Vollständige Version anzeigen : Polizei und Ihre Meinung zum Bodenkampf
Björn Friedrich
05-02-2004, 15:52
Hallo,
in der Januar Ausgabe der Zeitschrift "Deutsche Polizei" findet man einen interessanten Artikel zum Thema Bodenkampf und dessen Wichtigkeit in einer realitätsnahen Ausbildung.
Hier der Link zur PDF Ausgabe:
http://www.gdp.de/gdp/gdpcms.nsf/id/dp0104/$file/DeuPol0401.pdf
Selbst offizielle Stellen, akzeptieren jetzt die Wichtigkeit des Grappling in einem realen SV Training.
Tschüß
Björn
sumbrada
05-02-2004, 16:15
Zitat
Bei der Befragung der Teilnehmer eines Seminars der amerikanischen
Sicherheitsfirma Calibre Press (2003) berichteten 52% vom Versuch eines Angreifers, sie auf den Boden zu zwingen ? das gelang in 60% der Fälle.
Bei 1.400 derartiger Fälle ereigneten sich diese Versuche, den Polizisten zu Boden zu bringen am häufigsten bei 1. häuslichen Streitigkeiten oder andern Notrufen und 2. bei Verkehrskontrollen. Die Angriffe geschahen bei Kontakt,
während des Gesprächs (45%), beim Handschellen anlegen
(40%), beim Bewachen (10%), Formulare ausfüllen
(5%). 68% der Angreifer standen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss.
Lag der Polizist am Boden, ergab sich daraus folgendes Gefährdungspotenzial: In 64% der Fälle griff der Täter den Polizisten weiter an, in 31% der
Fälle floh der Täter. 5% der Täter warteten, bis der Polizist aufstand,
um weiter zu kämpfen. Beim weiteren Angriff am Boden benutzten 77% der Angreifer eine Kombination von Ringen/Festhaltegriffen und Pressen,
66% verlegten sich auf Stoßen und Schlagen. 21% der Angreifer
versuchten, die Polizisten zu entwaffnen, 5% konnten den Polizisten
die Waffe abnehmen.
Befragung
5% warten, bis der Polizist wieder aufsteht?!§%"!? :hammer:
Godfather
05-02-2004, 17:44
hmm also mal im ernst wenn ich nen cop am boden hab würde ich einfach reintreten bis er bewusstlos ist und ihm dann die kanone abnehmen :)
fujikomma
05-02-2004, 18:04
hello,godfather die leute sind meistens "intoxicated"
wenn man die zahlen richtig deutet und haben somit ohnehin probleme mit der balance.
du sprichst von einem vorsätzlichen akt
der hoffentlich nicht durchdacht war :fight: :devil:
Jun Fan - PFS
05-02-2004, 18:37
hmm also mal im ernst wenn ich nen cop am boden hab würde ich einfach reintreten bis er bewusstlos ist und ihm dann die kanone abnehmen :)
hoffe auch mal, dass du dir bei diesem Kommentar nix gedacht hast... :rolleyes: :mad: :narf:
hat er sicher nicht so gemeint. :)
Jun Fan - PFS
05-02-2004, 19:48
Dank bzw. hoff ich auch! :rolleyes: :cool:
holyshit
05-02-2004, 20:55
:bang: Rock`n`Roll
@Godfather
Alter Falter huiii.
Du must ja ein echt harter Brocken sein. Ziehst Du mit deinen Nuessen schon Schleifspuren auf dem Gehsteig? Auf welchen Turnieren bist Du demnaechst?
Ist Ulm sehr weit von Dir entfernt?
Also ich wuerd ihm wieder auf die Beine helfen und mich fragen warum hab ich das jetzt gemacht? Alternativ ist schnell laufen auch angesagt.
sumbrada
05-02-2004, 21:03
Ja genau, ich würde meine schallgedämpfte Glock nehmen und den Polizisten mit einem gezielten Kopfschuss liqidieren.
Dann bräuchte ich seine Waffe gar nicht mehr. Ätschibätsch. :p
Ne, aber es hat mich schon gewundert, dass 5% nichts machen, wenn der Cop erst mal liegt. Nicht mal weglaufen. Die müssen echt ganz schön breit sein.
Da zuckt schon der Finger an der Dienstwaffe!!!
BUM BUM BUM
Hände hoch!!!
sumbrada
05-02-2004, 22:21
Vorbei,
Blopp :cool:
collision_course
06-02-2004, 00:04
Allererste Kajüte !!! :halbyeaha...lass' mich raten...hattest 'ne schwere Kindheit, oder ? :rolleyes:
jkdberlin
06-02-2004, 08:51
Hi Björn
Danke dir für diesen Artikel!
Grüsse
Andreas Stockmann
09-02-2004, 19:10
dito
Yamatodamashii
12-02-2004, 04:32
Guter und ernüchternder Artikel. Bei der bayerischen Polizei lernten wir damals noch Ju-Jutsu. Anhand der Ausbildungsstunden und dem Lehrprogramm war man da eher eine Gefahr für sich selber...;) . Man kann echt nur hoffen, dass die Oberen bei der Polizei endlich aufwachen und realisieren, dass wir nicht mehr im Mittelalter leben, sondern in einer Zeit, in der die Kriminellen meistens besser vorbereitet, ausgerüstet und trainiert sind, wie die Polizei....
Andreas Stockmann
12-02-2004, 05:15
"...meistens besser vorbereitet, ausgerüstet und trainiert sind, wie die Polizei...." heißt das Du bist besser als DIE ;)
Yamatodamashii
12-02-2004, 06:28
:D :D :D :D :D Mann, kannst Du böse sein, Andreas ;) , weißt doch genau, dass ich selbst mal dabei war und nicht unbedingt zu den Bösen gehöre...
Andreas Stockmann
12-02-2004, 06:45
ähhh *hüstelräusper* Uuups
geh jetzt mal ne Kaffee trinken...
;)
PS klar wußte ich das aber es passte gerade so gut und wenn DU mir so eine Vorlage bringst........ TOOOOOORRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
Wir trainieren (leider) auch Ju-jutsu.
Aber unsere Ausbilder sind allesamt Streifenpolizisten und einige davon sind auch bei der Interventionseinheit, dadurch lernen wir fast nur Dinge die auch wirklich funktionieren. Aber wir trainieren immer noch im Gi und haben so ne Manie für stundenlanges Falltechniken üben wie ich es aus dem "nicht Polizei Jiu" kenne.
Das Bodenkampf wichtig ist wissen aber alle bei uns (zum Glück)
Greets Jerome
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.