Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kreuzbandriss, welcher Kampfsport?

Selket
05-03-2012, 18:41
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca. 6 Monaten das rechte vordere Kreuzband gerissen. Vor 4 Monaten wurde ich dann Operiert. Gerissen habe ich mir das Kreuzband beim Fußballen. (Kurze Drehung ohne gegnerische Einwirkung oder führung des Balles und schon hats geknackst).
Das Kreuzband wurde durch die Semitendinosus- und Gracilissehne ersetzt.
Ich liebe Sport über alles. Seit ich laufen kann mache ich Sport und mit 6 habe ich Leistungssport betrieben bis ich 16/17 war -> Langlaufen (soweit man das in den Jungen Jahren Leistungssport nennen kann. Hat eher mit ca. 10 Jahren richtig angefangen :D )
Durch den Leistungssport hatte ich dann auch gute Kontakte zu guten Ärzten. (DSV Ärzte). Ich war in der Klinik mit einem anderen Jungen der so alt war wie ich und sein Kreuzband wurde von einem anderen Arzt operiert und sein Knie war in einem viel schlechterem Zustand als meins. Ich habe immer noch Kontakt mit ihm und wie er mir berichtet hat, hat er immer noch Probleme.
Momentan kann ich zwar mein Knie noch nicht komplett abwinkeln (bis auf 5 cm.), aber mein Arzt meint das ist noch normal und mein Knie ist in einem Top Zustand. Ich mache auch 3-4 mal die Woche Ausdauertraining bzw Krafttraining.
Fußball werde ich jetzt erst mal aufhöhren da ich dort wirklich sehr anfällig bin. (Habe mir in den 10 Jahren Leistungssport nichts zugezogen und nach 2 Jahren kicken gleich Kreuzbandriss)

Nunja sollte jetzt mal ein kleiner Einblick in meine momentane Lage sein.
Ich habe schon paar Beiträge bezüglich Kreuzbandriss angelesen und ich denke meine Bedenken gegenüber Kampfsport und "Kaputtes Knie" sind gerechtfertigt.
Meine Favorieten wären Boxen/Kickboxen und Capoeira.
Wäre beides in der nähe.
Boxen/Kickboxen würde ich hauptsächlich wegen dem Training machen.
Capoeira find ich einfach sehr interessant und mich reizt es total dies zu versuchen.

Nunja nun weiß ich nicht so recht wie es mit den Kampfsportarten aussieht. Gehen ja beide ziemlich aufs Knie. Natürlich will ich mich jetzt nicht Hals über Kopf hineinstürtzen sondern noch bisschen abwarten. Sind ja immerhin erst 4 Monate her und ein 1/2 bis 3/4 Jahr soll es ja ca. dauern. (Natürlich hoffe ich bei mir gehts bisschen schneller :P )

Nun würde ich mir gerne mal eure Meinungen anhöhren. Natürlich bin ich für andere Sportarten offen. Ich kenne ja noch nicht viele.

Falls ihr noch Fragen habt bitte stellen!

Danke schonmal im vorraus.

Natürlich gibt es hier schon paar Beiträge hierüber, aber direkt auf meine Situation habe ich nichts gefunden. Falls es schon das selbe Thema gibt, bitte ich um Entschuldigung und bitte einen Link darunter Posten. ;)

MFG

Ray_Sevi
05-03-2012, 20:50
baue deine Muskeln wieder gut auf....
habe Geduld...

danach kannst du alles machen ;-)

ich spreche aus Erfahrung :o

Nonac
05-03-2012, 21:00
Also was ich dir nicht empfehle ist BJJ :D Dabei hats mir nämlich letztes Jahr das Kreuzband durchgehauen.

Meine Ärztin (selber TKD) meinte zu mir, dass erstmal vor allem Sportarten mit schnellen Richtungswechseln wegfallen. Das ich wieder Boxen wollte schien sie weniger zu stören als die Überlegung wieder mit BJJ oder Judo anzufangen. Zwar sagte sie, dass beides später wieder gut möglich sein würde, grade in dem halben Jahr nach der OP sollte man davon aber absehen.

Allgemein würde ich mir beim Boxen eig. kaum Sorgen machen. Capoeira könnte da schon schwieriger sein und alles was mit Ringen und Grapplen zu tun hat ist halt ermessenssache für jeden selbst. Ich werde jedenfalls erstmal noch einige Zeit ins Land gehen lassen und selbst dann wohl eher Judo statt BJJ bevorzugen.

Epirus
05-03-2012, 21:27
Durch die heutige Medizin und die Operationen mit den Sehnenersatz, wird es dir möglich sein in Zukunft JEDEN Kampfsport zu betreiben. Selbst als Leistungssport. Auch ich spreche da aus Erfahrung.
Aber Vorsicht!!! Wie hier schon geschrieben wurde. Erstmal ordentlich die Muskulatur wieder aufbauen und bis dahin stets seine Grenzen kennen.

Nonac
06-03-2012, 18:59
Sicherlich kann man mit ner heutigen Kreuzbandplastik im Prinzip nach einem halben bis einem Jahr bei guter Reha alles machen. Die Frage ist z.B. für mich aber im welchem Sport die Chancen dass mir sowas nochmal passiert möglichst gering sind (und jetzt kommt mir nicht mit Tischtennis oder Golfen :p)

Da muss man eben irgendwie gegen seine Interessen und Vorstellungen abwägen

Selket
06-03-2012, 22:19
Die Frage ist z.B. für mich aber im welchem Sport die Chancen dass mir sowas nochmal passiert möglichst gering sind (und jetzt kommt mir nicht mit Tischtennis oder Golfen :p)

Naja ich denke mal man kann Verletzungen nicht ausschließen egal in welcher Sportart aber wie es scheint ist Boxen/Kickboxen ok wie ich so mitbekommen habe und zu Capoeira, nuja wie du schon sagtest, könnte sich als schwierig darstellen aber möglich ist es denk ich auch. (Wäre aber sowieso an zweiter Stelle ;) ) Und wie gesagt ich bin für weitere Vorschläge offen. Es wird zwar nicht alles in meiner Umgebung angeboten aber gibt schon einiges und reinschnuppern kann man ja ;) .

Natürlich werde ich mich nicht sofort in einen Kampfsport stürzen. An erster Stelle steht natürlich mein Knie und das wird erst einmal in Form gebracht bevor irgendetwas anderes ansteht.

Dann hätte ich noch eine Frage die aber nicht wirklich hier rein passt.
Und zwar, muss man denn Kämpfe machen bei Boxen/Kickboxen? Ich weiß höhrt sich bisschen komisch an, aber ich habe nicht wirklich Lust mich mit jemandem zu "Prügeln" bzw. "Verprügelt" zu werden. Gegen Trainingskämpfe habe ich nichts aber ein richtiger Kampf kommt für mich nicht in Frage.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das Pflicht ist aber lieber frage ich nach =)

MFG

Nonac
07-03-2012, 08:09
Also in den Vereinen wo ich war war es jetzt keine Pflicht Kämpfe mitzumachen. Da konnte man auch einfach so in seiner Freizeit trainieren. Ich weiß nicht ob es evtl. Clubs/Vereine gibt wo man sowas verlangt, aber da kannst du ja einfach vorher nachfragen um eventuellen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

Selket
09-03-2012, 12:53
Also in den Vereinen wo ich war war es jetzt keine Pflicht Kämpfe mitzumachen. Da konnte man auch einfach so in seiner Freizeit trainieren. Ich weiß nicht ob es evtl. Clubs/Vereine gibt wo man sowas verlangt, aber da kannst du ja einfach vorher nachfragen um eventuellen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

Hmm ja hät ich eig. auch selber drauf kommen können :P aber danke.

Danke auch an die Anderen. Thema hat sich soweit erst mal erledigt. ;)