PDA

Vollständige Version anzeigen : Stile im Kung-Fu

King Karl
05-02-2004, 16:15
Hallo,

ich mache KArate und bei uns gibt es ja verschiedene Stile. Bei euch auch (denke ich mal), nur was gibt es da bei euch für unterschiede?

Auch verschiedene Katas oder wie? Falls es welche gibt. Ich habe da keine Ahnung

#Shé#
05-02-2004, 17:04
mir juckt es ja so in den fingern, was dazu zu schreiben, aber ich hab selber noch wenig ahnung davon ^^

ich denk mal, die stilvielfalt im kung fu macht es überhaupt aus. in dem sinne ist es wesentlich älter als das karate, demnach konnten sich viele verschiedene (auch familien-) "wege" herausbilden. wenn ich das richtig aufgeschnappt hab, geht die anzahl der stile in die dreistelligen bis vierstelligen zahlen...ich glaube, genau weiß das kein mensch ;)
soweit ich weiß, unterscheiden sie sich nicht nur durch verschiedene formen (katas ;)), sondern vor allem durch die schwerpunkte, die gelegt werden. teilweise kann man die unterschiede auch sehen, wie die techniken ausgeführt werden und was für techniken ein stil überhaupt beinhaltet. beispielsweise gibt es eine sehr grobe unterscheidung zwischen nord- (z.b. durch dynamische beinarbeit charakterisiert) und südstil (feste, tiefe stände)...

aber hör lieber nicht auf mich, ich bin selbst erst anfänger :)

nachtrag:
ich muss mal meinen kollegen fragen, der lernt grad kanku-dai... das wär die nächste für meinen 2. kyu gewesen... hach, das waren noch zeiten, als ich was konnte :D

Melkor
06-02-2004, 11:34
umfangreiche Frage; kurze Antwort:
natürlich nicht vollständig:

Buchtips:
Das Lexikon der Kampfkünste von Werner Lind

The Complete Guide to Kung Fu Fighting Styles
von Jane Hallander

bei www.amazon.de mal unter english Books Suchbegriff: Kung Fu eingeben

Seiten:
http://www.shaolin.com unter Library - Styles

http://ezine.kungfumagazine.com/ ( dieses Magazin gibts bei uns an manchen Bahnhöfen unter ausl. Presse od. Fachpresse)

http://ezine.kungfumagazine.com/forum/index.php

viel Spaß beim Durchlesen

AlfaNexus
06-02-2004, 12:28
Es gibt es zu viele Kung Fu - Stile um alle hier zu posten.
Im Grunde lässt sich zu aller erst einmal in nördliches und südliches Kung Fu unterscheiden. Das südliche Kung Fu unterscheidet sich vom nördlichen in der Verwendung und im Inhalt. Südliches Kung Fu legt mehr wert auf Armeinsatz und einen festen, tieferen Stand. Auch wird hier weniger gesprungen.

Im Kung Fu unterteilt man auch in Tierstile: Drache, Affe, Tiger, Schlange, Adler, Kranich, Gottesanbeterin, Leopard.
Es gibt noch andere Tierstile, die hier genannten sind jedoch die geläufigsten.
Ich könnte noch auf den Hung Gar (hoffe das es richtig geschrieben) Stil eingehen aber auf diesem Gebiet bin ich nicht so bewandert.

Gruß,
Björn

Xiaoshi
06-02-2004, 13:39
So wie ich das sehe bezeichnet der Begriff Stil in den chin. KK ein Trainingskonzept, welches, entgegen weitverbreiteter Meinung, in Art und Qualität nicht vom jeweiligen Lehrer getrennt werden kann. Die ewigen Streitereien 'mein Stil ist der beste' oder noch lustiger 'das was ihr da macht ist kein Stil-XY' zeugen nur davon dass viele Leute sich mit leeren Hülsen abgeben. Gutes Beispiel ist hier Taijiquan. Zuallererst kann man es in verschiedene Familienstile aufteilen, aber eigentlich hat jeder Lehrer seinen eigenen Stil. Selbst die Schüler ein- und desselben Lehrers unterrichten anders. Hat sich ein Trainingskonzept verbreitet und wird von vielen verschiedenen Menschen verschiedenen Geschlechts, Alters, Kultur usw. geübt und gelehrt verändert es sich auch. Stile sind also nur grobe Umrisse, und selbst darüber, was jetzt einen bestimmten Namen rechtfertigt oder nicht kann gestritten werden.

Historisch gesehen haben sich die meisten Stilnamen erst in jüngerer Zeit etabliert. Es heisst zwar häufig 'unser Stil ist x Jh. alt', aber so lange lässt sich kein so abstraktes Konzept wie ein Kungfu-stil verlässlich zurückverfolgen. Selbst wenn man weis dass ein Meister Y vor 300 Jahren Bajiquan gelehrt hat, haben wir keine wirkliche Vorstellung von dem was er gemacht hat. Den meisten Leuten waren die Namen auch egal, weshalb sie häufig von Aussenstehenden vergeben wurden - anhand ganz trivialer Faktoren, wie z.B. dem Namen des Meisters, der den Stil bekannt macht, oder des Dorfes, in welchem der Stil entstanden (bzw. vertreten) ist. Oder wenn es schnelle, explosive Bewegungen sind nennt man ihn Paochui - Kanonenfaust. Verfestigt haben sich wohl auch nur die Namen von Stilen, deren Vertreter berühmt geworden sind. Die anderen sind in der Versenkung verschwunden bzw. wurden von Konzepten aus bekannteren Stilen durchsetzt, oder sie wurden einfach weiter geübt, ohne einen speziellen Namen.

Alle chin. KK schöpfen aus dem gleichen Schatz an Übungsmethoden. Wieviele Überschneidungen, also Ähnlichkeiten, zwischen zwei Stilen vorkommen ist nicht nur abhängig vom Konzept sondern auch vom Lehrer. Ein neues Konzept entsteht wenn jemand das Konzept eines Lehrers lernt und mit anderen Ideen vermischt. Je nach dem wie weit die Vermischung geht ist es eben sinnvoll einen anderen Namen zu wählen oder auch nicht.

So gibt es Stile die so unterschiedlich sind wie es nur geht, wie meinetwegen Affenstil und Xingyiquan. Oder es kann passieren dass sich zwei Meister begegnen und feststellen, dass ihre Stile viele Gemeinsamkeiten haben, ohne vorher davon gewusst zu haben (z.B. Liu Yunqiao und Chen Fake).

Trotzdem scheinen viele zu glauben man könnte ein völlig objektives (quasi wertneutrales) 'System' unterrichten, welches dann auch noch besser ist als alles andere...

King Karl
06-02-2004, 16:11
Danke Schön!

Jetzt bin ich schlauer...:D

Shaochun
06-02-2004, 18:49
Empfehle auch das Buch der Chinesischen KK´s von
Garski.

Shaochun

Chan
11-02-2004, 14:16
Hallo!

Ich empfehle auch dringend das Lexikon von Werner Lind. Ich habe noch nie ein ausführlicheres Nachschlagewerk in Sachen Kampfkunst gesehen (auch nicht in anderen Sprachen). Es beinhaltet neben Kung Fu auch ausführliche Informationen über alle anderen Kampfkünste, Waffen, Großmeister, Hintergründe. Es hat ca. 750 Seiten auf Din A 4. Titel: Das Lexikon der Kampfkünste, Sport Verlag Berlin, ISBN 3-328-00838-1. Es könnte sein, dass es eine Neuauflage gegeben hat. Es kostet ca. 50 €.

Es wäre ein Hoffnungsloses Unterfangen, wenn ich jetzt versuchen würde die ganzen Unterschiede der 500 (?) verschiedenen Stile aufzuzählen.

Bevor mich jemand verdächtigt: Ich bin nicht Werner Lind. ;)

Wenn Sie fragen zu einem bestimmten Stil haben, helfe ich Ihnen gerne weiter.

Viele Grüße

Pasch
11-02-2004, 17:44
hab mir das Lexikon auch zugelegt.. hilft ungemein und is ne prima Möglichkeit mal in andere Gebiete reinzuschnuppern und mal sich Hintergründe zuzulegen die seehr gut recherchiert sind!!