Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aikido-Wurftechnik



edgarus
04-03-2012, 10:25
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mit einem Aikido-Einsteigerkurs angefangen. Es hat mir wirklich Spaß gemacht.
Nach meinem Empfinden ist das weder ein Kampfsport noch Selbsverteidigung, sondern irgendwie so ein sanfter Mix mit gesundheitsfördernden Nebeneffekten. Ich bin voll begesitert :-)
Meine Frage an euch nun: Ich habe mir im Verein auch das Fortgeschrittenen-Training angeschaut. Kann man im Ernstfall einen Kontrahenten wirklich so einfach auf die Nase bringen, wenn er nicht mitmacht wie der Übungspartner? Ist das wirklich so einfach, und auch noch so einfach kontrollierbar?
PS: Mir gehts keinesfalls um die Effektivität des Aikido im Gegensatz zu anderen Disziplinen, und der Angreifer muss nicht unbedingt ein guter Boxer sein :-)

Grüße
Edgar

shenmen2
04-03-2012, 13:25
Du sollst im Ernstfall nichts machen, wo der Angreifer "mitmachen" muss, sondern auf das reagieren, was er tut.

edgarus
04-03-2012, 22:07
Hallo Shenmen,

kann man in einer "Situation" als "Reaktion" den Angreifer so leicht auf den Boden schicken "wie" im Training?

Gruss

mrx085
04-03-2012, 22:17
Hallo Shenmen,

kann man in einer "Situation" als "Reaktion" den Angreifer so leicht auf den Boden schicken "wie" im Training?

Gruss


was meinst du mit leicht? Spielst du damit auf die Eleganz an? Nein Aikido im Kampf eingesetzt dürfte sicher nicht so elegant wie im Training ausehen, aber möglich sein sollte schon den Gegner mit Aikidotypischen Techniken zu Fall zu bringen.

ckle
05-03-2012, 06:58
Aikido muss über Jahre trainiert werden, um sich im Ernstfall damit verteitigen können ..... Wenn man sich sehr gute Aikidokas ansieht, dann möchte man nicht in der Haut des Uke stecken. Und wenn im Ernstfall der Angreifer nicht "mitmacht", wie im Training, hat das meist zur folge, das Gelenke auskugeln und Sehnen reissen und das geht in der Regel sehr schnell!!!!!

Antikörper
05-03-2012, 09:40
Hi,

es ist es sehr schwer jemanden mit einem Hebel so zu kontrollieren, dass er unverletzt zu Boden geht.

Um das Anwenden zu können muss man Jahre und Jahrzehnte trainieren.

Was Du im Dojo siehst ist ein kooperatives Training, dazu da gewisse Attribute und Prinzipien zu schulen.


Gruß

edgarus
05-03-2012, 15:35
Danke für eure Antworten :-)
Grüße, Edgar