Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schnelligkeit

chrizzo_
06-03-2012, 13:30
Hey Leute

das ist mein erster Beitrag im Forum, ich hoffe dass ich genug hilfreiche Antworten bekommen werde.

Ich wollte von euch wissen wie ich meine Schnelligkeit beim Boxen verbessern kann. Sowohl die Schläge, als auch die Fähigkeit Schlägen auszuweichen.
Ich sehe bei meinen Sparringspartnern immer relativ früh wohin sie schlagen und könnte dem Punch auch rechtzeitig ausweichen, nur irgendwie fehlt mir das Timing, dann lehne ich mich entweder zu sehr in den Schlag des anderen rein oder weiche glücklicherweise doch mal aus.

Ich muss hinzufügen dass ich im Oberkörper noch relativ versteift bin.
Danke für eure Antworten :)

PS: Ich boxe seit ca. 5 Monaten und trainiere seit neustem 3x in der Woche (vorher nur 2x).

vinz
06-03-2012, 14:26
Timing is das eine, Schnelligkeit das anderes.
Timing kannst du nur durch Sparring verbessern, is normal, dass dir das am Anfang nicht so glatt von der Hand geht.
Für die Schnelligkeit mit Gewichten Schattenboxen und am Boxsack freies Boxen, wobei du dich darauf konzentrierst ausschließlich schnell zu schlagen. Wenn sich der Sack groß bewegt machst du es zu stark.
Für die Beweglichkeit im Oberkörper Schattenboxen mit Spiegel zur Kontrolle und Tyson videos gucken. :D

chrizzo_
08-03-2012, 16:26
Also ganz viel Sparring machen, dann kommt das richtige Timing schon :)
DANKE !

vinz
08-03-2012, 18:20
Genau.
Und die Geschwindigkeit u.A. durch besagte Übungen.
So viel wie möglich sich bei Profis abgucken die von der Physik und dem Kampfstil her ähnlich sind.

honnens-sports
09-03-2012, 10:39
Moin "Chrizzo",

bevor du dich auf das Sparring stürtzt würde ich dir vorschlagen dass du es vorher mit Partnerübungen versuchst.
Hier werden die richtigen Bewegungsabläufe und auch dein "Auge" geschult.
Bei den Partnerübungen setzt du die Grundlagen für deine Ausweichhandlungen im Sparring.
Partnerübungen kann man im Zeitverlauf in der Intensität so "hochfahren" dass sie dem Sparring am Ende immer näher kommen.

Viel Spaß im Ring "Chrizzo",

joerg

chrizzo_
11-03-2012, 20:31
Sparring ist im Prinzip ja eine Übung bei der man Dinge die man vorher mit dem Partner gemacht hat umsetzen kann.