Schlagkrafttraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagkrafttraining



ichbinboxer
05-03-2012, 18:57
Hallo ich trainiere jetzt schon länger die muckies und habe im bereich der kraftausdauer, hyperthorpie und maximalkraft auch recht viel ahnung, aber was die schnellkraft und das ganze betrifft nicht, habe mich auch ehrlich gesagt noch nicht viel beschäftigt.

Nun meine frage, trainiere ich die Schnellkraft mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen oder umgekehrt ?

Wie genau trainier ich das alles richtig und über ne medizinische und fachmännische antwort würde ich mich freuen, weil ich das ganze auch verstehen will und nicht nur ausführen :)

Speedmaster95
05-03-2012, 19:30
Ich hab zwar keine Medizinische Antwort
Mir wurde mal gesagt Schnellkraft kann mann nur kurz machen als ca. 30sec voll Power dann Pause. Wenn länger kommt drauf an wie alt usw. geht das eher auf Schnellkraftausdauer. Mit Boxsack einer halt fest und dann 30 sec bis 1min mit schulter und allem im Stand durchziehen das 3 mal so hab ich meine Schnellkraft damals gesteigert die jetzt aber wieder weg ist. Und wichtig Schnellkraft nur einmal die Woche weil das sonst nix bringt sonst gehts eher auf Ausdauer

ichbinboxer
06-03-2012, 16:22
bin im moment im kraftausdauer bereich. nur hab ich gehört das man schnellkraft eben mit explosiven bewegungen ausführt und dann langsam ablässt und wieder volle power wegdrücken, nur weiß ich jetzt nicht wie ichs gescheit mache, weil doch die gelenke da arg drunter leiden wenn ich viel gewicht benutze

ist die effektivität höher wenn ich mehr boxsack training mache ?

Kevke
06-03-2012, 16:53
Eher weniger Gewicht und explosive Ausführung z.B geklatschte Liegestütze und Übungen mit dem Medizinball.

Savateur73
06-03-2012, 17:59
Hallo ich trainiere jetzt schon länger die muckies und habe im bereich der kraftausdauer, hyperthorpie und maximalkraft auch recht viel ahnung, aber was die schnellkraft und das ganze betrifft nicht, habe mich auch ehrlich gesagt noch nicht viel beschäftigt.

Nun meine frage, trainiere ich die Schnellkraft mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen oder umgekehrt ?

Wie genau trainier ich das alles richtig und über ne medizinische und fachmännische antwort würde ich mich freuen, weil ich das ganze auch verstehen will und nicht nur ausführen :)

Um Schlagkraft zu trainieren sind 3 Punkte wichtig.
1. die richtige Technik
2. die nötige Schnelligkeit bzw. Explosivität
3. die nötige Schlaghärte

Punkt 1. erreicht man durch viel Schattenboxen und Pratzentraining, wo man die richtige Körperdrehung lernt um sein ganzen Gewicht in den Schlag zu legen.
Punkt 2. erreicht man durch viel Sandsacktraining und Maximalkrafttraining.
Punkt 3. erreicht man durch Sandsacktraining und Liegestütze auf den Fäusten mit Bandagen.

ichbinboxer
07-03-2012, 18:12
alles klar, dann danke ich für die antworten, die explosive ausführung klingt einleuchtend, das mit den thai liegestützen hat mir auch schon vorgeschwebt, dann werd ich mal nach der kraftausdauer periode jetzt auf maximalkraft gehen , vielen dnak nochmal :)

Rokko95
11-03-2012, 20:49
schau dir mal den link an ;)

Drei Workouts für mehr Schlagkraft SpecialMove.de - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog (http://www.specialmove.de/kraft-und-ausdauer/3-workouts-fuer-mehr-schlagkraft/)

ichbinboxer
11-03-2012, 20:56
holla die waldfee, wie der da drauf präscht :D

alles klar, danke, ich denke jetzt ich fahre auf der schiene am besten wenn ich da ne minute lang durchgehend aufn boxsack drauf donner und nebenbei maximalkraft, und das eben alles kombiniere.

vielen dank für die guten antworten :)

chun tian
11-03-2012, 21:23
Nun meine frage, trainiere ich die Schnellkraft mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen oder umgekehrt ?
Möglichkeit 1:
Mach die Grundübungen mit Gewicht wie für Maximalkrafttraining(2-6wdh), achte aber auf eine explosive Ausführung. 3 Minuten Pausen, damit sich deine ATP Speicher regenerieren(4 Sätze)

Möglichkeit 2:
Medizinballworkouts!
Kraftübung | Kraftübungen | Krafttraining | Kraft Sport (http://fitness4mma.de/kraftuebungen.php?seite=1Y1201)


Wie genau trainier ich das alles richtig und über ne medizinische und fachmännische antwort würde ich mich freuen, weil ich das ganze auch verstehen will und nicht nur ausführen
Ich probier mich mal darin:
Explosivkraft bedeutet, dass du im anaerob alaktiziden Belastungsbereich unterwegs bist.
Hochintensive kurzfristige Belastungen erfordern einen hohen Energiefluss. Die aus Monosaccariden gewonnene Energie wird im sogenannten ATP(=Adenosintriphosphat) in den Zellen gespeichert, von dort bekommst du ganz schnell viel Energie für die Muskeln her, allerdings hält diese Energiequelle nur für wenige Sekunden bevor deine Zellen in den Mitochondrien durch Gärung Energie gewinnen-->Anaerob laktizider Belastungsbereich.

Meine Annahme ist, dass die ATP Speicher sich bei häufigerer Belastung in dem Bereich schneller regenerieren oder ausweiten.(Vorsicht bitte mit der letzten Schlußfolgerung, darüber bin ich mir nicht sicher)

Grüße

ichbinboxer
13-03-2012, 20:55
hört sich doch ganz gut an, aber ich hab mir die tage mal meine gedanken gemacht, ich bin 17 jahre alt und denke mittlerweile einfach das ich vielleicht auf der schiene besser fahre einfach nur durch fliegende liegestütz oder boxsack training die schlagkraft zu verbessern, ich mein schlagkraft allein is ja eh nicht alles, und bevor ich mir die gelenke da so zerstöre oder sonst was, egal.

Odysseus22
13-03-2012, 21:12
hört sich doch ganz gut an, aber ich hab mir die tage mal meine gedanken gemacht, ich bin 17 jahre alt und denke mittlerweile einfach das ich vielleicht auf der schiene besser fahre einfach nur durch fliegende liegestütz oder boxsack training die schlagkraft zu verbessern, ich mein schlagkraft allein is ja eh nicht alles, und bevor ich mir die gelenke da so zerstöre oder sonst was, egal.

Die Schlagkraft trainierst du mit dem Boxsack schon ganz gut. Das Gewicht beim Sack kannst du steigern, zuerst mit einem leichteren anfangen. Nicht vergessen die Gelenke ordentlich aufzuwärmen. Wenn du das ordentlich machst, reicht das fürs Erste, man braucht weder Liegestütze noch Medizinball.
EDIT: Liegestützen auf den Fäusten sind aber sinnvoll, weil sie durch das Training der Unterarmmuskeln das Handgelenk stabilisieren.

chun tian
14-03-2012, 10:00
Liegestützen auf den Fäusten sind aber sinnvoll, weil sie durch das Training der Unterarmmuskeln das Handgelenk stabilisieren.
Noch besser sind die auf den Fingerspitzen, gibt nen super Grip nach genug Training!

ichbinboxer
17-03-2012, 15:59
hört sich echt gut an :)

weil ich hab echt gemerkt, jetzt in meiner kraftausdauer trainings phase hab ich son scheiß langsamen und schwachen schlag, deswegen wollte ich diese übungen einfach mal mit einbringen