Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen Latzug und Klimmzug

smash
05-02-2004, 17:48
saluti!

Besteht eigentlich ein weiterer Unterschied zwischen Latzug und Klimmzug, ausser, dass man beim Latzug mehr Gewicht bewegen kann? (einstellbar) Oder ist die Klimmzugübung irgendwie funktionaler, weil eventuell mehr Muskeln beansprucht werden?

danke

/smash :verbeug:

edit: bevor ich nen neuen thread aufmach: Taugt dieses Türreck hier was? Oder besser gefragt: Taugen Türrecke im Allgemeinen was, halten die oder gibts da ab und an Probleme?

Wie siehts mit der Befestigung aus. Sehe ich es richtig, dass das Türreck zwischen die Wände, die die Tür links und rechts umgeben, eingeklemmt wird und man es somit in jeder beliebigen Höhe anbringen kann?

Link: http://www.medi-sport.de/shop_new2/artinfo.php3?artikelnummer=ce1006&VID=49b61f04eca7c1538

Daniel San
05-02-2004, 19:37
also ich hab mir kürzlich ein vergleichbares bestellt. von der befestigung her brauchst du dir da erstmal keine sorgen machen, wenn du nicht mehr als 150kg wiegst. wenn du vorhast, mal klimmzüge mit zusätzlichem gewicht zu machen, solltest du dir evtl ein qualitativ höheres, evtl eins für die decke holen.
Für letzteres spräche auch noch folgender grund: ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass es besonders bei schmalen türen übungsprobleme gibt.
das problem ist bei mir, dass beim übergriff die ellebogen am türrahmen anstossen! daher fällt das flach! auch muss man natürlich mit angewinkelten beinen trainieren, wenn man größer als 1,50 m ist.
mit dem unterschied zwischen lat-und klimmzug kenn ich mich leider nicht so aus. aber wie der name schon sagt, nehme ich an das man mit ersterem besonders das lat trainiert...lol...
beim klimmzug wird auf alle fälle die brust auch trainiert! das merkt man am anfang u.a. auch durch heftigen muskelkater :-)
wenn du die hände enger zusammennimmst, kommt auch der bizeps nicht zu kurz.
aber genaueres über versciedene übungmöglichkeiten mit dem tuerreck würde mich auch interessieren

JetLag
05-02-2004, 22:29
So ein Türreck ist wegen der Platzverhältnisse im Türrahmen eigentlich immer ziemlich ungünstig. Entweder man stößt sich am den Kopf am oberen Türrahmen oder man baut es so tief, dass man von einer Tür eigentlich nicht mehr sprechen kann ;)
Der Vorteil von Klimmzügen allgemein ist, dass man diverse Möglichkeiten hat, sie auszuführen. Kamm-, Ristgriff, Beine anwinkeln etc. Und damit eigentlich der gesamte Oberkörper trainiert werden kann.
Insofern würd ich sie dem Latzug vorziehen. Außerdem trainiert man weniger isoliert.

Es soll übrigens Bodybuilder geben, die beim Latziehen das doppelte ihres Körpergewichts schaffen aber kaum einen Klimmzug hinbekommen :D

Gruß Jet

maximus
05-02-2004, 23:40
grundsätzlich sind es die muskeln, die du für die balance des körpes brauchst, die die sach zusätzlich schwerer und somit auch funktionaler machen als lat zug.

ich jedenfalls mache kein lat zu training mehr, dafür jede menge klimmzüge. stets vor dem kk training häng ich mich dran und versuch das maximum rauszuholen, am anfang frustrierend doch man wird ziemlich schnell besser.