PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen oder Kickboxen

Kicksa
04-03-2012, 22:32
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in der Vergangenheit hauptsächlich Taekwondo und ein bisschen Cross trainiert. Aber ich habe nie gelernt richtig zu Boxen.

Dies würde ich gerne ändern, trotz meines hohen Alters von über 30 :)

Ich habe nun aufgrund meines Berufes 6 Monate Zeit um täglich zu trainieren.

Zuerst wollte ich mit Luta Livre und Boxen beginnen, aber ich glaube da werde ich mich von der Aufnahmefähigkeit übernehmen. Und zum zweiten ist das Luta Livre mit ca. 50 Min Anfahrt zeitlich nicht reizvoll. Da geht mir zuviel Freizeit verloren.

Hätte jetzt die Möglichkeit entweder zweimal die Woche in ein guten Boxclub zu gehen, oder in eine Kickboxschule ( bieten auch Vollkontakt und K-1 Training an) zu gehen. Bei der Kickboxschule könnte ich 5 mal die Woche trainieren.

Ich kann wirklich gar nicht boxen, meint ihr zweimal die Woche bringt mich weiter in 6 Monaten oder eher 5 mal die Woche Kickboxen. Zumal ich dann das Kicken beibehalten könnte was mir sehr gefällt.

Mein Ziel ist nur endlich eine gute Basis fürs Boxen zu bekommen und beim Faustsparring mithalten zu können.

Danke für eure Antworten.

Savateur73
04-03-2012, 22:36
Ich würde dann zum Kickboxen gehen, weil 5 mal die Woche training besser ist als 2 mal.;)

Kicksa
04-03-2012, 22:45
So wäre auch mein Bauchgefühl, rein logisch natürlich auch.

Aber mein Bedenken ist dass ich in vielen Posts gelesen hab, die Qualität des Boxens bei Kickboxvereinen wäre schlechter als in einem Boxverein. Oder wird da vieles schlechter gemacht als es in Wirklichkeit ist?

Mir geht es wie gesagt darum, endlich auch die Fäuste effektiv einzusetzen.

Und möchte die 6 Monate auch voll nutzen, also am besten so oft wie möglich trainieren.

Wieviel Trainingszeit nimmt denn das Boxtechniktraining so bei euch in Anspruch. Werden bei euch auch mal nur reine Boxsparrings im Kickboxtraining gemacht, um gezielt im Boxen besser zu werden. Sprich Aufgabenstellung usw.?

FanatiX
04-03-2012, 23:00
Wenn der Trainer gut ist, sollte er bei dir eh eher Wert auf den boxerischen Anteil legen, da du ja schon kicken kannst.

Ich würde zum Kickboxen gehen und dem Trainer den Wunsch mitteilen dass man den Schwerpunkt auf den boxerischen Anteil legt.

Dazu muss aber gesagt sein, dass das Boxen im Kickboxen schon anders ist da man ja darauf gefasst sein muss das Kicks kommen, welche ja beim Boxen nicht enthalten sind^^

Zum letzten, bei uns im Sparring läuft das ganze immer so ab:
Einseitig Links vs. Rechts (Kicken und Boxen)
Einseitig Rechts vs. Links (Kicken und Boxen)
Kicken vs. Boxen
Boxen vs. Kicken
Alles

Je eine Runde ;-)

Ralph22
05-03-2012, 13:55
Kickboxen, weil es einfach mehr Spass macht :D

MfG Ralph

kalkus
05-03-2012, 16:03
Ich tendiere auch zum Kickboxen.
Finde ich persönlich anspruchsvoller als normales Boxen.
Die beste pokerseite echtgeld (http://www.poker-spielregeln.org/beste-pokerseite-echtgeld.html) haben ich hier!

Kicksa
05-03-2012, 17:17
Danke für eure Antworten, mir macht des Kicken ja auch Spaß.

Wenn keiner hier die Meinung teilt, Kickboxen vernachlässigt eine saubere Boxtechnik, dann habt ihr mich überzeugt:)

@ Fanatix: Klingt nach einem Super-Verein bei dem du trainierst. Genau so etwas suche ich.