PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitness oder zweite Kampfsportart?

kernel
03-03-2012, 15:40
Hallo Leute,

seit ein paar Monaten mache ich jetzt Thaiboxen. Das ist auch alles schön und gut, aber das ist nur zwei Mal die Woche. Am Anfang war das mehr als genug aber inzwischen ist mir das zu wenig.

Jetzt möchte ich nebenbei noch etwas machen. Jetzt habe ich die Wahl zwischen Fitnesstraining (Geräte und Kurse) oder einer zweiten Kampfsportart (würde mich wohl für BJJ entscheiden). Was macht dabei mehr Sinn? Also ich bin nicht der Durchtrainierteste. Möchte aber auf jeden Fall fitter werden, da ich gerne auch an Turnieren teilnehmen will und ich da nicht wie ne schlappe Wurst hinwill. :-D

Jetzt die Frage: Erreiche ich durch eine zweite Kampfsportart auch genug Fitness und Kraft wie durch Fitness-Training? Oder ist hierbei gezieltes Fitness-Training eher zu empfehlen?

Danke.

Mars
04-03-2012, 06:28
Jetzt die Frage: Erreiche ich durch eine zweite Kampfsportart auch genug Fitness und Kraft wie durch Fitness-Training? Oder ist hierbei gezieltes Fitness-Training eher zu empfehlen?

Wenn Du fitter für MT-Wettkämpfe werden willst, ist BJJ sicherlich nicht das, was Du brauchst. Mit einem gezielten Fitnessprogramm kannst Du da mehr erreichen. Die gepinnten Threads im Trainingslehreforum helfen Dir da weiter.

Gurkensandwich
06-03-2012, 10:46
Strand/Funktionales Training: Krafttraining
Horizonterweiterung/Lust auf einen anderen Kampfsport: BJJ

Wobei ich sagen muss, dass auch gezieltes Krafttraining ziemlich viel Spaß machen kann.

Sokolo
06-03-2012, 15:08
2x MT in der Woche ist deutlich zu wenig für einen Wettkampfsportler. Wenn Du Pech hast, stehst Du dann bei deinem ersten Kampf vor einem anderen Anfänger, der schon mehr Zeit im Sparring verbracht hat als Du im gesamten Training. Sehr ungünstig.

Du brauchst definitiv mehr Kampfsporttraining.

Wenn Du in den K1- oder Muay-Thai-Wettkampf willst, braucht Du naturgemäß das entsprechende Training. Am besten wäre direkt MT. Wenn sich das nicht organisieren lässt, gingen als Alternativen auch Boxen oder VK-Kickboxen.

Du kannst natürlich auch aus der Not eine Tugend machen und direkt ins MMA gehen. 2x die Woche MT, 2x Grappling, 1x Fitness, dann passt das.

kernel
10-03-2012, 10:15
5 mal die Woche ist für den Anfang wohl ein wenig happig. Dann habe ich ja kaum Regenerationsphasen.

Ich mache jetzt erstmal ein Jahr Fitness zusätzlich. Nach diesem Jahr ziehe ich wohl direkt nach Hamburg und dann werde ich wohl noch mit BJJ anfangen. So sieht mein Plan jetzt aus. :)

freakyboy
10-03-2012, 11:51
Ich habe mein Fitnessstudio durch ne 2te KK ersetzt und muss sagen, dass es mir konditions- und dehnmäßig einiges gebracht hat