Vollständige Version anzeigen : Boxing and Wing Chun - Coaching session -Samual Kwok
Kakunochi
05-03-2012, 22:41
das ist öfters der Fall wenn man sich austauscht. man kommt von Höckchen auf Stöckchen:)
zuerst wollte er ihm etwas über Flankieren zeigen dann kam er auf Schwingerabwehr dann Paksao zum Ende hin gings glaub ich um Angriffskombinationen?
Kwok macht mir einen symphatischen Eindruck. Er will ihm helfen, weiß nur nicht wie:D (kommt zumindest mir so rüber)
mykatharsis
05-03-2012, 23:09
Aus meiner Sicht brächte eher Kwok Hilfe.
Gabs auch schonmal:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/sam-kwok-trainiert-boxer-110931/
Aber wirklich was gehaltvolles findest Du da auch nicht, hab jetzt nur die 1,5 min gesehen, das fand ich jetzt nicht so schlimm...
ok, hab mir jetzt noch n bissl den block reingezogen,,, nun gut :o eieiei, jetzt versteh ich den Kommentar von Cord...
Aus meiner Sicht brächte eher Kwok Hilfe.Leider ja.
Also bitte nach coaching für den Boxer hat das nun wirklich nicht ausgesehen. Wenn man es unbedingt so nennen will, bitte. Ich mag es wenn sich verschiedene KK/KS austauschen. Das hat eher nach Austausch gesehn.
Was man hier eindeutig sieht ist was ich eigentlich an gutem *ing *ung mag. Einfach, direkt, ohne Schnörkel zum Ziel kommen, explosive Bewegungen, klare Strategie und effektive Beinarbeit. Leider führt es in meinen Augen nur der Boxer vor.
Bei 9:20 versucht er noch sehr höflich klar zu machen was für ein Käse die Schwingerabwehr war die er noch gezeigt bekommen hat. Ab 10:30 wird nochmal klar wer eigentlich coaching brauchen würde. Immerhin findet das in sehr gesitteten Rahmen statt. Das finde ich sehr schön und sehr gut.
Was man aus dem Video mitnehmen kann:
Die Einfachheit und Klarheit eines Stils sollte es erlauben sich mit weiteren kampfrelevanten Attributen zu beschäftigen, Kraft, Schnelligkeit, Koordination, gute Schrittarbeit, das Umsetzen der Kampfmethodik (siehe z.B. Sparring), usw. Vielleicht sollte man das nochmal vor Augen führen bevor die nächste Diskussion entbrennt ob man 10 oder 20 Jahre braucht um *ing *ung zu erlernen. Leider gibt es sehr wenig *ing *ung Schulen die das so sehen, verstehen uund auch umsetzen. Mit der Einstellung lässt sich kein Geld machen.
… nee ist klar in den Schulen der Forumsmitglieder, ist natürlich das Training absolut ausgewogen. Heute musste ich einem Neuling am Boxsack erklären wie und weshalb man die Hände bandagiert und weshalb ihm das bei seinem Trainingsziel und KK gerade man NULL hilft. Geglaubt hat er es erst als ich ihm den... nennen wir ihn mal Knoten... um seine Hände richtig gewickelt hatte... und das bei einem 1.TG. Die Organisation sage ich nicht es war in einem KS Halle in Nürnberg.
Prost!
die Chisau
06-03-2012, 07:32
Man achte auf Kwoks Körpersprache bei Minute 7.
Freundschaftlichen stressfreien Austausch finde ich gut.
Wer hier im Ernstfall Herr im Hause wäre ist hoffentlich jedem klar. :o
Pak Sao bzw. die Schwingerabwehr so zu versuchen sind reine Selbstmordaktionen. Man stelle sich nur vor der Boxer geht auf den Pak Sao hin tief und tackelt Kwok.
Ein Szenario, dass bei einer Schlägerei gut denkbar ist, dann habt der gute Mann ab und fliegt meterweit durch den Raum....
Ganz, ganz fürchterlich!
DerGroßer
06-03-2012, 10:29
Ich finde Kwok gut, weil er sich viel mit anderen Stilen austauscht. In dem Video findet einfach ein Informationen austausch statt. Er ist nicht so limitiert wie einige der hier anwesenden ;)
@OT: Im Wing Chun ist es mMn wichtig keine Bewegung isoliert zu betrachten, nur im Zusammenhang erschliest sich der Sinn. Ich kann z.B. einen Schwinger mit Fak abwehren, allerdings ist das eine Frage von Distanz, Timing und Fussarbeit.Wenn nun noch Zeitgleich die Antwort mit abgefeuert wird ists Wing Chun ;)
p.s.: Im WingChun gibt es sogar Tritte... ;)
die Chisau
06-03-2012, 11:30
Die Schwingerabwehr gegen einen halbwegs fähigen Boxer? Träum weiter.
Misanthropist
06-03-2012, 14:33
@plaz: das unterschreibe ich. muss man denn immer gleich alles so negativ wie möglich für den protagonisten interpretieren? Und kann man seine Meinung, so sie nur beleidigend rüberkommen kann, nicht für sich behalten?
@plaz & Misanthropist
Die Coaching Aussage hat kein Forumsteilnehmer sondern der TITEL des Video ins Spiel gebracht.
DeepPurple
06-03-2012, 15:20
Jep.
To coach so. = jmd. trainieren, betreuen
coaching = Nachhilfe
Der Verdacht liegt also nahe, auch wenns im Video eher wie ein Austausch aussieht.
Ja die Tücken der Sprache.....
Misanthropist
06-03-2012, 15:30
Glaub mir, der Titel ist mir sofort aufgefallen. Aber ich gehe nicht automatisch davon aus, dass Samuel Kwok das persönlich hochgeladen und als Coaching Session bezeichnet hat. Wenn ja, peinlich für ihn, aber ich bezweifle es.
Gut, so kann man es verstehen, ja.Englisch kann schon verwirrent sein.
Ich hatte eher den Eindruck, der interessierte Boxer lässt sich ein bischen in einer anderen Kampfkunst coachen.Wie ist dieser Eindruck entstanden? Die hälfte der Zeit zeigt ja der Boxer seine Sachen. Durch das WT hast Du sicher einen ganz anderen Blick auf das Video. Ist ja mal ganz interessant zu lesen, wie sich Wahrnehmungen und Eindrücke unterscheiden.
@Misanthropist
Sehe ich auch so, ich glaube nicht, dass Kwok das hochgeladen hat.
Paradiso
06-03-2012, 17:18
Eins meiner Lieblings Videos im Wing Chun Universum. Am besten den Ton ausmachen und die Körpersprache geniessen.:D
DerGroßer
07-03-2012, 11:08
Ein nettes Video, finde ich. Es zeigt dass man abseits des Forums durchaus auch stilübergreifend freundlich miteinander umgehen kann.
Die Bemerkungen mancher Leute verwundern mich aber ein bischen. Zunächst die seltsame Annahme, die beiden hätten sich getroffen, weil einer von ihnen Hilfe bräuchte. Dafür sehe ich keinen Grund. Das sieht eher nach einem gewöhnlichem freundschaftlichen Austausch aus.
Dann die Rede von Schwingerabwehr. Wo sieht man in dem Video einen Schwinger? Die machen doch nur kurze Haken und er zeigt eine mögliche Reaktion auf einen ZU kurzen Haken.
Für meinen Geschmack deuten manche User hier das Video schon wieder viel zu feindselig. Nicht jeder ist nur auf Sch****längenvergleiche aus. :)
DAS finde ich in der Tat bedenklicher als alles im Video gezeigte...wir sind einer Meinung ;)
sivispacemparabellum
10-03-2012, 10:20
Ich finde bei 8.20 wird es klar. Wer da die Bomben austeilen könnte und wer mit Patschehändchen spielt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.