PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie üben um Tritte halten zu können und wie lange dauert das?

whitebeltforever
04-03-2012, 19:07
Also hallo erstmal,
und tut mir leid falls ich in das falsche Forum geschrieben haben, aber bei diesm Thema war ich mir echt nicht sicher..

Ich weiß auch das es viele Beiträge zu diesem Thema gibt. Allerdings habe ich noch keinen gelesen, wo drin steht wie schnell es besser wird.
Ich kann langsam gar nicht hoch treten und halten und will das verbessern.
(Front kick kann ich noch nicht mal auf Hüfthohe halten und Side kick grade mal so auf dieser Höhe für 10sec oder so..) Das will ich ändern in dem ich halt durch langsames treten und versuchen zu halten übe.

Jetzt würde es mich interessieren: Wie oft und in wie vielen Wiederholungen sollte ich üben und sollte ich dabei versuchen die Höhen zu variieren? Und wie lange dauert es dann bis Erfolge sichtbar sind?

Danke für Antworten :)

Durakier
04-03-2012, 19:16
Schliesse mich dieser Frage gerne an! Du siehst, du bist nicht alleine! :)

Drachensohn
04-03-2012, 19:39
Moin Jungs ;D

da hab ich doch glatt ne Antwort für euch.

Für den Front-Kick (oder auch Abchagi) sollte folgende Übung am besten sein: Einen Fuß ungefähr auf Schienbeinhöhe anheben und Kreisbewegungen machen (10 mal links herum, 10 mal rechts herum). geht auch sehr gut als Partnerübungen, also die Füße umeinander rum drehen. Wichtig dabei ist folgendes: Standbein und Kickbein sind beide gestreckt und der Oberkörper ist aufrecht, der Rücken gerade. Ansonsten ist für den Abchagi auch die tiefe Rumpf-Muskulatur wichtig (übrigens auch für alle anderen Kicks). Dazu könnt ihr euch z.B. auf den Unterarmen abstützen und dann alles bis auf die Zehen und die Unterarme vom Boden nehmen. Wichtig dabei ist, dass der Körper eine gerade Linie bildet (also kein Entenarsch). Und vor allem: Beim Richtungswechsel nicht absetzen.

Für den Side-Kick (Ich denke mal, du meinst den Jopchagi) gibt es eine ähnliche Übung: Jopchagi-Position einnehmen, allerdings mit dem Fuß auf Schienbeinhöhe und wieder die Kreisbewegungen. Wichtig hierbei: Hacke vom Kickbein ist der vorderste Punkt, Hüfte ist eingedreht, und der Oberkörper ist gegengedreht.

Eine andere Jopchagi-Übung wäre diese: An eine Wand stellen, allerdings mit dem Standfuss nach hinten gedreht, wobei die Zehen ungefähr 20-30 cm von der Wand entfernt sind. Dann wird das Bein angehoben, wieder in die Jopchagi-Position, also Hacke vorderster Punkt, beide Beine gestreckt, Hüfte eingedreht, Oberkörper gegengedreht und aufrecht, Rücken gerade. Was hier besonders wichtig ist: Wenn man von oben auf euch schaut, bilden das Kickbein, die Hüfte und der Oberkörper eine Linie (also erneut kein Entenarsch). Das ganze hälst du dann so etwa 10-15 Sekunden, nimmst das Bein zurück, und nimmst es wieder hoch. Das dann ein paar Mal wiederholen.

Die Übungen einfach 3-4 mal die Woche machen, und das Halten wird einfacher, der Kick schöner. Könnte übrigens gerade zu anfang zu Muskelkater am Oberschenkelansatz führen (Mir fällt leider gerade nicht ein, wie der Muskel wieder heißt).

Noch fragen?

JuJon
05-03-2012, 07:11
Wer lange laufen können will, der läuft.
Wer gut Klettern können will, der klettert.
Wer schneller schwimmen können will, der schwimmt schnell.

Warum wollen in den Kampfsportarten und Kampfkünsten immer alle irgendwelche Übungen machen?
Du willst Kicks halten können? dann übe doch einfach kicks, die du hinterher hälst. das beste daran ist, dass du sogar deine kicktechniken trainierst!
das gleiche gilt für hohe tritte. trete einfach immer wieder hoch und übertreibs nicht.
du wirst vielleicht nich ganz so schnell fortschritte machen, was höhe usw angeht, aber dafür is das ganze wesentlich nachhaltiger, d.h. wenn du mal ne woche nix machst, fängst du nich wieder bei null an, weil deine körper sich halt an diese bewegungen angepasst hat, anstatt dass man ihm das mit unangenehmem dehnen aufzwingt.

chun tian
05-03-2012, 11:53
Mahlzeit,
Zum Kicken brauchst du 3 Dinge:
1. Dehnübungen
2. Muskelaufbauübungen
3. Präzisionstraining

zu 1.:
Wenn deine Sehnen nicht ausreichend gedehnt sind kannst du nen hohen Kick gleich vergessen.
zu 2.:
Du kannst einerseits ins Fitnessstudio gehen und z.B. die Adduktoren´, bzw. deren Gegenspieler an Pressen trainieren oder aber deine Füße in den kabelzug reinhängen, und den Kick dann langsam ausführen.
Variante No2 für den Home Gym Athelten: Führe die Kicks Sidekick,Frontkick,Hook Kick bzw. Roundhousekick und Back Kick langsam aus, jeden 12 mal auf 3 Sätze.
Halt dich mit deiner Rear-Hand dabei an was fest, wer weiß ob du nicht nach hinten ausrutscht ;)
das Video hier ist eigentlich ein ideales Tutorial dafür:
HIGH SIDE KICK Training High Kick Side Powerful and Fast Side, Roundhouse and Hook Kick. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=QG1v6pPt-4w)

zu 3.) Hol dir nen Partner mit dem du Pratzentraining machen kannst.

Zur Dauer:
Bis ich problemlos auf 2m treten konnte und halten(bin 1,83m) ist ungefähr ein halbes Jahr vergangen. Ich trainiere Kicks ca. 3 mal die Woche mit isometrischen Übungen und Pratzen, außerdem dehne mich täglich.

Viel Spaß und guck mal auf youtube nach, da gibts viele Turoial Videos, die dir helfen könnten.

whitebeltforever
05-03-2012, 13:12
nochmal danke, ich werd dann mal fleißig üben :)

und @ Drachensohn: ich bin ein Mädchen :D

@ Durakier: Viel Erfolg :)

DerLenny
05-03-2012, 14:13
Die Haltemuskeln trainierst du am ehesten durch das Halten ;)

Du kannst dein Bein zB. auf eine Unterlage in etwa der Höhe legen, in der du das Bein halten möchtest. Von hier aus das Bein anheben.

Du kannst den Tritt langsam ausführen.

Du kannst den Tritt auf einer Höhe ausführen, in der du ihn gut halten kannst. Mach dies 10 mal, dann geh ein bisschen höher. Wiederhole das, bis du bei einer Höhe angekommen bist, bei der du das Bein nur schwer halten kannst.

Du kannst bei diesen Übungen auch den Widerstand erhöhen, in dem du zum Beispiel selbst gegen deinen Oberschenkel drückst.

Wichtig ist noch zu wissen, dass es nicht unbedingt die Kraft im Bein sein muss, die das "Halten" erschwert.
Wenn zum Beispiel deine Kernmuskulatur (unterer Rücken und Bauch) nicht stark genug ist, deinen Körper in dieser Haltung zu stabilisieren, dann wird dein Bein auch nicht oben bleiben (auch wenn du den entsprechenden Muskel trainierst).
Dies kannst du testen, in dem du dich beim Üben irgendwo gut fest hältst, damit dein Körper stabil bleibt. Wenn du nun den Tritt halten kannst solltest du Übungen wie die Planke intensivieren und an der Tritttechnik selbst arbeiten.

Mahmut Aydin
05-03-2012, 14:24

Warum wollen in den Kampfsportarten und Kampfkünsten immer alle irgendwelche Übungen machen?
Du willst Kicks halten können? dann übe doch einfach kicks, die du hinterher hälst. das beste daran ist, dass du sogar deine kicktechniken trainierst!
das gleiche gilt für hohe tritte. trete einfach immer wieder hoch und übertreibs nicht.
du wirst vielleicht nich ganz so schnell fortschritte machen, was höhe usw angeht, aber dafür is das ganze wesentlich nachhaltiger, d.h. wenn du mal ne woche nix machst, fängst du nich wieder bei null an, weil deine körper sich halt an diese bewegungen angepasst hat, anstatt dass man ihm das mit unangenehmem dehnen aufzwingt.

wie bitte soll man ein bein hochhalten, wenn die bänder garnicht lang genug sind? die bänder spielen eine große rolle dabei, die man nicht unterschätzen sollte...

und hochtreten hat nichts mit oben halten zu tun, das eine ist einfach nur schwung der einen impuls nach vorn abgibt, das andere ist die spannung...

Mahmut Aydin
05-03-2012, 14:26
ach und, vergessen zu erwähnen, könnte man das evtl bei "offene ks forum" packen?

ich hat das hier sehr interressiert, würde es aber nicht direkt beachten, weil ich eigentlich hier im koreansichen forum nicht rumhänge... (denke mal nicht, dass nur ich es so sehe)

JuJon
05-03-2012, 14:48
wie bitte soll man ein bein hochhalten, wenn die bänder garnicht lang genug sind? die bänder spielen eine große rolle dabei, die man nicht unterschätzen sollte...

und hochtreten hat nichts mit oben halten zu tun, das eine ist einfach nur schwung der einen impuls nach vorn abgibt, das andere ist die spannung...

was für bänder meinst du?
der TE will ein bein, mit dem er getreten hat, an der stelle halten. das kann er nich weil seine muskeln zu schwach sind und die gegenspieler evtl nicht gewohnt in die länge gezogen zu werden.
also übt er genau das und wird mit der zeit besser, da sich der körper der belastung anpasst.

Drachensohn
05-03-2012, 14:53
@whitebeltforever: Dann halt "meine sehr geehrten Jungs und Mädels ;)

iKravist
05-03-2012, 16:50
AUTSCH!!!!

Leute, man kann Bänder nicht dehen!!!
Auch keine Sehen!!!

Man kann Muskulatur dehnen, sonst nix....

Um der TE´in eine Antwort zu geben:

Üben üben üben!!! Man braucht nicht immer eine Übung für eine Übung. Fang unten an und arbeite Dich nach oben vor....

Durakier
05-03-2012, 17:46
@iKravist
Das mit den Baender dehnen kommt noch aus unserem Sprachgebrauch. Die meisten wissen, dass man die Muskulatur dehnt. Ich persoenlich akzeptiere es einfach, wenn jemand von Baendern und Sehnen spricht.
Wenn jemand um eine Uebung bittet, dann sucht er nach verschiedenen Moeglichkeiten, sich zu verbessern. Ueben, ueben, ueben ist zwar richtig, hilft aber so auch nicht weiter.

Gruss

Durakier

chun tian
05-03-2012, 18:11
Man kann Muskulatur dehnen, sonst nix....
...

Unter Dehnung verseht man einen gezielt ,schonend dosierten Zug auf verkürzte Sehnen ,verklebte Kapselanteile und verkürzte Muskulatur
Yoda Style: Fundiertes Hintergrundwissen dir fehlt!

Rise-Against
05-03-2012, 20:54
Ich mache die beschriebenen Übungen mit dem langsam Ausführen und auf der maximalen Höhe halten jetzt schon einige Zeit, aber ich sehe trotzdem kaum Erfolge :/ Des Weiteren bin ich eig auch gut gedehnt und mache jetzt schon ein Jahr lang Krafttraining für die Beine, aber trotzdem komme ich beim langsamen Kick nichtmal bis zur Hüfte, wenn ich den Kick allerdings schnell ausführe, komme ich auch über Kopfhöhe.

Was kann ich besser machen?

Greenarrow1337
05-03-2012, 21:22
Wenn man einen kick hält bzw mehrere kicks hält und man nicht besser wird kann es auch daran liegen, dass du immer genau dann absetzt wenn es anfängt zu wirken, oder du dich nur soweit dehnst, wo es noch nichts bringt.

Steiger die Intensität guck auf due Uhr und versuch deine Grenzen zu sprengen, so muss es langfristig klappen, außer dein körper zeigt dir deine Grenzen auf, sei es wegen kaputter knie od. sonstigem, anderer Art von stress weil du zu viel trainierst bzw trainieren willst und die Zeit nicht dazu hast.

nicht bis zur grenze trainieren, sondern darüber hinaus ;)

ToeDai
05-03-2012, 22:15

nein für einen wirksamen kick nach oben brauchst du auch spannung. damit du das bein wenn es oben ist trotzdem noch mit kraft durchziehen kannst

Drachensohn
06-03-2012, 07:54
Was kann ich besser machen?

stützt du dich bei der Übung ab? Dann wäre das Weglassen davon die nächste Stufe. Ansonsten: Warum genau kommst du nicht über die Hüfte? Kannst du es muskulär nicht halten? Dann achte auf die genannten Punkte, also beide Beide gestreckt, Hüfte eingedreht, BeinHüfteRumpf eine Linie, Rumpf gegengedreht (also zum Kickbein schauen).
Fehlt dir in die Höhe das Gleichgewicht? Dann wird es wahrscheinlich wie gesagt die tiefe Rumpfmuskulatur sein. Das einfachste dafür: Die Übung frei machen, das Bein etwas tiefer, aber dafür wirklich möglichst lange halten und Ungleichgewicht ausbalancieren. Eine mögliche Steigerung dafür wäre die Übung auf einem weichen oder unebenen Boden (besonders gut dafür sind Weichbodenmatten, aber sowas wirst du kaum zu Hause haben ;P).

TKD-Dragon
06-03-2012, 11:29

Schließe mich an. Einfach immer wieder genau das üben. Und Geduld haben. Es dauert bei jedem unterschiedlich lang. Allgemein brauchen Veränderungen viel Zeit, also sei nicht zu Ungeduldig.

Mahmut Aydin
06-03-2012, 12:49
nein für einen wirksamen kick nach oben brauchst du auch spannung. damit du das bein wenn es oben ist trotzdem noch mit kraft durchziehen kannst

genau das sage ich doch... :D

whitebeltforever
06-03-2012, 15:57
Hallöle :)
@ Mahmut Aydin: Wenn du das meinst würde ich das Thema gerne verschieben, weiß nur nicht ob und wie das geht.. sorry
@ Drachensohn: viel besser :D
@ Rise- Against: Auch wenn ich deine Frage nicht beantworten kann, wünsche ich auch dir noch viel Erfolg.

Bei mir liegt es glaube ich eher an zu wenig Kraft, weil ich eigentlich recht gut gedehnt bin, z.B wenn jemand mein Bein fest/hoch hält ist Höhe soweit kein Problem.. Aber ich hoffe/denke mal, dass eure Ratschläge mir da gut weiter helfen werden :)

ToeDai
06-03-2012, 22:49
genau das sage ich doch... :D

ups dann hab ichs falsch gelesen^^ nix für ungut

Mahmut Aydin
07-03-2012, 00:53
passiert homes...