Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Elevation Trainings Maske

Windhund
05-03-2012, 09:17
Hallo Kampfsportler,

Ich möchte mir gerne die "Elevation Trainings Maske" kaufen. Mit 80 € ist sie zwar verdammt teuer aber habe in Erfahrungsberichten nur gutes gehört.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Fals ja, welche?

Danke für eure Antworten :D

Grinsekatze
05-03-2012, 09:26
The Fight Nerd | Gear Review: Elevation Training Mask (http://www.thefightnerd.com/gear-review-elevation-training-mask/)

Windhund
05-03-2012, 09:40
The Fight Nerd | Gear Review: Elevation Training Mask (http://www.thefightnerd.com/gear-review-elevation-training-mask/)

Danke, ähnliche Erfahrungen habe ich auch in anderen Foren gelesen...:)

marq
05-03-2012, 10:47
kauf dir ne billig gasmaske , dreh den filter raus, verkleinere das entstandene loch mittels klebeband... und teste es aus wie es ist......

Grinsekatze
05-03-2012, 10:56
ansonsten Nasenklemme + Schnorchel....

Windhund
05-03-2012, 11:14
kauf dir ne billig gasmaske , dreh den filter raus, verkleinere das entstandene loch mittels klebeband... und teste es aus wie es ist......

Ja hab noch so ne alte maske aus der Bundeswehr....ich versuch das erst einmal so mit dem kleber...aber ist halt blöd wenn man die "Höhe" in der man trainieren möchte nicht so gut einstellen kann wie bei der richtigen Maske

marq
05-03-2012, 11:19
das ist da auch nur durch schraubeinsätze mit verschiedener lochgröße geregelt.

Windhund
05-03-2012, 11:25
das ist da auch nur durch schraubeinsätze mit verschiedener lochgröße geregelt.

Ich probier es dann erst einmal so danke :)

Kartoffel
05-03-2012, 11:42
Bei mir ist das Potential regulären Ausdauertrainings noch längst nicht ausgereizt, sprich: scheiß Kondition.:D Trotzdem würde mich interessieren, ob es bei solchen Masken, Schnorcheln etc. gesundheitliche Risiken gibt.

Gast Y
05-03-2012, 12:16
wie kann man sich den scheiß freiwillig antun:rolleyes::).
wenn ich nur daran denke wie wir damit maschiert sind uns rumgerobbt haben, bwes, schießausbildung, waffenzerlegen etc. machen mussten könnte ich würgen. bei einer verpflegungspause musste ich schnell meinen pudding verstauen, also ab damit in die abc tasche. so jetzt mussten wir uns doch hinschmeißen, rollen und andere faxen machen. anschließend gabs den schönsten abc alarm den ich kennen lernen durfte, reingepackt in die tasche und bemerkt das alles voller pudding ist, dennoch schnell die beschmierte maske aufgesetzt bevor der vorgetzte was merkt denn wie sollte ich ihm das erklären. ich zwar nichts mehr gesehen aber nen angenehmen geruch hatte ich während der übung:D.

... und ich würd den filter drauflassen gerade das ist doch so anstrengend.

Windhund
05-03-2012, 12:27
Bei mir ist das Potential regulären Ausdauertrainings noch längst nicht ausgereizt, sprich: scheiß Kondition.:D Trotzdem würde mich interessieren, ob es bei solchen Masken, Schnorcheln etc. gesundheitliche Risiken gibt.

Also ich hab mich da ein wenig informiert. Es steht auf der Verpackun das es auch für Asmatiker gedacht ist und bei mehreren Erfahrungsberichten stand, dass man es zu Anfang nur mit einem Trainingspartner trainieren und bei Schwindelgefühl sofort aufhören sollte. Aber das während des Trainings bzw das Benutzen des Geräts man erkrankte , wurde bis jetzt nicht festgestellt

Windhund
05-03-2012, 12:31
wenn ich nur daran denke wie wir damit maschiert sind uns rumgerobbt haben, bwes, schieß........

haha Ich versteh dich voll und GANZ!!! Besonders wenn dieser Kohlefilter recht alt gewesen ist und dir die Kohle schön in die Augen geflogen ist. Du konntest nichts sehen, aber musstest trotzdem bis zur nächsten Laterne Sprinten und wieder zurück, dich auf den Boden schmeissen und G36 zerlegen und zusammensetzen und das NUR mit einem Auge.

Kohle einatmen, Kohle ausatmen, alles beschlagen, wenig Luft.

Bei solchen Sachen hab ich Kopfschmerzen bekommen, da ich nicht reichlich Luft / Sauerstoff zum Atmen gehabt habe..

Aber naja jetzt kannst du ja bei einer harten Session einfach Pause machen oder die Maske ganz ablegen. Bei der BW MUSSTEST du sie auflassen, egal was war ! :D

xTex
05-03-2012, 12:37
wenn ich nur daran denke wie wir damit maschiert sind uns rumgerobbt haben, bwes, schießausbildung, waffenzerlegen etc. machen mussten könnte ich würgen. bei einer verpflegungspause musste ich schnell meinen pudding verstauen, also ab damit in die abc tasche. so jetzt mussten wir uns doch hinschmeißen, rollen und andere faxen machen. anschließend gabs den schönsten abc alarm den ich kennen lernen durfte, reingepackt in die tasche und bemerkt das alles voller pudding ist, dennoch schnell die beschmierte maske aufgesetzt bevor der vorgetzte was merkt denn wie sollte ich ihm das erklären. ich zwar nichts mehr gesehen aber nen angenehmen geruch hatte ich während der übung:D.

... und ich würd den filter drauflassen gerade das ist doch so anstrengend.

made my day! Ich kann es mir bildlich vorstellen :D

Zum Thema: Ich persönlich bin nicht so ganz der Freund von sichtbehindernden Dingen im Gesicht... Allein das würde mich schon von einem konzentrierten Training abhalten. (Zu bedenken: Das ist eine rein subjektive Aussage ;) ) Ansonsten denke ich, dass diese Masken dir sicherlich die Atmung erschweren, aber davon wird dennoch der Sauerstoffgehalt der Luft nicht verringert. Und dass du dadurch deine Atemmuskulatur stärkst, okay... Aber du bildest wohl kaum eine andere Blutzusammensetzung dadurch aus (erhöhte Konzentration der roten Blutkörperchen und Co).

Björn Friedrich
05-03-2012, 14:36
Selbst einige MMA Profis die ich gecoached habe, waren von dem Ding nicht wirklich begeistert. Du kackst halt tierisch ab, wenn du das trägst.

Ich meine du musst deine Leistung runterschrauben, um das überhaupt durchzuhalten und dann ist die Frage. Bringt es mehr in 30 Minuten 5 Kilometer mit Maske zu Laufen, oder lieber in 15 Minuten die 5 Kilomter ohne Maske zu absolvieren.

Ich denke das braucht kein Mensch und Höhentraining simuliert man damit bestimmt nicht.....

Tschüß
Björn Friedrich

Kartoffel
05-03-2012, 14:41
Selbst einige MMA Profis die ich gecoached habe, waren von dem Ding nicht wirklich begeistert. Du kackst halt tierisch ab, wenn du das trägst.

Ich meine du musst deine Leistung runterschrauben, um das überhaupt durchzuhalten und dann ist die Frage. Bringt es mehr in 30 Minuten 5 Kilometer mit Maske zu Laufen, oder lieber in 15 Minuten die 5 Kilomter ohne Maske zu absolvieren.

Ich denke das braucht kein Mensch und Höhentraining simuliert man damit bestimmt nicht.....

Tschüß
Björn Friedrich
Also wenn ich 5km in 15 Minuten laufen könnte, würde ich mir das sogar überlegen.;)

JuanJuan
09-03-2012, 12:52
ansonsten Nasenklemme + Schnorchel....

Da gibts auch ein schönes Work-Out Trainingsvideo vom BJJ-Profi Cobrinha zu. Hab leider gerade den Link nicht parat.

Generell denke ich, dass diese Trainingsmaske nur dann wirklich von Vorteil sein kann, wenn man sich bereits auf einem sehr hohen Leistungsniveau bewegt. Aber für den normalen Hobbysportler sollte doch Konditionstraining (Laufen, etc.) ausreichend sein.

Die 80€ kann man sicher auch besser investieren. Aber aus Spaß an der Freud...warum nicht

Brösel
24-05-2012, 13:49
Überlegt doch mal:
In den Bergen ist die Luft dünner, d.h. sie enthält weniger Sauerstoff, als wenige Meter über NN. Das bewirkt bei längerem Aufenthalt in größeren Höhen eine Leistungssteigerung des Körpers in der gewohnten Umgebung.

Durch die Maske wird aber nicht der O2-Gehalt verringert, sonder nur die Atmung erschwert. Der O2-Gehalt ist vor und hinter dem Reduzierstück ("Filter") identisch. Außer einer evtl. Kräftigung der Atemmuskulatur gewinnt man damit keinen Blumentopf.
Wenn es wirklich etwas bringen würde, dann täte es jeder - erst recht die Profis!

Die Ausdauer wird nur zu einem geringen Teil von der Atemmuskulatur bestimmt. Entscheidend ist vielmehr das O2-Transportvermögen des Hämoglobins. Wenn "der Bus" voll ist, geht halt nix mehr rein, und wenn noch soviel O2 zur Verfügung steht.

Björn Friedrich
29-05-2012, 18:25
Ich hab heute gerade den O2 Trainer von Bas Rutten ausprobiert. Selbes Prinzip. Ich finde es vollkommen schwachsinnig.

Man muss lange und fest einatmen und kann und muss schnell und kurz ausatmen.

Dieses lange Einatmen und kurze ausatmen ist genau das was der Körper nicht tun sollte und was zu Erschöpfung und Hyperventilation führt.

Man trainiert sich ein komplett falsches Atemmuster an.

Tschüß
Björn Friedrich

XuanZi
12-06-2012, 21:08
Also ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir so eine zu kaufen, nicht weil ich sie unbedingt fürs Conditioning bräuchte, aber ich mache auch Kämpfe in voller Rüstung und hab da regelmäßig Probleme, weil man im Helm einfach nicht so wirklich dolle Luft bekommt. Von daher denk ich mal um sich ein bischen an den Sauerstoffmangel zu gewöhnen ist die schon okay.

Ich habe allerdings immer noch Bedenken, ob das Training mit so ner Maske nicht auch irgendwo gefährlich ist, wegen regelmäßigem Sauerstoffmangel und so. Hat da von euch jemand irgendwelche Infos?

Grüße

Ralph22
13-06-2012, 09:52

+ 1

MfG Ralph

Wursti
14-06-2012, 18:35
Ich trainiere regelmäßig mit Maske. Ich mache meine Crossfit-WODs und Tabatas damit.
Allerdings trainiere ich mit einer alten Bundeswehrmaske ohne Filter (und wenn erschwert, stopfe ich ein Stück Spülschwamm von innen in das Filteraufsatzgewinde)

Die Maske macht Folgendes:
1. Man atmet gegen Widerstand. Man bekommt also nicht so schnell Luft rein und es entsteht Zeitweise ein Unterdruck.
2. Man atmet erstmal verbrauchte Luft ein, weil man in die Maske hineinatmet.
3. Das Sichtfeld verkleinert sich.
4. Man hat permanent etwas im Gesicht.

Ich habe seit Gebrauch der Maske deutliche Verbesserungen im Bereich der Ausdauer erfahren. Ich verkrafte Belastungsspitzen psychisch besser und konnte meine Ausdauer messbar steigern (Leistung als Watt pro Stunde --> gemessen an verschiedenen Geräten und auch bei Schlüssel-WODs).

Lordnikon27
14-06-2012, 19:07
Durch die Maske wird aber nicht der O2-Gehalt verringert, sonder nur die Atmung erschwert. Der O2-Gehalt ist vor und hinter dem Reduzierstück ("Filter") identisch. Außer einer evtl. Kräftigung der Atemmuskulatur gewinnt man damit keinen Blumentopf.
Wenn es wirklich etwas bringen würde, dann täte es jeder - erst recht die Profis!

Hm, von der Logik her würde ich sagen, du liegst falsch. Du atmest ja schon von Natur aus einen Teil "verbrauchte Luft", der noch in der Luftröhre ist, ein, bevor dann die frische Luft von außen kommt.
Wenn man jetzt eine ABC-Maske aufhat, ist das wie eine Verlängerung der Luftröhre, du musst beim Einatmen erstmal die Luft mit niedrigem O2 Gehalt aus Luftröhre UND ABC Maske einatmen, bevor frische Luft kommt. Somit hast du schon in gewissem Grad insgesamt weniger Sauerstoffgehalt in der Atemluft und musst wie in den Bergen halt auch mehr atmen.

Keine Ahnung, ob das zu 100% so stimmt, aber mir kommts logisch vor :D

Auf jeden Fall ne super Geschäftsidee, da hat vermutlich wer nen Container ausgemusterte Gasmasken für 5 Euro pro Stück gekauft, gesäubert, bisschen coole Aufkleber drauf, schön eingepackt, groß Werbung gemacht und voila, kann man die Dinger für 80€ verkaufen :D

Hinkelstein
14-06-2012, 21:50
der effekt ist mit sicherheit hauptsächlich psychologischer natur. man kräftigt mit sicherheit seine atemmuskulatur, sodass das atmen unter belastung leichter fällt. in sachen sauerstoff ist das system völliger humbug. wir atmen luft mit ca 21% O2 ein und atmen sie mit ca 16%aus. folglich wird in jeder denkbaren luft genug sauerstoff sein. außer man atmet die selbe luft 5-6x ein. danach kippt man allerdings um :D effekte, das hämoglobin betreffend, setzen nachweislich nur unter permanentem einfluss sauerstoffarmer luft ein. da reichen keine 30min am tag aus

Simplicius
15-06-2012, 07:41
Ein Blick in den zugehörigen Wikipediaartikel anzuschauen.
zeigt dass Lordnikon wahrscheinlich richtig liegt:

Höhentraining ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hentraining#Technische_M.C3.B6glichkeiten_f .C3.BCr_Hypoxietraining)

Alternativ werden Atemmasken angeboten, bei denen die ausgeatmete Luft wieder eingeatmet wird und dadurch der Sauerstoffanteil sinkt. Ein Nachteil hierbei ist der steigende Kohlendioxidanteil (http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid) in der Atemluft, der durch Reabsorption aufwändig wieder gesenkt werden muss. Außerdem ist der Sportler durch das Tragen der Maske in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt und der Atemwiderstand erhöht.

Wursti
16-06-2012, 15:30
@Simplicius:
Abgefahrene Forschungsweise. Ist mir zu loco. Lieber ein paar "Das bringt doch eh nix." und "Das kann ja gar nicht sein."
http://24.media.tumblr.com/tumblr_m2n1qjq8Ll1qjvxfho1_1280.jpg

Loomit
21-10-2012, 19:02
Habe mit dem Gedanken gespielt, mir so eine Maske anzuschaffen.

Mache ich jetzt nicht :-)

Aber was ich mir überlege ist einen medizinischen Lungentrainer zuzulegen. Der Macht nach meiner Meinung mehr Sinn.

Hinkelstein
21-10-2012, 19:09
wieso? kommst du nicht an deine grenzen im training?

wer sich ohne maske nicht quälen kann, kanns auch nicht mit maske

scampolo
21-10-2012, 19:20
Hier mal ein ganz interessanter Artikel zu den Trainingsmasken. Leider auf Englisch.

MMA Training Mask Review - Legit or Hype? (http://ericwongmma.com/mma-training-mask-review-legit-or-hype/)

Elevation Training Mask Review: Conclusion (http://ericwongmma.com/elevation-training-mask-review/)

Jin Rho
23-10-2012, 16:46
Mich interessiert wie wohl Streß und Scenariotrainnig damit sein muss.
Der Psychologische Effekt muss doch ganz gut sein.
Du kaum was, bekommst kaum Luft und musst noch gegen mehrere Gegner kämpfen.

Zenheiser
26-10-2012, 11:30
Ich hab mir eigentlich für Halloween ne Gasmaske + zwei Filter gekauft. Maske war noch verpackt und hat 15 Euro bei eBay gekostet und die Filter 5 Euor insgesamt. Beide waren noch verplombt und unbenutzt. Ich habe bei der Firma Dräger angerufen (der Hersteller) und gefragt ob es ungefährlich sei durch Filter zu atmen die ein vierteljarhundert abgelaufen sind. Die meinte eigentlich nicht nur kann die Aktivkohle durch die Lagerung oder durch Stöße zum Teil abgerieben worden sein, wodurch man beim ersten durchatmen Kohlestaub einatmet. Ich habe dann ein Fleece Tuch über das Ende des Filters gelegt und den Staubsauger zwei Minuten lang saugen lassen. Das Fleece Tuch war immer noch so weiß wie vorher und momentan springe ich Seil mit der Maske. Ist auf jeden fall was anderes und ich überlege beim nächsten Springen noch den ABC Schutzanzug anzuziehen :D

Wenn man dennoch Skrupel hat durch die Maske zu atmen würde ich mir einfach einen neuen Gasfilter (auch von Dräger ca. 15 Euro) kaufen und den benutzen. Sollte auch klappen.

Indariel
26-10-2012, 12:14
Grade für Leute mit Belastungsasthma oder ähnlichen kann sich dir Kräftigung der Atemmuskulatur durchaus als positiv erweisen. Ähnlich wie beim Lernen eines Blasinstrumentes.

Außerdem ist denke ich die psychische Komponente durch die erhöhte Belastung durchaus als Vorteilhaft anzusehen. Wer sich z.B. in der letzten Runde nochmal richtig Gas geben möchte obwohl die Luft schon ziemlich raus ist schafft dass mit einer auf Belastungs konditionierten Psyche wahrscheinlich eher als jemand der seinen Kopf nicht regelmäßig an die Grenze bringt. Aber dafür brauche ich nicht zwanghaft diese Maske sondern einfach nur genug Biss im Training.

Ist mMn ein nettes Gimmick um z.B. seine Ausdauereinheiten hin und wieder etwas aufzupeppen. Jedoch denke ich auch das ich dadurch dass ich schneller an meine Grenzen stoße, die Grenzen meiner Leistungsfähigkeit nicht vollkommen ausreizen kann und somit unter der für das Training optimalen Leistung zurückbleibe. Daher es ist vll. schon bei 80% Leistung Schluss statt bei 100%.

Die Maske kann daher zwar durchaus sinnvoll genutzt werden, kann aber reguläre harte Ausdauereinheiten im maximalen Leistungsbereich nicht substituieren.

tonic80
27-01-2013, 22:54
Ich persönlich schwimme ganz viel. Nicht nur laufen. Das fördert ungemein die Ausdauer.

Raging Bull
05-02-2013, 11:33
Ich hab heute gerade den O2 Trainer von Bas Rutten ausprobiert. Selbes Prinzip. Ich finde es vollkommen schwachsinnig.

Man muss lange und fest einatmen und kann und muss schnell und kurz ausatmen.

Dieses lange Einatmen und kurze ausatmen ist genau das was der Körper nicht tun sollte und was zu Erschöpfung und Hyperventilation führt.

Man trainiert sich ein komplett falsches Atemmuster an.

Tschüß
Björn Friedrich

Warum muss man kurz ausatmen?

rojo
24-03-2015, 04:38
Hallo zusammen, könnte man sich nicht, rein theoretisch, einfach ein Oropax in eines der Nasenlöcher stecken?

Sollte doch auch nur noch die Hälfte an Luft (ergo Sauerstoff) in der Lunge ankommen.

period
24-03-2015, 10:23
Die watscheneinfachste Methode wäre ein nicht zu toller Zahnschutz - die um 5€ aus dem örtlichen Sporthandel, nach Möglichkeit / Wunsch auch zweireihig - und dann damit zu trainieren und Laufen zu gehen, wobei man die Zähne ständig locker zusammenbeißt und so durch den Mund nur eingeschränkt atmen kann. Ist zumindest für meinen Geschmack schlimm genug, vor allem, wenn man normal im Training und Wettkampf keinen Zahnschutz getragen hat. Kleiner, transportabler und erheblich billiger, und eventuell freut sich sogar der Zahnarzt ;) Der Tipp kommt übrigens von Ross Enamait.

Beste Grüße
Period.

rojo
24-03-2015, 12:03
Die watscheneinfachste Methode wäre ein nicht zu toller Zahnschutz - die um 5€ aus dem örtlichen Sporthandel (...)

n oropax käme mich trotzdem günstiger =)
Ausserdem halte ich es für sinnvoll, durch die Nase zu atmen und sich das auch anzugewöhnen.

Aber nachdem saß du sagst, und was scheinbar auch die elementare Aufgabe dieser Maske ist, geht es einfach um die Menge der eingeatmeten Luft.
Ich werde die Tage einfach mal mit Ohrenstöpsel laufen gehen, mal sehen wie da die resultate sind =D

period
24-03-2015, 12:09
Ist immer die Frage, was man damit will ;) Wenn man die Nase verstopft, wird man eher intuitiv durch den Mund atmen. Daher der ultimative Billig-Tipp mit leichtem Fetish-Charakter: Panzertape übern Mund und dann damit durch den Park joggen :D

Mein Tipp bezog sich in erster Linie darauf, dass man zumindest in den schlagenden Kampfsportarten im Wettkampf gezwungen sein wird, den Kiefer locker geschlossen zu halten - und was da noch an Luft reingeht, geht rein, und mehr nicht. Ein guter Zahnschutz ist eine Beeinträchtigung von höchstens 5-10%, ein schlechter doppelreihiger gefühlt irgendwo zwischen 20 und 30. Da atmet man dann automatisch mit einer Mischung aus Mund- und Nasenatmung.

Beste Grüße
Period.

rojo
24-03-2015, 12:44
Ist immer die Frage, was man damit will ;) Wenn man die Nase verstopft, wird man eher intuitiv durch den Mund atmen. Daher der ultimative Billig-Tipp mit leichtem Fetish-Charakter: Panzertape übern Mund und dann damit durch den Park joggen :D

Man muss ja nicht gleich mit der Tür in's Haus fallen =D ich habe mir bspw im letzten Winter antrainiert, durch die Nase zu atmen, indem ich zum Laufen immer einen Schluck Wasser in den Mund genommen habe.

Mein Tipp bezog sich in erster Linie darauf, dass man zumindest in den schlagenden Kampfsportarten im Wettkampf gezwungen sein wird, den Kiefer locker geschlossen zu halten - und was da noch an Luft reingeht, geht rein, und mehr nicht. Ein guter Zahnschutz ist eine Beeinträchtigung von höchstens 5-10%, ein schlechter doppelreihiger gefühlt irgendwo zwischen 20 und 30. Da atmet man dann automatisch mit einer Mischung aus Mund- und Nasenatmung.

Beste Grüße
Period.
Aber dann könnte ich quasi auch einfach einen Küchenschwamm lutschen =D =D
Ist auch der Mund voll, ich krieg keine Luft und obendrein hab ich sogar ne Schlagdämpfung =)

Was mich vor allem interessiert, ist, ob die Zufuhr von weniger Luft/Sauerstoff bei gleicher Belastung auf lange Sicht tatsächlich die Ausdauer steigert.

Björn Friedrich
24-03-2015, 13:01
Die meisten Menschen brauchen gar keine Maske, die atmen schon so schlimm genug.;-) Fällt mir immer auf wenn ich Jogger treffe.....

Sich die Nase zu kleben ist sinnlos, genauso wie den Mund......

Grundsätzlich geht es darum durch die Nase ein und in den meisten Fällen (wenn der Puls etwas höher geht) durch den Mund auszuatmen.

Der Atem führt die Bewegung und die Ausatmung ist länger als die Einatmung.

Ausserdem müssen die Länge der Bewegung und die Länge des Atems aufeinander abgestimmt werden......

Eine Atemmaske zerstört nur noch mehr die Natürlichkeit des Atmens und das ist vollkommen kontrapoduktiv.......

Passion-Kickboxing
24-03-2015, 13:49
Eine Atemmaske zerstört nur noch mehr die Natürlichkeit des Atmens und das ist vollkommen kontrapoduktiv.......

Also glaubst du es gibt keinen positiven Effekt, wenn man den Körper unter Belastung mit weniger Sauerstoff versorgt?

Björn Friedrich
24-03-2015, 14:32
Die die ich probiert habe, haben wie gesagt komplett falsche Muster trainiert.

Man konnte, bzw. musste relativ langsam einatmen und musste schnell ausatmen.. Die Atmung ging dabei komplett durch den Mund.....

Alles ist ein Akt der Konditionierung und wenn man solche komischen Atemmuster drillt, dann bleiben die auch oft hängen und man versaut sich alles.

Das Ding wurde ja als Ersatz zum Höhentraining verkauft, aber das ist kompletter Quatsch.

Man kann soviel für die Atmung auf natürliche Weise tun, was wesentlich zielgerichteter ist als so ne Maske.....

Den einzigen Effekt den ich mir vorstellen kann, ist der psychologische Effekt, das man halt arbeitet obwohl man keine Luft kriegt, aber ziel sollte ja sein, so zu arbeiten, das man genug Luft kriegt.