat – die komplette Klinge. Da war ich aber noch zu weit entfernt, um einzugreifen. Das Opfer hat natürlich geschrien vor Schmerz. Der Täter hat mit dem Messer gefuchtelt und wirres Zeug geschrien: „Das ist Deine Erlösung…“ Daraufhin haben meine Freundin und ich die anderen Leute gewarnt, was auch gut geklappt hat – nur waren wir auf einmal ganz allein mit dem Täter.

Wie ging es weiter?
Der Täter ist in eine kleine Parallelstraße gegangen und hat gerufen: „Ich bin die Rache des Teufels.“ Da wusste ich: „Der macht weiter, wenn den keiner stoppt. Deshalb habe ich ihn genau beobachtet, um die Situation bewerten zu können. Mir ist aufgefallen, dass der Täter auf alles reagierte. Deshalb sagte ich dann zu meiner Freundin, sie solle ihn anbrüllen und ihn so ablenken. Dann haben wir auf den richtigen Moment gewartet. Er hatte das Messer von der rechten in die linke Hand genommen und dann lenkte Steffi ihn ab und ich überwältigte ihn.

Was hast Du genau gemacht?
Dadurch, dass er auf meine Freundin reagierte, stand ich im spitzen Winkel zum Gegner und konnte so die vier Meter zu ihm überbrücken. Außerdem stand er so ungünstig zu mir, dass er sich erst drehen und den Arm strecken musste. Das war ideal für einen Armhebel. Nachdem ich ihn entwaffnet hatte, konnte ich ihn am Boden fixieren. Man merkt, wie gut das WingTsun funktioniert.

Hattest Du Angst?
Nein.

Zu keinem Zeitpunkt?
Als ich startete, um zum Täter zu gelangen, musste ich vier Meter zurücklegen und spürte einen Adrenalinausstoß. Aber als ich Kontakt zum Gegner hatte, war das auch wieder in Ordnung. Und dann lief alles wie im Training. Sogar noch einfacher. Die Techniken liefen wie von selbst.

Wieso hast Du nicht gezögert? Du hättest schwer verletzt werden können.
Für mich war klar: Wenn ich jetzt hier nichts mache, wer soll das sonst machen. Die Schaulustigen, die da waren, waren dazu nicht in der Lage und hätten nicht eingegriffen. Das ist ja auch richtig, wenn man in solchen Situation nicht erfahren ist.

Apropos Erfahrung: Du warst jahrelang Türsteher, hast als Personenschützer gearbeitet. Hat Dir das geholfen?
Tatsächlich habe ich dadurch meine Angst in gefährlichen Situationen verloren. Das war bei den ersten Malen, als ich an der Tür stand, natürlich noch nicht so. Da hatte man Angst. Aber mit den Jahren ließ das nach. Das heißt aber nicht, dass ich unüberlegt arbeite. Ich habe in diesem Fall ja auch 30 Sekunden gewartet. Den Täter beobachtet. Meine Freundin hat ihn dann ja abgelenkt, damit ich ihm nicht frontal begegnen musste und das Risiko so gering wie möglich war. Und da habe ich gedacht: Jetzt oder nie! Und zum Glück hat auch alles so gepasst.

Wurdest Du vorher schon einmal mit einem Messer attackiert?
Ja. Damals konnte ich nur nicht vorher darüber nachdenken, sondern musste sofort reagieren. Ich war als Türsteher im Einsatz und wurde unvermittelt attackiert. Aber auch damals hat das WingTsun mich nicht im Stich gelassen. Vielleicht hat mich das im Hinterstübchen darin bestärkt, auch dieses Mal einzugreifen.

Würdest Du mit Deiner Erfahrung heute irgendetwas im Training ändern?
Ich werde meinen Schwerpunkt in Zukunft mehr auf die Abwehr von bewaffneten Angreifern legen. Die Leute sind heutzutage halt immer öfter bewaffnet. Man hört es doch andauernd: Messerstecherei hier, Messerattacke da. Das wird immer mehr.

Aber es ging in Deinem Fall ja nicht nur um die Technik. Ihr hattet ja eine richtige Taktik und als Team agiert. Übst Du das ab jetzt auch in Deinem Unterricht?
Gerade in so einer Situation, wenn der Gegner psychisch unter Stress steht, sollte man so arbeiten. Ich habe ihn ja vorher getestet. Der reagierte auf jedes Signal. Das sollte man ausnutzen. Natürlich kann man so ein kombiniertes Handeln von zwei Personen auch ins Training einbauen, um dadurch im Ernstfall das Risiko zu verringern.

Und jetzt, wie fühlt man sich als „Held von Oberhausen“?
Eigentlich ganz normal. Ich habe nur das gemacht, was ich immer gelernt habe. Aber jetzt sprechen mich viele Leute auf der Straße an, die den Zeitungsartikel gelesen haben und ich weiß mittlerweile nicht mehr, wie oft ich die Geschichte schon erzählen musste. Die Reaktionen sind aber alle sehr positiv. Auch auf der Arbeit. Jeder will die Story hören. Das ging sogar hoch bis zum Vorstand. Nur zur eigentlichen Arbeit komme ich in diesen Tagen nicht so wirklich viel.

Das Interview führte: André Karkalis
Fotos: WT-Schule Oberhausen

Quelle:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=2051)
EWTO

Cord
10-03-2012, 11:03
*edit*