PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining für 12jährigen sinnvoll



Braveheart
03-03-2012, 18:45
Hallo,
mein Sohn ist 12 Jahre und spielt im Verein Fuss- und Handball.
Um etwas mehr Power zu haben, überlegt er 1-2 wöchentlich 30 min Krafttraining einzubauen. Ist folgender Trainingsplan geeignet?
1. warm up 5 min: Wandsitzen, Brett, Brücke
2. 2 Sätze Strecksprünge
3. 3 Sätze Frontkniebeugen mit 12 kg Medizinball
4. 3 - 5 Doppelsätze: Liegestützte + Klimmzüge
5. cool down 5 min: Rückengmnastik

Sind Kniebeugen mit einem 12 kg Medzinball evtl. schädlich für Knie oder Rücken oder gar für den Wachstum?
Andererseit ist schon sein Schulranzen schwerer.
Weiterhin stellt sich die Frage wieviel Wiederholungen sinnvoll sind.
Ist ein 12jähriger bei Kniebeugen mit einem 12kg Medizinball schon im Maxkraftbereich und reichen somit 10 Wiederholungen?

NuKeSiDe
03-03-2012, 21:29
Ich weiß nicht ob das ganz das richtige ist. Ich habe auch mit Krafttraining mit 14 angefangen , aber auch nur damit ich mein Kreuz stärke , da ich mal Probleme hatte. Mit 12 Krafttraining zu machen würde ich lassen , denn dein Sohn ist noch viel zu jung . Und wenn er zu viel macht kann das Wachstum eingestellt werden und Gelenke schäden etc. können auch folgen.

Dudeson
03-03-2012, 21:51
geh in ein fitnesstudio und frag nach. jeh früher desto angepasster muss der trainingsplan sein wurde mir gesagtl

viel erfolg deinem sohn =)

ghostjedi3
03-03-2012, 21:52
Naja , so richtig bringen wird es dir nichts , aber du lernst die Motorik , und es wird einfacher für dich wenn du schon anfängs . und du kannst natürlich auch muskeln aufbauen .. aber nach dem training brauchen die Muskeln 48 Stunden ruhe um zu wachsen . Sonst kannst du es vergessen ;):cool:

Michael1
03-03-2012, 22:45
Ich glaube das passt so einfach nicht. Zum einen ist 12 für Krafttraining recht früh. Weiterhin müßte es schon zwei mal pro Woche sein, weniger dürfte kaum etwas bringen.
Ausserdem glaube ich nicht dass in dem Alter und bei Training das nicht bis zum Muskelversagen geht wirklich 48 Stunden regeneration notwendig sind.

Statische Übungen zum warmup würde ich nicht machen, das macht überhaupt keinen Sinn. Aufwärmen braucht leichte Bewegung mit großer Amplitude und ohne Belastung. Gleiches gilt für das cooldown.
Strecksprünge und Kniebeugen gehen beide (auch) auf die vordere Oberschenkelmuskulatur, das ist recht einseitig. Und gerade die wird durch die Laufbewegung bei Hand- und Fussball ohnehin schon stark beansprucht. Und du hast die gegenspieler (also hintere Seite) gar nicht drin, das sollte aber ausgewogen trainiert werden.


ps: Schulranzen mit 12 kg ????

Kartoffel
03-03-2012, 22:56
geh in ein fitnesstudio und frag nach. jeh früher desto angepasster muss der trainingsplan sein wurde mir gesagtl

viel erfolg deinem sohn =)
Kein seriöses Studio wird einen Zwölfjährigen trainieren lassen.

Pustekuchen
04-03-2012, 07:11
Setz dich mal Abends mit deinem Sohn hin und packe mit ihm seinen Schulranzen!
12kg ist ne Kiste Wasser!


1. warm up 5 min: Wandsitzen, Brett, Brücke
2. 2 Sätze Strecksprünge
3. 3 Sätze Frontkniebeugen mit 12 kg Medizinball
4. 3 - 5 Doppelsätze: Liegestützte + Klimmzüge
5. cool down 5 min: RückengmnastikDafuer braucht er ja wohl kaum in ein FiStu gehen!

Mit 12 habe ich noch Spass am Leben gehabt. Wozu braucht er denn Krafttraining? Der waechst doch noch. Und sein Fussballtraining wird ihn schon noch fit machen.
Gehe doch lieber 1x die Woche (am WoE) mit ihm Bouldern oder Klettern, oder gehe mit ihm Kicken, Schwimmen oder so.
Dann hasst er dich wenigsten nicht fuer die Streckspruenge...

Braveheart
04-03-2012, 09:34
Fitnessstudio kommt überhaupt nicht in Frage.
Es geht ihm nur darum im Zweikampf robuster zu werden (Handball) und im Fussball schneller zu sprinten.
Daher war die Überlegung an seinem trainingsfreien Tag (Mittwoch) sowie an einem Wochenendtag jeweils 30 min Krafttraining zu abolvieren.
Wir haben eine Klimmzugstange sowie 2 Medizinbälle zuhause (5kg und 12 g)
Die Frage lautet kann mit den Übungen Liegestütze, Klimmzüge und Kniebeugen (ggf. mt 5 oder 12 kg Medizinball) eine Kraft- und Schnelligkeitssteigerung erzielt werden oder ist vor Eintritt der Pubertät mit Krafttraining kein Leistungszuwachs möglich?

Balthus
04-03-2012, 09:50
heyho,

Also ich würde ihn nicht zum Krafttraining animieren oder ins Studio schleppen... dann lieber noch 1-2 Mal die Woche Stackline, Parkour, Klettern, Showtanz ^^ etc. oder da hast du Ganzkörperprogramm das deutlich mehr Spass macht und in meinen Augen ne sinnvolle Ergänzung in dem Alter.
Auf jeden Fall eher was spielerisches als "schnödes" Krafttraining ...
Denke mann kann schon bissel was Gewinnen mit Krafttraining aber zu welchem Preis? ich würdes mit meinen Kindern nicht riskieren wollen, Sinnvoll sehe ich sowas in leichter Form ab 15-16 an richtiges Pumpen so ab 19-22 je nach Körperlichen vorraussetzungen.

Fürs Handball könnte Ringen was passendes sein ^^ oder Standjudo ansonsten zum schneller werden Sprinteinheiten/Spiele ...

Frühlingskämpfer
04-03-2012, 10:51
Ich hab damals auch mit 11 angefangen mich für Krafttraining zu interessieren da der Freund meiner älteren Schwester Bodybuilder war.

Sinnvoll sind alle möglichen BWE wie z.B. Liegestütze, Kniebeugen, Ausfallschritte, (Tisch)klimmzüge Dips zwischen Stühlen u.s.w.

In dem Alter würde ich größtenteils im Kraftausdauerbereich bleiben hypertrophie eher weniger und Maximalkrafttraining absolut meiden.

Das Gute an Körpergewichtsübungen (BWE) ist das sie vom Schwierigkeitsgrad her immer gesteigert werden können.

Ich kann an der Stelle auch ein gutes Buch empfehlen:

Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht: Amazon.de: Joshua Clark, Mark Lauren: Bücher (http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330858288&sr=8-1)

Jens_78
04-03-2012, 12:58
Ich würde auch davon abraten. Insbesondere die Frontkniebeuge mit 12kg Medizinball. Das geht bei nicht 100%iger Technik sowas von auf die Lendenwirbeln und Bandscheiben. Ich würde das bei einem 12 jährigen nicht verantworten wollen, wenn nicht ein geschulter Sportmediziner oder Trainer ein Auge auf die Ausführung solcher Übungen bei Kindern hat.

Ralph22
04-03-2012, 15:49
Ein Techniktraining was die Bewegungsabläufe im Krafttraining angeht finde ich okay,
jedoch sollte das Gewicht noch nicht im Mittelpunkt stehen.

MfG Ralph

Colin08
05-03-2012, 11:37
Ich habe früher auch aktiv Handball gespielt. Durch das Stop&Go während dem Spiel trainierst du die beine schon Relativ gut.

In unserem Training mussten wir auch Übungen wie eine Spielfeld länge Frosch-hüpfen, einbein-hüpfen usw. machen. Liegestützen, Sprints, etc.

Ich denke nicht das dein Sohn zusätzliche Krafttraining benötigt... und wenn, dann nur um "das schwächste" Glied zu stärken.

z.B. Rücken!

matw
06-03-2012, 16:14
Kein seriöses Studio wird einen Zwölfjährigen trainieren lassen.

mich haben sie in dem alter trainieren lassen ich hab auf keinen gehört was die gesagt haben in dem alter.. beispielsweise ich solle leichtere gewichte nehmen oder so... hinterher haben die trainer mich auf nem fahrradergometer von ganz weit entfernt mit einem fernglas beobachtet oO das kam mir so komisch vor das ich dann das fitnessstudio verlassen habe (war teuer damals) und bin einfach nichtmehr hingegangen.

hab damals auch am liebsten nur bizepsübungen gemacht ich war total auf bizeps fixiert leider ^^

Loomit
07-03-2012, 14:15
Hallo,
mein Sohn ist 12 Jahre und spielt im Verein Fuss- und Handball.
Um etwas mehr Power zu haben, überlegt er 1-2 wöchentlich 30 min Krafttraining einzubauen. Ist folgender Trainingsplan geeignet?
1. warm up 5 min: Wandsitzen, Brett, Brücke
2. 2 Sätze Strecksprünge
3. 3 Sätze Frontkniebeugen mit 12 kg Medizinball
4. 3 - 5 Doppelsätze: Liegestützte + Klimmzüge
5. cool down 5 min: Rückengmnastik

Sind Kniebeugen mit einem 12 kg Medzinball evtl. schädlich für Knie oder Rücken oder gar für den Wachstum?
Andererseit ist schon sein Schulranzen schwerer.
Weiterhin stellt sich die Frage wieviel Wiederholungen sinnvoll sind.
Ist ein 12jähriger bei Kniebeugen mit einem 12kg Medizinball schon im Maxkraftbereich und reichen somit 10 Wiederholungen?

Dein Sohn ist nach meiner Meinung viel zu jung für Krafttraining. Er soll sich lieber auf Fuss- und Handball konzentrieren.

Ausserdem finde ich den Trainingsplan schlecht. Auch wenn er für einen erwachsenen wäre. Sorry. z. B. Kniebeugen, Klimmzüge und Liegestützen währe gut. So hast du den ganzen Körper trainiert. Aber eben, nichts für Kinder/Jugendliche.

Kartoffel
07-03-2012, 15:00
mich haben sie in dem alter trainieren lassen ich hab auf keinen gehört was die gesagt haben in dem alter.. beispielsweise ich solle leichtere gewichte nehmen oder so... hinterher haben die trainer mich auf nem fahrradergometer von ganz weit entfernt mit einem fernglas beobachtet oO das kam mir so komisch vor das ich dann das fitnessstudio verlassen habe (war teuer damals) und bin einfach nichtmehr hingegangen.

hab damals auch am liebsten nur bizepsübungen gemacht ich war total auf bizeps fixiert leider ^^ Wie dämlich ist das denn?

califax
07-03-2012, 15:16
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, dem Jungen das Krafttraining zu empfehlen, das Mutter Natur speziell für Jungs seines Alters in mühevoller Evolution entwickelt hat?

Er soll sich einfach raufen und auf Bäume klettern.

Wenn kein Verein in der Nähe ist, der Ringen oder BJJ für Kinder anbietet, kann man ja jemanden suchen, der ein bißchen den Technikteil besorgt. Nur ein bißchen Bewegungsgrundlage und Belehrung wegen Hebeln und Würgern.
Und ansonsten: viel rumkullern, ringen und raufen. Er will ja keine Meisterschaften erringen sondern nur stärker und stabiler werden.

Zweite Idee wäre ein Obstgarten oder ein Klettersportverein.

Pustekuchen
07-03-2012, 17:23
Er soll sich einfach raufen und auf Bäume klettern.Wurde erwähnt. Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, die Beiträge zu lesen? :rolleyes:

califax
07-03-2012, 18:05
Wurde erwähnt. Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, die Beiträge zu lesen? :rolleyes:

:p

törg
07-03-2012, 22:40
Ich bin selbst erst 16 und manchmal denk ich mir auch dass ich zu jung bin..
ich würde deinem Sohn empfehlen kein Krafttraining in dem Alter zu machen. Vielleicht wird er muskulöser und kann besser in Zweikämpfe rein aber seine Gelenke werden nach 20 Jahren adieu sagen .. Außerdem muss man ja nicht unbedingt gut gebaut sein um gut Fußball spielen zu können , schau dir mal Messi an (nichts gegen Leverkusen Fans :D )

Pustekuchen
08-03-2012, 09:08
Ich bin selbst erst 16 und manchmal denk ich mir auch dass ich zu jung bin..Du bist definitiv zu jung fuer dein Alter!

TomK1412
08-03-2012, 10:34
Woher kommt nur dieses Halbwissen, dass angeblich Krafttraining für Kinder schädlich sein soll? Natürlich sollte man beim Kraft-/Muskelaufbautrianing einige physiologische Besonderheiten von Kindern und Jugendlichen gegenüber Erwachsenen berücksichtigen, jedoch kann ein angepaßtes Krafttraining jedem nur wärmstens empfohlen werden...


Ein kindgerechtes, adäquates Krafttraining im Kindesalter ermöglicht Kindern zusätzlich koordinative Fortschritte, da das erhöhte Kraftpotential Bewegungen mit dynamischeren Krafteinsätzen ermöglicht. In vielen Spielsportarten laufen einseitige Bewegungen ab, die langfristig muskuläre Dysbalancen zur Folge haben. Hier bietet ein kompensatorisches Krafttraining den Ausgleich und die Vorbeugung dieser Dysbalancen.

Durch ein Krafttraining im Kindesalter sollten jedoch nicht kleine Modellathleten entwickelt werden, sondern den Bewegungsdrang, den alle Kinder besitzen, gezielt ausnutzen, um späteren Defiziten vorzubeugen.
(Quelle Dr. Gumpert/Tobias Kasprak)


Noch immer wird in Lehr- und Trainingsplänen argumentiert, ein Krafttraining vor der Pubertät schädige die noch weichen Knorpel und Knochen der Kinder, insbesondere deren Wachstumsfugen. Zudem ist die Auffassung verbreitet, der niedrige Anteil an Androgenen (Geschlechtshormonen) im Körper der Mädchen und Jungen sei zu gering, um die Muskeln wachsen zu lassen. Neue Forschungsergebnisse weisen jedoch nach, dass ein Krafttraining für Kinder mit dem eigenen Körpergewicht, mit Gummibändern, mit freien Hanteln und auch an Maschinen zu beachtlichen Erfolgen führt. Dabei stehen keinesfalls ein Höchstmaß an Muskelmasse und das Stemmen möglichst hoher Lasten im Vordergrund, wie das beim Bodybuilding, Kraftdreikampf oder Gewichtheben erwünscht ist. "Vielmehr soll ein Krafttraining für Kinder die allgemeine Fitness und das psychische Wohlbefinden steigern, zu besseren Leistungen im Sport führen und Verletzungen vorbeugen", erläutert Dr. Michael Fröhlich vom Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes.


Die Autoren empfehlen im Kinderbereich ausdrücklich ein Training mit freien Hanteln und an Maschinen. Das Argument der Skeptiker, die Belastung durch die Geräte sei zu hoch, ist widerlegt. "Gerade mit diesen Geräten sind die Übungen individuell sehr gut dosierbar", betont Andreas Strack. Übungen mit Gewichtsmanschetten, Hanteln und Sandsäcken sowie an Maschinen belasten untrainierte Kinder weniger als bestimmte Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Schlecht trainierte Mädchen und Jungen können zum Beispiel Liegestütze, Klimmzüge und Handstände nicht richtig ausführen, weil ihnen die Kraft und das Körpergefühl dafür fehlen. An Maschinen hingegen lassen sich vergleichbare Übungen (Bankdrücken, Lat-Ziehen, Nackendrücken) mit deutlich geringerer Belastung durchführen.

(Quelle: IDW-Online)

Loomit
08-03-2012, 11:52
Die Autoren empfehlen im Kinderbereich ausdrücklich ein Training mit freien Hanteln und an Maschinen


Das was diese Autoren verbreiten ist ja ziemliches Nicht- und im besten Fall Halbwissen.

Freie Hanteln sind nicht mal für Erwachsene Anfänger geeignet. Und diese Autoren empfehlen sie tatsächlich K I N D E R N ???

TomK1412
08-03-2012, 12:09
Das was diese Autoren verbreiten ist ja ziemliches Nicht- und im besten Fall Halbwissen.

Freie Hanteln sind nicht mal für Erwachsene Anfänger geeignet. Und diese Autoren empfehlen sie tatsächlich K I N D E R N ???

Ja und? Wo ist da jetzt das Problem?
Mal ganz abgesehen davon, dass Sie es durch wissenschaftliche Studien belegt haben...


Freie Hanteln sind nicht mal für Erwachsene Anfänger geeignet.
Wo steht das denn? Vor allem, wie kommst Du auf diese, sagen wir es mal nett, komische Idee?

Loomit
08-03-2012, 12:19
Ja und? Wo ist da jetzt das Problem?
Mal ganz abgesehen davon, dass Sie es durch wissenschaftliche Studien belegt haben...

Es gibt sogar wissenschauftliche Studien die besagen Rauchen sei gesund ;)

Die Ausführung von Freihantelübungen ist nicht ganz eifach. Wenn die Übungen falsch gemacht werden, sind sie sehr schädlich für den Körper.

Pustekuchen
08-03-2012, 12:20
Freie Hanteln sind nicht mal für Erwachsene Anfänger geeignet.Und wie erlangt man die Erleuchtung, die einen befugt freie Hanteln (ich wage kaum, die Woerter zu tippen!) zu beruehren?

Es gibt sogar wissenschauftliche Studien die besagen Rauchen sei gesundDen Link zu der Studie haette ich gerne!

Loomit
08-03-2012, 12:27
Und wie erlangt man die Erleuchtung, die einen befugt freie Hanteln (ich wage kaum, die Woerter zu tippen!) zu beruehren?
Den Link zu der Studie haette ich gerne!

In diesem Trade geht es nicht ums Rauchen:)

Freie Hanteln ist wirklich ein lustiges Wort; gibt es eingentlich Hanteln die nicht frei sind?

Wenn du weisst mit welcher Körperhaltung du die Übungen machen musst, dann bist du soweit.

TomK1412
08-03-2012, 12:31
Die Ausführung von Freihantelübungen ist nicht ganz eifach. Wenn die Übungen falsch gemacht werden, sind sie sehr schädlich für den Körper.

Das trifft auf jede Bewegung zu. Für mich ist das kein Argument gegen freie Gewichte.
Stattdessen gibt es viele gute Gründe haupsächlich bzw. bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur mit freien Gewichten zu arbeiten. Da wären positive Effekte wie bspw. bessere Koordinationsfähigkeit, besseres Gleichgewichtsgefühl zu erwähnen...

Loomit
08-03-2012, 12:38
Das trifft auf jede Bewegung zu.

Nein.

Mit BWE Übungen zum Beispiel sind viel weniger gefährlich.

TomK1412
08-03-2012, 12:40
Für den Thread-Ersteller wäre evtl. folgender Link interessant
www.kidcheck.de (http://www.kidcheck.de/index.htm)

TomK1412
08-03-2012, 12:42
Nein.

Mit BWE Übungen zum Beispiel sind viel weniger gefährlich.


Schlecht trainierte Mädchen und Jungen können zum Beispiel Liegestütze, Klimmzüge und Handstände nicht richtig ausführen, weil ihnen die Kraft und das Körpergefühl dafür fehlen. An Maschinen hingegen lassen sich vergleichbare Übungen (Bankdrücken, Lat-Ziehen, Nackendrücken) mit deutlich geringerer Belastung durchführen.idw-online

Jetzt meine Frage, was ist schädlicher, die Belastung progressiv zu erhöhen oder direkt mit einer Überlastung anfangen?

TomK1412
08-03-2012, 12:54
Mit BWE Übungen zum Beispiel sind viel weniger gefährlich.

Wobei ich hier mit Dir übereinstimme, denn Gewichte (und wenn Sie noch so klein sind) können umhergeworfen oder fallen gelassen werden, und damit Verletzungen verursachen.

Aber zumindest sind wir ja schon mal so weit, dass Krafttraining per se für Kinder nicht schädlich sondern eher positiv ist... ;)

Und ja, es gibt auch "nicht-freie Hanteln"... Schau Dir mal z. B. eine Multipresse an...

Dasein
08-03-2012, 13:09
Ich persönlich würde auch nicht zu einem "richtigen" Krafttraining raten.
In meinen Augen wär in diesem Alter mit eurem Ziel 2mal die Woche 1 - 1 1/2std. schwimmen das Beste. Ich mein, welches Kind geht nicht gern schwimmen? Und dabei bekommt man auch ein ganz ordentliches Kreuz und ist wohl wesentlich schonender für die Gelenke.

Aber falls ihr doch lieber zu Liegestütze greift würde ich dazu raten, sie entweder nur auf den Fäusten oder mit so Hilfen (http://www.sbj.de/images/gif/08-03024.gif) zu machen, da ich sie sonst nicht sehr handgelenksfreundlich finde.

Gruß Dasein

Strg
08-03-2012, 13:17
Ich würde empfehlen sich mal mit dem Thema "funktionelles Training" auseinanderzusetzen. Insbesondere mit der Literatur von Mark Verstegen, Michael Boyle, etc. (Von Verstegen gibt's sogar ein Produk speziell für Fußballer.)
Beide haben gemein, dass sie sehr viel mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten.

Generell sollte überlegt werden welche Anforderungen der Sport an die Atlethen stellt. Im Fußball gibt's oft Sprints, schnelle Richtungswchsel, Sprünge beim Kopfball, etc. Diese Anforderungen müssen dann im Training berücksichtigt werden.

Pustekuchen
08-03-2012, 13:48
Aber falls ihr doch lieber zu Liegestütze greift würde ich dazu raten, sie entweder nur auf den Fäusten oder mit so Hilfen (http://www.sbj.de/images/gif/08-03024.gif) zu machen, da ich sie sonst nicht sehr handgelenksfreundlich finde.Liegestuetze auf den Faeusten handgelengsfreundlich???


"funktionelles Training"Da muss ich immer an bosu-balls denken...

TomK1412
08-03-2012, 14:01
Ich würde empfehlen sich mal mit dem Thema "funktionelles Training" auseinanderzusetzen. Insbesondere mit der Literatur von Mark Verstegen, Michael Boyle, etc. (Von Verstegen gibt's sogar ein Produk speziell für Fußballer.)
Beide haben gemein, dass sie sehr viel mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten.

Zusätzlich würde ich empfehlen sich mit altersgerechten und für den Trainierenden physiologisch geeignetem Krafttraining auseinanderzusetzen bzw. dies entsprechend zu berücksichtigen.

Ansonsten bietet Mark Verstegen mit seinem Ansatz der "Core Performance" gerade für die Kinder und Jugendlichen eine sehr gute Übungsauswahl.

Aber Vorsicht,:rolleyes: auch ein Pezzi-Ball kann gefährliche Verletzungen... ;)

Papatom
08-03-2012, 14:10
Moin,

ich würde meine Kleinen auch nicht in Studio lassen um Kreuzheben auf Maxkraft zu machen.

Allerdings, abgesehen von dem Medizinball....Plank und Brücken und BWE's machen die kids doch in jeder Kinder KS/ KK Gruppe....

Ich habe früher auch sehr intensiv Sportfechten betrieben. Angefangen mit 8 und wir haben auch Zirkeltraining mit BWE's gemacht, oder Sprint und Antrittsübungen....

Grüße

TomK1412
08-03-2012, 14:42
Ich persönlich würde auch nicht zu einem "richtigen" Krafttraining raten.
Woher nimmst Du diese Weisheit? Bzw. was veranlasst Dich dazu solche Ratschläge zu geben? Ist das Hörensagen (Quelle), ein Bauchgefühl oder eigene Erfahrung?

In meinen Augen wär in diesem Alter mit eurem Ziel 2mal die Woche 1 - 1 1/2std. schwimmen das Beste. Ich mein, welches Kind geht nicht gern schwimmen? Und dabei bekommt man auch ein ganz ordentliches Kreuz und ist wohl wesentlich schonender für die Gelenke.
Ich bin z. B. als Kind nicht gerne Schwimmen gegangen. Zudem verzichtest Du auf die positiven Auswirkungen auf die Gelenke und Knochen, die Dir ein Krafttraining bietet. Durch den geringeren Impact auf die Knochenstruktur, durch das weiche und "gelenkschonende" Wasser, verzichtest Du auf die Entwicklung einer höheren Knochendichte (beugt Knochenbrüchen vor) und einen stabileren Bandapparat. Auch ist je nach Schwimmstil die "Schonung" doch nicht so stark.
Ansonsten ist Schwimmen immer noch besser als gar kein Sport bzw. keine Bewegung, aber auch Schwimmer gehen ergänzend in den Kraftraum.


Aber falls ihr doch lieber zu Liegestütze greift würde ich dazu raten, sie entweder nur auf den Fäusten oder mit so Hilfen (http://www.sbj.de/images/gif/08-03024.gif) zu machen, da ich sie sonst nicht sehr handgelenksfreundlich finde.
Ist das eine persönliche Empfindung? In meinen Augen sollte sich jeder gesunde Mensch auf seinen Händen abstützen können, ohne das Ihm/Ihr die Handgelenke weh tun. Ist das nicht der Fall, sollte ein Orthopäde aufgesucht werden...

Bauhaus
08-03-2012, 16:18
Schwimmen steht im dringendem Tatverdacht die Spritzigkeit eines Athleten zu reduzieren. Genauso wie ewiges Joggen.